Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 01.04.2014, 08:00
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 270
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,
zu dem trockene Nase-Problem: Ich behelfe mit da momentan mit Meerwasser-Nasenspray, das löst so schön und hat meines Wissens nach keine Nebenwirkungen . Wenn du deines Kiddies abgegeben hast, kannst du ja noch in der Drogerie vorbei schauen und zu dem Nasenspray noch eine Gesichtsmaske holen und dann aber ab aufs Sofa damit [Klugscheiß-Aus] . Erfreue mich auch grad der Ruhe nach dem meine beiden "Prachtvollen" jetzt professionell ( Tündel) zugetextet werden.
Die merkwürdigen Wirkungen der Wildkräuter in meinem Garten bin ich auch dieses Jahr am testen, denn dann braucht man nicht alles auszurupfen, weil es dann definitiv kein Unkraut mehr ist. Und bis das Gemüse reif ist, gibt es auch Rezepte zu den grünen Blättchen, aber keine Smoothies, die finde ich persönlich komisch (baby-breiig). Hier im Rheinland gibt es ja auch Rübstiel/Stielmus und dazu letztens noch eine Ausstellung zu alten Gemüsesorten direkt vor der Gartentür. Viele gute Gründe für Sonne und aureichend Sauerstoff tanken..
Alles Liebe
Ulrike
  #707  
Alt 01.04.2014, 09:30
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit, hallo Ulrike!

Ich hab seit Jahren ein fettes Loch in der Nasenscheidewand, da verkrustet auch alles mit Blut- und R...-krusten. Am besten hilft die HNODoc-selbstgemachte Salbe? Machen vi) HNOs selber, mal nachfrage!. Wenns sowas nicht gibt, "Goldasto...Nasenöl" aus der Apotheke. Geht gut. Oder auch das Meerwasserspray. Ich persönlich finde aber das Öl besser!
Ulrike, wo im Rheinland steckst du denn? Mittlerweile kenne ich das recht gut, zumindest die Gegend um Düsseldorf und das Bergische Land. Da wohnt eine sehr liebe Bekannte von mir! Sieht gegendmäßig da fast wie bei mir daheim aus!

Birgit, schöne, sonnige Grüße nach Pankow, wo ich zugegeben noch nie war! Ich bin kurz nach der Wende aus Wberlin weg und komme nur sehr selten wirklich in die Stadt, weil meine Leute nach außerhalb gezogen und damit zu Wossis mutiert sind!

Servus
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #708  
Alt 01.04.2014, 11:35
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Engelchen,

war ein paar Tage abgetaucht, muss mich erst mal wieder einlesen was bei Dir so los ist.

danke für die Antwort mit dem Port.
Ich bin (bis ich Bündels Beitrag über Ihren App-li gelesen habe) davon ausgegangen, dass Colostomas anständiger als Ileostomas sind und nicht mach belieben durch die Gegend spucken, so dass ein Port im Arm damit nicht so problematisch wäre..

Nach den Kommentaren Deines Darmes zu den Grünen Smoothies, weiß ich jetzt auch was ich AUF KEINEN FALL ausprobiere. Wenn dein Darm darauf schon so reagiert, dann möchte ich nicht wissen was meinem Pinzchen-Darm dazu einfallen würde

Musste lachen also Du von der Verkrustung in der Nase geschrieben hast, ging mir 1:1 genauso..
(Bei mir war das Nasenbluten ja erst etwas besser geworden als ich das Avsatin im Dezember abgesetzt habe (bzw. absetzen musste), war dann nur noch so 1 mal die Woche aber die Verkrustung war auch Anfang März (Meine letzte Chemo war Ende Februar) noch massiv vorhanden.
Seit ungefähr 2 Wochen habe ich jetzt aber keine Verkrustungen mehr und auch kein Nasenbluten mehr gehabt)


Hoffe für deine Gelenkschmerzen sind nur von vorübergehender Natur …

Wünsche mal pauschal allen die hier schreiben und lesen ein schöne Woche
Liebe Grüße
Sandra
  #709  
Alt 01.04.2014, 12:05
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Oh mei, Sandra!

Da hat AP-LI ja was verbrochen!.Wir zweibeide hatten einen Spuck&Sch.....virus, der ihn zum Weitspucken veranlasst hat >>>>>>Durchfall! Gerade 2x hat er so weit gespuckt, was er sonst nie macht. Aber das geht ja wohl auch den Sitz-Klogängern so, oder? Durchfall, meine ich!
Der Port im Arm dürfte auch mit einem Colostoma gehen. AP-LI ist links, ich täte nen Port dann rechts einbauen lassen und umgekehrt. Dann bist du ausreichend weit weg mit dem Port vom Spuckili.

Hallo Birgit,
also bei grünen Smoothies wüsste ich auch nicht, was AP-LI mit solchen anstellen würde, vermutlich "grummel-sssstata-pppppfffffffft" oder so ähnlich. Ich vertrage ja eh nicht alles Grünzeugs, kriege Pickel oder Sodbrennen. Ergo, lasse ich es lieber ganz bleiben. Ich esse das dann lieber, wo ich weiß, dass es nix mit mir oder Ap-li anstellt.
Aber wenns dir schmeckt, guttut und nix mit dir anstellt, dann teste mutig weiter. Viel Spaß und "guten Appetit"!!!!

Servus
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #710  
Alt 01.04.2014, 14:15
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

hallo, hallo,

diesmal habe ich eine völlig fachfremde FRAGE ():
ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Nähmaschine ....


Also, ihr müßt ja nicht weiterlesen und dürft , meinetwegen auch denken, jetzt spinnt die völlig .... die Frage gehört doch in ein Näh-Forum.
ist eigentlich auch so, aber da gibts ja nur solche Nähverrückten wie ich und die interessanten Maschinchens werden mir vor der Nase weggeschnappt.

Da ich weiss, dass hier viele still mitlesen und so, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand sein Hobby aufgegeben hat ... und noch eine übrige Nähma hat? Meine treue allte Singer bekommt die eine oder andere Macke und geht vor meinen Ansprüchen in die Knie.

Ich SUCHE eine Semiprofessionelle Nähmaschine, am liebsten Janome oder Juki oder Bernina.
UND eine COVERLOCKmaschine (da tuts auch eine ganz einfache ), die hat man ja doch mal "übrig", wenn man nicht mehr intensiv näht ....

Wie gesagt, nur eine Frage Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass auf diesem Weg eine Nähma den WEg zu mir findet und mich glücklich macht
Könnt Euch gerne mal PN oder Mail (ist ebenfalls hier hinterlegt) melden.

Einen schönen Tag für Euch
Birgit
  #711  
Alt 01.04.2014, 14:34
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Halli Birgit,

könnte schon sein, meine Mam hab ich drauf angesetzt, die kennt sich mit sowas aus. Und sie hat auch entsprechende Kontakte. Hab sie gefragt und sie fragt wiederum usw.usw.:Also abwarten. Da sie aber in Oranienburg wohnt, wäre der Transport auch nicht allzu problematisch

Eine Overlock ist schon lange ihr Traum, also Mamas. Da sie aber von meiner Oma eine Superluxus-näht-einfach-alles-Nähma geerbt hat, die wenigstens a bissi wie Overlock geht, hat sie das ad acta gelegt. Da wär also nix zu kriegen. Meine Tante könnte eben auch sowas haben. Beide haben die Nähleidenschaft von Omma geerbt und auch viel Equipment. Aaaalso, warten wir mal ab, was die Nachfrage so bringt.

Wenn ich was höre, schreib ich ne PN!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #712  
Alt 03.04.2014, 13:32
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

huhu,

also sollte eine von Euch mal Verstopfung haben , da kann ich diese grünen Smoothies wirklich empfehlen.

Also MEIN Därmchen muss sich da noch dran gewöhnen. Aber wird sicher besser. Ich kenne das ja von der Darmsanierung nach Chemo, die ich versuche immer zu machen, sobald es mir besser geht. Damit diie Darmflora wieder saniert wird und das Immunsystem wieder aufatmen kann ...
na ja, das Klö-chen muss nun etwas öfter aufgesucht werden, aber es ist GsD kein Durchfall.
Wir warten ab Heute gabs himbeerblätter und spinatblätter frisch mit Ananas und ein Paar Himbeeren, ein Schuss Kokosmilch dazu --- Diesmal war es echt lecker

ok ok hat jetzt nicht den wirklich sensationellen Mitteilungswert, ich geb´s ja zu. Aber ihr wisst ja: meine Sofa-Ausruhzeiten werden mmeist für Euch genutzt.

Schmerzen gleichbleibend, gewöhne mich fast schon dran. Physiotermin hab ich keine Lust drauf ,...
Treibe mich im Garten herum, es ist soooooo schön draußen. Berlin ist ja eigentlich auf einem Riesen-Sandhaufen erbaut und deshalb bin ich schon wieder ständig am Gießen. Die Bodenqualiät lässt zu wünschen übrig.

Nächste Woche bin ich wieder mit Avastin dran. Daran muss man sich erst mal gewöhnen, dass man alle drei Wochen wieder so heftig an die Krankheit erinnert wird. Mir macht das teilweise zu schaffen. Aber es gibt schlimmeres.

Mein Söhnchen begreift nun allmählich, dass die krankheit nie wieder weggeht und irgendwann tödlich endet, und zwar in für ihn absehbarer Zeit. Schwierige Gespräche sind das, es tut so weh. Er meinte neulich zu mir: aber 7 Jahre sollst du noch leben, das ist eine gute Zeit.

Auch das tat weh, aber es ist ein guter Vorschlag. Ich fand es überraschend, denn ich hatte nur gesagt, dass ich nicht so alt wie seine Omas werde, 76 ..., aber auch noch nicht nächstes Jahr sterben werde. Er selbst setze diese doch sehr realisitsche Zahl. Erstaunlich.
Dann hätte ich insgesamt 11 Jahre überlebt, und das wäre für ein Frührezidiv eh schon sensationell.
Nun hab ich ein neues Ziel. Hoffe, es schaffe das.
Wie war das: kindermund tut wahrheit kund - ich hoffe, dass es so ist.

So ihr Lieben, ich verkrümel mich nach draußen und klink mal die Hängematte an den Baum

alles liebe vom
engelchen

liebe Ulrike, liebe Tündel, vielen Dank für die Tipps.
Ich werde das mit dem Meerwasser mal ausprobieren, das ist ein guter Rat. Das löst dann sicher diese Verkrustungen, SUPER.

Liebe Sandra,
ich glaube nicht, dass ein Port in Höhe das Ellenbogens sich mit einem Stoma ausschließt. Und im Normalfall ist der Port ja auch nicht "offen", nur 1-2 Tage nach dem Anstechen. Er liegt auf der Armrückseite/ ellbogenhöeh, so dass du bei der Stomaversorgung ja eigentlich den Ellbogen + Port Richtung Körperrückseite bewegst ... Aber ich kann da nicht wirklich mitreden, da keine Stomaträgerin.
Möchtest Du, dass ich Dir mal ein Bild schicke? Kann ich gerne machen, dann schick mir doch per PN deine Mailadresse ....
eine dicke liebe Umarmung
b.

Geändert von berliner-engelchen (03.04.2014 um 13:37 Uhr) Grund: vergesslichkeit
  #713  
Alt 04.04.2014, 09:08
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

mist mist mist .....

ich habe mir wohlbekannte Schmerzen unter dem Rippenbogen, Höhe Zwerchfell. Einer der Lieblingsorte der Peritonealkarzinose .... Wenn diese Schmerzen jetzt wieder Tumorwachstum bedingt sind, bekomme ich die Krise.
Das würde ja bedeuten, dass ich nicht mehr ohne Chemo sein kann. Es ist gerade 2 Monate her, dass die Chemo zuende ist.
Bitte nicht. ich habe mich doch so sehr auf einen tumorfreien Sommer mit den Kindern gefreut ...

Wie war das bei Euch? Gab es dann irgendwann diesen Punkt, an dem die Chemo nicht mehr gewirkt hat oder wo direkt nach Ende der Chemo dann das Tumorwachstum wieder einsetzte?
Das würde auch die Dauermüdigkeit erklären. Das hatte ich bis jetzt immer: bei Tumorwachstum setzte diese immense Müdigkeit ein ...

Tja, was soll ich sagen. Da ist es wieder: das Kopfkino.
Will ich es wissen? Soll ich den TM bestimmen lassen? Nein, eher mal nicht. Ich würde jetzt eh keine Chemo machen. Das kann auch noch 4 Wochen warten ....
darf doch nicht wahr sein, oder?
Oder spielt mir mein Körper einen Streich? Und ich spinne nur rum ...

Ach Ihr Lieben, manchmal - ihr wisst es ja alle - ist es soooo schwer, mit dieser SCh... Krankheit zu leben.

Traurige Engels-Grüße
  #714  
Alt 04.04.2014, 09:37
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo liebes Engelchen,

lass Dich mal in den Arm nehmen! Nicht, dass ich wirklich einen Rat wüsste, aber Deine Nachricht hat mich einfach so erschüttert, dass ich Dir wenigsten einen kleinen Trost spenden möchte. Du hast doch noch mindestens sieben Jahre! Dein Sohn spricht die Wahrheit! Und so kurz nach der Chemo gönnst Du Dir jetzt erst mal die wohlverdiente Sommerpause. Ich wünsche Dir, dass die Schmerzen bald nachlassen. Krebszellen würden doch eigentlich gar keine Schmerzen verursachen, ich hatte bis kurz vor meiner Diagnose überhaupt keine Schmerzen und auch dann nur geringe. Schmerzen heißt doch, dass der Körper da gegen was angeht und vielleicht ist es einfach nur eine Reparaturarbeit die Dein Körper da verrichtet und das merkst Du. Haben Sie Dir denn gute Schmerzmittel gegeben? Egal, was es ist, es muss auf keinen Fall sein, dass Du dauernde Schmerzen ertragen musst!

Liebes Engelchen, ich umarme Dich noch einmal wünsche Dir von Herzen ein Nachlassen Deiner Schmerzen
Charl0tte
  #715  
Alt 04.04.2014, 10:15
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Guten Morgen Berliner Engelchen,
es tut mir echt leid mit Deinen Schmerzen und ich weiß wie Du Dich fühlst, aber ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen dass diese Schmerzen etwas mit Tumorwachstum-PC zu tun haben,eine Chemo wirkt doch lange nach und Du bekommst auch noch Avastin.
Es ist ja möglich dass dies doch alles mit Nebenwirkungen von Avastin zu tun hat,am besten lass mal einen Ultraschall machen,mit TM würde ich noch warten,man muss sich nicht schlaflose Nächte dadurch machen .
Erhol Dich erstmal von Deiner Chemo,es könnten auch noch Nebenwirkungen von Gemza sein,beobachte Deine Schmerzen genau,vielleicht sind Sie bald wieder weg,das wünsche ich Dir so sehr
Ach ich bin auch ständig müde,liegt aber auch irgendwie an der Frühjahrsmüdigkeit ,und die jüngste bin ich auch nicht mehr,da stosst man schon manchmal an seine Grenzen
Birgit schick Dir mal einen dicken Knuddelknutscher:rem ybussi:p ftroest:

Lieben Gruß Conny
  #716  
Alt 04.04.2014, 10:20
Tanja P. Tanja P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 73
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen
Obwohl ich nicht so aktiv im Forum bin lese ich immer deine Beiträge und bewundere immer deinen Humor, deine Lebenslust und deine Kraft. Das mit den Schmerzen und den Gedanken darüber, ja, ich verstehe ganz genau wie du dich fühlst. Es ist wirklich schwer, mit dieser Krankheit zu leben. Jeder Schmerz egal wo, löst bei uns Alarm aus. Ich habe seit einem Monat starke Rückensmerzen, Hände und Beine tun auch weh und versuche nicht an Schlimmes zu denken und auf Mai warten, wo ich den Termin für die Kontrolle habe. Solche Schmerzen, wie du beschreibst, könnten sehr wahrscheinlich auch von den Chemos kommen und zwar auch von denen, die du schon lange hinter dir hast. Man sagt, dass deren NW Jahre danach halten können. Auf jeden Fall möchte ich dir vom Herzen wünschen, dass deine Schmerzen und Müdigkeit total harmlos sind und deine Pläne so gehen, wie du dich wünscht.
  #717  
Alt 04.04.2014, 11:21
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Mensch Menno, Birgit-Engerl,

Lass dich erstmalund:

Ich weiß es nicht, aaaaaaber ich glaub auch nicht, dass es unbedingt Tumorschmerzen sind, die du da hast. Saaaaaag mal, kann es nicht auch einfach sein, dass du viel zuviel im Garten rumgewerkelt und dich überanstrengt hast???. So ne Art Muskelkater?????
Ich hatte bei meinem Riesenmessi ja nun überhaupt keine Schmerzen und hatte dabei ja auch ne fette PC mit Riesenteilen um die 5cm
Bitte mach dich nicht verrückt, lass doch den TM bestimmen!!! Was hast du von Kopfkino, ewigen Gedanken und Alpträumen????

Ein Riesenpowerpackerl aus dem schönen Bayern!

Der Messidreck muss weg!!!

Bei dir isser weg!!!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (04.04.2014 um 11:24 Uhr)
  #718  
Alt 04.04.2014, 19:10
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo meine liebe Birgit
jetzt muß ich dich mal ganz schnell beruhigen, weiß jetzt gar nicht ob es noch so richtig aktuell ist. Aber vielleicht trotzdem hilfreich für dich.
Mach dich bitte nicht verrückt wegen der neu aufgetretenen Schmerzen im Bereich unter dem Rippenbogen. Das kann viele Gründe haben, du "buddelst" doch im Moment ganz oft in eurem Garten rum. Und da kann es ganz leicht passieren das du dieses Gebiet durch die immer gleichen Bewegungsabläufe überbeansprucht hast.
2009 habe ich nach der AHB mit dem Seidenmalen wieder angefangen und je nachdem was ich machte hatte ich auch verschiedene Körperpartien die ab und zu mal ziemlich fies weh taten. Am schlimmsten fand mein Rippenbogen die stundenlange Beugerei über einen Schirm da brauchte ich teils 1-2 Stunden bis ich wieder "gerade" war und keine Schmerzen beim Luft holen hatte
Ich glaube nicht das du dir da Sorgen wegen einem erneuten Krebsausbruch machen mußt. Dein TM war doch runter gegangen und du bist doch auch noch in der Avastin behandlungsphase.
Also bitte nicht wild machen, warte den nächsten Kontrolltermin ab.
Was deine Frage wegen einer Nähmaschine angeht, sorry ich hatte nur die Profimaschine von Pfaff und die hat Julchen für sich entdeckt. Aber ich kann mich auch gerne mal im Bekanntenkreis umhören. Sag dir dann Bescheid wenn ich was für dich hätte. Also kann ich auch nur wie Tündel sagen bitte abwarten.
Heute früh war ich im Klinikum. Schwester H spielte ein bisserl Vampir, Endergebnis: Bluterguss und ein fleckiges TShirt, GsD aber nicht das Dirndl, wäre echt schlimm gewesen. Weiß nicht ob die Swarovskisteine Reinigung überleben würden.
Dienstag weiß ich dann was der TM so treibt?
Mir geht's prima, früher war der Krebs dann überaktiv bitte jetzt nicht!!
Ich wünsch dir schöne Gartenstunden, aber bitte auch in der Hängematte und nicht nur buddelnder Weise.
Ich drück dich
liebe Grüße Sanne
  #719  
Alt 05.04.2014, 00:02
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen,
lass Dich auch von mir mal kräftig .
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreiberinnen anschliessen.
Und im Gärtlein doppelt so lange pausieren wie werkeln !!!
Ich finde, Du hast das schon richtig gemacht mit Deinem Sohnemann. Man kann Kindern altersgemäss schon vieles erklären, ohne sie zu verschrecken.
Ein schönes Wochenende ohne die blöden Schmerzen wünsch ich Dir .
Liebe Sanne, Dich muss ich auch mal drücken , alles Gute !!
  #720  
Alt 05.04.2014, 09:27
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Engelchen,

schade, dass Dir Schmerzen schon wieder Sorgen machen. Du machst aber auch ganz schön harte körperliche Arbeit. Um auszuschließen, dass es von der Buddelei kommt,
müsstest Du mal ein paar Tage pausieren. Hältst Du das aus? Ich glaube, das wird nichts. Und 7 Tage Regen möchte ich Dir ja auch nicht schicken .

Du hast gerade erst mit der Chemo aufgehört und der TM war doch o.k. Das hört sich doch gut an.

Anbei ein kleines Päckchen "Geduld" für die Gartenarbeit, bitte gießen und pflegen, vielleicht wird es dann auch ein bisschen größer?!

Liebe Grüße
Lisa
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55