Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 27.05.2010, 11:04
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Bibi,

ich fahre seit über zwei Jahren (!) immer selbst zur Chemo - ohne Taxi und ohne Begleitung - das geht auch.

Vielleicht frage ich mal meine KK, ob ich die Kosten erstattet bekomme - aber jetzt noch nicht - ist mir zu viel Action diese Bettelei....

LG Babsi
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 27.05.2010, 12:04
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

hallo spatzl,

das hört sich ja garnich so schlimm an. das schaff ich!

@ kugelblitztanja
ja stimmt, wir hatten schon mal geschrieben. ich hatte frauen gesucht, die auch 2 tumore haben. meine sind samt brust ja schon weg. bekommst du jetzt erst chemo? hab das nicht so mitbekommen. und was ist eigentlich pet-ct?

@sanne
ich finde dieses forum absolut toll.hier weiß jeder wovon man spricht bzw. schreibt und bekommt sofort positives feedback.

so ich werde mich jetzt um nahrungsaufnahme kümmern.muss mein großes kind bekochen, sie ist nur zu besuch und fährt bald wieder.

lg

Schiedel
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 27.05.2010, 12:07
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo, da bin ich wieder
war ein etwas längeres Telefonat.
Ihr müßt nicht unbedingt in Vorkasse gehen, es ist auch möglich sich befreien zu lassen. Bei unserer Erkrankung bekommen wir ja eine Chronikerbescheinigung, das heißt, daß 1 % des Jahreseinkommens (bei verheirateten zählt das Einkommen und auch die Gebühren des Mannes mit) einsetzen müssen. Alles was darüber hinausgeht, trägt dann die Krankenkasse. Ihr könnt ja mal bei der KK nachfragen wie hoch eure Grenze ist, müßt aber euer Einkommen darlegen. Ihr könnt dann alle Quittungen Zuzahlungen für verordnete Medis, Krankenfahrten, Hilfsmittel, Krankenhaus einreichen und wenn ihr die Bemessungsgrenze erreicht habt werdet ihr befreit und müßt nicht mehr in Vorleistung treten.
@ babsi ist das nicht etwas gefährlich was du da machst selbst fahren. Wie sieht das denn versicherungstechnisch aus, wenn du einen Unfall baust . Bist du denn nach so einer Chemo voll geschäftsfähig. In unserem BZ hat man mich gewarnt selbst zu fahren eben aus dem vorgenannten Grund (eingeschränkte Geschäftsfähigkeit) Ich könnte sogar jeden Vertrag den ich an diesem Tag unterschrieben habe für nichtig erklären lassen.
So jetzt muss ich mich erst mal um meinen Haushalt kümmern, melde mich später wieder. Bis dahin
LG spatzl
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 27.05.2010, 12:41
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

hier geht ja die Post ab ...ich grüsse euch alle ganz lieb
Schön, dass ihr euer Gläschen gestern alle gut vertragen habt

@Schiedel, Willkommen auch von mir Ich habe schon bei dir gelesen und finde es schön, dass du hier gelandet bist. Wie du sicher gelesen hast, bin auch ich ein Kandidat, der bald die Chemo bekommt. So können wir von einander provitieren wegen der NW ...oder aber uns auch trösten

@ babsi, na ich weiss ja nicht mit dem Fahren....als ich nachfragte, meinte mein Arzt, dass es wohl besser wäre dies nicht zu tun...ein generelles Verbot hat er aber nicht ausgesprochen. Wie das natürlich rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Ich werde wohl das Taxi beanspruchen, denn noch weiss ich nicht, wie ich darauf reagiere.

@ Kugelblitztanja, da muss ich doch auch mal bei meiner KK nachfragen, habe ich irgendwie überhaupt nicht daran gedacht. Jetzt ist es soweit, morgen wirst du bestimmt sehr erleichtert sein, nach deinem PET-CT, denn dann wird es auch bei dir rasch losgehen.

@ spatzl, hast deinem Wuffi schon den nächsten Playboy reservieren lassen
Ja so ein Tier ist schon was schönes, überhaupt in so einer Zeit.

So ihr putzenden, kochende Mädels
bis später
reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 27.05.2010, 13:04
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ihr Lieben
Autofahren nach der Chemo ist glaube ich keine so gute Idee , bei mir persönlich, war es sogar besser es die erste Woche zu lassen, ich war total unkonzentriert.

Geändert von gitti2002 (21.07.2010 um 02:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 27.05.2010, 13:09
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo zusammen!

Ich kann mich da Schätzelein nur anschließen. Das ist auch ein rechtliches Problem.

Am Chemotag selbst bin ich auch nicht gefahren, obwohl ich mich definitiv dazu in der Lage gefühlt hätte, mir ging es am Chemotag selbst eigentlich immer gut. Ich habe es lediglich aus straf- und versicherungsrechtlichen Gründen gelassen, da mir bei einem Unfall das Risiko zu groß gewesen wäre, wegen der starken Medikamente als fahruntauglich zu gelten (eben ähnlich wie bei einer Fahrt unter Alkohol – oder Drogeneinfluss).

Die Ärzte scheinen das wohl auch sehr unterschiedich zu beurteilen: während man mir dazu überhaupt nichts gesagt hat, ist eine Bekannte meiner Schwiegermutter vor Beginn der Chemo darüber belehrt worden, dass sie während der gesamten Chemozeit (drei Monate) als fahruntüchtig gilt und nicht fahren darf.
Am besten ist es, den Arzt darauf anzusprechen.

Liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 27.05.2010, 13:13
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo alle zusammen,
auch mir wurde gesagt, am Tag der Chemo nicht selbst zu fahren. Ich lasse mich von meinem Mann oder meiner Freundin fahren und reiche die Fahrten am Ende der Therapie bei der KK ein.
Muß auch nur für die erste und letzte Fahrt der Serienbehandlung meinen Eigenanteil zahlen.
Jetzt ist Mittag fertig. Bis später
Sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 27.05.2010, 14:41
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

über das Autofahren - ja oder nein - habe ich mir nie Gedanken gemacht - ich bin einfach gefahren.

In der Onkologie haben sie mir das auch nicht verboten. Nur vor vielen, vielen Jahren bin ich bei den Bestrahlungen mit dem Taxi gefahren - das war mir aber sehr umständlich. Nachdem ich bei den Chemos zu den ganz, ganz alten Hasen gehöre, sehe ich da kein grosses Problem.


lg

babsi
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 27.05.2010, 15:18
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

hallo reni,

weißt du schon, wann du die chemo bekommst? ich werde es wohl montag erfahren.
ein bisschen mulmig ist einem ja doch.

lg

Schiedel
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 27.05.2010, 15:36
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Schiedel,

ja ich hab meinen 1. Termin am 15.06. um 8:15 . Na dann ist es auch bei dir nicht mehr lange bis du deinen Termin bekommst. Mir ist auch etwas komisch zu Mute, aber das bekommen wir auch hin. Wir hben hier ja genug Vorbilder

LG reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 27.05.2010, 17:21
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo zusammen,

@schiedel
@reni

Da seid Ihr nicht alleine. Auch ich habe Angst vor der Chemo.
Erfahre Anfang Juni wann es los geht.
Wir schaffen das schon. Wie reni sagt......wir haben hier genug Vorbilder die das auch schaffen!

@schiedel
Ein PET-CT ist eins der modernsten Geräte, welche zum Schichtröntgen eingesetzt werden, also noch genauer wie CT.
so sieht das aus............

Hihi, hoffe Kugelblitz passt da durch!

LG Kugelblitz

Geändert von gitti2002 (21.07.2010 um 02:36 Uhr) Grund: Fotos nicht so groß einstellen
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 27.05.2010, 17:33
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels, danke für die vielen Antworten.
Ehrlich gesagt habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, selber zu meiner Chemo zu fahren. Jetzt werde ich mich aber lieber erkundigen wie das mit dem Autofahren ist.
@ Babsi, ich verstehe dich schon, das du lieber selber fährst. Ich bin auch lieber Unabhängig und man ist bestimmt schneller zu Hause. Dann sei aber bitte weiter vorsichtig, wir brauchen hier so einen “ alten Hasen “ wie dich!

@ Kugelblitz, na klar passt du da durch und wenn du stecken bleibst, rufst du ganz laut und wir helfen dir. Ich war auch vor 1 Woche dort drin, da muss man doch 2 Liter lecker Wasser ( mit Kontrastmittel ) vorher trinken und ganz oft aufs Örtchen!

GLG Bibi
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 27.05.2010, 17:33
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

hallo kugelblitztanja,

hui, das sieht wirklich schmal aus!
ich bin echt froh, das mir sowas und die bestrahlung erspart bleibt. ich bekomme immer ziemliche beklemmungen bei sowas.

lg Schiedel
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 27.05.2010, 17:43
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hi Kugelblitz,
schön, dass du noch so viel Humor hast!
Schrei, wenn wir dir helfen sollen. Mit vereinten Kräften schaffen wir das...


Gruß
Sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 27.05.2010, 17:49
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Kugelblitztanja, es ist eigentlich schade, dass wir nicht alle zusammen zur Chemo gehen können...wäre bestimmt cool und wir hätten bestimmt unseren Spass nebenbei und keine dummen Gedanken
Eine PET-CT ist nicht schlimm, wenn man Platzangst hat, bekommt man was zur Beruhigung

Also ich persönlich habe mehr Muffe vor der Chemo und den widerlichen Blutabnahmen, als vor der Bestrahlung usw. Hilfe... da fällt mir eben ein, dass ich ja morgen früh gleich mal zur 1. Blutabnahme muss

lg reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55