Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6016  
Alt 18.04.2013, 22:39
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Uups, da bin ich auch kurz noch mal wach, bevor ich ins Bett gehe...
Tag 2 nach Chemo: alles easy!
UND:
ich mach jetzt auf Rockstar! Meine Nichte hat mir den Schaedel so glatt rasiert wie´n Kinderbobbes... LOL! Fühlt sich sehr gut an, und sieht um Klassen besser aus als der "räudige-Ratte-Look" der letzten Tage. Ich bin richtig froh. Und nix ziept und reißt mehr. Aber es ist schon ungewohnt frisch auf´m Gipfel...

Alex! Cool, das heißt Halbzeit? Gratuliere! Und hoffentlich beruhigen sich deine Leukos schnell. Lass dir Zeit auf der Couch! Und komm zu Kräften...

Schnuppe! Gratuliere zum gelungenen undramatischen Einstieg! Ich drück dir die Daumen dass es so bleibt!

Elisabeth! WOW Tumormarker um die Hälfte reduziert! Und es geht dir richtig gut? KLasse!

Hey Kayar! Melde gehorsamst: Bis auf Dauerschlaf geht´s immer noch gut. Habe heute abend Neulasta gespritzt und hoffe mit ner kleinen IBU verschlaf ich evtl. Probleme...
Wie war dein Schminkkurs? Du solltest unbedingt ein Bild davon bei Heidi Klum einschicken, vielleicht haste ja doch Chancen?

So, nach halben Tag Dämmerschlaf wird´s Zeit für´s Bett...


Ach, noch der dumme Spruch des Tages gefällig?
Habe gestern den Oberarzt gefragt wegen der Leukos, wo denn eiegntlich so die Grenzwerte liegen, also wieviel sind denn normalerweise angesagt? Guckt der mich so herablassend an und meint
"Ach, Sie meinen bei normalen Menschen?"
Guck ich herablassend zurück und sage "Ich bin ein normaler Mensch! Ich bin nur krank!"
Worauf meine 4 Chemokollegen in brüllendes Gelächter ausbrechen und der gute Doc knallrot wird...
Der hat ja wohl den Psychologiegrundkurs total verpennt... *kopfschüttel*
So, jetzt aber:

Guuds nächtle miteinander,
Mo
Mit Zitat antworten
  #6017  
Alt 19.04.2013, 00:03
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Lohmo....dich würde ich gerne mal live erleben, so ein Spruch muss einem erst mal spontan einfallen . Mir fallen sie meist hinterher ein.

Kayar, berichte mal von deinem Schminkkurs.
Meiner war total schön und auch hilfreich.
In erster Linie habe ich ihn besucht um zu erfahren, wie ich am besten ausgefallene Augenbrauen und Wimpern kaschieren kann, aber bis heute sind noch alle da. Und ich habe mir gesagt, selbst wenn sie jetzt noch ausfallen, ich bekomme nur noch eine Chemo und Augenbrauen und Wimpern sind so kurz, die sind schnell wieder nachgewachsen, sollte es immer noch passieren. Aber es ist gut, für alle Fälle gerüstet zu sein.
Mein Schminkkurs hat das Brustzentrum organisert und wurde durchgeführt vom DKMS LIFE. Wir haben wirklich viel gezeigt bekommen und umgehauen hat mich die große Tasche mit den Spenden von vielen namhaften Firmen. Ich habe mir in einer schlaflosen Nacht mal die Mühe gemacht und die ganzen Produkte ergoogelt (nicht aus Geiz ist Geil-Mentalität sondern weil mich diese Großzügigkeit einfach sprachlos gemacht hat) und bin auf Produkte im Wert von ca. 250 Euro gekommen . Hammer.
Sehr gefreut habe ich mich über einen halben Liter Kerastase Dermo Calm für empfindliche Kopfhaut (incl. einem Schlauchtuch, das habe ich als Schlafmütze benutzt, als es noch so kalt war ), das meinem Glatzköpfchen sehr gut tut und soooo entspannend riecht, dass ich es sogar ab und an auch als Duschgel benutze. Es war ein toller Nachmittag mit tollen Frauen . Und der Kursus war kostenlos. Zum Ende ging eine Spendendose rum und jeder konnte soviel reinstecken wie er wollte oder konnte, es wurde extra vorher betont, dass es völlig OK ist, wenn jemand nichts gibt, es gibt ja genügend Leute, die durch diese Krankheit auch noch in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Geändert von MM1966 (19.04.2013 um 00:09 Uhr) Grund: Abkürzung/Buchstaben vom Veranstalter falsch geschrieben
Mit Zitat antworten
  #6018  
Alt 19.04.2013, 06:58
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin Moin ihr Lieben,

gestern hatte ich zum ersten die Erfahrung gemacht, dass ich die komplette Zeit der Infusionen verpennt hatte. Kaum war die Vorinfusion mit den Antiallergikum und dem Cortison drin, fielen die Augen zu . Ich bekam noch nicht mal mit, dass auf der Liege neben mir die Patiienten gewechselt hatten....na ja, so war die Zeit schnell rum .
Doch die Nacht war dann mal wieder vorbei mit schlafen....

@kayar
ja ich bekomme jeden Donnerstag Herceptin dabei. Bringst du mich auch auf die Idee, dass ich nächste Woche mal frage...denn nach der Chemo soll es ja auch nur alle drei Wochen rein....
Mein geliebtes Basebad....jetzt lach nicht, ich liege manchmal zwei Stunden drin (natürlich mit immer heiss Wasser Zufuhr). Ich habe dann mein Buch, meinen Cappu oder ein Malzbier dabei und lese. Ist für mich die schönste Zeit am Abend .
Und gib mal Bericht von deinem Schminkkurs!!!!!
Im Moment bin ich im Internet gerade was am suchen, auf Naturbasis, gegen die Krämpfe und habe meine Apotherfreunde mit ins Rennen geholt, dass die mir etwas empfehlen. Denn auch die brynias Tropfen reichen im Moment nicht aus. Ich gebe Bescheid, wenn ich etwas gefunden habe .

@brynia
ich drücke dir die Daumen, dass die NW diesmal ausbleiben. Und ja, es tut so gut draussen zu sein und die Natur erwachen zu sehen .

@Schnuppe
auch dir drücke ich die Daumen, dass die NW von dir fern bleiben!! Alles Gute!

@Alex
Ja das kenne ich auch, die Tage hatte ich auch schon. Auch habe ich überlegt, ob ich mal zu einem Psychoonk. gehen soll, doch bisher habe ich es immer wieder hinbekommen, mich aus dem Loch zu ziehen. Im Moment komme ich ganz mit den Gesprächen mit meinen Eltern und Freunden hin und habe wieder angefangen zu Meditieren und zu lesen, wie ich meine eigene Kraft wieder rauslocke.....

@wolpertiger
schön zu hören, dass es dir gut geht und die Tumormarker runter sind ! TOLL!!!

@lohmo
der Spruch war echt gut! Tja die Einfühlsamkeit mancher Arzte werde ich niemals im Leben verstehen. Ich hatte zu einem im KH schon richtig derb mal gesagt, er hätte sich wohl den schlechtesten Beruf von allen mit seinem Charakter ausgesucht!! Das musste damals auch raus. Aber es gibt sie mehr als man denkt, leider!

So, noch eine Tasse Kaffee und dann ab in den Wald mit Hundi. Heute ist noch putzen auf dem Plan, da man ja nie weiss, wie es einem morgen geht .

Ich wünsche euch allen einen NW freien Tag, dass die Sonne bei euch noch etwas rauskommt und ihr einen schönen Tag habt.

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #6019  
Alt 19.04.2013, 08:18
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,

Virgil, das geht mir auch immer so, ich werd so müde von der Vormedikation! Aber ich habe gelesen, ich habe Tavergil drin, das kann eine sedierende Wirkung haben, da braucht Frau sich nicht zu wundern. Die ganze Rückfahrt verpenne ich auch immer.

Lohmo, super Spruch von dir, aber der Arzt hat wohl echt nicht nachgedacht!

Elisabeth, Glückwunsch zum gesunkenen TM!! Schön, dass es dir so weit gut geht!

Alex, ich hatte auch oft so ein Tief, jetzt habe ich es geschafft, mir einen Psychoonkologen zu suchen, er arbeitet u. a. mit Hypnotherapie, bin schon gespannt, wie er mir helfen kann.

So ich habe noch 1,5 Wochen bis zur letzten Chemo, ich kann es kaum abwarten, fertig zu sein.
Der fiese Geschmack im Mund wird jedes Mal schlimmer.
Und die Spritzen muss ich auch jede Woche nehmen, da die Leukos immer abfallen.

Bis dann mal
liebe Grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
  #6020  
Alt 19.04.2013, 08:25
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Kayar
habe gerade Carbo vegetabilis als Tabletten oder Globuli gefunden. Die sollen sehr gut sein. Werde gleich mal meinen Apotheker fragen und wenn der abnickt, werde ich sie sofort mal ausprobieren. Ist ja rein pflanzlich und kann nichts passieren. Ausserdem hole ich mir gerade auch mal Basepulver zum entsäuern. Und mein geliebtes Basebad wird auch alle. Also gerade noch Grosseinkauf im Drogerie Markt um die Ecke .
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #6021  
Alt 19.04.2013, 09:16
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, Heike!
Dank dir bin ich auch schon auf dem Basenbadtrip... Danke
Und so wie´s aussieht bist du geradezu prädestiniert für weitere Tipps - ähhm, falls ich darf:
was für Globuli sind das? bzw. Tabletten? Und wofür und wie nimmt man Basepulver? bitte klär mich auf, ich lechze nach allem was uns hilft...

Ansonsten ein fröhliches Guten Morgen in die Runde!! Wer hat denn bitte schön die Wolken vor die Sonne geschoben??
Mit Zitat antworten
  #6022  
Alt 19.04.2013, 10:12
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

ich werde auch ganz neugierig, hilft das gegen Muskelschmerzen?
Ich fühle mich eine Oma und bewege mich auch so

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #6023  
Alt 19.04.2013, 11:17
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

anne, ich finde das Basebad auch super. Mache immernoch einen Schuss Olivenöl dazu, dann wird die Haut nochmal geschmeidiger.

Habe mir heute noch zusätzlich das ok vom Gyn wegen Selen abgeholt. Enzyme darf ich auch nehmen.

Achso, hat man. euch eigentlich gesagt, dass in vielen Deos Aluminium enthalten ist und das soll/ kann wohl auch Brustkrebs auslösen.

joanjo, ich muss auch jedes Mal nachspritzen! Am Mi. waren meine Leukos bei 1100, das ist hoch für mich.

Heute ist Tag 8 nach Tac und ich denke, so langsam geht es wieder aufwärts. Schnaufe zwar immer noch viel aber es wird jeden Tag besser. Hat sich jemand eigentl. diesen Clip zum markieren setzen lassen? Ist das unangenehm? Bekomme den zwischen der 3. und 4., also Do.

Wer hatte wegen dem Bisopr... gefragt? Die sind verschreibungspflichtig.
Mit Zitat antworten
  #6024  
Alt 19.04.2013, 15:42
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ladys!

Zurück von Paclitaxel Nummer 8 und es geht mir prima. Dank Kortison sind meine Pickelarmeen abgeschwollen und die Entzündungen raus, dafür trage ich den roten Mondkopf morgen dann auch mit Fassung. Ach ja- Leukos bei 5200 - da kann frau nicht meckern.

@Virgil: die Globuli sind gegen die Wehen beim Durchfall? Das wäre schon klasse! Und 2h Basenbad- boah! Ich kann nicht länger als 45 Minuten still sitzen..was heisst still..ich hampel eh dauernd. Abschrubben, Maniküre, Lesen, Pediküre, zappen, wieder lesen, was trinken, nochmal Zappeln... *lacht*
Basenpulver zum entsäuern dürfte ich nicht brauchen.. wenn man abnimmt übersäuert doch der Körper- und ich nehme bloss immer zu. Bis ich platze vermutlich. Und das steht als Nebenwirkung garnicht auf dem Zettel!

Schminkkurs- Bericht einer "Schminkanalphabetin"
Wir haben uns gegen 14 Uhr in einem neutralen Raum im Krankenhaus getroffen. 10 mehr oder weniger blasse Damen mit mehr oder weniger vielen Haaren, eine Visagistin von Shiseido, eine Dame die "Schminkkurslehrerazubi" ist und eine Friseurin. Auf dem Tisch 10 Spiegel, Wattestäbchen, Wattebäusche, Pinselchen und 10 quietschgelbe Taschen von der DKMS.

Dann nach einer sehr netten Begrüssung dirften wir auspacken. Das war wie Weihnachten. Lauter Tiegel und Töpfe und bunt und Stifte und Pinsel und weis der Geier was noch. Wir alle mit strahlenden Gesichtern, die anderen Damen schon voll im Tauschrausch, wem welche Farben stehen und welche Marke besser ist und welche Creme toller.
Ich musste erstmal immer die Gebrauchsanweisung lesen, und weis jetzt, dass es Augenbrauenstifte gib, welche für Lidstriche (und Ja, Khol und Kajal sind beide für die schwarzen Striche am Auge, weis ich jetzt auch) und es gibt welche für die Lippen, damit malt man aber nur den Rand. Und ausgerechnet ich Schminkanalphabet habe eine riesen Palette mit 8 verschiedenen Wimpernpuder gefunden, dazu eine Palette mit Augenbrauenpuder, Rouge, Gesichtscreme und Feuchttücher (war praktisch, ich konnte dann immer zwischendurch mein Gesicht wieder sauber machen und neu anfangen), ausserdem habe ich Gesichtswasser gefunden und- was die Visagistin etwas zum lachen brachte- eine riesen Flasche Haarpflege. Dann Makeup und Concealer. Und Lippenstift plus Gloss und einen Lidschatten oder strich oder so in einem derartig knalligen blau, wenn man den drauf malt, kann man ohne Perücke gehen- da guckt niemand auf den Kopf!
Dann hat die Visagistin nochmal drauf geschaut, wo Make Up getauscht werden sollte, wegen der Farben und los ging es. Erst haben wir alle gereinigt und sie hat ein wenig erklärt, was es so gibt. Es gibt ja Reinigungsmilch, gel, tücher und und und.. fast alle hatten verschiedene Dinge in ihren Wundertaschen. War total spannend. Dann sassen wir alle da, sauber geputzt und eingecremt und mit glänzenden Augen vor Aufregung.
Im nächsten Step haben wir uns dann mit Concealern, Abdeckstiften und Cremes und so die Augenschatten weggeschminkt. Bei den meisten hat das schon voll den Unterschied gemacht. Danach kam Makeup drauf... das klopft man ein, hab ich gelernt. Ein anderes hatte einen kleinen Roller dabei, wie wenn man eine Wand anstreicht, das fand ich cool. Aber ich hab wie ein Wilder geklopft.. und fand ich sah trotzdem bemalt aus.. muss ich nochmal üben. Über das Makeup kam Puder, da konnte auch ich nicht viel falsch machen.
Danach kamen die Augenbrauen. Auch da gibt es Puder, Stifte und Bürstchen. Das war der Step, den ich am Besten fand. Das hat bei allen sehr viel gebracht und sah toll aus. Sogar bei mir Wir bekamen genau gesagt, von wo nach wo man malt, wie steil und uns wurde auch geholfen, wenns nicht geklappt hat.
Danach Rouge, das wenigstens konnte ich auch. Aber ich habe gelernt, dass meine Ohren zu tief liegen oder die Wangenknochen zu hoch. Das vorgegebene Mass, dass man von der oberen Ohrkante, bis auf Höhe des Nasenflügels entlang des Wangenknochens malt, klappt bei mir nicht. Da gibt es ein entweder/oder.
Jetzt wurde es schwieriger, wir sollten einen strich am unteren Wimpernrand malen und einen oben. Nach dem ersten versuch tränte mein Auge, weil ich reingepieckst hatte und mein Makeup flüchtete.. Aber ich hab dann das andere Auge genommen und fand mich toll, bis die Visagistin meinte, ich hätte den Lipliner erwischt.. beim Nachgucken stand drauf 1000 Kisses.. ich fürchte, sie hatte also recht. Meine Tischnachbarin meinte etwas mitleidig, dass der Lidstrich meine Augen eher kleiner wirken lässt, wenn ich reinpieckse und ausserdem sähe ich jetzt voll verheult aus.. na toll.
Aber weiter. Es wird bunt. Wir haben unsere Augenlider bemalt. Die Visagistin gab Tipps was zu wem passt und welche Farben man wo hinmalt um welche Wirkung zu erzielen. Ich kam mir vor wie ein Kind zu Fasching und habe natürlich den knall blauen Quietschelidschatten genommen, woraufhin alle nur bei mir zugeguckt haben und so lachen mussten, dass wir danach alle verheult aussahen. Jetzt weis ich, dass man damit nicht das ganze Auge bemalt, sondern nur einen schmalen Strich ähnlich dem Lidstrich. Sonst sieht man nämlich aus wie ein Koalabär. Zweite Lektion: Wasserfest heisst auch Wasserfest.. ich hab den Koalalook nur mit vielen Tricks und Reinigungsmilch wieder abbekommen. Inzwischen war mein ganzes Gesicht knallrot, vom lachen, heulen und schrubben. Man, hatten wir Spass!
Danach sollte Mascara kommen, aber das hab ich mir gleich gespart, ich musste das Teil nur anschauen, damit meine Augen tränen.
Ich glaube, das wars dann.. eine schriftliche Anleitung haben wir auch bekommen, die werd ich auch rbauchen. Am Ende sahen alle ausser mit toll geschminkt und viel lebendiger aus! Nur ich hatte den Look "blass, krank und verheulter Koala".
Nach dem Bemalen (die tollen Produkte durften wir alle behalten, die verschiedenen Firmen spenden Originalprodukte aus ihren Sortimenten an die DKMKS dafür, find ich total irre!) kam eine Friseurin, die erst wie ein Zauberer verschiedene Tricks mit Tüchern gezeigt hat. Toll fand ich ihre Idee, wenn man ein schlichtes Schlauchtuch nimmt, oder eine schlichte Kappe, diese mit einer schönen Brosche zu schmücken an der Seite, oder einen tollen Ohring seitlich zu befestigen, damit man nicht wie ein Ei mit Ohren ausschaut. Jeder bekam auch ein Tuch geschenkt (meins ist Lila...und das wo für mich schon grau als BUNT zählt...). Dann gab es noch Tipps und tricks für den Umgang mit Perücken und schwupps, war es halb 5. Ein toller Nachmittag, wir alle hatten richtig viel Spass, haben sehr viel gelacht und ich bin der DKMS und den Menschen, die das möglich gemacht haben wirklich dankbar. Ich kann jedem nur raten, wenn das bei Euch angeboten wird- macht mit. Es ist eine Wohltat. Und lustig. Sehr lustig.

So, langer Bericht, aber ihr habt es so gewollt. Aber Fotos gibts nicht! Ich sah gruselig aus :-p

leibe Grüße, Kayar, die jetzt das Bad scheuern geht..ich platze vor Elan.

Geändert von Kayar (19.04.2013 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6025  
Alt 19.04.2013, 16:08
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe göttliche Koala-Kayar!

ROFLMAO!! ("rolling-on-floor-laughing-my-ass-off")

Vielen vielen Dank für die Story! Ich habe mich schier weggeschmissen
Und jetzt ruf ich sofort an und mach den Kurs klar!!
DANKE!!
Mit Zitat antworten
  #6026  
Alt 19.04.2013, 16:16
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Herrliche kleine Geschichte, Kayar! Es ist immer so eine Wohltat, Deine Postings zu lesen. Wenn Du irgendwann mal an einen Berufswechsel denken solltest, dann wäre Schreiben genau das Richtige für Dich!

DAAAANKE dafür, dass Du in diesem Forum bist.
-Alex
Mit Zitat antworten
  #6027  
Alt 19.04.2013, 17:43
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, herrliche Geschichte! Danke für's Durchleben und Aufschreiben, Koalakayar

Und die Kurse sind wirklich Gold wert, nicht nur wegen den Produkten sondern noch viel mehr wegen dem tollen gemeinsamen Nachmittag mit viel Lachen und Weinen (wegen Mascara) und weil man natürlich auch lernt, wie man seinem Gesicht Konturen gibt in Form von aufgemalten Augenbrauen und gefaketen Wimpern mit Kajal und Co.

Die Haare zu verlieren ist traumatisch, aber wenn man keine Augenbrauen mehr im Gesicht hängen hat ist das nochmal schlimmer, verändert wirklich sehr
Mit Zitat antworten
  #6028  
Alt 19.04.2013, 17:45
Benutzerbild von Nancy81
Nancy81 Nancy81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 42
Cool AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Tag 3 nach 3. EC.

Hab eckliges Gefühl in Hals und Mund. Alles brennt (speiseröhre ganz furchtbar) aber nicht Sodbrennen artig von unten nach oben, sondern beim schlucken. Hab auch voll den weisen Belag auf der Zunge?! Sorr, Pilz??? Ihhhgitt!

Bei der Chemo am Mi. hat mir jeder in den Mund geguckt, da hat alles gepasst...?! Tipps?? Erfahrungen???
Mit Zitat antworten
  #6029  
Alt 19.04.2013, 19:51
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Nancy,

ich verwende schon seit jeher einen Zungenschaber, und auch jetzt während der Chemo, allerdings bin ich vorsichtiger. Da geht das meiste, zumindest vorübergehend, weg.
Ich putze nach jedem Essen gleich die Zähne (ganz weiche Zahnbürste) und schabe vorsichtig die Zunge. Mundspülung "Meri..." (aus dem Drogeriemarkt) am Abend vor dem Schlafengehen. Vorher am besten noch ein großes Glas Wasser trinken, weil man nicht nachspülen soll und Trinken nicht mehr wirklich gut schmeckt.
Ananas-Saft als Eiswürfel einfrieren und zwischendurch lutschen.
Nix Süßes essen, macht die Mundschleimhaut nur noch sensibler. Wenn doch, gleich Zähneputzen und Mund gut ausspülen. Kaffee trinke ich zur Zeit nicht, und kann mir vorstellen, dass der auch zu agressiv sein könnte.

Bis auf eine klitzekleine etwas empfindliche Stelle im Mund und ganz leichten weißen Zungenbelag, der aber nach 1-2 Tagen wieder verschwunden ist, habe ich mit meiner Mundschleimhaut keine Probleme. Meine Problemstelle ist ja, wie ich schon mal geschrieben habe, das andere Ende. Dem geht es dank einer anderen Salbe ("Cicap..." aus dem Kosmetikbereich der Apotheke) etwas besser. Zink alleine war zu austrocknend, glaube ich.

Ciao und hoffentlich bringen diese Tipps was!
-Alex
Mit Zitat antworten
  #6030  
Alt 19.04.2013, 20:06
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Herrlich Kayar .
So lustig war es bei uns nicht, war aber trotzdem ein toller Nachmittag.
Ich kann diese Kurse wirklich Jeder empfehlen .
Man wird gestärkt in seinem Selbstbewusstsein und ist gewappnet gegen ausfallende Brauen und Wimpern (was einem dann wirklich nicht nur das Aussehen eines Ei mit Ohren verleiht sondern einen dann zum echten Grottenolm macht).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55