Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #736  
Alt 08.03.2003, 01:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Maria-

was willst Du wissen? Prognosen,die wird dir NIEMAND wirklich geben können!
Ich weiß nicht ,ob er die Nahrung noch selbstständig trinkt oder über eine Sonde bekommt.
Mein Bruder hat die Nahrung noch genau 10 tage über eine Peg bekommen-er wurde auch wiedre kräftiger ,aber wohl nur damit es ihm noch schwrer fiel zu sterben.....!
Ich weiß nicht ,wie alt Dein Dad ist und was er alles hat -ich bin kein Mediziner -aber es kann schnell gehen ,oder wie in dem Fall mit meinem Bruder ,sehr langsam....!

Das wichtigste ist,das er ruhig gehalten wird....und das DU sehr viel Kraft aufbringst um ihm alles so schmerzfrei wie möglich zu machen....

Wenn du fragen hast,melde dich ruhig...

Viele Liebe Grüße Anke
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 08.03.2003, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Krebs, Metastasen dann kommt der Tod unaufhaltsamm,so ist das eben u. man findet sich am besten damit ab.Aber, das einer der Liebsten unerträgliche Schmerzen leiden wird,daß muß nicht sein.Morphium, am besten eine ordendliche Dosis das hilft, vieleicht kommt es ja sogar zu einem Atemstillstand,traurig aber für den Sterbenden am allerbesten ,endlich hat er Ruhe.Dann sprechen, sprechen ,sprechen und den Tod versuchen zu bewältigen,nicht verdrängen.Nach dem letzten Atemzug noch am Bett des Toten zu verweilen das, das Leiden des Kranken mit dem Tot zu Ende ist und dieses wahrzunehmen ,ist ein sehr tröstend.Gestern ist mein Vater nach 7 Monaten Kampf mit zu vielen Schmerzen gestorben.Das schmerzvezerrte Gesicht,die Augen die ins Lehre blickten, und als sich die Blicke trafen um mir zu sagen so ist das Leben,werde ich niemals vergessen können.
Wohl weiß ich jetzt besser denn je, jemandem den man gerne hat diese Zuneigung auch zu zeigen.Nachher ist es zu spät.Mein Vater bekam leider zu wenig Morphium.Schade,zu spät für ihn,aber hoffendlich nicht für andere!
name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 08.03.2003, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Anke,

danke für deine Nachricht, die Nahrung trinkt mein Dad noch selber - aber sehr widerwillig. Auch sieht er blutleer aus - weisst du was das bedeutet?

Danke für weitere Nachrichten
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 08.03.2003, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo,

weiß leider nicht wie Du heißt-
ne was DAS bedeuten kann, weiß ich nicht,nur 2 Tage bevor mein Bruder starb,da blühte er nochmal auf und war die ganze Nacht wach und wir redeten sehr intensiv und viel miteinander.....
dannach wurde er dann 2 Tage sehr ruhig-den letzten Tag war er teilweise verwirrt und er durfte leider nur sehr schwer von uns gehen,aber die letzten 5 Tage war er sehr bleich....ich glaube das kommt daher,das die Leber nicht mehr gearbeitet hatte .
Frag einfach mal den Pflegedienst ,die haben täglich mit "solchen" Fällen zu tun!

Mehr kann ich dir Leider auch nicht sagen... tut mir wirklich LEID!!!

Ich denk an Dich und fühl Dich umarmt

Liebe Grüße

Anke
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 08.03.2003, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Lieber Micha!Hiermit möchte ich Dir mein herzliches Beileid senden.Es tut mir sehr leid,das man Deinen Vater nicht schmerzfrei hat gehen lassen.
Meine Ma ist ist letzten Dienstag verstorben,aber sie ist friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen.Man hat sie so mit Medikamenten vollgepumpt,das sie bereits 2 Tage vor ihrem Tod nur geschlafen hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft für das was jetzt auf Dich zu kommt.
Liebe Grüße sendet Dir Birgit
Mit Zitat antworten
  #741  
Alt 08.03.2003, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Ulli, Tanja,
ist aber traurig das ihr euch nicht getroffen habt. ( oder hat jeder Angst vor dem anderen kan´n ja sein.)Das ist ein Witz.
Essen war super gestern Abend habe es mit meiner Bekannten sehr genossen (sonst haben wir immer die Männer mit).ja ihr lieben so einfach ist das auch nicht in den Städtchen einen anderen Mann kennenzulernen (meiner steht im Geschäftsleben und da wissen die Leute leider schon wer ich bin PECH) man weiß ja nie was nach kommt ich bin zufrieden. Heute habe ich sämtlich Blumenkübel bepflanzt die mir in meine Hände gekommen sind .
Einkaufen war ich heute leider nicht . keine Bock.
Mein Rücken grüßt mich jetzt auch schon ( 100 Jahre und kein bißchen weise und dann kommt noch die Alzheimer zu mir was hilft da noch garnichts mehr ) so ist das leben .
So ihr lieben ich glaube wir müssten mal eine ander Seiter aufmachen die Seite heißt nämlich wie kommt der Tod.
Es ist eigentlich sehr schade das Personen schon Menschen tot heißen auch wenn sie noch am leben sind . es ist sehr traurig.
Also ich warte auf Antwort mit der neuen Seite (Freundschaft durch Lungenkrebs )
Einen schönen Abend und Ciao Olivia

Hallo Marie du bist auch angessprochen ich grüße dich ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #742  
Alt 09.03.2003, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Micha,

auch von mir mein Beileid. Meine Ma ist am Mittwoch eingeschlafen und ich verstehe nicht wie Ärzte so sein können. Sie war von Montag an sehr unruhig und mich hat das sehr mitgenommen. Aber am Dienstag in den frühen Morgenstunden als man mich ins Krankenhaus rief wurde ich von ihrem Arzt gefragt ob ich einverstanden wäre wenn wir meiner Ma Ruhe gönnen würden. Er hat dann in ihre Infusion etwas gespritzt so das sie entlich etwas schlafen konnte. Er sagte dann zu mir sie schläft jetzt merkt aber das sie da sind. Sie schlief dann bis Mittwoch fast ohne wieder unruhig zu werden. Dieser Arzt war auch ein Mensch.
Lieber Micha es tut mir so leid für Dich das Dein Vater nicht das Glück hatte auch so einzuschlafen, denn ich weiß was Du gefühlt und gedacht haben mußt. Mir ging es bis zu dem Moment an dem meine Ma etwas zur Beruhigung bekam auch so.
Doch ich denke das es da etwas gibt das wir die zurückbleiben nicht vergessen sollten wer von uns die Möglichkeit hatte bis zum letzten Augenblick bei unseren lieben sein zu dürfen der wird sich keine Vorwürfen mach zu spät gekommen zu sein und unsere lieben wussten das sie nicht allein waren.
Ich hätte mir das nie verziehen wenn meine Ma in diesem Krankenhausbett alleine hätte sterben müssen. Wie schlimm aber muss es für all die anderen sein die nicht diese Changse hatten und sich mit der Frage quälen ob es in ruhe geschehen ist.
Morgen ist nun die Trauerfeier und vor diesem Tag habe ich angst. Genauso wie vor dem Augenblick wenn diese Urne auf unserem Familiengrab beigesetzt wird. Aber es war ihr Wunsch.
Ich danke allen für die lieben Worte und wenn ich morgen zum zweitenmal Abschied nehme dann weiss ich das viele von Euch in Gedanken bei mir sein werden.

Eure Michaela
Mit Zitat antworten
  #743  
Alt 09.03.2003, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Olivia,

Keine schlechte Idee "Freundschaft durch Lungenkrebs" Vielleicht finden sich noch mehr für diesen Vorschlag.

Gruß Michaela
Mit Zitat antworten
  #744  
Alt 10.03.2003, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Meine Schwester ist nach langem Leiden eingeschlafen. Ich habe Angst vor der Beerdigung. Zwei Tage vor ihrem Tod war ich noch bei ihr doch ich bin nicht sicher, ob sie noch wusste, dass ich da bin. Ihre Hände haben sich manchmal in die Decke gekrallt und als ich sie streichelte wurde sie dann wieder ruhig. Ich habe ihr Leiden seit Jänner mitangesehen, man ist so hilflos und kommt sich so klein und unbedeutend vor. Zum Schluss bekam sie schon 84mg Vendal/std. und trotzdem verspürte sie immer noch die Schmerzen, die ihr der Krebs verursachte. Ich bin irgendwie leer und traurig, denn vor zwei Monaten habe ich erst meine Mutter verloren, und jetzt wieder dieser schwere Gang auf den Friedhof.
Doch ich versuche mich trotz allem damit zu trösten, dass ich mir sage, jetzt sind beide von ihrem schweren Leid erlöst und haben endlich Frieden.
Allen die auch einen lieben Menschen verloren haben möchte ich mein Mitgefühl hier zum Ausdruck bringen.
Mit Zitat antworten
  #745  
Alt 10.03.2003, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Olivia!

ja das treffen mußten wir verschieben, aber es wird demnächst stattfinden. natürlich werden wir dir ausführlich davon berichten. ich denke wir sind beide etwas nervös. ist schon komisch jemanden zu treffen der eigentlich das selbe erlebt hat. ich fände es mal toll, wenn wir uns alle irgendwo treffen könnten. doch dies wird gewiss nicht einfach sein. ulli wohnt ja bei mir gleich in der nähe, das ist schon besser. aber guter wille kann ja einiges. der mann des lebens muß für dich also erst noch gebacken werden...,ich eß daselbe schon zwölf jahre!!!wie die zeit doch vergeht. am 16. dieses monats ist mein vater schon genau ein dreiviertel jahr tot. mir kommt es so vor als ob es erst gestern war. wir wohnen im selben haus und manchmal möchte ich in seine wohnung, weil ich denke er sitzt da noch. solche gedanken hege ich. mir ist es dann völlig unbewußt und ich denke ich müßte nach im sehen. genug von mir geredet.
schönen tag wüsch ich dir noch...

Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #746  
Alt 10.03.2003, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Mein Vater ist in einem Hospitz gestorben und ich muss sagen das dort sehr auf seine Wünsche eingegangen wurde.Er wurde dort schmerzfrei gehalten bis er auf eigenen Wunsch Morphium erhalten hat.Er wurde auch einen Tag vor seinem Tod sehr unruhig,und wollte nichts mehr mitbekommen.Er hatte wahnsinnige Angst zu ersticken.Er ist ganz ruhig ohne Schmerzen eingeschlafen.
Heute war die Urnenbeisetzung ich bin froh das es vorbei ist.
Die eigentliche Trauerarbeit kommt wohl jetzt erst auf mich zu.

Liebe Grüße Yvonne
Mit Zitat antworten
  #747  
Alt 11.03.2003, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tanja,
gehe bitte auf die Seite Freundschaft dort hat auch Ulli über den schönen Abend von Euch berichtet.
Ich esse den gleichen Brotlaib auch schon 8 Jahre (Lebensgefährten)
Die Wunden heilen noch mußt nur ein bißchen Geduld haben.
Sei gegrüßt und noch einen schönen sonnigen Tag
ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #748  
Alt 11.03.2003, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tanja,
gehe bitte auf die Seite Freundschaft dort hat auch Ulli über den schönen Abend von Euch berichtet.
Ich esse den gleichen Brotlaib auch schon 8 Jahre (Lebensgefährten)
Die Wunden heilen noch mußt nur ein bißchen Geduld haben.
Sei gegrüßt und noch einen schönen sonnigen Tag
ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #749  
Alt 11.03.2003, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo liebe Rosemarie!Bitte sei nicht böse,wenn ich mich bis jetzt noch nicht gemeldet habe.Momentan gibt es soviel zu tun,aber das weißt Du ja selber.Am Donnerstag um 11.30 Uhr ist nun die Urnenbeisetzung und danach werde ich den Kopf auch wieder etwas frei bekommen.Ich weiß,das Du mich verstehst und verbleibe bis dahin mit lieben Grüßen.
Deine Birgit
Mit Zitat antworten
  #750  
Alt 11.03.2003, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe michaela....liebe yvonne
ich hoffe ihr habtfür euch persönlich auf eine liebe art endgültig abschied nehmen können...denkt immer daran solange ein mensch im herzen lebt...ist er unsterblich......
ich hab an euch gedacht auch wenn ich mal wieder selbst chaos habe.......
drück-drück

dir liebe birgit wünsche ich auch ganz viel kraft für das was kommen wird.....es ist so schwer zu sagen dass wird schon....
aber ich denke auch an dich ganz dolle
drück-drück

ASSI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55