Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4966  
Alt 22.09.2015, 21:00
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke Conny für deine lieben Worte. Es tut einfach gut hier zu schreiben und zu wissen, dass man verstanden wird.

Katja, bist du denn jetzt zufrieden mit der Klinik? War das dein Zweitwunsch oder wurde das so festgelegt? Bei mir ist es ja noch eine ganze Zeit hin, aber durch den Wunsch mit Hund zu fahren muss man sich etwas früher kümmern. Die Sozialarbeiterin hat in der anderen Klinik jetzt das Hundezimmer für mich für Mitte Januar reserviert. Morgen ruf ich da mal an und lass mir Infomaterial schicken. Vielleicht soll es ja für uns so sein und am Ende ist es besser als unsere Wunschkliniken. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine tolle Zeit mit guten Eindrücken und netter Gesellschaft.
Mit Zitat antworten
  #4967  
Alt 22.09.2015, 21:24
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Orange Flower, sei fest gedrückt - die Tiefs werden auch wieder von besseren Tagen abgelöst, es geht immer Auf und Ab und bei Dir ist ja Chemoende auch noch wirklich ganz frisch.

Mir tat teilweise nach Chemoende noch viel mehr weh als während der Chemo. Ich hatte den Eindruck, dass der Körper sich während der Chemo nur über die dringlichsten Probleme beschweren konnte und als die Chemo langsam "rausging", tat plötzlich der Reihe nach alles weh, was vorher vermutlich keinen Platz mehr in der bewußten Wahrnehmung hatte - sehr nervig.

Über den Begriff Hundezimmer hab ich sehr geschmunzelt. Habe mir sowas Hundehotel-mäßiges ausgemalt: Bett in Hundehüttenoptik, Kauknochen-Zimmerservice...
Ich finde es sehr cool, dass es sowas gibt. Hab zwar selbst (leider) keinen Hund aufgrund von Zeit und Wohnsituation, aber ich würde das auch toll finden, einen Hund mitnehmen zu können.
Mit Zitat antworten
  #4968  
Alt 22.09.2015, 21:59
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Flower,
Lass Dich drücken! Ich wünsche Dir dass alles gut klappt und Du Dein Hündchen mitnehmen kannst. Eine Alternative wäre ja vielleicht ein Hundesitter im Kurort. Ich kann mir vorstellen, dass das zu finden wäre.
Während der Chemo scheinen wir auf maximales Durchhalten gepolt zu sein. Bei mir ist zur Zeit manchmal auch die Luft raus. Es wechselt sehr stark. Mir tut jeder Knochen weh. Heute war ich beim Rheumatologen. Der hat mich an eine Spezialklinik überwiesen. Während der Chemo war ich relativ schmerzfrei. D.h. Das die Chemomedikamente (das C) mir gegen die Schmerzan helfen würden. Ist ja in reduzierter Form ein Rheumamedikament wie MTX. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Freitag erst mal raus mit dem Port, damit ich beim Sport nicht so viel Sorge haben muss. Allgäu, wie hast Du das mit dem Karate mit dem Port gemacht? Ich habe nicht viel Fett in dem Bereich wo der Port sitzt. Er steht vor und ich bin beim Sport auch schon mal rangestossen. Das hat weh getan. Wenn ich zu viel Training für die Muskulatur in dem Bereich mache, drückt er auf den Muskel.
Ich bin müde und werde mich ins Bett verkrümeln. Allen hier eine gute Nacht!
Resi
Mit Zitat antworten
  #4969  
Alt 23.09.2015, 07:50
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen, Ihr Lieben,
in wenigen Minuten bekomme ich die letzte meiner insges. 36 Bestrahlungen, dann kurzes Abschlussgespraech. Das eigentliche mit dem Gyn-Onkologen ist erst im Oktober. Vorher gehe ich- ganz meinem Nickname entsprechend - in meine Zweitheimat und lasse die Seele und moeglichst vieles Andere auch baumeln. Tutto completto rd 7 Monate mit Aus und Abs, wer wuesste besser als Ihr, was ich meine, muessen erst einmal langsam realisiert und verarbeitet werden. Aber ich fuehle mich sehr gut und bin einfach nur gluecklich und erleichtert. Und: Ich war vergangenen Samstag erstmals beim Friseur (1 cm geopfert) und habe jetzt eine hammerkurze, aber gut deckende 2,5 cm Bubikopffrisur, steht mir lt einhelligem Kommentar des privaten wie beruflichem Umfelds richtig gut. Wichtiger aber ist das Gefuehl wieder selbst bestimmter und 'ich' zu sein. Passt auf Euch auf, viel Glueck und Gesundheit bei allen naechsten Schritten und bis bald, VLG Grimaudoise
Mit Zitat antworten
  #4970  
Alt 23.09.2015, 14:04
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Resi,

das ging ganz gut mit dem Port bei Karate. Der saß so gut, daß ich ihn nicht gemerkt habe und er war auch nicht so dolle vor. Das einzige worauf ich aufpassen musste war, daß mir keiner darauf geschlagen hat. Ich habe in dieser Zeit keinen Freikampf gemacht, wo einer dann vielleicht ohne das er es wollte dann darauf geschlagen hat.

Aber sonst habe ich alles gemacht. Bei Partnerarbeit habe ich darauf hingewiesen, bei Wurftechniken war keine Gefahr.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4971  
Alt 23.09.2015, 16:23
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke ihr Lieben für eure aufbauenden Worte. Manchmal hat mal wohl einfach solche Phasen und ich hab die starke Vermutung, dass das Wetter bei mir eine große Rolle spielt...wie vielen anderen auch geht es mir bei Sonnenschein einfach gleich auch seelisch viel besser und hier regnet es seit Tagen.

Sabine, ich freu mich so, dass du es geschafft hast und deine Reise nach Frankreich klingt herrlich. Hoffentlich kannst du dort Kräfte sammeln und dich erholen. Ich wünsche es dir ganz sehr!

Ich hätte da noch eine Frage...ich bin ja TN und damit Behandlungsfrei nach der Bestrahlung. Natürlich würde ich gern noch ein bisschen was zusätzlich tun um gesund zu bleiben. Die Vitaminbestimmung mach ich beim Arzt und auch Aspirin steht auf meiner Liste. Macht ihr -bis auf Sport und gesunde Ernährung- noch etwas zusätzlich?

Liebe Grüße
Flower
Mit Zitat antworten
  #4972  
Alt 23.09.2015, 17:23
winny winny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 6
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hey..Flower..mach dich nicht fertig wegen der op..hast doch den guten Doc H......aber ich weiss. ..man ist immer zappelig vor solchen Eingriffen.Lenk dich ab...wenns garnicht klappt...komm zu mir.wir legen zusammen Laminat 😆uebrigens bekommen wir hier ab 1.oktober zwei neue onkologen.Mit denen kannst doch auch reden. ...lg winny
Mit Zitat antworten
  #4973  
Alt 24.09.2015, 09:18
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Orange Flower,
Was ich zusätzlich noch Mache schreibe ich dir als PN.
Du Glückliche, dass du keine Antihormontherapie machen musst.
.
__________________


Mit Zitat antworten
  #4974  
Alt 24.09.2015, 12:07
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr lieben Mädels und Jungs - habe festgestellt, dass es die hier ja auch gibt!
Ich melde mich mal kurz.
Morgen ist Port Ex OP. Ich freue mich schon, wieder ohne zu sein. Ich musste ganz schön kämpfen, das Teil loszuwerden. Gefühlte 100 mal erhielt ich die vorwurfsvolle Frage: warum soll der denn jetzt schon raus?
Natürlich kratzt das an der Entscheidung. Denn er kann dann an die Stelle nicht mehr hin. Wenigstens der Onkologe sagte, wenn das Ihr Bauchgefühl ist dann ist es gut so.
Der Rheumatologe der auch internistischer Onkologe ist sagte: bei ihrer Diagnose wird da wohl nix mehr hinterherkommen. Auch wenn das keine Garantie ist, war das mal schön zu hören. Ein alter Herr, der schon viele Krebspatienten gesehn hat. Das stärkt jedenfalls mein Selbstbewustsein den Krebszellen gegenüber!!!
Ich will den Port haben, da hieß es " dass geht auf keinen Fall , was denken sie sich, wer soll die Zeit haben, den eine halbe Stunde lang zu säubern!"
"Das geht auf keinen Fall" hörte ich gestern öfter. Immer diese Kämpferei!
Und diese jungen selbstbewussten Ärzte. Ich bleibe ruhig, freundlich und bestimmt. In einem Fall habe ich mich aber überrumpeln lassen: ich wollte eine Kopie des Gesprächsbogen, den wollte der Arzt nicht machen, da habe ich mich bequatschen lassen.
Mal sehen, wo ich die Kopie jetzt herbekomme...
Ich werde mich jetzt mal um Hund, Katzen und Schafe kümmern.
Liebe Grüße an alle. Mal sehn ob ich morgen beim Warten alles lesen kann, wS Ihr in den letzten Tagen geschrieben habt.
Resi
Mit Zitat antworten
  #4975  
Alt 24.09.2015, 15:01
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Resi, ja das ist ein gutes Gefühl wenn der Onko sagt man kann den Port jetzt rausholen und nicht sagt : Wir lassen den mal lieber noch 2 Jahre drin

Meiner durfte bei der Brust-OP direkt das Weite suchen
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4976  
Alt 24.09.2015, 15:36
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard AW: After-Chemo-Thread

Servus,
bei mir war die Freude größer als die Angst vor dem Zugang legen für die Narkose.
Mein Onkologe hat auch gesagt das er raus kann.
Habe meinen Port ohne wenn und aber mitbekommen. Habe ihn meiner Hausärztin geschenkt da sie einige Patienten hat mit Port und sie den denen zeigen möchte. .

Wollte ihn eigentlich nicht haben aber wenn er den anderen die Angst ein bisschen nehmen kann wie mir dann wars gut so.
so gehe nun meine 3 Baby Katzen bespassen damit sie etwas zahmer werden damit sie in 4 Wochen vermittelt werden können.
Hätte nicht gedacht das ich als Hundermensch so an meinen Streunern hänge.
Lg.Birgit
Mit Zitat antworten
  #4977  
Alt 24.09.2015, 16:38
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,

sage nur mal kurz piep, mir geht es bescheiden....mental und körperlich, alles blöd...

Resi, alles Gute für morgen, ich denke an dich...verliere nicht die Kraft und den Mut, du hast bisher soviel erreicht und geschafft!!!!

O-Flower, dieses Wochenende soll es schön werden, hoffentlich hebt das deine Stimmung!

Lasst es euch gut gehen! Ziehe mir jetzt die Decke wieder über den Kopf, solche Tage muss es wohl auch geben
__________________
"Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt alles an." (Tolstoi)
Mit Zitat antworten
  #4978  
Alt 24.09.2015, 16:46
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Resi dir alles Gute. Port ex ist hoffentlich ein Kinderspiel!

@Sharky ich hoffe dir geht's bald besser! So Tage oderPhasen gehören leider zum Leben. Du hast sooooo wahnsinnig viel geschafft, gekämpft, ertragen und durchgehalten, da darf man auch hin und wieder mal die Öhrchen hängen lassen und sich verkriechen. Alles Liebe für dich

@allgäu du bist immer so stark dass ist unglaublich. Wenn ich von dir lese denke ich oft wie macht sie das nur. Einfach toll.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4979  
Alt 24.09.2015, 18:42
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Sharky - Du bist jetzt kurz vor Ende der Bestrahlung, oder??? Kann mir sehr gut vorstellen, dass das nochmal sehr schlaucht. Bei mir war das dann der Teufelskreis aus Müdigkeit und Anstrengung, der mit viel anfälliger machte für blöde Tage.
Hab Dein Profil gelesen (bei all den Neuen hier im After Chemo verlier ich bislang den Überblick) - wie geht es denn Deiner Mutter? Das ist ja auch heftig, dass Ihr beide so nah aneinander die Diagnose bekommen habt!

@Resi - solche Ärzte wie Deinen erfahrenen Onkologen braucht es finde ich! Ich hatte nur junge Assistensärztinnen und hab mir monatelang anhören müssen:
- OH Gott, Sie sind noch so jung!
- Ein Rückfall kann immer kommen.
... und lauter so ein Kram, der gemäß Lehrbuch sicher stimmt. Habe dann nach der Chemo zu einem sehr erfahrenen Onkologen gewechselt, der im Erstgespräch sage: "Ich glaub nicht, dass Sie davon nochmal was hören". Da hab ich vor Erleichterung erstmal geheult - Ärzte ahnen gar nicht, was sie auslösen, wenn sie nie mal was Hoffnungsvolles sagen.

@grimaudoise - Glückwunsch zu Deiner feschen neuen Frisur, das Gefühl werde ich auch nie vergessen, als das wieder ging!!!
Mit Zitat antworten
  #4980  
Alt 24.09.2015, 19:03
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Sharky
Lass Dich drücken! Klingt nach Strahlenkater. So ein Mist, dass der Dich erwischt. Bald ist es vorbei damit. Halt schön durch, ja? Die Zeit wegschlafen ist gar keine schlechte Idee! Das mache ich auch immer wenn es mir schlecht geht. Ich habe immer 2 Möglichkeiten: schlafen oder totaler Aktionismus. Beides lässt die Zeit vergehen und die Angst oder die NW weniger werden.
Heute war eher Aktionismus. Habe einen Hsufen gemacht und gerade ein Blech Pflaumenkuchen gebacken. Wurde schon von spontanen Kurzbesuch probiert und für gut befunden.
Ist für Besuch der Morgen kommt.
Liebe Sabine,
Schön dass Du schon wieder "Frisur" hast! Welche Farbe haben Deine neuen Haare? Hast Du jetzt auch Locken? Solange ich das Gefühl Habe, es kommt nur jedes 10. Haar, rasier ich alles immer wieder ab. Mal sehn, wann endlich die 9 anderen Haare kommen. Aber die Chemo ist gerade mal 4 Wochen zu Ende.

Ach ja: habe gerade angerufen: ich bin morgen die erste und muss um 6:30h auf der Matte stehen. Warum muss ich Langschläfer eigentlich immer die erste sein?
Dann werde ich heute früh schlafen gehn.
Euch allen einen guten Abend.
LG
Resi

Geändert von Resi HST (24.09.2015 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55