Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5791  
Alt 19.04.2011, 10:36
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi,
wenn Jörg jetzt Blutkonserven bekommt, geht es ihm bestimmt wieder besser, wahrscheinlich aber nur kurzfristig, bei Willy war es jedenfalls immer so. Leider fressen die Tumore aber die neue "Energie" wieder schnell weg. Dieser rasend schnell Verfall innerhalb einiger Wochen ist unglaublich aber leider Tatsache.
Heute vor einem Jahr war Willy noch alleine beim CT, bekam anschließend noch seine ambulante Chemo beim Onkologen, alles war noch normal und am nächsten Tag kam der totale Zusammenbruch .... total verwirrt, unfähig zu sprechen und seine Blase zu kontrollieren, musste er dann auf die Palliativstation eingeliefert werden das allgemeine Organversagen hatte begonnen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ihm diese letzte Chemo einfach den Rest gegeben hatte aber er hat sich dran geklammert, hatte gehofft, dadurch noch weitere Lebenszeit zu gewinnen.
Liebe Gabi, alles was jetzt kommt kann man nicht in Worte fassen. Ich hoffe inbrünstig, dass die Palliativärzte alles richtig machen und er, wenn es denn so sein muss, ohne Schmerzen und friedlich hinüber dämmern kann. Nutze die Zeit solange ihr noch miteinander sprechen könnt und sage ihm, wie sehr du ihn liebst. Wir hatten leider diese Chance nicht mehr. Ob er dich dabeisein läßt wenn er über die Regenbogenbrücke geht, das weiß nur er. Mein Willy wollte es nicht und hat die kurze Zeit meiner Abwesenheit dazu genutzt.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die kommenden Tage und denke immer an dich Letztes Jahr hätte ich niemals geglaubt, dass du das jetzt auch mitmachen musst .... aber vielleicht passiert auch ein kleines Wunder, ich würde es dir so sehr wünschen.

Liebe Grüsse
Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
  #5792  
Alt 19.04.2011, 20:36
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Zitat:
Zitat von gabi lehmann Beitrag anzeigen
Ich wünsche jedem einfach nur die gemeinsame Zeit zu genießen,denn jetzt fühle ich einfach, das man die Zeit nicht richtig einschätzt die man noch gemeinsam hat.Man lebt miteinander und man liebt sich,aber dieses intensive Gefühl ,dieses spüren "Ich liebe Dich mit ganzem Herzen" das hat man in der Zeit nicht wirklich ausgelebt.
Ja, Gabi. Das hast Du sehr treffend beschrieben!
Beim ersten Mal...als ich...irgendwo doch...akzeptieren lernen mußte, was "austherapiert / palliativ" bedeutet...da haben wir Enten gefüttert...auf dem Weg von rollstuhl-gerechter Praxis über Apotheke hin nach zu Hause. Noch nie zuvor hatte ich solch ein Gefühl von "JETZT, das ist das Leben! - was scheren uns diese ganzen Anfragen von Bürokratie..." Es war wie eine Pause...und Geniessen dessen was wirklich wichtig war.
Ja, realistisch, wie ich bin - da war ich 20 Jahre jünger!

Beim zweiten Mal....Ohhhhh - das durfte doch nicht wieder geschehen...
Doch ich hatte meine Lektion ja bereits lernen dürfen: Liebe...ist das was zählt. Wenn die Zeit plötzlich begrenzt ist....oh, dann ist es höchste Zeit...einfach verdammt romantisch zu werden....kindlich sich zu freuen...über...z.B. das Vertrauen, was der "starke Mann" in die Liebe und Geborgenheit seines liebsten Schatzes legt. Es ist....die wesentliche Zeit...und die Sanduhr läuft. Es hilft...den Albtraum zu "verdauen" und...irgendwann zu spüren: Es ist gut...wie es ist.
Gabi, ich glaube fest daran, dass Ihr das auf EURE Weise meistern werdet.
Ihr seid euch so nah, dass Du...und ER es spüren werdet...wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Egal, ob Du "dabei" bist oder nicht - so, wie es kommt ist es in Ordnung!

Liebe Maria: Du sprichst mir aus der Seele....
Bei uns haben die Blutkonserven während der heftigen Chemo (Ifosfamid)...geholfen...Die Chemos danach waren umgestellt und viel besser verträglich....vielleicht...hätte man einfach weiter Chemo machen sollen, ohne den Tumor zu operieren...wäre aber auch nicht machbar gewesen...) ich gerate ins "Was wäre, wenn?"
Die erforderliche Not-Op nach 8 Tagen guter Erholung von der großen Op hat leider gezeigt, dass Chemo + intraoperativer Bestrahlung nix gut für die Gefäße waren...sie bröckelten?...es wurde...geklammert und geklebt...es blutete weiter. 7 Wochen künstliches Koma mit Multiorganversagen...Es war so .
Oh, er hatte alles auf diese Op gesetzt: Tumor raus und Ruhe ist....

Liebe Caitlin: Ja, man macht sich Sorgen, ist froh, wenn alles zufriedenstellend läuft und doch....die Angst bleibt.

Liebe frohsinn: Morgen ist er da, der Tag...und ich bin in Gedanken bei Fred und...überhaupt! Der Garten wartet...

Liebe Angelika: Morgen kommt Hans wieder - gib Dir einen Ruck und bussele ihn einfach mal. Das tut gut.

Allen ein gute Nacht - und wer nicht schlafen kann, der kann z.B. online spielen oder sich im Chat rum treiben...oder...oder.

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #5793  
Alt 19.04.2011, 21:19
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben,
es wurde heute noch mal ein Ultraschall gemacht,die Nieren und Milz sind Metastasenfrei und es ist auch kaum Wasser im Bauch.Der dicke Bauch kommt wirklich von der Leber die sich inzwischen vom Unterbauch bis unter die Rippen hochgewachsen hat.Ich hab irgendwas von schlapp 24 cm gelesen aber so genau weiß ich das schon nicht mehr.Jörg und ich haben uns gegen eine weitere Chemo entschieden,er bekommt jetzt erst mal Nahrung über Infusionen und es wird versucht das Wasser aus den Beinen zu bekommen.Bis jetzt habe ich keine großartige Besserung durch die Blutkonserven gemerkt,aber vieleicht kommt das erst später.

Es hat dann doch noch bis 16 Uhr 30 gedauert bis Jörg auf der Palliativ war.Jetzt muß ich sagen ,ich bin froh das wir diesen Weg gegangen sind.
Sowas von lieb und herzlich,ich hätte jeden knuddeln können.Wir hatten ein erstes Gespräch mit dem Pfleger in dem er uns sagte was jetzt mit Jörg versucht wird.Also,als erstes und wichtigstes Schmerzfreiheit und dann verbesserung der Lebensqualität.Vieleicht soweit, das er noch mal nach Hause kann ,wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind das er GUT seine Zeit hier verbringen kann.Er hat ein Einzelzimmer ,nicht in sterilem Weiß sondern Holzfarbe mit einem direktem Ausgang zu einem schönen Balkon .Ach,wir haben mit Pfleger Frank so viel gesprochen ,ich müßte jetzt Romane schreiben,aber ich kann nur sagen ,ich bin jetzt sehr erleichtert und denke das Jörg jetzt sehr sehr sehr gut versorgt wird,
Es gibt auch keine Besuchszeiten ,so das ich jederzeit hin kann,eine kleine Küche in der ich Jörg auch selber was schönes machen kann,einen Gemeinschaftsraum für Gemeinsamkeiten(ist aber eher nichts für Schatzi),
ich könnte auch da schlafen wenn wir es im Notfall möchten.Es war noch so viel ,aber..........Wabbelbirnchen streikt.

Liebe Morgana,
ich wußte,das Du verstehst was ich meine.Ja, ich glaube wir können die Zeit die uns bleibt jetzt noch entspannter genießen.Die Nähe von Jörg zu spüren,einfach seine Hand halten oder übers Haar streicheln,das war mal selbstverständlich,jetzt ist es wie ein neues Kennenlernen oder frisch verliebt sein,eben sehr intensiv.

Liebe Maria,
ich werde wirklich versuchen diese Zeit zu nutzen und zu genießen,so weit es eben geht.Wir sind auch der Meinung ,wenn Jörg weiter die Chemo macht dann wird es zwar ein schnelles aber kein schönes Ende nehmen.Die Chemo haut ihn um.Das Wunder was Du evtl . meinst........nein.Das gibt es nicht,nicht mehr in diesem Stadium,aber mein Wunder und Wunsch ist einfach noch eine schöne gemeinsame Zeit für uns BEIDE.


Liebe Hippelmaus,
ist bei Euch morgen ein Termin?Ab morgen kann ich für Euch drücken,denn der Hans kommt ja mit erfreulichen Ergebnissen wieder.

Jetzt gehe ich mir mal ein Pfeifchen anstecken.Ach ja,ein Raucherzimmer gibts da auch.Aber brav wie ich bin gehe ich runter,
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5794  
Alt 19.04.2011, 22:02
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo Gabi:
Ich konnte einfach nicht ins Bettchen hüpfen ohne nochmals nach zu sehen...
Ach jaaaa, es ist gut, dass Jörg auf der Palliativ gut angekommen ist.
Dort wird man ihn gut versorgen! Was auch immer möglich sein wird, wie zu Hause versorgt zu werden - ich glaube, nach Deiner Schilderung, dass man alles berücksichtigen wird. Diese verdammte Leber....
Es klingt gut, so, wie es ist! Oh Gabi, wie ich von Dir lese...hast Du einen ernormen Schritt ...gemeinsam mit Jörg gemacht....
Ich sende euch beiden: Gaaanz viel Liebe, lachen über Dinge, die mal doof gelaufen sind, Freude und Stolz darauf, dass Ihr diesen Weg gemeinsam geht!
Oh Mann: Ich hätte Euch ein Wunder gegönnt...weiß nicht, wie das geht...habe keine Erfahrung damit...
für Gabi und Jörg.

Muß nun wirklich ins Bettchen....

LG
Morgana



[
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #5795  
Alt 20.04.2011, 07:52
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Guten Morgen ihr Lieben,

Liebe Angelika,
freu.Es ist doch schön,das es bei Hans NUR die Rippen sind.Gesteh ihm einfach zu das der coole Hans Angst hatte und sich deshalb im Tüv-Termin geirrt hat.Nimm die Käferlein hoch und erzähl jedem ,das der Hans wieder kommt und es ihm gut geht.

Liebe Morgana,
ich glaube ,ich habe einen großen Schritt in die Richtung des Akzeptierens gemacht.Mir wird langsam bewußt das es nicht mehr so wird wie vorher,und ich wirklich nur noch eine kurze, gemeinsame, und doch hoffentlich schöne Zeit mit Jörg verbringen kann.Das habe ich viel Euch (damit meine ich alle ,die mich in dieser schweren Zeit getröstet und gestärkt haben und auch von ihren eigenen Schicksalen geschrieben haben),und besonderst Dir zu verdanken.Wie Angelika schon geschrieben hat,Du bringst es genau auf den Punkt und bist uns eine große Hilfe,obwohl es Dir ja auch immer noch sehr Gegenwärtig ist.Ich konnte aus Euren ,ja doch traurigen Erfahrungen und Ängsten vieles für mich selber nutzen und die Erkenntnis ,das es uns allen gleich geht,egal in welcher Situation man sich befindet,gibt mir das Gefühl nicht alleine da zustehen.
Dafür möchte ich mich bedanken.:1luvu :


PS.Ein ganz dickes noch ,nein zwei für meine stillen Begleiter.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5796  
Alt 20.04.2011, 17:43
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi!
Und ich schäme mich so,dass ich oft nicht die richtigen Worte finden kann und Dir so wenig helfen kann.Oft schreib ich ein paar Zeilen und lösch sie anschließend gleich wieder,denke immer nein,das passt nicht....bin mir so unsicher....denke aber so viel an Euch und wünsch Euch unentwegt das bestmögliche.Es freut mich so,dass sich ein gangbarer Weg gefunden hat und Du alles annehmen kannst,das wird Dir auch gewiß die nötige Kraft geben auch in schwierigeren Zeiten die Erdung nicht zu verlieren
Von Herzen alles Liebe

Liebe Angelika!
Euch auch die besten Wünsche,dass Ihr die Osterfeiertage doch genießen könnt und sich nichts Schlimmes entwickelt (hat).
Alles Gute

Euch allen hier möchte ich noch in allen Belangen alles Gute wünschen,wenig Kummer und möglichst viel Gesundheit

Liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #5797  
Alt 20.04.2011, 18:53
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Ach Angelika,
das ist ja wirklich krass, Feiertage, Frühling und das blöde Gedankenkarusell läßt sich nicht abstellen. Man überlegt, man beobachtet und denkt bei jedem Zwicken gleich das Schlimmste. Es ist schwer in solchen Zeiten auch positiv zu denken.
Bei mir hat eines immer funktioniert:,, ich lebe jetzt und jetzt ist es grade gut, die schlimmen Zeiten kommen sowiso, also nicht davor fürchten, sondern die guten genießen. Ich weiß das klingt utopisch, aber genau so, wie man Schlimmes befürchtet, kann man auch auf Gutes hoffen.

Gabi, das klingt gut, ein schöner Balkon, kleine Küche alles besser als sterile Krankenhausatmosphäre, ich hoffe für Euch, daß Ihr noch Eure Liebe spüren und auch dem anderen vermitteln könnt.

liebe Grüße an alle im BZ

Ingrid

übrt das Osterprogramm hier schreibe ich Euch lieber nix, heute sind die Kraichgauer Musikanten angesagt, man darf auch mitsingen
Mit Zitat antworten
  #5798  
Alt 20.04.2011, 21:36
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Ja, liebe Gabi, genauso war unsere Palliativstation auch. Keinerlei Krankenhausathmosphäre, sondern fast ein Hotel. Jedes Zimmer mit großem Flachbildfernseher, DVD- und CD-Player und einer Terrasse in einem blühenden Garten. Sie haben Willys Bett immer nachmittags rausgeschoben und so konnte er wenigstens noch kurz den Frühling fühlen.
Es ist gut, dass jetzt Jörg dort sein kann, raus von der Krankenhausroutine, umgeben von liebevoller Pflege und guter Schmerzeinstellung. Du kannst jetzt viel ruhiger sein - es wird alles für ihn getan. Dass ihr euch gegen die Chemo entschieden habt finde ich absolut richtig. Was bringen eventuell ein paar Tage mehr, wenn die Lebensqualität so stark eingeschränkt wird. Keine Chemo der Welt kann noch helfen, warum also diese Qualen noch zusätzlich auf sich nehmen. Morgana hat vollkommen recht - es ist so wie es ist, nichts kann daran was ändern. Du machst alles richtig und es stimmt absolut, plötzlich ist alles wieder so als wenn man frisch verliebt ist, jede kleine Geste birgt plötzlich so viel Zärtlichkeit und Liebe. Warum wird das einem erst jetzt bewußt, ausgerechnet jetzt, wo der gemeinsame Weg enden wird? Die ganzen Jahre hat man diese kleinen Gesten überhaupt nicht wahrgenommen, nicht geschätzt, sich über unsinnige und unwichtige Sachen gezankt. Aber wir Menschen sind eben so, erst wenn es zu spät ist erkennt man die Wahrheit.
Liebe Angelika, ich kann verstehen, dass dir das alles jetzt Angst macht und du ins Grübeln kommst. Es ist schon mal gut, dass die Schmerzen von Hans von seinen Rippen kommen, die heilen wieder. Denk nicht zuviel nach, genießt das HEUTE und JETZT, Ingrid hat da sehr weise Worte geschrieben.

Übrigens, liebe Ingrid, gibt es am Sonntag auch ein Ostereiersuchen bei euch? Falls ja, wünsche ich dir viele bunte Eier und vielleicht auch ein Schokohäschen Ich hoffe, du hast deine Stimme gut geölt, damit du heute fleißig mitjodeln kannst.
Ich war heute shoppen und habe mir eine schneeweiße Jeans gekauft und in der Euphorie ganz vergessen, dass ich ja auch einen schwarzen Hund habe Die Haare machen sich darauf bestimmt ganz gut
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich diese Woche Urlaub habe und mir dafür ein strenges Arbeitsprogramm verordnet habe um nicht auf blöde Gedanken zu kommen. Bisher habe ich 14 Fenster geputzt , heute den Gartenteich ausgepumpt und entschlammt, bin 2 Stunden im Gras gesessen mit Babyziegen auf dem Schoß und morgen werde ich mein Auto putzen Weitere "schöne" Dinge fallen mir bestimmt noch ein. Dient alles dem Selbstschutz um das Trauertier etwas auf Distanz zu halten. Klappt nur nachts nicht
Ganz liebe Grüsse an euch alle, besonders auch an Morgana, Marion, Eva und alle anderen tollen Mädels hier im BZ

Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
  #5799  
Alt 20.04.2011, 23:02
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.552
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi
bin jeden Tag hir im Berlinerzimer mit hoffnung
auf positive Nachrichten von Dir,Ich selbst bin eine Wunder Kind
und wünche Dir und Jorg das es doch WUNDERGESCHIED
das Wünch ich Euch aus ganzem Herzen
mit Lieben Gruss und weiter hin viel Kraft
an Dich denkende Beba

ps,Marion@Angelika
druke auch ganz tol die Daumen,
mit Liebe Grüsse an hir
Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #5800  
Alt 21.04.2011, 07:20
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Guten Morgen ihr Lieben,

Liebe Beba,
ja Du bist ein Wunderkind,mein Wunderkind das mir immer wieder schöne Sachen schickt und an mich denkt.Nur leider werden diese Wunder sehr spärlich verteilt.

Liebe Ingrid,
warum soll es Dir denn besser gehen wie mir?Wir hatten gestern auch fröhliche Kaffeerunde mit Singen ...........nach 10 Minuten sind wir weg.
Ostern,hatte ich schon ganz vergessen das es das noch gibt.

Liebe Eva,
bitte nicht schämen.Ich erlebe es gerade ganz oft ,das die Menschen um mich herum sehr sprachlos sind.Ich weiß das es nicht aus Desinteresse passiert,es ist einfach nur wahnsinnig schwer was dazu zu sagen.Mach Dir bitte keine Gedanken deswegen.

Liebe Maria,
jetzt mußte ich doch grinsen.Wir haben doch die gleiche Art uns die Zeit zu vertreiben,nur das mir die Zicklein fehlen.Meine Tochter sagte gestern schon ,Mama wenn du weiter so viel saubermachst bleiben bald keine Möbel mehr übrig.Ich habe so am lackierten Tisch gerubbelt das ich die Farbe putt gemacht hab.

Liebe Angelika,
warum punktiert.Ich dachte es sind die Rippen?Was hat Hans denn gesagt?

Hallooooo Hippelmaus,
habt ihr schon Ergebnisse?

Ich konnte gestern nichts mehr schreiben,ich bin um 19Uhr 30 nach Hause und dann gleich mit dem Hund gegangen.Auf dem Weg mit Georgy liefen schon die Tränen und das ging bis halb elf so weiter bis ich wirklich vor Erschöpfung eingeschlafen bin.

Als erstes haben wir gestern die Psychologin auf dem Flur getroffen.War kein guter Start denn wir wollten einen Rolli um mit Jörg etwas raus zu gehen.Sie wollte uns dann erklären das wir Jörg seine Ruhe gönnen sollen und nicht versuchen sollem ihm was Gutes zu tun.Was dachte die denn,das ich ihn aus dem Bett zerre und unbedingt raus will, egal ob er schläft oder das nicht will???????Das zweite Ding war das sie mit uns darüber sprechen wollte worum sich Jörg Sorgen macht,dabei sagte sie im Beisein meiner Tochter " Das einzigste worum ihr Mann sich keine Sorgen macht ist ihre Tochter" .War von ihr anderst gemeint,das weiß ich ja,aber meine Tochter ist in Tränen ausgebrochen und in dem Moment kam mein Mutterlöwenherz ins Spiel.Hab dann noch gesagt das Jörg das auch in dem Sinn nicht braucht,weil Jenny sich alles was sie erreichen wollte auch hart erkämpft hat.Ansonsten ist sie sein Liebling.Danach habe ich das Gespräch abgebrochen.Wie gesagt kein guter Start.

Meine Vertrauensperson ist da ein Pfleger ,der Frank heißt.Wenn ich wirklich eine Frage habe erklärt er es genau uns zwar auch so ,das ich es verstehe.Er sagte gestern auch ,das die Krankheit bei Jörg so rasant fortschreitet,das man kaum hinterher kommt sich um irgendwelche Baustellen zu kümmern,denn mehr kann man nicht mehr tun.
Es wird ganz klar die Schmerztherapie gemacht,so das er nicht leiden muß.Das Wasser in den Beinen wurde wieder nach hinten geschoben,er bekommt Eiweiß um das Wasser zu binden und Kompressionstrümpfe.
Jetzt wird erst mal der Mund und der Hals bis Speiseröhre in Angriff genommen.Er hat einen Pilz und eine Entzündung drinnen,so das er kaum Essen oder sprechen kann.Ernährung über Infusion bekommt er aber auch nicht mehr.Der Frank hat es so erklärt.Bei Jörg hat Ernährung nichts mehr mit Kraft schöpfen zu tun,also das er wieder fitter werden würde.Die Leber verbraucht sowieso schon zu viel Blut und der Körper hat sich darauf eingestellt wenig oder kaum Nahrung zu bekommen.Würde er jetzt mit Infusionen gefüttert werden würde der Körper sich wieder umstellen und bräuchte zusätzlich so viel Blut das das nicht mehr nachzuholen wäre.Selbst über die Infusionen würde weder die Ernährung ausreichen noch das Blut.Er sagte aber auch das er nicht an Mangelernährung stirbt sondern wirklich nur am Krebs.Wenn Jörg das Gefühl hat er möchte essen kann er,aber er muß nicht.Er kann also alles haben und machen was er möchte,aber er muß nicht.Er meinte auch,das es für uns vieleicht schlimmer ist weil wir Jörg so müde und schlapp sehen aber für Jörg ist es besser weil er nicht so viel Zeit mit trüben Gedanken verbringt und viel seiner letzten Zeit und Qualen verschlafen kann.Er merkt ja selber wie Kraftlos er ist und für alles Hilfe braucht .Frank hat ja Recht mit dem was er sagt,aber es ist sehr schwer.

Gestern war der Chef von Jörg da und der ist in Tränen ausgebrochen.
Obwohl ich ja vorher immer schon mit ihm telefoniert habe ,war es doch ein Schock für ihn.

Gestern hat Jörg so ernst und eindringlich zu mir gesaagt das er mich lieb hat,das ich die ganze Nacht schon mit einem Anruf gerechnet habe.Ich glaube wenn die Gelegenheit sich ergibt muss ich ihm sagen ,was noch zu sagen ist.Er soll sich einfach nicht noch um mich sorgen.Aber ich habe Angst davor,obwohl ich glaube das es mich erleichtern wird.Ich habe Angst den Zeitpunkt zu verpassen denn ich glaube das sich Jörg einen Zeitpunkt zum Gehen aussucht an dem ich -wir nicht da sind.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5801  
Alt 21.04.2011, 09:34
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi,
ich komme mir gerade vor wie in einer Zeitmaschine ... zurück ins letzte Jahr.
Ja, genauso wurde mir das auch erklärt, der Körper kann die Nahrung auch gar nicht mehr verarbeiten und verwerten weil alle Organe auf Sparflamme laufen. Willy bekam nur Kochsalzlösung und die Schmerzmittel über Infusion, das war alles. Er verweigerte auch jegliche Nahrung von sich aus, nur ein einziges Mal als er nach der Torte verlangte aber nur einen Löffel davon aß. Jörg wird jetzt immer mehr schlafen und das ist auch wirklich das beste für ihn. Bekommt er eigentlich auch was gegen die Angst? Die wird sicherlich auch noch kommen, ich denke mit Gänsehaut noch an Willys fürchterliche Ängste als er behauptete, da stünden "schwarze Männer" die in mitnehmen wollen und er wolle doch nicht sterben Ich sagte das dem Pflegepersonal und die nickten nur und sagten, dass dies viele Sterbende behaupten und deshalb bekam er auch sofort angstlösende Mittel mit in den Pefusor und sofort wurde sein Schlaf ruhig und friedlich.
Das mit den Psychologen ist auch so eine Sache, was wissen sie eigentlich von Jörg und euch - gar nichts, also laßt euch davon nicht so fertig machen. Wenn Jörg raus will und es einigermaßen noch schafft, dann macht das auch mit ihm.

Liebe Grüsse und ein großes Kraftpaket an dich, Jenny u. Sohnemann. Gemeinsam seid ihr stark.

Liebe Grüsse
Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
  #5802  
Alt 21.04.2011, 09:44
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebers ungarisches Angelikamäuschen,

Neee ,nicht mit Rollator,das geht nicht mehr.Im Rolli ganz bequemes Teil mehr ein Liegestuhl in dem er schlafen kann.
Was die Psychotante meinte ist mir klar,aber sie hat sich total falsch ausgedrückt.Das Jörg sich um mich Sorgen macht mit meiner Wabbelbirne weiß ich.Man ist halt sensibel und Jenny hat es weh getan.Ich denke wenn maN SOLCHE tHEMEN Anspricht und dann darauf geschult wurde,dann bitte richtig.Merkste ich kann mit Psychos nicht viel anfangen.
Er weiß es und ich weiß es,wenn ich umziehe habe ich wirklich jede Menge Helfer.Ich hatte ja geschrieben ,das ich nachher versuche,mit Jörg zu reden.Ich glaube langsam muß ich ihm die Angst um mich nehmen.....soweit es geht.

Ich kann wirklich nur jedem raten ,wenn das Angebot der Palliativstation kommt ,es wirklich anzunehmen.Selbst ein Hospiz ,macht mir nun keine Angst mehr.Die Betreuung ist einfach menschenwürdig und liebevoll und die Angehörigen haben die Zeit sich wirklich intensiv um die Partner zu kümmern.Ohne den ganzen Stress des Versorgen und Pflegenzu müssen.
Was nicht heißt das man es nicht darf.Ich helfe Jörg auch beim Duschen ,Rasieren und Anziehen,wenn er es möchte,aber er muß nicht.
Hab ich von Pfleger Frank gelernt.

Ja,das waren noch Zeiten,aber die sind zum Glück vorbei.Abstellkammer.....geht gar nicht.

Mensch,ich hab doch Daumen gedrückt für Hans.Da sollte nicht mal ne Punktion gemacht werden müssen.Ich hoffe das alles gut wird .
Aber ich weiß Du LIEBE,die Angst bleibt.


Liebe Maria,
hab Dich gerade noch gelesen.Ja,das ist auch alles was bei Jörg gemacht wird.Schmerzmittel und Kochsalzlösung.Die Medikamente sind umgestellt worden,so das ich nicht mal sagen kann was er bekommt aber in Pillenform.Es kann aber sein, das es nacher umgestellt wird,da er Probleme hat die Dinger zu schlucken.Gestern hat er 4 kleine Würfel Wassermelone gegessen,das wars.Noch bekommt er nichts gegen Angst.Ich weiß auch nicht ob er was sagen würde wenn er Angst hat.
Wie Angelika schon sagte,er ist kein Plauderer.

Ich geh jetzt mal 20 gramm Melone kaufen,möchte er wieder haben.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5803  
Alt 21.04.2011, 18:32
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo Ihr Lieben,

heute mittag bin ich an der Straße gesessen, die an der Reha vorbeiführt und habe den Auspuffrohren hinterher geschnüffelt. Nicht nur Rauchentzug, das natürlich auch noch, aber auch Rehafrust. Jetzt haben wir auch noch ein Ehepaar am Tisch sitzen, ich habe echt keine Lust mehr. Eines weiß ich Urlaub brauche ich die nächste Zeit nicht zu planen, das würde nur schiefgehen.

Ostern könnte gerne ausfallen!!
Maria, könntest Du so eine kleine Ziege vorbeischicken? Die Katzen hier scheinen sich über die Feiertage auch verabschiedet zu haben.

Allen die sich über Ostern freuen können, wünsche ich natürlich schöne Feiertage. Uns anderen wünsche ich einfach, daß sie erträglich vorbei gehen.
Ich stelle mal eine Schüssel Erdbeerbowle her (ich weiß, noch etwas früh, aber der Zweck heiligt die Mittel), vieleicht könnt ihr mich dazu ein wenig vollqualmen


und

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5804  
Alt 22.04.2011, 07:13
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben,

Ich wünsche Euch allen auch ein schönes erträgliches Osterfest.


Liebe Ingrid,das Zicklein ist speziell für Dich
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5805  
Alt 22.04.2011, 08:13
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

hallo gabi!

war schon ewig nicht mehr hier und was muss ich lesen.............!mit grosser traurigkeit lese ich deine einträge und sofort sind meine erinnerung an diese schlimme zeit wieder hochgekommen.............!

will dir eine dicke umarmung und ganz viel kraft vorbeischicken.und das du mit deinem lieben ein so angenehm und vorallem so gut es geht schmerzfreies osterfest wünschen.

allen anderen die sich noch an mich erinnern ebenso ein schönes osterfest mit vielen bunten ostereiern.natürlich jene die neu dazu gekommen sind auch " frohe ostern!"

dagmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55