Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 22.07.2009, 23:13
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Liebe Claudia, ich denke morgen an Dich und schicke ein großes Kraftpaket zu Dir!

Elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 23.07.2009, 10:37
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo, Tine,
das ist lieb von Dir, daß Du an mich denkst.
Gestern Nachmittag hat die Ärztin meinem Papa wieder 3 l Wasser aus dem Bauch geholt. Hoffe, er hat dadurch etwas Erleichterung. Das mit der Verwirrtheit kommt von der Morphiumkassette. Er muß sich erst dran gewöhnen, hat man uns gesagt. Abends bekommt er jetzt immer noch ein Beruhigungsspritze.

Das mit dem Erbrechen kommt daher, daß er wieder tagelang nicht auf die Toilette konnte. Gestern früh hat er einen Einlauf bekommen und konnte danach auch etwas Stuhl lassen. Heute früh konnte er ohne Hilfe auf die Toilette. Leider hat er danach trotzdem wieder braunes Zeug gebrochen. Es ist so schrecklich. Er quält sich und man kann nichts weiter machen, außer bei ihm zu sein. Würde so gerne mehr tun.
Bin jeden Morgen vor der Arbeit bei ihm und nach der Arbeit flitze ich auch gleich wieder hoch. Versuche so viel wie möglich meine Mutti zu unterstützen. Aber wenn man noch den ganzen Tag arbeiten geht, ist das alles ziemlich blöd.
Habe zum Glück einen supertollen Chef, der mich auch öfter früher gehen läßt, das hilft wenigstens ein bißchen.

Liebe Grüße von Kertin
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 23.07.2009, 10:47
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Claudia,
vielen Dank fü Deine Zeilen. Ich drücke Dir für nachher ganz doll die Daumen, daß die Beerdigung nicht zu schlimm für Dich wird. Ich denke an Dich!!!
Es wird nochmal ein schwerer Gang, aber denke immer daran, er ist von seinen Qualen erlöst und das ist das was zählen sollte. Auch wenn wir Angehörige das nicht wahrhaben wollen, daß ein geliebter Mensch von uns gegangen ist.

Ich hoffe sehr, daß mein Papa es auch bald schafft, denn so sehr ich ihn auch liebe, ich wünsche mir nichts sehnlicher, als das er endlich in Frieden einschlafen kann und diese ganze Quälerei nicht mehr ertragen muß.

Ich umarme Dich ganz doll, hoffentlich gibt Dir das Kraft für nachher.
Liebe Grüße von Kerstin
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 23.07.2009, 12:28
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Ich wünsche euch schon im Vorraus ein schönes Wochenende
und das der Wunsch in Erfüllung geht schicke ich viele schutzengel
die deinem Vater Kraft geben sollen.: engel:
Und denke daran ich bin da wenn du mich brauchst und mitlesen
tue ich sowieso jeden Tag.
Seit mir Herzlichst gegrüsst alle miteinander
Tine
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 23.07.2009, 20:10
Claudia1307 Claudia1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

hallo kerstin,,

es ist überstanden.. vielen lieben dank, dass du an mich gedacht hast. es waen viele freunde da, hätte ich und mama gar nicht erwartet. irgendwie schafft man das dann auch noch.. aber ich hatte sehr viel angst davor.

wie geht es jetzt heute deinem papa? hat die beruhigungsspritze was gebracht? wird denn noch die künstl. ernährung angestöpselt?

ich zünde heute 2 kerzen an für unsere papas..

viel kraft auch an deine mama
claudia
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 23.07.2009, 22:20
Asta69 Asta69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Kerstin,
ich versuche so oft wie möglich bei euch "vorbei zu schauen". Vielleicht auch in der Hoffnung, dass mal ein Wunder geschieht.
Jetzt muss Dein Papa aber auch noch so leiden

Früher, wenn jemand vom sterben gesprochen hat, habe ich immer gesagt: "So schnell stirbt man nicht!" Leider muss ich jetzt oft daran denken und wünschte es würde doch manchmal leichter und schneller gehen. Meiner Schwester hätte ich es sehr gewünscht auch wenn ich sie nicht verlieren wollte.
Jetzt leide ich mit euch allen, die Betroffen sind, mit und man kann doch keinem wirklich helfen.
Aber es hilft ja auch schon, wenn man seine Sorgen hier los werden kann und den einen oder anderen wertvollen Tip bekommt.

LG Asta
__________________
Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern Platz zum Parken in der Sonne
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 24.07.2009, 09:42
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Claudia,
ich bin froh zu hören, daß Du alles gut überstanden hast. Es war sicherlich ein sehr schwerer Gang, aber jetzt hat Dein Papa keine Schmerzen mehr. Denk immer daran, auch wenn es schwer fällt.

Meine Mutti rief uns heute Nacht um 0.45 Uhr an und wir sind sofort rübergerast.
Er hat wieder Stuhl erbrochen und wie verrückt gehustet. Ich bin dann über Nacht da geblieben. Konnte natürlich kaum schlafen. Ein Ohr hing immer in der Luft um zu horchen. Er hat die ganze Nacht stark gehustet, Schluckauf gehabt und komische Geräusche von sich gegeben. Als ich dann heute früh aufgestanden bin und zu ihm ins Zimmer gegangen bin, war das immer noch so. Es gluckert auch so komisch aus seinem Körper (Wasser?). Bin dann erstmal zu mir rüber und hab mich für die Arbeit fertiggemacht. Bin dann zum Bäcker und hab erstmal frische Brötchen geholt. Von da aus gleich wieder hoch zu meinen Eltern, meiner Mutti ein halbes Brötchen gemacht, was sie aber nicht essen wollte.
Mein Papa ist in der Zeit nicht einmal wach geworden. Die Beruhigungsspritze wirkt irgendwie, aber ich habe Angst, daß es alles zuviel an Medikamenten ist.

Seit ein paar Tagen knallt sein Herz richtig. Wenn man an sein Herz fäßt, hat man das Gefühl, es kommt gleich raus.

Mache mir große Sorgen um meine Mutti, sie hat seit Tagen nicht geschlafen, hat Durchfall und ist nur noch am Zittern. Ich versuche ja schon so viel wie möglich zu helfen, aber ich muß ja nun mal auch noch arbeiten. Das ist alles ein Mist!

Mal sehen, was die Schwester heute sagt. Ich weiß bald nicht mehr was wir machen sollen.

Sei ganz lieb gegrüßt und umarmt von Kerstin
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 24.07.2009, 10:13
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Liebe Kerstin, gerade habe ich Deinen Beitrag gelesen! Ich bin sehr traurig, dass es Deinem Papi so schlecht geht.
Viel kann man da nicht machen, so schlimm wie das alles ist. Ich nehme Dich und Deine Mama mal ganz fest in den Arm.


Du schreibst, dass Deine Mutti seit Tagen nicht mehr geschlafen hat und nahe am Zusammenbruch ist. Aus welchem Bundesland kommst Du? Ich frage, weil es in fast allen BL sog. ambulante Palliativ-und Hospizdienste gibt, wo haupt-und ehrenamtliche Helfer zusammenarbeiten. Sie kommen ins Haus, führen Sitzwachen durch und kümmern sich um das kranke Familienmitglied, damit die Angehörigen entlastet werden. Es wäre eine Möglichkeit, um Deine Mutti zu entlasten, damit sie wenigstens ein paar Stunden Schlaf bekommt.

Morgen ist erstmal Wochenende, da mußt Du wenigstens nicht auf Arbeit!


Liebe Grüße und ein ganz großes Kraftpaket

sendet Elisabethh.1900

Geändert von Elisabethh.1900 (24.07.2009 um 10:26 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 24.07.2009, 10:20
Asta69 Asta69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Kerstin,
das hört sich ja alles so schlimm an. Kann mir gut vorstellen, dass Deiner Mutti langsam die Kraft ausgeht.
Meine Mutti (70) war ja auch bis zuletzt bei meiner Schwester. Sie leidet auch heute noch aber ich bewundere trotzdem ihre Stärke und wie sie ihrer Tochter beigestanden hat.

Das Herz deines Papas besitzt bestimmt noch viel Kraft und muss jetzt noch mehr arbeiten und ist darum "so laut".

Ach Kerstin, ich würde Euch gerne helfen aber ich kann es leider nicht.
Darum wünsche ich Dir und Deiner Mutti ganz viel Kraft!

LG Asta
__________________
Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern Platz zum Parken in der Sonne
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 24.07.2009, 10:44
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Elisabeth,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen, es gibt einem wirklich immer wieder Kraft, wenn man etwas nettes liest. Ich komme aus Berlin. Die Pflegeschwestern und auch die Ärztin, die meinen Papa betreuen, haben uns schon angeboten, ihn für ein paar Tage in die Kurzzeitpflege zu geben, damit sich meine Mutti mal etwas ausruhen kann. Habe vorhin gerade mit einer Schwester telefoniert. Sie hat meiner Mutti vorhin nochmal ans Herz gelegt, diese Möglichkeit wahrzunehmen. Habe danach mit meiner Mutti gesprochen, am Wochenende lassen wir meinen Papa erstmal noch zu Hause, denn da bin ich ja da, damit sie mal zur Ruhe kommt. Wir werden das evtl. ab nächste Woche mal in Betracht ziehen. Wir hatten uns auch schon in einem Hospiz erkundigt, dort ist er ebenfalls angemeldet. Wir möchten ihn aber nicht abschieben und so lange wie möglich bei uns haben. Ich weiß, daß man realistisch sein muß, aber es fällt verdammt schwer.
Danke für Deine Tipps!

Sei ganz lieb gegrüßt von Kerstin
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 24.07.2009, 10:49
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Asta,
ja, im Moment könnte ich wirklich nur noch schreien! Hier auf der Arbeit kann ich mich auf nichts konzentrieren. Das mit dem Herzen hat leider andere Ursachen: mein Papa hat bereits eine neue Aortenklappe (vom Schwein) und eine Mitralklappenrekonstruktion sowie einen Schrittmacher. Bei dem ganzen Zeug was er jetzt täglich kriegt, vermuten wir, daß das Herz nicht mehr lange mitspielt. Für ihn wäre es eine Erlösung. Wenn man ihn da so liegen sieht, das geht echt an die Supstanz.

Ganz liebe Grüße von Kerstin
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 24.07.2009, 13:46
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo, wer kann mir helfen?????

Seit gestern Nacht schläft mein Papa nur noch und wenn er mal für ein paar Sekunden wach ist, dann sagt er nichts mehr. Ob er jetzt nicht mehr reden will, oder ob das von den ganzen Medikamenten kommt? Rufe ständig meine Mutti an und frage nach, ob er jetzt nun schon mal was gesagt hat.

Hat jemand von Euch das auch schon erlebt? Man, ich glaube, ich werde hier bald noch verrückt. Man ist so hilflos und weiß nicht, was man machen soll.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. Dankeschöööööön.

Liebe Grüße an alle von Kerstin
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 24.07.2009, 13:57
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Liebe Kerstin, ich sitze gerade am PC und bin noch mal in den KK gegangen, weil mir Dein Beitrag von vorhin nicht aus dem Kopf geht. Also, dass Dein Papa nur noch schläft und wenn er mal aufwacht, nichts mehr sagt, dann ist dies ein Zeichen von tiefer Erschöpfung. Ihm fehlt halt einfach die Kraft, irgendwas zu sagen. Durch das Erbrechen in der vergangenen Nacht hat er viel Flüssigkeit verloren, das Husten hat seine wenigen Kräfte aufgebraucht. Laßt ihn schlafen! Er spürt, dass er zu Hause ist und Ihr für ihn da seit. Bei geschwächten Menschen wirken auch die Beruhigungsmittel länger. Du brauchst keine Angst zu haben, er wird jetzt zur Ruhe kommen. Es ist wichtig, dass er keine Schmerzen hat und Euch in seiner Nähe weiß.

Liebe Grüße!

Elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 24.07.2009, 14:08
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Elisabeth,
danke für die Info. Es ist nur so traurig, denn gestern konnten wir noch mit ihm reden. Das kommt alles so plötzlich. Von Tag zu Tag wird sein Zustand schlimmer. Man, was passiert denn noch alles? Als ob das nicht schon genug wäre. Wenn man keine Erfahrungen mit dieser Krankheit hat, dann steht man wirklich nur völlig verzweifelt da. Wir haben uns bis jetzt wirklich um alles gekümmert und haben alles organisiert was in unserem Kräften stand und ich hoffe, wir kriegen das auch weiterhin noch auf die Reihe.

Liebe Grüße von Kerstin

P.S.:
Ich bin sehr froh, hier in diesem Forum liebe Menschen gefunden zu haben, die einem Kraft geben und wieder etwas aufbauen. Vielen Dank dafür an alle!!!!
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 24.07.2009, 15:35
mollie mollie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 109
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

mensch kerstin.....

so ne verdammte mistige lage bei euch.
ich kenne das von mama. sie schläft auch nur noch, ist sie wach, schaut sie sich nur um, lächelt und schläft sofort weiter ohne auch nur einen einzigen ton gesagt zu haben. manchmla wünschte ich, ich hätte früher mehr mit ihr gesprochen..jetzt ist es irgendwie zu spät....
es tut mir leid, dass ich die nicht helfen kann, die auch nicht sagen kann wie du mir allem besser klarkommst. es ist eine scheiß krankheit und sie verlangt von allen übermenschliches.
unser doc meinte, dass das viele schlafen etwas mit der totalen erschöpfung zu tun hat. die krankheit verlangt offensichlich alles von dem kranken, der körper kämpft auf allen ebenen und muss sich deshalb fast immer erholen, was er mit schlaf tut.
wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich dich gerne mal richtig in den arm nehmen,so kann ichb es nur virtuell tun.
wann immer du willst, ruf einfach an oder melde dich per mail.
ich denk an dich und deine ma, vor allem aber an deinen papa. schließ ihn in meine gebete ein.

liebe, wennglsich auch traurige grüße
manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55