Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #526  
Alt 27.02.2009, 08:12
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Lächeln AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

@ll

Ich muss mich selbst berichtigen: Ich nutze natürlich DOCH einen Strang, in dem es praktisch n u r um's Essen geht

Bobbel24 kann Euch das bestätigen

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #527  
Alt 27.02.2009, 09:41
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Mehr als mich entschuldigen kann ich nicht, wenn das nicht akzeptiert wird, kann ich es nicht ändern.

Nur noch soviel, wer meine Ernährung kritisiert, mit der ich 5 kg abgenommen habe muss sich nicht wundern, wenn ich es unverständlich finde, das jemand zwischendurch ein kaltes Geflügelwürstchen isst, oder sagt, das er aus Prinzip 4 Jahre keine Süßigkeiten gegessen hat.
Es war die Art deiner Formulierung, die mich ärgerlich gemacht haben. Es wirkte für mich so von oben herab. Nach dem Motto, ihr macht alles falsch, lebt so wie ich lebe, und alles wird gut"
Ich hoffe, dass verletzt dich jetzt nicht wieder.

Aber wir sind hier im Brustkrebsbereich,einer Krebsart die fast immer zu Gewichtsproblemen führt, die sich auch mit einer Diät nicht immer beheben lassen.

Aber Schluss damit, Kerstin, ich wollte dich nicht verletzten, dass war nie meine Absicht.

Hier werden doch lediglich die kleinen Unzulänglichkeiten des Menschen beschrieben, oder wie ich hier mal geschrieben habe, vom kleinen Männchen in meinem Kopf, der mir sagt, iß doch, gönn dir was, du hast schließlich Krebs.

Ich habe mich jetzt zweimal entschuldigt, für etwas, was ich nie so gemeint habe, wie es offensichtlich verstanden wurde.
Entweder du nimmst die Entschuldigung an, oder du läßt es bleiben.
Ein drittes Mal werde ich mich jedenfalls nicht entschuldigen.

Es gibt wichtigers und viel schlimmeres im Leben.
Ich habe gerade erfahren, dass die 5 jährige Tochter einer Bekannten an Krebs erkrankt ist. Meine Mutter war sehr aufgeregt und wusste nicht genau, welche Erkrankung. Ihre Beschreibungen hörten sich nach Lympfdrüsenkrebs an. Es soll nicht sehr gut aussehen.
Ein Kind dieser Familie starb vor 2,5 Jahren im Alter von 9 Monaten an einem angeborenen Herzfehler.

Das ist etwas, was mich richtig betroffen macht, da wird das Gewicht zu Nebensache


Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #528  
Alt 27.02.2009, 10:11
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo!

Bei mir ist das Gewichts-Problem etwas anders gelagert. Ich bin dick und müsste eigentlich wegen der Knochenmetastasen abnehmen, damit weniger Belastung auf Knochen bzw. Gelenke kommt.

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass ich praktisch keinen Sport mehr treiben kann, weil viele Stellen bruchgefährdet sind. Mal abgesehen, dass ich dann Schmerzen habe. Und ich esse so gerne. Nachdem ich mir inzwischen so viele Dinge wegen meiner Krankheit verkneifen muss (spontane Spaziergänge oder ähnliches), denke ich mir, dass ich mir das Essen nicht auch noch verkneifen soll. Ich weiß, wie gesunde Ernährung aussehen sollte, aber es sind die anderen Dinge, die mich in dem Augenblick glücklich machen (z. B. Ovamaltine mit Sahne ).

Jetzt bin ich immer so hin- und hergerissen. Soll ich abnehmen, soll ich es bleiben lassen? Was meint ihr? Ich würde mich freuen, Meinungen dazu zu bekommen.

Viele liebe Grüße

Anke
Mit Zitat antworten
  #529  
Alt 27.02.2009, 10:45
susi333 susi333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo ihr,

ich bin über Kerstins thread hier gelandet, weil ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder bei ihr durchlese, wie es ihr geht (habe sie mal kennengelernt).

Kerstin hat in den letzten Jahren unglaublich für ihr Leben kämpfen müssen und das auch getan, klar ist sie dünnhäutig und da hilft Anerkennung, die eigene und auch die anderer. Die kriegt der jüngere Krebspatient von (älteren) Mitpatienten häufig nicht. Im Gegenteil er/sie bekommt im KH immer wieder vermittelt, dass er/sie es doch viel leichter hätten, weil der Körper noch in besserem Zustand ist usw. (das stimmt ja häufig auch). Im Gegenzug entwickelt der/die Junge die Tendenz, den Älteren häufig Schuld an deren eigenem, schlechteren Zustand zu geben, versucht die Gründe hierfür in mangelnder sportlicher Aktivität, schlechterer Ernährung etc. zu suchen. Und die Älteren wiederum führen Lebensumstände (Kinder, andere Verantwortung) etc. aus. Dann könnte sich der Junge denken, sch... die Alten haben es doch in meinem Alter, ohne Krankheit, viel besser gehabt ... Hey, und beide Ansätze sind eigentlich voll daneben! Es geht nicht darum zu vergleichen oder zu (ver)urteilen. Es geht darum, einen Weg zu finden mit/nach der Krankheit (halbwegs) gut und glücklich zu leben und der wird für jeden einzelnen anders ausschauen. Ich z. b. kann mich, so wie Kerstin, über meinen schlanken und fitten Körper freuen und tue auch etwas dafür (eher mehr Sport, dafür aber auch mehr (und alles) essen), bin glücklich, wenn ich beim klettern gute Bewegungen auf die Reihe kriege. Genauso viel Glück spüre ich aber auch im guten Gespräche, etc. mit meiner 14jährigen Tochter. Und auch im Beruf bin ich gerne erfolgreich und freue mich, wenn sich die Menschen in meinem Umfeld weiterentwickeln können.

Abschließend möchte ich noch schreiben, dass ich es gut finde, wenn in einem Forum mehrere (unterschiedliche) Meinungen vertreten sind, denn anders kann es auch keine Diskussionen geben und es ist unmöglich, seine eigenen Meinungen und Ansichten zu überdenken, bzw. neuen Input zu kriegen.

lg an euch alle,
susi
Mit Zitat antworten
  #530  
Alt 27.02.2009, 12:03
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Liebe Susi04

Ich finde Dein Posting nachvollziehbar.

Beispiel: Als ich Ende 2002 meine Chemo begann, dachte ich so still vor mich hin, dass dies ganz schön schlimm sei....
Meine Nebenwirkungenn waren auch entsprechend....

Kurz vor einer der aanderen 8 ChemoZyklen verunglückte dann - im entfernten Verwandtenkreis - ein 14jähriger Junge tödlich.

Meine spontane Reaktion im Hinblick auf die Eltern des Jungen - DAS ist viel schlimmer, als mein Schicksal.....

So nimmt Jede/r sein Schicksal mehr oder weniger kämpferisch an.


Alles Gute für Euch Alle
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #531  
Alt 27.02.2009, 12:34
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

gelöscht
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (27.02.2009 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 27.02.2009, 13:56
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Ooooohhhhh Patzi... wie lecker ! Den werd ich gleich mal ausprobieren, obwohl der ja so gar nicht in meine Diät passt !!! Ich liiieeebe Zimt !!

Sabbernde Grüsse, Andrea
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #533  
Alt 27.02.2009, 14:35
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 609
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Huhu Patzi!

Jau, das klingt wirklich lecker!!
Wenn ich nicht Samstag und Sonntag in der Schweiz zum arbeiten wär, wäre das ein idealer Kuchen zur Latte Macchiato fürs Wochenende.
Na, muß ich wohl bis Montag damit warten...


Huhu Susi04!

Wollte Dir nur eben sagen: ich fand nichts an Deinen Postings von "oben herab" und sehe das ganze eigentlich so wie Du.
Kerstin wird uns aber wohl nie verstehen, da SIE in ihren Augen diejenige ist, die am schlimmsten dran ist und die größte Anerkennung braucht.
Zitat Kerstin:
"Schade finde ich, dass zur Zeit kein anderer allogen Transplantierter da ist. Brustkrebspatentinnen haben in der Regel keine Ahnung von Transplantationen. Ich wusste vorher auch nicht, dass viele Brustkrebspatentinnen "nur" 2 Stunden ambulant eine Chemo bekommen und dafür nicht stationär aufgenommen werden müssen."
Ja, wir hattens da doch wirklich (!) easy!
So ein bisschen Chemo...- ist ja alles kein Problem.


@ Susi333:
Zitat Susi333: "Kerstin hat in den letzten Jahren unglaublich für ihr Leben kämpfen müssen und das auch getan, klar ist sie dünnhäutig und da hilft Anerkennung, die eigene und auch die anderer. Die kriegt der jüngere Krebspatient von (älteren) Mitpatienten häufig nicht."
Aha! Ich glaube, meine Schwester konnte man auch noch nicht als "alt" bezeichnen, als sie mit 25 Jahren Brustkrebs bekam! Und als ich mit 33 Jahren BK bekam, war ich auch noch kein Rentner (was ich auch heute, mit 36 Jahren nicht bin!!!).
Und auch wir haben eine langwierige Behandlung hinter uns, auch wir hätten das "Recht", dünnhäutig zu sein (das gilt wohl auch für jedes Alter!!!).
Weder meine Schwester noch ich wollten/wollen überall Anerkennung bekommen!!
Keine Frau hier fordert das ein! Jede hier weiß, was sie und auch die anderen geleistet haben/immer noch täglich leisten!
Ich versteh es, wenn man Kindern (und ich rede hier jetzt mal von Kindern unter 14 Jahren) gut zureden muß und sie durch Lob motiviert, weil sie die Tragweite ihrer Erkrankung evtl. noch nicht verstehen können.
Aber ich denke doch, daß wir hier von Erwachsenen sprechen...? Und (leider) gibt es hier im Forum zig Menschen, denen es grade wesentlich schlechter geht als Kerstin.

@ Kerstin:
Nur zur Info: ich habe 9 Zyklen Hochdosischemo nach meinem BK bekommen. Ich war nicht ein einziges Mal nach 2 Stunden fertig! In der Regel saß ich von morgens 8 h bis mittags 14 h im KH.
Auch meine Chemo hat sich über ein halbes Jahr hingezogen, auch ich hatte eine Glatze, nicht mal Augenbrauen und Wimpern blieben mir erhalten. Danach folgten 6 Wochen Bestrahlungen, 1 Jahr alle drei Wochen Herceptin, Antihormontherapie. 14 Monate nach meiner BK-Diagnose wurde Gebärmutterkrebs festgestellt. In einer 5-stündigen OP wurden mir beide Brustdrüsengewebe, sowie Gebärmutter und Eierstöcke entfernt, danach folgten noch 3 Afterloadings. Ich hatte es also auch nicht leicht, wie übrigens die meisten (wenn nicht sogar alle!) Frauen hier!! Eine Kur habe ich nie gemacht; nein, ich habe so schnell wie möglich wieder gearbeitet (kein Bürojob!).
Ich bin 4-5 Mal wöchentlich im Fitnessstudio, wo ich dann 2-3 Std. trainiere (wenn ich nicht auf Produktion bin).
Und trotzdem verlange ich hierfür KEINE ANERKENNUNG!!!
Warum auch?? Ich tu das für mich und freue mich dran, daß ich heute mehr Kondition habe als in den Jahren vor Krebs!
Aber ich käme auch nie auf die Idee, meinen "Weg" als das non plus ultra zu sehen.

Eigentlich wollte ich den ganzen Mist hier gar nicht schreiben, aber ich hab das Gefühl, daß ich/wir uns hier rechtfertigen müssen!
Und die Aussage, daß unsere Chemo "nur" 2 Stunden lief, kann ich so nicht unterschreiben. Zudem weiß ich nicht, was an der ambulanten Chemo so viel besser sein soll, wenn man sie nicht verträgt und tagelang ko..end zuhause überm Klo hängt...

Liebe Grüße an alle hier und mal ein extra Lob an alle, die dies hier NICHT permanent einfordern: Mädels, ihr seid einfach stark!!!!!

Tante Emma (die sich gedanklich nun nimmer vom lecker Kuchenrezept trennen kann...)

Geändert von Tante Emma (27.02.2009 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 27.02.2009, 14:40
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.683
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Kalte Würstchen, kenne ich von meiner Tochter. Wenn sie die Pizza nicht schafft, ißt sie den Rest kalt. Bei Nudeln nicht anders.
Sie ist in Deinem Alter, Kerstin. Manchmal bin ich überrascht, was ihr so schmeckt. Aber anscheinend ist das normal und ich mache hie und da eine Bemerkung, aber offensichtlich machen das viele junge Leute. Wir Älteren sind da wohl doch anders gestrickt.

Hallo Anke,
für Deine Knochen wäre eine Gewichtsreduktion bestimmt besser. Aber ob es für Deine Seele gut ist?
Das mußt Du alleine für Dich entscheiden. Bei mir ist es eigentlich ähnlich. Ich trinke nicht, ich rauche nicht. Aber das Essen ist für mich schon wichtig, besonders das Naschen.
Auch bei meinen Knochenmetas und sonstigen Gelenkproblemen könnten ein paar Pfunde weniger nicht schaden.
Nur mit der Disziplin ist es nicht weit her.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 27.02.2009, 15:22
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Komische Generation,
meine Tochter und mein Sohn essen auch vieles kalt,was so beim Mittag übrig geblieben ist
Und Eure Rezepte,da bekommt man richtig hunger,wie soll man denn da abnehmen
Hungernde Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 27.02.2009, 15:43
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

gelöscht
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (27.02.2009 um 18:06 Uhr) Grund: zwischenmenschliche Konflikte
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 27.02.2009, 15:49
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 609
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Huhu zusammen!

Hab Euch ja ein Rezept versprochen...- nur find ichs grade nicht!
Zur Auswahl stünden Rote-Beete-Suppe (bei uns "Blutsuppe" genannt) und Orangen-Ingwer-Suppe (unsere "Eitersuppe").
Die Beinamen haben die Suppen ihrer Farbe und der Tatsache, daß es sie auf unserer Halloween-Party gegeben hat, zu verdanken.
Sind beide suuuperlecker!

Hab jetzt noch was zu erledigen und melde mich heut abend nochmal, hoffentlich MIT einem Rezept!

Aber hier noch ein gaaanz einfaches und schnelles Rezept für ein Dessert, ebenfalls von meiner Schwiema:

250 g Mascarpone
250 g Magerquark
75 g Puderzucker
100 ml Amaretto
1 Tüte (10 g) Instant-Cappuccino

Alles gut verrühren, Rote Grütze drübergeben - fertig!!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 27.02.2009, 15:51
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Lächeln AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Liebe Patzi,

vielen Dank für das leckere Rezept.
Bin eigentlich keine "Bäckerin", aber da kann ich nicht wiederstehen,
da hab ich ja vom Lesen schon den Apfel/zimtduft in der Nase.

Euch allen ein schönen, nicht allzu verfressenes Wochenende und.......

immer her mit den leckeren Rezepten.

Liebe Grüsse

Rosita
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 27.02.2009, 16:21
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 609
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Huhu Gretel!

Danke für Dein Posting!
Ja, das mit dem Sport ist so eine Sache, wenn man in die Wechseljahre katapultiert worden ist: abnehmen ist da alles andere als einfach!
Deinen Tipp finde ich sehr interessant und vor allem auch realisierbar.
Mit den Pfunden kämpfe ich derzeit nicht so sehr, aber mein (mal mehr, mal weniger) sichtbarer Lymphstau an Bauch und Beinen seit meiner Unterleibs-OP stört mich schon. Nur kann man da leider nix gegen machen...- außer eben keine bauchfreien Oberteile mehr zu tragen!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 27.02.2009, 16:42
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo!

Also, wenn ich gerade eine "Abnehmphase" habe (oder sollte ich sagen - die "Verhinderung-des-Zunehmens-Phase"), dann frühstücke ich immer das gleiche: 500 g Magerquark, 300 - 400 g Früchte (am liebsten Erdbeeren, Himbeeren oder Kirschen), Mineralwasser dazu (damit es schön cremig wird), das ganze - wenn man's mag - mit dem Pürierstab pürieren: fertig! Bei eher sauren Früchten mache ich noch 2 TL Zucker 'rein. Das könnte ich täglich essen. Allerdings nur, wenn es warm ist. Im Winter ist mir der Quark zu kalt.

Und wenn die Zucchini wieder sprießen, gibt es wieder fast täglich mittags Zucchini-Creme-Suppe: fettarm, lecker, schnell gemacht und schmeckt bei uns der ganzen Familie.

Liebe Grüße

Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55