Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 15.10.2009, 00:01
AnneG85
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

hallo blume30..
ich bin eigentlcih im leukämietrakt aber eine freundin hatte die selben probleme(die ausstülpung nach aussen...)wie du und da hab ich hier mal geguckt..
sie war heute nochmal beim arzt und es ist kein darmkrebs!
sie braucht aber eine op am darm...
was genau sie hat kann ich gerade nicht sagen werde ich aber noch ergänzen...
es ist auf jedenfalll so das sich ihr mastdarm nachaussen stülpt und das muss korregiert werden..
ich weiss nicht ob du das auch hast aber vielleicht beruhigt es dich ja ein bisschen solange du noch keine weiteren ergebnisse hast?!
das hoffe ich jedenfalls.

alles liebe anne
  #392  
Alt 15.10.2009, 10:51
blume30 blume30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben



hab leider erst montag nachmittag einen termin

aber was soll ich machen ..die warterei macht mich irre

lg
  #393  
Alt 15.10.2009, 17:41
blume30 blume30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

sooooo war jetzt schon da beim arzt habs dringlich gemacht..

so war beim arzt |-o

die rektoskopie wird anfang nächsten monat gemacht...

jetzt hat er (ich habs nicht sehn können) mit irgendwas da hinten untersucht und auch was verödet und flüssigkeit wurde benutzt :-/ ich hab keine ahnung was der da machte weil das ging holter die polter :-/

naja er hat da drin rumgestochert und weiss nicht wie was wo

er sagte das ich da viel schleim hätte ob ich zäpfchen benutzenwürde...ich sagte neeeee garnix genommen hmmmm was hat das nun zu heissen? der schleim schlimm?

ich habe weiterhin einen darmschleimhautvorfall.

mehr werde ich wohl erst erfahren bei der rektoskopie

lg
  #394  
Alt 19.10.2009, 18:06
Andrea2603 Andrea2603 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Zusammen,

ich weiß garned wie ich anfangen soll.
habe totale angst das ich darmkrebs habe.
ich war am freitag bei meiner frauenärztin zur krebsvorsorge.
bei dem ultraschall haben wir geredet, und ich hab ihr alles erzählt.

habe seit ca 3-4 monaten immer durchfall, auch wenn mein stuhl mal fester ist ist er immer dünn also fest aber dünn halt weiß ned wie i es sonst ausdrücken soll...
dazu ständig dieses bauchweh ein stechen und oft richtige krämpfe das ich manchmal beim autofahren anhalten muss weil die krämpfe so stark sind.
hab dann das gefühl wenn ich ned innerhalb von 1 min. zur toilette komme is alles zu spät, aber nö es kommt garnix...
oder aber es is wie wasser....
oder halt fest und ganz dünn....
dazu noch hm... ständig dieses jucken am after kaum auszuhalten, werde manchmal ganz verrückt dabei.
manchmal ist es so schlimm das ich kratzen muss und dann brennt und blutet es...

meine frauenärztin hat mich sofort zum internisten überwiesen, meinte es könnte darmkrebs sein. soll nicht warten sondern sofort gehen.
hab dann heut morgen dort angerufen mein problem erklärt, und glei für morgen früh den erst termin bekommen und am montag 25.10 den termin zur darmspiegelung...
komischerweise so wie ich hier gelesen habe muss ich nicht 2 tage voher dieses zeug einnehmen, sondern nur am sonntag abend irgendwas sagte sie mir am tele...
wieso????????????????

bin seit freitag völlig verrückt vor angst, mach mich selbst fertig, meine familie leidet, habe es niemandem erzählt ned mal meinem freund, den ranz i nur an soll mich in ruhe lassen, will nicht das jemand was weiß...

HAB ICH VIELEICHT DARMKREBS???????????????????????

in meiner familie ist kein krebs bekannt, hab heute meine mama extra gefragt...

bitte antwortet mir...

liebe grüße andrea
  #395  
Alt 19.10.2009, 19:53
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Andrea,

wenn Du sog. Bleistiftstühle und Schmerzen hast, wird es zumindest so sein, dass irgendetwas Deinen Darm massiv einengt. Ob das nun aber eine Divertikulitis, ein Darmkrebs oder sonstiwas ist, wird Dir ohne die Koloskopie und ggfs. weitere Untersuchungen niemand sagen können. Die Möglichkeit, dass es sich um Darmkrebs handelt, ist allerdings gegeben. Soviel sei aber schon einmal gesagt: Darmkrebs ist meistens nicht mit einem Todesurteil gleichzusetzen. Viele von uns, haben eine reelle Chance, steinalt zu werden.

Auf jeden Fall ist es schön und auch sehr wichtig, dass Du so zügig zu den Untersuchungen kommst. Ansonsten heißt es Ruhe bewahren und abwarten. Alles andere hilft sowieso nichts. Wir waren alle mal in Deiner Situation und sind durch diese Höhen und Tiefen gegangen.

Halte die Ohren steif. Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (19.10.2009 um 19:55 Uhr) Grund: Fehlerteufel...
  #396  
Alt 22.10.2009, 11:31
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Ihr Lieben,

leider muß ich hier heute auch mal von meinem Freund (40J.) berichten.
Angefangen hat alles vor ca. 4-5 Wochen. Ca. 30 Minuten nach jedem Essen, klagte er darüber das er das Gefühl hätte, dass das Essen wieder "hoch" kommt, was es dann auch immer tatsächlich tat. Der Oberbauch war dabei aufgebläht und man konnte deutlich hören, wie der Magen am arbeiten ist. Als es immer schlimmer wurde ist er zum Arzt gegangen, Ultraschall und Magenspiegelung ergaben nichts besonderes und man sagt ihm das er Reflux...irgend was hätte. Durch die Medikamente die er bekommen hat wurde es etwas besser, zumindest mußte er sich "nur noch" abends übergeben nach dem Essen.Das Erbrechen war übrigens nie mit Übelkeit verbunden! Ansonsten ging es ihm gut.
Bei einem CT wurde dann festgestellt, dass der Magenausgang stark verengt ist und es so aussieht, als wenn irgend etwas dagegen drücken würde.Alle anderen Organe sahen unauffällig aus. In den nächsten Tagen ging es mit meinem Freund steil bergab, er nahm in kürzester Zeit 10kg ab und war nur noch schlapp, klar, er konnte ja auch mitlerweile gar keine Nahrung mehr in sich behalten.
Seit Montag ist er jetzt nun im Krankenhaus. Zuerst wurde das Blut untersucht, ein EKG gemacht und geröngt, alles ohne besondere Auffälligkeiten.
Am Dienstag folgte dann die zweite Magenspiegelung bei der bis in den Dünndarm geschaut wurde. Dort wurde ein Tumor gefunden.
Das Ergebnis der Gewebeprobe soll entweder heute Nachmittag oder Morgen da sein, ich hoffe mal das es wirklich so schnell geht denn ich glaube jeder von euch hier wird aus leidvoller Erfahrung wissen, wie schlimm dieses Warten ist. Ein Tumormarker wurde auch gemacht und auch diese Ergebnisse erwarten wir natürlich dringend.
Eine Darmspiegelung wurde noch nicht gemacht da er dafür ja diese 3 Liter Flüssigkeit trinken muß, die Ärzte aber meinen das es zuviel währe, da er schon über eine Magensonde (?) Flüssige Nahrung bekommt und über einen Tropf noch unmengen an Vitamine und Co.
Sein Stuhlgang war übrigens jederzeit unauffällig und ohne Probleme.
Heute Morgen wurde jetzt eine Schichtaufnahme gemacht auf deren Ergebnisse wir gerade warten.
Man hat ihm schon gesagt, dass auf jeden Fall operiert werden muß.

Leider hat mein Freund schon immer die Angewohnheit, bei schlechten Dingen einfach die Ohren zu verschließen und abzuwarten was pasiert. So bekomme ich leider auch immer nur die allerwichtigsten Dinge aus ihm raus, er fragt bei den Ärzten auch nicht wirklich mal nach um nähere Informationen zu bekommen.
Ich versuche jetzt schon so viele Informationen wie möglich zu bekommen, um auf alles vorbereitet zu sein.
Vielleicht kann ich ja schon heute Nachmittag was neues Berichten...

Traurige Grüße

Michaela
  #397  
Alt 22.10.2009, 14:46
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

So, das Ergebniss der Gewebeprobe war natürlich noch nicht da, aber das vom Tumormarker und dieser war Negativ = 0 . Jetzt habe ich aber gehört, dass der Tumormarker längst nicht bei jedem was einzeigt, wie sind denn da eure Erfahrungen?
Bei der Schichtaufnahme konnte man auch nur diesen einen Tumor am oberen Dünndarm sehen. Ob dieser aber jetzt irgend wo dahinter noch wo mit verbunden ist, kann man wohl erst bei der Op sagen.
Ich denke jetzt wird erst wieder etwas passieren, wenn das Ergebnis von der Gewebeprobe da ist. Diese warten macht mich irre....

Lieben Gruß

Michaela
  #398  
Alt 22.10.2009, 20:11
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Pferdchen,

es ist richtig, dass die Tumormarker nicht in jedem Fall anzeigen. Wenn bspw. der CEA sehr hoch ist, dann macht es schon eine Aussage darüber, dass irgendetwas im Argen liegt. Wenn dort nichts angezeigt wird, kann das eben auch genau das bedeuten: Der Tumormarker zeigt einfach nicht an. Das war bei meinem riesengroßen Dickdarmtumor genauso. Es gab keinen erhöhten CEA-Wert.

Ansonsten heißt es für Euch erst einmal abwarten, was die weiteren Befunde bringen. Wenn ein Tumor im Rahmen der Magenspiegelung im Dünndarm gefunden wurde, kann es natürlich bedeuten, dass es sich um Dünndarmkrebs handelt. Genaues wisst Ihr aber erst, wenn alle Befunde stehen. Rein theoretisch ist es immer auch möglich, dass der Tumor von außen in den Dünndarm hineinwächst. Dann wäre die Lokalisation und somit die Art des Tumors eine andere.

Dünndarmtumoren sind sehr selten. Von daher gibt es hier im Forum auch nicht sehr viele mit einem ähnlichen Befund.

Ich drücke Euch erstmal ganz doll die Daumen.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (22.10.2009 um 20:34 Uhr) Grund: Fehlerteufel
  #399  
Alt 23.10.2009, 13:14
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Das Ergebnis von der Gewebeprobe war unauffällig!!!!!!

Trotzdem haben die Ärzte gesagt das man es erst entgültig wisse nach der OP....

Ich halte mich selber für eine starke Frau die im Leben immer ihren " Mann" stehen mußte...aber das ganze zieht mir wirklich den Boden unter den Füßen weg.

Michaela
  #400  
Alt 12.11.2009, 07:55
Tomasso Tomasso ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Leute!

Ich bin eigentlich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich bräuchte mal euren Rat über Darmkrebs. Da es mir nicht leicht fällt versuche ich einfach mal eine Geschichte hier zu posten:

Ich bin 33 Jahre alt und war schön öfters wegen Beschwerden (Magen/Bauchschmerzen und Gewichtsverlust) beim Arzt. So wie auch gestern. Mitte des heurigen Jahres war ich wegen Magen/Bauchschmerzen bei meinem Arzt und der machte eine Magenspiegelung und ein Oberbauchsono - dort wurde eine Gastritis festgestellt welche mit Medikamenten gut behandelt worden ist. Seit einigen Tagen habe ich wieder mal eine unregelmäßige Verdauung. zB aktuell 2 Tage keinen Stuhlgang, dann wieder täglich Stuhlgang aber nur Klumpenartig und relativ schwer auszuscheiden - die Stuhlfarbe ist aber braun, kein sichtbares Blut (vor zwei Wochen hatte ich mal hellrotes Blut am Papier welches aber meiner Meinung nach von einem Pickel war - zumindest habe unten so etwas gespürt und nach einem Tag war es weg) und habe wieder innerhalb einer Woche ca. 1 Kg abgenommen. Mein Arzt hat mir gesagt, als ihn auf das angesprochen habe, dass ich zu jung wäre um Darmkrebs zu haben, aber wenn es nicht besser werden sollte eine Darmspiegelung machen sollte. Und ich sollte mal mehr Ballaststoffe zu mir nehmen und mich mehr bewegen.

Mich beschäftigt das Thema natürlich sehr und möchte euch fragen ob es bei diesem Symptomen ein Krebs sein kann.
  #401  
Alt 16.11.2009, 10:10
Fragezeichen Fragezeichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 6
Standard Darmspiegelung

Hallo,

Ich möchte ich mich erst mal vorstellen: Bin männlich, und gerade 60 geworden. Körperlich fit, wenn auch nicht gerade leichtgewichtig.

Vorbelastungen: Großmutter und Mutter Darmkrebs, deren zwei Schwestern Gebärmutterkrebs. Väterlicherseits: Großmutter bekam mit 70 Lungenkrebs (war allerdings früher Raucherin), sonst alles in Ordnung.

Im Frühsommer fingen unerklärliche Blähungen an (die allerdings unproblematisch abgingen). Im Oktober zwickte es links unten mal eine Woche lang, und letzte Woche wieder. Da hatte ich auch den Eindruck, daß beim Stuhlgang nicht so alles rausging mit entsprechendem Völlegefühl. Da hatte ich allerdings auch unvernünftig viel gegessen. Jetzt gehts wieder, aber mich beunruhigt leichtes Bluten nach dem Stuhlgang (3 mal) Das habe ich allerdings seit mindestens 25 Jahren, aber nie so kurz hintereinander- wenn es hoch kommt, 1 x im Monat.

Meine Fragen:
1. Klar, daß hier höchste Bedenken angebracht sind. Kann mir jemand sagen, wie weit die Sache auf Grund der Symptome fortgeschritten sein kann?

2. Nun habe ich mich schweren Herzens zu einer Darmspiegelung entschlossen. Wie geht das vor sich? Sitzt man zuvor wirklich den ganzen Tag ununterbrochen auf dem Klo? Wie kommt man dann in die Praxis? Ich möchte ungern mit voller Hose im Taxi sitzen.

Danke schon mal,
Fragezeichen.

PS: Ich verwende keinen Echtnamen, weil bei uns in der Firma ein paar Leute viel zeit zum googeln haben
  #402  
Alt 16.11.2009, 16:28
strahlenaralie strahlenaralie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 23
Blinzeln AW: Darmspiegelung

Hallo "Fragezeichen", also das mit der Darmspiegelung ist wirklich nicht schlimm und auch das vorher absolut nicht. Wenn Sie das "Zeugs" so rechtzeitig einnehmen, fangen Sie auch rechtzeitig an sich zu "entleeren" , das tut nicht weh und wenn Sie eh ein paar Pfund zuviel draufhaben, ist das als Anfang für ne Entschlackungskur mit Kohlsuppe gar nicht schlecht...Und so ein Darm ist schneller leer als man denkt. Alles Gute und ein gutes Ergebnis wünsch ich Ihnen!

Geändert von strahlenaralie (16.11.2009 um 16:30 Uhr) Grund: Fehler
  #403  
Alt 16.11.2009, 16:52
Fragezeichen Fragezeichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Darmspiegelung

Zitat:
Zitat von strahlenaralie Beitrag anzeigen
und wenn Sie eh ein paar Pfund zuviel draufhaben, ist das als Anfang für ne Entschlackungskur
Hi Strahlenaralie!
So habe ich das noch gar nicht betrachtet
Man muß halt immer den positiven Aspekt sehen.

Kann mir auch jemand sagen, ob die von mir geschilderten Symptome schon ernst sind, oder eher Anfangsstadium?

Danke schon mal,

Fragezeichen
  #404  
Alt 16.11.2009, 16:56
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Darmspiegelung

Hallo Fragezeichen,

die Darmspiegelung wird oft unterschiedlich vorbereitet und durchgeführt. Ich durfte am Tag vorher noch was leichtes essen, ab 14 Uhr dann Pulver in Wasser auflösen und innerhalb von 3 Stunden trinken, war ne ganze Menge. Gegen 16 Uhr begann der Durchfall und um 19 Uhr war alles "leer", d.h. es kam nur noch Wasser. Eine Stunde vor dem Termin morgens durfte ich noch Tee trinken und ein Toast essen. Vor der Untersuchung gabs dann ne Spritze (Schmerz- und Beruhigungsmittel) und ich hab kaum was mitbekommen (hat so 20 Min. gedauert, dann war alles vorbei). Sollte dann noch eine halbe Stunde liegenbleiben. Das wars. Übrigens hatte ich die gleichen Beschwerden wie du, und da ich auch schon Brustkrebs hatte, befürchtete ich das Schlimmste. Es waren aber Divertikel im Dickdarm und da sie sich immer wieder entzündeten (dehalb auch die Beschwerden links) wurde dann ein teil des Dickdarms operativ entfernt. Man kann aber erstmal mit Medikamenten behandeln......

Ich drück dir die Daumen, dass du ein gutes Ergebnis bekommst und wie gesagt, die Untersuchung lässt sich aushalten.

Liebe Grüße aus HH

Petra
  #405  
Alt 16.11.2009, 17:42
dissected dissected ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Darmspiegelung

ich hatte vor 4 jahren eine darmspiegelung, habe mich auch davor beim arzt und im net informiert...
"is nich so schlimm", "man spürt nichts", "kein thema" etc waren die antworten...
da habe ich mich natürlich gefreut, darauf vorbereitet sprich dieses gesöff getrunken, 12 stunden davor nichts gegessen, und am morgen noch so nen zäpfchen woran ich fast vor schmerzen gestorben bin
soweit so gut als ich mich danach wieder bewegen konnte und der kaltschweiss nach diesen tollen schmerzen aufgehört hatte bin ich zum arzt mitm auto, wollts stehen lassen und dann mit dem bus heim da man ja dieses beruhigungsmittel bekommt und nich autofahren darf.

angekommen bekam ich erstmal das zeug gefixt. wovon ich nichts merkte, was ich auch dem arzt gesagt hab. darauf kam ein "kann nicht sein".
der arzt fing an und plötzlich bekam ich schmerzen dass ich kurz davor war loszuschreien und bekam sogar schweissausbrücke vor schmerzen. der arzt und seine unglaublich abfällige unattraktive schwester meinten ich sollte mich nicht so anstellen. in dem moment stellte ich mir nur vor wie gerne ich aufstehen würde um dem arzt den kiefer zu brechen.
soweit so gut war es vorbei ich stand auf ging aufs klo und es kam erstmal viel luft und viel blut raus. "toll" dachte ich.
nüchtern war ich immernoch und bin dann ins auto und heimgefahren, zuhause angekommen fing das mittel an zu wirken und ich war den rest des tages high.

nächste woche hab ich wieder ein termin zu einer spiegelung. diesmal: anderer arzt! und nen doppelten beruhigungsmittel!

tut mir leid wenn ich so ehrlich und direkt war aber so war es nun eben!

zur spiegelung sollte man aber so oder so bei den beschwerden! wenn nicht dann braucht man sich nicht wundern wenn bestimmte sachen zu spät erkannt werden!

hoffe du kommst nicht zu so nem blender!
viel erfolg & glück

mfg

Geändert von dissected (16.11.2009 um 17:48 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55