Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2004, 07:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun bei kleinem Knoten im Hoden

HI leute,
ich habe hier ja auch schon viel gelesen über hodenkrebs und in einem beitag stand, das es nur auf der linken seite, also der linke hoden befallen sein kann? ist das wahr.

Ich werde auch nach meinem urlaub in 2 wochen mal zum arzt gehen um eine vorsorge untersuchung zu machen, aber nämlich auch eine steckkopf große unebenheit auf dem rechten hoden, manchmal spürt man sie kaum, dann spürt man sie wieder...komisch komisch, hat jemand rat oder sowas schon mal gehabt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2004, 08:54
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.187
Standard Was tun bei kleinem Knoten im Hoden

Hallo Floele,

Hodenkrebs kann an beiden Hoden, manchmal sogar außerhalb des Hodensackes auftreten.

Ansonsten sollte man Veränderungen oder Unsicherheiten mit seinem Arzt abklären. Die Wahrscheinlichkeit, für Hodenkrebs ist zwar sehr gering, aber es gibt auch andere, behandlungsbedürftige Erkrankungen des Hodens.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun bei kleinem Knoten im Hoden

Hallo Floele

Ich würde an deiner Stelle möglichs bald zum Arzt gehen. Falls es Hodenkrebs seien sollte, kann man ihn besser Behandeln, je früher man ihn findet. (Ist ja bei allen Krebsarten so.) Ich hab selbst Hodenkrebs gehabt und deshalb nur noch einen Hoden. Bei Abtasten bekomme ich auch manchmal einen Schreck, weil sich oben auf dem Hoden etwas kleines, härteres ertasten läßt. Mein Urologe erklärte mir, dass es der Nebenhoden sein kann, den ich taste und der manchmal etwas härter ist. Trotzdem, geh auf Nummer sicher. Ich hoffe, dass du aber jetzt ein bißchen besser schalfen kannst. :-)

Grüße Bastian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2004, 13:44
Franz-Peter Schmidt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun bei kleinem Knoten im Hoden

Mein Knoten am Hoden war über fast 10 Jahre etwa erbsengroß, dann ist dass Teil innerhalb kurzer Zeit explodiert. Zysten können sich ggf. zu Tumoren entwickeln, also ab zum Arzt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2004, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun bei kleinem Knoten im Hoden

Hallo. Ich bin Ende 13 und habe seit einem Jahr nicht ganz erbsengroße Knoten am rechten Hoden. Allerdings sind diese nicht fest. sondern lassen sich zusammendrücken, als seien sie mitWasser gefüllt. Sie hängen auch nicht dierekt am Hoden. Außerdem ist meine linke Brustdrüse stark geschwollen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies nur an einem harten Schlag lieg,den ich vor ein paar Monaten gegen sie kassiert habe. (ich habe gelesen,dassdies auch im_Zusammenhang_mit_hodenkrebs_stehen_kann.)_Was:s oll_ich_tun?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2004, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun bei kleinem Knoten im Hoden

Habe auch einen Knoten im rechten Hoden, er ist nicht groß und wächst auch nicht an, ist auch nicht druckempfindlich. wenn ich warm dusche oder so, wird der knoten kleiner und ist kaum zu spüren.bei massage ( bzw. druck ) wächst dieser huckel an!
Was könnte das sein, bitte um rat!
Wenn es Hodenkrebs wäre, wie steht es danach mit sex und orgasmus usw.

Bitte um Antwort
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2004, 20:17
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.187
Standard Was tun bei kleinem Knoten im Hoden

Hallo Floele,

diese Frage beschäftigt Dich doch jetzt bereits seit mehreren Monaten. Warum gehst Du nicht einfach mal zum Arzt, bevor Du hier im Forum rumstöberst und Dir einen richtigen Berg aufbaust.

Bevor Du neue Ratschläge erbittest, solltest Du erstmal die vorhergehenden befolgen.

Gruß dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2004, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun bei kleinem Knoten im Hoden

hi seid ein paar Monaten habe ich manchmal ein Knoten am Hoden...
kann das was schlimmes sein
zum arzt traue ich mich nicht
hatte damals als kind schon probleme mit dem linken hoden habe immer spritzen bekommen das es größer wird
naja ^^
jetzt ist er viel größer als der Rechte : )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2004, 00:43
Georg II Georg II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 27
Standard Was tun bei kleinem Knoten im Hoden

Leute... mal im Ernst: Ihr MUESST zum Arzt gehen. In diesem Forum geht es eher um die Behandlung/Therapie von Hodenkrebs. Eine Diagnose kann hier nicht stattfinden, SONDERN NUR BEIM ARZT! Ich verstehe ja, dass man sich irgendwie windet und dreht, bevor man den Arzt aufsucht, um ihm sein "Ding" zu zeigen. Aber trotzdem: LOS, AB ZUM ARZT! Dann wisst Ihr ob es was Schlimmes ist oder nur eine Krampfader oder Zyste.

So... und jetzt nicht mehr panisch und nervoes in diesem Forum rumlesen, sondern AB ZUM ARZT!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2004, 21:32
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.187
Standard Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo,

fast täglich erscheinen hier im Forum Fragen, die sich nicht um den eigentlichen Erfahrungsaustausch von Betroffenen und Angehörigen zum Thema Hodenkrebs drehen, sondern um körperliche Veränderungen junger Männer und die damit verbundene Angst an einer schlimmen Krankheit zu leiden.

Hier in diesem Forum sind wir aufgrund eigener Erkrankung erfahren mit der Krankheit Hodentumor, doch sind wir nur interessierte medizinische Laien und können daher nicht den Gang zum Arzt ersetzen.

Mit diesem Thread möchte ich gerne eine Standardantwort an die Fragesteller formulieren, auf die man leicht verweisen kann. Zur Zeit ist diese Antwort noch eine Baustelle, ich nehme gerne Änderungsideen und Ergänzungen per Email auf.
__________________________________________________ ________________________


F: Häufig beschriebene nachgefragte Veränderungen: kleiner Knubbel am Hoden, Ziehen im Hoden, geschwollene Ader, ein Hoden hängt tiefer, der Hoden ist so gross wie eine Kiwi, "neben" dem Hoden ist noch was zu fühlen ... Kann das Hodenkrebs sein?

A: Das kann niemand hier im Forum sagen. Das kann nur ein Arzt nach einer Untersuchung.


F: Gibt es denn beschriebene Symptome ?

A: Schaust Du hier: http://www.tumorzentrum-bonn.de/bros...ml#Abschnitt10


F: Und was macht der Arzt mit mir?

A: http://www.tumorzentrum-bonn.de/bros...denkrebs3.html


F: Und wenn es wirklich Hodenkrebs ist, wie hoch ist die Heilungswahrscheinlichkeit?

A: Früh erkannt ist Hodenkrebs sehr gut heilbar http://www.onmeda.de/krankheiten/hodenkrebs.html?p=9


F: Mein Arzt hat lange Wartezeiten. Ich möchte aber nicht so lange warten. Was kann ich tun!

A: Bei der Terminvereinbarung sollte man ruhig erwähnen, dass man eine Veränderung festgestellt habe und jetzt Angst vor Hodenkrebs hat. Und dann auf einen frühen Termin drängen.

__________________________________________________ ________________________


Ich weiß nicht ob das zu kurz ist und ich eventuell ausführlicher werden soll? Auf jeden Fall soll die Message sein: "Warte nicht, gehe zum Arzt"


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2006, 16:06
Florian_bay Florian_bay ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 2
Standard Hodenkrebs?

Also ich (16 Jahre) habe eigentlich schon seit längerer Zeit (ca 1 Jahr) einen kleinen Knubbel an meinem linken Hoden und es fühlt sich so an als wäre es dort wo der Samenleiter mit dem Hoden verbunden ist. Das habe ich am rechten Hoden nicht. Sie tkurzer Zeit verspüre ich manchmal ein kleines Ziehen an diesem Hoden. Es tut jedoch nicht weh wenn man diese Stelle berührt. Außerdem tut es auch weh wenn ich längere Zeit laufe... Ich habe vor diese Woche noch zum Arzt zu gehen. Jedoch wollte ich gerne einmal wissen, was außer Hodenkrebs das noch sein könnte...
Ist so ein Ziehen in der Pubertät vielleicht normal?
Und falls es Hodenkrebs ist und dieser schnell entdeckt wurde, mit einer wie langen Behandlungszeit (damit meine ich die Zeit in der man nicht sein alltägliches Leben führen kann Schule, Daheim wohnen, etc.) kann man da rechnen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Mfg Flo

edit: Tut mir Leid... habe den FAQ Post oben nicht gelesen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2006, 11:56
Fant Fant ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Hodenkrebs?

Hallo Florian,
geh doch einfach einmal zum Urologen. Ein Termin ist schnell gemacht und die Untersuchung ist auch nicht schmerzhaft.
Danach weißt Du sicherlich mehr und kannst möglicherweise wieder besser schlafen.
Wie lange eine mögliche Behandlung dauert, hängt in erster Linie von der Diagnose ab.
Also: ab zum Arzt!

Viele Grüße
Fant
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2006, 20:19
Florian_bay Florian_bay ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Hodenkrebs?

Ja ich habe ja morgen schon einen Termin um 8:00.
Aber ich habe echt Angst. Man mit 16 Hodenkrebs...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2007, 11:37
RobertCarsten RobertCarsten ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 2
Blinzeln AW: Hodenkrebs?

Hallo Florian, es würde mich schon Interessieren, was sich aus Deinem beschriebenen Problem entwickelt. Ich vermute allerdings eher, dass es sich um eine Krampfader handelt. Das kommt in Deiner Altersgruppe schon mal vor. Aber ich will hier jetzt auch nicht weiter spekulieren, Dein Arzttermin müsste ja inzwischen gewesen sein.
Alles Gute wünsche ich Dir jedenfalls.
Ich bin übrigens 40 und gehöre damit nicht mehr zu der Hauptrisikogruppe der Hodenkrebspatienten. Aber da mir die Natur schon bei meiner Geburt nur den rechten Hoden geschenkt hat,vom linken ist nur der Nebenhoden und dessen Samenstrang vorhanden, beobachte ich mich natürlich ganz besonders intensiv.
Bei mir währe die Diagnose Hodenkrebs ja mit wesentlich fataleren Folgen verbunden.
Also halte uns doch auf dem Laufenden!
Gute Besserung Soweit: RobertCarsten
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.03.2008, 14:17
mollle mollle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Hodenkrebs?

Zitat:
Zitat von Florian_bay Beitrag anzeigen
Ja ich habe ja morgen schon einen Termin um 8:00.
Aber ich habe echt Angst. Man mit 16 Hodenkrebs...
hallo brauchst keine angst haben
wünsche alles gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55