Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #496  
Alt 20.12.2008, 12:58
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
muß Deine Mama beim Hausarzt immer im Wartezimmer warten?
Während meiner Therapiezeit, habe ich kein Wartezimmer gesehen.
Ich durfte immer gleich vorne in der Anmeldung warten, Begründung: Ansteckungsgefahr zu groß.

Da haben die Sprechstundenhilfen bei mir doch sehr drauf geachtet.
Als dann alles vorbei war auch AHB habe ich dann gesagt, nun könnte ich aber wieder im Wartezimmer warten.

Vielleicht gibt es da bei Euch ja auch die Möglichkeit, etwas isolierter zu sitzen.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #497  
Alt 20.12.2008, 14:26
Roxana Roxana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo ihr Lieben,

leider kann ich, da ich hier noch sehr neu bin, überhaupt nicht richtig auf eure Beiträge eingehen (wird sicher noch!)....bitte nicht böse sein, aber ich "kenne" euch noch nicht....
Trotzdem möchte ich den Betreibern dieses Forum sehr herzlich für diese Möglichkeit des Gedankenaustausches danken....und natürlich auch denen, die dieses Forum mit Leben füllen...
Da ich nicht viel Zeit habe, will ich aber trotzdem nicht nur ein paar Sorgen von mir loswerden (in einem anderen Thema), sondern mich auch ganz kurz vorstellen:
Ich bin 43 Jahre alt, (noch) verheiratet, habe 3 Kinder und sehr liebe Eltern....doch mein Vater bekam eben Mitte November diese schlimme Diagnose...Lungenkrebs mit Metas in Nebenniere und Lymphsystem.

Liebe Grüße von Roxi
Mit Zitat antworten
  #498  
Alt 20.12.2008, 15:33
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

so, meine Mama hat angerufen - total erkältet, aber das Fieber ist runter und sie sagt, dass ihr das Schlafen gut tun würde. Somit war´s ein 2-Minuten-Gespräch und sie hat sich wieder ins Bett gelegt. Ihr Mann rief gerade auch nochmal an. Wir haben ein wenig geredet, und er meinte sie würde zwar viel schlafen und hätte eben alle Begleiterscheinungen, die man bei einem grippalen Infekt eben so hat, aber Appetit und dergleichen wären ganz normal. Nun bin ich wesentlich beruhigter .

Bis zum heiligen Abend ist ja noch Zeit sich auszukurieren. Es ist eben die Erkältungszeit. Mein Sohn war heute auch noch zur Messdienerprobe, da ging es ihm gut, und nun liegt er dick eingemummelt auf dem Sofa mit Kopfweh und Fieber und schaut den 3. Teil von Harry Potter (ist irgendwie Usus - wenn er krank ist, wird Harry geschaut ).

@Thessa...genau das ist es...bis sich die Mütter melden steht man immer irgendwie unter Strom. Ich bin eh so ein nervöses, unausgeglichenes Huhn . Da reichen mitunter Kleinigkeiten und innerlich brodelts, wo andere schon längst wieder cool und locker sind. Manchmal wünscht ich, ich könnte das ein wenig ablegen und runterschrauben. Aber leider hab ich bisher nicht gelernt das zu steuern. Und wenn´s dann auch noch um die Mama geht - ja dann ist´s eh vorbei.

@Waltraud...ich versteh das in der hausärztlichen Praxis manchmal auch nicht so recht. Meine Mutter hat schon mehrfach darauf hingewiesen, dass sie ja inmitten des Chemozyklus ist und das Infektrisiko so gering als möglich gehalten werden soll. Aber beim letzten Mal z. B. war der Arzt selber erkältet , was ja irgendwo auch nicht immer vermeidbar ist. Auf der anderen Seite hab ich den Eindruck, dass die Sprechstundehilfen es tageslaunenabhängig gestalten, wo meine Mutter zu warten hat. Im proppevollen Wartezimmer (proppevoll mit Patienten und Mrd. von Bazillen ), oder alternativ in irgendso einem Nebenraum. Ich sprech Mama nochmal drauf an.


Hallo Roxi,

ich freue mich, Dich kennenzulernen.

Mist, dass auch Dein Papa an LK erkrankt ist. Umso besser, dass Du hier im Forum schreibst. Hier kann man sich auf sehr menschliche Weise in vielerlei Hinsicht austauschen. Im Hinblick auf medizinische Fragen habe ich schon viele wertvolle Ratschläge bekommen, und mit der Zeit lernt man einander besser kennen, und man kann sich eben auch in Zeiten stützen, die seelisch sehr belastend sind.

Lies Dich in Ruhe ein, wenn Du magst, und schreibe wenn der Schuh drückt, oder Du Dich einfach mal mitteilen möchtest.

So, ich werd jetzt nochmal quer durch die Fäden lesen.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag (und hoffe, ihr müsst Euch nicht mehr in das vorweihnachtliche Einkaufsgetümmel schmeißen - grauuusaaammm!)

Annika
Mit Zitat antworten
  #499  
Alt 20.12.2008, 16:53
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
ich hoffe deiner Mutter geht es bald wieder besser.Für deinen Sohn wünsch ich gute Besserung. Bei uns ist alles im grünen Bereich.
Einen schönen 4. Advent für dich.

__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #500  
Alt 20.12.2008, 18:11
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Anni,


wir sind da SEHR ähnlich, ich neige auch zum Panikmachen und einen kühlen Kopf habe ich auch nicht, wenn es um Mama geht. Deswegen habe ich mir schon häufiger Familienärger eingehandelt, weil ich a) sofort heule und b) alle anderen fix und foxi mache. Im Job klappt das ganz hervorragend, das Coolsein, aber bei Mama... NADA. NIX. Ich dreh da durch.

Mein Vater wurde neulich schon richtig böse, aber ich kanns nicht ändern.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich finde, solange Deine Mama Appetit hat, kann es doch sooo schlimm nicht sein, oder? Bei mir schlagen die Pendel in Katastrophe, solange sie nichts mehr isst. Alles andere kann ich wirklich unter friebrigen Infekt verbuchen.

Schön, dass Du erleichtert bist.
Ich hab heute meine letzte Weihnachtsfeier und nachdem das Betrinken letzten Freitag schon ganz gut geklappt hat, mache ich damit gleich heute weiter. allerdings haben wir morgen um 15 Uhr zum Adventskaffee eingeladen und es kommen knapp 20 Gäste, was bedeutet, dass ich spätestens dann wieder fit sein sollte. Setzt mich etwas unter Druck

Dir wünsche ich einen schönen Abend, Deinem Grossen gute Besserung und Deiner Mum weiterhin gute Besserung.


Liebste Grüsse

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #501  
Alt 20.12.2008, 23:27
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika
mensch, das ist nicht wirklich schön, was du mal wieder "verpacken" musst!!! Irgendwie scheint es bei dir nicht abzureißen, immer was Neues.
Wie geht es dir denn selber inzwischen??? Erkältung im Griff???
Für euch alle hoffe ich ganz dolle, dass spätestens am Heilig Abend das Meiste vorüber ist und ihr endlich besinnliche Weihnachten feiern könnt.

Zum Thema Hausarzt und Wartezimmer fällt mir noch ein, dass mein Lungendoc, der ja auch mein HA ist, da sehr rigoros ist.
Dort werde ich immer (egal ob ich nur ein Rezept möchte oder meine AU verlängern) nach "hinten" geschickt und dann, so bald ein Sprechzimmer frei wird, dorthin verfrachtet.
Er hat es damit begründet, dass in der Praxis keiner immer sofort weiß, welche Therapie ich gerade bekomme (also Infektiongefahr) und außerdem ein krebskranker Mensch Besseres zu tun hat als von seiner Restlebenszeit noch endlos viel mit Warten in Arztpraxen zu bringen sollte (hat er mir gegenüber etwas charmanter und vorsichter formuliert...aber er hat Recht!!).

Liebe Grüße und gute Besserung
Beate
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 21.12.2008, 11:14
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

ich husch schnell rein, um Euch allen einen schönen 4. Advent zu wünschen.


Mit Mama spreche ich ja immer erst gegen Mittag. Und Thessa, ich denke auch, solange sie gut essen kann, dann geht das alles einigermaßen. So hoffe ich .

Liebe Beate, bei uns jagt im Moment ein Infekt den nächsten. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als mein Großer in den Kiga kam. Da war das ählich. Ist halt nur doof und ausgesprochen ungünstig, dass das jetzt genau in den Zeitraum von Mamas Erkrankung und erhöhter Infektanfälligkeit fällt . Ansonsten würd mich das nicht stören, denn was sind schon Husten und Schnupfen . Mein Großer liegt immer noch flach. Wäre heute zum Kindergeburtstag (Kegeln) eingeladen gewesen, aber das fällt nun leider aus. Ich glaube das ist für ihn schlimmer als alles andere.

Die Nacht war auch super. Gegen 1 Uhr schrie meine Tochter wie am Spieß, sie habe Angst und "Ich will in Deinem Behhheeeettt schlafen!". Mein Mann war supersauer. Okay...was tut man nicht alles. Raus aus´m Bett <<loslatsch>> - Kind geschnappt, Bettzeug mit...ab in die Besucherritze . Nach gut einer Viertelstunde *ratschepühhhh ratschepühhhhh* meine Tochter:"Mamaaaaahhh *flüster*...der Papa schnaaahaahhaarcht!" Davon wiederum wurd der Kleine wach, der dann heiter drauflosbrabblend den Lichtschalter betätigte. Fluchtlichtartige Zustände im Schlafzimmer ....an/aus...an/aus! Mein Mann war da schon supergenervt und meinte...ich erspar mir jetzt den O-Ton...sinngemäß jedenfalls, es würde ihm doch sehr auf den Geist gehen, nicht mal eine Nacht durchschlafen zu können. Ich erwiderte dann, dass sein Schlaf sooo schlecht ja nicht sein könne, dem Schnarchen nach zu urteilen.

Mitternächtliche Diskussionen führen scheinbar zur Lösung - er nahm beleidigt sein Bettzeug und hat auf dem Sofa geschlafen .

Und die Moral von der Geschicht:

2 Minuten diskutiert - aber dafür 8 Stunden richtig gut weitergeschlafen !(nachdem die Sicherung der Flutbeleutung ausgeschaltet war ).

Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Adventsonntag. Macht´s Euch gemütlich und lasst die Seele baumeln.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 21.12.2008, 23:28
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Schubsdienst
Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 22.12.2008, 22:34
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Schubsdienst
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 22.12.2008, 22:53
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika
alles klar??? Muss ich mir Sorgen machen?? Oder ist es "nur" der vorweihnachtliche Stress, der vielleicht bei einer Großfamilie doch etwas heftiger ist als in meinem 2-Menschen-Haushalt???
Wie geht es deiner Mama??? Und dir????

Liebe, leicht besorgte Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 23.12.2008, 09:13
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen,

ich möchte Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen, und morgen einen wunderbaren heiligen Abend im Kreise der Menschen, mit denen Ihr am liebsten zusammen seid. Und natürlich prima Geschenke . Doch am allermeisten wünsche ich Euch einmal sorgenfrei seien zu können. Ich weiß, dass sich das leicht sagt - aber das wäre das, was ich mir wünschen würde von oben, wenn das ginge .

Unser Heiligabend findet allein (naja, wir sind ja generell zu Fünft) statt. Meiner Mutter geht es überhaupt nicht gut. Gestern konnte ich gar nicht schreiben, weil ich irgendwie so geknickt war. Heute sieht die Welt wieder anders aus.

Sie hat halt einen grippalen Infekt und im Gegensatz zu früher, hat sie das dieses Mal so richtig getroffen. Sie liegt nur, fühlt sich schlecht und matt und hatte hinzukommend noch seit vorgestern Probleme mit der Blase. Die Untersuchung bei der Gyn. hat ergeben, dass sie eine Blasenentzündung hat. Dort wird jetzt erstmal der Erreger bestimmt, um gezielt dagegen vorzugehen. Heute muss sie nochmal zum Hausarzt.

Gestern war sie dann niedergeschlagen, wütend, traurig, ungerecht - alles nachvollziehbar! Sie hat dann auch dem einen oder anderen Gedankengang ziemlich freien Lauf gelassen, und ich wusste gar nicht recht, was ich sagen sollte. Will ich ihr doch immer Mut machen, so ist mir das gestern, nach dem ein oder anderen Satz, nicht mehr ganz so leicht gefallen .

Ich bin abends noch einmal hingefahren, weil Mamas Mann und ich zum Einkaufen gefahren sind. ("Was sind denn Pink Ladies?" Männer... tztztztz ) Anschließend hab ich mich noch eine halbe Stunde aufgehalten und mit meiner Mutter gesprochen. Sie klagt über Kopfweh, dass aber wohl der grippale Infekt mit sich bringt. Alles in allem ist sie nicht mehr so "kräftig" wie noch vor einigen Wochen. Es macht mich nachdenklich und traurig.

Jetzt warte ich, dass sie mich anruft. Vielleicht sieht die Welt für sie heute schon wieder ein wenig besser aus.

Morgen werden wir in die Kirche gehen, und danach ist Bescherung. Ich hab soweit alles erledigt und muss nichts mehr besorgen oder dergleichen. Außer Geschenke einpacken...das mache ich heute abend (irgendwie mach ich das immer auf den letzten Drücker - egal ob Geburtstag, Weihnachten oder sonstiger Anlass).

Habt ein frohes Fest!

Annika
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 23.12.2008, 11:58
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo liebe Anni

Mensch, wie blöd. Sicherlich haben sich alle und Deine Mutter am meisten auf morgen abend gefreut. Aber... Es ist wichtiger, dass sie gesund wird. Mehr als alles nachvollziehbar, dass sie traurig, wütend, sauer etc. ist. Aber vielleicht hat sie morgen schon das Schlimmste hinter sich?! Ich würde es ihr wünschen.

Ich musste sehr lachen bei Deiner Nachtbeschreibung neulich, vor allem bei der über Deinen Mann. Es scheint doch immer was los zu sein bei Euch.
Habt Ihr für morgen einen Weihnachtsmann? Oder gibt es bei Euch das Christkind?

Ich würde Dir so gerne ein paar sorgenfreie Stunden wünschen, wenn ich das könnte. Und allen anderen gleich mit.
Aber es ist doch das wichtigste, dass man die Tage irgendwie mit den Lieben verbringt, Du kannst bei Deiner Mama sicherlich mal vorbei, oder? So ist es dann doch Weihnachten mit ihr.....

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben morgen einen schönen Abend, mein Freund sagte heute morgen zu mir am Telefon, dass Weihnachten eigentlich am schönsten zu Kinderzeiten war. Bei uns kracht es meistens pünktlich zum 24. und mein Vater und ich laufen uns seit gestern schon richtig geschmeidig warm für das grosse Showdown. Aaahhhh.... jedes Jahr wieder... es ist grauselig. Daher: ich bin mir sicher, Du wirst einen harmonischen Abend haben. Das ist bei uns, trotzdem alle am Tisch sitzen, definitiv noch nicht sicher.

Alles Liebe von mir,
Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 23.12.2008, 19:32
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
trotz alledem nette Tage wünsch ich dir und als großes Weihnachtsgeschenk, dass es deiner Mutter rasch wieder besser geht.



LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 24.12.2008, 03:36
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
für Deine Mama alles Gute.
Und sonst ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #510  
Alt 24.12.2008, 11:03
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Blinzeln AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika

Wünsche Dir und Deiner Familie(insbesondere der Mama) ein Beschwerdefreies besinnliches Fest.

Seid lieb gegrüsst,Tina n.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55