Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #871  
Alt 01.03.2013, 22:28
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Lieben!

Ja, heute habe ich erstmal geschafft! Jupiee!!!
Ich will das jetzt möglichst geniessen und mir nicht schon wieder Sorgen machen. Wobei ... im Hinterkopf spuken sie natürlich schon herum.

Ich mache mir viele Gedanken darüber, wie es wird, wenn ich nicht mehr Geld verdienen kann oder was wäre, wenn ich sterbe. Da mein Mann nicht gut abgesichert ist, macht mir Letzteres sehr grosse Sorgen. Und wie das wird, wenn ich auf Rente angewiesen bin, kann ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen. Sicher ziemlich nervig und schwierig. Ich bin ja in der Schweiz versichert und da wird das sehr restriktiv gehandhabt. Nun ja. Ein gutes Jahr lang habe ich zum Glück noch Krankentaggeld zu gut und vielleicht bin ich ja vorher wieder fit genug zum Arbeiten.
Was meine Bestattung angeht, soll es möglichst einfach und günstig sein und fertig. Am liebsten wäre mir, wenn meine Asche an einem schönen Ort verstreut würde. (In der Schweiz ist das erlaubt.) Aber das ist vermutlich zu kompliziert. Wie gesagt, ich will keinen grossen Aufwand verursachen. Für meinen Schatz ist das Ganze schon schlimm genug.

Mein "altes" Leben zurückwünschen? Ich kann mich schon gar nicht mehr richtig daran erinnern, wie das war. Sprich, wenn mit "altem Leben" ein "gutes Leben" gemeint ist. Mein Leben ist nämlich schon lange vor der Krebs-Diagnose ziemlich schwierig geworden. Seit dem finanziellen Debakel durch das Geschäft, das hopps ging. Von da an folgte auf eine Katastrophe die nächste und ich war ständig gesundheitlich angeschlagen. Nee, DIESES Leben wünsche ich mir nicht zurück.
Seit ich "offiziell" krank bin, stecke ich immerhin nicht mehr im Hamsterrad des Alltags. Ich habe mehr Zeit für mich und die Probleme von damals sehe ich in einem anderen Licht. Verglichen mit einer tödlichen Krankheit sind sie schon fast "Peanuts" ... Die Hoffnung, dass das Leben je noch richtig "gut" werden könnte, habe ich eigentlich aufgegeben. Ich wurstle mich halt so durch und versuche möglichst viele gute Momente zu erleben. Ich konzentriere mich sozusagen auf die Spatzen, die ich in die Hände bekommen kann, statt auf die unerreichbare Taube auf dem Dach.

Doch ich war ja eigentlich bei etwas Positivem ... Dem Ende der Strahlentherapie. Aaalso ... Heute habe ich schon mal ganz ausgiebig gekuschelt mit meinem Liebsten. Etwas Gutes zum Essen habe ich auch gekauft und hoffe, dass ich dieses Wochenende die Energie aufbringen kann, es auch zu kochen. Und genug Appetit, um es zu essen.
Und wenn es mir dann hoffentlich irgendwann noch etwas besser geht, dann wollen wir mal auswärts essen gehen und meinen Geburtstag und den Jahreswechsel nachfeiern.

@Marttha: Ich wünsche dir alles Gute für die Chemo! Übelkeit ist ganz übel! Und Pickel sind auch nicht grad toll ... Aber immerhin scheint sie zu wirken!

@Mucki: Hmmm ... Oje, du Arme! Ich wünsche dir, dass du nicht ständig Chemo brauchst. Und wenn doch, dass du es gut verträgst.
Danke der Nachfrage! Meinem Bein geht es im Moment gar nicht gut. Es ist so dick wie noch nie. Das kommt von der Bestrahlung meinte die Strahlenärztin. Aber es soll mit der Zeit besser werden. Ich bin dann froh, wenn die Thrombose verschwindet! Meinem Schatz geht es besser. Die seltsamen Schmerzen sind weg. Der Knubbel ist immer noch da, aber scheints etwas Harmloses. Im Mai (!) hat er dazu dann noch eine Besprechung mit dem Arzt.

@Aureli: Dir wünsche ich noch eine gute Chemopause und dann wieder, dass du es gut überstehst!

@Kampfküken: Das sind ja prima Nachrichten! Ja, homoöpatische Mittel nehme ich auch dann und wann. Wenns nützt, wieso nicht? Was ich z.b. total der Hammer finde, sind die Kügelchen gegen Fliessschnupfen. Ein paar einwerfen und der Schnupfen ist nicht mehr so schlimm. Faszinierend! So als Ergänzung zu "schulmedizinischen" Behandlungen finde ich das ganz o.k. Nochmal zu den Okra-Schoten: Sie werden in der orientalischen Küche verwendet. Wenn man sie richtig zubereitet, schmecken sie sicher lecker.
Ah ja, danke für die Erklärung zu der Strahlentherapie. Bei mir hat die Strahlenärztin nix von Prozentzahlen gesagt. Sie meinte einfach, damit die Therapie kurativ gewesen wäre, hätte sie stärker sein müssen, aber das wäre zuviel für den Dünndarm gewesen. Sie sagte ausserdem, dass im Tumorboard diskutiert worden sei, ob intraoperativ (oder so) bestrahlt werden soll. Das wäre dann eine OP kombiniert mit Bestrahlung gewesen. Wegen der heiklen Lage des Tumors (auf der Vene) habe man das aber nicht gemacht. Darüber bin ich noch froh, eine 3. OP so kurz nach der 2. hmmm ... weiss nicht, wie gut ich das vertragen hätte. Auf der anderen Seite ist es natürlich doof zu wissen, dass das "Monster" nach wie vor im Bauch sitzt. Und nicht zu wissen, ob es nun durch die Bestrahlung mausetot ist, oder weiter sein Unwesen treibt. Nun ja ... Wir werden sehen!
Ich wünsche dir ein schönes Geburtstagsfest mit der "Kleinen" und "Grossen"!

@all: Ja, ein sonniges Wochenende wäre nicht schlecht!

Eine erholsame Nacht wünscht euch
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (01.03.2013 um 22:40 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #872  
Alt 02.03.2013, 01:20
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Kampfkükinnen ,
hab heute nicht viel Neues zu berichten. War beim Augenarzt, alles ok, und dann waren wir noch beim Chinesen essen - lecker, chön charf .
Das schmeckt mir im Moment am Besten.
Anna, komm mal zur Ruhe und geniesse die therapiefreie Zeit, so gut Du kannst . Hoffentlich hast Du die Thrombose bald los ! Für das "Dinner for two" drück ich die Däumchen .
Aureli, die Metas im Bauchfell sind wohl nie ganz wegzukriegen, auch mit er HIPEC nicht, da sie ja auch im Bauchwasser sind und somit überall im Bauchraum . Man muss halt versuchen, sie so lange und gut wie möglich in Schach zu halten.
Kampfküken, feiert schön und macht's Euch gemütlich.
Nächste Woche soll's hier Frühling werden, bis 13 Grad . Unseren Bubi wird's freuen, er hibbelt jeden Morgen nach dem Frühstück, weil er vom letzten Sommer gewöhnt war, dass ich mit ihm dann auf der Terrasse sitze.
Mein "altes" Leben war in den letzten Jahren nicht sehr erbaulich. Meine Ma wurde zunehmend zum Pflegefall und verstarb dann.
2 Jahre später mussten wir unsere Colliehündin, die wir 14 Jahre hatten, einschläfern lassen. Sie war unser "Kind" und wir fielen in ein grosses Loch.
Dann fing im Büro das Mobbing an, die "Alten", teuren sollten möglichst weg.
Da fingen dann die Depressionen an und alle Symptome für den Krebs wurden darauf geschoben. Und als der dann entdeckt wurde, war er halt schon sehr fortgeschritten.
Nun ist mein Leben in ruhigerem Fahrwasser und wenn es so bliebe, wäre ich schon zufrieden. Ein paar schöne, beschwerdearme Jahre wünsche ich mir.
Aber ich habe noch viel vor, Menne wird dieses Jahr 75, ich 60, und nächstes Jahr im Juli kenne ich meine 3 besten Freundinnen 40 !! Jahre.
Das muss alles noch tüchtig gefeiert werden, oder ?
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes, beschwerdearmes/freies Wochenende .
Mit Zitat antworten
  #873  
Alt 02.03.2013, 12:18
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr lieben Mädels,das sind ja Gott sei Dank überall mal gute Nachrichten.

Der Frühling und die Sonne beschwingt uns. Ich glaub ich genieße alles anders und freu mich auf die Sonnenstrahlen.

Liebe Anna feier schön mit deinem Guten dass du die Zeit gut überstanden hast trotz der doofen Thrombose im Bein.
Hast du sie im Oberschenkel oder in der Wade?

Ich hab sie in der Wade und mußte erst spritzen dann sauteure Tabletten nehmen.Wenn die Chemo beginnt brauch ich bloß noch eine zu nehmen.

Liebes Kampfküken toll das du deinen Darm in Schach hälst und du deinen Geburtstag am Wochenende von dem Mädel genießen kannst.

Bald bist du ja dran mit der 40.

Liebe Mucki , es ist erstaunlich es kommen so viele Dinge aufeinander und dann so was.

Ich denke auch wenn die Spitze des Eisberges erreicht ist kippt der Körper.

Ich hatte auch Depressionen.Dann Sorgen mit pubertierenden Kind.Auf Arbeit Stress und sich nicht verstanden gefühlt.Ich mach meine Arbeit sehr gern aber ich wüßte nicht ob ich das ganze Pension noch schaffen würde.

Noch ist ja Zeit und das Krankengeld läuft noch ne Weile.
Komme finanziell besser um die Runden als wenn ich jeden Tag Kilometer schrubbe.

Meine Kinder hab ich abgesichert und Rentenversicherungen laufen auch.Also denk ich im Fall eines Falles kommen sie bei ihrem Vater gut um die Runden.

Ist schön blöd wenn man sich in unserer Situation mit dem Tod befasst aber es gibt keine Garantie.Ich möchte nur nicht leiden wenn dann schnell.

Nichts do trotz wir leben alle und genießen erst mal den Frühling.

Schön das es euch alle gibt .Bin sehr dankbar darüber.

Unsere Miez übrigens treibt sich nur rum mit den Katern.Die stehen mittlerweile Schlange vor unserer Tür und Miez schläft selig im Zimmer.

LG und an alle liebe Frühlingsgrüße
Aureli

Das Hilde sich nicht meldet macht mir Sorgen.
Mit Zitat antworten
  #874  
Alt 02.03.2013, 20:05
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Ein liebes Hallo ins Kampfkükennest!

@Aureli:
Zitat:
Zitat von aureli Beitrag anzeigen
Unsere Miez übrigens treibt sich nur rum mit den Katern.Die stehen mittlerweile Schlange vor unserer Tür und Miez schläft selig im Zimmer.
Wie nu? "Schläft sie" oder schläft sie?
Ach, so ein Kätzchen ist schon süss! Wenn ich nicht allergisch wäre ... Nun ja!
Die Thrombose habe ich im Oberschenkel, sie reicht bis in den Bauchraum. Die Ärzte meinten, es sei ein interessanter Fall. Immerhin etwas.

@Mucki: Toll, wie du mit dem Ganzen umgehst! Ich wünsche dir, dass du noch GAAAAANZ lange dein Leben geniessen kannst!!!
Chinesisch ist lecker! Verrmutlich werde ich heute asiatisch kochen. Mal sehen ...

@all: Bei euch scheint die Sonne? Hier wars heute trüb. Aber egal, hab eh bis in den Nachmittag hinein geschlafen. Bin nämlich gestern spät ins Bett. Hab mit meinem Liebsten aufgezeichnete Sendungen geguckt. Den Satire-Gipfel und dann noch eine Folge von Horst Lichters Schnitzeljagd. Finde ich ganz witzig.
Gegen Abend bin ich dann einkaufen gegangen. Wir haben ja den Supermarkt gleich nebenan. Als ich an der Kasse stand, wurde es wiedermal ungemütlich ... Ich spürte, dass ich kurz vor einem "Unglück" stand. Aber ich schaffte es grad noch nach Hause.

Ich wünsche euch allen ein schönes Rest-Wochenende!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #875  
Alt 03.03.2013, 11:20
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo guten Morgen,
liebe Anna unsere Miez hat den Kater abblitzen lassen.
Sie hat es sich drin bequem gemacht und der Kater jault vor der Tür Herz zerreisend.

Ich bin sehr dankbar darüber dass uns die Katze geschickt wurde .Von wem auch immer .Sie ist ein Goldstück.

Asiatisch ist voll lecker .Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin ess ich garantiert chinesisch.
Zu Hause mach ich nut die Nudeln mit Gemüse und Putenfleisch.

Ich mag die K üche auch total.

Hoffe es geht euch allen so weit gut.
Die Sonne hat sich bei uns auch erst mal wieder verkrochen.

Wollte Fenster verputzen.Wird vertagt.Einen schönen Sonntag an alle.

Oberschenkel ist doof mit der Thrombose.Hatte Wade ,Ärztin sagte Glück gehabt,sonst hätte ich auch ins Krankenhaus gemusst.

Hast du durch die Blutverdünner auch Nasenbluten öfters Anna?

lg Aureli
Mit Zitat antworten
  #876  
Alt 03.03.2013, 20:46
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Aureli

Soooo gemein, eure Katze!

Ich habe Reis mit gebratenem Schweinefleisch (in Stücken) und Gemüse gemacht an einer asiatischen Sauce. War eher mild, aber ganz o.k. Auswärts gibt es natürlich etwas raffiniertere Gerichte. Wünsche dir schon viel Vergnügen beim Essen mit deiner Freundin!

Ja, die Thrombose im Oberschenkel und Unterbauch ist ziemlich doof. Ich musste 1 Woche lang im Krankenhaus bleiben und durfte mich kaum bewegen. Nur zur Toilette und Duschen. Sonst strenge Bettruhe. Das hat mir natürlich nicht sonderlich gut getan. Nein, von den Blutverdünnern bekomme ich kein Nasenbluten. Ich merke eigentlich nix davon. Aber das Bein ist immer noch extrem geschwollen und wird kaum dünner, auch wenn ich stundenlang im Bett war. Vor der Bestrahlung war das nicht so schlimm. Aber ich hoffe, es wird nun nach und nach wieder besser.

@all: Einen schönen Sonntagabend!

Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #877  
Alt 04.03.2013, 09:52
Marttha Marttha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Köln
Beiträge: 56
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Morgen an Alle,

hurra, die Sonne scheint und heue soll es hier auch 13 Grad warm werden. Scheint ja endlich in die Pötte zu kommen, der Frühling. Die nächsten Tage soll es dann immer wärmer werden. Ich werde das nicht in vollem Umfang genießen können, da ich mich gleich zur Chemo aufmache. Aber die Tage gehen auch vorbei und dann…

Was mir aufgefallen ist, wenn ich hier lese, es war wohl bei allen vor der Erkrankung, bzw. bevor sie entdeckt wurde, eine recht belastende Lebenssituation. Ich habe mich oft gefragt, ob das ein Mitauslöser für die Krankheit war. Ich hatte sie ja nach 2009 erst mal überstanden. 2010 hatte ich ein super Jahr (habe meinen Liebsten kennen gelernt) in 2011 habe ich einen Job angefangen, wo ich sehr unglücklich war, mein Sohn fing an, jede Menge Dummheiten zu machen, was mich auch sehr belastete usw. Die Psychoonkoligin meine allerdings, man sollte sich da nicht verrückt machen. Sicher hätte die Psyche Einfluss auf alle Vorgänge im Körper, aber dadurch allein würde solch eine schwere Erkrankung nicht ausgelöst. Und so was wie die sogenannte Krebspersönlichkeit gäbe es auch nicht, nur leider hielte sich das hartnäckig in den Köpfen.

Natürlich denke ich auch darüber nach, was wäre wenn ich sterben würde. Am schlimmsten ist für mich, dass meine Kinder dann ihre Mutter so früh verlören, auch wenn sie aus dem „Gröbsten“ raus sind (15 u. 18). Sie würden dann wohl zu ihrem Vater ziehen und wären immerhin gut versorgt. Mich macht traurig, dass ich nicht mehr erleben könnte, wie sie ihr Leben so gestalten, beruflich, Familie usw. Aber erst mal hoffe ich weiter. Es gibt immer wieder Fortschritte in der Krebstherapie und ich hoffe, wenn wir nur lange genug durchhalten, wird noch was erfunden, was uns dauerhaft hilft.
Nun mach ich mich mal auf den Weg. Wünsche euch allen, die Therapie haben, dass es erträglich ist und ihr schnell wieder fit seid. Allen anderen wünsche ich eine möglichst beschwerdefreie Zeit und viel Freude an den Sonnenstrahlen.

Viele liebe Grüße
Marttha
Mit Zitat antworten
  #878  
Alt 04.03.2013, 15:47
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Zusammen!

Hm,so wie es aussieht,bin ich wohl die Einzige,die ihrem Leben vor dem Krebs etwas nachtrauert...
Man,hier war die letzten Tage ja richtig was los,super
Ich glaube,ich bekomme alles Einzelne von Euch nicht mehr zusammen.Aber ich freue mich für diejenigen,die ihr Therapie-Ende erreicht haben und drücke all denen die Daumen,die noch voll dabei sind.

Das Wetter ist wirklich schön und nach soviel grau in grau endlich mal Balsam für die Seele.
Ich war die letzten Tage fast regelmäßig mit unserem Hund draußen.Das Wetter lockt wirklich dazu.Meine Flohsamenschalen und die Bachblüten scheinen zu fruchten
Mein Auge sieht auch wieder fast gut aus.

Der Geburtstag gestern war sehr nett.Hab eine Tante "unserer Großen" kennengelernt.Super nett und wir waren uns einig:Wir kennen uns von irgentwoher!
Es ging soweit alles ganz gut.
Morgen fahre ich zu meiner Mutter.Haben etwas zu erledigen und ich hoffe wieder,es geht alles gut.Naja,ab jetzt wird dann wieder gefastet.
Mein Schatzi hat heut Essen für meine Geburtstags-Nachfeier bestellt.Wird eine Premiere.Ich hab schon ewig nicht mehr abends warm gegessen.Ich glaube,das müssen wir jetzt am Wochenende erst mal testen.Mal sehen,was es für Auswirkungen hat.

Ich hoffe,Ihr seit nicht böse,weil ich nicht auf jeden Einzelnen eingehe,aber dann komm ich aus dem Schreiben gar nicht mehr raus.
Genießt die Sonne solange es geht.
Ich drück Euch Alle
Ganz herzliche Grüße,
Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #879  
Alt 05.03.2013, 12:21
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Lieben,
der Frühling hält endlich Einzug und die Sonne ist da ,noch kalt aber schön.

Habe heut mit meiner Nachbarin schon Sämereien für den Garten geholt.
Sie ist Floristin und kennt sich gut aus.

Liebes Kampfküken da hast du mal ne richtig gute Woche gehabt .
Vielleicht pegelt es sich nun langsam ein mit deinem Darm.

Jetzt wird es schön da will man ja raus.

Liebe Marttha diese Gedanken hab ich auch manchmal.
es macht mich traurig wenn ich dran denke meine Kinder nicht gut versorgt zu wissen.
Mein Junge ist 15 und meine Tochter wird 12 und sie hängen beide an mir.
Wenn sie zu ihrem Vater müssten würde auch gehen.
Ist aber nicht die Mutti.
Akzeptieren deine Kinder deinen Lebensgefährten?
Mein Junge ist sich nicht recht grün und wir haben auch schon einiges durch mit der Pubertät.So schlimm es ist mit der Krankheit aber mein Jungehat jetzt
begriffen was er an seiner zu lieben Mama hat.

Bin nicht konseqent und zu lieb.

Liebe Anna genießt du deíne Zeit ohne Chemo und was machen die Beschwerden nach der Bestrahlung.

Mußt du Stützstrümpfe tragen.Ich hab einfach die vión meinen Mann angezogen.Die inder Apotheke hat gelacht weil er ja viel dickere Waden wie ich hat.

Habt ihr mit der Belastung auch so zu tun.Ich will Gardinen aufhängen und bin danach crocky als wenn ich sonst was gemacht habe.


Liebe Nicole hoofe dir geht es gut .Du marschierst ja fleißig auf Arbeit.

An alle anderen liebe Grüße .

Haltet eurer Gesicht in die Sonne denkt an Vitamin D

Liebe Grüße Aureli
Mit Zitat antworten
  #880  
Alt 05.03.2013, 14:44
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!

@Marttha: Ja, das hat meine Psychoonkologin auch gesagt und ich denke auch, dass sie Recht hat. Es erkranken ja auch viele Menschen, die in keiner belastenden Lebenssituation stecken. Auf der anderen Seite habe ich schon das Gefühl, dass meine belastende Lebenssituation dazu beigetragen haben könnte, dass der Krebs "ausbrach". Mein Immunsystem war ja total futsch - war ständig krank (Sinusitis + Bronchittis) - und ich habe gelesen, dass der Zustand des Immunsystems sehr ausschlaggebend ist bei HNPCC (Gendefekt, der u.a. zu Darmkrebs führen kann). Und bei mir wird ja HNPCC vermutet ... Wie auch immer ... Ich denke, es macht keinen Sinn darüber nachzugrübeln. Was hingegen Sinn machen kann, ist vielleicht mal zu überdenken, was man in seinem Leben ändern kann, damit es weniger belastend ist. Das macht irgendwie IMMER Sinn. Oder?

@Aureli: Aha, schon mitten in den Garten-Vorbereitungen? Bei mir wird es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis ich wieder Pflanzensamen und Setzlinge anschleppe. Hab heute auf dem Rasen einen toten Vogel entdeckt. Der Arme! Allerdings konnte ich mich nicht dazu aufraffen, ihn da wegzuräumen. Ich hoffe, dass sich das irgendwie "von selber erledigt".
Chemo hatte ich ja nur 2 Wochen so "nebenbei". Davon habe ich eigentlich nix gespürt. Nur die Nadel im Port war nervig. Bin froh, ist das Ganze erstmal vorbei. Die Beschwerden (mit Blase und Darm) sowie die verstärkte Thrombose, die von der Bestrahlung ausgelöst wurden, sind nach wie vor sehr stark. Ich renne ständig aufs WC und es brennt höllisch. Das Bein ist immer noch total geschwollen. Ich hoffe, das bessert sich jetzt langsam.
Die Kompressionsstrumpfhose wurde mir im Krankenhaus angepasst. Inzwischen ist sie schon total ausgeleiert. Gestern hab ich mit einem Rezept eine neue bestellt. Diesmal in einer etwas hübscheren Farbe (Antrazit statt Oma-Beige). Mir graut schon ein wenig vor der warmen Jahreszeit ... da schwitzt man doch extrem in so einem Ding.

@Kampfküken: Super, dass das Geburtstagsfest so gut über die Bühne ging! Deine Party wird sicher auch der Hammer! Drück dir die Daumen für deine Unternehmungen!

@all: Einen schönen Vorfrühlingstag!

Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #881  
Alt 05.03.2013, 17:34
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Alle!

Ist das ein herrliches Wetter!Nur leider soll es in den kommenden Tagen wieder schlechter werden

@Aureli
Jetzt geht es scheinbar überall los mit dem Einkaufen der Sämereien.
Vielleicht klappt es bei mir ja dieses Jahr auch.Hab es in den letzten 2 Jahren schleifen lassen.Therapie,ständig im Kh...naja,und da hat man eben andere Sorgen.

@Arsinoe
Danke Dir
Mensche,dann hast Du ja ganz schön zu kämpfen mit WC,Schmerzen und der Schwellung...
Iiihhhh,´n toter Vogel?Vielleicht kommt mal eine Katz und holt ihn wech
Wielange mußt Du denn diese Strumpfhose tragen?Ich kenne nur die Stützstrümpfe und die brauchte ich auch nur im Kh.Hm,die sind sicher schön warm.Da kannst Du froh sein,wenn die höheren Temperaturen noch auf sich warten lassen...

@all
Heute war ich mit meiner Mama in der Stadt.Gestern wurde dafür gefastet und heut früh gings dann ebenfalls ohne was im Magen los.Haben einige Erledigungen gemacht,war schön.Das Wetter hat auch mitgespielt und man brauchte mal keine Mütze oder die Kapuze.
Wir sind von Geschäft zu Geschäft getingelt,waren nur eine Stunde unterwegs,aber ich war echt im Eimer
Tja,und nun krieg ich die Retourekutsche von meinem Darm
Flohsamenschalen und Essen rauschen durch wie nix.Also immer schön auf der Hut sein
Konnte mich allerdings vorhin etwas hinlegen und bin doch tatsächlich eingeschlafen
Die letzten Tage waren echt schön.Hab mit meinem Schatzi nicht gestritten (bin doch immer sooo gereizt,wenn ich viel laufen muß),die Harmonie ist wieder da und er ist glücklich,wenn er mich lächeln sieht.
Naja,und dann ist mir auch wieder mal nach Kuscheln.Das kam in letzter Zeit auch viel zu kurz.
Unsere Männer haben es echt nicht leicht mit uns
ABER:Wenn es jetzt mit dem Wetter aufwärts geht (naja,die nächsten Tage wie gesagt soll es nicht so schön sein,aber der Frühling kommt!!!),steigt auch die Laune wieder und damit die Lust aufs Leben,HOFFENTLICH!!!
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Rest-Dienstag.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #882  
Alt 06.03.2013, 01:00
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo lieb Kampfkükinnen ,
hatte heute wieder "lange" KH-Sitzung, Antikörper + Chemo . Aber es geht mir soweit ganz gut, ist halt immer blöd, die olle Pumpe umhängen zu haben.
Am 2.4. habe ich CT und am 5.4. Onko-Gespräch.
Sitze jetzt meistens mit einer 83jährigen Dame in einem Zimmer, mit der ich mich angeregt unterhalten kann, dass verkürzt die Zeit ein bissl .
Sie lebt und macht fast alles noch alleine, Respekt !
Meine Geldbörse hat sich noch nicht angefunden, die hatte ich doch letzte Woche im KH-Cafe liegenlassen. Als ich sie Donnerstag wieder brauchte, war sie weg .
War GsD nur Münzgeld drin, die Scheine und Karten bewahre ich getrennt auf.
Nu ist ein neues Portemonnaie fällig .
Anna, mein Mann muss seit 31 Jahren Kompressionsstrümpfe tragen , z. Zt. lange. Und es passt z. Zt. keiner richtig, trotz 3maligem Fabrikatwechsel und angeblich firmengemäßem Messen des Sanitätshauses .
Irgendwo kann da was nicht zusammenpassen Ich vermute, die Hersteller geben noch eine gewisse Einheit an "Zug" zu und so sind sie vorne über den Spann zu eng und rutschen hoch/schneiden ein, und in der Kniekehle auch.
Was für ein Fabrikat hast Du ?
Fangt Ihr denn alle schon im Garten an ? Ich warte immer die Eisheiligen ab, mir ist schon zu viel verfroren, aber dank Leuten wie Euch ist dann kaum noch was Gescheites zu kriegen .
Hab mir gestern seit langem wieder mal Strähnchen gemacht, ist auch insgesamt etwas heller geworden. Gefällt mir ganz gut, nicht mehr das Strassenköter-Dunkelblond . Die grauen Haare kommen nicht so richtig durch, das sähe aber auch schön aus.
Diese Woche müssen wir noch Bilder für die neue elektronische KK-Karte machen lassen, da will ich doch hübsch sein.
Habt Ihr die auch schon und was lasst Ihr auf der eintragen, Diagnosen, Medis und so ?? Sinnvoll wäre es wahrscheinlich schon .
So, nun ruft aber mein Muckelbett, draussen ist es wieder frisch und sternenklar, hatten aber den ganzen Tag schön die Sonne. Der Bubi will schon wieder dauernd auf die Terrasse .
Ich wünsche Euch allen Sonne auch im Herzen, alles Gute für die, die Therapie machen, ständig im "Porzellansalon" zugange sind, dicke Beine oder sonstige Beschwerden haben. Alles wird gut !!

Geändert von mucki53 (06.03.2013 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #883  
Alt 06.03.2013, 13:52
Marttha Marttha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Köln
Beiträge: 56
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen,

@arsinoe, Dinge zu erkennen, die einen selbst sehr belasten, das habe ich durch die Krankheit gelernt. Du hast Recht, diese zu ändern, ist immer richtig, in jeder Lebenssituation. Mein Umfeld bekommt das dann auch schon mal zu spüren, sag halt auch mal Nein und das ist ungewohnt und fällt auch nicht immer leicht.

@Kampfküken, auch wenn mein Leben vor dem Rezidiv durch viele Dinge belastet war, würde ich gerne tauschen. Auf meine Erkrankung habe ich nur bedingt Einfluss, die Lebensumstände kann man fast immer ändern, wenn auch in einem langwierigen Prozess. Insofern wünsche ich mir schon auch mein altes Leben zurück. Alleine die Bedrohung nicht mehr zu spüren, die über einem schwebt…

@Mucki53, das hört sich heftig an, eine dauerhafte Chemo. . Ich hoffe, dass dein CT und das Gespräch so gut ausfallen, dass du dies nicht brauchst. Meine Onkologin sprach davon, nach der Chemo noch eineinhalb Jahre Antikörper zu geben. Die vertrag ich bis auf die Hautprobleme ganz gut.

@aureli, meine beiden kommen mit meinem Lebensgefährten gut aus, mögen ihn gern. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir nicht zusammen wohnen. Das ist ja dann nochmal was anderes. Was meine Leistungsfähigkeit angeht, da geht es mir wie euch. Bin rasch erschöpft. Gehe noch einmal wöchentlich meinem Minijob nach. Das tut mir gut, danach bin ich aber auch meistens erledigt, obwohl es keine körperlich anstrengende Arbeit ist. Auf der anderen Seite ist es ein Stück Normalität, so wie früher.
Drücke allen die Daumen für einen schönen Resttag. Hier scheint heute noch die Sonne, werde sie ein bisschen auf dem Balkon genießen.

Viele liebe Grüße
Marttha
Mit Zitat antworten
  #884  
Alt 06.03.2013, 21:41
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Abend,

bin mal wieder "rübergehüpft" zu Euch - aus dem EK-Forum.

(Aber wenn ich die Hühner meiner Ma ansehe - die wollen auch immer abhauen und irgendwo anders herumscharren ....)

@Kampfküken,
danke für Deine Worte.

Tja, das mit dem Eierstockkrebs und dem Darm, das ist so: EK ist ein Krebs, der recht schnell seinen Ursprung verlässt, denn mit so einem Mini-Eierstock gibt sich so ein Krebs-Monster ja nicht zufrieden .. Der EK liebt das Bauchfell zur Verbreitung und da das im gesamten Bauchraum ist und jedes Organ ummantelt und nun mal der Darm "nahe"liegend ist - da wickelt er sich doch mal flugs um den Darm herum, in den meisten Fällen. Deshalb hat nahezu jede Frau mit EK in fortgeschrittenem Stadium irgendetwas mit dem Darm, und in Folge oft auch ein Stoma. häufig ist das dann aber auch inoperabel, da es sich um Peritonealkarzinose handelt.

EK hat zwar eine ganz andere Typologie als DK, aber am Ort des Geschehens macht das kaum Unterschied: ob der Darm nun von außen oder von innen umwuchert wird - ist auch schon egal ... kaputt ist kaputt ... Sorry für meine Flapsigkeit, ich finde, man kann da nur mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus drüber sprechen.

Interessanterweise gibt es einige Therapieansätze, die für beide Krebsarten - DK Ek und auch Bauchfellkrebs gemeinsam entwickelt werden. Siehe beispielsweise das, was ich schon mal erwähnt hatte:
Druckchemo.



Leider ist es bei Eierstockkrebs so, und das spiegelt sich dann auch im Forum - dass diese Krebsform vor allem bei Frauen jenseits von 60 Jahren auftritt. "Junge" Frauen sind die Ausnahme.
Deshalb ist der Austausch bei uns halt nicht so "offen" (Sex, Darmprobleme oder ähnliches) oder betrifft andere Punkte und Probleme.

Es gibt auch nur ganz wenige Frauen mit EK, die kleinere Kinder haben.
Aber wenn man Krebs hat und kleine Kinder - das ist schon ein sehr spezielles Problem. Deshalb lese ich hier bei Euch so gerne rein, weil ich dort oftmals etwas dazu finde.

Tja, das ist schon ganz schön Mist, DIESEN oder JEDWEDEN anderen Krebs jung zu bekommen.
EK ist beispielsweise für jüngere Frauen kaum beforscht, das ist grosser Mist und wird sich nicht ändern. Und auch das fortgeschrittene Stadium, wenn man diesen Krebs länger als 5 Jahre hat, wird kaum beforscht, da e die meisten älteren Patientinnen gar nicht dorthin kommen, aufgrund Co-Morbititäten, Alter etc.

Und um weiter zu jammern - was nicht wirklcih meine Art ist - na ja, eigentlich ist es eher Wut: das führt manchmal zu absurden Situationen. So konnte ich beispielsweise keine Einrichtung für eine onkologische Reha mit meinem Krebs finden. Die Kliniken haben alle abgelehnt, weil es das eben fast nie gibt - EK und dann kleine Kinder. Da hab ich mir - wie dämlich - manchmal gewünscht, ich hätte "nur" Brustkrebs, da gibts viele Frauen mit Kindern und dementsprechende Genesungsprogramme etc.
Aber die haben mich trotz Insistieren, Wider sprüche etc. alle nur abgelehnt. Ich musste ohne Kids zur Reha - Kinder blieben 1 und 3 jährig zurück.....


Ich will Euch hier nicht langweilen, es gehört auch nicht hierher.

Ich bin hier, weil mich Euer Kampfgeist berührt, Eure Tapferkeit, und der Lebenswille, der hier weht. Manchmal sogar richtig stürmt !!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das baut mich auf und ich fühle mich gut, wenn ich lese, dass auch ihr alle eine "Normaliät" lebt und leben wollt.


@liebe Arsinoe,

komm mal, lass dich mal zuerst und dann
Toll, dass du es geschafft hast. Endlch zu Ende. WoW. Ich finde, Du hast das echt tapfer gemeistert.
Das Kuscheln hast Du dir verdient. Nun wird es mit kleinen Schrittchen erst mal immer besser werden und Du kannst Dich regenerieren.

Die sonne hat hoffentlich die trüben Gedanken wieder etwas vertrieben.

Hey: was schreibst du denn da:
Die Hoffnung, dass das Leben je noch richtig "gut" werden könnte, habe ich eigentlich aufgegeben.
Neee... das mag ich doch gar nicht lesen, meine Liebe. Du hast einen Mann, der Dich liebt, Du kannst Sehen, riechen, hören, laufen, Du hast keinen Hunger, ein Dach über dem Kopf, alles, um das Leben genießen zu können, - es ist ein Geschenk. Genieß es: JETZT!

Bitte versuch alles, um das wieder zu finden, diese Lebenseinstellung.
JA ja ich weiß, das ist so einfach gesagt. Aber ich wünsche es Dir wirlich sehr.

Darf ich Dir zwei meine Lebensmottos mitgeben, die für mich ganz wichtig sind:

Glück ist kein Ziel, sondern ein Weg.
(leider ist unsere westeuropäische Erziehung so, dass wir immer nach dem Glück streben, das wir vermeintlich noch nicht erreicht haben .....)

Und meine eigenes Credo, das ich immer sage, wenn Leute mich fragen, wie es mir geht:
ich habe zwar Krebs, aber das hindert mich nicht daran, glücklich zu leben.

Der heutige Tag im Garten mit den Kindern und der Katze war wunderbar. Ich habe herumgegraben, Beete vorbereitet und bestellt, und die ersten grünen Lebenszeichen bewundert. Mit einem grünen Tee habe ich mich auf die Schaukel gesetzt, in die Sonne.
Danach eine kurze Runde auf dem Trampulin mit den Kleinen.
Es ist so schön zu leben !!!!!!!!!!!

Genießt alle die Sonne der nächsten Tage - sie scheint nur für uns, o.k. ?

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #885  
Alt 07.03.2013, 02:45
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Lieben!

@Kampfküken: Freut mich, dass es mit dem "Ausflug" geklappt hat. Dass du immer fasten musst, ist natürlich blöd, aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit ändern. Da ich zurzeit auch ständig "rennen" muss, kann ich sehr gut nachfühlen, wie mühsam das auf Dauer sein muss.
Zu deiner Frage: Ich muss KompressionsSTRUMPFHOSEN tragen, weil bei mir die Thrombose vom Oberschenkel bis zum Unterbauch reicht. Ein Strumpf würde da nix bringen. Die Strumpfhose hat auch den Vorteil, dass sie nicht ständig runter rutscht. Wie lang ich sie tragen muss hängt vermutlich damit zusammen, wie lange ich eine Thrombose habe. Die ist im Moment ja noch sehr ausgeprägt.

@Mucki: Hmmm ... Da bin ich jetzt überfragt mit dem Fabrikat. Was soo lange muss dein Mann schon so Dinger tragen? Wieso denn?
Keine Angst: Ich hab noch nix für den Garten gekauft. Muss mich zuerst etwas fitter fühlen. Ja, zum Coiffeur sollte ich auch mal wieder. Spitzen schneiden. Färben werde ich wohl nicht. Ich habe jetzt einige graue Haare und das "Mischverhältnis" mit meinem aschblonden Haar passt eigentlich ganz gut. Wobei ... ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Eine neue KK-Karte habe ich noch nicht. Ich weiss nicht so recht, was ich darauf eintragen lassen würde.
Ich wünsche dir, dass das CT Entwarnung gibt und du vielleicht doch nicht ständig Chemo brauchst. Und wenn doch, dass du sie gut verträgst.

@Marttha: Ja, die Mitmenschen sind nicht immer begeistert, wenn man seine Lebenssituation verändert. Ich habe mich z.B. ziemlich konsequent von Verwandten (Tanten, Onkel) abgewandt, die ich zunehmend als "Vampire" wahrnahm. Sie waren es gewohnt, dass meine Mama und mein Papa ihnen JEDERZEIT geholfen haben. (Sie konnten zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen und herkommen, Probleme mit alltäglichen Sachen, Computerprobleme, etc. wurden immer innert Kürze gelöst, etc.) Nachdem beide tot sind (meine Mutter seit gut 20 Jahren, mein Vater seit gut 4 Jahren), haben sie natürlich erwartet, dass ich mich nun um sie kümmere. Ich habe es zuerst auch versucht, merkte aber schnell, dass mich das überforderte. Ich habe das dann gesagt und mich zurückgezogen. Sie reagierten natürlich nicht sonderlich begeistert ...
Ich wünsche dir alles gute für deine Therapie und dass du genug Energie hast, die schönen Dinge des Lebens zu geniessen!

@Birgit: Schön, dass du uns besuchst! Hmmm ... Darmkrebs gilt ja bei jüngeren Menschen auch als eher selten. Wobei ich hier im Forum den Eindruck bekommen habe, dass doch recht viele Junge betroffen sind. Das liegt aber vermutlich daran, dass mehr von uns online sind. Dass du solche Probleme hast eine geeignete Reha zu finden, ist natürlich blöd! Und es ist generell ärgerlich, dass vorallem das erforscht wird, was grossen Profit verspricht. Aber es erstaunt mich nicht wirklich.
Du hast natürlich Recht: Ich sollte mein Leben so gut geniessen wie möglich. Ich habe den Satz auch nicht genauso gemeint, wie du ihn aufgefasst hast. Es ist einfach so, dass ich erkannt habe: Ich muss damit klar kommen, dass es ein "perfektes" Leben nicht gibt. Ich werde den Schuldenberg, den ich durch die "hoppsgegangene" Firma aufgetürmt habe, wohl nicht abbauen können und die Schuldscheine werden immer als Damoklesschwert über mir hängen bleiben. Es sei denn, ich gewinne irgendwann richtig viel Geld im Lotto. Das Ganze belastet mich sehr, aber es darf mich nicht mehr dermassen belasten, wie es das in den letzten Jahren getan hat. Ich muss auch damit rechnen, dass sich unsere finanzielle Situation mit der Zeit noch verschärfen wird - etwa, wenn ich nie mehr "richtig" arbeiten und Geld verdienen kann. Und ich muss damit leben, dass mein Mann RICHTIG in der Sch... sitzt, wenn ich den Löffel abgebe. Das kann ich nicht mehr ändern. DAS meinte ich mit dem Satz.
Ich muss einfach lernen, mich von dem ganzen Mist nicht mehr dermassen stressen zu lassen, cooler bleiben. Ändern lässt es sich eh nicht.
Deine Lebensmottos sind gut. Wenn du das für dich umsetzen kannst, ist das prima. Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann ...
Was? Du hast schon im Garten herumgewerkelt? Ich hoffe, dass ich das auch bald mal schaffe. Es ist zwar anstrengend, aber tut gut.
Ich wünsche dir, dass die Sonne nun immer öfter scheint und du eine schöne Zeit im Garten geniessen kannst!

@all: Morgen habe ich einen Termin beim Onkologen. Muss ihn mal auf die Vorsorgeuntersuchungen bei HNPCC (Magen- und Darmspiegelung, gynäkologische Untersuchung, etc.) ansprechen. Das müsste ja demnächst organisiert werden.
Mein Chef und meine Arbeitskolleginnen und -kollegen fragen mich zuzeit wieder ständig wie es mir gehe und ob ich bald wieder arbeiten könne. Ist ja klar, bin auch schon lange weg, bald ein Jahr ... Es ist schwierig zu antworten, weil ich ja wirklich keine Ahnung habe, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Ich habe manchmal den Eindruck, sie haben überhaupt nicht begriffen, wie meine gesundheitliche Situation aussieht. Kennt ihr das?
Viel Neues gibt es sonst nicht zu berichten. Hab mich immerhin mit der Steuererklärung für DE 2012 herumgeschlagen. Vielleicht bekomme ich ja noch etwas zurück? Und viel geschlafen und gekuschelt habe ich auch.

Ich wünsche euch allen viel Erfreuliches!
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (07.03.2013 um 02:54 Uhr) Grund: Korrektur und Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55