Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.11.2011, 23:06
Serafin Serafin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 38
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Hallo David,
zuerst mal möchte ich dir sagen das du wirklich alles sehr gut machst.
Das mit den Tabletten braucht wirklich seine Zeit,nimm sie weiter sie werden dir Helfen . Ich habe fast einen ganzen Monat gewartet das mich die Tabletten endlich verändern, und dann ging es einfach so. Ich muss allerdings dazu sagen das ich einmal in der Woche zur Gesprächs- Therapie gehe. Ich finde schön das du dich so um deine Mutter kümmerst,du machst was du kannst... Und du bist ein guter Sohn. Deine Entscheidung war gut, niemand kann dir deswegen böse sein...Du bist auf dem besten Weg, ich wünsche euch jetzt erst mal ein paar entspannte Tage. Jetzt wo deine Mama wieder zuhause ist wird es dir bestimmt auch ein wenig besser gehen. David alles liebe von mir,ganz liebe Grüße an deine Mama.... Und wenn du möchtest dann schreib ganz egal wie es dir geht... Bis dann Serafin/ Marion
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.11.2011, 16:25
Benutzerbild von David1981
David1981 David1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Wismar
Beiträge: 49
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Hallo zusammen,

ich danke Euch -wiedermal- für Eure Worte, es tut gut hier die Unterstützung zu bekommen die ich von meiner Familie vermisse (was ich mir sicher nur einbilde)

Meine Mum ist nun seit knapp 24h Zuhause und es geht Ihr den Umständen entsprechend gut.
Sie kann schlecht (nur langsam) laufen und die Kraft in den Beinen fehlt Ihr, Sie kann manchmal nicht alleine von der Toilette aufstehen.
Ansonsten makiert Sie die Starke (wie immer) und ist auch zu Scherzen aufgelegt (wenn auch wenig), geistig ist Sie voll da, nur die Luft bleibt Ihr bei Anstrengung gerne ein wenig weg.

Heute war Ihr Hausarzt da und hat sich den Medikamentenplan angeschaut um alles nötige zusammen stellen zu lassen, desweiteren hat er eine "WC Erhöhung", "einen Rollator", sowie einen "Duschhocker" ordern lassen.

All diese Dinge, incl. Medikamente sollen nun die nächsten Tage geliefert werden.

All die Dinge sind zwar notwendig, aber ich dachte in dem Moment "muss das wirklich schon sein, ist das wirklich nötig?" wo die Bewegung doch nach Aussagen der Ärzte wieder besser werden soll!

Dann meinte er noch -und das hat mich sehr erstaunt- Sie hätten eine Metastase in Bereich der HWS (Rückenmark) gefunden, so zumindest stand es wohl in seinem Arztbericht aus unserem KH, den er im übrigen erst gestern erhalten hat... meine Mum liegt / lag bereits 3Wochen in der Strahlenklinik SN und Wismar sendet erst nun den Brief an den Hausarzt!

Mich wundert dieser Befund ein wenig, denn bei der Diagnose aus der Strahlenklinik sprach man neben den Hirnmetas "nur" von einer Meta am Beckenknochen, die allerdings nicht besorgniserregend sei... vom Rückenmark oder der HWS (oder beides?) wurde nichts erwähnt.

Meine Mutter hat es anscheind in dem Moment garnicht richtig realisiert, aber ich bin seitdem wieder besonders beunruhigt und das obwohl ich mich heute gerade etwas beruhigt hatte, denn HWS und Rückenmark klingt nicht gerade nach einer "günstigen Prognose", zumal dies für uns völlig neue Infos waren.
Leider bekam ich aus dem Hausarzt keine weiteren Infos herausgekitzelt, er meinte beim gehen im Treppenhaus nur "alles Scheiße, alles scheiße"

Gruß
David
__________________
R.I.P. Mama geb. 07.05.1948 († 20.11.2011 - 14.30Uhr)
Mammakarzinom mit Hirnmetastasen

Ich liebe und vermisse Dich aber Du bleibst immer in meinem Herzen

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.11.2011, 20:30
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Hallo David,

mach dir um die Metastase an der HWS keine Sorgen. Bei Brustkrebs sind Knochenmetas sehr häufig und kommen als Erstes. Im Vergleich zu Hirnmetas sind sie eine Lappalie, also keine neue Steigerung der Krankheit, weil die Hirnmetas alles andere überlagern.

Sei froh, das euer Hausarzt euch all diese Hilfsmittel verschrieben hat, lieber haben und nicht unbedingt brauchen, als hätte man und braucht sie. Meine Mutti kann kaum noch laufen und damit sie nicht so lange warten muss, habe ich ihr auf eigene Kosten einen Rollator übers Internet bestellt. Ich hoffe auch das es wieder besser wird. Der Onkologe hat gesagt, es kann besser werden aber auch schlechter und wir sollten einen Plan B haben für den Pflegefall. Soll heißen Pflegeheim oder betreutes Wohnen oder zu uns nehmen, aber da fehlen die baulichen Voraussetzungen und ich bin auf Arbeit. Mein Mann ist selbständig und oft unterwegs.

So das für heute. Also nochmal die HWS Meta ist nicht so schlimm, meine Mutti hat Metas im ganzen Skelett.

LG
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.11.2011, 18:57
Benutzerbild von David1981
David1981 David1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Wismar
Beiträge: 49
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Hallo zusammen,

Bärbel, uns geht es ähnlich!
Wir, die Kinder könnten meine Mum nicht aufnehmen da uns dafür der Platz fehlt und zu Ihr nach Hause wäre zwar ne Alternative, aber da wäre Ihr Lebensgefährte total überfordert und darüberhinaus meinte meine Mum immer sie möchte keine Pflege von Angehörigen wenn es mal soweit sein sollte.

ABER, noch ist es nicht soweit (auch bei Deiner Mum nicht) und wir sollten das Beste hoffen... und ich denke wenn es dann soweit sein sollte wird jeder von uns eine Möglichkeit finden.

Ja, es ist traurig das man für alle Hilfsmittel kämpfen muss und wir sind echt froh das unser HA da so auf Zack ist und sich lieber mit der Kasse anlegt, aber im Vordergrund das Wohl des Patienten sieht. Dafür ein Danke, auch wenn Dr. E. - H. aus Wismar dies wahrscheinlich nicht liest.

Meine Mum hat heute Ihre Medikamente bekommen.... 80€ Zuzahlung, ich wäre fast vom Stuhl gefallen....
Habe daraufhin gleich einen Termin bei der Krankenkasse gemacht, denn wenn das so weitergeht ist Sie nicht nur Krank sondern auch Arm.

Bei all dem Trubel heute merkte ich wieder, dass es mir wieder etwas viel wurde, aber im Großen und Ganzen versuche ich das Beste draus zu machen.

Gruß
David
__________________
R.I.P. Mama geb. 07.05.1948 († 20.11.2011 - 14.30Uhr)
Mammakarzinom mit Hirnmetastasen

Ich liebe und vermisse Dich aber Du bleibst immer in meinem Herzen

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.11.2011, 19:22
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Lieber David!
Der Hausarzt bekommt vom Krankenhaus bei Entlassung eines Patienten zuerst eine sog.Kurzmitteilung ua. steht dort die Medikation, welcher der Patient erhält. Der ausführliche Arztbrief wird in den meisten Häusern erst später geschrieben. So kommt der Abstand von 3Wochen zustande.
Zitat:
Mich wundert dieser Befund ein wenig, denn bei der Diagnose aus der Strahlenklinik sprach man neben den Hirnmetas "nur" von einer Meta am Beckenknochen, die allerdings nicht besorgniserregend sei... vom Rückenmark oder der HWS (oder beides?) wurde nichts erwähnt.
Vielleicht kann der Hausarzt deswegen nocheinmal Rücksprache mit der Klinik nehmen?
Zitat:
Meine Mum hat heute Ihre Medikamente bekommen.... 80€ Zuzahlung, ich wäre fast vom Stuhl gefallen....
Habe daraufhin gleich einen Termin bei der Krankenkasse gemacht, denn wenn das so weitergeht ist Sie nicht nur Krank sondern auch Arm.
Wenn Deine Mutti in den vergangenen 12 Monaten mindestens einmal pro Quartal in ärztlicher Behandlung gewesen ist, dann kann sie die Reduzierung der gesetzlichen Zuzahlungen von 2 auf 1 Prozent des Einkommens beantragen. Die Krankenkasse gibt Euch hierfür ein Formular, welches der Hausarzt ausfüllen muss. Dies geht unkompliziert.
Du kannst alle Quittungen für die Zuzahlungen bei der Krankenkasse einreichen, wenn die 1 oder 2 Prozent Grenze überschritten ist, befreit die Kasse Deine Mutti von den Zuzahlungen. Sie erhält dann einen kleinen Ausweis und muss keine Zuzahlungen mehr leisten. Es ist wichtig, dass dieser beim Arzt vorgelegt wird.
Die Deutsche Krebshilfe hat einen "Wegweiser zu Sozialleistungen" herausgegeben, man kann ihn kostenlos downloaden oder als Broschüre bei der Krebshilfe bestellen, bitte schaue einmal hier:http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

(Heft 040 Wegweiser zu Sozialleistungen)

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen wenigen Zeilen ein Stück weiterhelfen konnte!
Liebe Grüße!
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.11.2011, 19:50
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Hallo David!

wie Elisabethh schon geschrieben hat, kümmert euch um eine sogenannte Zuzahlungsbefreiung. Habt ihr schon eine Pflegestufe beantragt? Wenn nicht unbedingt machen. Kannst mich ja auch per PM fragen, wenn due Hilfe brauchst. Es gibt nämlich viele Möglichkeiten für Zuschüsse, Sachleistungen etc. Mit Pflegestufe kann man auch GEZ Befreiung, Behindertenausweis (Auto) etc beantragen. Es gibt so viel aber man muss sich um alles selber kümmern und das kann ganz schön nerven und kostet Zeiiiiiiiiiiit!

Ich habe mich in den letzten Tagen kundig gemacht um eine 24h Pflegekraft zu bekommen, für den Fall, dass meine Mutti nicht mehr aufstehen kann. So weiß ich, dass immer jemand für sie da ist und sie muss sich keine Sorgen machen, das sie vielleicht stürzt usw. Außerden könnte ich dann meinen Vati wieder aus dem Pflegeheim holen.

So das kurz für heute. Hoffe, du kannst wieder etwas Kraft schöpfen.

LG
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.11.2011, 17:51
Benutzerbild von David1981
David1981 David1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Wismar
Beiträge: 49
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Hallo zusammen,

Elisabeth, vielen Dank für Deine Informationen, es war viel Nützliches dabei was ich gleich versucht habe umzusetzen und habe mir den Ratgeber gleich mal runtergeladen... danke für den Tipp

Bärbel, ich habe Montag Früh einen Termin bei der Krankenkasse meiner Mum (natürlich mit Vollmacht ) um die Zuzahlungsbefreiung zu beantragen.
Pflegestufe haben wir noch nicht beantragt, sondern erst einmal den Antrag für die "Erhöhung" vom "Grad der Behinderung" gestellt um dort ein paar Vergünstigungen für meine Mum zu bekommen.

Du hast Recht, man bekommt nichts geschenkt und es sagt einem auch keiner was man bekommen kann, aber wir haben -wie bereits erwähnt- einen guten Hausarzt und mit dem werde ich auch das Thema Pflegestufe am Dienstag besprechen.

Meiner Mum geht es soweit recht gut, bis auf ein wenig Schwindel und das die "Beine nicht so wollen" geht es Ihr gut.
Sie kommt schlecht von der Toilette hoch und auch aus dem Bett kommen fällt Ihr manchmal schwer, aber Ihr Lebensgefährte ist da auf Zack und hilft wo es nur geht.... und wir hoffen ja das es nochmal besser wird.

Mir geht es immoment wiedererwartend recht gut, ich freue mich einfach das ich Ihr jeden Tag mit Kleinigkeiten (Essen kochen etc.) eine Freude machen kann und ich bin froh das es Ihr noch einigermaßen gut geht, ich gebe aber auch zu, manchmal bin ich "froh" (kann ich das sagen?) Nachmittags nach Hause zu fahren, denn es ist schwer Sie so zu sehen.... Ich hoffe das klingt nicht respektlos o.ä., aber ich denke Ihr wisst was ich meine.

Gruß
David
__________________
R.I.P. Mama geb. 07.05.1948 († 20.11.2011 - 14.30Uhr)
Mammakarzinom mit Hirnmetastasen

Ich liebe und vermisse Dich aber Du bleibst immer in meinem Herzen

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Geändert von David1981 (19.11.2011 um 18:00 Uhr) Grund: Vervollständigung!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.11.2011, 18:41
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Hallo David,


schön, das es dir einigermaßen geht.

Meine Mutti hat auch Probleme mit Schwindel und "mit den Beinen". Hätten wir keine "Toilettenerhöhung" käme sie auch nicht hoch. Es fällt ihr aber schon schwer, überhaupt zu gehen und muss sich überall festhalten. Da sich das Bad im Dachgeschoss befindet und das Pflegebett im Erdgeschoss, muss sie immer die Treppe hoch und schafft das kaum. Der Arzt meinet, die Schwäche in den Beinen könnte Nachwirkung der Bestrahlung sein, aber ist wahrscheinlich eine Folge der Metastasen und wird wahrscheinlich irgendwann zu Bettlägerigkeit führen, deswegen sollen wir uns ja einen Plan B überlegen.

Morgen bin ich auch wieder bei meiner Mum, heute sind ihre Schwester, ihr Bruder und ihr Schwager aus dem ca.400km entfernten Nordrhein/Westfalen gekommen und bleiben bis morgen. Da sowohl ihr Bruder Krebs im Endstadium hat und auch ihr Schwager an Krebs erkrankt ist, hoffe ich, das wird keine depressive Runde mit Abschied nehmen. Mir grauts ehrlich gesagt davor und werde froh sein, wenn -hoffentlich-alles gut geht und ich wieder zu Hause bin.

Werde berichten!

So für heute liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.11.2011, 19:34
Benutzerbild von David1981
David1981 David1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Wismar
Beiträge: 49
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Hallo zusammen,

dieser Thread kann bitte in das "Hinterbliebenen Forum" verschoben werden, denn meine geliebte Mama ist heute (20.11.11) um 14.30Uhr ganz unverhofft und trotz Ihrer Krankheit doch überraschend verstorben.

Sie ist im Bad gestürzt nachdem Ihr Lebensgefährte Ihr von der Toilette geholfen hat und nach Aussagen der Ärzte gab es anscheind eine Einblutung in die Metastasen, die innerhalb von Sekunden zum Tod geführt hat, es konnte Ihr niemand helfen auch die heraneilenden Ärzte nicht.

Ich kann es einfach nicht fassen und bin immernoch geschockt, weiß aber das Sie nun nicht mehr leiden muss und Sie nun an einem besseren Ort ist, auch wenn Sie nun mehr oder weniger 13Jahre "umsonst" gegen den sch**ß Brustkrebs gekämpft hat.

R.I.P Mama, ich liebe und vermisse Dich!
__________________
R.I.P. Mama geb. 07.05.1948 († 20.11.2011 - 14.30Uhr)
Mammakarzinom mit Hirnmetastasen

Ich liebe und vermisse Dich aber Du bleibst immer in meinem Herzen

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.11.2011, 20:52
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Lieber David,

herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutter. Damit, dass es so schnell gehen würde, hat nun wirklich keiner gerechnet. Ja, sie muss nicht mehr leiden und brauchte auch kein qualvolles langsames Sterben mitzumachen. Trotzdem ist es ein Riesenverlust für Dich und Deine Familie. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für alles, was nun vor Dir liegt.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.11.2011, 20:54
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Lieber David!

Ich möchte Dir und Deiner Familie mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Mutter aussprechen. Vielleicht tröstet uns zu wissen, dass sie nun nicht mehr leiden muss und von allen Schmerzen erlöst ist?

Für die kommende Zeit wünsche ich Dir viel Kraft, haltet zusammen und schöpfe Kraft aus den Erinnerungen an die guten Zeiten, welche Ihr miteinander hattet.

In stiller Trauer und Verbundenheit!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.11.2011, 21:19
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Oh David neiiiiiin, das darf doch nicht wahr sein!!!

Es tut mir so unendlich leid! Was ist das nur für ein Tag. Meine Mutti musste ins Krankenhaus weil es ihr so schlecht geht und man hat festgestellt, das die Hirnmetastasen gewachsen sind. Da wollte ich ihr eine Pflegekraft besorgen und jetzt weiß ich nicht mal, wie viele Tage sie überhaupt noch hat.
Und deine Mutti musste so plötzlich sterben. Auch meine Mutti war ja gestürzt und auf den Kopf gefallen, aber das das so schnell gehen kann!!!
Ich weiß nicht, ob ich sagen soll, sie musste nicht mehr leiden oder sie hätte doch noch einige Zeit haben können. Ach Mensch, jetzt sitze ich hier und heule und heule. Es tut mir so leid. Bitte bleib im Forum, ich glaube wir werden uns gegenseitig trösten müssen und versuchen uns gegenseitig zu stützen, um das irgendwie zu überwinden und damit zu leben.

Und-deine Mutti hat nicht umsonst 13 Jahre gekämpft, davon waren doch mindestens 10 gute Jahre dabei, vergiß das nicht. Ich galube auf die Zeit wirst du un deine Mutti nicht verzichtet haben wollen.

Ich nehme die ganz doll in den Arm, drücke dich und trauere mit dir.

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.11.2011, 13:11
Benutzerbild von David1981
David1981 David1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Wismar
Beiträge: 49
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure lieben Worte, auch wenn Sie mir momentan so "sinnlos" vorkommen.
Gestern um genau diese Uhrzeit habe ich meine Mama das letzte Mal lebend gesehen und mich von Ihr verabschiedet.... wie immer, bis zum nächsten Tag.

Sie rief mir wie immer hinterher... "danke mein Sohn, bis Morgen aber ich rufe Dich nachher nochmal an".....

Diese Worte waren das letzte was ich von Ihr gehört habe, ich sah Sie dann nur noch einmal kurz liegend auf Ihrem Flur als die Ärzte versuchten Sie zu reanimieren, was leider nicht gelang.

Ich stehe immernoch total neben mir und habe heute Morgen mit meinem Bruder zusammen alle nötigen Unterlagen zusammengesucht (Sterbeversicherung etc.) und haben soeben alles mit dem Bestatter besprochen.
Ich kann Euch sagen, als ich in Ihren Sachen "gewühlt" habe, habe ich mich sowas von schlecht gefühlt und habe mich in dem Moment vor mir selbst geekelt.

Wir werden wie meine Mama es immer wollte eine anonyme Beerdigung vornehmen lassen und im Vorfeld eine Urnentrauerfeier (ich hasse dieses Wort) "veranstalten".

Ihr habt natürlich Recht und das gibt mir auch momentan den einzigen Halt, Sie brauch nicht mehr leiden, ist Zuhause eingeschlafen, hat nicht gelitten (hoffentlich hat Sie von dem Sturz nichts mehr mitbekommen?! ) und brauch sich nicht noch monatelang pflegen lassen, was Sie nie wollte.

Gruß
David
__________________
R.I.P. Mama geb. 07.05.1948 († 20.11.2011 - 14.30Uhr)
Mammakarzinom mit Hirnmetastasen

Ich liebe und vermisse Dich aber Du bleibst immer in meinem Herzen

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.11.2011, 16:39
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Hallo David,

ich kann nur erahnen wie es in dir aussieht und fasse es immer noch nicht, das alles so schnell ging. Die Metastasen waren doch noch klein und die Bestrahlung gerade erst beendet, wieso mussten diese sch.... Dinger einbluten

Ich weiß, es hat keinen Sinn zu grübeln, was wäre gewesen, wenn sie nicht gestürzt wäre, wäre sie ein Pflegefall geworden usw., aber solche Fragen kommen einem doch.

Ich glaube keine Worte können dir im Moment wirklich helfen, dafür ist der Schmerz zu groß.

Also sei einfach gedrückt.

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.11.2011, 16:53
Rena_1953 Rena_1953 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 79
Standard AW: Ich kann einfach nicht mehr.....

Lieber David!

Mein aufrichtiges Beileid und

einen stillen Gruß
von Rena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55