Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.04.2012, 18:07
Evelyn1971 Evelyn1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 33
Ausrufezeichen Werden Nebenwirkungen stärker ???

Guten Abend,
ich habe da mal eine Frage aber erst mal die kurze Vorgeschichte:
Mein Vati ist im Dezember 2011 magenerhaltend "gewhippelt" worden. Es wurde ein Tumor am Pankreaskopf entfernt und 15 Lymphknoten entnommen. 2 waren leider befallen. Fernmetastasen hatte er aber keine.
Im Rahmen einer Studie macht er im Moment eine Chemo mit Gemcitabine und Tarceva. Bis jetzt hat er das eigentlich ganz gut vertragen. Er hatte zwar am Chemotag selbst und ca. 3 Tage lang mit Müdigkeit und Knochenschmerzen zu kämpfen, war aber alles erträglich. Er hat sogar 4 Kg zugenommen seit der OP. Sein letztes CT war in Ordnung und ohne Auffälligkeiten. Er hat immer 3 Wochen lang (1x pro Woche) Chemo und dann eine Wochen Pause. Seit Donnerstag nach Ostern geht er wieder zur Chemo. Und klagt seitdem über Übelkeit und Abgeschlagenheit. Seit dieser Woche kommt noch Durchfall dazu und er sagt, das er nach dem Essen im Oberbauch, so in der Narbengegend mäßige Schmerzen hat. Kann das mit der Chemo zusammenhängen ? Werden die Nebenwirkungen immer stärker, je länger die Chemo dauert ? Vor allem der Durchfall macht ihm zu schaffen.Er muss noch bis Ende Juni dorthin. Hat jemand Erfahrung damit und kann man das alles irgendwie lindern ?
Ich bin dankbar für Eure Hilfe .
LG Evelyn
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.04.2012, 23:30
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Werden Nebenwirkungen stärker ???

Liebe Evelyn,

bekommt Dein Vati Enzyme zur Verdauung (z.B. Kreon)?
Durchfälle, die sehr hartnäckig und schwierig zu behandeln sind, kommen nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse ziemlich häufig vor. Eine Ursache kann der Mangel an Enzymen sein. Bitte setzt Euch mit den behandelnden Ärzten in Verbindung, die Abgeschlagenheit kann auch vom Flüssigkeitsmangel kommen!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.04.2012, 08:39
Evelyn1971 Evelyn1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Werden Nebenwirkungen stärker ???

Ja, Vati bekommt seit der OP Kreon. Deswegen denke ich ja, das die Beschwerden eher von der Chemo kommen. Kommt halt bloß immer was neues dazu. Das verunsichert einen schon ganz schön.
LG
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.04.2012, 10:08
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Werden Nebenwirkungen stärker ???

Liebe Evelyn,

Durchfall kann sehr viele Ursachen haben, deshalb ist es immer besser, sich mit dem Arzt in Verbindung zu setzen, denn man sollte unbedingt die Elektrolyte kontrollieren. Gerade der Flüssigkeitsverlust über einen längeren Zeitraum kann gefährlich werden,zumal während der Chemo der Körper eh sehr stark belastet wird.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.04.2012, 10:17
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Werden Nebenwirkungen stärker ???

Hallo,
auch mein Mann bekommt seit fast 2 Wochen Gemcitabin und Tarceva. Bislang sehr gut verträglich nur Hb abgefallen, wird durch Transfusionen ausgeglichen. Mein Vater hat damals dieselbe Kombi bekommen und die NW wurden mit zunehmender Zeit nicht stärker.
Nach ca. 14-18 Tagen sollte dann der Ausschlag einsetzen.

Falls der Durchfall doch hartnäckiger bleiben sollte, könnte man mit dem Arzt evtl. mal Opii tropfen besprechen, hilft auch oft ganz gut, falls alles andere nicht wirkt. Wichtig ist natürlich die Kreon Dosis zu prüfen, das muss man ausprobieren, manche benötigen zu jeder Mahlzeit einfach mehrere Kapseln.

Meld dich bald.
Viele liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.04.2012, 10:50
Evelyn1971 Evelyn1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Werden Nebenwirkungen stärker ???

Danke für eure Anteilnahme.
@ LenzRose:
Ich weiß, das die Kombination seit 2007 zugelassen ist und zwar für Patienten mit Lebermetastasen. Mein Vati hatte aber , Gott sei Dank , keine Metas. Deshalb die neue Studie. Sie heißt Conko 005 Studie und untersucht, ob sich die o.a. Kombi auch bei Patienten ohne Metas positiv auswirkt und die Rezidivquote dadurch verringert bzw. ganz verhindert wird.
Im Moment gehts ihm wieder etwas besser.
Denn erhofften Ausschlag hat er auch. Jetzt schon seit 3 Monaten. Also das ist soweit alles zufriedenstellend.
LG
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.07.2012, 10:06
Evelyn1971 Evelyn1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 33
Standard Bin ratlos ! :-((

Guten Tag erst mal an euch,
ich habe mal ein Problem und hoffe auf eure Erfahrungen.
Mein Papa (63) wurde im Dezember 2011 operiert. Pankreaskopf entfernt,keine Lebermetas. Von 15 entnommenen Lymphknoten waren 3 befallen. R0-Resektion. T3N1M0. Er hat vor einer Woche seine Chemo abgeschlossen und hat alles gut überstanden. Er fühlt sich im Moment ganz gut. Nur mit der Verdauung und den Blähungen hat er manchmal Probleme. Er hat aber Appetit und isst auch.Zu den Mahlzeiten nimmt er Kreon. Seit seiner Op im Dezember hat er ,trotz Chemo, 4 kg zugenommen. Das ist ja bis jetzt ein recht guter Verlauf. Nun macht ihm aber sein Kopf ein Strich durch die Rechnung. Er hat panische Angst, dass wieder was kommt und fragt mich oft, ob ich glaube, das er es schafft. Ich sage ihm oft, das er sehr gute Chancen hat und ich, aufgrund des bis jetzt positiven und komplikationslosen Verlaufs, fest an seine Genesung glaube. Ich habe aber hier im Forum schon so viel schlimmes gelesen. Und ich denke, er merkt meine Unsicherheit. Ich habe das Gefühl, er braucht sowas wie Gewissheit, weiß aber auch, das ihm die keiner geben kann. Es ist eine Schei.. Zwickmühle. Ich will ihn nicht verunsichern, aber auch nicht anlügen. So nach dem Motto: das wird schon wieder... Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um? Was sagt ihr euren Angehörigen? Ich weiß, das mein Vater im Vergleich zu anderen hier im Forum eine recht günstige Ausgangsposition hat und trotzdem lässt uns alle diese verdammte Angst nicht los. Die Chemo ist vorbei und er kann sich darüber nicht richtig freuen. Er sagt, er hat Angst vor den Kontrollterminen usw... Das Wort ANGST hat sich total in seinen und auch unseren Köpfen festgesetzt. Vlt. könnt ihr ja den einen oder anderen Rat geben ?
Viele Dank fürs Zuhören
Liebe Grüße Evelyn
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.07.2012, 18:19
Benutzerbild von Karin12
Karin12 Karin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: München
Beiträge: 18
Standard AW: Bin ratlos ! :-((

Hallo Evelyn,

Was hältst Du oder besser gesagt Dein Vater denn von einer Psycho-Onkologischen Beratung um diese Angst zu überwinden und eventuell Techniken zu erlernen damit man seinem Kopf versucht einfach "Stopp" zu sagen wenn solche Gedanken aufkommen?
Ich könnte mir vorstellen dass das für Deinen Vater sehr hilfreich sein könnte. Er hat ja wirklich etwas ganz Großartiges erreicht mit einer abgeschlossenen Chemotherapie! Ich freue mich sehr für Ihn und Euch, und wünsche nur das Allerbeste weiterhin!
GLG, Karin
__________________

Meine Mutter: BSDK Diagnose am 3.2.12, keine sichtbaren Metastasen, Aorta ummantelt, Gemcitabin Mono seit 2.3.12; nun auch zusätzlich Tarceva seit 24.5.12
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.07.2012, 14:22
Evelyn1971 Evelyn1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 33
Reden erstes Kontroll CT

Hallo an alle hier im Forum,
ich möchte endlich wieder mal was positives hier im Forum berichten. Mein Paps wurde im Dezember 2011 magenerhaltend "gewhippelt". Er hat eine 6-monatige Chemo hinter sich, mit Höhen und Tiefen. Heute haben wir die Ergebnisse seiner Abschlussuntersuchung bekommen.

Lunge: regelrechter Befund ( d.h. alles o.k )
Ct Abdomen : kein Nachweis eines Lokalrezidivs, keine Metastasen
Tumormaker CA 19-9 : 7,7

Ich bin so unendlich erleichtert. Natürlich weiß ich, dass er noch lange nicht über dem Berg ist.Aber im Moment bin ich einfach nur froh. Mein Paps natürlich auch . Er genehmigt sich darauf heute mal ein alkoholfreies Bier.
Ich schreibe das, damit alle, die im Moment kämpfen, Mut bekommen. Ich habe hier auch immer viel Zuspruch erfahren. Vielen Dank dafür. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das nächste CT ist im Oktober.
Ganz viel Kraft und liebe Grüße Evelyn
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.07.2012, 13:56
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: erstes Kontroll CT

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Wünsche für die Zukunft viel Kraft und Durchhaltevermögen.
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.07.2012, 18:58
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: erstes Kontroll CT

es freut mich sehr auch mal was positives zu lesen.

ich wünsche dir, das es so bleibt noch über lange Zeit


LG Heike
__________________
mein Mann: Diagnose Bsdk Februar 2012---Bestrahlung Februar-März2012---Chemo mit Gemzar ab 21.März 2012---- von uns gegangen am 22.07.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55