Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 30.07.2005, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Isa,

es gibt in dieser Hinsicht sehr viele Sprüche, die auch durch oftmaliges Wiederholen nicht wahrer werden.

Ein ganz übler ist meiner Meinung nach: nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Ich weiß nicht ob ich hier schon einmal darüber geschrieben habe, angeblich ist das falsch übersetzt, heißt in Wirklichkeit ....im übrigen bleibt zu hoffen, daß in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnt.

Oder: "es wird alles gut".

Auch diese vielen Büchlein die es mittlerweile gibt, die Krankheiten sind alphabetisch geordnet, bei jeder Krankheit steht dann das seelische, geistige Problem. Ich habe leider einige Menschen kennen gelernt die zu ihrer Krankheit noch den Streß, den Kummer haben,ganz verzweifelt sich immer wieder die Frage zu stellen, was mache ich falsch, was habe ich falsch gemacht, was muß ich ändern.
Vielleicht ist es möglich aus seelischen Gründen Krebs zu bekommen, aber wer will das wissen? Wenn es das Wechselspiel, die Beeinflussung zwischen Geist und Körper gibt, dann auch umgekehrt.Ich habe auch erlebt, daß Menschen durch ihre schwere Erkrankung anders werden, manche bös, vorwurfsvoll, andere neidisch und das muß einen auch nicht wundern.

Meine Lieben, nun geht es mir wie IMMER vor einer Abreise,egal von wo. Erst freu ich mich und kurz davor bliebe ich am liebsten da wo ich bin! :-)

Alles Liebe
Briele
  #722  
Alt 30.07.2005, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo,
entschuldigt daß ich mich hier einmische aber ich kann hier Isa nur rechtgeben.
Mein Mann hat gekämpft bis zu letzt und doch verloren. Solche Sätze wie "nur wer kämpft besiegt den Krebs" finde ich unmöglich. Dann hätte ja jeder der daran verstorben ist nicht gekämpft. Es kommt doch darauf an wie aggresiv oder fortgeschritten die Krankheit ist. Jeder Krebskranke kämpft und jeder Verstorbene ist dann selber schuld weil er nicht gekämpft hat, oder?
Nichts für ungut ich denk halt so
Liebe Grüße
Gitte
  #723  
Alt 30.07.2005, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo Isa,

habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und voller Interesse darüber in dem Thread " kämpfen..?" bei " Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung" ( eigenes Board)gelesen. Schau da mal rein,Isa , da gibt es eine ganz tiefe Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Mir geht es mit dem Kämpfen ähnlich wie dir und Gitte ( hallo Gitte !), eben weil es impliziert, dass man als Erkrankter und auch als Angehöriger auch zu wenig kämpfen kann und dann die Konsequenzen tragen muss.
Ich muss da wieder meine Mama zitieren, die es, wie ich finde gut gemacht hat.Sie sagte: "Wenn es mir vergönnt ist, noch länger zu leben,freue ich mich und helfe mit.Wenn nicht, dann ist es mir anders bestimmt und ich gehe früher zu Gott ". Sie hat die letzten Chemos verweigert,um noch einen Sommer zuhause im Garten verbringen zu können.Sie war nicht feige, sondern weise und selbstbestimmt in ihrer Entscheidung.Als Kranker selber zu bestimmen, wann es genug ist mit Therapien und Versuchen, hat mit Würde und Mut zu tun.Mama wurde sehr wütend, als meine Tanten an ihrem Bett standen und sie beschworen,doch weiter zu kämpfen.Sie sagte dann, dass es nun wirklich zu 100 % IHR Leben sei,über die kurze noch verbleibende Dauer wird sie selber bestimmen und nach 8 Chemos voller Nebenwirkungen habe sie genug.Weiters meinte sie zu meinen Tanten, dass alle, die dauernd vom Kämpfen sprechen nicht nachempfinden können,wie es ist,dauernd die Nebenwirkungen zu ertragen und können daher nicht wirklich mitreden. Stimmt, Mama, ich gebe dir recht !

Zu den möglicherweise seelischen Ursachen von Krebs habe ich vor langer Zeit mal ein autobiografisches Buch gelesen. Es heißt " Mars " von Fritz Zorn. Es ging mir sehr unter die Haut
( obwohl der Autor tatsächlich für sich zu der Überzeugung gelangt ist,dass SEIN Krebs "hausgemacht" ist.) Aber seine ehrliche, tlw. selbstironische Art zu erzählen war besonders.

Briele, ich glaube,wenn wir beide miteinander verreisen sollten, kämen wir nie weg. Mir geht´s jedes Mal genau gleich,auch wenn´s nur ein paar Tage sind,die ich wegfahre.Ist halt immer ein kleiner Abschied. Zurück bleibt der Märchenprinz,wohlversorgt mit seinen Märchenmahlzeiten( meiner hätte nicht mal das ,*gg*), die gewohnte Umgebung, das Vertraute,....
Zum Glück hast du den Laptop mit.Am Montag fährst du ? ( kann wieder mal gerade nicht nachblättern) Dann winken dir Isa,Viv und Gaby zum Abschied nach und ich winke dir dann zur Begrüßung !

Lieber gaertner,
ich glaube auch,dass es das Schwerste ist, sein Kind zu verlieren.Kennst du "leben-ohne-dich.de", ein Forum für Eltern,die ihr Kind verloren haben ?
Vielleicht kann ich später noch was sagen zu Vater-Sohn -Beziehungen,d.h.nur meine Gandanken und Beobachtungen darüber.
Komme später noch mal,

liebe Grüße an alle,
endlich kühlt es ab,
Alina
  #724  
Alt 30.07.2005, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo Gaby,

also da fällt mir sofort der "kleine Prinz" ein mit seinem
" die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse !"

Ich habe Isas Eintrag offensichtlich ganz anders gelesen, u.a.als Plädoyer, Entscheidungen des Kranken zu akzeptieren und ihn nicht mit Kampfaufrufen unter Druck zu setzen und das Nachdenken darüber, wie sich solche Appelle auf Menschen,die einfach nicht mehr kämpfen können und wollen,auswirken.Isas Empörung richtet sich meinem Empfinden nach gegen das sg.victim blaming .

Wie ich schon mal sagte, es geht ein für mich etwas destruktiver Wind durch einige Foren und hat nun auch unseren Thread erreicht.In vielen anderen,längeren Threads kam es auch zu diesem Punkt. Ich frage mich, was es bedeuten soll ? Ich habe auch den Anspruch an mich und uns, dass wir damit fertig werden sollten.

Ich kann Einträge von Menschen,die eine andere Meinung zu einem bestimmten Thema haben, wie ich glaube gut akzeptieren. Sie regen u.a.zum nochmals Nachdenken an. Dass der Ton dabei mitunter so aggressiv ist, lässt mich vermuten, dass dem Oberflächenthema ein anderes zugrunde liegt, dass sich- da verdeckt- auch in endlosen Zeilen nicht klären lässt.Daher würde ich solche Zeilen einfach stehen lassen, nicht aus Überheblichkeit oder ähnlichen, sondern wegen der Unlösbarkeit.

Ich finde es schade, Gaby, dass du "gehst",ich mag dich und schätze deine Einträge auch in anderen Threads sehr. Ich denke aber, ein Forum bzw.unser Thread soll Trost und Rückhalt geben, ev.neue Einsichten vermitteln und Kraft spenden,nicht Kraft abziehen,also einfach gut tun. Wenn das bei dir nicht mehr der Fall ist, verstehe ich deine Entscheidung, find´s aber schade.
Gaby,ich will noch nicht ganz tschüss sagen, habe noch den Gedanken, dass du nochmals drüber sprichst ?

Bin doch sehr betroffen momentan,
Alina
  #725  
Alt 30.07.2005, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Meine Lieben,

ich denke jede von uns ist erschrocken, betroffen, traurig und auch ratlos. Was soll man da sagen? Das wenige was ich zu sagen und fragen habe, habe ich mit einer e-mail an Gaby gemacht.

Es tut mir alles sehr leid. Isa, leid tut mir auch, daß Gabys Ausstieg an Dir fest gemacht wurde. Ich habe Deinen Beitrag so wie Alina und Gitte empfunden.

Gaby kennt uns lange genug um zu wissen, daß wir alle hoffen dies ist kein Abschied für immer.

Alina, ich lese nicht mehr so viel in anderen Foren. Aus mehreren Gründen. Ist es so, daß es plötzlich kippt?

Seid nicht zu traurig! Vielleicht pendelt es sich wieder ein, vielleicht naht der Zeitpunkt eine andere Form des Austausches zu finden. Von mir aus gesehen kann es gerne hier weitergehen, doch bringe ich mich gerne auch mit Briefen, e-mails, Telefonaten ein.

Heute ist wieder einmal ein Schnaps angesagt.
Briele
  #726  
Alt 30.07.2005, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Gaby,

offen gestanden weiß ich nicht, was ich sagen soll.

Du sagst: 'Ich habe einfach keine Lust mehr, hier fast täglich über neue Provokationen und deren Reaktionen zu stolpern und ein ende ist meiner Meinung nach nicht in Sicht.'

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Es scheint jedoch, daß es für dich hier, aus welchen Gründen auch immer, schon eine Weile nicht mehr stimmig war.

Wir 'kennen' uns nun schon ein Weilchen. Ich denke, daß ich nicht nur austeilen, sondern auch einstecken kann.
Diese Chance hast du mir allerdings nicht gegeben.
Das bestürzt mich.
Nicht zuletzt, weil ich so eine Reaktion von dir nicht erwartet hätte.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
  #727  
Alt 30.07.2005, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele, liebe Alina,

ihr habt verstanden, was ich sagen wollte.
Darüber bin ich froh.
Alina, 'Mars' hat mich damals auch ungeheuer beeindruckt. Dann habe ich 'Krankheit als Metapher' von Susan Sontag gelesen.
Für mich war es eine Offenbarung.

Den thread 'Krankheit und Krankheitsbewältigung, Unterthema 'kämpfen?' kenne ich natürlich :-). Schade, daß es dort so ruhig ist.
  #728  
Alt 30.07.2005, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Kannn nur kurz einkommen.
Was ist los

viv
  #729  
Alt 30.07.2005, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Isa,
Bitte nicht gehen.
Lese noch alles. Isa, ichn will dich nicht verlieren.
Biite, gib uns Zeit
Ich hab dich lieb
Viv
  #730  
Alt 30.07.2005, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

gaby, was ist los
Ich will euch nicht verlieren
Briele, hilf mir...
  #731  
Alt 30.07.2005, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Viv,

ICH denke nicht ans gehen! Ich will mit euch alt werden :-)
  #732  
Alt 30.07.2005, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Und ein extra Bussi an dich, liebe Viv!
Don't worry!
  #733  
Alt 30.07.2005, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Vivilein,mein Süße,

ja, wir sind alle etwas aufgeregt, daher ist es am klügsten wir schlafen eine Nacht über das Ganze.

Wenn Du in Ruhe die heutigen Beiträge liest wird sich Dir alles erschließen, auch wenn es vielleicht nicht ganz verständlich ist.

Es kann ja sein, daß jetzt einer einmal aus dem Zimmer gegangen ist weil sie sich nicht mehr wohl fühlte, dabei die Tür geknallt hat.Nun sitzen die anderen herinnen und schütteln ungläubig den Kopf. Alles was wir tun können ist die Tür aufmachen, ein Licht brennen lassen.

Viv Du verlierst uns nicht!
Bis morgen.
Gute Nacht
Briele
  #734  
Alt 30.07.2005, 23:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Danke Briele,
Ich versuch es und sage auch heute nicht was ich denke
Sclaft gut,
ich hab euch lieb
viv
  #735  
Alt 31.07.2005, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

ich denke, so schlecht bin ich bei euch nicht aufgehoben. ihr habt doch auch eure macken und probleme, hab die vorherigen seiten wohl zu "positiv" lesend überflogen. leben ohne dich.de kenn ich nicht, danke für den hinweis. schau später mal rein.
die lockerheit, die ihr manchmal an den tag legt, zieht mich einfach an. ich bin hin und her gerissen zwischen jetzt erst recht, hab keine angst mehr(vor wem und vor was auch, habe robert seine wange geküßt auf dem , da sträubt sich doch noch was, also habe mich von meinem sohn richtig verabschiedet)und aber auch 2 stunden nur die wand anglotzen.
möchte aber nicht 2 stunden vergeuden und versäumen, das leben ist zu kurz dafür, wie ich leider erfahren mußte.

vielleicht lernen wir uns doch noch etwas enger kennen, würde mich freuen.

war übrigens gestren zum bad fest. suuuuper feuerwerk, nette leute und "alte musik", so richtig zum abrocken und rumhotten, was ich auch gemacht habe.

LG bis bald
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55