Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6001  
Alt 09.06.2005, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waltonsvilla

Liebe Ute,

bitte für mich ein Süppchen oder ein Breichen.... Mir ist gestern eine Plompe rausgefallen und gleich muß ich zum ZA *heuuuul*

Herzliche Grüße an alle

Christa J.
Mit Zitat antworten
  #6002  
Alt 09.06.2005, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waltonsvilla

Hallo,

meine Mama (47) hat Lungenkrebs, gestern wurden bei ihr Hirnmetastasen festgestellt.

Worauf müssen wir uns einstellen? Bedeutet das jetzt das Ende?

Ich kann sie nicht gehen lassen, ich brauche sie doch gerade jetzt so dringend.

Janet
Mit Zitat antworten
  #6003  
Alt 09.06.2005, 19:29
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Waltonsvilla

Liebe Janet,

es fällt mir schwer, dir zu antworten. Denn letztendlich weiß ich keine Antwort, das weiß keiner. Meine Mutter hatte auch LK, letztendlich Metastasen auch im Gehirn. Allerdings wurde sie 81 Jahre alt und hatte unterm Strich ein schönes Leben.
Ich würde mal sagen, die Hoffnung darf man nie aufgeben. Es muß nicht das Ende bedeuten. Man sollte aber auf jeden Fall anfangen, die Zeit intensiv zu nutzen. Und nicht immer nur grübeln, sondern auch miteinander lachen. Letztendlich muß man lernen, das Leben mit allen schönen und schlechten Seiten zu akzeptieren. Keiner kann dir sagen, was auf dich zukommt.

Warte jetzt erst einmal ab, welche Therapien durchgeführt werden können. Ich glaub es dir, daß du deine Mutter noch brauchst. Mir fehlt meine Mutter auch sehr. Du mußt dir einerseits die Hoffnung erhalten, aber, auch wenn es hart klingt, du mußt dich mit dem Gedanken befassen, was werden könnte. Je eher man sich damit beschäftigt, um so besser. Man muß lernen, zweischneidig zu denken. Immer mit der Hoffnung leben, die gibt es ja durchaus. Aber als erwachsener Mensch darf man sich über diese Krankheit auch nichts vormachen.

Bekommt deine Mutter wegen der Hirnmetastasen Bestrahlungen?

Ich wünsch dir und deiner Mutter alles Liebe und wie gesagt, keiner kann dir sagen, was auf euch zukommt. Leb jeden Tag mit deiner Mutter ganz intensiv und denk nicht immer an "das Ende". Es gibt kein Ende, lediglich ein Abschied. Und mach dir jetzt noch nicht so viele Gedanken, unterstütze deine Mutter. Ihr könnt noch zusammen eine sehr gute Zeit erleben.

Christa J.
Mit Zitat antworten
  #6004  
Alt 09.06.2005, 20:03
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2004
Ort: Bielefeld, OWL
Beiträge: 216
Standard Waltonsvilla

Hallo Janet,

auch ich habe lange gezögert, Dir zu antworten, denn ich weiß auch keine Antwort. Deshalb bin ich froh, dass Christa mir voll aus der Seele gesprochen hat. Nur soviel noch, irgendwann kommt garantiert der Zeitpunkt, wo Du Dich von Deiner Mama lösen musst, ob Du willst oder nicht. Letztlich liegt das nicht in Deiner Hand, sondern in der Macht eines Höheren, ob wir diesen nun Schiksal oder Gott nennen. Darum wünsche ich Deiner Mutter und Dir, dass ihr beide noch eine lange schöne Zeit miteinander haben werdet.
Wichtig ist, dass Du jetzt in ihrer schweren Zeit für Deine Mutter da bist, so wie sie früher immer für Dich da war.

Egbert
Mit Zitat antworten
  #6005  
Alt 09.06.2005, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waltonsvilla

Hallo Janet,
genau die gleiche Frage habe ich ins Forum gestellt, als der Lebenspartner meiner Mutter die Diagnose bekam - Darmkrebs - Endstadium.
Zuerst waren wir alle geschockt, doch dann haben wir uns bemüht, jeden Tag so intensiv wie möglich zu erleben.
Später haben wir versucht Dinge zu regeln, die für Ihn und für uns wichtig waren.
Sei einfach für sie da, nimm sie in den Arm, wenn dir danach ist und versuche sie zu unterstützen.
Ich wünsche dir und deiner Mam, daß ihr noch recht lange zusammen verbringen könnt.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #6006  
Alt 09.06.2005, 22:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waltonsvilla

Karin, ich hatte mit meiner Mutter noch eine sehr lange intensive Zeit. Wir kamen uns immer näher. Meine Mutter war sehr stark. Wir haben den Krebs im Alltag ausgeklammert und normal gelebt. Im Hinterkopf war es uns klar, was da abgeht, wir mußten nicht darüber reden.

Aber ich kann euch sagen, nicht nur der Krebs eines Angehörigen macht einem fertig. Mein Vater war herzkrank, das war nicht einfacher. Da schaut man auch total hilflos zu.

Ich wünsch euch allen Kraft, irgendwie schafft man alles.

Liebe Grüße

Christa J.
Mit Zitat antworten
  #6007  
Alt 10.06.2005, 05:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waltonsvilla

Hallo, ihr Lieben

Moechte mich erst noch mal fuer einige Tage abmelden, gehe auf "Reisen", Schwiemom braucht nun eine Rampe fuern Rollstuhl vorm Haus; also muss ein Schreiner her, der das zurechtzimmert. Leider geht das auch nur unter "Aufsicht".

Hallo Winfried.....falls du doch noch ab und zu einmal hier herein schauen solltest :
Einen allerherzlichsten Gruss und Glueckwunsch zu deinem "Purzel"-Tag !! Wuensche dir weiterhin alles erdenklich Gute, Gesundheit, Gelassenheit und Zufriedenheit.

Ein grosses Kraftpaket an Janet; allen anderen ein geruhsames, friedvolles und vor allem schmerzfreies WEnde,

LG. Oma-ANNA
Mit Zitat antworten
  #6008  
Alt 10.06.2005, 08:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waltonsvilla

Hallo Winfried



ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem Burzeltag.

Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #6009  
Alt 10.06.2005, 09:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waltonsvilla



Hallo Winfried,

auch ich gehe davon aus, dass Du diesen Thread noch regelmäßig beobachtest. Deshalb sende ich Dir auf diesem Wege die allerherzlichsten Wünsche zum Geburtstag.

Egbert
Mit Zitat antworten
  #6010  
Alt 10.06.2005, 10:18
Benutzerbild von Su
Su Su ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Schweiz, Berner Oberland
Beiträge: 875
Standard Waltonsvilla

Lieber Winfried
zu deinem Ehrentag rappele ich mich auch mal wieder aus meinem Schaukelstuhl um dir von Herzen zum Geburtstag zu gratulieren. Ich wünsche dir einfach das, was du mir auch wünschen würdest;-) dann sind wir wohl beide auf dem richtigen Weg!
Liebe Grüsse
Su
Mit Zitat antworten
  #6011  
Alt 10.06.2005, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waltonsvilla

Lieber Winfried,
ich habe gehört, daß Du Geburtstag hast. Da hält es auch mich nicht mehr auf meinem Zimmer. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und genieße diesen Tag. Ich wünsche Dir noch mind. 100 schöne Geburtstage und alles, was Du Dir sonst noch so wünscht.

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #6012  
Alt 10.06.2005, 19:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waltonsvilla

Ích danke euch von Herzen,

wir werden die restliche Zeit, wie lange sie sein mag genießen.

Ich hatte heute ein langes Gespräch mit ihrer Ärztin, in der sie mir erklärte was jetzt alles auf uns zukommen könnte. Wesensänderungen, Ausfälle und was dies genau bedeutet. Ich war geschockt was im schlimmsten Fall passieren kann, aber wir hoffen doch das es soweit nicht kommt.

Meine Mutter wird am 20. bestrahlt, die Bestrahlung geht dann 3 Wochen. Sie haben es um eine Woche verschoben, da meine Eltern nächste Woche Silberhochzeit haben und am WE darauf feiern möchten. Das wollten ihr die Ärzte nicht nehmen.

Die Ärztin meiner Mutter hat mir erklärt, dass sie keine Prognose abgeben kann. Diese Frage war mir eigentlich sehr wichtig, da ich in der 15. Woche schwanger bin und mich fragte ob sie das Baby noch sehen wird. Die Ärztin sagte mir dass das zwar sein kann ich mich wohl aber eher auf das Gegenteil .... na ja.

Ich danke euch für die aufmunternden Worte.

Alles Liebe

Janet
Mit Zitat antworten
  #6013  
Alt 10.06.2005, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waltonsvilla

hallo janet

bei meiner mama wurden im dezember auch metastasen im gehirn entdeckt. man sagte mir damals das sie vielleicht noch ein halbes jahr vielleicht auch etwas länger zu leben hat. nun was soll ich sagen : sie hat 22 bestrahlungen für den kopf bekommen und heute ist die 6 chemo zuende gegangen. wir hatten auch eine schwere zeit , aber alles in allem geht es meiner mutter noch sehr gut ( wenn ich das so sagen darf ).klar es gab während der chemo auch schlechte zeiten, aber wir haben alles super hinbekommen. wichtig ist glaube ich , das deine ma sich nicht aufgibt. meine mutter macht pläne die bis zu einem jahr im vorraus gehen und das denke ich ,ist wichtig.
niemals aufgeben und immer kämpfen.
habe hier lange zeit nicht meht geschrieben aber immer mitgelesen ich denke du wirst dich hier wohl fühlen.

viele grüße und ganz viele kraftpakete an alle
petra
Mit Zitat antworten
  #6014  
Alt 11.06.2005, 06:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waltonsvilla

Liebe Janet,

ja, das ist die richtige Einstellung, genieße jeden Tag mit deiner Mutter, ändern kannst du nichts.

Meine Mutter hatte auch Hirnmetastasen. Von Wesensänderung hab ich nichts gemerkt, nur ging es bei Mutter los, das sie Worte nicht mehr gefunden hat, sie verdreht hat und mich oft hilflos angesehen hat mit der Frage: "du weißt doch was ich meine".

Aber wie gesagt, wir hatten noch eine gute und schöne Zeit, wohl intensiver wie es vorher nie war.

Prognosen kann man nicht abgeben. Aber die Hoffnung soll man sich erhalten.

Meine Mutter hat noch die Schwangerschaft der Freundin ihres Enkels erlebt, leider die Geburt nicht mehr. Aber es gibt trotzdem dieses Band, das Gefühl, das keiner zerstören kann.

Ich hoffe, deine Mutter verträgt die Bestrahlungen gut.

Ich häng dir auch eih Kraftpaket ran

Alles Liebe

Christa J.
Mit Zitat antworten
  #6015  
Alt 11.06.2005, 18:05
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 392
Standard Waltonsvilla

Lieber Winfried,

bin doch glatt mal wieder einen Tag zu spät. Ich gratuliere Dir deshalb aber nicht weniger herzlich zum Geburtstag und wünsche Dir vor allem Gesundheit und ein zufriedenes neues Lebensjahr.

Liebe Grüsse

Esther
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55