Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 17.08.2006, 08:38
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hallo an alle, aber besonders an die Handwerkermädels

Also ich verbeuge mich voll Ehrfurcht vor euch. Wenn ich so lese, was ihr euch alle so zutraut. Nein, ich kann das nicht. Vielleicht weigere ich mich auch noch immer, musste es nie, will es nicht.

Die Konzequenz daraus? Es macht eben keiner! Tja, mein 22jähriger Sohn. Eigentlich so langsam doch wirklich in dem Alter, in die handwerklichen Fähigkeitsspuren seines Papas zu treten. Weigert er sich auch? Oder sieht er es tatsächlich nicht? Unsere Werkstatt? Ja, auch Claus hatte eigentlich immer alles, was er brauchte, fand es vor allem! Kein wirklicher Ordnungsfreak aber wie die Werkstatt heute aussieht...Manchmal gehe ich rein, aber eher, um kurz vor dem Heulkrampf schnell wieder die Türe von außen zu schließen.

Tja, das Ende vom Lied? Wenn nicht bald ein Wunder geschieht, wird von unserem Häuschen nicht mehr viel übrigbleiben Aber noch immer denke ich: Ja, ja, es wird auch wieder besser. Morgen vielleicht, aber heute noch nicht...

Liebe Annette, beim Lesen deines Beitrages bin ich mal wirklich in mich gegangen und hab gedacht: Na von der kannste dir aber mal ne Scheibe abschneiden. Du hast trotz deines Riesenschmerzes so eine Power, so viel Verantwortungsgefühl, eigentlich müsste täglich jemand vor deiner Türe stehen und sagen: "Hallo Annette, auf Dich haben wir gewartet!" Dass der Arbeitsmarkt immer noch nach seltsamen Kriterien aussucht, wer denn nun qualifiziert ist und wer nicht, macht es in der Realität natürlich sehr schwer. Eigentlich wirklich schade. Würde ich als Arbeitgeber deinen Lebenslauf lesen, würde ich denken: Die ist genau die Richtige, wer DAS überlebt, wer in so einer Situation nicht resigniert, die Ärmel hochkrempelt und weitermacht, um sein und das Leben der Kinder zu retten, der hat alle Qualifikation der Welt.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, vielleicht ergibt sich ja auch durch Gespräche eine Chance, sag jedem, der es hören will oder nicht, dass du etwas suchst. Das ist mehr wert als tausend Bewerbungsschreiben, in denen du nur einen Bruchteil dessen rüberbringen kannst, von dem, was du fähig bist zu leisten.

Ja, der Anlass ist traurig. Aber, um sich krampfhaft von allem das Positive rauszusuchen: Es ist schön, dass wir uns hier in unserem Schmerz gefunden haben, uns gegenseitig hin und wieder zum Lachen bringen mit den Beiträgen, in denen wir auch unsere eigene Unzulänglichkeiten wiedererkennen und darüber schmunzeln können.

Ich wünsch uns allen einen schönen Tag. Die Sonne kämpft, will nicht dauerhaft hinter den Regenwolken versteckt bleiben, irgendwie erinnert sie mich an uns!

LG
Andrea, am Montag kommt "Sie" wieder, dann ist die schöne Bürozeit vorbei
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 17.08.2006, 09:52
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: Stammtisch



Liebe Anette,
von dir kann ich ja noch einiges lernen. Du kennst ja auch all die Namen dieser Werkzeuge und Maschinen. Super!
Ähnlich wie du, Andrea,war ich jetzt auch öfter mal in Berthold´s Werkstatt, habe Sachen hin- und her geräumt, habe versucht, zu sortieren (er hatte halt sein eigenes Ordnungssystem, anders als meins) entdecke immer wieder neue Kistchen und Kästchen, es ist wohl alles da, was das Heimwerkerherz erfreut.
Nur - ich habe so kein Heimwerkerherz, bisher erfreut es mich noch nicht so sehr. Ich nehme so manche Maschine mal in die Hand und denke:"Das hatte Berthold so oft in der Hand."
Das Zimmer, das er hier angefangen hatte, zu renovieren, haben liebe Verwandte für mich fertig gemacht. Es ist jetzt mein Arbeitszimmer, in dem ich mich am Liebsten aufhalte.
Aber ich weiß, früher oder später wird es Zeit für mich, daß ich mich aufraffe und anfange, leichte Arbeiten selbst zu übernehmen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen,
sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür,
dass es irgendwo ein Licht geben muss,
das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 17.08.2006, 10:02
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Stammtisch

Hallo Annette,
bei Lesen deines Beitrags musste ich schmunzeln. Wie sich die Bilder gleichen! Mein Schatz war auch so ein Geräte-Freak. Bei uns gibts alles, was des Heimwerkers Herz erfreut. Bei manchen Teilen weiß ich nicht mal, wozu die zu gebrauchen sind!
Dass du sogar Fliesen verlegst, finde ich einfach nur super! Ich glaube, wenn ich das versuchen würde, gäbe es eine Buckelpiste im Keller.
Wenn ich unseren Werkstatt-Keller betrete, kommen mir fast jedes Mal die Tränen. Ich weiß nicht warum, aber gerade dort ist mir mein Schatz so gegenwärtig. Sein Motto war: Ein Griff und die Sucherei geht los! Aber im Gegensatz zu mir hat er immer ziemlich schnell gefunden, was er da suchte.
Ich such immer nur rum, komme vom Hundertsten ins Tausendste, werde wütend, weil ich das machen muss, das Trauertier springt plötzlich aus dem Regal, und ich sitze mitten in diesem Heimwerker-Paradies und kann nur noch weinen, weinen, weinen.
Gut, ein Anfang ist gemacht, meinen ersten Kampf mit der Bohrmaschine hab ich ja gewonnen.
Ich wünsche euch allen - und mir -, dass vielleicht heute mal die Sonne ein bißchen scheint (innen und außen) und gruße euch ganz lieb.
Anemone
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 17.08.2006, 12:27
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Hallo Annette


super Leistung, die Du vollbracht hast und ich weiß wovon ich rede. Ich habe in unserem Bad, wo weiße Fußbodenfliesen waren, neue anthrazitfarbene Fliesen (Fliesen auf Fliesen) verlegt. Auch die Fliesen an der Wand (standardmäßig nur 1.20m hoch) auf Raumhöhe erweitert mit einer Reihe Bordüre drin.
Das war eine ganz schöne Drecksarbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich war stolz auf meine Arbeit und das kannst Du auch sein.
Ich bin handwerklich begabt und wir haben uns total ergänzt. Mein Ecki war der Grobschmied und hat die groben Arbeiten erledigt und ich war für die Feinheiten verantwortlich, so waren wir immer ein eingespieltes Team. So haben wir gemeinsam das Dachgeschoss in unserem Haus selbst ausgebaut. Man lernt ja auch was dabei und es macht Spaß.

Um mich abzulenken, stürze ich mich oft in irgentwelchen Arbeiten, wenn es die Zeit neben dem Beruf und der Gartenarbeiten zulässt.

Ich habe neulich ein neues Rollo mit Seilzug angebracht. Die alte defekte Jalousie entfernt. Das neue Rollo war zu breit. Ich muße den Stoff seitlich um 3 cm in der ganzen Länge kürzen, die Stange, worauf sich der Stoff aufwickelt, mit 'ner Eisensäge auch um 3cm kürzen. Das war mühsam, denn die Stange konnte ich nicht in den Schraubstock einspannen, sondern nur selbst festhalten und sägen. Hat ganz schön geschwitscht das Sägen.
Habe also das Rollo so bastelt, dass es passt und nun die Befestigung mit einem Akkuschrauber an der Decke kopfüber festgeschraubt. Manchmal hätte ich gern 4 Hände gehabt.

Meinem Schatz habe ich kleine Kästen mit Schulladen geschenkt, die man auch an der Wand befestigen kann. Ich habe an jeder Schublade einen Aufkleber geklebt mit Länge und Durchmesser der Schrauben. So sind sie sortiert und schneller zu finden. In einem anderen Kästchen sind in den Schubläden andere Dinge sortiert, wie Nägel, Schloss-schrauben mit Muttern, Unterlegscheiben, Dichtringe, Dübel, Kabelklemmen, Bits, Bohrer u.s.w. Die Werkbank ist auch gut sortiert, dass Schraubendreher, Kabelabisolierer, Rohr- u. Kombizange schnell zu Hand gehen. Auch die Geräte sind in einem Schrank sortiert und in ihren Koffern schnell zu finden.
Für mich ist das kein Horror in den Werkraum zugehen und dort zu arbeiten.

Also Mut Mädels, es ist nicht schwer zu handwerkeln, traut Euch, wenn Ihr einen Rat braucht, bin gern bereit Euch zu helfen.
Nichts wird schief oder bekommt einen Buckel, wozu gibt es eine Wasserwaage und einen Gummihammer?
Endlich kann ich Euch mal helfen und was zurückgeben und nicht nur nehmen und mich trösten zu lassen!!!!!


Ich wünsche allen viel Tatkraft gesetzte Ziele durchzusetzen. Ihr schafft das!

liebe Grüße
Rowa
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 17.08.2006, 13:50
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,

nur ganz kurz - ich bin ja hier, weil ich bezahlt werde...

Liebe Heimwerker,

es ist zwar kein Vergleich, aber meine Mama muss sich nach der Scheidung ähnlich gefühlt haben. Kein Mann mehr da, kein Geld für den Handwerker. Ja, und so habe ich, das brave Töchterlein nicht viel Zeit mit Handarbeiten verbracht wie es die Oma erwartet hat, sondern gelernt zu Tapezieren, Teppichböden richtig zum Lichteinfall zu legen - nur an die Fliesen, nein, da haben wir uns nicht drangetraut, da haben wir ganz Feige PVC verlegt. Baghira, meine Hochachtung!

Liebe AndreaS,
Ich bin da ganz bei Petra - was das Töchterlein angeht. Hat sie sich inzwischen gemeldet? Ich meine, sie ist doch jetzt erwachsen und geht ihre eigenen Wege - und da ist es doch schön, wenn diese die Deinen kreuzen, nicht?
Mit Zitat antworten
  #591  
Alt 17.08.2006, 21:41
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Stammtisch

Hm, wollte da nicht noch jemand einen Bericht und Fotos einfügen? Ich glaub ich hab sowas vor einigen Beiträgen mal gelesen

Ich bin ja gerade frisch umgezogen und die Abgabe der alten Wohnung steht kurz bevor. Was bin ich froh, dass ich für den ganzen Kram meinen Vater hatte. Was der geleistet hat, ist unbezahlbar....

Gestern haben wir noch meinen neusten Mitbewohner Otmar zusammen gebaut. Ein neuer Schreibtisch für meinen PC. Ich wollte gerade ein Foto davon hochladen, aber es ist zu groß.

So langsam gehen die Arbeiten jedenfalls zu Ende. Je mehr die Zeit voran schreitet, desto näher kommt der Tag, an dem sich das erste Jahr schließt.

Es wird ein Montag sein. Montags arbeite ich meißt lang und abends habe ich noch Sport zusammen mit meinem Dad. Ich weiß nicht ob das "gut geht" wenn wir uns an dem Abend begrüßen.

Seit der Beerdigung haben wir uns einmal auf dem Friedhof getroffen mein Vater und ich. Ich fand es ganz furchtbar. Ich hab gedacht, ich will ihn hier nicht sehen........Ich weiß, dass er jeden Tag dort ist, aber ich will nicht dabei sein und bin eigentlich auch lieber alleine dort, aber meißt ist mein Freund dabei. Das hat zwar auch seine Vorteile, aber ach ich weiß auch nicht

Ich wünsche euch eine geruhsame Nacht mit viel Schlaf und schönen Träumen.

Gute Nacht Wolke
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 18.08.2006, 20:28
Benutzerbild von baghira
baghira baghira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Niederrhein
Beiträge: 121
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich Euch auch mal ein paar Bilder schicken, Andrea hat das so toll gemacht, bin aber auch hierzu scheinbar zu blöd, schaff nur eines, wenn überhaupt?! Von unserem letzten gemeinsamen Urlaub vor ungefähr einem Jahr, Ronja hatte die Bilder damals von uns gemacht, fand sie erst total blöd, find sie heute wunderschön und bin meiner kleinen Maus richtig dankbar dafür!!!Na ja, lassen wir es eben! Oder ich verschicke immer nur eins!?

Und mit meinen Fliesenarbeiten, das ist wirklich kein Kunstwerk, wir befinden uns in einem Neubau, da ist alles gerade und glatt, man muss nur Kleber anrühren, halbwegs gleichmäßig auftragen, Fliese drauf, ein bisschen nach den Fugen gucken, fertig! Also wirklich nichts dolles, trotzdem tut mir Euer Lob gut, ich glaub wir alle hier sind schon eine ganz tapfere Truppe, mit Bohrmaschinen, Schraubern und Fliesenpaketen bewaffnet! Ihr seid auch alle grosse Klasse, ehrlich!!!
Aber ich wollte eigentlich was ganz anderes erzählen, habe gestern zum ersten Mal seit der Beerdigung, einen früheren Arbeitskollegen von Klaus beim Einkaufen getroffen, war ein richtiger Schlag in die Magengrube, komisch, viele Menschen habe ich jetzt seit fast 9 Monaten nicht mehr gesehen. Er und seine Frau haben Klaus so oft besucht, als er schon Rentner war, ihm immer von "seiner" Firma erzählt, witziges über diesen und jenen Kollegen erzählt, Klaus hatte immer Spass gehabt, wenn jemand kam, mit dem wir ein Pläuschchen halten konnten. Na ja, ich hab ein bisschen mit ihm geredet (so mulmig wie mir schon war), auf einmal sagt er: "Suchst Du eigentlich noch Arbeit, ruf doch mal in der Firma an, wir suchen einen techn. Zeichner!" Zack, zweiter Schlag in die Magengrube! Ich rumgestottert: " mh, eigentlich schon, bin aber eigentlich im Moment im Keller beschäftigt, vielleicht danach und...eigentlich trau ich mich auch nicht!" Bin dann zum Auto geflüchtet und hab erstmal geheult, verdammt, was ist eigentlich mit mir los, ich trau mir überhaupt nichts mehr zu! Sch..., hab heute den ganzen Tag darüber nachgegrübelt (war auch noch nicht wieder im Keller),früher war ich stark, mutig, hab mir alles zugetraut, mich und uns konnte nichts umhauen!
Ich war zum Fallschirmspringen auf Texel und zum Westernreiten in der Lüneburger Heide (hat Klaus mir zum 40.Geburtstag geschenkt), Klaus hat mir Träume erfüllt- heute hab ich gar keine mehr!
Andrea, Du hast recht gehabt, als Du mir einen schönen Urlaub gewünscht hast, der Kampf ist noch lange nicht zu Ende!
Wie gut, dass ich mein Kellerprojekt habe, ich glaub, es wird sich noch etwas in die Länge ziehen (grins)! Danach sehen wir weiter!
Nein, ich geh jetzt nicht darunter, jetzt werd ich erstmal ein wenig unsere Hütte reinigen, hab mir für morgen liebe Freunde zum Essen eingeladen, schaun wir mal, vielleicht wirds ganz nett!
Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende, die Sonne scheint ja meistens, seid nett zu eurem pelzigen Freund, dann ist das Tier vielleicht auch lieb und schläft viel!
Bis dann ihr Lieben, Annette

P.S.Ihr braucht mir nicht sagen, dass ich da anrufen soll, ich tu's nicht, hab A-N-G-S-T, bin eine kleine graue Maus und verkriech mich lieber im Keller!
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 18.08.2006, 20:44
Benutzerbild von baghira
baghira baghira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Niederrhein
Beiträge: 121
Standard AW: Stammtisch

Hallo, ich bins noch mal,
vielleicht mit den anderen Bildern???Wo sind sie denn?
Schaun wir mal!
Und jetzt noch mal ein Bild von den "Durchgeknallten", der linke davon heisst übrigens "Baghira"!
Könnt Ihr was sehen? Sonst vergesst es einfach!
Gruß Annette
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00325.JPG (68,3 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00340.JPG (48,8 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00273.JPG (92,0 KB, 101x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 18.08.2006, 21:13
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Liebe Annette,

wenn ich das so lese, kann ich es mir nicht verkneifen:

Komm trau Dich - Mut wird (meist) belohnt!

Bruni
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 18.08.2006, 22:26
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Annette,

ich muß dir jetzt mal widersprechen: Du bist alles andere als eine kleine graue Maus, das meine ich jetzt nicht nur optisch, (habe ja dein Bild gesehen), sondern ich habe in deinen Beiträgen herausgelesen, daß du so manche Herausforderung angenommen hast.
Es ist mit Sicherheit schwierig, für den Arbeitgeber deines verstorbenen Mannes zu arbeiten, in der selben Firma, mit Kollegen, die du schon kennst, aber es ist doch wahrscheinlich ein anderer Arbeitsplatz, als der deines Mannes.
Denk drüber nach- was kannst du verlieren?
Egal, wie du entscheidest, für dich wird es der richtige Weg sein.

Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen,
sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür,
dass es irgendwo ein Licht geben muss,
das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 18.08.2006, 22:32
Monika W. Monika W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Stammtisch

Hallo Annette,

trau Dich und ruf an


Monika
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 18.08.2006, 23:02
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Hallo Annette,

ich schließe mich der Meinung der anderen an. Bitte rufe dort an. Das ist eine Chance. Vielleicht hat da Dein Claus was gedreht, vielleicht ist das ein Zeichen von ihm, mir kommt das so vor. Drum versuche es wenigstens, überlege es Dir.

Ich packe es auch nicht hier Bilder zu laden. Mir gelingt immer nur ein Foto, das riesen groß am Ende des Beitrages gesetzt wird. Oder, wenn es mehrere Fotos sein sollen, am Ende eine Aufzählung mit den Dateinamen erfolgt, die man einzeln anklicken muß.
Vielleicht kann uns jemand erklären, wie das Einfügen funktioniert. Ich bin dazu auch zu blöd.

LG
Rowa
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 19.08.2006, 09:49
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Stammtisch

Hallo Annette,
DU BIST KEINE GRAUE MAUS!!!!
Ruf dort an - tu das wovor du dich fürchtest, und die Angst stirbt einen sicheren Tod!!
Ich drück dich ganz feste und schicke dir ein dickes Kraftpaket. Du schaffst das!! Schönes Wochenende!
Anemone
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 19.08.2006, 11:38
SylviaW SylviaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 82
Standard AW: Stammtisch

Hallo Annette,

auch ich bin der gleichen Meinung wie alle anderen hier.
Ruf einfach an, du hast nichts zu verlieren, aber vielleicht etwas zu gewinnen?
Wenn es nicht klappt, kannst du dich immer noch deinem Keller widmen.
Eine graue Maus bist du jedenfalls nicht, du bist total stark.

Liebe Grüße, auch an alle anderen

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 19.08.2006, 13:06
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Einen schönen, sonnigen Samstag wünsch ich euch

@Annette:

Zitat:
Du hast recht gehabt, als Du mir einen schönen Urlaub gewünscht hast, der Kampf ist noch lange nicht zu Ende!
...nein, und wahrscheinlich wird er niemals zu Ende sein. ABER, gibt es sie nicht doch, die Zeichen? Die Hilfestellung, gerade wenn man mal wieder ganz unten liegt?

Natürlich wirst du dort anrufen, klar tust du das! Da oben ist einer, der dir ins Ohr flüstert: "Es geht weiter, ganz langsam, ganz allmählich, sehr schmerzhaft, aber ich bin bei dir und deine Kraft wird zurückkommen...."

Ruf an Annette, du hast wirklich nichts zu verlieren. Was soll DIR denn noch geschehen? Was kann DICH denn noch umwerfen? Nein, du kannst nur gewinnen.

Genau: Mut wird meistens belohnt.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55