Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4996  
Alt 30.07.2008, 23:44
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Bailey!
Ich bin auch froh, dass Du Dich gemeldet hast- is immer komisch, wenn man weiss, dass jemand mitten in einer Chemo steckt und dann nicht ahnt, wie' s läuft....
und das sind ja wirklich Hammer-Geschichten, die Du da durchgemacht hast !
Oje- und dann auch noch womöglich "umsonst" , aber da ist wohl schon noch ganz viel drin für Dich, oder?!
Die berechtigte und sehr nachvollziehbare Wut auf den ganzen Mist, die Du manchmal ausstrahlst bedeutet für mich auch eine grosse Energie, die Du wohl hast- und mit Deiner Power wirst Du das alles auch mal hinter Dir lassen können- das glaub ich ganz fest! Ich wünsche Dir, dass jetzt erstmal die ganzen besch... Nebenwirkungen aufhören und die jetzige Chemo endlich wirkt!- eine muss doch mal wirken , bitte auch bei Dir !!!!
Alles alles Gute, schön, dass Du weiterkämpfst!
Liebe Grüsse
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #4997  
Alt 31.07.2008, 07:30
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Bailey !

Auch ich bin unendlich froh, endlich wieder von Dir gehört zu haben.
Auch wenn die letzten Wochen sehr,sehr schlimm für Dich waren, hast Du sie doch erstmal hinter Dich gebracht.
Es besteht jetzt auch die Möglichkeit, dass Taxol und Avastin anschlagen. Das ist ja eine kräftige Mischung. Das Taxol hattest Du beim ersten Mal doch auch gut vertragen, das wird jetzt bestimmt genauso.
Lass Dich von Deinen Eltern gut aufpäppeln und verwöhnen, sodass du bald wieder auf dem Pferd sitzen kannst.
Wohnt Mila denn jetzt mit Dir bei Deinen Eltern, oder ist sie bei Deiner Freundin? Es wäre schön,wenn Du Dein Sonnenscheinchen um Dich haben würdest.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass das Taxol und das Avastin anschlagen und diese schlimmen Nebenwirkungen Vergangenheit sind.

Fühl dich vorsichtig umarmt.
Heike
Mit Zitat antworten
  #4998  
Alt 31.07.2008, 10:19
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 58
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr lieben und liebe Bailey,



tut weh die Schmerzen die du durch leiden musstest/musst zu hören, ich klann mir das nur annähernd vorstellen...also ganz furchtbar, somit drücke ich ganz fest die Daumen das sich sämtliche schmerzen verkrümeln und die chemosuper anschlägt...muss sie und das macht sie!!!!!

Ansonsten verabschiede ich mich für wenige Tage, trete heut mit meiner Mama unsern Urlaub an, also Zelten am See in unserer Umgebung und Freitag machen wir ein Tag nach Berlin in MadameTaussauds,ich bin gespannt und freu mich riesig, nachm Mistelspritzen gehts los. Ich hoffe das Gewitter lässt uns in Ruhe ! Wünsche euch auch tolle Tage bei tollen Wetter!!!

Gruß Cut
__________________
"Das wichtigste in deinem Leben ist nicht das, was du materiell erreichst, sondern dein Weg und die Menschen, die dir auf diesem Weg begegnen."
Mit Zitat antworten
  #4999  
Alt 31.07.2008, 10:39
care care ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 150
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo liebe Bailey,

es ist schön wieder von Dir zu hören auch wenn es richtigr traurig macht das Du grade so viel durchmachen musst. Fühl Dich ganz doll gedrückt und verlier nicht den Mut!!! Ich wünsch Dir das es Dir ganz schnell wieder besser geht!!!

Ganz liebe Grüße
Regina
__________________
Ich habe Krebs und nicht der Krebs mich!!!
Mit Zitat antworten
  #5000  
Alt 31.07.2008, 11:08
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Bailey,

ich drück dir ganz fest die Daumen das die neue Chemo anschlägt! Ich nehme jetzt auch eine kleinere Dosis der Tabletten, da die Nebenwirkungen bei mir auch zu stark wurden. War vorgestern einen Tag/Nacht im KH, mein HB Wert war sehr niedrig, habe eine Blutransfusion bekommen. Im Moment gehts wieder, hoffe es bleibt so.

Liebe Bailey,

wünsche dir alles Gute und hoffe das es dir bald Physisch und Psychisch wieder besser geht.



LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #5001  
Alt 31.07.2008, 11:42
samue67 samue67 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Rheinld- Pfalz
Beiträge: 562
Standard AW: Erfahrungsaustausch

grüß dich liebe Anja
Du wunderst dich jetzt bestimmt, wer schreibt mir da ?
Ich kenne dich durch deine liebe Mama, und sie hat mir gestern schon von deinen erneuten Sorgen erzählt und sie macht sich selbst auch Große. Ich finde es sehr wertvoll, wenn man noch eine liebe Muter hat.
Ich selbst hätte so oft eine nötig gehabt,
keine Anderer kann in kranken Tagen eine Mutter ersetzen.
Meine Mutter ist schon mit 50 Jahren ( auch an Krebs ) gestorben,
das ist schon lange her und trotzdem vermisse ich sie sehr.
Heute hätte man ihr vielleicht helfen können.
Damals gab es noch keine Bestrahlungen und keine chemo.
Sie bekam Kobalteinlagen,
da durften wir etliche Tg. noch nicht einmal in ihr Zimmer.
In sofern können wir doch heute ein klein bisschen glücklich sein,
dass die Wissenschaft immer fortschrittlicher wird.
Anja, ich hoffe, dass sich deine Blutwerte,
und alles was dich bedrückt, wieder normalisiert .
Drücke dich mal fest und auch meine Daumen
vlbGrüße Louise
Mit Zitat antworten
  #5002  
Alt 31.07.2008, 13:03
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat. Kennt jemand die Bezeichnung hinter dem Chemopräparat die da lautet: Carboplatin AUC 4 in 500 ml Glucose 5 %?
Hab mal wieder in meinem Chemoplan, wie er von der HSK aufgestellt wurde, durchgelesen und konnte damit nichts anfangen. Und eine weitere Frage: auf diesem Plan steht auch, dass die Gemzar sowie die Carboplatin-Chemo jeweils innerhalb von 30 Min. verabreicht sein sollen. Das haut bei mir im KH aber niemals hin. Welche Nachteile ergeben sich daraus, außer, dass sich evtl. die Nebenwirkungen verstärken können? Am Dienstag hatte ich echt einen ellenlangen Tag im KH: von 8:00 Uhr bis um 17:30 Uhr War echt übel bei der Hitze. Aber bei jeden lief die Chemo diesmal so langsam. Soll das auch an dem Wetter gelegen haben? Gut, das ganze Wässern braucht auch seine Zeit, aber die Chemos liefen trotzdem ewig (Carboplatin ca. 3 Std. und Gemzar 2 Std) Wollte mal wissen, wie es bei Euch so zugeht. Soll ich das nächste Mal auf einen Infusiomat bestehen?

Liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #5003  
Alt 31.07.2008, 13:04
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Anja, liebe Bailey,

ich wünsche Euch so sehr eine wundervolle Wirkung und keinerlei unangenehme Wirkungen.



Birgit
Mit Zitat antworten
  #5004  
Alt 31.07.2008, 14:10
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Bailey
Es macht mich sehr traurig wenn ich lese wie mies es dir gegangen ist.
Für mich ist Erbrechen etwas ganz fürchterliches und ich bin unendlich dankbar das dies mir immer erspart blieb.
Dank Navoban konnte man das bei mir sehr gut unterdrücken.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das man in deiner Situation physisch und psychisch vollkommen fertig ist.
Hoffentlich kann dich deine Mila etwas aus deinem Tief herausholen.
Ich wünsche dir das es dir möglichst schnell wieder besser geht und du wieder zu Kräften kommst.
Alles Liebe Dorle
Mit Zitat antworten
  #5005  
Alt 31.07.2008, 14:28
carmen. carmen. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Pfingstrose,
ich habe gestern meine 5. Chemo bekommen, immer mit Automat. Das bekommen hier alle so. Es erspart viele extra Stunden.
Hallo Bailey,
es tut weh zu hören wie du im Moment kämpfen mußt. Das du dabei an den Tod denkst finde ich normal. Nach meiner Radikal - OP und noch einige Zeit später ging es mir auch so. Jetzt sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels und will leben. Ich wünsche dir das du das Licht am Ende des Tunnes wieder sehen kannst. Das du Kraft hast, habe ich an deinem Schreiben gemerkt.
Ich wünsche dir noch eine große Portion Glück dazu, die brauchen wir eben Kraft alle.
Viele Grüße Carmen
Mit Zitat antworten
  #5006  
Alt 31.07.2008, 15:33
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Katja,

das wundert mich, daß du die Infusionen nicht mit dem Automaten bekommst...

Ich denke, daß das besser wäre und du schneller befreit wärest. Bei mir ist Carboplatin immer in 30 Minuten durchgelaufen, selbst ohne Automaten. Und auch an heißen Tagen (meine Chemo fand ja von April bis August statt), ging das so schnell.

Hast du nicht mal nachgefragt, als es so lange dauerte, warum man das nicht schneller machen kann? Das geht doch auch ohne Automat schneller!

Ich wünsche dir, daß du nicht nochmal so einen Horror-langen Tag vor dir hast und demnächst alles schneller geht.

Alles Gute
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #5007  
Alt 31.07.2008, 15:34
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Anja,

ich denke an dich und drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #5008  
Alt 31.07.2008, 17:56
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe katja, liebe Mosi,

die Infusionsgeschwindigkeit wird wahrscheinlich nicht von der Benutzung des Automaten abhängig sein. Wichtig ist dabei die Nierenfunktion, genauer die globuläre Filtrationsrate und die Kreatininausscheidung.

Die Dosierung von Carboplatin erfolgt in mg pro Quadratmeter Körperoberfläche und nach der Formel von Calvert wird dann die Nierenfunktion mitberücksichtigt und das Ergebnis in AUC angegeben.

Für den fall dass ihr das genauer wissen wollt habe ich das unten reingeschrieben und die Quelle angegeben.
Eigentlich reicht es aber wenn Eure Ärztinnen das rechnen können.

Ich habe Carboplatin mit Automaten rund drei Stunden lang bekommen.
Hauptsache die Nieren schaffen das, so eilig haben wir es doch nicht.

Lieben Gruß Birgit

Hier genauer:
Eine genauere Dosierung ist mit der Calvert Formel möglich, die sich auf
die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve bezieht. In die Berechnung geht
die glomeruläre Filtrationsrate des Patienten ein.
Dosis (mg) = Ziel-AUC (mg/ml x min) x [GFR (ml/min) + 25]
Calvert AH et al. belegten, dass die lineare Korrelation zwischen AUC von freiem Carboplatin und der Dosis nur gilt, wenn die Dosierung, entsprechend denSchwankungen der GFR, korrigiert wird.
Zur Vereinfachung wurden 2 Methoden zur
Berechnung der GFR entwickelt: die Formel nach Cockroft und nach Jeliffe.
Die GRF wird in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Körperoberfläche und Serumkreatinin bestimmt.
Die angestrebte AUC für Carboplatin sollte der klinischen Situation angepasst
werden. Im Allgemeinen wird für eine Monotherapie eine AUC von 5 – 7,5 mg/ml x min und für eine Polychemotherapie eine AUC von 4 – 6 mg/ml x min verwendet.
Quelle
http://sundoc.bibliothek.uni-halle.d.../04H059/t4.pdf

ED: 300 - 400 mg/m²
besser nach AUC! (Calvert-Formel: Dosis(mg) = Ziel-AUC x (GFR + 25)
Ziel-AUC geplante Chemotherapie Behandlungsstatus
5 - 7 mg/ml min Monotherapie mit Carboplatin nicht vorbehandelt
4 - 6 mg/ml min Monotherapie mit Carboplatin vorbehandelt
4 - 6 mg/ml min Carboplatin + Cyclophosphamid nicht vorbehandelt
Mit Zitat antworten
  #5009  
Alt 01.08.2008, 05:10
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Katja !

Birgit hat ja schon ausführlichst über AUC und Dosierung berichtet.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, ist, dass Du deine Infusionen "im freien Fall" bekommst. Abgesehen davon,dass es bei dir viel länger läuft, als es eigentlich müßte, was aber gar nicht schlimm, aber nervig ist, besteht auch noch das Risiko, dass es zu schnell einläuft. Denn selbst, wenn anfags die Tropfen gezählt und die Tropfgeschwindigkeit ausgerechnet werden sollte, kann sich die Trpfgeschwindigkeit im Verlauf der Infusion ändern. Und dann könntest Du Probleme kriegen und darauf reagieren.
Ich würde auf jeden Fall auf einen Infusomaten bestehen.

Sonst wünsche ich Dir, dass Du die Chemo wieder gut überstanden hast und die schönen Tage genießen kannst.
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #5010  
Alt 01.08.2008, 05:15
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Anja !

Ich wünsche Dir, dass Du mit der niederigen Dosierung besser klar kommst und dass das Sutent -im Gegensatz zu Bailey ()- bei Dir wirkt.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55