Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2013, 22:43
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Dine,

das Kopfkino kann dir keiner nehmen. Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Meiner Meinung nach - und so handhabe ich das auch - sollte man einfach - Diagnose hin, Diagnose her, ganz normal sein Leben weiter planen. Schließlich weiß auch ein vermeintlich Gesunder nicht, was so alles in seinem Körper schlummert und was evtl. noch alles daherkommt. Insofern hast du ja jetzt sogar einen Riesenvorteil gegenüber Gesunden, weil du ja von Kopf bis Fuß gecheckt bist ;-). Also mein Rat, lebe im hier und heute, plane deine Zukunft und mach was du willst, denn keiner weiß was morgen, übermorgen oder irgendwann passieren wird! Kopf hoch, Augen zu und durch!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!

Geändert von Sugarwork (31.10.2013 um 22:59 Uhr)
  #2  
Alt 01.11.2013, 09:29
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

dine, so würd ich es auch sehen....
auch ein gesunder mensch weiß nicht, was in 2,3 jahren ist.
und da haben wir ja wirklich einen vorteil, wir sind in engmaschiger kontrolle und falls wirklich nochmal was auftauchen sollte, würde es man ja somit früh genug erkennen umd dagegen anzukämpfen!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #3  
Alt 01.11.2013, 11:14
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Dine,

was Doris und Sugarwork schreiben kann ich nur unterstreichen!!

Viel Glück!!
  #4  
Alt 01.11.2013, 11:55
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

dine, was mir ncoh einfällt ist die reihenfolge...
ich war bei der diagnose grad mit unserem 2. kind hochschwanger und bin echt froh, meine beiden kids zu haben!

du würdst ja, wenn du zerst kinder hättest und dann die die diagnose, sicherlich nie und nimmer bereuen kinder zu haben....
ich hoff, das versteht man jetzt, was ich meine...
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #5  
Alt 02.11.2013, 21:39
Hevaloop Hevaloop ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo allerseits (und Willkommen an Dine82),

ich wollte mich nur nochmal kurz zu Wort melden. Mein Ergebnis ist leider immer noch nicht da. Fand diese ganze Warterei in den ersten Tagen ja nicht allzu schlimm, aber nach über zwei Wochen fängt es langsam echt an zu nerven...
Darf ich mal fragen, wie tief eure Leberflecken entfernt wurden? Ist natürlich abhängig von diversen Faktoren, aber so eine erste Standardexzision, also ohne bereits bestehende Diagnose?
Ich hoffe, dass der Befund nächste Woche endlich da ist... werde mich auf jeden Fall dann nochmal melden, wenn ich Konkretes weiß.

Euch allen erst einmal ein schönes Wochenende!
  #6  
Alt 08.11.2013, 11:40
beateb75 beateb75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 32
Standard Wie finde ich denn ein Thema????

Hallo! Verstehe es natürlich, dass hier sehr viele neue Themen eröffnet werden aber es wäre auch einfach gut, wenn man zum Beispiel ein Stichwort eingeben könnte und dann das Thema findet, aber ich seh hier kein Feld wo ich sowas eingeben kann. Das wäre wirklich hilfreich. Kann man das nicht machen?
LG Beate
  #7  
Alt 08.11.2013, 19:10
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

hallo beateb75,

nun, ich gehe davon aus, dass man, wenn man schon so lange hier angemeldet ist und auch eine Frage in drei threads in zwei forenteilen stellen kann, auch den button in jedem thread namens "thema durchsuchen" findet. Und auch in den in der hauptleiste mit dem namen "suchen". dort kann man dann mal locker alles suchen was es so gibt. und bekommt die beiträge angezeigt, wenn man diesen bereich statt themen angeklickt hat.

treffer gibt es auf jeden fall genug, denn der s100-wert ist und bleibt ein dauerbrenner.
so wie es auch hunderte möglichkeiten für eine erhöhung dieses sensiblen wertes gibt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #8  
Alt 19.11.2013, 19:02
Elena333 Elena333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 3
Cool AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo ihr,

Mein Hausarzt hat im Juni ein Muttermal entdeckt und meinte ich solle das mal ansehen lassen.
Hatte Anfang Juli einen Termin beim Hautarzt. Alle Muttermale, ich habe sehr viele wurden angeschaut. Das eine sollte kontrolliert werden und ich sollte in drei Monaten noch einmal wiederkommen ob es sich verändert hätte. Nun war ich wieder zur Untersuchung und man hatte mir geraten es raus machen zu lassen, da es zu einem "Kandidaten" werden könnte. Es würde nicht eilen aber sollte in den nächsten Monaten passieren.
Gestern kam es nun raus. Natürlich habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Habe den Arzt auch noch einmal gefragt ob es was schlimmes sein könnte. Dieser meinte ich bräuchte keine schlaflosen Nächte haben, es wäre nur gut es jetzt raus machen. Das hat mich schon ein wenig beruhigt, andererseits denke ich mir er kann sich ja auch täuschen.
Der Befund sei seine Angaben nach diesem Donnerstag oder Freitag da sein. Eher würde mich dann anrufen. Termin zum Fäden ziehen habe ich nächsten Mittwoch.
Was meint ihr, würde er mir so viel Angst nehmen und dann würde doch etwas sehr negatives rauskommen? Oder kann ich doch ein wenig beruhigt sein? Ich mach mir einfach so viele Gedanken und habe einfach Angst!
Viele Grüße Elena
  #9  
Alt 20.11.2013, 10:42
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

....es werden soooo viele muttermale prophylaktisch entfernt, sind wir froh, dass es diese möglichkeit gibt...
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #10  
Alt 21.11.2013, 12:42
Benutzerbild von birgit59
birgit59 birgit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: München
Beiträge: 163
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Jetzt habe ich mich ja schon lange nicht mehr gemeldet und möchte einfach nur mal Laut geben. Letztes Jahr wurde im rechten Oberarm eine Metastase des MM entfernt (4,5 cm), kein Lymphknotenbefall o. ä., 1/4 jährliche Kontrolle (es wurde kein Primärtumor gefunden). Bis Juli 2013 alles ok, dann kam nach dem PET/CT die Diagnose, je 2 Metastasen in den Lungenflügeln links und rechts. August und September wurden die jeweils rausoperiert und die Lungenflügel abgetastet, nichts mehr da lt. Chirurgen. Gestern das Ergebnis der nächsten PET/CT, wieder erhöhter Uptake direkt am Operationsgebiet, 1,6 cm, klar abgegrenzt, und an der Thoraxwand, es könnte sich aber auch nur um Narbengewebe handeln. Nächste Woche geht der Fall ins Tumorboard, bin gespannt was raus kommt. Ich berichte weiter.
Viele Grüße an euch und bis bald
  #11  
Alt 22.11.2013, 18:37
wandersabbel wandersabbel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Viersen
Beiträge: 6
Ausrufezeichen AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo zusammen,
ich bin sehr verzweifelt aber von vorne:
Am 04.09.2013 hatte ich den Tonusmäßen Termin zum Hautscreening. In den Wochen zuvor wurden bei mir einige nicht sehr schöne Diagnosen gestellt ( zu hohe Harnsäure; Schilddrüsenunterfunktion, Senk Spreizfüße mit beginnendem Halux; beginnende Arthrose; venöse Insuffizienz beidseits....) und das obwohl ich erst 31 Jahre alt bin. Nun bin ich also zum Screening mit dem Auflichtmikroskop. Der Doc fängt an und ich war ganz positiv eingestellt. Plötzlich machte er von einem Naevi ein Foto, screente weiter und machte an einer anderen Stelle das nächste Foto. Ich fing an zu schwitzen mir wurde schlecht. Er sagte die beiden müssen auf jeden Fall raus. Ich ging zum Empfang mit zitternden Knie und bekam für den 08.11 einen Op termin. Ich fragte noch ob es ein Scherz sei. Nein sagte mir die Dame wir sind zu bis oben hin mit Terminen. Ich war völlig fertig verließ das gebäude und fing an zu weinen. Die ersten tage danach war ich immer und immer wieder von komischen Gedanken geplagt danach durfte ich wieder arbeiten und hatte Abwechslung. Freitag 08.11. OP Termin Der Arzt guckte sich die Naevi noch mal Live an. Ich habe genau zugesehen und gesehen dass sich eine Stelle ziemlich geändert hatte. Es hatte zwei farben und war sehr asymetrisch und erhaben. Der Arzt hat sich sehr nett mit mir unterhalten über die Pathologie und der Untersuchung der haut ( ich habe selber 1,5 Jahre inner Patho gearbeitet). Währendessen hatte er mir die Betäubung verpasst. Und anschließend stanzte er die MAle mit 10er Stanzen heraus, nähte und sagte in 12-14 Tagen ziehen wir die Dinger. Ich fragte wann denn das Ergebnis vorliegt er sagte beim Fäden ziehen. Ich wollte aber die Fäden vom Hausarzt gezogen bekommen was auch kein Problem war. Also rief ich nach 10 Tagen an um das Ergebnis zu erfragen. Noch nicht da. Zwei Tage später immer noch nicht. Und heute morgen rief ich an und die Arzthelferin sagte der Arzt ruft sie an er muss das Ergebnis mit Ihnen besprechen. Dann ging das Telefon, mein Herz raste er teilte mir den Befund des Pathologen mit indem stand es seien atypische sehr aktive MElanozyten in den Rändern der Reektion zu sehen. Eine Nachresektion und weitere Untersuchungen auch der LK wird dringend empfohlen. Mein Atem stockte ich sagte ja gut nichts dran zu machen dann sagen Sie mir mal einen Termin. Antwort 02.01. ich sagte dass kann ja wohl nicht wahr sein seit dem 04.09. befasse ich mich mit dem Thema und jetzt weis ich es stimmt was nicht und muss so lange auf eine Nachresktion warten. Er sagte ja wünschte mir ein schönes Weihnachtsfest und nen Guten Rutsch und legte auf. Ich mache mir echt ein Kopf und weine seit heute mittag nur noch. Ist das berechtigt? Ist eine solange Zeit bis zu Nachresktion normal? Laut Befund handelt es sich doch um eine Krebsvorstufe oder? Kann ich den Befund anfordern und einfach zu einem Chirurgen gehen? Ich kann wirklich nicht damit leben zu wissen da sind noch atypische Zellen die aktiv sind die können sich doch wieder vermehren und sich ausbreiten oder? Fragen über Fragen ich hoffe auf Antworten. Danke schon mal fürs durchlesen
  #12  
Alt 23.11.2013, 16:23
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Da du sehr verzweifelt schreibst , melde ich mich.
Ich denke, ich würde nochmals mit dem Hautarzt in aller Ruhe besprechen was der Befund eigentlich genau bedeutet. Von weitem hört es sich so an, als wäre es die Vorstufe eines Melanomes. Da ist meines Wissens die Prognose sehr gut, soo viel Angst brauchst du da nicht zu haben. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung (April 2013) dass es einen ersteinmal komplett umhaut, wenn man eine Krebsdiagnose bekommt. Auch ist es best. möglich, die Befunde einzuholen und damit zu einem Chirurgen zu gehen oder zu einem anderen Hautarzt. Erzähl dem Arzt von deiner großen Angst und von der nervlichen Belastung, die du nicht aushalten kannst bis zum Januar. Es geht nicht um Höflichkeit sondern um deine Gesundheit!Auch um die seelische!
Solltest du aber tatsächlich keinen Termin bekommen, dann denke ich, der Januartermin ist ausreichend. Allerdings kenne ich den genauen Befund nicht.
Ich selber war ganz furchtbar neben mir nach der Erstdiagnose. Deine scheint aber bei Weitem besser zu sein als die meine. Mir geht's inzwischen wieder gut!
Ich wünsche dir innere Ruhe und Klärung. Bestimmt kannst du dich entspannen, wenn du den genauen Befund kennst! Es kommt ja auch auf die Eindringtiefe an.

Alles Gute und baldige Entwarnung!!
  #13  
Alt 17.12.2013, 14:11
YoungEagle YoungEagle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo....
Meine Mutter hat heute die Diagnose Weißer Hautkrebs bekommen, es war ein basalzellkarzinom.... Dieses wurde bei ihr bereits entfernt. Die Ärztin meinte nur noch, dass sie alle 3 monate zur nachsorge kommen solle - keine Untersuchung auf Metastasen und nix. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man bei weißem Hautkrebs metastasen bekommt? Ich hab im internet gelesen, dass sie recht klein sein soll, aber ich finde trotzdem, dass sich meine Mama darauf untersuchen lassen sollte... Geht das einfach beim Hautarzt, oder was muss man nun beachten?
Auch eine weitere Sache belastet mich.... Mein opa hatte auch hautkrebs, allerdings schwarzen - der aber glücklicherweise nicht gestreut hatte und ihm bis heute keine Probleme mehr macht... Nun habe ich persönlich sehr viele Leberflecken und war auch bei einer Vorsorge ... Dort meinte die Ärztin, dass ein Fleck am Zeh auffällig wär, aber nicht so schlimm??? Jetzt nach dem Ergebnis meiner Mutter, hat sie mich allerdings schon Anfang februar für die Entfernung dieses Flecks eingetragen... Natürlich habe ich jetzt Angst, dass ich schwarzen Hautkrebs hab... Erst der Schock mit meiner Mom und dann sowas.. ich bin im mom total überlastet, kann nicht mehr schlafen, mach mir sorgen um meine Mutter und wegen dem doofen Fleck....
  #14  
Alt 05.01.2014, 09:57
möbelix möbelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo, ich hab da mal eine Frage: Warum sind meine Beiträge in Suchmaschinen zu sehen, wenn ich ein Stichwort dazu eingebe.
Auch wenn ich hier mit einem Nickname bin, möchte ich trotzallem
nicht so öffentlich sein. Wie kann ich das verhindern ???
  #15  
Alt 05.01.2014, 15:44
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Ausrufezeichen AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo möbelix,

lese bitte die Nutzungsbedingungen, die du bei deiner Anmeldung akzeptiert hast:
http://www.krebskompass.de/announcement.php?f=67&a=22

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von gitti2002 (09.01.2015 um 22:39 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55