Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 15.09.2009, 16:12
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

die Idee mit dem Trauercafe finde ich gut!
Natürlich hast Du im Forum zu jeder zeit die Möglichkeit all Deine Gedanken mit zu teilen, trotzdem sind diese in einem Trauerkreis an dem auch eine Seelsorgerin oder Psychologin anwesend ist, sehr viel getragener.Ich spreche da aus Erfahrung! Wichtig ist, dass Du Dich in der Gruppe wohl fühlst und es Dir ein gutes Gefühl macht.
Es ist toll, dass Du neue Wege suchst und wie ich sehe auch findest.
Alles liebe sendet Mariesol
Mit Zitat antworten
  #842  
Alt 17.09.2009, 20:29
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Heute war ein schlimmer Tag. Ein Freund von Micha hat sein Motorrad abgeholt und ich bin hinterher gefahren. Es hat so weh getan, es ist so traurig. Der Verstand sagt, es ist richtig, warum sollte es in der Garage stehen bleiben aber das Herz blutet und blutet.
Ach, wenn es doch anders hätte kommen können, wir hatten noch soviele Träume, soviele Pläne.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #843  
Alt 17.09.2009, 21:23
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Hallo Diana,
ja, es ist schwer - ich weiß das ich es ja machen muss aber.....

Nein, ich war doch heute mit dem Motorrad beschäftigt, erst in der nächsten Woche fahre ich dorthin. Ich habe zur Zeit wirklich sehr viel um die Ohren, tut gut aber mir bleibt wenig Zeit grad für mich. In der nächsten Woche wird es dann wieder etwas ruhiger.
Laß es dir weiterhin gut gehen, wir sitzen ja alles irgendwie in einem Boot und versuchen das Ufer zu erreichen.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #844  
Alt 17.09.2009, 22:29
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

...ich hatte 4 Motorräder "übrig"
Jetzt im August 2009 ging das letzte weg...
Jedes Mal seit August 2008 ein Abschied...
ICH...die keine Ahnung von Motorrädern habe...
Jaa...auch das ist ein Abschied...
Ich hoffe, dass Du nächste Woche Dich zur Trauergruppe bewegen kannst....
Erstmal schnuppern...ob es für Dich ok ist...
Wenn es so ist... dannn wäre es eine Möglichkeit mit anderen Trauernden "in Augenhöhe" sich aus zu tauschen.

Das Ufer...Oh, das kann dauern...
Jeder Tag bringt Dich...vor (Hurra) und Meilen weit zurück ))
(sage ich mal so...nach 1 Jahr, das für mich...viel kürzer erscheint )


LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #845  
Alt 18.09.2009, 12:47
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko und liebe Morgana,
da ihr beide den gleichen schweren Verlust erlitten habt und ich in Euren Beiträgen viele Gemeinsamkeiten lese möchte ich Euch BEIDE mal ganz lieb drücken.

Morgana

Iko

Ihr seid beide tolle Frauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 18.09.2009, 13:12
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

diese Verkäufe oder das Abgeben von persönlichen Dingen, ist jedesmal wieder wie ein kleiner Abschied. Das wühlt Dich auf und macht Dich traurig.
Ich denke die Trauergruppe kann Dir sehr gut tun...es ist natürlich ein Schritt in eine neue Richtung...Du musst es wollen.
Ich wünsche Dir ein gutes und Tränen freies Wochenende.

Herzlichst Mariesol
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 18.09.2009, 15:01
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
ich habe so viel an dich gedacht seit der letzten Woche. Jetzt habe ich erstmal alles nachgelesen. Auch ich habe im letzten Jahr unser Häuschen gelb angestrichen. Gelb ist so schön warm und sonnig.
Höre einfach nicht auf die Menschen die meinen, dass du schon wieder obenauf sein müsstest. Wie soll denn das funktionieren???? Ein Paar dass sich liebt ist doch wie eine Einheit. Und wenn dann einer geht, fühlt sich doch der andere nur halb.
Vielleicht triffst du in der Trauergruppe wirklich nette Menschen mit viel Herz und Verstand. Auf jeden Fall könnt ihr einander verstehen.
Bitte liebe Iko habe keine Scheu das hier im Forum auszudrücken, was dich wirklich bewegt und belastet.
Meine Gedanken sind bei dir
und ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit guten und liebevollen Begegnungen wo du dein Herz ausschütten kannst.
Fühl dich herzlich von mir umarmt.
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 18.09.2009, 18:19
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.552
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko
ein sehr Gute sritt hast Du gemacht,
Farben geben neus Licht ,und Kraft.
Menchen Die sich sooo eusern,und konnen dies oder jen nicht verstehen,
sind Menchen die nie Gelibt haben,oder aoch nicht lieben konnen.
Kopf hoch liebe Iko,halte Dich vom solche gefuhloses Menchen fern,
und Denke erstmal nur an Dich.
Ich wünche Dir weiter hin
alles alles Gute.
Beba
__________________

Geändert von Beba (18.09.2009 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 18.09.2009, 20:26
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Danke ihr Lieben,
heute hatte ich mich gefreut das ich über das WE Besuch bekomme. Aber leider mussten die beiden absagen. Frank musste ins Krankenhaus, hatte Blut im Urin und es sind wohl sehr schmerzhafte Nierensteine. Ich war sehr deprimiert und traurig nun wieder ein WE allein verbringen zu müssen. Habe doch allen anderen abgesagt, nun haben viele schon etwas vor.
Aber ich habe hier zu Hause meinen Kummer in Energie umgewandelt und alle 3 Rasen gemäht, ein paar Beete gesäubert und die halbe Auffahrt Unkraut und Blätterfrei gemacht. Man, ehrlich - ich bin ja ein bisschen stolz auf mich und ich hoffe, das es mein Schatz auch auf mich ist. Jetzt wird jeder sagen, ja klar ist er stolz auf dich - aber - ich spüre es nicht. Ich habe das Gefühl das ich in einer Seifenblase sitze und nichts mitbekomme. Manchmal, eigentlich vor der Beerdigung, da bekam ich Gedanken, die nie und nimmer von mir sein konnten. Ich denke so nicht, ich spreche die Wörter oder Sätze die ich in Gedanken niemals so aus - das war ganz eindeutig mein Micha Schatz. Aber es ist still, zu still. Heute Nacht habe ich geträumt, ich müsste auf meiner Bettseite etwas Platz für ihn machen und als ich heute morgen aufgewacht bin, lag ich auf seiner Seite. Hm. Auch habe ich geträumt das er mir sagte, er wäre noch nicht soweit, noch nicht da wo es möglich ist, das er sich mir besser mitteilen kann.
Kennt das jemand von euch? Vielleicht drehe ich ja auch durch, ich weiß es nicht aber ich weiß morgens ganz genau, fast wortgenau, was ich geträumt habe. Das tut mir natürlich gut und so denke ich, ist es für mich wohl gut, es einfach so hinzunehmen und daran zu glauben das mein Schatz bei mir in der Nacht war.
Wünsche euch einen gemütlichen Abend
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 19.09.2009, 22:49
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Ich bin so allein, so furchtbar einsam am Abend. Am Tag geht es, dann kann ich irgendwo hinfahren und mich unter Menschen mischen - aber am Abend ist keiner da. Klar, Samstag Abend, da hat man anderes zu tun als sich mit mir und meinen Gefühlen zu beschäftigen.
Er fehlt mir so sehr, kein Wort, keine Geste, keine Umarmung - nichts. Stille, Einsamkeit und Herzschmerz - das ist es was mich immer am Abend umgibt. Wann wird es nicht mehr so sein, wann wird es nicht mehr so weh tun???? Jeden neuen Gott verdammten Tag gehe ich "meinen" Weg aber am Abend falle ich immer wieder in ein dunkles Loch. Ich beschäftige mich mit allen möglichen Dingen aber irgendwann ist auch meine Kraft erschöpft und ich setze mich aufs Sofa und komme zur "Ruhe". Ruhe, nein, sie hält nicht lang an, es verändert sich dann schnell in Stille, Einsamkeit. Ich weiß das meine Freunde mich nicht immer besuchen können, ich weiß das ich nicht jedes Wochenende zu ihnen fahren kann - ich weiß aber auch das es so schlimm ist, einen ganzen Tag mit niemanden sprechen zu können, dem ich in die Augen schauen kann. Telefon, ja, man/ich kann dann sprechen aber nur per Telefon. Kein Mensch in der Nähe, nur Einsamkeit und völlige Stille.
Wann, wann wird es besser? Nun kommt auch noch die dunkle Jahreszeit, wird es dann noch schlimmer? Was soll ich nur machen - ich bin so einsam und allein
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen

Geändert von Iko (19.09.2009 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #851  
Alt 20.09.2009, 12:14
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
Stimmt, wenn abends die "Ruhe" eingekehrt ist...dann schleicht sich diese ganz besondere Verlassenheit...die Einsamkeit...wie eine trostlose feuchtkalte Brise...herein.
Da stimme ich Gabi-Diana zu, kein Freund, kein Telefonat kann diese verlorene Zweisamkeit ersetzen und für andere Menschen geht ihr eigenes Leben weiter...mit allen kleinen Dingen...die so zum Alltag gehören. [Gabi-Diana...ich glaube, Du hast eine treffende Ahnung davon, was es bedeuten kann den Lebenspartner zu verlieren...]

Mir hat es geholfen, diese besondere Einsamkeit auszuhalten...gerade abends, mal inne zu halten...ohne Ablenkung von außen...meine Trauer zu leben, mit allem Schmerz, der Wut des Verlassenseins, dem Gefühl Ohne ihn - das geht nicht! ....

Es ist schwer.
Es verändert sich.
Es wird anders.

Was auch immer für Dich das Richtige sein wird, laß es langsam angehen...
Vielleicht ist es eine Trauergruppe, die Halt bieten kann über längere Zeit?
Vielleicht hilft es Dir, wenn es "nicht auszuhalten" ist...in Deinem Thema Deine Gedanken nieder zu schreiben...oder auch bei den "Knochenknackern" einfach mal mit Kissen auf die Couch zu kriechen.

Ich drück Dich mal

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 20.09.2009, 19:10
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Gabi-Diana, Morgana,
ihr habt es genauso getroffen wie es ist. Alles habe ich in den letzten 5 Wochen probiert aber es ist jeden Tag anders.
Heute war ich auf dem Geburtstag und habe es nur 1.5 Std. ausgehalten. Alles reden vom Alltag, die meisten waren Pärchen. Es ist zu früh, ich kann es noch nicht ertragen. Ich bin dann einige Zeit mit dem Auto durch Bergische Land gefahren, habe angehalten, wo Micha und ich immer mit dem Motorrad einen Stop eingelegt hatten. Alles tut weh aber ich habe nun soviel geweint, das ich zwar leer und kaputt bin aber mich grad zu Hause wieder einmal wohlfühle.
Am Donnerstag werde ich zu diesem Trauercafe fahren und werde mal schauen wie es dort so ist. Ich weiß das ich Menschen zum reden brauche, denen ich in die Augen schauen kann. Am Telefon, ja, es hilft auch für den Moment aber dann ist diese Stille wieder hier. Dann lieber hier nichts und raus zu anderen Menschen. Ich bin nun froh das dieses WE endlich vorbei ist und ich morgen wieder arbeiten gehen kann.
Morgen Nachmittag bekomme ich dann von dem Bestatter die Mappe, natürlich mit Rechnung aber auch mit Bildern von der Bestattung. Ich weiß nicht mehr viel darüber und bin froh, wenn es mir der Pastor bald erzählen und die Andacht vorlesen kann. Dann, ja dann erst ist dieser Tag wohl auch für mich kompletter als jetzt. Ich werde sehen.
Eine Annonce aufgeben um eine "Freundin" zu finden? Ich? Nie im Leben würde ich das machen. Es muss sich so ergeben oder vielleicht in einem Singletreffen oder ähnliches aber diese Gedanken sind sehr sehr weit entfernt. Ich möchte keine fremden Menschen kennen lernen, außer vielleicht in einer Trauergruppe - obwohl ich eher an Einzelgespräche denke. Auch da warte ich ab wie es mir am Donnerstag gefällt.
Danke euch für die Unterstützung und wünsche euch alles Liebe und einen angenehmen Start in die neue Woche.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 20.09.2009, 23:39
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko, habe gerade Deine Beiträge gelesen. Ich denke auch, dass es gut ist, wenn Du in die Trauergruppe gehst. Die Pfarrerin, welche sie leitet, kann sicher einschätzen, ob jemand erst einmal Einzelgespräche benötigt oder gleich in die Gruppe gehen kann. Vielleicht ergeben sich hierdurch für Dich neue Kontakte? Dies muss sich auch alles erst entwickeln. Micha ist seit 5 Wochen nicht mehr bei Dir, das ist ja eine kurze Zeit. Der Volksmund spricht von einem Trauerjahr und ich denke, man benötigt diese Zeit auch. Ich stelle es mir unwahrscheinlich schwer vor, als (unfreiwilliger) Single zwischen Paaren auf einer Feier zu sitzen und denen zuzuhören. Viele Probleme und Sorgen, die Dich zur Zeit bewegen, können sie einfach nicht verstehen. Dies tut dann so furchtbar weh. Meiner Mutti erging es damals ähnlich. Wir waren zu dritt (Mama, mein Bruder und ich) nach genau einem Jahr wieder auf einer Familienfeier. Sie trug das erste Mal keine schwarze Kleidung mehr.
Immer wenn Du von der Arbeit auf Eurem Grundstück schreibst, dann bewundere ich Dich. Um 3 Rasen zu mähen und die Beete zu versorgen, braucht man auch viel Elan. Es ist eine große Aufgabe, das Grundstück zu erhalten!

Für die kommende Woche wünsche ich Dir viel Kraft!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 21.09.2009, 11:55
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

ich wünsche Dir eine gute Woche!
Hab den Mut Dir Hilfe zu suchen/zu nehmen.Ich fühle aus Deinen Sätzen heraus wie gut Dir eine proffesionelle Begleitung tun könnte.
Möglicherweise könne das Trauercafe der erste Schritt sein. Warum nicht in der Gruppe? Eine Gruppe mit Menschen die alle ähnliches erlebt haben wie Du könnte doch sehr hilfreich sein.(?)
Fühle Dich umarmt...alles Liebe von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 22.09.2009, 21:40
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Ich lebe, ich funktioniere - mehr nicht. Bis bald
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55