Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6826  
Alt 08.07.2009, 07:38
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hi christiane, ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht, ich halte dir jedenfalls ganz fest die daumen das alles im grünen bereich ist.
alles liebe
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6827  
Alt 08.07.2009, 09:59
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

hallo christiane
ma ganz fest und auch fest die daumen drückt
auch weiterhin für alle anderen
lg Petra
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Mit Zitat antworten
  #6828  
Alt 08.07.2009, 10:41
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Gitti, halle Petra,
danke für die Daumendrückerei!! Ich knuddle euch ganz fest.
Bin ja mal gespannt was die machen!!

Sag mal Petra schreib mir doch mal eine PN wegen deiner Therapie. Dies würde mich interessieren, vielleicht kann ich denen dies morgen Mittag mal vorschlagen.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #6829  
Alt 08.07.2009, 22:06
käti käti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 19
Standard AW: Malignes Melanom

Guten Abend, liebe Forumsmitschreiber

Es ist Zeit, mich wieder einmal zu melden. Beinahe täglich lese ich Eure Berichte, drücke Daumen, freue mich über gute Nachrichten und bin oft tief berührt, wie viele den Alltag trotz ihres Schicksals mutig meistern.

Meine Melanomgeschichte begann im Nov. 07 mit einem MM auf dem Handrücken. 2,6 mm/ CL V. Die LK waren sauber und es wurde mir kein IF verordnet. Ich gehe alle 3 Monate in die Hautkontrolle ins UNI Spital Zürich und in die Melanomsprechstunde ins Kantonsspital St. Gallen. Alle Untersuche waren immer im grünen Bereich. Vor zwei Monaten zeigte das PET jedoch ETWAS am Oberarm an. Zwei Tage später konnte ich bereits Ultraschall und MRI des Arms machen lassen. Weder Ultraschall noch MRI zeigten jedoch etwas Fassbares an.So war eine Biopsie natürlich auch nicht möglich. Es wurde beschlossen, 2 Monate später nochmals ein MRI zu machen. Am Montag war ich in der Röhre und heute konnte mir der Melanomonkologe die gute Nachricht mitteilen. dass wohl etwas Klitzekleines da ist, sich aber nicht verändert habe und auch nicht etwas Malignes sei. Alle Blutwerte sind optimal, auch S 100.

Über diese Nachricht bin ich sehr, sehr glücklich! Glücklich auch, wie schnell ich jeweils zu den erforderlichen Untersuchen zugelassen wurde. Dankbar auch, dass ich einen Arzt habe, der Zeit hat, verständlich erklärt und auch bei Fragen erreichbar ist oder retour telefoniert. Ebenfalls in dieser Zeit beunruhigte mich ein Muttermal an der Schulter. Ich hätte zwar in zwei Wochen den vierteljährlichen Untersuch in der UNI gehabt, aber der Onkologe fand, man sollte nicht so lange warten. Ich bekam sofort einen Termin zur OP in Zürich und eine Woche später den Befund:gutartig.

Es erstaunt mich immer wieder, wie viele von Euch die erforderlichen Untersuche selber organisieren müssen, incl. Krankenkassengutschriften oder Untersuche selber bezahlen. Ich darf gar nicht daran denken, was wäre, wenn es das Forum nicht gäbe! An dieser Stelle allen ein herzhaftes Dankeschön für Eure Beiträge. Durch Eure Erfahrungen Informationen kann ich besser abschätzen, ob ich in etwa auf dem richtigen Weg bin.

ich wünsche allen, auch wenn es nicht immer leicht fällt,gute, glückliche Momente.

Mit herzlichen Grüssen: Käti
Mit Zitat antworten
  #6830  
Alt 08.07.2009, 22:59
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Käti,

das ist schön, wieder mal etwas positives zu hören. Ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass es auch so bleibt.
Eine Frage, dieses "klitzekleines" Etwas, wird es irgendwie behandelt oder bleibt es nur unter Beobachtung?

Liebe Grüsse
rita33
Mit Zitat antworten
  #6831  
Alt 09.07.2009, 07:47
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hallo käti, schön von dir zu hören und deine zeilen machen uns allen mut. ich wünsche dir weiterhin alles gute und deine zeilen haben mir echt gut getan. auch toll zu lesen das es solche ärzte gibt.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6832  
Alt 09.07.2009, 08:36
käti käti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 19
Standard AW: Malignes Melanom

Guten Morgen, Rita 33 + Rachel

Danke für die Rückantwort und Eure Wünsche für einen weiterhin guten Verlauf meiner Melanom-Geschichte.
Im Moment lassen wir das ETWAS so stehen. Fakt ist, dass im Pet eine Glukoseanreicherung am linken Oberarm angezeigt hat. Also auf der gleichen Seite, wo auch das MM am Handgelenk entfernt wurde. Könnte auch von einer Impfung herrühren (hatte letzten Winter 2 Zeckenimpfungen, weiss aber nicht mehr auf welcher Seite) oder einer Entzündung eines Muskels. ich habe für anfangs Oktober bereits wieder Termine erhalten für Röntgen, Thoraxultraschall, zusätzlich spez. Beschallung des Oberarms, Blutuntersuche und LK-Kontrolle. Etwa für die gleiche Zeit steht auch schon den Termin für die Derma.-Kontrolle in der UNI. Ich habe auch die Möglichkeit, jederzeit anzurufen, wenn mich etwas beunruhigt.

Wünsche einen erfolgreichen Tag. Ich für meinen Teil könnte nach den Ergebnissen von gestern Bäume ausreissen... oder was meint Ihr, soll ich mich etwas bescheidener mal meinen Fenstern widmen?

Käti
Mit Zitat antworten
  #6833  
Alt 09.07.2009, 09:17
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

ach käti, ich kann das so gut nachvollziehen wie du dich fühlst, man ist einfach nur froh, glücklich und könnte die ganze welt umarmen, genieße diesen zustand und lass das fenster fenster sein , das ist morgen auch noch da.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6834  
Alt 09.07.2009, 10:08
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 106
Standard AW: Malignes Melanom

Sali Käti

Hihihi, noch eine St.Gallerin... Das müssen wir mal genauer erörtern!

Schön, dass das "Klitzekleine" klitzeklein geblieben ist. Ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt. Du hattest ja mit dem CL V auch nicht gerade die kleinste Variante gewählt...

Ich fühle mich in der Schweiz betreffend den Behandlungen und Verschreibungen eigentlich auch gut aufgehoben. Unvorstellbar, sich um alles selber zu kümmern. Am Unispital in Zürich finde ich es einfach lästig, dass immer ein anderer Assistenzarzt für einen Verantwortlich ist. Aber naja...

Liebe Grüsse an alle,
Daniela
__________________
Mit Zitat antworten
  #6835  
Alt 09.07.2009, 20:49
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Käti,

ich habe schon bemerkt, dass Du mitliest und ich finde es richtig klasse, dass Du Dich meldest . Insbesondere mit solch tollen Nachrichten. Weiter so . Freue mich weiterhin, nicht nur wegen dem MM, von Dir zu lesen .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6836  
Alt 10.07.2009, 10:02
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
war gestern das letzte mal in der Klinik zum Fäden ziehen und Verbandwechsel des Nachschnitts. In der Richtung war alles o.K., aber was die Weiterbehandlung betrifft war ich enttäuscht. Bei den letzten Besuchen war immer die Oberärztin da. Sie meinte der Nachschnitt war i.O. und sie hat mir für den 29.07.( ein Tag vor meinen Geb., gutes Ohmen?) einen Termin in der Tumorsprechstunde in Dresden gemacht. Das war alles, irgendwie habe ich neben mir gestanden, denn als ich zu Hause war, fragte mein Mann und was ist mit Bestrahlung wie mal angedacht war, hm? Werde heut Mittag nochmal in die Klinik gehen und nach dem Oberarzt fragen mit dem ich eigentlich immer alles besprochen habe. Den Termin an der Uni hätte ich auch alleine machen können, sie wollte eigentlich nachfragen ob ich das Roforon weiter bekommen kann. Ich habe mit meiner Hautärztin gestern Abend noch ein Glas Wein getrunken, sie hatte mit dem Oberarzt am Vormittag gesprochen und sie waren beide auch fürs weiterspritzen.Es ging nur noch darum, das dies über die Uni erfolgen soll. Den Entlassungsbericht meinte gestern die Oberärztin will sie meiner Hautärztin faxen, vielleicht steht dort eine Empfehlung fürs Roforon drin. Ich haben inzwischen mit dem KID in Heidelberg telefoniert, mir ging es darum ,ob ich auf eine Weiterbehandlung mit Roforon bestehen kann. Man hat dort 20 Min. in Informationen geblättert und nichts definitives über Rezidive und Melanom gefunden. In ihrem Intranet stand von der Studie die 5 Jahre lief, dort wurde aber die Behandlung mit Hochdosis ausgewertet, die aber im Ergebnis nicht positiv ausfiel. Sie hatte 1 Artikel, wo stand, dass beim auftreten von Rezidiven, dies wie eine Erstbehandlung gehandhabt werden kann, also Roforon für 18-24 Monate. In einem Artikel ,war jetzt nicht speziell aufs Melanom gedacht stand, für den Fall, dass erneute Rezidive auftreten und es keine Standardtherapien gibt, bietet sich eine individuelle Studie an. So, werde sehen wie es weiter geht, vielleicht ändert sich der Weiterverlauf mit dem Ergebnis der PET, die ich machen werde.

Christiane, ich fühle mit dir. Von der Extremitätenperfusion habe ich schon gelesen, ich stelle dir mal 2 links rein.
http://www.pressekatalog.de/Die+isol...09-0671-7.html

http://www.kinderherzchirurgie.uk-er...index_ger.html

LG Roswitha
Mit Zitat antworten
  #6837  
Alt 10.07.2009, 13:03
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Hallo Roswitha,

ich hoffe für dich, daß die Interferon-Therapie von dir fortgesetzt werden kann. Denn anscheinend nützt die ja tatsächlich bei dir- um keine Metas unter der Therapie zu bekommen. Man könnte IF demnach als deine " Lebensversicherung " bezeichnen, oder?
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, daß die IF-Therapie weiterhin bezahlt wird.
Hoffentlich hat man bei deinem nächsten Termin in der Klinik ein genaues Behandlungskonzept für dich ausgearbeitet.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6838  
Alt 10.07.2009, 13:25
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Roswitha,
danke für deine Links, aber mitterweile kommt dies für mich nicht in Frage.
Ich muss wieder Interferon spritzen!!

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #6839  
Alt 10.07.2009, 17:42
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Roswitha,

soweit ich weiss, wird ein Rezidiv oder Metastase sozusagen als Neubeginn für eine Interferontherapie angesehen. Es zählt dann nicht, wie lange man vorher schon gespritzt hat. Die Krankenkasse dürfte aus dieser Sicht schon mal keinen Ärger machen. Außerdem können die Ärzte ja bestätigen, dass unter der Roferon-Anwendung keine Metastasen aufgetreten sind. Wäre also der nächste Punkt, der für eine Weiterspritzei spricht. Zumindest sind das die Aussagen, die man mir gegenüber geäußert hat (ohne das ich danach gefragt hatte).



Hallo Christiane,

haben die Ärzte das schon beschlossen? Auch die Dosishöhe? Welche Form (3x3Mio/wöchentl oder 1x in der Woche) will man Dir anbieten?

Ach, lass Dich einfach mal


Gilt auch für Dich , Roswitha
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6840  
Alt 10.07.2009, 18:55
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jutta,
also die Spritzerei ist schon beschlossen. Kommt nur noch drauf an was für welches Interferon. Von der Dosis hat noch niemand gesprochen.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55