Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 03.10.2006, 07:15
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ilona,

ich lasse auch viel über mich ergehen ... aber ich weiss auch dass ich gute Ärzte habe. Ich halte mich da an eine alten Spruch wo es drin heisst Gott gebe mi dir Kraft zu entscheiden wo es sinnvoll ist zu kämpfen und wo es sinnvoller ist auszuhalten und zu verstehen. Ich kriege ihn leider nicht beser zusammen aber ich denke ihr kennt denn siher auch.

Tja und deiner Ma scheinen leider die Kräfte komplett zum Kämpfen zu fehlen ... daher denke ich braucht ihr ganz dringend Ärzte bei denen ihr nicht kämpfen müsst ... sondern die alles möglich tun ... damit sie in Ruhe dass Notwendige tun kann.

Ja und so traurig es ist ... manchmal kann man wirklich nicht gegen alle Problem und Symptome etwas tun ... un ich bin mir auch nicht sicher was man gegen das aufgedunsene Also die Lymphe tun kann solange die Thrombose nicht weg ist.

Was ich an deiner Stelle jetzt tun würde ... neben einen guten Arzt für Gefässe mit ihr zu gehen ... wäre mich im Internet über Thrombose schlau zu machen und was man dagegen alles tun knn ... damit danach dass mit der Lymphe in Angriff genommen werden kann.

Wenn du magst ruf einfach mal an und quatsch dir mal ein bisschen was von der Seele ... vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.

Deiner Ma wünsche ich gute Besserung.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 03.10.2006, 09:04
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Liebe Witti und alle, die es interessiert,

der Spruch, den du zitieren wolltest, lautet so:

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich wünsche euch allen einen guten und gesegneten Tag!
suse
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 03.10.2006, 13:23
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ilona
liebe grüße auch von mir !,kann Deinen Frust gut verstehen ; Du solltest aber trotzdem nicht alle Ärzte über einen Kamm scheren ,es gibt auch viele Gute
Ärzte sonst wären wir nicht hier !!!
Kann mich dem was Witti sagt nur anschließen und wenn ich Dir noch einen guten Rat geben darf nimm den Vorschlag von Witti ruhig an !!!
Sie ist im Moment glaub ich der richtige Ansprechpartner für Dich,glaub mir !!!

Zitat von Suse 52 :

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !

dieser Spruch passt glaub ich sehr gut zu uns !!!
danke liebe Suse !


lieben gruß an alle Mangenlosen und Ihre Angehörigen !!!

alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 03.10.2006, 13:54
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Suse,

danke für das Originalzitat ... so klingt es doch wesentlich besser:

Zitat:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ich finde auch es passt genau zu uns, denn wir brauchen sowohl die Gelassenheit als auch den Kampfgeist ... und es ist manchmal wirklich sehr schwer dies zu unterscheiden. Oder, könnt ihr das?

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 03.10.2006, 13:58
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Witti
schön das wir wieder mal eine Meinung sind !!!

alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 03.10.2006, 14:23
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ihr Lieben, besonders Witti, Suse und Thomas,
jetzt geht es mir schon etwas besser, denn ich konnte unsere Mutter entlich wieder sehen. Ihr habt so recht mit dem was ihr schreibt.
Liebe Witti, ich bin ständig im Netz und google mich durch Thrombose, Gefäßchirugie usw., daher hatte ich auch den Termin beim Gefäßchirugen machen können. Sie haben Mutter gestern 2 Stunden, rückwärts, liegend und angeschnallt durch die Gegend kutschiert. Vorwärts und sitzend wäre es für sie bedeutend leichter gewesen, zumal das mit dem Wasser so doll ist. Ich war heute Vormittag gleich nochmal im KH. Obwohl heute Feiertag ist, kam die Stationsärztin von der palliativen Station und ein Arzt und haben sie gut versorgt. Ich habe mich auch sehr dafür bedankt! Die Verständnislosigkeit was die medizinische Betreuung unserer Mutter bei der REHA angeht, haben die Ärzte deutlich zum Ausdruck gebracht. Das Wasser, welches sich stark im ganzen Körper ausgebildet hat, hätte dringend behandelt werden müssen. Dann wurde sie gestern morgen geröntgt und im KH abends auch nochmal, weil keine bzw. ungenügende Unterlagen von der REHA mitgeschickt wurden.
Die Ärzte bei der REHA haben gestern richtig Druck bei Muttern gemacht (einen Tag vor der Entlassung, drei Wochen wurde nichts unternommen) und wollten sie in Lübben in´s KH schicken, aber das ließ sie zum Glück nicht zu.
Aber nochmal zu dem Thema "Röntgen", hatte ich hier nicht irgend wann einmal gelesen, das Krebspatienten nicht so oft geröntgt werden dürfen?????
Mutter wird jetzt erstmal entwässert. Man hofft, dass es ihr Linderung verschafft.
Liebe Suse. Dein Sprichwort trifft den Nagel auf den Kopf. Die Weisheit, die Entscheidungsfähigkeit zu besitzen ist es was man können muss. Der Spruch ist absolut tiefgründig und wie unser lieber Thomas sagt genau etwas für unseren Club. Nach wie vor finde ich es absolut anerkennenswert, dass du für dich den Weg durch Gott gefunden hast. Ich wünsche dir, dass er die Hand immer über dich und deinen Lieben hält, euch beschützt und das Richtige tun läßt!!!!
Ich weiß ja, dass ich öfter ziemlich energisch bin. Aber dass muss ich hier im Club bei euch lieben Menschen manchmal los werden.
Ich meine nicht, dass ich hier meinen seelischen Müll ablade, sondern hier treffe ich auf äußerst verständnisvolle, liebe Menschen, die auch diese Situation verstehen. Danke an euch! Ich hoffe ihr könnt mit mir verrücktem Huhn was anfangen, von meiner Seite aus hilft es mir ungemein.
Wenn ich euch lieben Magenlosen doch auch nur einen kleinen Teil davon zurück geben könnte, was ich durch euch erfahren durfte.
Ich muss mal sagen, dass ich in meinem Leben sehr, sehr viele Menschen kennengerlernt habe, auch viele Verwandte (seitens meines Mannes) habe, aber erst hier in unserem Club lernte ich euch kennen, Menschen die so viel Schweres, welches die Krankheit mit sich bringt, erlebt haben, aber uneigennützig immer ihre Hilfe anbieten, obwohl es euch selbst manchmal gesundheitlich so schlecht geht. Ihr macht uns Angehörigen Alle noch was vor. Ich kann es garnicht ausdrücken. Ich wünsche euch alles Glück auf der Welt, Linderung und immer werdende Besserung! Ihr seit die wahren Helden!
Das muss ich mal los werden. Vielen Dank für all euren mut, den lieben Zeilen die ihr mir bisher gemacht habt und noch machen werdet. Ihr seit immer in meinen Gedanken und in meinem Herzen.
Eure Ilona
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 03.10.2006, 14:40
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ilona, ich liiiiiiebe verrückte Hühner!
Deine Suse
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 03.10.2006, 17:00
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo an Alle Magenlosen !
Hab mich mal wieder über mein Lieblingsthema her gemacht und einiges darüber Zusammengestellt , möchte es Euch nicht Vorenthalten auch wenn es mal wieder etwas lang geworden ist , aber das Thema ist so Vielschichtig
das ist es schwer etwas Weg zulassen .
Allgemeines zum Thema B12

Vitamin B12 - Cobalamin

Unter dem Oberbegriff Vitamin B12 werden verschiedene Vitamine zusammengefasst: die Cobalamine.
Unter den Vitaminen nimmt B12 eine Sonderstellung ein, denn es enthält als einziges Vitamin einen anorganischen Bestandteil, das Spurenelement Kobalt ( Lebenswichtig für die Blutbildung ) .
Tatsache ist ,dass Vitamin B12 ausschließlich von Mikroorganismen, nicht aber von höheren Pflanzen oder Tieren gebildet werden kann , dies unterscheidet es von anderen Vitaminen .
So enthalten Pflanzen praktisch kein Vitamin B12 .
Mangelzustände kommen daher häufig bei Veganern vor, die sich streng vegetarisch ,d.h. auch ohne tierische Produkte wie Milch und Eier, ernähren .
Da die Leber bis zu 5 mg Vitamin B12 über 2-5 Jahre speichern kann und der menschliche Organismus nur etwa 2 Millionstel Gramm pro Tag benötigt, haben Erwachsene gewöhnlich so große Reserven ,dass ein Mangel über Jahre hinweg ausgeglichen werden kann .
Trotzdem kann es sein , dass Ihre Vorräte an Vitamin B12 nach 5 – 10 Jahren erschöpft sind .
Vitamin B12 ist außerdem absolut notwendig für die Blutbildung .
Hier unterstützt es das Vitamin Folsäure bei der Aufgabe, die Blutbildung zu steuern .
Eine Unterversorgung mit Vitamin B12 kann Blutarmut ( Anämie) zur Folge haben .
Für die Aufnahme von Vitamin B12 müssen im Körper genügend Calcium sowie ein in der Magenschleimhaut gebildetes Protein, der „ Intrinsic – Faktor „vorhanden sein .
Das ist der Punkt auf an dem wir als Betroffene immer wieder achten sollten , da wir keinen Magen besitzen ist es uns also nicht möglich dieses Protein „ Intrinsic – Faktor „zu produzieren das für die Aufnahme von Vitamin B12 absolut notwendig ist !
Deshalb ist es für uns Magenlosen Lebenswichtig das wir in regelmäßigen Abständen Vitamin B12 gespritzt bekommen ,welche Abstände das sind ist bei jedem von uns unterschiedlich ,meistens geht man von einem 3 Monats Rhythmus aus , für mich persönlich hab ich festgestellt ist dieser Zeitraum zu groß , dabei können aber viele Faktoren eine Rolle spielen .
Wir als Magenlose ( Krebspatienten ) haben im Regelfall von Haus aus schon einen höheren Energiebedarf und wer sich dazu noch körperlich betätigt oder gar Arbeiten geht wie einige von uns , bei denen wäre es dann nicht auszuschließen dass auch bei Ihnen ein kürzerer Abstand für die Gabe von Vitamin B12 in betracht kommt !
Vitamin B12 hat viele weitere Aufgaben in unserem Körper . Es wird als Coenzym für Stoffwechselvorgänge von jeder Körperzelle benötigt , deshalb ist es auch bei Krebspatienten zu einem höheren Verbrauch an Vitamin B12 der wieder aus geglichen werden muß speziell nach der Entfernung des kompletten Magen .
Es hilft bei der Zellteilung und ist notwendig für die Weitergabe von Erbinformationen des Zellkerns an die neue Zelle . ( Also gerade nach der OP sehr wichtig , im speziellen für uns Krebs Betroffene , man sollte dieses Thema meiner Ansicht nach nicht unterschätzen ) !
Unsere Nerven sind umgeben von einer schützenden Schicht , der Myelinschicht .
Ohne die Hilfe von Vitamin B12 werden Eiweißmoleküle des Myelins abgebaut .
Die Folge ist eine gestörte Übertragung der Signale zwischen den Nervenzellen.
Es können auch Taubheitsgefühle , Prickeln und Lähmungserscheinungen in den Gliedmaßen auftreten ; in besonders schweren Fällen kann die Folge Multiple Sklerose sein .
Zusammenfassend kann ich allen von uns nur den guten Rat geben immer auf den Vitamin B12 Spiegel zu achten ,auch wenn es immer noch von einigen Ärzten für nicht ganz so wichtig gehalten wird und schon mehrere von uns Betroffene Ihren Arzt erst darauf hinweisen mussten , aber wie sagt man kein Mensch ist unfehlbar !
Hier gleich noch einige Tipps auf die Ihr achten solltet : Absolute Vitamin B12 Räuber sind zB. : Antibiotika ; Sulfonamide ; Barbitursäure- Verbindungen ; Antimalariamittel ; Antibabypille ; und worauf besonders zu achten ist auf zu viel Fett in der Nahrung aber das Wissen ja die meisten von uns sowieso !

So das soll es von mir zu diesem Thema für Heute gewesen sein , hoffe das ich einigen von uns ,damit etwas helfen konnte ?


Alles liebe an alle Magenlosen ! und Ihre Angehörigen !


Alles liebe Thomas !!!
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 03.10.2006, 19:30
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Danke, Thomas, für deine Informationen. Du hast dir echt Mühe gemacht. Einiges wusste ich noch nicht.
suse52
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 03.10.2006, 20:47
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Zusammen!
Wollte mich mal wieder kurz melden! Hoffe es geht euch allen gut!
Mein Papa geht es im Moment ganz gut und seit dem ich von der lieben Helma ein paar Tipps bekommen habe hoffen wir auch sein Gewicht in Griff zu bekommen. Er mag zwar noch nicht an die Trinknahrung gehen (hatte es einmal kurz probiert...an dem Tag hatte er wieder den Drunk im Brustbereich...und glaubt es kommt davon...) aber sie steht schon mal im Kühlschrank!

Er versucht jetzt durch Knabbereien mehr Kalorien zu sich zu nehmen.

Wünsche noch allen einen schönen Abend!

LG
Madita (Iris)
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 04.10.2006, 17:00
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo liebe Magenlosen,

vorweg: Ich bin Holger und der Lebensgefährte von Regina, meiner Gigi.
andersrum: Regina ist meine Liebste
Heute schreibe ich in Ihrem Auftrag, weil sie nach der Chemo vom letzten Montag noch völlig neben der Spur in den Seilen hängt. Aber sie lebt und ist da, und ich soll Alle lieb grüßen.
Noch ein persönliches Wort von mir:
Wir sind sehr dankbar dafür, dass es dieses Forum gibt. Spätestens als das Forum Ende letzter Woche ein paar Tage nicht erreichbar war, wurde mir klar, wie wichtig es für Regina ist, eine Plattform gefunden zu haben, in der sie sich austauschen kann mit anderen Magenlosen, aber auch mit anderen mitzufühlen. Wir müssen sehr oft weinen, wenn wir mitbekommen, dass es Anderen noch schlechter geht. Aber das ist gut so, denn es entspannt und spült mal alles durch. Ich , als Magentragender, bin sehr berührt von allem was ich hier mitbekomme. Ich bewundere meine Gigi, wie tapfer sie ist und wie sie das alles erträgt. Euch allen Vielen Dank einfach nur dafür, dass es Euch gibt und das bitte noch lange.
Lieber Thomas, vielen Dank für die B12 Infos.

Ich grüße Euch alle
und habt vielen Dank
Holger
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 05.10.2006, 12:59
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Holger (Gigi lebt)
Schön das Du Dich meldest ! find ich gut wie Rührend Du Dich um Deine Regina kümmerst !!! Es ist glaub ich sehr Wichtig für Regina das Du immer für Sie da bist ,gerade jetzt wo es nicht leicht für Sie ist durch die Chemo ,aber
ich bin sicher das Ihr beide es schafft diese schwere Zeit zu Meistern !!!
Wir in unserem Club werden auch weiterhin für Euch da sein , darauf könnt Ihr Euch verlassen !
Bestell Regina bitte liebe Grüße von mir !!!
ich hoffe das es Ihr bald wieder besser geht ,Drück Euch beiden die Daumen !

Alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 05.10.2006, 19:33
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Holger!

Bestell Regina bitte liebe Grüsse von mir ...und das es ihr bald wieder besser geht!!!

LG
Madita (Iris)
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 05.10.2006, 19:48
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo ihr Lieben,
melde mich nun mal wieder mit einer traurigen Nachricht. Mutter ist ja gleich von der REHA in´s KH gekommen. Sie versuchen permanent das Wasser aus dem Körper zu bekommen. Es klappt einfach nicht. Innerlich soll sie total ausgetrocknet sein, aber das Wasser lagert sich unter die Haut von oben bis unten ein. Alle Organe haben es schwer zu arbeiten, weil sie durch das Wasser ergrückt werden. Mutter geht es sehr, sehr schlecht. Sie ißt nichts, nimmt aber von Tag zu Tag immer mehr zu. Das Wasser drückt so auf die Lunge, sodass sie sehr schwer atmen kann. Sprechen fällt ebenso absolut schwer. Wir haben heute noch einmal mit der Ärztin von der Palliativen Station gesprochen, sie sagt, dass es im moment sehr bedrohlich aussieht und Keiner weiß, wie man das Wasser aus dem Körper bekommt. Sie hat noch einmal darauf hin gewiesen, das der Krebs sehr bösartig ist und eine Heilung zu 100 % nicht möglich ist. Momentan sieht es eben schlecht aus. Sie kann kaum sprechen und ihre Augen verraten ihre furchtbare angst vor dem unabänderlichen. Wir haben Alle angst und machen uns so große Sorgen. Hoffentlich bekommen sie ein wenig Wasser raus, das sie ein bischen Linderung erfährt. Vorläufig ist an eine Entlassung aus dem KH überhaupt nicht zu denken. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
Liebe Grüße an euch Alle eure Ilona
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 06.10.2006, 12:35
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Madita
Sei ganz lieb gegrüßt ! uns beiden geht es soweit gut im Moment danke der Nachfrage !
ÜbrigensDu brauchst keine Angst zu haben das hier irgendjemand etwas falsch versteht , wir wissen ja alle selber nur zu gut ,was das alles für eine Belastung sein kann , die man ja auch irgendwie verarbeiten muß noch dazu wenn man dem täglichen Berufsstress ausgesetzt ist !
Deshalb liebe Iris pass auf Dich auf und lass Dich nicht zu sehr in Anspruch nehmen bei Dir im Büro , Du weisst doch auch Du wirst noch gebraucht nicht nur auf Deiner Arbeit !!!
Na dann schön das wir uns gehört haben , bestell Deinem Dad schöne grüße von mir und Er soll so weiter machen OK !!!
Dir liebe Iris wünsch ich ein bisschen mehr Ruhe für Dich und das es Dir Gut geht !


alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55