Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 26.09.2005, 15:58
gandolf gandolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

@ marion

ich hab' mich jetzt darauf festgelegt, meine frau (soweit es eben geht) positiv zu beeinflussen, aber ihr wißt ja alle, wie schwer das manchmal ist.

ich weiß jetzt nicht wie schlimm es bei deiner mutter ist - bei meiner schwiegermutter sind bereits metastasen im gehirn festgestellt worden, der krebs befindet sich also in einem weit fortgeschrittenen stadium (ED II).
uns hat die ärztin zu verstehen gegeben, dass es aller voraussicht nach noch dieses jahr 'zu ende gehen' wird.
daher ist es mit 'mut machen und hoffnung haben' natürlich so eine sache

@ angelika

vielen dank für den hinweis bezügl. nasenbluten - ich hatte mir sowas schon gedacht, ich meine das es von der chemo kommt/kommen kann

@ katrin

ja, wie und ob das mit der häuslichen pflege klappt, muß man wie gesagt abwarten, ich hoffe wir kriegen das alle gemeinsam hin innerhalb der familie

ich danke euch allen für die antworten - es bringt mir jetzt schon sehr viel, das meine postings gelesen und auch beantwortet werden

euch und alle euren lieben noch einen schönen tag

gandolf
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 26.09.2005, 19:02
Katrin B. Katrin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

Hallo zusammen,

@Marion

Ich sehe es genauso wie Du, auf Deiner einen Seite absolut realistisch mit dem Kleinzeller und auf der anderen Seite sehe ich ja wie es im Moment meinem Dad geht. Ich bin mir so bewusst, daß es morgen anders sein könnte. Dieser KLeinzeller ist schon ein gemeines Mistvieh !

Bei meinem Paps ist es genau 1 Jahr her. Die Diagnose am 22.09. - Anfang Chemo am 27.09.04 - 4 Zyklen und danach 30 Bestrahlungen davon waren auch 12 oder so für den Kopf (vorsorglich). Mein Vater war im Frühstadium als sie es erkannt haben. Er hatte keine Metastasen. Auch unser behandelnde Arzt hat gesagt, daß der Kleinzeller so schnell wächst und unter Umständen Metastasen ablegt und mein Dad somit ne Lebenserwartung von 6 - 8 Monaten hätte. Wenn die Chemo damals im September nicht begonnen hätte, so der Arzt, dann hätte er Weihnachten letzten Jahres nicht mehr erlebt. Tja und trotzdem sind es jetzt 12 Monate nach Diagnose wo es ihm gut geht. Am 18.11. muss er zur nächsten Kontrolle. Vorsorglich soll vorher noch nen CT gemacht werden. Die Lunge wird ja jedesmal geröngt.

So nun muss ich erstmal wieder los

Ganz herzliche Grüße
Katrin B.
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 27.09.2005, 01:06
Marion B. Marion B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

@ gandolf

ja es ist schwer, meine mama hat zwar nur! ld IIIb aber die aussichten auf 6-8 monate habe ich auch bekommen. hey jeder tag der gut geht ist ein geschenkter tag. so sehe ich das! macht das beste daraus versucht die häusliche pflege und helfe deiner frau.


@ karin

meiner mama tumor war schon 6X10 cm gross also nix anfangsstadirum. aber keine metastasen. ich hoffe ich bete und ich warte ab. wir gemeinsam kämpfen, im moment gegen den blöden arzt, der uns nicht haben will zur 2 mal wöchentlichen blutabnahme, aber ich hoffe dass es ab dienstag besser wird, da meine mama dann zu meiner hausärztin geht. alles hürden die man nicht bräuchte, die aber da sind.
ich wünsche deinem das am 18.11 allles gute, denn er wird hier vielen hoffnung schaffen wenn bei ihm alles gut geht und es muss so sein. alle daumen drück.

wir zeigen es allen, dass dieser scheiss kleinzeller uns nicht unter bekommt, dass wir den kamopf ansagen und uns nicht geschlagen geben.

alles liebe an euch

Marion
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 27.09.2005, 08:47
Katrin B. Katrin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

Hallo und Guten Morgen Marion

der Tumor meines Vaters hatte eine Größe von 4 x 6. In dem Bericht stand damals "Frühstadium" oder "Anfangsstadium" oder so ähnlich. Also so klein war das Ding auch nicht. Umso mehr weisst Du nun, daß nicht immer die Prognosen der Ärzte hinkommen.

Wie meinst Du das: "Ihr kämpft gegen den Arzt der Euch nicht haben will ?"
Wieviel Chemos hat Deine Ma schon bekommen ?

Je näher der Termin zum 18.11. rückt, desto komischer wird einem. Vorher muss er ja noch zum CT. Aber ich weiß, daß dort nichts zu finden ist. Wie denn auch ? Er hat ja nichts mehr !!

Ganz liebe Grüße an Euch

Katrin B.

Also die Smilys sehen alle so nett aus, daß man der Versuch einfach nicht wiederstehen kann und immer mal einen mit einfügt.
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 27.09.2005, 10:41
gandolf gandolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

hallo und guten morgen,

ich wollte kurz eine/n zwischen(zu)standsbeschreibung in sachen schwiegermutter geben:

durch die chemo hat sich wohl ihr blutbild krass verändert so dass gestern (zum 3. mal) eine bluttransfusion nötig wurde.

sie ißt nach wie vor kaum etwas und hat seit ihrer einlieferung ins krkh vor etwa 4 wochen schon ca. 15 kilo abgenommen (sie ist auch stark gealtert, es ist wirklich erschreckend - habt ihr mit euren lieben ähnliche erfahrungen gemacht ?)

jedenfalls denken die ärzte jetzt über künstliche ernährung nach, wenn sie nicht doch wieder mehr essen sollte - und zwar heute schon

als wir gestern bei ihr waren ging es ihr zumindest mental recht gut. daher haben wir mit ihr zusammen dann die vorsorgevollmacht/en ausgefüllt;
war nicht ganz ohne weil einige dinge in diesen formularen schon irgendwie deprimierend rüber kommen können (z.b. aufenthaltsbestimmungsrecht, vollmacht über sämtliche finanzielle dinge etc.)

meine frau und ich werden dies in den nächsten tagen für uns auch parat machen und nicht erst wenn einer von uns beiden so daliegt wie schwiegermutter

was jetzt noch fehlt ist die patientenverfügung, wäre aber wohl doch ein bischen viel auf einmal gewesen gestern, machen wir aber auf jeden fall noch

so, jetzt wißt ihr ungefähr bescheid wie der stand ist, meld' mich evtl. morgen wieder


gandolf
(der zurzeit selbst einigermaßen 'stabil' ist und auch postiv denkt, zumindest die letzten tage betreffend)
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 27.09.2005, 10:55
jaci 72 jaci 72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

hallo,bin auch neu hier aber hab das gleiche schicksal.mein paps hat den kampf am 11.7.05 verloren.nach den ersten chemos ging s ihm recht gut,bis auch bei ihm das blutbild schlechter wurde.sein allgemeinzustand ging berg ab.am ende bestrahlung die er garnicht mehr verkraftet hat.wie kann man dir weiterhelfen???versucht stark zu sein..
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 27.09.2005, 11:27
Katrin B. Katrin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

Hallo lieber Gandolf,

gerade habe ich Deine Mitteilung gelesen. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wirklich etwas drauf zu schreiben. Es tut mir einfach leid, lesen zu müssen was Du schreibst. Das alles jetzt so rapide geht .... So ein Sch***.

Nun sitze ich hier schon ne ganze Weile vor dem Computer, möchte irgendetwas "tröstendes", "aufbauendes" schreiben, es gelingt mir nur nicht.

Ein ganz dickes Kraftpaket an Euch

Katrin B.
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 28.09.2005, 09:36
gandolf gandolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

Morgen zusammen,

also gestern ging's ihr 'so lala'.
Die beiden vorgestern Abend verabreichetn Bluttransfusionen haben wohl was gebracht, ansonsten gibt es nach wie vor Probleme mit der Ernährung.
Sie hat zwar gestern etwas mehr zu sich genommen als noch die Tage davor, es reicht meiner Meinung nach aber nicht.
Das Problem ist ihr Mann (also mein Schwiegervater):
Er versucht mit Gewalt Nahrung in sie rein zu stopfen, das stößt bei ihr (und natürlich auch bei uns) natürlich auf wenig Verständnis.
Wir haben ihm auch schon mehrmals versucht klar zu machen, dass die Appetitlosigkeit eine Nebenwirkung der Chemo ist, er nickt dann zwar auch ab, aber hat das dann im nächsten Moment schon wieder vergessen.

Meine Frau meinte gestern wir sollten es ihm jetzt mal schwarz auf weiß in Schriftform vorlegen, also die Nebenwirkungen hier aus dem Forum oder wo auch immer im Netz ausdrucken.

Für Dienstag kommender Woche ist dann die letzte Bestrahlung terminiert, dann noch eine Abschluß-/Kontrolluntersuchung und dann evtl. Ende nächster Woche die Entlassung.
Hoffentlich ist das 'Krankenzimmer' zuhause dann fertig eingerichtet und ein Pflegedienst engagiert.
Die Einstufung in die Pflegestufe soll heute durch so einen Gutachter stattfinden der ins Krankenhaus zu meiner Schwiegermutter kommt.

@ jaci 72 und katrin b.

allein dadurch dass ihr meine (aber nicht nur meine) Beiträge lest und Euch Gedanken macht ist mir (und den anderen Betroffenen) schon viel geholfen, vielen Dank dafür

Aber genau das ist wohl auch Sinn und Zweck solcher Foren: sich einfach mal seine Probleme, Sorgen und Ängste von der Seele zu schreiben...
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 28.09.2005, 10:35
blossemum blossemum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 10
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

Lieber Gandolf,
mein Bruder ist am 21.08. verstorben, die letzten 5 Monate war er im Schwerstpflegezustand - wobei wir ihn die letzten 3 Monate zu Hause gepflegt haben. Solltest Du dazu Fragen haben, helfe ich gerne, auch was den Kampf mit Pflegekasse etc. angeht.
Ansonsten von ganzem Herzen Dir und Deiner Familie viel Kraft für die Zukunft.
Sonja
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 28.09.2005, 11:38
angelika angelika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: nrw
Beiträge: 173
Pfeil AW: Kleinzeller und Chemo

hallo gandolf. hallo an alle.

ich weiß gar nicht so recht, was ich dir schreiben soll. am besten ist wahrscheinlich nur schweigen und dir zeigen, dass man „mitliest“. ich wünsche euch viel Kraft. es wird nicht leicht. meine oma (Hirntumor) war 5 monate zu hause. davon fast zwei wochen im krankenhaus. wir haben es nie bereut sie nach hause zu nehmen. es war ihr wunsch. denke ganz fest an euch.

kennt ihr das gefühl auch? -> man geht ins internet um mal eben zu gucken, ob ja jemand was von sich hören lässt?

daddy hatte heut wieder blutbildkontrolle. morgen muss er wieder. so wie es aussieht muss er wieder thrombozyten kriegen.... naja wenn es hilft. schlimm es doch nicht oder? am montag ist er sogar (das ist er im ganzen jahr nicht) mal fahrrad gefahren. zwar nur 2 km aber immerhin besser als gar nichts. Ansonsten geht es ihm denke ich gut. Heut morgen musste ich ihn wecken. und als er dann aus der runter kamm sagte er, dass er sich heute fiter fühlt. „ich denke ab heute wird es besser“.

es ist eigentlich immer noch das mit den beinen. gelgentlich wasser und schon mal schwer. die tabletten nimmt er sehr sehr selten.er sagt, er schafft es so. er möchte sich nicht unnötig mit chemikalien vollpumpen.

soviel von uns. würde mich freuen, mehr von euch zu hören.
lieben gruss
angelika

bin mit meinen gedanken bei euch
__________________
daddy ich liebe dich
*17.09.1952 +22.10.2005
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 28.09.2005, 17:38
Marion B. Marion B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

Zitat:
Wie meinst Du das: "Ihr kämpft gegen den Arzt der Euch nicht haben will ?"
mamas hausarzt hat nach seinem urlaub einfach seine praxis nicht mehr aufgemacht, hatte vorher nichts gesagt, dass er aufhört. wir waren in der zeit von seinem urlaub bei seiner vertretung und wollten dann dort bleiben, aber denen passt das wohl nicht. sie lassen uns bis zu 45 min vor der tür, da ins wartezimmer mit den grippepatienten kann mama ja net, warten bis sie ihr blutnehmen. aber egal morgen gehen wir das letztemal dahin, dann nehm ich sie zu meiner hausärztin, da ist schon alles geklärt, nur die hatte jetzt urlaub.

meine mama hatte letzte woche den 2 chemozyklus, eine woche später als geplant, da ihre blutwerte nicht gut genug waren, die leukos waren zu wenige. sie verträgt es eigentlich sehr gut, sie bekommt sie stationär, ist von montags bis donnerstags morgens im kh. normal alle 22 tage rythmus. der tumor ist schon geschrumpft, das sahen sie auf dem röntgenbild vor dem 2 zyklus. metastasen hatte sie bei diagnosestellung keine.


@ gandolf

ich hoffe dass nach der chemo es deiner schwiegermutter wieder besser geht. das mit dem keinen appetit haben kenne ich von meiner mam, sie isst kaum was warmes und gesundes schon gar nicht, sie isst kuchen, brötchen und brot hauptsächlich. aber das ist egal hauptsache sie nimmt nicht ab und bleibt bei kräften. für den vitamin und mineralstoffhaushalt nimmt sie täglich eine ampulle orthomol immun pro, damit ist der tagesbedarf abgedeckt.

@ angelika

ist dein dad noch in der chemo? hoffe die blutwerte morgen fallen gut aus.


lg

Marion
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 30.09.2005, 09:55
gandolf gandolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

Schönen guten Morgen,

mittlerweile klappt's mit dem Essen bei Schwiegermutter wieder etwas besser, vor allen Dingen geht jetzt wieder etwas mehr feste Nahrung rein.

Am kommenden Dienstag ist die letzte Bestrahlung, dann wird sie wohl Ende nächster Woche entlassen.
Die Einstufungsüberprüfung gestern vom Gutachter hat zu 'Pflegestufe II' geführt.
Na ja, eine III wäre zwar wünschenswert, allerdings wohl auch unrealistisch gewesen.
Zu Hause hat Schwiegervater schon das Esszimmer leergeräumt, die entsprechende Einrichtung für das dort geplante 'Krankenziimer' wird wohl in den nächsten Tagen kommen.

Schwiegermutter meinte gestern (zurzeit geht's ihr eigentlich ganz gut - vor allen Dingen ist sie recht 'klar im Kopf'-) sie habe doch einige Bedenken, also die Pflege zuhause betreffend.

Na ja, ich kann's irgendwie verstehen, jetzt im Krankenhaus fühlt sie sich sehr gut aufgehoben weil eben alles da ist: Geräte, professionelles Pflegepersonal und Ärzte rund um die Uhr, etc.

Wie's dann zuhause weitergeht weiß jetzt noch keiner so genau, also ob das alles klappt. Ich denke das muß man (und vor allem sie) erstmal abwarten.

Zum ersten Mal hat sie gestern von sich aus auch von der Ernsthaftigkeit ihres Zustandes gesprochen. Sie meinte dass sie genau weiß das es mit ihr 'zu Ende' geht und dass es eben auch ganz gut ist, dass niemand weiß, wann genau das sein wird.
Wir haben ihr dann auch nicht widersprochen, haben einfach nur zugehört.

@ blossemum

vielen Dank für das Angebot die häusliche Pflege betreffend - komme ich gegebenenfalls gerne drauf zurück.

@ angelika

schön dass dein pa sogar schon wieder radfahren kann, ich wäre ja schon froh wenn meine schwiegerma wenigstens selbständig ein paar Schritte gehen könnte, aber ich hoffe das das noch wird.

apropos wasser in den beinen: bei schwiegermutter sind die füße extrem angeschwollen, die knöchel sind kaum noch zu erkennen, was kann man da -außer diesen wassertreibenden Tabletten- sonst noch so gegen tun ?

schönes wochenende euch allen


gandolf
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 06.10.2005, 17:20
gandolf gandolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

Hallo ins Forum,

ja, meld' mich dann doch noch mal nach dem Wochenende (obwohl das nächste eigentlich schon wieder vor der Tür steht).

Schwiegermutter ist heute Morgen aus dem Krankenhaus entlassen worden nachdem gestern die letzte Bestrahlung war.

Ich würde nicht sagen dass sie 'stabil' genug ist um jetzt zu Hause weiter gepflegt zu werden, aber da hatten wir jetzt keinen Einfluss mehr drauf, weil die Ärzte der Meinung sind das sie erstmal 'austherapiert' ist.

Meine Frau und ich werden dann gleich mal zu ihr fahren und schauen wie Schwiegervater so klar kommt, aber ich bin da eher skeptisch...

Okay, sollte nur 'ne kurze Zwischeninfo sein, bis bald

gandolf
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 06.10.2005, 17:23
blossemum blossemum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 10
Standard AW: Kleinzeller und Chemo

Lieber Gandolf,


sehe, dass Du gerade im Forum liest. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen Kraft - Ihr schafft das, so wie es unzählige hier schaffen und schon geschafft haben.
Ich denke an Euch.

LG Sonja
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 07.10.2005, 08:45
angelika angelika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: nrw
Beiträge: 173
Daumen runter AW: Kleinzeller und Chemo

guten morgen ihr lieben.

gandolf, was hat es bei deiner schwiegermutter gegeben? wie sie ist jetzt austherapiert und wie geht es jetzt weiter?!

bei uns herscht momentan das reinste gefühlschaos. ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. letzten montag hat daddy entwässerungstabletten genommen. normal muss er dann kurze zeit später schon auf toilette. aber diesmal nichts aber auch gar nichts. er bekamm schweißausbrüche... und man sah im die „belastung“ an. ich bin dann mit ihm zum krankenhaus. dort wurden wir gebeten in ein anderes zu fahren, weil das eine sache für den urologen ist. dieser guckte sich per ultraschall die blase, die nieren usw. an und meinte die blase wäre leer und alles andere wäre ok. es wäre eine nebenwirkung der chemo. wir wieder nach hause. nach zwei stunden das erlösende... er konnte wieder..... seit mittwoch auch ganz gut. also nicht nur ein paar tropfen.

es ist wirklich komisch, früher war sowas belanglos für mich und jetzt freu ich mich wie ein kleines kind.

er hat ein bisschen leberschmerzen. aber das ist nicht so schlimm, wie das wasser in den beinen. dieses treibt ihn in den wahnsinn und uns direkt mit. gestern war der höhepunkt. weil seine beine ja so schwer sind, geht er bei uns die zwanzig stufen zum schlafzimmer wie auf allen vieren (er stützt sich mit den händen ab). auf der letzten stufe versagten dann seine beine. er krachte zusammen. und mom und ich konnten ihm nicht helfen. wie denn ein mann von 90 kg? er sagte es bringt nichts er kommt jetzt sowieso nicht hoch. also ging er dann auf allen vieren zum schlafzimmer. ihn so zu sehen, zerbrach mir fast das herz. am bett zog ich ihm die socken aus. seine füsse..... so voll mit wasser..... das allerschlimmste für mich war dann, als er sagte: das ist das ende.

ich kann es nicht fassen, ich weiß er hat momentan einen durchhänger. hat ja jeder mal von uns...... aber gegen den krebs kämpft und was ist mit den beinen? heute will er dann nochmal zum urologen, vielleicht hat dieser noch einen tip.

weiß von euch jemand eine rat gegen wasser in den beinen? er sagt die sind bis zu den knien. so hart..... morgens hat er das weniger und abends besonders schlimm.

am montag kriegt daddy seinen 2ten chemozyklus. hoffentlich geht alles gut.

vielleicht meldet sich ja jemand.
schönes wochenende mit viel sonne und kraft.
eine traurige angelika
__________________
daddy ich liebe dich
*17.09.1952 +22.10.2005
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55