Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 23.12.2003, 02:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo, liebe Drea,

ich freue mich für Dich und Deine Familie, dass Du die Chemo überstanden hast. Auch ich habe bis August CMF bekommen und sie "relativ" gut vertragen. Bestrahlungen, 32 an der Zahl, hatte ich auch, allerdings gemeinsam mit der Chemo, als sog. "Sandwich-Therapie". Ich habe alles gut überstanden, war im September/Oktober diesen Jahres gemeinsam mit meinem Mann zur Kur in Schloss Schönhagen/Ostsee. Diese Kur war schöner und bedeutend intensiver, als jeder Urlaub, den wir bisher gemeinsam verbracht haben. Vielleicht auch durch meine Erkrankung, wer weiß, aber das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist immer nur, dass wir uns alle nicht unterkriegen lassen, dass wir IMMER FEST DARAN GLAUBEN, dass alles weiter geht und letztlich alles GUT wird, dass wird es auch für Dich!!! Du wirst sehen, die Bestrahlungen sind überhaupt nicht schlimm, denn niemand tut Dir weh. Vielleicht bist Du en wenig müse, aber nicht mehr als zu den Zeiten der Chemo!! Also, genieße ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Deiner Familie und freue Dich auf ein vielversprechendes neues Jahr 2004!!! Alles Gute!

Pitti
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 24.12.2003, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

hallo ihr lieben...

...es tut mir wirklich leid,im moment so wenig zu schreiben,aber ich bin wirklich im totalen weihnachtsstress...ihr wißt ja sicherlich selbst wie das ist.

wollte euch allen nur kurz wunderschöne feiertage wünschen.fröhliche weihnachten,einen guten rutsch ins neue jahr und gaaaanz viel glück und vor allem GESUNDHEIT!!!! :-)

viele liebe grüße,
elke & damion
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 06.01.2004, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo,
nachdem mir im April das Silikon eingesetzt wurde, warte ich noch immer darauf, daß die Spannungen in der Brust nachlassen und die Brust sich absenkt. Was aber m.E. nicht mehr der Fall sein wird. Die Brust sitzt wesentlich weiter oben als die linke. Jetzt überlege ich, ob ich mir ein kleineres Silikonkissen reinsetzen lassen soll oder die Seite "flach" tragen soll. Hat jemand von Euch solche Erfahrungen mit dem Silikon gemacht und wie ging's weiter. In Stuttgart soll es eine gute Klinik für Brustaufbau geben, ich würde mir gerne eine 2. Meinung einholen?!
liebe Grüsse von Sabine
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 08.01.2004, 00:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo, bei mir wurde auch Anfang April 2003 das Silikonkissen eingesetzt. Auch bei mir war die Brust ziemlich unförmig. Dazu kam noch eine "Delle" (kanns nicht anders beschreiben) links in Höhe der Achselhöhle. Dort wurde mir wohl schon bei der Amputation zu viel Gewebe entfernt. Mein Chirurg war mit dem Ergebnis genauso unzufrieden wie ich und so wurde ich Anfang November wieder operiert (das wollte ich aber auch unbedingt!). Die Form ist jetzt auf jeden Fall schöner, die Delle ist auch weg. Allerdings empfinde ich es so, daß meine Narbe nun weniger schön ist als vorher und oberhalb der Narbe haben sich grobe Falten gebildet, die ich meiner Meinung nach vorher nicht hatte. Mein Mann meint allerdings immer augenzwinkernd, daß es schwer wäre, mich zufrieden zu stellen.... Jetzt bekomme ich im April meine Brustwarze und bin gespannt, ob es das Gesamtbild so verändert, wie ich es mir wünsche. Ich glaube und hoffe es schon. Aber eins ist mir klar geworden (hatte mir mein Arzt aber schon immer gesagt): zwei gleiche Brüste werden es nie mehr werden.. Die Silikonbrust fühlt sich auch immer noch sehr hart an, also bei mir ist es zur (hoffentlich) gesunden Brust ein immenser Unterschied. Ist das bei dir auch so?
Ich wohne in der Schweiz und bin auch dort in einer Klinik betreut und operiert worden (am Bodensee, direkt an der Grenze zu Deutschland). Kenn mich also mit Kliniken in Deutschland nicht aus. Bin aber zu der Zeit, als ich noch in Deutschland lebte, niemals so LIEBEVOLL und MITFÜHLEND von Ärzten behandelt worden, wie hier. Das mußte ich noch los werden. Habe mich in der ganzen besch.. Zeit wirklich gut aufgehoben und gut betreut gefühlt.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße, Gabi
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 08.01.2004, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo an alle,
erstmals wünsche ich Euch Allen, alles Gute im Neuen Jahr und vor allen Dingen, dass es uns allen besser geht. Meldet Euch mal wieder.

Hallo Sabine,
du beschreibst deine Situation genauso wie es mir geht. Meine Brust spannt auch und sitzt höher als die linke, was man im Pullover auch sieht. Die gleichen Fragen wie du stelle ich mir auch (kleineres Kissen oder flach). Im Februar habe ich einen Termin bei meinem Chirurgen in H***** und will mal hören, was der sagt.

Hallo Gabi
du schreibt ja, dass die zweite OP bei dir geholfen hat und die Brust jetzt schöner ist. Hast du keine Spannungen in deiner Brust?
Bist du sonst ganz zufrieden?

Viele Grüße
Rosemarie

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 13:51 Uhr) Grund: ******
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 08.01.2004, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Halli-Hallo! Tja, wie soll ich das erklären... Spannungen habe ich keine in der Brust, auf jeden Fall nicht durch das Implantat. Wenn ich welche habe, dann sind mal wieder meine Ängste der Grund (hin und wieder). Zufrieden? Ja und nein. Manchmal habe ich Angst, daß ich einfach zuviel erwarte und froh sein sollte, daß ich lebe (und das tue ich, glaub mir!).
Wenn man sich vorstellt, daß die Ärzte aus NICHTS mir nun eine Brust gezaubert haben, ist das schon unglaublich. Ich kann mich mit dem Anblick der "geschaffenen" Brust aber immer noch nicht so richtig anfreunden. Ich denke wirklich, daß die Brustwarze das I-Tüpfelchen ist, was unbedingt noch her muß... Ansonsten finde ich es auch wesentlich schöner, nicht ganz platt zu sein oder mir ständig ein Kissen in den BH zu stopfen. Das habe ich am Anfang als furchtbar empfunden. Wenn ich den BH auszog und der durch das Gewicht des Silikonkissens runterplumpste, fand ich das furchtbar. Und angezogen fällt es überhaupt nicht auf. Ich glaub, ich bin wohl ein bißchen zu eitel...
Liebe Grüße, Gabi
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 08.01.2004, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo,
die Optik ausgezogen ist mir nicht ganz so wichtig! Ich habe mir auch keine Brustwarze machen lassen, denn die nachgemachte "reagiert" ja nicht! Entweder sie ist und bleibt weich, egal ob ich z.B. friere, oder sie ist von Anfang an hart und man sieht sie immer unterm Pulli. Also darauf kann ich verzichten. Nachdem ich seit gut 2 Wochen wegen eines Fersenbein-Bruchs auf Krücken laufe, meine ich sogar, daß sich die Optik "angezogen" sogar verbessert hat, einfach weil meine Brustmuskulatur auf der li. Seite durch das Krückenlaufen gestärkt wurde. Aber ich kann deswegen ja nicht immer mit den Krücken gehen!
Was mich stört ist einfach die Tatsache, daß ich die re. Seite nie vergesse, weil tag-täglich irgendeine Stelle drückt, spannt, sticht!
Grüsse von Sabine
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 08.01.2004, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Ihr Lieben!

Ein gutes neues Jahr an alle, mit viel Lebensmut und Kraft und Glueck!
Ich habe auch in der rekonstruierten Bust immer noch hin und wieder diese Spannungen, aber nur wenn ich dran denke.
Bei mir ist der Unterschied zu der "gesunden" Brust so gut wie gar nicht zu sehen, da auf der anderen Seite ja vorsorglich eine subkutane Mastektomie vorgenommen wurde. Das Implantat ist dort etwas kleiner und die Brust hat sich etwas mehr gesenkt.Aber mit BH sieht man gar keinen Unterschied. Mir steht nun auch noch die Brustwarzenrekonstruktion bevor. Sollte eigentlich am 26.1. sein, aber nun wird meinem Mann an genau diesem Tag die Galle rausgenommen, und eigentlich habe ich nicht die Nerven, mich genau zur gleichen Zeit auf den OP Tisch zu legen, auch wenn es bei mir diesmal ein relativ kleiner Eingriff mit nur oertlicher Betaeubug ist.
Ich moechte lieber verschieben, obwohl ich es ganz gerne bald hinter mir haette.

Viele liebe Gruese aus Portugal
Gaby
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 17.02.2004, 00:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo ihr Lieben )

...schön,daß wieder jemand angefangen hat zu schreiben.hatte mich nach weihnachten schon gefragt was wol mit euch los ist ;-)

liebe gaby,
das mit deinem mann tut mir wirklich leid.ich hoffe es geht ihm bald besser.wird jetzt bestimmt eine schwere zeit für euch beide,wo er doch gerade operiert wurde,und du auch schon wieder dran bist.da wünsche ich euch beiden ganz viel kraft,mal wieder eine schwere hürde zu erklimmen.

liebe rosemarie,
ich kann gut nachempfinden,wie du dich gerade fühlst.das spannungs- und taubheitsgefühl kenne ich nur zu gut... leider ist das normal.mein arzt meinte,daß der muskel durch das ganze gedehne total überspannt wäre und sich das natürlich bemerkbar macht.so in etwa wie bei einem ständigen muskelkater.ich denke mir mal,daß das bestimmt mit der zeit besser wird,aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen,daß das jemals aufhört,denn dazu müßte der muskel doch sicherlich ziemlich erschlaffen.naja,die hoffnung stirbt als letztes :-/.außerdem fragte ich meinen arzt nach diesem taubheitsgefühl.vor allem,weil ich auf der haut NULL gefühl habe....der meinte dann,daß in manchen fällen nach 8-10 monate ein paar der durchtrennten nerven wieder zusammenwachsen können und etwas gefühl zurückkehrt,allerdings solle ich mich darauf nicht verlassen... tolle aussichten denke ich mir da...:-(
am samstag wurde ich aus dem krankenhaus entlassen.der expander wurde ausgetauscht und das entgültige implantat eingesetzt.
RESULTAT... sehr unbefriedigend!!! die brust sitzt zu hoch,ist zu rund und überhauptnicht mit der gesunden zu vergleichen.der chiruig meinte wir warten jetzt nochmal 2 monate ab,und dann will er eventuell nochmal das implantat austauschen... langsam reicht es mir aber wirklich... sogar die krankenschwestern sehen mich schon als "inventar" an...auf der einen seite bin ich ja echt froh und glücklich,daß ich so glimpflich davongekommen bin und denke mir ich habe gar kein recht zu jammern und solle mich damit zufriedengeben überhaupt wieder eine brust bekommen zu haben,auf der anderen seite habe ich aber auch keine lust meine schöne gesunde brust im bh zu pushen,damit es der neuen etwas besser gleicht!!! ich bin halt nunmal erst 31 jahre alt und hatte mir schon etwas mehr von der rekonstruktion erhofft.schlimm genug daß es sich wie ein stein unter meiner haut anfühlt,auf dem ich null sowiso kein gefühl mehr da ist,dann sollte es schon wenigstens einigermaßen okay aussehen,oder?
da sind das schon spezialisten,und dann klappt des trotzdem nicht?hatte sich am anfang alles so gut angehört... doch schon bei der vorletzten füllung des expanders waren die sich schon nicht mehr sicher ob das alles so paßt.da haben sie auf die letzte füllung verzichtet,einen anders als geplantes implantat bestellt,welches sie dann auch nicht benutzt habe,mir einen tag vor der op von einem brandneu-auf dem markt-erschienenen-Modell berichtet daß sie jetzt letztendlich bei mir eingesetzt haben,von dem sie wußten,daß sie keine erfahrungen mit haben,und als i-tüpfelchen hab ich jetzt den salat und muß nochmal unters messer,weil denen das auch nicht gefällt... denken die echt ich habe nix besseres zu tun,als ständig ins krankenhaus zu rennen???bald verlangen die schon monatliche miete von mir oder so... :-/ und mein kleiner sohn wohnt auch schon mehr bei oma als bei mama... dabei wollte ich jetzt endlich wieder mal was arbeiten.allerdings kann ich jetzt nicht auf arbeitssuche gehen,wenn ich in 2 monaten oder 3 nochmal operiert werden soll.
mittlerweile bin ich der meinung,daß egal was für ein implantat,das wird nie und nimmer auch nur annähernd eine natürliche form annehmen...also bin ich jetzt zu dem entschluß gekommen,mal in erfahrung zu bringen,ob es nicht auch möglich wäre,die gesunde brust der neuen anzupassen.durch straffung oder kleinem teilimplantat oder so.ich dachte heutzutage kriegen die plastischen chiuruigen alles hin,dann müßte das für die doch eigentlich ein klacks sein... fraglich nur,ob das dann die kasse auch übernimmt...
sorry,daß hier so rumjammere,aber jetzt fühle ich mich schon gleich viel besser alles rausgelassen zu haben.ich denke mal ihr versteht das alles schon ein bischen oder durchlebt ähnliche gedanken...
ansonsten geht es mir aber wirklich superspitzenmäßig gut.aus verschiedenen gründen habe ich mich sogar gegen die antihormontherapie entschieden und lebe wirklich gut mit der entscheidung.mein freund und ich denken darüber nach meinem sohn ein brüder- oder schwesterlein zu schenken ;-) ...viel mehr denke ich darüber nach und er wird noch bearbeitet ;-).

so ihr lieben,jetzt geh ich schlafen und hoffe bald mal wieder was von euch allen zu hören :-)

wie geht es manuela,marianne und all den anderen???auch frage ich mich schon die ganze zeit,wie es bei chris weitergegangen ist,hat jemand mal wieder was von ihr gehört???

viele liebe grüße,
elke
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 17.02.2004, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo, Elke! Habe gedacht, du schreibst meine Geschichte, als ich deinen Bericht gelesen habe. Auch bei mir sahen die Brüste total unterschiedlich aus nach dem Einsetzen des Implantates (Im April 2003). Im Juni 2003 wurde dann entschieden, daß das Implantat erneuert wird. Das geschah dann Anfang November. Es ist zwar jetzt besser als die erste Version, allerdings hast du Recht, es wird niemals gleich aussehen. Das hatte mir mein Arzt (ich wohne in der Schweiz) aber von vornherein immer ganz offen und ehrlich gesagt. Nun wird im April die Brustwarzenrekonstruktion stattfinden und dann möchte er die gesunde Brust um 100 g erleichtern, weil sie definitiv größer als die Implantat- brust ist. Also hier in der Schweiz werden "Anpassungs-OP`s" von der Krankenkasse übernommen, weil das noch alles mit zu der Krebsgeschichte gehört. Das werde ich auch machen lassen, weil ich doch gerne das beste draus machen will. Auf die Brustwarze freue ich mich schon sehr, weil ich glaube, daß das "Brustbild" damit bestimmt wesentlich normaler wirkt. Hart ist meine Brust auch und viel weicher wird das auch nicht mehr, sagt mein Arzt.
Auch ich denke manchmal, ich bin undankbar und sollte doch froh sein, mit "nur" einem DCIS davongekommen zu sein. Ich bin ja auch froh, aber trotzdem vielleicht ein wenig zu eitel... Mein Mann betont immer wieder, daß ich für ihn nicht diese ganzen Torturen auf mich nehmen muß. Aber ich mach das hauptsächlich für mich und mein Selbstwertgefühl. Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich in den Spiegel schau und seh dort einen halbwegs schönen Busen....
Wenn ich meine Brustwarze habe, werde ich auf jeden Fall hier berichten, wie das so aussieht und ob`s schlimm war. Allerdings habe ich jetzt 5 Operationen hinter mir, da werde ich diese wohl mit links schaffen. Bin ein ziemliches Stehaufmännchen und überrasche immer wieder die Schwestern, wenn ich 2 Stunden nach der OP schon wieder aus dem Zimmer komme...
Wünsche allen viel Glück und Gesundheit, Gabi
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 17.02.2004, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Gabi!Ich wurde im Mai2001 operiert.Rechts der Aufbau..links wurde sofort angeglichen.Ein halbes Jahr später,Rekonstruktion der Brustwarze aus Leistenhaut.Ich fand die Hautranplantation aus der Leiste nicht so angenehm.Es dauerte auch sehr lange bis die Narbe abgeheilt war.Ich bin nun auch kein Typ der 3Wochen nur auf der Couch liegt.Das Ergebniss ist aber super geworden.Am 4.2 war ich wieder im KH.Es kamm sofort....die hellen Stellen an der Mamille die können wir aber noch nachttatoowieren.
Das hab ich aber (noch)nicht machen lassen.
Allen viel Glück Mechthild3name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 17.02.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo, Mechthild! Auch bei mir wurde die andere Seite angeglichen, bereits im September 2002. Es wurde ein wenig geliftet. Allerdings habe ich wohl sehr schwaches Bindegewebe (leider, merkt man nach drei Kindern auch am Bauch...) und die Brust hat sich schnell wieder gesenkt. Deshalb wurde das Implantat beim letzten Mal etwas weiter unten angesetzt und darum kommen halt beim nächsten mal die 100 g raus. Bei mir soll Haut aus dem Innenoberschenkel genommen werden und der halbe Nippel der gesunden Brust wird geklaut. Bin echt mal gespannt. Aber ist ja klasse, wenn dir das Ergebnis gefällt. Da kann ich mich nun doppelt freuen! Danke für deine Info! Tschüß, Gabi
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 18.02.2004, 12:26
Marianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo alle zusammen

komme eben von der Rekonstruktion der Brustwarze.Hatte heute morgen um 09:30 Uhr den Termin.Hey,das war ein Klacks,eine Sache von 45 Minuten und vollkommen Schmerzfrei.Der Hof der Brustwarze wurde tätowiert und die Brustwarze geteilt mit der linken Brust.An der linken Brust habe ich ein Pflaster und an der rechten Brust einen Druckverband um der Brustwarze das Anwachsen zu erleichtern.
Ich habe ja auch rechts Silikon und bin vollkommen zufrieden.Die linke Brust wurde der rechten Brust angepasst und es sieht für meine Begriffe gut aus.Natürlich sieht man die Veränderung aber das hat mir der Arzt von Anfang an erklärt.Ich habe eine junge Brust und eine die mit mir altert.Damit habe ich kein Problem.Manchmal denke ich,dass ich auf der Sonnenseite bin,weil alles so gut geklappt hat.Natürlich habe ich ab und zu ein leichtes Ziehen in der neuen Brust,aber damit kann und will ich leben.Wenn ich das Ziehen spüre,massiere ich die Brust und es wird besser.Als wollte sie meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen,hi,hi.

Herzliche Grüsse
Marianne
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 18.02.2004, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Marianne,

schön dass du dich wieder meldest. Ich habe ganz "neidisch" deinen Bericht gelesen, aber ich freue mich dass es dir gut geht und du zufrieden bist.
Ich werde mir keine Brustwarzenrekonstruktion machen lassen, so lange ich nicht zufrieden bin. Meine rechte Silikon-Brust sitzt wesentlich höher als die linke und wie ein kleiner Ballon auf der rechten Seite. Links wurde zwar gleich bei der OP eine Anpassung vorgenommen, aber das war für die Katz. Die Ärztin meinte ich sollte das mit Push-up Bhs korrigieren, indem ich rechts das Kissen rausnehme und nur links trage.
Diese BHs haben aber meistens wohl Bügel und meine Krankengymnastin meinte, es wäre erwiesen, dass Frauen, die Bügel-BHs tragen öfter Brustkrebs bekämen. Tolle Aussichten ??????
Ich werde mich jetzt noch ein halbes Jahr gedulden und abwarten, ob diese "verkrampften Gefühle" in meiner Brust nachlassen und dann entscheiden was ich tun werde. Ich tendiere fast zum wieder entfernen. Eine Bekannte von mir, hat in der Kur drei Frauen mit Brustwiederaufbau getroffen und dabei hat eine sich das Kissen wieder entfernen lassen, die andere hatte die OP vor sich und die dritte wollte es sich noch überlegen. Also ich glaube, du hast einen guten Chirurgen gehabt und wahrscheinlich auch Glück, dass es bei dir ok ist und du zufrieden bist.

Jeder Körper reagiert ja auch anders, vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Für heute viele Grüße an alle
Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 18.02.2004, 15:51
Gaspi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem Wechsel vom Expander zu einem Silikon-Implantat, außerdem wird die rechte Brust angeglichen.
Auch die Rekonstruktion der Brustwarze soll durch Teilung der vorhandenen Seite gemacht werden.
Zurzeit sitzt der Expander ziemlich hoch, hoffe dass das durch den Wechsel und der Angleichung behoben ist. Klar eine genaue Symmetrie kann ich nicht erwarten, dass weiß ich, die gibt es im Wirklichen auch nicht.

LG
Gaby Sp.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Melanom in situ Hautkrebs 88 25.03.2010 22:15
Erfahrungen mit melanoma in situ? Hautkrebs 2 18.03.2004 22:59
Ablatio bei duktales carzinoma in situ /REHA ?WO ? Brustkrebs 8 11.03.2004 22:15
duktales carzinoma in situ Brustkrebs 20 22.01.2004 22:00
Konisation -> Ca in situ -> Gebärmutter raus? Gebärmutterkrebs 5 23.10.2003 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55