Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5176  
Alt 03.11.2015, 19:39
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Allgäu!
Die Steine von Deinem Herzen haben bis hierher Erschütterungen ausgelöst!
Ich freue mich! Gottlob!Wenn alles gut ist ist es irgendwie so banal oder?
Bis zum nächsten Mal!
Ich weiß ich werde zitternd bei der Ärztin sitzen, wenn es soweit ist.
Alles liebe Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5177  
Alt 03.11.2015, 19:52
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Allgäu,

ich freu mich auch mit dir, dass deine Nachsorge okay war und alles gut ist. Die Anspannung vorher kann ich mir (noch) nicht ausmalen. Ich hab an dich gedacht. Du scheinst ja eine gute Nachsorge zu haben, wenn die TM kontrolliert werden und auch die Lunge? Da scheiden sich ja doch sehr die Geister bei den Ärzten.
Bei der Bestrahlung wird bei mir ein atmungsgesteuertes Verfahren angewendet, da man sonst zu große Teile von Herz und Lunge treffen würde. Bestrahlt werde ich nur, wenn ich die Luft anhalte. Sobald ich ausatme schaltet sich das Gerät automatisch aus. So wurde es mir erklärt.

Liebe Grüße
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5178  
Alt 04.11.2015, 08:07
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

Liebe Allgäu, Applaus für deine Nachsorge.

Sonnenblume ich hoffe du hälst es bis zu deiner Untersuchung aus und kannst dich ein bisschen ablenken. Die Daumen sind gedrückt.

Sharky was machen deine Finger? Ich habe Nachts das selbe Problem und dachte immer es kommt von der Zoladexbehandlung. Hast du eine Schiene oder ähnliches bekommen?

Es ist ja jetzg schon ne Woche her, dass ich die schlechte Nachricht zwecks Wiederaufbau bekommen habe. Ich bin aber noch nicht bereit, meine gesunde Brust zwei Größen kleiner machen zu lassen. Aber für immer mit ner Prothese leben möchte ich eigentlich auch nicht. Da ist guter Rat teuer.....
Ich hoffe bei euch ist auch so schönes Wetter, bei uns ist seit Samstag keine Wolke am Himmel.
Habe gestern ein Gartenhaus bekommen, jetzt muss ich es dann streichen. Morgen geht's dann wieder in die Arbeit.
Geht's euch eigentlich auch so, dass ihr langes weggehen nicht mehr so gut wegsteckt? Hatte letztes Wochenende kurze Nächte und nächstes wird wieder weggegangen.
Für meinen Geburtstag nächste Woche hab ich jetzt leider kein passendes Hotel gefunden, jetzt möchte ich es dann im Januar nachholen.

Schönen sonnigen Tag
Bengerl
Mit Zitat antworten
  #5179  
Alt 04.11.2015, 12:46
thüringerin thüringerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 4
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo an alle,
ich bin neu und hoffe das ihr mir helfen könnt. Bin leider auch an Brustkrebs erkrankt und hatte letztes Jahr im Mai meine brusterhaltende OP. Im Anschluß bekam ich 4Chemos im 3 Wochenryhtmus und dann noch 12 wöchentlich, danach folgten 36 Bestrahlungen. Mir ging es in dieser Zeit sehr gut. Nun nehme ich Tamoxifen und bekomme alle 4 Wochen die Zoladex-Spritze. Ich fühle mich nur noch schlapp,müde und alle Glieder tun mir weh. Meine Wiedereingliederung wurde nun auch wieder abgebrochen-ich schaffs einfach nicht.Von der Krankenkasse werde ich im November ausgesteuert und ich habe mich auch schon beim Arbeitsamt gemeldet. In meinem Beruf kann ich sicher nicht zurück-ist zu schwer. Ich arbeite als Fleischfachverkäuferin und das Stehen in der Kälte fällt sehr schwer. Natürlich kommen auch die Reck-und Streckbewegungen beim Befüllen der Theke dazu. Ich habe einen Antrag zur Teilhabe gestellt, dieser wurde mit der Begründung, sie können als Verkäuferin in dem Beruf weiterarbeiten, abgelehnt.Nun bin ich dabei einen Widerspruch zu machen,hat jemand Tipps??? Wie soll es nur weitergehen????
Eine andere Frage beschäftigt mich auch noch:
welche Nachsorgeuntersuchungen habt ihr gehabt? Bis auf Mammographie wurde bei mir noch nichts kontrolliert. Wann und wie oft sollte man sich im Brustzentrum melden? Ich gehe regelmäßig zu meinem Frauenarzt wegen der Zoladexspritze und der Krankmeldung, aber größere Untersuchungen wurden nicht gemacht.
Freue mich über eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #5180  
Alt 04.11.2015, 14:49
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Thüringerin,

herzlich willkommen. Laut Leitlinien soll man in den Jahren 1-3 alle 3 Monate zur Nachsorgeuntersuchung gehen. Das mache ich für die Brüste beim Gyn (US) und MRT (jeweils im Wechsel) und der Rest, Blut und Sono Oberbauch bei meinem Onkodoc im Brustzentrum hier.

Resi und Flower, danke Im ersten Jahr war ich super aufgeregt, jetzt kann ich in der Nacht wenigstens gut schlafen und bin tagsüber nur nervös.
Ich schaue mir dann auch immer seine Gesichtsregungen an wenn er meine Leber schallt. Da bin ich am aufgeregtesten.

So, unser Auto hat jetzt Winterpantoffel an. Mein Mann ist in Hamburg. Ich werde jetzt mal alleine die Sauna entern
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5181  
Alt 04.11.2015, 18:38
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

vielen Dank für eure Unterstützung. ich bin nahe dem verrückt werden.
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #5182  
Alt 05.11.2015, 11:06
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,

ganz schön was los hier! Schön, euch alle zu lesen!

Allgaeu, super Ergebnis!!!!

Flower, hast du Probleme mit der Bestrahlung oder geht es dir gut?

Resi, wie weit bist du?

Thüringerin, willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist! Dein Therapie-Plan gleicht meinem fast vollständig...

Bengerl, dass es von der Zoladex-Spritze kommt, glaube ich eigentlich nicht, die nehme ich schon seit Januar und die Symptome habe ich erst seit August / September . Meine manuelle Therapie dafür scheint nicht so den erhofften Erfolg zu bringen und tut auch sehr weh.
Nächste Woche bin ich dann zur AHB (St. Peter-O.) und hoffe, dass wir das Problem dort weiter angehen. Bin schon am Sachen zurecht legen und langsam steigt auch die Aufregung, aber die Freude überwiegt noch.

Bekommt jemand von euch das 3-Monats-Präparat der Zoladex-Spritze? Wenn ja, habt ihr Veränderungen festgestellt (mehr Nebenwirkungen etc.). Meine Frauenärztin würde sie mir gerne geben, aber das Brustzentrum will bei der 1-Monats-Variante bleiben.
Seit ich die Tamoxifen dazu nehme sind meine Hitzewallungen und Gelenkschmerzen wieder mehr geworden, hatte das mit einem Enzym-Präparat (Equi...o) ganz gut im Griff

Katja, wie geht es deiner Gürtelrose und deinem Arm? Bei mir sind nur ab und zu noch Nervenschmerzen vorhanden, die Haut sieht gut aus, aber hat dann doch gute 3 Wochen gedauert!

So Ihr Lieben, versuche aus der AHB mal ein paar Grüße zu schicken, weiß aber noch nicht, wie es dort mit dem Empfang aussieht und vielleicht will ich mir auch mal eine Medien-Auszeit nehmen
__________________
"Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt alles an." (Tolstoi)
Mit Zitat antworten
  #5183  
Alt 05.11.2015, 11:12
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Sharky,

ich habe mich damals auch wie Bolle auf die AHB und dieses Jahr auf die Reha gefreiut. Es tut sooo gut, auch der Austausch, gar nichts zum runterziehen. Nur positiv eingestellte Leute.

Ich bin froh das ich Tam los bin. Diese Schlafstörungen und Hitzewallungen, sowie die drohenden Ausschabungen. Jetzt nach der Total-OP nehme ich ja Letrozol einen Aromatasehemmer. Und n ich kann wieder besser schlafen. Werde nur 1-2 mal wach und mir wird nur etwas warm. Ich hatte mal Nächte da habe ich gefroren
Seit gestern nehme ich auch ein Vitamin D Präparat inkl. Calcium. Direkt mal gegoogelt wie das mit BK wirkt.

Mein Mann kommt gleich aus Hamburg zurück. Dann bereiten wir für morgen noch was vor. Wir haben Besuch und er kocht was feines.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5184  
Alt 05.11.2015, 14:03
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

Resi, du siehst klasse aus. Tolles Profilbild.

Liebe Sharky, geht es in eine Hamm Klinik? Ich möchte da vielleicht nächstes Jahr auch hin, das Bellevue in Bad Soden ist ja auch eine der Hamm Kliniken und ich bin echt begeistert von deren Konzept. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und eine tolle Zeit nur für dich.

Liebe Allgaeu, wie schön, dass sind die Nachrichten die wir brauchen.

Liebe orangeflower, bei mir war das auch so. Beim Atmen während der Bestrahlung wurde zuviel von der Lunge getroffen, darum hat man ganz fix die Bestrahlung umgestellt und alles wurde nochmal neu berechnet.

Liebe Sonnenblume, ich drücke ganz feste die Daumen und hoffe mit dir, dass alles in Ordnung ist.

Meine Gürtelrose ist rechts besser, allerdings habe ich seit gestern Abend das Gefühl es geht im linken Arm los. Kann das sein?
Morgen früh geh ich weder zum Arzt und am Montag fängt dann endlich meine Lymphdrainage an.
So und heute habe ich mir einen kleinen Wunsch erfüllt und mir meine Haare aufhellen lassen. Ich war ja immer so Straßenköterblond, aber nach der chemo war ich komplett dunkel und grau.


Allen einen schönen Tag.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (10,0 KB, 160x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße, Katja

Geändert von Katja1806 (05.11.2015 um 14:16 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #5185  
Alt 05.11.2015, 14:47
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Tolles Foto, Katja!

Meine Haare waren nach der Chemo auch so schön wellig. Das hat sich leider etwas gegeben.
Mit Zitat antworten
  #5186  
Alt 05.11.2015, 15:56
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ja schönes Foto. Ich war auch ganz schön traurig als meine Löckchen alle weg waren.
Aber ich habe Naturkrause und kurzes Haar, dann wellt es sich ein wenig. Jedenfalls keine Schnittlauchwelle
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5187  
Alt 06.11.2015, 13:31
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ja, ein wunderhübsches Foto!

Meine Haare sind inzwischen auch wieder vorzeigbar, d.h. ich lauf halt nun mit einem Extrem-Kurzhaarschnitt rum.

@Sonnenblume:
Ich wünsch dir auch alles erdenklich Gute für die Untersuchung und drück dir alle Daumen, dass ein harmloses Ergebnis dabei rauskommt!!

Gleich kommt meine älteste Freundin - wir kennen uns seit unserem 4. Lebensjahr.

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5188  
Alt 06.11.2015, 19:39
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Katja, wahnsinnig schön siehst du aus!!! Toll!!!
Seit dieser Woche traue ich mich nun auch endlich "oben ohne", aber sie sind noch seeeehr kurz.
Ja, das ist eine Hamm-Klinik. Kenne 2 Patienten persönlich, die dort zur AHB waren und diese waren auch absolut begeistert.

Liebe Kerstin, viel Spaß und tolle Stunden mit deiner "alten" Freundin, genieße die Zeit!!! Bei mir ist es genauso und seit der Erkrankung sind wir wieder viel enger geworden, obwohl sie einige Autostunden entfernt wohnt. Es ist ein schönes Gefühl!

So Ihr Lieben, einen schönen Abend
__________________
"Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt alles an." (Tolstoi)
Mit Zitat antworten
  #5189  
Alt 06.11.2015, 20:49
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Katja, du siehst echt so schön aus auf dem Bild. Magst du deine Haare so wie sie jetzt sind? Es steht dir total gut.

Am Montag ist die erste Bestrahlung. Dummerweise hab ich mir zusätzlich zu den Knochenschmerzen jetzt noch ne Erkältung eingefangen und bin einfach allgemein ziemlich erschöpft. Ich freu mich jetzt schon auf die AHB im Januar, in der Hoffnung, dass ich da endlich wieder auf die Beine komme. Wenn alles klappt darf meine Fellkugel mich begleiten.

Wie geht es euch allen?

Ich schicke liebe Grüße in die Runde.
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5190  
Alt 07.11.2015, 17:54
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Uff, ich bin grad auf der Couch gestrandet und beweg mich heut KEINEN Meter mehr. War mit einer Freundin "spazieren" und der Schrittzähler im Handy meldet über 13.000 Schritte. Ja genau so fühlt sich das auch an...

Die &&%!/())==$$ Lufthansa vermasselt unsere Urlaubspläne mit dem Streik. Wir wollten eigentlich Dienstag los nach London. Das wird jetzt spannend, was wir hinkriegen. Überlegen irgendwas Last Minute zu nehmen - aber was?!?? Und hoffentlich wird das jetzt nicht alles völlig überteuert, weil alle Leute diese Idee haben. So nen Pech aber auch.
Aber dafür, dass der letzte Urlaub ins Wasser gefallen ist, weil ich im Krankenhaus lag, will ich mich wirklich nicht über den jetzigen Grund beschweren.

War heute noch in zwei meiner Lieblingsgeschäfte mit meinen Lieblingsmarken, weil mir irgendwie noch bürotaugliche Klamotten fehlen. Bin da aber leider frustriert wieder raus: die momentane Mode ist weder von Schnitt noch von Farbe meins. Seufz.
Kennt Ihr das? Je nach Saison möchte man den ganzen Laden leerkaufen und manchmal findet man nicht ein einziges Teil.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55