Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7246  
Alt 08.01.2011, 18:55
kalender06 kalender06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo und danke für die Antwort babs-Tirol, clark-syndrom, immer wieder etwas neues, ich werde mich mal belesen.

Nun habe ich nochmal eine frage zum entfernen diese male. Läßt du dir alle gleich mit sicherheitsabstand entfernen??

bb und einen schönen abend
Mit Zitat antworten
  #7247  
Alt 09.01.2011, 11:18
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Kalender06,

mit dem Sicherheitsabstand bei der Entfernung der verdächtigen Naevi - entscheidet eigentlich der Arzt -wie weit im Gesunden entfernt wird.
Eher aber 0,5 cm wie bei einem insitu Melanom.

Clark-Syndrom ist der neue Begriff- kannst auch unter dem alten Betriff dysplastisches Naevussyndrom schauen.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7248  
Alt 09.01.2011, 16:52
kalender06 kalender06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo noch einmal, das was jetzt entfernt wurde, wurde auf meinen wunsch mit sicherheitsabstand entfernt. Im gespräch mit dem artz bat ich ihn darum und er hat das dann auch gemacht. Im nachhinein, so sagt er mit telefonisch, hätte 0,5 cm gereicht, er hat 1 cm gemacht.

Jetzt habe ich noch 2, mal schauen was der doc da sagt, aber bevor ich dann immer nochmal unters messer muß, ist mir gleich ein sicherheitsabstand doch lieber oder??

Nächste wochen habe ich den termin zum fäden ziehen, dann rede ich mit dem arzt nochmal.

danke und einen schönen sonntag
Mit Zitat antworten
  #7249  
Alt 10.01.2011, 08:58
Korinna Korinna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mindelheim
Beiträge: 45
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo babs Tirol und alle anderen,

das mit der Aufklärung stimmt schon, aber ich schreib mir einfach auf was ich wissen möchte und viel mehr will ich auch garnicht wissen grins. Mich macht es einfach verrückt ständig Fachbegriffe zu übersetzen das schlechte daraus aufzunehmen und eingentlich garnicht genau zu wissen worum es geht.
Mein Termin war am Freitag, erster Nachsorgetermin, naja nun hab ich zumindest mal die Termine für das CT ( Hals bis Abdomen) und MRT ( Kopf) mit KM. Das findet nun am 21.1. statt und die Auswertung am 27.1. Also wieder eine Woche warten und weiter die UNgewissheit. Bei dem Termin sagte man mir auch das das MM genausi gut über das Blut streut, somit versteh ich das Gehabe um die Lymphknoten nicht, also nicht so ganz. Ist sicher gut wenn sie frei sind aber eben auch nur die halbe Miete. Ich hoffe jetzt einfach weiter. Blut wurde noch abgenommen wegen Tumormaker und so und dann wenn alles andere OK ist, fange ich mit Interferon an. Das konnte ich mir aussuchen, ob ich will oder nicht. Ich hab gesagt ich versuche es und das fand die Ärztin auch gut.

Also sonst nix neues.

Ich hoffe das es Dir gut geht und wünsche allen noch ein gesundes Neues Jahr.

Liebe Grüße Korinna
__________________
Korinna
Mit Zitat antworten
  #7250  
Alt 10.01.2011, 12:18
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Korinna,

tatsächlich ist es so, dass die Melanometastasen sofort über die Blutbahnen metastisieren können. Daher wird auch die komplette Lymphknotendissektion sehr kontrovers disskutiert.
Aber es braucht bei dir ja nicht so zu sein, es gibt ja hier einige User im Forum, die auch nichtbefallene Lymphknoten hatten und es kam bisher noch nichts nach.
Interferon ist immer eine gute Option die man nutzen sollte.

Bei einer Universitätsklinik hat man nur in den seltensten Fällen -immer den gleichen Ansprechpartner bei der Nachsorge.
Manchmal kennen einen die Ärzte nicht- und schauen dann erst einmal in den Computer- um sich über den Verlauf zu informieren.
Ist eine gute Idee sich vorher alles aufzuschreiben was man fragen will, manchmal ist nur alles im Schnelldurchlauf- da hat man nicht wirklich Zeit die Fragen auch zu stellen.

Alles Gute für dich, melde dich wenn du die weiteren Befunde hast!
Die Daumen sind gedrückt, dass die radiologischen Untersuchungen alle ohne Befund sind.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7251  
Alt 10.01.2011, 15:31
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

@Korinna: na dann kuck mal was unsere Freunde aus Ösiland sagen:

Operative Dermatologie
Melanom: Lymphknoten als Wächter
WIEN – Die Rolle des Lymphsystems in der Progression von Karzinomen ist bekannt. Dass Lymphknoten aber auch in der Dermatologie eine Wächterfunktion für Diagnose und Therapie haben können, darüber informierte die Arbeitsgruppe Operative Dermatologie im Oktober anlässlich ihrer 13. Jahrestagung in Wien.

„Das klassische Melanom kann so früh wie fast kein anderer Tumor metastasieren“, erzählt OA Dr. Josef Koller, Universitätsklinik für Dermatologie an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Operative Dermatologie.

„Das Lebenszeitrisiko, an einem Melanom zu erkranken, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark erhöht. Lag es 1935 noch bei 1:1500, so war es im Jahr 2000 bereits bei 1:90“, so Dr. Koller weiter. Der Grund dafür liegt im geänderten Freizeitverhalten. Sonnenbrände erhöhen das Risiko der Entstehung eines Melanoms enorm.

„Ein Melanom kann in alle Organe metastasieren. Am häufigsten sind aber die regionalen Lymphknoten von Metastasen betroffen“, so Dr. Koller.

Radiotracer zeigt Befall des Lymphknotens
Das moderne Sentinel-Konzept (Wächterlymphknoten, sentinel lymph node, SLN) geht auf die Urologie der 70er-Jahre zurück und stammt eigentlich aus der Peniskarzinom-Diagnostik. Anfänglich wurde dabei noch nicht mit radioaktiven Tracern, sondern mit Patentblau gearbeitet. Als „Wächterlymphknoten“ bezeichnet man den ersten Lymphknoten im Lymphabflussgebiet eines Tumors.

Die Überlegung lautet: Sollte ein Tumor bösartig sein, würden einzelne, über die Lymphbahnen abwandernde Krebszellen auf jeden Fall in diesem Lymphknoten nachweisbar sein.

Dr. Koller: „Dieses diagnostische Konzept wird heute bei vielen Karzinomen eingesetzt, so auch beim Melanom.“ Hier kann der drainierte Lymphknoten nuklearmedizinisch markiert werden. Man bringt dazu den Radiotracer in die Umgebung des Tumors ein und verfolgt ihn bis zum ersten Lymphknoten. Der Operateur spürt diesen radioaktiv markierten Lymphknoten mit einer Gammasonde auf und entfernt ihn selektiv, um ihn histologisch untersuchen zu lassen.

„Ist dieser erste Lymphknoten nicht von Metastasen besiedelt, so kann man zu fast 100 % davon ausgehen, dass die dahinter liegenden Lymphknoten auch nicht befallen sind“, erklärt Dr. Koller. Ist dieser Wächterlymphknoten allerdings besiedelt, so müssen umgehend alle regionalen Lymphknoten entfernt werden. Der Grund dafür ist, dass Mikrometastasen im Wächterlymphknoten in der Regel konstantem Wachstum unterworfen sind.

Das heißt für die Praxis: Je größer eine SLN-Metastase und je mehr oder größer die Metastasen in regionalen Lymphknoten, desto höher ist das Risiko einer Disseminierung des Melanoms.

Mit zunehmender Zahl metastasierender regionaler Lymphknoten verschlechtert sich die Prognose stark. Das Auftreten von sekundären Lymphknoten-Makrometastasen lässt die Fünf-Jahres-Überlebensrate auf 52 % sinken.

Aus dieser Sicht ist es verständlich, wie wichtig die Untersuchung des Wächterlymphknotens in Bezug auf die Prognose und die Therapie des Melanoms ist. Dr. Koller: „Die Untersuchung des Wächterlymphknotens ist eine sehr präzise Methode und stellt den stärksten Prognosefaktor überhaupt dar. Selbst bei positivem SLN verbessert sich die Prognose durch die therapeutischen Konsequenzen. Der Eingriff selbst ist relativ harmlos und nebenwirkungsarm.“ TAS

PK „Operative Dermatologie“, Oktober 2008
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7252  
Alt 10.01.2011, 16:18
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

nun muß ich doch noch meinen Senf dazugeben: http://www.springermedizin.de/malign...enz/19106.html
Wenn ich das richtig verstehe wird vermutet, daß eine LK-Dissektion aufgrund eines befallenen Wächterlymphknotens keinen Einfluß auf den weiteren Verlauf hat, also irgendwie sinnlos ist.

Weiterhin scheinen Lymphknotenmetastasen nicht selbst zu metastasieren.
Beispiel BK: http://tumorzentrum-muenchen.de/file...0_LK_Engel.pdf
Und Zitat babs_tirol:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...t=39929&page=4
Das würde ich so interpetieren: Wie Sugarwork geschrieben hat, metastasiert das Melanom sehr früh und diese Zellen legen sich erstmal schlafen, um dann bei Gelegenheit dort irgendwann lokal zu wachsen. Die Entfernung einer Metastase hilft dann aber auch nicht, daß woanders so eine Zelle plötzlich ebenfalls aufwacht und wächst.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #7253  
Alt 10.01.2011, 16:35
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Micha,

Danke nochmals für die Links zur Erinnerung- die Neuen kannten sie sicherlich noch nicht.

Hast du schon mal wieder Nachsorge gehabt? Alles im grünen Bereich bei dir?

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7254  
Alt 10.01.2011, 17:27
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo babs,

Danke der Nachfrage, klar hab ich regelmäßige Nachsorge.
Ich trau mich ja kaum noch her, so grün ist alles bei mir.

Ach wenns nur allen hier ebenso ergehen würde

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #7255  
Alt 10.01.2011, 20:41
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Michael, also für mich persönlich wäre auch bei befallenem Sentinel eine Entfernung aller Lymphknoten nicht in Betracht gekommen - ich halte das auch für Käse. Aber das der Sentinel ein sehr starker prognostischer Faktor bei einem primär lymphogen streuenden Krebs ist glaub ich schon, dazu gibts ja zahlreiche Studien. Klar bleibt immer ein Restrisiko, dass irgendwo was schlummert, aber ich denke mir - vielleicht krieg ich in fünf oder zehn Jahren noch einen anderen Krebs und das weiß ja auch keiner.... also von daher. Fahne hoch!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7256  
Alt 10.01.2011, 20:48
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Malignes Melanom

Oh, das ist eins meiner leidenschaftlichen Diskussionsthemen....vielleicht gebe ich daher auch noch meinen Senf dazu auch, weil mein Vater sich lange mit der Lymphadenektomie auseinandergesetzt hat.
"Man weiß das man nichts weiß " O-Ton Professor der Dermatologie. Daher gibt es auch in mehreren Studienzentren eine Studie, welche den Sinn der Lymphadenektomie und daher auch der SLN beforschen (siehe Literatur Michael).
Sehr interessant sind die Veröffentlichungen von Prof. Hölzel zu diesem Thema (auch Tumorzentrum München). Er stellt in Frage, ob Metastasen überhaupt metastasieren können und stellt die Hypothese auf, das - seiner Einschätzung nach - nur der Primärtumor bis zu seiner Entfernung theoretisch streuen kann.
Wichtig finde ich, dass die behandelnden Ärzte den Betroffenen offen über diese Kontroverse in der Krebsbehandlung und - diagnostik Auskunft geben, um eine informierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen. „Das haben wir schon immer so gemacht“ ist da auf alle Fälle deplaziert.
Ich glaube, man sollte die Behandlungsalternativen nach individuellem Sicherheitsdenken und der persönlichen Lebensqualität entscheiden.
Liebe Grüße
Zottie
Mit Zitat antworten
  #7257  
Alt 10.01.2011, 20:52
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Zottie, das von Prof. Hölzel hab ich auch gelesen - ich glaub auch nicht, dass Metastasen metastasieren können, daher hätte ich auch nicht mehr an mir rumschnippeln lassen . Auf jeden Fall sehr spannendes Thema! Hoffentlich können wir uns in 10 Jahren noch darüber austauschen - lach!!!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7258  
Alt 10.01.2011, 20:58
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Zottie, hallo Sugarwork,

nur daß Ihr mich richtig versteht: ich wüßte nicht, wie ich mich entscheiden würde.

Meine LK waren unter Interferon immer grenzwertig dick, und ich habe immer gehofft, daß sie keiner rausnehmen will. Im Zweifel hätte ich bestimmt einige Monate engmaschig (monatlich) per Sono die LK kontrollieren lassen.
Aber jetzt sind sie wohl wieder normal.

Aber sowas sagt sich leicht, und wird in langen Nächten immer wieder neu bedacht.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #7259  
Alt 10.01.2011, 21:03
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Malignes Melanom

Nee, habe dich nicht falsch verstanden. Wollte nur, dass sich jeder da wieder finden kann. Ich bin nicht erkrankt, kann also von mir gar nicht sprechen - aber ich weiß, dass meinem Vater bei dieser ungewissen Datenlage ein heiler Arm zum Motorradfahren sehr wichtig war.....
Mit Zitat antworten
  #7260  
Alt 10.01.2011, 21:05
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo, also ich hab da auch lange darüber nachgegrübelt, was ich bei positivem Sentinel machen würde und hätte mich gegen eine komplette Ausräumung entschieden und auch lieber engmaschig nachkontrollieren lassen. PS: bin auch Bikerin und kann daher Zottie´s Dad gut verstehen
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55