Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 28.11.2004, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid!

Ich drück dir ganz fest die Daumen für deinen zweiten Nachsorgetermin. Was sagt dein Arzt zu den erhöhten Leberwerten?

Mein Termin am Freitag ist gut verlaufen, eigentlich haben wir uns nur den 1. Nachsorgetermin ausgemacht. Die beste Nachricht für mich: Ich habe zwei Monate Ruhe, keine Arzttermine, endlich Zeit um wieder etwas Abstand zu gewinnen. Ende Jänner habe ich dann mein erstes Kontroll-CT. Meine Blutwerte waren übrigens ganz gut, das hat mich sehr beruhigt und wie bei dir: Auch meine Cholesterinwerte sind so gut wie noch nie!

Ich wünsch dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag und viel Kraft für die nächste Arbeitswoche!

Liebe Grüße
Veronika
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 28.11.2004, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-),

das ist ja fast so wie bei mir damals im September. Während meiner damaligen Depriphase habe ich nämlich auch die schwerste Bronchitis meines Lebens gehabt. Was bin ich jedenfalls froh, dass ich wieder von Dir lesen konnte :-). Bist Du eigentlich krank geschrieben?

Derzeit bereite ich mich seelisch und körperlich auf meine nächste CT vor, die ich dann in genau 10 Tagen hinter mir habe.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Aber ich habe für mich festgestellt, dass ich nicht mehr so leistungsfähig bin wie vor der Erkrankung. Das kann natürlich auch daran liegen, dass der Körper sich erst einmal von der Behandlung erholen muss.

Heute habe ich nun endlich meine Wohnung weihnachtlich mit Lichtern geschmückt. Gestern habe ich das in der Wohnung meiner Eltern gemacht. Es sieht richtig zauberhaft aus und ich freue mich riesig darüber.

Was für Plätzchen habt ihr denn gestern gebacken?

Alles Liebe

Ingrid :-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 28.11.2004, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Veronika :-),

was mein Arzt zu den hohen Leberwerten sagt? Gar nichts. Deshalb werde ich, wenn mein CT schlechter ausfällt als beim letzten Mal, wieder zu meinem Onkologen gehen. Ich fühle mich bei meinem Internisten nicht gut aufgehoben. Es kann doch nicht sein, dass ich mich zum Ultraschall Bauch und Lymphknoten bei ihm angemeldet habe und bei der Untersuchung wollte er nur den Bauch machen. An die Lymphknoten musste ich ihn erst erinnern :-(.

Für mich selber habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass ich schon fast auf Ärzte allergisch reagiere. Die letzte Zeit war eben zu heftig für uns.

Ich freue mich, dass Dein Termin am Freitag gut verlaufen ist. Und bis Ende Januar hast Du wirklich noch Zeit, um etwas Ruhe zu tanken.

Die Kraft für die nächste Arbeitswoche wünsche ich Dir auch!

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 28.11.2004, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid:-)

Am Dienstag war ich schon um 11:30 Uhr von der Arbeit wieder nach Hause gefahren. Ich wurde dann von meinem Hausarzt von Mittwoch bis Freitag krank geschrieben. Morgen gehe ich aber wieder arbeiten.

Du hast recht. Ich fühle mich seit der Erkrankung und nach der Bestrahlung auch nicht mehr so leistungsfähig. Ich muss sagen, das mich die Tatsache, dass ich nicht mehr 100% leisten kann, ganz oft wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringt.

Ich muss es ganz oft auf der Arbeit, sowie im Alltag feststellen. Deshalb kommen vielleicht auch ab und an die Depripasen durch. Man möchte gerne alles wie vorher wieder schaffen können - es geht aber leider nicht:-(
Ich weiss manchmal nicht, ob ich dies als gut oder schlecht werten soll?!?!?!?

Wenn ich bedenke, dass mich eine leichte Erkältung schon so runter holt. Erschreckend!!!

Unsere Wohnung habe ich auch schon festlich geschmückt. Meine Mutter und ich haben am Samstag Spritzgebäck gemacht. Einfach lecker!!!
Vorher war ich allerdings schonmal Weihnachtsgeschenke kaufen und hab sogar so einiges bekommen was ich wollte. Als ich alles ins Auto packte war ich ziemlich erstaunt über meine (nützlichen) Einkäufe:-)

Dir und allen anderen hier wünsche ich einen schönen Wochenanfang!!!

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 29.11.2004, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-),

na, da warst Du aber überhaupt nicht lange einer Ruhepause ausgesetzt. Wie war Dein heutiger Arbeitstag? Du gehst ja auch wieder voll arbeiten, nicht wahr?

Im Gegensatz zu Dir kann ich angeblich noch 20 % leisten. Aber, wenn ich ehrlich bin, denke ich manchmal, dass ich auch nicht mehr viel mehr schaffe. Es ist nur gut, dass ich jetzt in diesem anderen Büro arbeite und dadurch wirklich mehr Ruhe habe, die ich auch genieße. Trotz allem knickt meine Leistungskurve nach spätestens vier Stunden so stark ab, dass ich das Gefühl habe, ich könnte jeden Moment einschlafen. Da rettet mich dann nur noch in der Mittagspause ein strammer Spaziergang in der kalten Luft.

Wenn ich bedenke, was ich vor der Erkrankung und deren Behandlung alles so nebenbei nach der Arbeit erledigt habe, frage ich mich heute manches Mal, wie ich das überhaupt schaffen konnte. Erstaunlicherweise gelang mir damals alles.

Derzeit werte ich das für meine Person nicht so gut, obwohl mir natürlich auch klar ist, dass wir uns von den Strapazen und Aufregungen der letzten Monate erst einmal erholen müssen und das geht halt nicht von heute auf morgen.

Im Moment bekomme ich wieder leichte Angstattacken, wenn ich an den 8.12. denke. Leider kann ich mein Unterbewusstsein nicht so beeinflussen, dass es mir egal ist, wenn ich zur nächsten Nachsorge muss.

Sag einmal, Sabrina, könntest Du mir das Rezept von dem leckeren Spritzgebäck schicken? Ich würde meiner Mama so gerne die Freude machen und mit ihr gemeinsam backen :-).

Weihnachtsgeschenke habe ich überhaupt noch keine. Mir fällt auch nichts ein und von Jahr zu Jahr wird das Schenken auch immer schwieriger. Bin irgendwie gelähmt.

Alles Liebe

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 29.11.2004, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid:-)

Mein heutiger Arbeitstag war ganz O.K.

Auf dem Damm bin ich allerdings - was die
Leistungsfähigkeit angeht - noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Momentan ist es wieder ganz schlimm bei mir, was die Merkfähigkeit angeht. Ich vergess so viel bzw. es fällt mir viel zu spät im laufe des Tages wieder ein. Oder dass bekannte Problem, ich bin einfach nicht aufnahmefähig.

Mein Aufgabenbereich hat sich auch verkleinert. Es hat mir zwar niemand etwas weggenommen an arbeit, sonder nur ausgeliehen:-) Ich bekomme es also irgendwann wieder zurück, wenn ich wieder soweit bin es zu schaffen. Ich setzte mich aber auch nicht unter Druck - ehrlich gesagt ist es mir momentan sogar sch...egal!!! Ich mache dass was ich kann und der Rest bleibt für den nächsten Tag liegen. Natürlich muss ich abwägen, was erste Priorität hat. Trotzdem neige ich manchmal dazu, so zu arbeiten wie vor meiner Erkrankung. Aber Pustekuchen!!!

Mit deinem neuen Büro ist doch super. Es ist doch wenigstens eine Lösung zur Entfernung bzw. Behebung des akuten Problems (deine nicht so nette Ex-Arbeitskollegin) ;-)

Ich bekomme meinen müden Punkt meistens so um 14 Uhr. Dann erledige ich nur noch die einfachen Sachen die bearbeitet werden müssen. Wo ich nicht so viel denken muss:-)

Wenn ich dann nach Hause komme, gehe ich erstmal mit unserem Hund gassi. Die frische Luft tut mir dann auch ganz gut und der Spaziergang lässt mich auch abschalten.

Deine Angst vor dem nächsten CT kann ich verstehen. Ich hätte auch Bammel. Aber Ingrid, du kannst an der Situation nichts ändern, sondern sie vielleicht nur erträglicher machen. Indem du dir vielleicht einpaar schöne Gedanken machst (Ich weiss - lustig lustig) oder was tolles unternimmst. Ich weiss es nicht. Man kann immer viel sagen und jemandem Tipps geben, aber jeder muss mit der Tatsache bzw. Situation am besten klar kommen. Und wie du das Beste daraus machen kannst weisst nur du selber.

Ich drücke dir für ein positives Ergebniss jedenfalls alle Däumchen.

Das Rezept für Spritzgebäck kann ich dir geben. Dies hat allerdings meine Mutter - kann ich dir also erst übermorgen schreiben. Aber siehst du Ingrid, du möchtest deiner Mama eine Freude machen mit Plätzchen backen. Das sind doch schon mal schöne Gedanken:-)

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 01.12.2004, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-),

prima, ich freue mich schon sehr, wenn ich das Rezept für das Spritzgebäck in meinen Händen halte :-). Irgendwie gehört ja auch die Weihnachtsbäckerei in dieser Jahreszeit dazu ;-).

Was unsere Leistungsfähigkeit angeht, so höre ich auch von den eigentlich Gesunden immer öfter, dass auch sie ihre Schwierigkeiten haben. Vielleicht liegt das auch an der dunklen und kalten Jahreszeit, die nicht nur uns sehr zu schaffen macht *grübel*. Aufnahmefähig bin ich und merken kann ich mir eigentlich auch vieles. Was mir so sehr zu schaffen macht ist, dass ich einfach immer so sehr müde bin und auch das Empfinden habe, nach mehr als 10 Stunden Schlaf nicht munter zu sein. Im Prinzip bin ich genauso müde wie vorher :-(.

Mein Aufgabenbereich hat sich auch arbeitsmäßig verkleinert. Das liegt allerdings daran, dass ich x-Zimmer von meinem Referatsleiter entfernt arbeite und er damit meine Aufgaben mit übernehmen musste *grins*. Das hat er halt davon, wenn er auf mich verzichten wollte ...

Ja, das mit dem neuen Büro ist wirklich super. Nur, ich bin weiterhin in meinem alten Arbeitsbereich ausgegrenzt und das in jeder Weise. Aber ich denke, dass war ich schon vorher. Es ist nicht so einfach, in ein völlig fremdes Referat reingesetzt zu werden. Diese Kollegen alle kann man vergessen. Und die Hexe (verzeih mir diesen Ausspruch) würde ich am liebsten nie wieder in meinem Leben sehen. Wie war das doch so schön? "Du dramatisierst Deinen Krebs doch nur" ... mit einer quäkenden Stimme gesprochen ... Wie kann man nur 40 Jahre alt sein und so etwas von sich geben. Das ist mir wirklich ein Rätsel.

Ein paar schöne Gedanken machen, wenn die nächste CT vor der Tür steht, fällt wahnsinnig schwer. Ich habe mir erst einmal für Donnerstag und Freitag Urlaub genommen. Am Montag muss ich arbeiten gehen, weil dann die "Drillinge", die ihren großen Tag haben, einen Termin haben. Diesen habe ich vorbereitet und bearbeitet und demzufolge werde ich ihn auch durchführen.

Letztendlich ist alles Schicksal. Wie heißt es doch so schön? Was uns nicht umbringt, macht uns stark. In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Liebe!

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 04.12.2004, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid:-)

Hier das Rezept für Spritzgebäck:

500 g Mehl
250 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Tel. Backpulver
3 Eigelb
1 Prise Salz
250 g Butter
1 Eßl. Milch
und wer es mag, eine Tonkabohne

bei 180 Grad im vorgeheitzten Backofen ca. 10 Min. backen.

Zur Info: Der Teig ist fest, also am besten den Teig mit einem Wolf drehen oder den Teig rollen und mit Förmchen ausstechen.

Ich hoffe die Plätzchen schmecken dir bzw. euch.

Wir werden morgen nochmals backen. Aber anstelle der Tonkabohne werde ich wohl ein Backaroma z.B. Buttervanille hinzufügen. Wird sicherlich auch gut schmecken.

Ich konnte mich leider nicht eher mit dem Rezept melden, da diese Woche wieder kunterbunt war.

Ich habe mir eine Karte für "Hexen" vom Friedrichstadtpalast zuschicken lassen. Es waren zwar nur noch Restkarten da - also Einzelplätze - aber das war mir egal, da ich eh alleine hin gehe. Da freue ich mich schon drauf. Man muss sich ja auch mal was Gutes tun:-)
Hast du dir diese Aufführung auch mal angeschaut?

In letzter Zeit habe ich Nachts wieder eine Mundtrockenheit die mich ständig wach werden lässt. Tagüber habe ein Glück nicht solche Probleme damit. Wenn ich wach werde trinke ich erstmal was, aber nach 2-3 Minuten ist wieder alles trocken. Ich werde mir wohl wieder aus dem Keller - wo meine ganzen gesammelten Medikamente sind - mein künstliches Speichelspray hochholen.

Naja, ich freue mich schon auf die nächste Nacht.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 07.12.2004, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Huhu...Ingrid:-)

Für Morgen wünsch ich dir alles Gute. Ich drücke dir gaaaannnnzzzz fest die Daumen.

Alles Liebe
von sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 08.12.2004, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-),

heute melde ich mich nur ganz kurz. Zuerst einmal recht herzlichen Dank für das Rezept des Spritzgebäckes. Mal schauen, werde es wohl am Wochenende mit meiner Mama ausprobieren :-).

Die CT habe ich überstanden. Weiß allerdings über das Ergebnis noch gar nichts. Der Radiolage hat mir dieses Mal kein Wort gesagt. Ob das ein schlechtes Zeichen ist? Morgen ab 16.00 Uhr kann ich die Aufnahmen abholen und werde dann gleich zu meinem Internisten düsen. Ich bin auf alles vorbereitet. Sicherlich besser, als blauäugig in die Welt zu schauen. Mein linkes Handgelenk wird wohl die Farbe schwarz bekommen :-(. Dort wurde nämlich die Nadel für das Kontrastmittel gesetzt.

Sag einmal, Sabrina, wann steht denn Deine nächste Untersuchung an oder brauchst Du das jetzt nicht mehr machen?

Ich werde versuchen, mich morgen oder spätestens übermorgen zu melden.

Vielen Dank auch für Deine aufmunternden Worte *umarm*. Ich halte mich bis jetzt übrigens ganz gut - abgesehen von einem Heulausrutscher am Sonntag.

Liebe Grüße

Ingrid :-) :-) :-)
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 09.12.2004, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-),

nein, die Aufführung "Hexen" kenne ich nicht. Es ist auch schon eine Weile her, seitdem ich das letzte Mal im Friedrichstadtpalast war.

Vorhin habe ich meinen Befund erhalten, den ich Dir einfach mal gekürzt aufschreibe:

"Die vorbeschriebene etwas unscharf begrenzte, mäßig ausgeprägte flächenhaft imponierende weichteildichte Strukturvermehrung (linke Seite ist gemeint, also Lymphom)kommt im Wesentlichen unverändert zur Darstellung und entspricht wahrscheinlich postaktinischen Residuen. Die auf den Voraufnahmen (damit ist die rechte Seite gemeint) erkennbare ca. 10 mm messende, längliche, ausgezipfelte Verdichtung kommt nicht mehr zur Darstellung. Keine neu aufgetretenen mediastinale oder hiläre Lymphome, keine pneumonischen Infiltrate, kein Pleuraerguss."

Mein Arzt hat mir gesagt, dass es sogar etwas besser geworden ist :-).

Hast Du eigentlich schon einmal klären lassen, warum plötzlich wieder diese Mundtrockenheit auftritt? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das doch zwischenzeitlich besser geworden.

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie gut es mir im Moment geht. So gut, dass ich die ganze Welt umarmen könnte ...

Alles Liebe

von Ingrid :-):-):-)

Liebe Grüße und alles Gute auch für alle anderen :-).
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 10.12.2004, 00:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Liebe Ingrid. Du kennst mich nicht, aber ich verfolge Deinen "thread" nun lange Zeit und habe mit Dir im Stillen gebangtund gezittert. Na so eine tolle Nachricht, Du glaubst nicht wie mich das freut. Anni
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 10.12.2004, 09:37
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,
da fällt mir aber ein Stein vom Herzen für dich! Ich freu mich so mit dir! Ich war jetzt gaaaanz vorsichtig, als ich hier reingeguckt habe. Man, ist das schön. Sicher, kein Traumergebnis, aber erst mal ist Ruhe. Bei mir kann man auch nur aufgrund der Blutwerte sagen, dass im Moment Ruhe ist, also kein Krankheitsprogress. Und man "hofft" dass alles inaktives Gewebe ist, davon gehe ich auch aus! Na siehst du, jetzt sieht die Welt schon viel freundlicher aus, stimmts? Ich wünsch dir und allen anderen auch, vor allem Sabrina, noch eine schöne Adventszeit! LG Petra
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 10.12.2004, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Wenn man an einer aggresiven Form von Lymphknotenkrebs leidet, ist das dann Non-Hodkin-Lymphom?
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 10.12.2004, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Liebe Anni,

es stimmt, ich kenne Dich nicht. Aber um so mehr hat es mich gefreut, als ich lesen konnte, dass Du schon seit längerer Zeit für mich die Daumen drückst. Du hättest Dich ruhig schon einmal eher melden können ;-). Ich hätte mich gefreut und für jeden ist dieser Thread schließlich zugänglich.

Mein Befund ist nicht ein Traumergebnis. Aber in meiner jetzigen Situation ist er optimal. Besser, als wenn es schlechter geworden wäre :-).

Anni, bist Du eine stille Mitleserin oder selber Betroffene?

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55