Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 30.04.2006, 21:46
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 209
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo Ihr Lieben,

ja es gibt wichtigeres als an den Jahrestag zu denken, Achim meinte ich hätte ihm auch als erstes gratulieren können, aber stattdessen hab ich gebockt. Unmöglich, im nachhinein.

Aber ich bin momentan sowieso so unzufrieden. Heute war Frühstück für Familien im Rathaus , war sehr nett, doch als ich alten bekannten erzählte das Papa tot ist, kamen mir die Tränen, als ich es später einem Bekannten von Papa erzählte dachte er ich will ihn verarschen, als ob mit soetwas zu spaßen st, hat nicht viel gefehlt und ich hätte ihm eine gescheuert.

Es macht mich alles so fertig und ich kann jder von Euch nur auf den Weg mitgeben, redet soviel wie ihr könnt, laßt keien Fragen offen, sprecht mit euren Liebsten. Bei uns ist soviel ungesagt geblieben und das zermürbt mich momentan. Ich finde ich hab in der schweren Zeit schon viel geleistet, aber hätte es nicht mehr sein können, hätte ich mich nicht beurlauben lassen sollen als das mit dem Hirtumor dazu kam, hätte... hätte.... Mache mir momentan echt Vorwürfe.

Wieder so eine zermürbende Phase. Sollte mich wohl doch endlich mal in Behandlung begeben sonst dreh ich noch am Rad.

Achim muß nächste Woche dreimal ins KH. Einmal muß er so gar den ganzen Tag bleiben da ihm ein Draht aus dem Fuß unter Narkose entnommen wird.

Tim und ich gehen zum Zahnarzt, hat er beim letzten Mal ganz toll gemacht. War ganz stolz.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen schönen ersten Mai.

Herzlichst
Bine
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 01.05.2006, 18:35
Benutzerbild von Sandi
Sandi Sandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 213
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo meine Lieben,

sind wieder heil aus München zurück. War soweit ganz okay, das Wetter hat halt am Samstag gar nicht mitgespielt. Waren im Deutschen Museum und abends bissel unerwegs. Gestern hat dann wenigstens mal die Sonne gescheint, waren im Englischen Garten im Biergarten. Hab aber zeitweise mit Jacke gefroren. Zur Ablenkung wars in Ordnung.

Heute war ich bei Mama und Papa zu Besuch, Papa hat mir heute viel besser gefallen. Er hat sogar den Staubsauger repariert!!! Mensch hat mich das gefreut! Ansonsten hat er große Probleme mit seinen Geschmacksnerven - er kann esssen was er will - er schmeckt einfach nix. Klar, dass man da keine Lust hat zu essen.

Liebe Bine, bitte bitte mach dir nicht soviele Vorwürfe! Du warst so fürsorglich...hast alles für deinen Papa gemacht was in deiner Macht stand. Du hast keinen Grund dir Vorwürfe zu machen. Hast jeden Wunsch von den Lippen gelesen, hast dich immer gekümmert obwohl es dir mehr als besch....ging! Und dein Papa will jetzt bestimmt auch nicht, dass du dir Vorwürfe machst.

Ich drücke euch ganz arg die Daumen, dass es mit Achim schnell aufwärts geht. Das mit dem Jahrestag hätte auch mein Freund sein können. Und ich bin übrigens genauso stur. Oft denk ich im nachhinein auch ganz anders.

Mir grausts schon wieder vor morgen, bei mir i Geschäft ist grad soviel los, soviel Mist zu machen...Bääähh! Werd mich jetzt auf den Sofa hauen.

Liebe Grüßle an alle und einen schönen Abend,

Sandi
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung
(Lucius Annaeus Seneca)
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 02.05.2006, 22:18
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo ihr lieben!

hallo bine!mir gehts mit manch unausgesprochenen sachen oft genau so , keine streitereien, eher vieles für was ich mich gerne bedankt hätte und es meiner mam leider nicht so gesagt habe.leider geht das nichtmehr, wir können nur vielleicht anderen helfen und sie ermutigen mehr zu reden damit es ihnen besser geht als uns.ich weiss, das hört sich so einfach an..... ..aber sandi hat recht, dein dad wöllte dich nicht traurig sehen!!!!!!

hallo sandi!wir hatten ja damals in münchen auch pech mitm wetter, ist halt nicht ba wü, sondern bayern ,da muss man eben ein paar abstriche machen hoffe du konntes es trotzdem ein wenig geniessen, und dass es deinem dad auch wieder ein wenig besser geht freut mich sehr!!!!ich sag ja immer, nicht aufgeben, unser club ist schon voll!!!!!

hallo tanja!ich find es immer wieder toll wie oft deine schwiegereltern auf reisen gehen!!!!zum einen sehr beneidenswert,zum anderen ist das LEBEN!!!!vielleicht würde ich es ähnlich machen wie er, ich weiss es nicht.aber wenn ich bedenke wie meine mam in den chemozeiten und op-zeiten gelitten hat, und es hat ihr reichlich wenig gebracht.....wenn man das nur vorher wüsste obs was bringt oder nicht!
naja, wir könnens nicht ändern.....

hallo kerstin!du kommst leider aus dem falschen bundesland, dir schreib ich nicht........ war nur spass, hab dir grad gemailt....bin ja nicht so .....

bei mir gibts momentan nichts zu berichten, alles läuft so vor sich hin,ich dreh mich wieder mit der erde mit und das ist auch gut so!nächste woche schau ich mir endlich mal diese angehörigengruppe an, bin schon gespannt!

euch wünsch ich eine sonnige woche, liebe grüßle eure sonne
__________________
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden
John Lennon

Geändert von Sonne79 (02.05.2006 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 05.05.2006, 19:54
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

na,wo seid ihr denn alle?

bei mir gibts nix neues, geniesse die sonne, habe gestern das nachbargrab meiner mutter gelöscht (da ist so eine grabkerze und ein feuerzeug in brand geraten, bin ganz schön erschrocken...), habe ein killerwochenende mit einer hochzeit morgen und am so.einer konfirmation vor mir und hoffe euch allen geht soweit gut???

liebe grüßle sonne
__________________
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden
John Lennon
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 06.05.2006, 06:19
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.220
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Liebe Sonne

Lolle hat Recht ... bei dem Wetter.
Ich habe mir diese Woche schon zwei mal frei gegeben und mich in unsere schöne Altstadt gesetzt. Obwohl hier die Wäsche sich gestapelt hat.

Meine Kinder schlafen noch, mein Mann muß gleich zur Arbeit
Wir werden jetzt bald schön frühstücken und dann bring ich die Kinder zu meiner Mama.
Heute ist das Krebs Kompass Treffen (User aus dem Forum und Chat) in Heidelberg....
Das Tanjalein fährt früh... eidieweil, HD eine herrliche Stadt ist, und ich noch bummeln möchte...OHNE Geld auszugeben

Sandi, Bine, Kerstin, Greta, Lolle, Jelly.... möchte ich auf diesem Weg einen schönen Gruß senden, ein schönes WE wünschen und mich bis MO verabschieden.

Liebe Grüße
Tanja

PS: Lolle...lieber der Bär steppt, als Langeweile schieben..ich denke an dich
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 06.05.2006, 10:06
kersti1975 kersti1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

hallo ihr lieben,
ein kurzer gruss von mir!!
haha von wegen sonne geniessen , war gestern bis 18.15 uhr im geschäft und musste angelsachen anlegen hab ned mal die hälfte geschafft, montag gehts weiter !! eine mitarbeiterin hört wieder auf, jetzt muss wieder eine neue angelernt werden. puhhh...freu mich auf meinen urlaub....hoffe markus und ich treffen uns beim standesbeamten, nicht das einer ne vollmacht vom anderen braucht

viel spass tanja!! bin gespannt was du zu erzählen hast!

sandi wie gehts euch? hoffe alles soweit klar!!

bei den anderen meld ich mich dieses we!!

ein schönes we
liebe grüsse kersti
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 06.05.2006, 10:23
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 209
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo Ihr Lieben,

ich wollt mich auch mal wieder melden,

Tanja, ich wünsch Dir viel Spaß, wäre auch gern dabei gewesen, doch für mich ist es einfach zu weit.

Sandi wie geht es Dir???

Sonne, ja wir können nur den anderen raten, mehr zu reden, alles besprechen usw. Also mir fehlt es. Obwohl ich wußte wie sehr mein Vater an Krebs erkrankt ist, hab ich geglaubt alles wird wieder gut, und der Tod war nie das Thema. Im nachhinein würd ich vieles anders machen, aber leider geht das ja nicht.

So ich werd mich mal anziehen. Hatte eine furchtbare nacht. hab extra urlaub genommen, weil Tim an Windpocken erkrankt ist. Er hat soviel geweint. Da wäre ich doch lieber arbeiten gegangen, aber das hätte mein Mutterherz nicht zu gelassen.

Achim wurde am 3 Mai nochmal operiert. Gestern war er zur Kontrolle, trägt jetzt an beiden Füßen nur noch Verband, macht fleißig Krankengymnastik und wenn alles gut geht kommt er in ca 2 Wochen zur Reha. klingt doch ganz positiv oder???

Hoffe das Tim bald seine Windpocken los ist, er hat bestimmt 100 Pocken, wahnsinn. Der arme tut mir so leid. Aber dann sind wir wenigstens durch damit. Freitag müssen wir nochmal hin.

Beim Zahnarzt geht es auch voran, Tim ist immer sehr artig.

So Ihr Lieben, seid alle herzlichst gegrüßt.

Wünsche Euch allen ein wunderschönes WE.

Ich werde das beste draus machen.

Herzlichst
Bine
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 06.05.2006, 15:27
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo Tanja,

viel Spass bei dem Treffen, das Wetter passt ja super dazu !
Erzähl uns, wie es gewesen ist.

Ganz liebe Grüße an alle hier !
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 07.05.2006, 21:04
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo ihr lieben!

gerade habe ich gelesen dass tina endlich gehen durfte und leider den kampf nicht gewonnen hat.wieder mal fehlen mir die worte und wiedermal bleibt nur ein große WARUM in meinem kopf hängen.auch wenn ich sie nicht gekannt habe und in den letzten wochen nur stiller leser ihres weges war berührt es mich.
ich hoffe dass es auch ihr besser geht da wo sie jetzt ist und auch all unsere lieben sind.

traurige und nachdenkliche grüße ,eure sonne
__________________
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden
John Lennon
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 08.05.2006, 07:53
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.220
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo ihr Lieben

Das Treffen war schön.
Viele, sehr gute Gespräche sind geführt worden.
Viele Momente, in denen wir über Tina gesprochen haben.
Ich bin sehr traurig, daß Tina nun gegangen ist... es war abzusehen.
Aber wenn es dann tatsächlich geschehen ist ...

Bevor ich nach Hause gefahren bin, haben Petra, Thomas (Lebensfreude), Thomas Gronau und ich noch darüber gesprochen...
Tina hat gewartet, bis das Treffen in Heidelberg gelaufen war...

Sie wird in Gedanken immer bei mir sein.
Tina war ein Mensch, der Herzen berührt hat...

Tut mir leid, ich kann nicht mehr schreiben.

Tanja
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #581  
Alt 08.05.2006, 12:03
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 209
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo Ihr Lieben,

Tanja es freut mich das das Treffen schön war und ihr nette Gespräche führen konntet, ist oft sehr hilfreich.

Obwohl ich Tina nicht kannte, leider auch nichts von ihr gelesen hab, bin ich sehr betroffen. Wo kann ich etwas über sie nachlesen.

Es tut mir leid das wieder ein mensch sein Leben lassen mußte. Es ist so schwer das alles zu begreifen und zu verstehen.

Traurige Grüße
Bine
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 09.05.2006, 20:21
Benutzerbild von Sandi
Sandi Sandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 213
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo zusammen,

auch ich melde mich mal wieder und bin sehr sehr traurig, dass Tina den Kampf verloren hat. Habe zwar relativ wenig mitbekommen, aber das ist egal...wieder...und immer wieder müssen liebe Menschen von uns gehen, es ist so ungerecht.

Bei uns gibt es nicht so viel neues, Papa geht es schlecht. Zwischendrin gibt es immer mal wieder Tage, da denken wir es geht bergauf...aber dann meist am nächsten Tag kommt wieder die Quittung.

Morgen geht er das 1.mal zu dem Onkologen, der ihm künftig die Tablettenchemo verschreiben soll. Er möchte partu selber fahren. Habe beschlossen ihm nicht reinzupfuschen...er ist zwar sehr krank weiss aber schließlich noch was er macht.

Er liegt zu Hause die meiste Zeit, wird immer weniger...immer öfter sagt er: ich lebe nicht mehr lange. Heute abend hat er seinen neuen TG-Wert bekommen,..über 6000! Sollte bei Menschen ohne Schilddrüse wohl < 1 sein. Vor einem guten Jahr hatten wir schon bei ca. 200 Panik,...wie konnte das nur alles sweit kommen? WARUM?

Bange jeden Tag wie es ihm gehen mag, ob er überhaupt Notiz von mir nimmt wenn ich vorbei geh, ob er essen konnte...naja, ihr kennt das ja alles.

Ich verabschiede mich für heute wieder,

Liebe Grüße an alle,

eine traurige Sandi
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung
(Lucius Annaeus Seneca)
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 10.05.2006, 12:05
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 209
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Liebe traurige Sandi,

es macht mich traurig zu lesen das es Deinem Papa wieder schlecht geht.
Ja man hat immer die Hoffnung und denkt oh jetzt geht es gottseidank wieder bergauf, es ist wirklich wie eine Berg und Talfahrt, mal gut mal schlecht. Ich fühle mit Dir und denke oft an Dich.
Reinreden kann man seinen Vater nicht, ich kam auch nciht dagegen an, er ist auch selber ins KH gefahren, obwohl er sehr sehr schlapp war und heute denke ich ,mein Gott, wie hat er das alles überhaupt geschafft. Man hätte ihn doch überall hingefahren. Später die Krankenhausbesuche haben wir dann immer gemacht, gemeinsam, hätte es anders auch unverantwortlich gefunden.
Aber die Generation unsrer Eltern kann so stur sein.
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und weiterhin viel Kraft alles durchzustehen was da noch kommen mag.

Mitfühlende Grüße sendet Dir
Bine
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 10.05.2006, 12:48
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

hallo ihr lieben

ich bin jeden tag im forum, aber oft weiss ich gar nicht was schreiben und im moment ist es ja in allen foren ziemlich ruhig! ich komme mir dann so vor, als würde ich immer wieder wiederholen was ich an einem anderen ort schon auf ähnliche weise gesagt oder geschrieben habe!

mir geht es soweit ganz gut! der nebel hat sich etwas gelichtet und ich bin nicht mehr ganz so verwirrt wie am anfang! ich habe auch wieder angefangen freunde zu treffen, wobei ich aber immer geschaut habe, dass wir etwas ruhiges machen. auf party oder so habe ich nach wie vor überhaupt keine lust, aber es stimmt im moment einfach so für mich!

traurig wäre ich eigentlich immer, aber so im alltag mit arbeit und schule usw. kommt es nicht immer "raus" und manchmal ist man natürlich auch von freunden oder bekannten abgelenkt und geniesst ein paar schöne stunden! sobald ich jedoch alleine bin oder für einen moment ungestört und zeit habe meine gedanken schweifen zu lassen, holt mich alles wieder ein! heute sind bereits 7 wochen vergangen und auch wenn ich mich irgendwie langsam an den gedanken gewöhne, dass er nicht mehr da ist, kann ich es auf der anderen seite immer noch nicht richtig glauben! es ist alles immer noch so schmerzhaft, gerade am samstag war es besonders schlimm und auch gestern abend und eigentlich auch heute geht es mir nicht so besonders! es ist auch bei der trauer ein ewiges auf und ab und, nicht konstant so wie ich es mir vorgestellt habe... aber langsam gewöhne ich mich daran und versuche meine gefühle anzunehmen. wenn ich traurig bin, dann weine ich und wenn ich gerade eine gute phase habe, nehme ich diese an und freue mich, so gut es eben geht, darüber.

liebe sandi, das was du schreibst, kommt mir alles so bekannt und doch meilenweit weg vor... wie aus einem anderen leben! mein papi hat auch oft andeutungen gemacht und so im nachhinein wird mir klar, dass wir alle nicht wahrhaben wollten was sache war und sein sterben oder den tod immer wieder vor uns hergeschoben haben! am freitag hatte ich das gefühl, dass es ihm so gut geht wie scho lange nicht mehr! wie naiv, denn am daruffolgenden mittwoch ist er gestorben und wir waren tatsächlich überrascht, wie schnell es dann plötzlich ging! und das, obwohl die zeichen schon mitte februar ganz deutlich waren! ach sandi, wieso schreibe ich dir das alles?! ich würde dich gerne vorbereiten auf das was kommt, was leider kommen muss... auch bei euch, so wie es im moment ausschaut! ich denke, es kommt immer plötzlich und man ist schlussendlich doch immer etwas überrascht! fang heute an dich zu verabschieden! ich meine das natürlich nicht wörtlich, aber diese zeit wird es nur einmal geben und auch die möglichkeit und chancen, die damit verbunden sind! liebe sandi, es tut mir so leid und glaub mir, auch wenn ich meinem papi nicht mehr habe, hätte ich dir deinen von herzen noch unendlich viele jahre gegönnt! ich weiss nicht, wieso das alles so kommen musste, wieso das leben uns allen so hart mitspielt, aber es ist unser weg und für diesen weg möchte ich dir ganz viel kraft, zuversicht und mut wünschen! ich drück dich!

euch anderen drück ich auch und ich hoffe, dass das leben für jeden von euch einigermassen etragbar ist und ihr nicht am verzweifeln seid und immer wieder kraft habt um das alles zu überstehen und verarbeiten!
meine mami hat mir einige tage vor seinem tod geschrieben, dass es immer wieder einen neuen morgen gibt und daran möchte ich nicht aufhören zu glauben!

liebe grüsse,
andrina
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 10.05.2006, 21:48
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

hallo ihr lieben!

irgendwie kam ich die letzten 2 tage nicht auf die kompass hompage, jetzt klappts wieder!heute war ich zum 1.mal in dieser trauergruppe, naja,ich weiss nicht so recht...muss mal drüber schlafen, eine seeehr bunte menschenmischung....
ansonsten gibts nix neues, das übliche eben!

hallo sandi!das tut mir leid dass es deinem dad wieder schlechter geht!dieses dauerhafte auf und ab ist so anstregend für euch alle,nie zu wissen was kommt und nichts tun können ausser warten und auf der lauer bei jedem telefonanruf sein.....ich kenne das noch zu gut und wünsche dir gaaaanz viel kraft!!!!!

hallo bine!schön zu hören dass es bei achim aufwärts geht!!!was machen tims pocken?und wie gehts dir bei all den kranken männern?

hallo tanja!das mit tina tut mir sehr leid, wieder eine die verlieren musste:hast du sie denn auch persönlich gekannt?ihre homepage und der umgang mit ihrer krankheit sind sehr beeindruckend,es ist einfach traurig dass sojemand positiv eingestelltes nicht mehr kämpfen darf!
aber trotzdem schön dass ihr schöne stunden in heidelberg hattet, ist ne tolle stadt!

hallo andrina!mir gings genau so wie dir, im nachhinein denke ich dass ichs nicht sehen wollte dass meine mam schnell sterben wird, deswegen konnte ich ihr so vieles nicht sagen.aber ändern können wir es leider auch nichtmehr,leider.und trauerarbeit ist wirklich ARBEIT,es strengt an und man setzt sich mit so vielem auseinander wo man sich vorher vielleicht nie gedanken gemacht hätte.aber da müssen wir jetzt eben durch, es wird uns alle noch lang begleiten, vermutlich unser ganzes leben lang....

so, jetzt ruft meine couch!trotzdem noch ganz liebe grüße an kerstin(die übrigens gestern wieder ein jährchen älter geworden ist und schon mehr schlaf braucht......) und lolle die ihren hibiskusstrauch hoffentlich gut angiesst....

liebe grüße sonne

warum funktionieren die smileys heut net bei mir?
__________________
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden
John Lennon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55