Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8911  
Alt 17.12.2013, 16:30
gebay66 gebay66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Mitten in der Eifel
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Oli
Ich sitze ja auch mit min 8 Leuten jedes Mal, da bekommt man die dollsten Dinge zu sehen und zu hören. Letztes mal waren eher Depri-Leute oder MP3-Hörer da, davor das mal haben wir zu dritt den Laden unterhalten und viel gelacht. Ich wünsche Dir fürs nächste Mal dann eine entspannte Truppe.

Daisys
Gratuliere zur letzten Saftgabe!!!

Gilmi
Psychoonkologe ist ne gute Idee von allgaeu. Bei uns ist jedes Mal eine junge Dame der Abteilung da, die geht rund und erkundigt sich ob man Hilfe braucht oder hinterfragt auch verschiedene Dinge. Das ist nicht schlecht. Zudem erhält man dort Nummern und Adressen, an die man sich in Angst- oder Not-Zeiten wenden kann.

Ganz liebe Grüße und
kaffeeindiemittestell
Mit Zitat antworten
  #8912  
Alt 17.12.2013, 19:04
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo!!

Stelle mal ein paar Tassen Winterapfel in die Runde! Leckere alkoholfreie Alternative zum. Glühwein
Komme grad bei uns aus dem Winterzoo. Da ist ein Teil des Zoos noch abends geöffnet, ganz toll amerikanisch mit viel bunten Lichterketten und Figuren. Und mit Rodelbahnen und einer Schlittschubahn, so wie ein zugefrorener Teich. Da war ich heute drauf! War toll! Ich liebe Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel und wenn der Winter halt nicht will...
Bin jetzt dafür aber echt platt, Dank der Spritze, die ich mir heut morgen erstmals alleine gegeben habe, bewege ich mich inzwischen wie eine alte Frau. Kreuz abwärts ist irgendwie nichts los, will nicht sagen dass es Schmerzen sind, eher so wie Verspannungen?? Nee, auch nicht, aber unangenehm, fühl mich so steif und unbeweglich.. Aber egal, hatte 2 schöne Stunden im Zoo!

Ich wünsch Euch noch einen schönen entspannten Abend!
Allen die Chemo hatten: NW in die Tonne!!!
Mit Zitat antworten
  #8913  
Alt 17.12.2013, 21:59
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von skymonkey Beitrag anzeigen
@WKZEbra: Also gegen dieses Nervenkribbeln möchte ich wirklich alles machen was möglich ist. Wurden Deine Hände und Füsse in Eis gepackt?
Nein, bei uns gab es keine Eispackungen.
Ich weiß auch nicht, ob ich das "abgekonnt" hätte - ich bin relativ empfindlich, was kalt oder heiß anfassen angeht.
Mit Zitat antworten
  #8914  
Alt 17.12.2013, 22:52
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.964
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle,

dieser Text wurde diesbzgl. kürzlich von einem User ins Forum gestellt und mußte entfernt werden, da leider der Quellnachweis fehlte. Aber wer suchet, der findet:

Zitat:
Mittels Patch-Clamp-Technik an neuronalen Kurzzeitkulturen, die
zuvor aus dem Zentralnervensystem der Küchenschabe Periplaneta americana isoliert worden waren, gelang es, zu zeigen, dass Oxaliplatin und Oxalat-Ionen spannungsabhängige Natriumkanäle im Nervengewebe blockieren können. Bestätigt wurde die Übertragbarkeit dieser Ergebnisse auf die klinische Praxis durch die zusätzlichen Experimente mit den strukturverwandten Platin-Verbindungen Carboplatin und Cisplatin. Beide sind im Gegensatz zu Oxaliplatin keine Auslöser einer akuten Neurotoxizität. Außerdem führte keine der beiden Verbindungen in dem experimentellen Modell zu einer veränderten Funktion der Natriumkanäle.
Inwieweit die akute oxaliplatininduzierte neuronale Schädigung auch Ausgangspunkt für eine spätere chronische Neurotoxizität sein kann, ist allerdings offen.
An einer kleinen Patientengruppe wurde eine Behandlung mit dem Antikonvulsivum Gabapentin, das an Calciumkanälen seine Wirkung entfaltet, erfolgreich getestet
Die Ergebnisse einer weiteren Studie weisen darauf hin, dass die
oxaliplatininduzierte periphere sensorische Neuropathie, bei begrenzter kumulativer Oxaliplatindosis, durch prophylaktische Gabe des Natriumkanalblockers Carbamazepin vermindert werden kann.
Ausgehend von den Ergebnissen der Studie von Grolleau et al. könnte eine Begleittherapie mit Calcium- und Magnesium-Ionen die auftretenden Oxaliplatin-Neuropathien verringern. Nachdem eine solche Supportivtherapie in einigen Zentren Deutschlands seit einigen Jahren bereits durchgeführt wird, gehörten Gamelin et
al. zu den ersten, die hier genauere Analysen durchführten. Eine retrospektive Untersuchung an 161 Patienten zeigte einen Vorteil der Calcium-/Magnesium-Ionen-Infusion. Bei den Patienten mit Calcium-/Magnesium-Ionen-Infusion traten unabhängig vom eingesetzten Oxaliplatinschema die Symptome einer akuten
Neurotoxizität durchweg weniger häufig und schwer auf als bei denen, die diese Begleittherapie nicht bekommen hatten.
http://hss.ulb.uni-bonn.de/2006/0881/0881.pdf

Gruß Gitti
Mit Zitat antworten
  #8915  
Alt 17.12.2013, 23:05
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hab mich wohl ein bisschen übernommen...
Ich tu so gerne so, als wäre nichts und flitze den ganzen Tag durch die Gegend, gestern auch noch die halbe Nacht. Aber es ist halt doch was...
Jetzt ist mir wieder schlecht und ich bin hundemüde. Musste aber dringend heue Abend ein bisschen arbeiten.

Jetzt falle ich dann gleich wie ein Stein ins Bett. Ausschlafen ist ja auch nicht, Kind muss in die Schule.

Heute Nachmittag war ich bei einer Humangenetikerin. Habt Ihr Euch testen lassen auf BRCA1/2? IN 6-8 Wochen kommt das Ergebnis.

Die psychoonkologischen Angebote kann ich auch nur empfehlen! Ich hatte zwei sehr lange und sehr gute Gespräche mit vielen guten Gedankenanstößen. Im Januar werde ich dort eine Bewegungstherapie und eien Yogakurs beginnen. Und wahrscheinlich auch eine Kunsttherapie. Na, klingt ja fast so, als wäre doch noch Restenergie vorhanden

Euch allen eine gute Nacht ohne
Geyerwalli
Mit Zitat antworten
  #8916  
Alt 17.12.2013, 23:32
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

ich hatte heute einen ganz dunkeln Tag. Viel viel Ärger bei der Arbeit, Werte sind auch nicht so wie sie sein sollten (hätte noch eine Hand Leukos mehr gebraucht), Frisur verabschiedet....
Heute war es wirklich von allem zu viele für mich

Bin wieder total gefrustet, falle auch gleich abgekämpft ins Bett.
Bin noch nicht mal mehr in der Lage mehr zu schreiben......

Sky
Mit Zitat antworten
  #8917  
Alt 18.12.2013, 08:24
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen

So die Kloschüsselnacht ist vorbei, war nicht ganz so schlimm wie beim letzten mal.
Jetzt hab ich brav meine Tropfen genommen und schon ein Toast runter gekaut. Werd dann noch das Dexa.... nehmen und schauen was mir der Tag bringt!
Grübel jetzt mal, was ich am besten Trinke.

@Sky
Fühl dich umarmt. Die Haare kommen wieder und dann werden sie nochmal so schön sein, bestimmt! Also ich hab blonde Locken bestellt!
Wie sind denn die Leukos und wann bekommst du den nächsten Saft?
Ärger auf der Arbeit? Musst du dahin? OK, ich denke du möchtest, Normalität usw. aber wenn du dich ärgern musst, wie wäre es mit einer Auszeit und einfach was schönes für dich tun?
Ich hab das Gefühl, das dir das im Moment mal gut tun würde, das du aus dem Loch wieder raus kommst!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #8918  
Alt 18.12.2013, 09:24
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr Lieben!

Fühlt Euch alle

Wir kennen alle diese Tage wo nichts läuft und die ganze Welt sich gegen einen verschworen hat...
Und mir geht es wie geierwally: ich ignoriere meine Krankheit und die damit verbundenen "Schwächen" und geben Gas, als wenn ich ausgeruht Urlaub hätte!
Bisschen kürzer treten täte uns allen wahrscheinlich ganz gut
Mir tut heut mein ganzer Körper weh, die Schlittschuhlaufaktion nachdem ich morgens ja auch schon Yoga hatte, war wohl suche in einig zu viel. Egal, die 3. und letzte Spritze ist drin und Ibu... auch
Muss heut ja noch 2 Sorten Kekse backen, sonst wird das Päckchen für meine Oma nicht mehr fertig
-hatte ich grad was von kürzertreten erzählt?

Ich wünsch Euch einen netten Tag und lasst ein wenig mehr Ruhe in Euer Leben - ich werd's auch versuchen...
Mit Zitat antworten
  #8919  
Alt 18.12.2013, 10:48
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, guten Morgen,

Saftgabe ist morgen geplant. Gestern Leukos bei 3,2. Nicht so sehr die Welt.
Morgen erst mal Blutentnahme, dann mal sehen, ob´s geht , sonst FR.

Das setzt mich gerade ganz furchtbar zusätzlich unter Druck. Vor allem dass die im Brustzentrum das so kalt lässt und so gar nichts unternommen wird. Habe einfach gerade das Gefühl, dass ich mich um alles selber kümmern muss.

JA ich muss zur Arbeit und will eigentlich auch. Ist ja GsD nicht jeden Tag so besch... wie gestern.

Schlittschuhlaufen, Plätzchenbacken..... wär´ aber auch ganz nett.

LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #8920  
Alt 18.12.2013, 11:25
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Sky

Verträgst du die Chemo denn einigermaßen?
Das wäre nämlich für mich der Horrow gewesen, wenn sie diese Chemo auf Freitag verschoben hätten, dann wäre Weihnachten für mich gelaufen!
So werde ich mich bis Dienstag wieder soweit berappelt haben.

Ich Drück dir die Daumen für morgen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #8921  
Alt 18.12.2013, 14:16
gebay66 gebay66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Mitten in der Eifel
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallöchen

Sky:
Leukos 3,2 ist doch gar nicht so schlecht! Mach Dich bitte nicht so verrückt, sieh es locker. Ich weiß, das hört sich so leicht an, aber je mehr Du Dir darüber Gedanken machst, um so schlechter fühlst Du Dich und bist Du auch dran. Ich spreche meinen Leukos immer Mut zu, morgen ist es wieder so weit. Wir alle schaffen das!!!

all:
Wünsche einen schönen Mittwoch, werft die NWs in die Tonne und bleibt stark!

Drücke alle und lasst die Cocktails wirken!

Geändert von gebay66 (18.12.2013 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8922  
Alt 19.12.2013, 07:41
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, mal wieder,

heute ist es so weit, oder auch nicht? Hängt von meinen Werten ab...

@Oli: An mein letztes mal erinnere ich mich in etwa so wie Du es beschrieben hast, allerdings waren wir in "abgeteilten Abteilen" zu viert. Alle, wirklich alle hatten Perücken auf, nicht ein Tuch, nicht eine Mütze- und ich ?- hatte da noch meine eigenen Haare. Na die Zeiten sind ja jetzt auch vorbei. Ausserdem war ich da echt die einzige die da bequeme Schlunzklamotten anhatte. Alle anderen waren mehr oder weniger "gestylt" als würden sie sonstwo hingehen. Ein grosser Teil hat geschlafen, Musik wurde gehört und eine hat die ganze Zeit Modezeitschriften geblättert (diese Dame war ganz
besonders gestylt). Also gesprächig war da niemand... Schade. Und ich hatte 5 Stunden meine Hände und Füsse in Eis und hab etwas gelesen.
Also alles in allem- laaangweilig!!!:gähn:

Ihr habt vermutlich recht und ich sollte mich etwas locker machen, was die Werte angeht. Aber mich macht das gerade irre, dass das nicht so optimal läuft und ich das gar nicht kontrollieren oder ändern kann. Ich fühle mich so machtlos. Und die im Brustzentrum, die was ändern könnten, tun es einfach nicht, bleiben total gelassen und passiv- das macht mich gerade verrückt.

Gestern als ich zur Arbeit gegangen bin hatte ich gar keine Lust und es ging mir nicht gut, aber am Ende war ich abgelenkt, aktiv und fühlte mich wirklich wesentlich besser.

Auf zur Saftgabe!!!
Sky
Mit Zitat antworten
  #8923  
Alt 19.12.2013, 11:47
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle zusammen,
Hab in letzter Zeit nur mitgelesen..
Wollte gern mal wissen,wer im März zur Reha/kur mit dem Kind fährt?
Ich hab noch 2Chemo's vor mir und dann ist gut...

Eine schöne Weihnachtszeit euch allen ohne zu viele negative Gedanken!!
Mit Zitat antworten
  #8924  
Alt 19.12.2013, 12:12
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Amazonen,

bin zurück von der Chemo, Werte waren ok- Puh.
Bin total aufgeputscht vom Kortison.
Wünsch mir wenig NW-ist ja schliessllch Weihnachten - und euch natürlich auch!!!
LG, Sky

Geändert von skymonkey (19.12.2013 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8925  
Alt 20.12.2013, 06:56
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

bin immer noch aufgedreht- war ne kurze Nacht.

Bin jetzt mal einige Tage weg. Ich brauche dringend mal ´ne Auszeit! Sogar den Laptop lass ich da. Ich meld mich erst im neuen Bar wieder.

Euch wünsche ich eine gute Zeit ohne NW, frohe Weihnachten, guten Rutsch und lasst den Saft wirken.

LG, Sky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55