Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 29.06.2011, 18:48
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Zitat:
Zitat von nordi Beitrag anzeigen
sorry viel zu undifferenziert liest sich wie ein werbepamphlet der labormedizin
Kann ich nicht bestätigen. Um sich ein genaueres Bild von diesem Test zu machen,
hab ich einfach nach M2-PK Darmkrebs gegoogelt.
Weniger ist diesmal hier nicht mehr.

monschie
  #602  
Alt 29.06.2011, 18:58
nordi nordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

wenn eine darmspiegelung ohne polypenfeststellung nur 4 jahre zurückliegt, ist der test völlig überflüssig, wie gerade bei mir festgestellt wurde
wenn er denn trotzdem gemacht wird, verunsichert man nur die patienten und greift ihnen unnötig ins portemonnaie
  #603  
Alt 30.06.2011, 17:10
Bachel Bachel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Unterstützung.

Vor ca 3 Monaten habe ich (m 25) nach einem alkoholreichen Abend relativ starke, pulsierende Schmerzen links neben dem Bauchnabel verspürt, die Tage davor hatte ich eine zudem ziemlich starke Verstopfung, es kam fast 6 Tage lang nichts und auch Glaubsalz als Abführmittel hat nichts bewirkt. Die Schmerzen gingen etwa 3 Tage so weiter, woraufhin ich meinen Hausarzt aufgesucht habe.
Da meine Familie stark vorbelastet ist, was Krebserkrankungen angeht, hatte ich natürlich nur das eine im Kopf und war schon leicht panisch. Mein Hausarzt hat dann meinen Bauch abgetastet und mir Iberogast mitgegeben. Nachdem die Schmerzen nach zwei Wochen noch immer nicht verschwunden waren und schon das dritte Fläschlein Iberogast weg war, bin ich wieder zum Arzt. Diesmal Blutbild und Stuhltest (den man selbst bezahlen musste) gemacht. Komischerweise war das Blutbild nur ein kleines, was mich ein wenig gewundert hat, dennoch waren alle Werte im grünen Bereich. Auch der Stuhltest war anscheinend vollkommen in Ordnung, obwohl ich ein eiziges Mal sogar den gefürchteten, verdammten "Bleistiftstuhl" hatte!
Trotzdem habe ich eine Überweisung zum Gastroenterologen bekommen, wo ich erst 4 Wochen später (!!!!) einen Termin bekommen habe. Meine Beschwerden haben sich nun aber verändert. Der pulsierende Schmerz links vom Bauchnabel verschwand - Stattdessen:
- Laute Darmgeräusche/Blubbern den ganzen Tag
- Blähungen
- Gefühl der unvollständigen Entleerung
- Veränderte Stuhlgewohnheiten (aber kein Durchfall)
- Darmkrämpfe links, links oben, rechts, rechts oben, magen... nicht wirklich schmerzhaft, aber eben spürbar!
- Druck auf dem Magen
- Appetitlosigkeit
- Müdigkeit

Und anstatt meinen Bauch zu Ultraschallen oder gleich eine Magen/Darm-Spiegelung anzusetzen, kam es nur zu einem "Gespräch", das höchstens 10 Minuten dauerte. Inhaltlich ungefähr folgendermaßen "aha, aha, ja aber in ihrem Alter muss man sich da keine Sorgen machen, wenn die Beschwerden andauern nochmal vorbeikommen!"
Ich war einerseits erleichtert, andererseits enttäuscht, da ich keine Klarheit hatte!

Jetzt, 4 Wochen später ist noch keine wirkliche Besserung aufgetreten und ich habe in 8 Tagen wieder einen Termin, werde dann auf eine Spiegelung bestehen (und darf wahrscheinlich nochmal 8 Wochen warten)

Ich weiß, dass man dem Internet in Sachen Symptom-Googlen nicht vertrauen darf, aber diese Symptome, meine familiäre Vorgeschichte und der lange Zeitraum in dem sie auftreten, lassen mich doch das Schlimmste befürchten. Das Schlimmste ist allerdings, dass ich überall lesen musste, dass - falls es Darmkrebs ist - diese Symptome erst in späteren Stadien auftreten. Da ich Krämpfe im und Geräusche im gesamten Bauch habe, dürfte ich wohl auch schon von Metastasen augehen :/

Kann sich so eine Erkrankung wirklich on heute auf morgen mit Koliken etc. bemerkbar machen? Wie stehen meine Chancen, sollte es tatsächlich Darmkrebs sein?

Oh Mann Warum gibts denn sowas heutzutage noch? Selbst jetzt rumort mein Darm und blubbert und macht mich fertig!


Danke fürs Durchlesen!
MfG
  #604  
Alt 30.06.2011, 19:25
Benutzerbild von Eithne_1982
Eithne_1982 Eithne_1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 246
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Lieber Bachel,

ich denke, dass du selber weißt, dass niemand hier dir deine Fragen wirklich beantworten kann. Du hast ja schon alles richtig gemacht, indem du zum Arzt gegangen bist. Ich kann deine Panik verstehen, Krebs ist immer eine angst-einflößende Diagnose. Zugegeben, in deinem Alter ist Darmkrebs möglich, aber wirklich, wirklich selten. Ich habe im März (Monat der Darmgesundheit) gelesen, dass Menschen mit familiärer Vorerkrankung eine Spiegelung ab dem 25. Jahr empfohlen wird (bisher war ich immer vom Erkrankungsalter des Angehörigen minus 10 Jahre ausgegangen) also auch da bist du "in der Norm", heißt, du tust was empfohlen wird. Ich glaube nicht, dass WENN es ein Darmkrebsbefund sein sollte (ich betone noch einmal das WENN), dass es dann schon ein fortgeschrittenes Stadium ist.
Meine Mama hatte schon einen wirklich großen Tumor und keine deiner Beschwerden. Stress hingegen kann auch Bauchschmerzen verursachen. Ich möchte jetzt deine Schmerzen in keinster Weise herunterspielen, zumal ich ja auch keine Diagnose stellen kann. Aber es gibt eben auch noch ganz, ganz viele andere Möglichkeiten, warum dein Bauch so reagiert. Aber dadurch dass deine Panik dich so stresst, kommt natürlich auch dein Bauch nicht zur Ruhe, du kriegst noch mehr Angst usw. Du wirst leider die Spiegelung abwarten müssen, solltest dir aber vor Augen halten, wie viele andere Ursachen deine Beschwerden haben können.
__________________
Mama:
19.03.2010 : Diagnose Darmkrebs
29./30.03.2010 : CT und MRT; inoperable Lebermetastasen
03.04.2010 : Staging T3N1M1 Grading G2
04.2010 - 06.2010 : Radiochemotherapie,
30.06.2010 : CT: Metas unsichtbar, Tumor kleiner
21.07.2010 : DarmOP (Stoma-Legung), Metas weg
18.08.2010 : Adjuvante Chemo mit 5FU
25.10.2010 : hepatische Metas im CT wieder da :-(
Anfang 2011: 3x SIRT (jede Metas)
16.06.2011: Jetzt doch OP?
11.07.2011 : friedlich voraus gegangen
  #605  
Alt 01.07.2011, 09:25
nordi nordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

lieber bachel,

damgeräusche und starke peristaltik treten auch bei psychischer indikation auf, der darm ist wie eine kranke seele, da brauchtest du dir keine grossen sorgen zu machen
ich habe es selbst gerade erlebt, dass man sich in sowas auch hineinsteigern kann und dann genau deine symptome haben kann
du hast wahrscheinlich keine darmkrämpfe sondern du spürst wie ich nur die peristaltik

primäre krebssymptome sind viel mehr:
blut im stuhl
sehr starke schmerzen vorm stuhlgang wegen einer stenose im darm
starker gewichtsverlust
abwechselnd verstopfung und durchfall

meistens hat man bei darmkrebs überhaupt keine schmerzen

alles gute
peter
  #606  
Alt 01.07.2011, 09:34
Bachel Bachel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Danke für die Antworten Nordi und Eithne,
würde gerne glauben dass es sich nur um stärker wahrgenommene Peristalkik handelt, aber es fühlt sich einfach zu bedrohlich an :/

Heute Nacht konnte ich kaum schlafen und habe vor mich hingeschwitzt und gehustet, mir kommt es vor als wäre mein ganzer Körper schon "befallen"...
Ich wünschte ich wäre "nur" ein Hypochonder, aber die ganzen Beschwerden treten teilweise komplett unvorhergesehen auf, auch wenn ich abgelenkt und stressfrei bin.
Gestern Abend hatte ich zudem dunklen Urin und ich glaube auch Blut im Stuhl, zumindest war das "Pot-Wasser" verdammt dunkel
Ich flipp noch aus!

Denke ich werde nicht mehr bis zu 8. warten können. Vielleicht doch lieber Notaufnahme, sonst dreh ich durch!
  #607  
Alt 08.07.2011, 22:37
Odra Odra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

Ich habe schon seit 6 Jahren Bauchprobleme. Manchmal beim Training oder beim Spiel (ich spiele Hockey) hatte ich Bauchschmezen. Aber ich dachte immer, das ist wegen dem Stress. Ich hatte immer Angst was zu essen vor Training (3-4 Stunden vor), weil danach ist es sehr unangenehm und ich bekomme manchmal Durchfall. Und wenn ich eine längere Reise gehabt hatte, wollte ich gar nichts essen, weil wer weisst, was mir passieren könnte (Durchfall, Schmerzen und s.w.) Aber das war schon ertragbar, manchmal sehr unangenehm, aber ich habe nicht so viele Sorgen gemacht.
Wenn ich meinem Studium angefangen habe, meine Bauchschmerzen waren häufiger (ich dachte vieleicht wegen der neue Stadt, anderes Essen, weil ich anders gegessen habe als bei Mutti zu hause). Aber die Schmerzen waren immer nur beim Bewegung (als ich mich ins Bett lege, alle Schmerzen sind bald vorbei).... Danach habe ich mit Sport aufgehört.
Vor 2 Jahren bin ich nach Deutschland angekommen (um zu studieren). Vor etwa 8 Monaten habe ich wieder mit Hockey angefangen. Die Bauchschmerzen sind wieder häufiger. Also es ist schon nicht ertragbar (beim jede Training, besonders beim Spielen Und mein Spiel ist schlechter geworden, weil ich kann nicht mehr 100% arbeiten
Ich habe endlich mich entschieden eine Untersuchung zu machen. Mit Ultraschalung war alles in Ordnug. Aber Darmaspiegelung..... ich konnte einfach nicht diesen 4 Liter Wasser mit Pulwer trinken. Ich habe es nicht geschafft in 4 stunden. Ich habe immer abgebrochen. Ich habe versucht, aber wieder Abbruch. Deshalb es hat ein bisschen länger gedauert, 8 Stnden Das war ein häsliches Abend und am nächsten Morgen der Arzt konnte nicht die Untersuchung machen, weil mein Darm war nicht genug leer.
Jetzt muss ich es wieder machen. Schon seit 2 Wochen mache ich eine Diät, weil ich Angst habe, dass ich wieder 4 Liter nicht schaffe. Ich versuche möglichst mehr Flüssigkeiten zu mich nehmen. Bin total verhungert, aber die Untersuchung kommt bald

Meine Fragen sind:

1. Was sollte ich machen, wenn beim Trinken werde ich wieder abbrechen. Wie soll ich mich Zwingen dass Wasser richtig zu trinken?
2. Wenn der Arzt etwas nicht gutes in meinem Darm findet, wird er sofort mir es sagen?
3. Wenn z.B. ich mich operieren lassen müsste oder Chemotherapie, ist das möglich mit meiner EU Krankenversicherungskarte? Also, müsste ich bezahlen?
4. Wenn man ist in Deutschland Versichert, muss er noch was zusätzlich bezahlen?
5. Habt ihr vieleicht Erfahrungen, sollte ich viele Sorgen wegen Meine Schmerzen machen?

Ich danke euch, wenn ihr das gelesen haben.
Ich warte auf ihre Antworten.
Und etschuldige mich, wegen schriftliche Fähler ( Deutsche Sprache ist nicht einfach

Liebe Grüße
Odra
  #608  
Alt 12.07.2011, 10:11
Odra Odra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Entschuldigung, ich meinte "Erbrechen", nicht Abbrechen...
  #609  
Alt 22.07.2011, 16:53
Bachel Bachel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hey Leute,
war heute bei der Spiegelung! War dank Narkose natürlich absolut schmerzfrei und die Helfer waren auch echt klasse und zuvorkommend! Aber die Hosen voll hatte ich natürlich wegen dem eventuellen Ergebnis und nicht wegen der Spiegelung selbst!

Aber wie sich rausgestellt hat absolut grundlos!
Mein Gott bin ich erleichtert! Meine Innereien sind glatt wie ein Babypopo, nichts zu finden, alles Ok!
Woher meine Beschwerden also letztendlich kommen, konnte mir der Arzt danach auch nicht sagen! Vermutlich Reizdarm oder Candida, aber über so einen Befund kann man nach den ursprünglichen Befürchtungen ja wirklich nur lachen!

Bin natürlich froh dass alles gut gegangen ist, werde aber in Zukunft doch einiges ändern. Man merkt erst, wie schnell es einem übel mitspielen kann, wenn man mal ein paar Wochen diese Angst und Unsicherheit durchgemacht hat - und leider gibt es hier ja genug, die davon ein Lied singen können und darüber hinaus dann auch noch schwer erkrankt sind

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Glück und bedanke mich für die Hilfe!

MfG Bachl!
  #610  
Alt 25.07.2011, 19:45
Benutzerbild von Lucia Anna
Lucia Anna Lucia Anna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Wörthsee
Beiträge: 7
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo....falls Du nun eine Chemo machen musst...kann ich Dir nur zur oralen Chemo raten -

hatte ich selbst 8 Monate lang (bei mir waren schon 18 Lymph.Knoten befallen) und 36 Bestrahlungen waren zusätzlich nötig.

Bei der Oralen Chemo werden im Darm nur die kranken Zellen und nicht die gesunden Zellen befallen. Bei der intrav. Chemo wird kein Unterschied gemacht ob gesund oder krank - dort werden alle Zellen "behandelt" . weshalb einem ja dort auch die Haare raus gehen .

Zwischenzeitlich bin ich seit 2 Jahren "clean".

Das Medikament heißt XELODA - es gehen einem keine Haare raus und ich habe es - bis auf das Hand-Fuss-Syndr. gut vertragen (man kann eine spezielle Salbe auftragen).

Durch meinen Prof. habe ich erfahren, weshalb die Orale Chemo nicht so verbreitet ist - weil bei einem solchen Patienten für das Krankenhaus oder den behandelten Arzt keine weiteren Zusatz-Einkünfte anstehen z.B.

muss bei der intrav. Chemo ein "PORT" gesetzt und nach 2 Jahren wieder herausoperiert werden.
Für jede Chemo-Sitzung bekommen der Arzt oder die Klinik Euro 500.- - das entfällt natürlich, wenn der Patient zuhause ein paar Pillen schlucken kann !!!

Nach meinen suuuuper Erfahrungen käme für mich immer wieder nur die Orale Chemo in Frage, obwohl ich mich so wehren musste sie überhaupt zu bekommen.
  #611  
Alt 31.07.2011, 19:24
kevke157 kevke157 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 12
Böse Hilfe was ist mit mir los ??

Hallo erst mal ich habe 20 jahre war jetzt seit 2 wochen mit darmschmertzen und magenschmertzen geplagt .. bin daraufhin zum gastrologuen gegangen der mir eine endoscopie und eine retcoscopie gemacht hat ist aber nicht biss zum ende des darms gekommen da ich zu verkrampft war !! wurde nichts gefunden .. meine blutwerte sind gudd alles okayy habe aber fast 4 kilo verloren inerhalb 2 wochen esse aber sehr viel ,habe gelenk schmertzen und immer leicht erhöhte temperartur 37,6 oder so fühle mich sehr schlab und nicht gudd gehe fast jeden tag zu einem anderen artzt.die mir alle sagen es were nix solle mich beruhigen dah die analysen gudd sind ich habe jeden tag angst vor krebs meine haut brennt sogar manchmal helft mir bitte :-(
  #612  
Alt 31.07.2011, 19:42
Benutzerbild von Maryjoe183
Maryjoe183 Maryjoe183 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 220
Lächeln AW: Hilfe was ist mit mir los ??

Hallo

mach Dich doch nicht verrückt, dass Du Krebs hast,
__________________
Erwachsen sein heisst:
Vergessen, wie untröstlich
wir als Kinder oft gewesen sind!
Heinrich Böll

Geändert von Jutta (31.07.2011 um 20:21 Uhr) Grund: Beleidigungen einem ausländischen Mitbürger gegenüber unerwünscht
  #613  
Alt 31.07.2011, 19:46
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: Hilfe was ist mit mir los ??

Hallo Maryjoe, deine kleine Anmerkung finde ich etwas daneben. Und außerdem....

Nene
  #614  
Alt 31.07.2011, 19:50
Benutzerbild von Maryjoe183
Maryjoe183 Maryjoe183 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 220
Standard AW: Hilfe was ist mit mir los ??

Sorry Nene, wollte damit niemand beleidigen, aber wenigstens sollte mans lesen können.
__________________
Erwachsen sein heisst:
Vergessen, wie untröstlich
wir als Kinder oft gewesen sind!
Heinrich Böll
  #615  
Alt 31.07.2011, 20:03
kevke157 kevke157 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Hilfe was ist mit mir los ??

sorry bin aus luxembourg .. wer kann mir denn bitte weiterhelfen mann nimmt doch nicht so ab ??
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55