![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Milena
Ich hatte drei Zyklen. Geplant waren fünf. Die ersten Beiden haben so radikal angesprochen dass die Dritte keine optisch erkennbare Veränderung brachte. Die Tumormaker waren auch stark zurück gegangen. Hätte man nach der RAL noch aktives Gewebe gefunden wären noch ein bis zwei Zyklen gefolgt. Für wieviele Zyklen sich die Ärzte entscheiden hängt davon ab wie stark sie ansprechen. Ich habe damals mit einem jungen Mann im Zimmer gelegen der in zwei Jahren acht Chemos bekam. Seine Tumormaker stiegen aber immer wieder. Er bekam damals seine neunte und zehnte Chemo. Probleme hatte er keine mit der Chemo. Er saß auf seinem Bett und ass Döner. Mir drehte sich der Magen schon beim Gedanken etwas essen zu müssen um. Gruß Tilo - DD |
|
|
|||
|
|||
|
danke für die schnelle antwort. hab mich gerade mit dem arzt unterhalten. er meinte das nach dem vierten zyklus schluß sei mit dem peb schema. sollte nach dem ct noch irgendwas ersichtlich sein wird eine bachop -ral? gemacht. aber er geht davon aus, dass sich jetzt nur noch abgestorbenes gewebe im bauch befinden würde, da die tumormaker auf norm bereich sind und das bereits seid zwei zyklen. sollte aber doch noch noch aktives gewebe da sein, würde unter umständen eine hd chemo gemacht werden- aber dies sei im schlimmsten fall zu befürchten. also mein freund hat echt schlimme probleme mit der chemo. morgen wird der zvk gesetzt und dann wird es ihm ab mittwoch schlechter gehen. von der laune her und vom brechen. aber naja ich bin drauf vorbereitet.... .in drei wochen sieht alles anders aus. hast du eine kur gemacht?
gruß aus dortmund milena |
|
|
|||
|
|||
|
Schlecht gelaunt war ich auch, hat man mir später gesagt. Selber merkt man das wohl nicht.
Nach der RAL (Retroperitonale Lymphadenektomie)bin ich zur Reha (Anschlussheilbehandlung). Den bürokratischen Kram hat der Sozialdienst übernommen. In jeder größeren Klink sollte ein Sozialarbeiter sein der dem Patienten die Arbeit abnimmt. Das es nicht überall so ist sah ich bei einem Kollegen, der gleich nach der RAL wieder arbeiten ging. Der Sozialdienst übernimmt auch die Beantragung des Schwehrbehindertenausweises und den einmaligen Zuschußß der Deutschen Krebshilfe. Wenn Dein Freund keine BauchOP erhält könnte es sein das er keine Reha-Kur bekommt. Fragt auf jeden Fall nach. Die Kur selbst wird vom Rententräger (LVA o. BFA) bezahlt. Aus kostengründen ist die Länge der Massnahme auf drei Wochen gekürzt wurden. Bei mir waren es noch vier. In den beiden Folgejahren hätte ich auch jedes Jahr fahren können, habe aber verzichtet. Gruß Tilo - DD |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag Ihr Lieben!
Ich bin ziemlich erschüttert, wenn ich hier im Form so lese, wie jung Ihr alle seid. Mein Mann, wir sind jetzt 3 Monate verheiratet, wurde im April 2001 operiert, beide Hoden weg und später OP quer durch(jedenfalls sieht die Narbe danach aus). Als wir uns kennenlernten, hatte er gerade wieder ein paar Haare bekommen. Und er hat noch eine Metastase, die wohl inoperabel ist. Ich habe mich eigentlich nie mit diesem Thema befasst, aber er muß wieder zum CT und wir hoffen, daß das verbliebene Teil nicht gewachsen ist. Ich habe ihn geheiratet, weil ich ihn liebe. Was den Sex angeht, ist das kein Thema, wenn er kann, kann er halt. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Tja, das seltsame an der ganzen Sache ist eigentlich, er war 45 Jahre, als der Krebs diagnostiziert wurde. Der Professor damals meinte, eigentlich sei er dafür zu alt. Und Kinder werden wir wohl auch nicht miteinander bekommen können. Aber ich weiß, daß meine Liebe und mein dasein ihm viel hilft. Ich habe ihn zwar "umgetopft", von Schleswig-Holstein nach Rheinland-Pfalz, aber bislang geht es ihm gut, bis auf gelegentliche Schmerzattacken, "wo sie die OP-Schwester vergessenhaben und zugenäht haben". Nagut, die Testosteron-Spritze alle 4 Wochen nervt ihn auch etwas. So das wollte ich nun mal loswerden, wir sind nicht allein. christiane.krohn@lycos.de |
|
|
|||
|
|||
|
wer hat damit erfahrung:bei meinem mann, ich habe es schon geschildert, wurde mit 45 J Seminom und Dottersackkrebs fastgestellt. OP mit entfernung beider Hoden, OP zur entfernung der Metasthasen, große und kleine Chemos und seit einem Jahr Testosterongaben per Spritze alle 4 wochen. Die Ärzte sagten, sexuell würde nichts mehr gehen, kein Erguß (irgendwie logisch) keine Erektion. Erektion ist da, manchmal etwas schwach und vor ein paar tagen kam wohl auch etwas flüssiges. Gibt es jemanden, der auch erst in diesem Alter Krebs derart bekommen hat und der uns seine erfahrungen mitteilen möchte? wäre toll. komme allerdings nicht sehr oft hier her E-Mail: [Christiane.Krohn@lycos.de]
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo habe auch eine Frage:
ich hatte vor einem Jahr Hodenkrebs (mit Metastase in Lunge), Chemotherapie + Lymphknotenentfernung im Bauchraum. Die bisherigen Nachsorgeuntersuchungen waren bisher ohne Befund (Hodenbiopsie+Ultraschall+Tumor-marker). Jedoch habe ich seit letzter Zeit das Gefühl das sich die eine Brust etwas härter anfühlt. Kann das ein Zeichen auf eine erneute Metastasierung sein? Für Antwort wäre ich sehr dankbar. Mfg. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gast,
das verstehe ich nicht, Du hast vor einem Jahr Hodenkrebs mit Metastasen gehabt und die Nachsorge beschränkt sich auf Ultraschall und Blutwerte? Keine Tastuntersuchung der Hoden und relevanten Lymhknoten? Kein Röntgen des Thorax und kein CT des Abdomens mit Becken? Vielleicht solltest Du mit Deinem Urologen reden? Gruß Dirk aus Gütersloh |
|
|
|||
|
|||
|
hallo cartsen
bei mir wars auch ein seminom ohne streung. ich habe mich nach langem hin und her für eine bestrahlung entscjieden. dies deshalb, weil mir die ganzkjörperliche belastung oder aquch verhgiftung durch die chemo nicht ganz geheuer war, da ja auch sonst kein weiterer befund festgestellt wurde. ich habe dann 13mal bestrahlung gekriegt, die aUCHRELATIV GUT VERTRAGEN MIT EINIGER ÜBELKEIT: das war vor zwei jahren und seitdem gehe ich regelmäßig zur nachsorge und bis jetzt ist alles gut. wait and see konnte ich nicht machen, da ich hinter diese ganze aktion irgendwie einen schlußpunkt serzten wollte. denn op und dann einfach abwarten, hätt mich ganz verrückt gemacht. so hatte ioch immerhin etwas das gefühl, auch was dagegen oder dafür getan zu haben. aber du musst das für dich entscheiden. in meiner familie hat mir jeder was anderes geratne, letzttendlichj ahb ich allein entschiedn und wurde wunderbar unterstützt. alles gute ferdinand |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Erst einmal Danke an alle die an diesem Forum mitwirken.Als ich vor 2 Wochen die Nachricht bekamm das ich Hodenkrebs habe ( jetzt inzwischen re. Hoden operativ entfernt) hat mir dieses Forum nach meinem Anfangsschock Mut gemacht. Jetzt zu meinen fragen: Was heißt der Wert AFP 2,58 und ß-HCG 50.8 ,da dieser Wert auf einer scheinbar anderen Umrechnungsformel beruht als die Werte die ich in diesem Forum gelesen habe? Ist es normal das die Auswertung (Biopsie)des Hodentumors 10 Tage dauern soll? Ich habe ein CT-termin erst in 3 Wochen ,ist Trotz Entfernung des Tumors nich viel zu lang ? Ihr werdet verstehen das es mich Beunruhigt da ich nicht weiß ob Metastasen vorhanden sind.Das Röntgenbild der Lunge im Krankenhaus brachte keinen Befund. Würde mich sehr über Antwort freuen Gruß Thorsten |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Leidensgenosse; die Diagnose Hodenkrebs ist erst einmal schwer zu verkraften. Ich war damals total panisch. Ich wollte auch sofort nach der Operation die Ergebnisse. Ich ließ mich sogar prophylaktisch bestrahlen, weil es der Strahlenprofessor so wollte.
Im nachhinein würde ich nicht mehr so entscheiden. Trotz Krebsdiagnose hat man Zeit - Zeit für die Therapie - Zeit für Gespräche mit Ärzten des Vertrauens - Zeit, gesund zu werden. Mein Fehler war damals der Aktionismus. Ich wollte nur schnell die Krankheit beseitigt haben - so wie auch die Angehörigen. Ich hab damals Gefühle wie Traurigkeit, Angst, Wut nicht zugelassen. Ich spielte den starken Mann, der sogar seine Angehörige trösten konnte. Dafür hab ich bezahlen müssen auf psychischer Ebene. WIe Du weißt, ist Hodenkrebs gut heilbar. Wenn keine Erkenntnisse aus den Röntgenbildern abzuleiten sind, sei doch froh. Wieleicht hat du Glück und der Krebs war nur auf den Hoden begrenzt. Fazit: Ich hatte damals nur ein Hodenseminom und die besten Voraussetzungen, gut aus dem Schlamasse herauszukommen. Durch Verdrängung und Entscheidung für eine unnötige Bestrahlung hab ich mir 5 Jahre lang selbst Schwierigkeiten bereitet. Ich wünsche Dir alles gute. Die Krankheit bietet dir die Chance einer Standortbestimmung: War das Leben so wie ich es wollte? Was kann ich verändern? Mir hätte damals ein Urlaub gut getan - hab nach 7 Wochen wieder gearbeitet. Dafür war ich dann später ungefähr 50 % der Arbeitstage m Jahr krank. Also mach meine Fehler nicht - und glaube an deine Chance gesund zu werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke an Gerhard
Man konnte schon an mein Text sehen das ich mir selbst Druck mache, aber ich habe auch Bedenken diese Krebserkrankung zu leicht zu nehmen. Natürlich bin ich fest überzeugt es zu überstehen, würde aber lieber sofort damit anfangen. Zugegeben die Gefahr aus Angst sich Übertherapieren zu lassen bestehet immer und man sollte wirklich diese Zeit zwischen den Behandlungen nutzen sich selbst über Hodenkrebs weiterzubilden. Ärzte sind auch nur Menschen, die auch mal falsche Entscheidungen treffen können. Ich werde auch in Zukunft dieses Forum besuchen und hoffen Hilfe zu erfahren aber auch anderen Leidensgenossen Helfen zu können. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gerhard und alle Leidensgenossen
Ich stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung wie ( Strahlentherapie bei reinem Seminom im 1 Stadium ohne Metastasen) und lese unter anderem in diesem Forum unter Strahlentherapie auch viel Positive Meinungen darüber. Das macht ein noch unsicherer. Wie hoch war deine Strahlendosis und wie oft hast du sie bekommen. Ich bin mir immer noch nicht im klaren ob die _wait and see Methode besser ist, meine Ärztin mein das befindet sich noch in Studientests und 1 von 5 Hodenkrebspatienten erkrankt wieder. Wie stark waren die Nebenwirkungen der Bestrahlung ? Hast du während der Bestrahlung Vitaminpräperate genommen? Und weiß einer ob und wie man nach der Behandlung eine Kur beantragen kann? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thorsten,
ich vermute deine Tumormarker (ßHCG/ AFP)sind " Normal" gemessen und mit den von dir angegebenen Werten richtig.Schon ein der Marker ßHCG gilt als erhöht wenn er die 2mLU /mL überschreitet, da im männlichen Körper das "Schwangerschaftshormon" ßHCG normalweise nicht vorkommt. Du hast Recht das es verschieden Meßmethoden gibt. Es gibt auch die Maßangabe z.B.U/L wird aber i.d. regel immer alles umgerechnet sodas die Werte tatsächlich zwischen z. B 2- 1.500.000 ßHCG liegen können. Wenn dein ßHCG ca 50 ist fällst du in Stadium I (Low risk). Zu deiner Bestrahlung: Bestrahlung macht in deiner Situation eigentlich nur Sinn wenn du ein SEMINOM hast, oder einen Mischtumor mit hohem SEMINOM-anteil.Seminome sind strahlensensibel. Daher wäre es tatsächlich gut Du hättest die Ergenisse der Biopsie und deine Histologie. Danach kann besser beurteilt werden ob Bestrahlung oder Wait und See. Gruß Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo RainerF,
Mein Mann hat 4 Zyklen PEB Hinter sich. Er hat Verschiedene Metastasen,Lunge Leiste und Knochen.Die Aerzte reden immer von Hodenkrebs,Primärtumor,.Es handelt sich um einen Sogenannten Keimzelltumor,den man im Hoden vermutet. Dort ist jedoch nichts ertast oder sichtbares.Darum möchte ich gerne Leute kennen die eventuell Infos oder Erfahrung damit haben. Herzlichst Christa |
|
|
|||
|
|||
|
hallo christa,
hat dein Mann noch Metastasen NACH 4 Zyklen PEB???? Es könnte sich bei deinem Mann um einen" exgonadalen Keimzelltumor", d.h. der Keimzelltumor sitzt nicht im Hoden sondern meist hinter dem Brustbein.Ich meine das ich von euch gelesen habe das dein Mann über 40 Jahre ist!??- Für einen Hodentumor ungewöhnlich. Wo werdet Ihr behandelt??? Gruß Rainer |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3) | |
|
|