Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631  
Alt 08.04.2010, 17:21
Benutzerbild von april71
april71 april71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 33
Daumen runter AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr tapferen Leidensgenossinen..

Ich habe am Dienstag eine skin sparing Mastektomie hinter mich gebracht und es wurden in einem Implantate eingelegt. Ich kann euch sagen, die Schmerzen hauen mich aus den Socken...

Heute bekam ich auch noch so eine Gürtel, damit ich nicht auch noch Schulterpolster bekomme

Ich habe so wenig über Schmerzen hier gelesen, eher so als hätten die meisten keine...Ich nehme Ibuprofen wie Smarties und ohne Tramal, könnte ich nix machen, nichtmal Zähne putzen.

Ich hoffe es wird bald besser, dieses Spannungsgefühl ist irre. Ich habe grosse Sorge, das es so bleiben wird, Wochenlang...

Schön das es diesen Thread gibt LG, April
Mit Zitat antworten
  #632  
Alt 08.04.2010, 20:29
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo April,
finde es gut mal was von den unglaublichen Schmerzen zu lesen! Hatte auch echt schon das Gefühl soo schlimm kann es ja nicht sein, aber ich befürchte es ist doch sehr schlimm!
Kannst du deine Arme bewegen oder ist es dann nicht zum aushalten??
Und kannst du ganz normal laufen oder tut da auch was weh?
Ich will das echt wissen weil ich dann weiß dass ich nicht die einzige bin wenn es bei mir nächste Woche soweit ist...
Kannst mir gerne auch ne PN schicken; gibt ja immer einige die sich über Beiträge aufregen die unverblümt die Wahrheit über die Schmerzen zeigen!!
Ganz viel Kraft und gute Besserung!!
Mit Zitat antworten
  #633  
Alt 08.04.2010, 20:57
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo April, hallo Maminka,

ich hab ja auch schon etwas von meinen Erfahrungen berichtet... Ich kam mir nach meiner OP recht wehleidig vor, weil ich so Schmerzen hatte. Nix von wegen zwei Aspirin und gut is... Als ich in einer Gruppe von Freunden das zwei Wochen nach der OP ansprach ("ich halte ja offensichtlich Schmerzen und so nicht so gut aus, fühl mich ein wenig wie eine Memme...") guckten die mich an, als wäre ich schwachsinnig. Der eine meinte nur vorsichtig, dass "Memme" jetzt nicht unbedingt die Bezeichnung wäre, die ihm so spontan einfallen würde. Supertapfer würde es wohl eher treffen.
Das scheint wirklich bei jedem unterschiedlich zu sein! Mir ging es die erste drei Tage super, da bekam ich noch die netten Morphin-Spritzen, die dann aber leider durch "normale" Medis ersetzt wurden, blöde Sache! Die nächsten 10 Tage waren heftig, weil ich ein etwas schwaches Schmerzmittel hatte (ich hab ein Darmproblem und den wollte man schonen). Ich hab dann meinen Arzt um ein stärkeres Mittel gebeten und dass hat dann grosse Erleichterung gebracht (bei mir hat es ungefähr 4 Wochen gedauert bis es wieder gut war und ich ohne Medis auskam). Mein Rat ist also: Schmerzen sind nach dem Eingriff normal, sie sollten aber erträglich sein, wenn die Schmerzen zu gross sind fragt Euren Arzt nach einem anderen Schmerzmittel. Wenn die Schmerzen erst einmal sehr stark sind wird es, so wurde mir das erklärt, schwierig sie wieder weg zu bringen. So schnell wird man nicht abhängig von den Dingern, und da man mit ihnen keine kronische Krankheit über einen langen Zeitraum behandelt, kann man die ersten drei oder vier Wochen auch wirklich beherzt zugreifen (Tagesdosis natürlich immer beachten) ohne sich Sorgen zu machen. So, jetzt habe ich mich im Forum als Weichei geoutet, hoffentlich habt Ihr kaum Schmerzen und könnt überhaupt nicht nach vollziehen, warum jemand überhaupt länger als eine Woche Medis nimmt! Ich gönne es Euch von ganzem Herzen!!
Da wir mit unserem Schicksal leben müssen lasst uns das Beste daraus machen, in diesem Sinne: Augen zu und durch (oder wie eine weise Frau in diesem Forum so poetisch gesagt hat: "Wat mut, dat mut")! Einen tapferen Menschen kann so schnell nichts umhauen und wenn, dann steht er nachher wieder auf. So machen wir das!!
Liebe Grüsse, und Dir April wünsche ich ganz schnell keine Schmerzen, keine Komplikationen und, dass Du schon vorher eine Rückenschläferin warst. Alles Gute

Elanor
Mit Zitat antworten
  #634  
Alt 08.04.2010, 21:52
Benutzerbild von april71
april71 april71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Maminka und Elanor,
wie gut es mir tut, von euch zu lesen
Hier im KH suggerieren mir die Schwestern schon, ich soll mich nicht so anstellen Ich habe schon einige Brustops hinter mir, aber das jetzt, ist schon heftig.

Ich habe Probleme meine Arme zu heben, kann mich nicht kämmen, nur unter Tramal halt. Die Nächte sind ein Alptraum, da ich eigentlich Seitenschläferin bin und ich werde halt wach, weil die Position so unangenehm ist und ich total verkrampft bin. Die Implantate spannen und fühlen sich so schwer an, als hätte ich Reissäcke auf dem Brustkorb liegen. Hatte auch Atemprobs die ersten 2 Tage...so kurzatmig halt.

Da ich neu bin in dem Forum, werde ich schreiben wie ich es empfinde. Natürlich macht man jemanden der operiert wird, damit keinen Mut, aber jeder reagiert da denke ich anders. Die Geburten meiner Kinder habe ich auch anders erlebt als meine Freundinnnen...

Also die Palette dessen, was ich nicht kann, ist z.Z größer als die andere.. Selbst das Blusen wechseln, ist mühsam. Bin nur froh, das ich einige eingepackt habe Beim laufen geht es dann aber.
Langsam, aber ich komme erstaunlich gut voran. Im sitzen geht es auch besser, wahrscheinlich da mein Rücken dann nicht so verkrampft ist.
Genau ich fühle mich wie ein einziger Krampf Denk daran, dir eine bequeme Hose mitzunehmen, die du leicht hoch bekommst. Einfach ist auch das nicht, wenn einem die Achseln so schmerzen.
Aber es gibt auch positives, heute wurden auch schon 3 von 4 Drainagen gezogen und das war schon eine kleine Erleichterung. Davr hatte ich auch grossen Bammel,aber das war gar nicht so schlimm.
Auch ein Kühlkissen empfinde ich als sehr angenehm. Ich hoffe auch sehr, ich überstehe es ohne Entzündung.
Elanor, danke für deine Ehrlichkeit, ich finde auch das wichtig. Sonst mache ich mir noch mehr Sorgen, da keiner darüber klagt und ich denke, da ist was schiefgelaufen oder so...

Wir sind sehr tapfer, das sehe ich auch so und mein Umfeld auch, das lass ich mir auch nicht nehmen.

Liebe Maminka,
ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die OP. Wie Elanor schon sagte, Augen zu und durch. Ich habe auch jetzt erst von euch gelesen, bewusst um mich nicht vorher zu sehr zu ängstigen. Bekommst du auch eine Mastektomie?

Liebe Grüße aus dem Krankenhaus, April
Mit Zitat antworten
  #635  
Alt 08.04.2010, 23:17
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo zusammen, im Krankenhaus oder noch/wieder zuhause, tja, ich glaube, die Sache mit den Schmerzen ist wohl wirklich ziemlich individuell und von der konkreten OP abhängig.
bei mir wurden ja noch nicht die prallen Implantate unter den Muskel geschoben, sondern Expander, welche bei der OP nur mal mit je 60ml gefüllt und erst danach nach und nach aufgefüllt wurden; wahrscheinlich hatte ich deswegen kaum Schmerzen an der Brust. ich litt dagegen sehr unter einem grossen Blutverlust; bin 3 Tage nur flach gelegen - war für mich eine ziemliche Grenzerfahrung; ich kannte nicht, dass man sogar zum Reden oder Radiohören zu schwach sein kann ... Nach 2 Blut- und einer Eisenkonserve gings dann langsam wieder; das Leben kam zurück. Schmerzen hatte ich dann eher wegen Verspannungen im Rücken und v.a. Kopf; offenbar von der Lagerung während der OP und vom vielen Liegen auf dem Rücken danach. Dagegen half mir v.a. Bewegung und Massagen, Wärmewickel etc. - weniger aber Schmerzmittel.
Wieder auf den Beinen, gings bei mir dagegen rasant mit der Besserung, und nach etwa 10 Tagen habe ich keine Schmerzmittel mehr benötigt.

Primavera grüsst April und wünscht gute Besserung und Maminka eine gute Portion Kampfgeist; euch und allen anderen gute Nacht,

Primavera
Mit Zitat antworten
  #636  
Alt 08.04.2010, 23:38
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

...und Nicole gutes Aufwachen ohne !!
Mit Zitat antworten
  #637  
Alt 08.04.2010, 23:41
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Oh jeee......liebe April, ich wünsche Dir, dass die Schmerzen bald weg sind.
Das ist genau das wovor auch ich am meisten Angst habe !!!
Schicke Dir viele "Gute-Besserung-Grüsse"


Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #638  
Alt 09.04.2010, 09:51
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Oh, und noch was:
Magnesium-Tabletten nicht vergessen (mögen die geplagten Brustmuskel sehr) und stellt das Rückenteil von Euren Betten hoch!!! Das bringt richtig viel Erleichterung. Ausserdem kann man sich dann nicht so leicht auf die Seite rollen...
Einen schönen Tag, gutes Aufwachen und viele nette Krankenschwestern (die einem nicht das Gefühl geben wehleidig zu sein, so eine Frechheit)!
Liebe Grüsse,

Elanor
Mit Zitat antworten
  #639  
Alt 09.04.2010, 21:08
kitkat kitkat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Primavera,
danke für deine Info, ich glaube du hast recht...ich sollte wirklich erstmal alles andere auf die Reihe kriegen, und wieder anfangen zu leben, bevor ich die nächsten OPs plane.
Wär da nur nicht diese ständige Angst im Nacken!!!
Ich wünsch euch allen gute Besserung und so wenig Schmerzen wie möglich für die anstehenden und überstandenen OPs.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #640  
Alt 09.04.2010, 21:59
Benutzerbild von april71
april71 april71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 33
Daumen hoch AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben,
wieder vielen lieben Dank für euren Zuspruch.
Da waren ja auch gute Tipps bei. Das mit dem Magnesium finde ich eine super idee
Und Massage, ja das wäre so schön.. sagt mal, waren eure Implantate auch so hart Also irgendwie fühlt sich das so an, wie ich es halt nicht so toll finde muss ich da kneten oder sowas?????
Gibt sich das mit der Zeit, so wie ein Kühlpack, das weicher wird wenn es auftaut???
Heute war es von den Schmerzen her wesentlich besser auszuhalten. Ich war viel auf den Beinen, das tat meinem Rücken gut. Ich bekomme jetzt Eiseninfusionen und überhaupt war das ein sehr sehr guter Tag.
Liegt bestimmt an den Guten Wünschen die ihr mir schickt

Ich glaube ganz fest daran, das es jetzt mit grossen Schritten voran geht. Also um allen Mutzumachen...es ging jetzt doch sehr sehr schnell mit der Besserung des Befindens.

Gestern habe ich mich auch getraut einem OberArzt meinen Missmut den Schwestern gegenüber zu äußern, und heute kamen der Chef persönlich (Operateur) und noch zwei Kollegen ganz lieb auf mich zu und haben sich entschuldigt, das dürfe nicht sein und wird sich bestimmt auch nicht wiederholen.

Also hab ich seit heute früh RUHE. Alle sind höflich nett und bringen mir Medis Warum nicht gleich so, versteh das nicht..Naja.

Also ich hoffe ich erfahre noch von euch, wie das mit der Härte ist, und ich hoffe auch sehr, das dieser Stuttgarter Gürtel, wirklich das Kissen unten hält, sonst wie erklär ich das blos den kindern

Bis bald, Danke April
Mit Zitat antworten
  #641  
Alt 10.04.2010, 08:59
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hey ihr süßen,
@April Wahnsinn wie schnell das jetzt besser wurde!!!!find ich beruhigend!

Ich werde dann gleich mal in die Apotheke gehen und mir magnesium holen...
Auserdem 2 Blusen weil du sagtest die gehen einfacher anzuziehen!!

Stellt euch mal vor, ich war gestern im sanitätshaus und wollte mir meinen brustgurt holen und die wussten nicht was das ist !!Unter keinem Namen kannten die ihn !!die sagten sowas bekommt man nicht von dem sanitätsbedarf!!dann bin ich in ein anderes und die haben meinen Umfang gemessen und ihn bestellt,völlig unkompliziert!!!
Man sollte sich also wie immer nicht auf die erst beste Aussage verlassen!!!
Auserdem bekomm ich noch einen zum wechseln von ner bekannten die es letztes Jahr gemacht hat.dann muffel ich wenigstens nicht sooo schlimm,stell mir das mit dem waschen nämlich auch schwierig vor
Mit Zitat antworten
  #642  
Alt 10.04.2010, 10:15
Moni57 Moni57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 30
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,
meine bds. Mastektomie liegt nun ein Jahr hinter mir. Im KH und auch zunächst zu Haus habe ich statt der aufknöpfbaren Blusen gerne Strickjacken oder Sweatjacken - eben auch mit Knöpfen oder Reißverschlüssen - getragen. Die dehnen sich beim Anziehen noch leichter! Gute Besserung euch allen!
L.G.
Monika
Mit Zitat antworten
  #643  
Alt 10.04.2010, 11:27
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Maminka

Daumen sind gedrückt !!!
Wünsche Dir wenig Schmerzen und ein schönes, zufriedenstellendes Ergebnis.
Berichte mal, ich bin erst nächsten Monat dran.
Muss man sich diesen Gurt selbst besorgen
Mir sagte man ich bekomme nach der OP alles was notwendig ist....


Liebe Elanor,
danke für Deine Tipps. Ich habe das Thema etwas verdrängt, jetzt setze ich mich intensiver damit auseinander.
Magnesium und Bett hochstellen ist notiert :-)
Muss mir noch bequeme und weite T-Shirts besorgen für die ersten Tage...das anziehen nach der BET war auch schon kompliziert wegen der Drainagen....und da war ja nur eine Seite betroffen.


Eine Frage noch, hatte eine von Euch schon vorher eine BET, also ist schon an Krebs erkrankt? Hätte da noch ne Frage zu den "alten" Narben.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
wünscht Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #644  
Alt 10.04.2010, 12:33
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Halo Holiday,

was hast du denn für eine Frage wg der alten Narben. Bin zunächst BE (Segmentresektion) operiert worden, jedoch nicht im gesunden. Dann Mastektomie erforderlich. Leider nach 6 Wochen Ergebnis BRCA 2 positiv.Mastektomie dann auch der anderen Seite.
Du bist BRCA 1 positiv und so alt wie ich. Was machst du mit den Eierstöcken? hast du schon Kinder? Bin diesbezüglich völlig planlos und finde diese Entscheidung noch schwierieger als die zur Mastetektomie.

Grüße
Sporty
Mit Zitat antworten
  #645  
Alt 10.04.2010, 13:25
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi
also ich hatte auch schon ne BE,is Eber schon 10 Jahre her!war damals 15....meine Narbe is recht außen Richtung Axel(oberer äußrer Quadrant).
Denke nicht dass es da Probleme gibt,mein Chirurg hat jedenfalls nix davon gesagt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55