Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 06.02.2010, 20:00
maxe maxe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Lieber Rüdi,
ich habe mich im Sommer 2009 hier im Forum angemeldelt nachdem auch bei meinem Mann im Mai die Diagnose BSDK mit Lebermetasen festgestellt wurde war bisher aber nur stille Leserin weil mir irgendwie die Kraft gefehlt hat mich hier auszutauschen. Vielleicht hätte es mir doch gutgetan, aber nun leider ist es zu spät. Mein Mann ist am 30.12.09 zu Hause bei mir friedlich eingeschlafen. Auch wir haben die ganzen Prozeduren durchgemacht. Ich kann dich nur zu gut verstehen was du alles durchleben mußt. Ich habe nachdem mir bei dem letzten Krankenhausaufenthalt (Ende November)gesagt wurde, dass es nicht mehr lange dauern würde, beschlossen meinen Mann nach Hause zu holen um ihn in seiner gewohnten Umgebung die letzten Tage so schön wie nur möglich zu gestalten. Ich muß dazu sagen ich habe auch eine ganz tolle Chefin, die es mir ermöglicht hat von zu Hause aus zu arbeiten d.h. alle PC-Programme wurden auf meinem Rechner zu Hause aufgespielt so konnte ich doch das Nötigste für "meine Firma" (ich bin Buchhalter in einer Rechtsanwaltskanzlei) erledigen. Auch meine Kolleginnen haben mich ganz sehr unterstützt. Ohne sie hätte ich die übergroße Belastung sicher nicht geschafft. Nun ich will damit sagen, man entwickelt Kräfte die man nie für möglich gehalten hat. Ich will auch sagen, mein Mann hat keine künstliche Ernährung noch Sauerstoff erhalten. Ich habe ihn einfach nur in Ruhe sterben lassen. Wir wollten das beide so. Ich habe mir das Sterben hundertmal vorgestellt, wie es wohl sein wird. Dabei war es doch irgendwie "schön". Er hat einfach nur aufgehört zu atmen. Man denkt in dem Moment die Erde steht still, aber sie bewegt sich doch weiter. Man begreift alles erst viel später.
Er fehlt mir so sehr. Alles erinnert!
So nun habe ich meine Geschichte erzählt, obwohl ich Dir doch Mut zusprechen will, Du schafft alles man entwickelt wirklich ungeahnte Kräfte.

Geniesst Eure noch verbleibende Zeit. Mach Deiner Frau alles so schön wie nur möglich, sie merkt dies sicherlich und wird es Dir danken und du kannst sagen ich habe alles menschenmögliche getan. Wenn Dir auch später Zweifel kommen, (die kommen mir auch), aber glaube mir das ist der größte Liebesbeweis den man je erbringen kann.
Natürlich verurteile ich niemanden, wenn das jemand nicht kann, dass muss auch jeder für sich selber entscheiden.

Vielleicht klingt meine Geschichte etwas nüchtern. Aber ich habe auch furchtbar gelitten und leide noch, kann es nur nicht so in Worte fassen.

Lieber Rüdi ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft für alles noch Kommende.
Fühl dich umarmt
Maxe
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 07.02.2010, 21:54
Benutzerbild von immotante
immotante immotante ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Hallo Ihr Lieben...

ich hoffe Dir und Deiner Frau geht es gut, ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen.
Der alltägliche Stress, verbunden mit seelischen Sorgen lassen es nicht immer zu, hier zu schreiben.
Meine Mama wird in ca. 2 Monaten zu mir kommen; habe für sie eine Wohnung direkt neben meiner organisieren können (hab die Nachbarin rausgeschmissen...lach). Ich freu mich sehr, dass meine Mama bald ganz nah bei mir ist und ich mich noch besser um sie kümmern kann.
Seit Anfang Sept. 2009, nachdem wir die schreckliche Diagnose bekommen haben, dass meine Mama an BSDK erkrankt ist, pendle ich zwischen 2 Wohnungen und dann ist da auch noch mein Job als Selbständige..einer muss ja das Geld verdienen.

Was die Krankheitsgeschichte meiner Mama betrifft, so geht es ihr zur Zeit ganz gut. Mitte Januar hatten wir ein Zwischen-CT (MET), der Tumor ist weder gewachsen, noch geschrumpft. Der Onkologe meinte, das wäre gut und wir freuten uns...Mittlerweile macht sie den 4. Block Chemo(Gemzar), isst ganz gut, eigentl. alles was sie so in die Finger bekommt. Gestern habe ich reichlich Kuchen gekauft, den sie genüsslich zu sich nahm. Meine Mama spuckt nie, es ist ihr zwar ab und an übel, aber danach geht es ihr wieder besser.

Lieber Rüdi,

ich hoffe Dir und Deiner Frau geht es soweit ganz gut...ich drücke Euch beiden ganz feste die Daumen und bin gedanklich bei euch. Ich selbst habe 4 Katzen und eine Gelbstirnamazone (50 Jahre), die auch ihre Streicheleinheiten brauchen und sie auch bekommen so oft es möglich ist.

Was ich im Laufe der letzten 6 Monate erfahren habe (seit der Krankheit meiner Mama), ist, dass es ihr seelisch sehr gut tut, wenn ich bei ihr bin. Ich merke den Unterschied, wenn ich Morgens mit ihr telefoniere und später, wenn ich bei ihr bin .... sie ist ganz anders. Man sollte viel Zeit mit solch kranken Menschen verbringen, für Abwechslung sorgen, mit ihnen viel reden und soweit es möglich ist, ihre Wünsche erfüllen.

Ich wünsche Allen hier viel Kraft und alles Gute für die Zukunft
Ilse
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 08.02.2010, 09:25
MrsKey MrsKey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Hallo Lieber Rüdi ...

das liest sich ganz schrecklich .. und ich weiß ganz ehrlich nicht was ich sagen soll .. ich bin nicht in der Lage und auch ich glaube ich kann mir das Ausmaß nur gering vorstellen.

Aber was ich weiß und was ich machen kann ist, dass ich dir ganz viel Kraft schicke. Ich dir und deiner Frau immer wieder gute Gedanken sende.

Bleib stark und grüß deine Frau ganz lieb von mir

liebe Grüße von einer recht traurigen MrsKey ..
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 08.02.2010, 10:06
Benutzerbild von MUT
MUT MUT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: bei Köln
Beiträge: 97
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht



Hallo liebe Forenleser und schreiber.

Hallo lieber Rüdi58,

eigentlich bin ich aus einem anderen Forum. Meine arme Mutter hat es auch getroffen.Wie ein Blitz......ich kann gut nachvollziehen,dass du momentan immer was zu tun hast und wahrscheinlich selber kaum zu Ruhe kommst!
Ich pflege meine Mutter auch täglich ...mit allem drum und dran...Haushalt, Behandlungstermine.....(Chemo,Bestrahlung)
Ich selber mache morgen meine Examensprüfung....und eigentlich kann ich nicht mehr!

Es tut mir so sehr leid deine traurige Geschichte hier zu lesen....
aber,- ich kann nur sagen" du scheinst alles erdenkliche für deine Frau zu tun".....das ist das wichtigste!
Du bist für sie da und läßt sie nicht alleine....das ist toll und sicherlich nicht selbstverständlich!
Ich arbeite seit 17 jahren im kranken Menschen zusammen und begleite oft die ganze Krankheitsgeschichte mit....ich kann mir vorstellen,dass es für dich sehr schwer sein muß!
Denk also auch an dich....mit kleinigkeiten....mal durchatmen....du brauchst diese kraft!!


Ich wünsche dir und auch deiner Frau ganz viel kraft!!!!!

Lg
Karin
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 09.02.2010, 01:24
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Guten Abend ihr Lieben

Ich bin gerührt von so vielen Beiträgen, ich bedanke mich bei euch Allen für diese vielen netten, lieben Worte.
Entschuldigt bitte, das ich bei dieser Flut von Antworten nicht auf jeden Einzelnen eingehen kann.

Am Freitag wurde bei meiner Frau 2 Drainagen gelegt , links und rechts im Oberschenkel, bis Sonnabendmittag kam nicht viel Wasser, aber bis Sonntagabend waren es dann etwas über 2,1 Liter.

Gestern abend hat der Dr. die Beutel entfernt, hatte aber leider keine neuen dabei, es lief die ganze Nacht weiter, hatte dann das Bettzeug noch gewechselt und viele Handtücher vorgelegt und immer wieder erneuert.
Heute Nachmittag wurde es dann weniger und jetzt sind die Drainagenlöcher wieder zu.

Leider hatte der Dr. heute keine Zeit um neue Drainagen zu legen, er kommt erst morgen früh.

Heute kam auch der angekündigte Toilettenstuhl, ist ganz neu,
heute abend so gegen 22.00Uhr wollten wir ihn ausprobieren, meine Frau rauf auf den Stuhl. Sie hatte vorher noch 2 Zäpfchen rein und kennt ihr das Lied,
"Wenn der Topp aber nun ein Loch hat"?

Genau so war es,
der Eimer hatte einen Riss und alles lief unten raus , zum Glück war meine Tochter auch noch hier und wir haben schnell Zeitungen und Küchenpapier unter den Stuhl geschmissen, wenn irgendwo was ausläuft, wir sind dabei.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man bald schon wieder drüber lachen, was wir nach der Beseitigung dieses Schei..eimers auch gemacht haben.

Es berührt mich sehr, von euren Schicksalsschlägen zu lesen, wer es nicht hautnah alles miterlebt,(hat) wird es kaum verstehen können, wie schlimm diese Krankheit sein kann und wie der Betroffene und seine nächsten Angehörigen leiden müssen.

Ich möchte mich auch für die brennende Kerze von SonneGb und das sie dann auch an uns denkt, bedanken.

Ein Danke auch an Birgit für das Lob an mich, eine kleines anerkennendes Wort ist ist wie Balsam.

Danke an Frederik, das mit dem Beten und Gott ist lieb gemeint,
ich würde es gern können und glauben,
aber mir fehlt der Glaube.
Dieser Gott hat schon zuviel Ungerechtigkeit auf dieser Welt zugelassen.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau noch viele schöne gemeinsame Jahre und die GOLDENE HOCHZEIT feiert Ihr auch noch.

Ich danke Christa,
aber wenn meine Frau die künstliche Ernährung einstellen würde, würde sie es nicht lange schaffen. Ich will morgen,(also heute)
dem Dr. mal fragen, ob man die Ernährung nicht lieber über eine Magensonde durchführen sollte, damit der Magen und die anderen Organe was zu tun bekommen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das dieses Wasser in Bauch und Beine daher rühren, weil alles durch den Port in die Vene eingeleitet wird.
Außerdem werden zusätzlich in diesen Beutel auch noch andere Flüssigkeiten, wie Kalium, Vitamine und Furosemid u.s.w. reingespritzt,
so das die Menge dieses Ernährungsbeutels ca. bei 2 Litern pro Tag beträgt.
Das muß erstmal ein geschwächtes Immun- und Kreislaufsystem verarbeiten können. (Reine Laiengedanken)

Danke an Helmut-Anton, das beste draus machen, so gut es geht, ja das machen wir.

Liebe maxe
Mein herzlichstes Beileid, es ist ja erst so kurz her mit Deinem Mann.
Ich wünsche Dir Kraft , sei gedrückt.
Das wir Menschen mit Kummer, Leid und Trauer fertig werden müssen unterscheidet uns von anderen Lebewesen.
Ich weiß nicht ob es von Vor oder Nachteil ist, diese Gefühle zu besitzen, ich habe solche Angst, das es mich auch bald trifft.

Liebe Ilse
Auch Dir und Deiner Mama wünsche ich die Kraft das alles durchzustehen,
Solange Deine Mutter Hunger hat, ist es ein gutes Zeichen.
Das Du so für Deine Mama sorgst, ehrt Dich. Meine Frau will auch keine Minute auf mich verzichten, wenn ich auch nur eine halbe Stunde weg bin, bekommt sie Angst.
Deswegen ist es richtig wie Du schriebst, so oft wie möglich zusammen zu sein.
Jede Minute zählt, die man während dieser Zeit miteinander verbringen kann, weil dieser Krebs den Schrecken und den Tod in sich trägt, der alles Liebende und Verbindende zerstört.

Ich danke Dir MrsKey

Es ist so schön, von Menschen die man noch nie gesehen oder gehört hat,
so liebenswerte und kraftspendende Worte zu lesen.
Hier in diesem Forum weiß man wenigstens das es ehrlich gemeint ist und nicht nur dahin gelaberte Worte sind, die man sonst im Leben zu hören bekommt.


Ich danke Dir Karin

Ich wünsche Dir, das Du Deine Examensprüfung gut meisterst, obwohl Dir sicher die nötige Zeit zum Lernen gefehlt hat.
Mache Deiner Mutter eine Freude, Du schaffst Dein Examen locker.

Du schriebst:"Du bist für sie da und läßt sie nicht alleine....das ist toll und sicherlich nicht selbstverständlich!"

Für mich ist es selbstverständlich, das ich alles Erdenkliche für meine Frau tue, weil ich weiß, das sie das auch für mich tun würde.
Wir lieben uns immer noch von ganzem Herzen.

Es wird sicherlich auch andere Ehen geben, die sich bei schwerer Krankheit voneinander abgestoßen fühlen, aber solche Leute verdienen in meinen Augen Verachtung.
Euch auch eine noch hoffentlich lange Zeit miteinander.

Nun habe ich es doch noch geschafft, jeden persönlich anzusprechen,
jetzt muß ich aber auch ins Bett.

Vielen dank an alle, ich drücke euch alle
Rüdi
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 09.02.2010, 12:22
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Lieber Rüdi,
ich lese schon eine ganze Weile still mit. Ich finde es sehr bewunderswert, wie Du "als Mann" Deine Gefühle hier zum Ausdruck bringst und Dich so liebevoll um Deine Frau kümmerst.
Ich habe das leider mit meinem Papa auch alles durch. Wir haben ihn auch bis zu letzt zu Hause gepflegt und er ist in unseren Armen eingeschlafen. Und wenn ich Deine Beiträge lese, ist es so, als ob ich selbst darüber schreibe.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau ganz viel Kraft.
Fühl Dich mal ganz doll von mir gedrückt.
Liebe Grüße von Kerstin
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 09.02.2010, 13:58
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Hallo Rüdi,
ich wünsche Dir das Du auch in dieser schweren Zeit die Stürme des Lebens überstehst, immer den festen Halt behälst, und Ruhe und Gelassenheit in Dir spürst. Erinnere Dich an schönere Zeiten, denn Erinnerungen sind Bausteine des Lebens die auch in die Zukunft führen und uns immer wieder Ruhe geben können. Weiterhin Kraft und Zuversicht und freut Euch über jeden neuen Tag und sprecht über viele schöne Erinnerungen damit sie Euch den Tag erhellen und ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Ein schwerer Weg und viele Steine aber mit Liebe und Vertrauen schafft man die größte Hürde egal wie weit der Weg noch geht, aber mit Liebe führt er zum Ziel, und das Leben geht weiter.Kann man leichter schreiben wie leben, aber auch die Sonne wird wieder scheinen egal an welchem Horizont. Viele Kraft und Zuversichtswünsche von der Sonne G
__________________
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 10.02.2010, 02:30
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Liebe Kerstin

Ich danke Dir als "Mann" für Dein Kompliment,
ich wußte es vorher auch nicht, das ich je so schreiben würde.
Wenn Du schreibst, das Du Dich in meinem Schreibstil wiederfindest, ehrt mich das sehr, fühle Dich auch von mir gedrückt.

Ich fühle mit Dir, was Dein geliebter Papa und Deine Familie durchmachen mußte, ich weiß auch nicht ob der Tod eine Erlösung sein kann, für den geliebten kranken Menschen, das er diese Qualen bis dahin solange aushalten muß.
Ich bin sogar so egoistisch, das ich diesen Zustand meiner Frau ewig hinnehmen würde, die Hauptsache sie ist da, ich weiß es einfach nicht, ich kann nicht sagen was in ihr vorgeht.
Es ist so zermürbend, obwohl ich immer noch hoffe, das es wieder bergauf geht, bekomme ich von anderen Leuten z.B. von den Ärzten nur die Antwort:"Damit müssen sie sich abfinden, es gibt nichts mehr was helfen könnte."
Dann sind meine Illusionen wieder am Boden zerstört, kurz danach rede ich mir wieder ein , das kann doch nur ein Traum sein.

Es ist auch gar nicht so einfach, allen Schreibenden hier zu antworten, ich überlege mir vorher immer alles noch einmal, um Niemanden zu kränken , der es gut mit uns meint.
Ich versuche es behutsam, um niemanden zu nahe zu treten, das ich wirklich nicht an Gott glaube.
Sowas kann man nicht erlernen oder von heut auf morgen diesen Glauben annehmen, dafür bin ich zu alt und auch nicht von Kindesbeinen an erzogen worden.
Wenn es wirklich einen Gott gibt, dann soll er das jetzt beweisen.

Liebe Sonne G

Das hast du sehr schön geschrieben, ich danke dir recht herzlich und ich wünsche Dir das Deine Gesundheit auf diesem Niveau erhalten bleibt oder Du sogar diese Krankeit auf immer besiegt hast.

Der Dr. wollte eigentlich Montaggabend kommen, um neue Drainagen zu legen, um 21.00 Uhr rief er an das es vielleicht noch eine halbe Stunde dauert bis er kommt, um 22.00 Uhr kam dann die Absage das er nicht mehr kommt.

Dienstag früh um halb 9 würde er aber bei uns sein, als er dann bis halb 12 noch nicht da war , rief ich die Palliativstaion an und von dort kam die Meldung, der Dr. sei krank.
Aber benachrichtigt wurden wir nicht davon, da sitzt man den ganzen Vormittag und lauert und wenn man nicht selbst nachfragt, passiert nichts.

Dann haben die von der Palliativstation den Dr. zu Hause angerufen und der dann anschließend bei uns und hat sich entschuldigt, diese Entschuldigung habe ich im inneren von mir nicht angenommen.

Er sagte dann das er sich um einen Kollegen bemühen würde, der es für ihn übernimmt, das hat dann auch geklappt am selben Abend.

Dienstagnachmittag rief hier jemand von einem Sanitätshaus aus Berlin an, er wolle Mittwochnachmittag den Rollstuhl für meine Frau anpassen.

Ich wußte gar nicht was der überhaupt meinte damit,
ich sagte ihm wir hätten bereits einen Rollstuhl.
Darauf er, er müsse laut Krankenkasse meine Frau aus und abmessen um einen passenden Rollstuhl liefern zu können.
Ich sagte das wir mit dem Modell Klassik sehr zufrieden wären, er sagte , er kriege einen auf den Sack wenn er es nicht täte.(OT)
Jetzt kommt der und dann bekommen wir einen zweiten Rollstuhl. Vielleicht denken die auch schon im vorraus an mich, es könnte ja sein das ich in den nächsten Jahren auch einen brauche.
Mit den Matratzen war es ja auch schon so, allmählich haben wir keinen Platz mehr für derartige Scherze, sieht hier bald auch aus wie eine Abstellfläche für arme Sanitätshäuser die ihre Lagermiete nicht mehr bezahlen können.

Jedenfalls werde ich morgen diesen Maßschneider für Rollstühle erwarten und ihn fragen , was dieser ganze Zirkus soll.

Das die KK alle nicht mit ihrem Geld auskommen, verstehe ich jetzt allmählich, angesichts dieser Schildbürgerstreiche.


Viele liebe Grüße
Rüdi
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 10.02.2010, 10:31
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Lieber Rüdi,

du hast Recht. Normal ist das nicht (mit der KK). Mir würde es ziemlich schnuppe sein, ob der einen auf den Deckel bekommt.
Dann soll er seinen Vorgesetzten doch erklären, dass du einen ZWEITEN Rollstuhl ablehnst. So ein Schwachsinn. Die wichtigsten Sachen wie Drainage sind nicht auf die Reihe zu bekommen, jedoch wird einem andererseits irgend etwas aufgezwängt, was gar keinen Sinn macht.
Wir hatten damals auch die dollsten Sachen durch.

Was deinen Egoismus anbelangt, deine Frau auch in diesem Zustand zu behalten, Hauptsache sie ist da, kann ich auch sehr nachvollziehen. Man sagt zwar: Wenn man liebt, soll man loslassen, dennoch konnte und kann ich es bis heute nicht!!!!! Es ist einfach alles furchtbar.

Ich wünsche dir sehr, dass du weiterhin die Kraft hast, deiner Frau eine gute Stütze zu sein oder noch besser, dass es endlich mal wieder gute Stunden oder Tage für deine Frau gibt.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 10.02.2010, 10:49
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Hallo Rüdi,

auch von mir aus schicke ich Dir ein großes Kraftpaket und ich finde es auch nicht egoistisch von Dir, dass Deine Frau so immer bei Dir bleiben soll.
Solange man die Schmerzen mit Medis in den Griff bekommt, und sie keine Schmerzen leiden muss, dann soll sie da bleiben.

Du hast bisher "nur" einen Toilettenrollstuhl, oder? Hab das auch nicht verstanden, warum man noch einen zzgl. Rollstuhl braucht, aber das ist die Vorschrift der Krankenkassen. Der Toilettenstuhl soll ja auch nur für das "Geschäft" sein und wenn Deine Frau mal raus möchte, braucht sie eben einen anderen Stuhl. Wir haben auch einen angepasst bekommen mit extra dicker Polsterung und der steht nun in der Garage, da nicht benötigt, da wir ja auch noch einen Rollador haben. Wir mussten sogar unseren Toilettenstuhl vom Sanitätshaus wieder zurück geben, da die AOK ihre eigenen Stühle ausleihen möchte............

Hauptsache man kann das große Geld mit den Kranken machen und dann jammern.

Was mir echt gar nicht in den Kopf geht, warum man bei Deiner Frau keine Drainagen legen will und es einen ganzen Tag dauert, bis da jemand kommt. Und das Wasser läuft einfach so dann ins Bett? Was sind denn das für Zustände?

Wir haben uns damals die Beutel besorgt und konnten selbst dann den Beutel wechseln. (Vom Pflegedienst) Wir hatten damals das Problem von ganz viel Wasser im Bauch nach der Whipple

Weisst Du, was uns damals in der Arztpraxis gesagt wurde? Der Arzt bekommt nur noch einen Pauschalbetrag pro Krankheit/Patient im Quartal und der wäre ja schon voll ausgeschöpft bei meiner Mutter im damaligen Quartal und der Arzt muss nun drauf zahlen. Das finde ich sehr hart, wohl aber auch ehrlich und ich denke, so wird das bei vielen Ärzten sein und die strengen sich dann nicht mehr so arg an, da ja nicht mehr viel daran verdient ist. Fazit: Wir haben den Arzt gewechselt, der muss nun nichts mehr für uns drauf zahlen ;-)

Mega Drücker an Dich

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 11.02.2010, 20:29
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Hallo liebe Conny und Claudia

Danke für Eure Antworten.

Claudia, meine Frau hat einen Rollstuhl und einen Toilettenstuhl,
in dem Rollstuhl sitzt sie sehr gerne, fast den ganzen Tag.

Gestern war der Rollstuhlanpasser da, (5 min) er hat gesagt, das wir das selbe Modell was wir jetzt haben, von seinem Sanitätshaus bekommen.
Wir können dann einen Rollstuhl bekommen der 4 cm breiter als der bisherige ist.
Den jetzigen Rollstuhl soll ich wieder abholen lassen.
Nächste Woche kommt er wieder und bringt ihn. Eine Fahrt bis zu uns sind ca. 200 km, also ingesamt 800 km Fahrt für einen Rollstuhl, nur um die KK zufrieden zu stellen.

Die Löcher an den Beinen lecken immer noch, heute wurden Stomabeutel auf die Löcher geklebt, von Sonntag bis Heute haben wir mit Handtüchern das Wasser abgefangen.
Keiner von den Ärzten kann uns sagen wie das Wasser zu entfernen ist, da es sich überall im Bindegewebe angesammelt hat, Tabletten und Infusionen helfen nicht.

Viele liebe Grüße
Rüdi

Wir möchten uns auch noch bei unseren netten Nachbarn bedanken.

Liebe Gabi und Wolfgang

Vielen Dank für die schönen Frühlingsblumen und die liebe Karte.
Meine Frau war sehr gerührt von dieser netten Geste.
Danke auch, das Ihr uns Eure Hilfe anbietet, es ist ein gutes Gefühl in der Nachbarschaft hilfsbereite Menschen zu wissen.
Auch Ihr mußtet in der eigenen Familie diese schreckliche Leidenszeit durchstehen, leider bis zum traurigen Ende.
Unser herzliches Beileid.

Wir wünschen Euch ebenfalls viel Kraft und seid auch von uns umarmt
Heidi und Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 12.02.2010, 08:36
MrsKey MrsKey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

guck mal lieber Rüdi und liebe Heidi,

da habe ich fast als erstes heute morgen an Euch gedacht und da hast Du auch etwas geschrieben.

Und wie ich lese habt Ihr auch Engel als Nachbarn. Das ist wirklich schön!!!

Ihr zwei Lieben .. ich wollte Euch eigentlich nur liebe Grüße zum Wochenende senden.

Ich werde jetzt noch ein wenig Arbeiten ..und dann mein Tantchen anrufen .. mal fragen wie es Ihr geht .. aber letzter Stand war: Super .. *lächel*

Passt auf Euch auf ..

Herzliche Grüße

die MrsKey
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 12.02.2010, 09:35
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Hallo einen schönen Guten Morgen
verbunden mit vielen Sonnenstrahlen zu Euch. Dein Bericht kann erfreuen das Deine Frau gerne im Rollstuhl ist und sich über jeden Tag freut, aber dieser Pflegenotstand und die Pflege wie sie geleistet wird , macht auch wütend und man kanns kaum glauben, das es sowas gibt. Aber Erfahrungen zeigen es doch immer wieder ob in Heimen oder auch zu Hause. Man selbst muss kämpfen wie eine Löwin zuletzt damit man versorgt wird und woanders wird nicht gespart , alles doppelt geliefert usw.! Es gibt nix Budget überschritten oder gibt alles doppelt und dreifach. Wünsche Euch weiter Hilfe miteinander , gegenseitig und im Umfeld. Das ist so wichtig damit jeder nicht über seine Grenzen kommt und auch dabei krank wird. Genießt Eure Liebe, denn
Liebe ist keine Legende,
Liebe ist Zwiegespräch,
oder Schweigen,
beim Nebeneinandergehen.
Liebe ist Gipfel-Ersteigen,
und Stürme gemeinsam bestehen!
Liebe ist Mauern-Durchdringen,
Durchmessen von Tiefen und Höhen.
Liebe ist sanftes Bezwingen,
Ist Helfen, Fürsorge einander geben,Verzeihen und Verstehen!!!
Wünsche Euch ein schönes gemeins.Wochenende und viel Kraft zum Durchatmen und viele Erinnerungen die Euch eine Nähe bringen und Ihr zusammen kräftig auch mal lachen könnt, über Vergangenes.
Liebe Grüße von der SonneG
__________________
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 16.02.2010, 19:56
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Guten Abend Ihr Lieben

Gestern abend ist meine Frau friedlich hier zu Hause eingeschlafen.
Meine beiden Töchter und ich haben ihr bis zu letzt die Hände gehalten.
Es war so schwer mit anzusehen,
jetzt braucht sie nicht mehr zu leiden.
Ich bin so voller Trauer, ich kann nicht mehr aufhören zu weinen.
Ich möchte mich bei allen freundlichen, lieben Menschen hier im Forum bedanken, die mir die letzten Wochen so viel Trost und Kraft gespendet haben.

Viele liebe Grüße an euch alle und seid tapfer,
Ich denke an Euch
Rüdi
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 16.02.2010, 20:01
Benutzerbild von Frederik
Frederik Frederik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Lieber Rüdi,

meine ganz tiefe und herzliche Anteilnahme. Viele Worte wären jetzt fehl am Platz. Ich bin innerlich bei Dir und nehme einmal kurz einen Platz neben Dir ein. Bestimmt wird die Trauer und der tiefe Schmerz dadurch nicht weniger, aber das Gefühl jetzt trotz allem nicht allein zu sein, das möchte ich Dir vermitteln.

Frederik
__________________
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Stunden, Tage, Monate oder Jahre geben – Du kannst Deinen Stunden, Tagen, Monaten und Jahren aber mehr Leben geben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55