Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2005, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Sibylle,

dein Onkologe hat recht. Wenn Deine Eierstöcke den Dienst quittiert haben durch die Chemo, bist du post-menopausal, dann brauchst Du kein Zoladex mehr. Kann man mit einer Hormon-Statusbestimmung messen lassen, würde ich vielleicht machen an Deiner Stelle, dann kannst Du sicher sein!
Und sollte die Stöckchen sich trotz allem irgendwann wieder regen - dann kannst Du immer noch Zoladex dazu bekommen!


@ all:
Heute war ich bei einer neuen Onkologin, und habe meine Frage vom Posting darüber gestellt.
Also, es ist wohl so: auch nach den Wechseljahren produzieren die Eierstöcke geringe Mengen diverser Hormone, und das kann für unser Wohlbefinden durchaus günstig sein. Der Gefahr, dass sie sich auf den BK wachstumsfördernd auswirken könnten, kann man mit Anti-Östrogenen wie Tamoxifen entgegnen.
Eine Ovarektomie hat demnach auch heftigere Auswirkungen, weil der Östrogenentzug drastischer ist als unter Zoladex oder in der natürlichen Menopause.
Und noch etwas interessantes hat sie gesagt:
Liviella/Tibolon sollte man deswegen auf keinen Fall bekommen, wenn man Brustkrebs hat und sich in der künstlichen Menopause mit Zoladex befindet! Nach Ovarektomie sieht es dagegen positiv aus für Liviella.
Also, ich für mich hab jetzt erst mal beschlossen, die Eierstöcke drinzulassen, so lange sie friedlich sind. Und dafür Zoladex weiterzunehmen, allerdings in etwas längeren Abständen, so 5-6 Wochen. Die "Einheitsdosis" Zoladex ist wohl ganz schön heftig für mich schmales Brett und wirkt bei mir wohl sehr lange.
Hoffe, dass ich damit nicht wieder in ein so tiefes Depri-Loch falle wie nach der letzen Spritze!

Liebe Grüße an alle!
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2005, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo allerseits,

Das Thema hat auch für mich eine neue Aktualität bekommen, war gerade eben beim Gyn weil ich seit 4 Tagen Blutungen habe, die unter Zoladex und TAM nicht sein dürften. Und - es wurde eine Schleimhautverdickung in der Gebärmutter festgestellt, natürlich, mußte ja kommen. Obwohl ich noch eine alte Mirena Spirale drin habe!!!

Soll jetzt mal abwarten, ob es von selber aufhört, es blutet ja nicht arg wild, wenn es nicht aufhört, muß ich zur Abrasio bzw. Ausschabung einrücken.
Hab dann mit meiner Gyn (ist ne echt nette Frau!!) gleich mal angesprochen, dass ich mir ernsthaft überlege, in diesem Fall, wenn ich eh in die KLinik muß und ne Narkose brauch, doch gleich mehr oder weniger "tabula rasa" zu machen. Soll ich mir gut überlegen, sagt sie, aber es sei absolut eine Alternative.

Tatsache ist: das TAM ist gefährlich. Für die Eierstöcke und die Gebärmutter. Wirklich brauchen tu ich die Dinger sowieso nicht mehr. Zwei Myome hab ich auch, die werden unter TAM auch sicher eher wachsen als schrumpfen. Und Zoladex kann ich mir dann auch sparen. Und ich bin, wie meine Ärztin auch, der Meinung, dass das Zoladex ganz eigene Nebenwirkungen entfaltet. Ich fahr auch immer noch Achterbahn mit meinen Gefühlen, aber vor allem in den niedrigeren Regionen, so Richtung teilweise Depris. Irgendwie denk ich mir, da ist die Chemie dran schuld und das Zoladex.

Jetzt hab ich ein paar Wochen Zeit zum Überlegen - eilen tut gar nix solange die Blutungen nicht stärker werden. Und ich hab ja immer gesagt, wenn es irgendwo Probleme gibt, dann mach ich keine halben Sachen, sondern Ganze bzw. vernünftige Sachen. Nur - was ist wirklich vernünftig und sinnvoll?

Oh je, ist das alles was.......

Ich freue mich über Erfahrungsberichte von anderen, die Eierstöcke raus mit oder ohne Gebährmutter raus schon hinter sich gebracht haben.

Viele liebe Grüße von einer sehr verunsicherten
Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2005, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo
Ich bin 45 und habe mit meiner Gyn abgesprochen das nach der Reha erstmal der einzige noch vorhandende Eierstock rauskommt. Der ist eh voll Zysten und produziert Hormone für zwei.
Da mein Tumor nur sehr schwach Hormon positiv war hoffe ich nicht noch groß Hormone nehmen zu müssen, denn laut meier Gyn werden auch noch woanders im Körper Hormone produziert.

Einen lieben Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55