Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2014, 15:36
Schicksalskind Schicksalskind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo

das ist ja schön, dass man hier so netten Zuspruch erfährt. Danke an alle Antworten! Kann leider nicht so oft und ganz ausführlich schreiben, da das Baby mir nicht viel Raum dafür lässt

prisma: Zu deiner Frage wollte ich sagen, dass ich ungefähr 40 Muttermale habe, die entweder ganz schwarz oder ungleichmäßig begrenzt oder zweifarbig sind. Diese lassen mir keine Ruhe. Die Hautärztin hat damals mit dem Fotofinder ungefähr 25 Muttermale markiert. Diese hielt es aber nie für notwendig die Muttermale zu entfernen. Ich solle die "Kirche im Dorf lassen", ich wäre doch alle Vierteljahre zur Kontrolle. Aus einem Bauchgefühl heraus, habe ich aber trotzdem davon 13 entfernen lassen. Davon waren zwei - wie gesagt - Melanoma in situ. Toll, nicht?
Ich wollte die Ärztin jetzt wechseln, bekomme aber meine Unterlagen vom Fotofinder nicht zugeschickt. Werde schon wochenlang von den Sprechstundenhilfen vertröstet, dass die Ärztin dieses erst absegnen muss. Nach dem vierten Mal Nachfragen, wurde mir vor zwei Wochen gesagt, dass die CD nun rausgeschickt wird. Bis heute habe ich keine CD erhalten! Obwohl das eine Privatleistung war und ich doch das Recht auf meine Unterlagen habe... Wahrscheinlich können einige Ärzte nicht damit umgehen, dass man wechseln möchte

Hallo crazy_kaktus: Wie tief war denn dein nichterkanntes Melanom?

Und noch eine Frage an die Allgemeinheit: (mein Hautarzt ist leider im Urlaub)

Bei einem Nachschnitt am oberen Unterschenkel, ist dort genügend Haut für das Zunähen vorhanden? Die hatten bei mir nämlich schon Probleme dort das entfernte Muttermal zuzunähen.

Geändert von gitti2002 (03.01.2015 um 18:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
  #2  
Alt 29.10.2014, 16:14
prisma prisma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: nrw
Beiträge: 97
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Schicksalskind

mein Melanom saß auch am Unterschenkel und der Nachschnitt konnte nur mit einem Hauttransplantat gedeckt werden. Beim "in situ" wird aber weniger nachgeschnitten, deshalb wird es mit etwas Glück vielleicht doch ohne Transplantat gehen??

Dass Du mit deiner alten Ärztin so schlechte Erfahrungen gemacht hast finde ich schlimm! Dass sie nun nicht mal die CD rausrückt klingt schon sehr nach verletzter Eitelkeit weil du gewechselt hast...Tja...es "menschelt" überall, auch unter den Ärzten...

ich lasse übrigens auch meine Muttermale aufnehmen bei einem niedergelassenen Arzt. Dieser hat beim letzten Mal etwa 30 (?) Muttermale aufgenommen. Vielleicht waren es auch mehr. In der Klinik fanden sie aber nur drei "beobachtungswürdig". Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Einschätzung der Ärzte sein kann...

Ich denke, wenn ich deine Erfahrung gemacht hätte...zwei "in situ" zufällig und ohne ärztlichen Rat entfernt, würde ich genau so weiter verfahren. Immer und immer wieder Nävi entfernen. Ich glaube langsam, wir müssen unser eigener Experte für unsere Haut werden und selbst entscheiden. Nicht die Verantwortung komplett in die Hände anderer geben. Deine Geschichte finde ich wirklich "gruselig" und sie hat mich wieder sehr unruhig gemacht.

Nach meiner melanomdiagnose hatte ich mir geschworen, regelmäßig so viele Nävi zu entfernen wie es geht. Keine zu "beobachten". Jetzt mit dem Abstand der Zeit hab ich alles wieder entspannter gesehen oder vielleicht auch ausgeblendet. Einerseits gut, andererseits hat deine Geschichte mich daran erinnert, dass unsere beste Lebensversicherung die ist, ganz pingelig mit der Haut zu sein. Deswegen ein großes "DANKE" dass du das alles hier schreibst!

Viele liebe Grüße
prisma
  #3  
Alt 17.06.2006, 12:08
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Scully,
wenn Du hier ein paar Einträge gelesen hättest, dann wüßtest Du, daß wir auch Dir ganz sicher keine Ferndiagnose stellen können!!! Der Gang zum Hautarzt ist angebracht und man sollte generell nicht ewig damit warten. Daß Du Schiß hast glaub ich Dir gern, deshalb rate ich Dir dringend Deinen Umgang mit der Sonne sehr zu überdenken. Wenn sich hoffentlich rausstellen sollte, daß es bei Dir diesmal blinder Alarm war, provozierst Du, daß es das nächste mal u.U. nicht mehr so glimpflich ausgeht.

Viele Grüße

Claudia
  #4  
Alt 17.06.2006, 16:35
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 99
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Scully!

Ich habe auch viele Leberflecke, die dunkle pigmentierte Punkte enthalten. Das alleine bedeutet noch nichts. Das Jucken selber würde mich da mehr beschäftigen. Aber auch das kann harmlos sein! Warte erstmal den Hautarzttermin ab! Und leg dich nie wieder in die Sonne! ;-)
  #5  
Alt 13.09.2009, 14:04
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo an Euch alle,
ich hoffe es gibt jemand der ähnliches hinter sich hat.

Ich hole etwas aus :
vor ca 12 Wochen war ich bei meiner Hausärztin um ihr ein Muttermal das aussah wie eine Warze zu zeigen.
Sie meinte das wäre nichts schlimmes.
Vor etwa 4 Wochen ging ich wieder zu ihr um zu sagen das mir das mal immer weniger gefällt.

Nun meinte sie wäre es wohl gut einen Hautarzt auf zu suchen.
Ich machte einen Termin aus, und ging Ende August zur Untersuchung.
Für den 7.9. bekam ich einen Termin um das Ding weg zu schneiden.
Es würde aber harmlos aussehen,bekam ich gesagt.

Am letzten Freitag sollte ich zum verbinden kommen.
Ich ging also hin,und bekam gesagt das es ein bösartiger Tumor sei.
Morgen muss ich nun in die Klinik weil eine neue OP nötig sei.
Ich soll einfach einmal ein paar Sachen einpacken,falls ich da bleiben müsste.

Ich weiß nun überhaupt nicht mehr was los ist !

Meine Krankengeschichte könnt Ihr unten sehen.
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
  #6  
Alt 13.09.2009, 14:57
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Elke,

ist ja nicht so schön was dir passiert ist

Leider kann ich dir gar nicht annähernd sagen was da auf dich zukommt.

Hast du den histologischen Bericht gelesen? Bevor wir keine Einteilung kennen können wir gar nicht informieren...

Vielleicht hilft dir ja auch dieser Thread:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=41359

Dort wird gerade eine Art Erst-Info zusammengestellt. Nicht gaaaanz so hoch wissenschaftlich das ganze ausgedrückt und ein paar wichtige Ratschläge.

Ich drück dir jedenfalls für morgen die Daumen und meld dich wieder, wenn du aus dem Krankenhaus zurück bist.
__________________

Grüße von Birgit
  #7  
Alt 13.09.2009, 14:58
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Elke,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns. Auch wenn Du mit grosser Sicherheit die Clubmitgliedschaft bei uns nicht eingegangen wärst .

Nun zu Deinem Posting. Es ist leider nicht sehr aussagefähig. Es gibt verschiedene Arten von bösartigen Tumoren im Bereich des Hautkrebses. Dann kommt hinzu, dass Du nichts zur Lokalisation, Tumordicke und dem Clark Level geschrieben hast. Es ist also fast unmöglich etwas zu dem Prozedere zu schreiben. Es kann also sein, dass es "nur" zu einem Nachschnitt kommt, es kann sein, dass auch der/die Wächterlymphknoten entnommen wird/werden. Es kann auch sein, dass aufgrund Deiner Vorgeschichte grössere Vorsicht walten gelassen wird. Ich habe mal kurz Deine Homepage und die Kurzfassung gelesen und dabei gesehen, dass Du von der Uni Mainz betreut wirst. Die Uniklinik Mainz hat auch ein Melanomzentrum, da wirst Du wahrscheinlich morgen antreten. Auch wenn ein Forumsschreiber vor kurzem mit den Leistungen der Uniklinik Mainz nicht zufrieden war, ich habe bisher nur positive feedbacks erhalten. Es hapert überall, da muss man drüberstehen. In Deinem Fall wäre es ein Vorteil das Melanomzentrum in der Uniklinik Mainz aufzusuchen, da Deine betreuenden Ärzte des NHL ein wachsames Auge auf die Dermatologen werfen können und die Dermatologen auf die Erfahrungswerte, Untersuchungsergebnisse und Histologien zurückgreifen können.

Und ja, die von Dir geschilderten Erfahrungen haben die meisten von uns ebenfalls hinter sich. Fast schon Standard , leider.

Sorry, die Auskünfte sind jetzt wahrscheinlich nicht die, die Du Dir gewünscht hast, aber Deine Infos sind dazu zu wenig. Denn es gibt leider verschiedene Sorten vom sogenannten Hautkrebs, die aber unterschiedliche Therapien, Operationen und Nachsorgen nach sich ziehen. Und wild durch die Gegend spekulieren ist nicht hilfreich.

Für morgen drücke ich Dir die Daumen!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #8  
Alt 13.09.2009, 15:06
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Jenny,

Deine Chirurgin hat recht, irgendwann ist Schluss mit operieren an ein und derselben Stelle . Das mit dem Reissverschluss fand mein Chirurg zwar eine gute Idee, aber nicht durchführbar . Spass beiseite, Du wirst Dich eventuell doch mit einer Bestrahlung "anfreunden" müssen. Hier kann ich Dir den Forenteil "Bestrahlung" und auch den Bereich "andere Krebsarten" - Thread "CUP-Syndrom" "empfehlen". Da hat (leider) ein Teilnehmer Bestrahlungen am Hals hinter sich bringen müssen und seine Erfahrungen mitgeteilt.

Was auch sein kann: Es wird abgewartet, da die Hochdosis erst vier Wochen vorher angefangen hat und man schaut, ob sich dieser LK wieder verkleinert, denn das Interferon muss auch erst mal durch die ganzen Zellen etc durchgeschleust werden.

Toi,toi,toi!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #9  
Alt 13.09.2009, 19:59
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Hallo Elke,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns. Auch wenn Du mit grosser Sicherheit die Clubmitgliedschaft bei uns nicht eingegangen wärst .

Nun zu Deinem Posting. Es ist leider nicht sehr aussagefähig. Es gibt verschiedene Arten von bösartigen Tumoren im Bereich des Hautkrebses. Dann kommt hinzu, dass Du nichts zur Lokalisation, Tumordicke und dem Clark Level geschrieben hast. Es ist also fast unmöglich etwas zu dem Prozedere zu schreiben. Es kann also sein, dass es "nur" zu einem Nachschnitt kommt, es kann sein, dass auch der/die Wächterlymphknoten entnommen wird/werden. Es kann auch sein, dass aufgrund Deiner Vorgeschichte grössere Vorsicht walten gelassen wird. Ich habe mal kurz Deine Homepage und die Kurzfassung gelesen und dabei gesehen, dass Du von der Uni Mainz betreut wirst. Die Uniklinik Mainz hat auch ein Melanomzentrum, da wirst Du wahrscheinlich morgen antreten. Auch wenn ein Forumsschreiber vor kurzem mit den Leistungen der Uniklinik Mainz nicht zufrieden war, ich habe bisher nur positive feedbacks erhalten. Es hapert überall, da muss man drüberstehen. In Deinem Fall wäre es ein Vorteil das Melanomzentrum in der Uniklinik Mainz aufzusuchen, da Deine betreuenden Ärzte des NHL ein wachsames Auge auf die Dermatologen werfen können und die Dermatologen auf die Erfahrungswerte, Untersuchungsergebnisse und Histologien zurückgreifen können.

Und ja, die von Dir geschilderten Erfahrungen haben die meisten von uns ebenfalls hinter sich. Fast schon Standard , leider.

Sorry, die Auskünfte sind jetzt wahrscheinlich nicht die, die Du Dir gewünscht hast, aber Deine Infos sind dazu zu wenig. Denn es gibt leider verschiedene Sorten vom sogenannten Hautkrebs, die aber unterschiedliche Therapien, Operationen und Nachsorgen nach sich ziehen. Und wild durch die Gegend spekulieren ist nicht hilfreich.

Für morgen drücke ich Dir die Daumen!
Vielen Dank fürs Daumen drücken.
Ich habe leider noch keine Infos,bisher nur mündlich.
Morgen gehe ich mit einem großen Optimismus an die Sache,ich melde mich hier wieder.
Lieben Gruß
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
  #10  
Alt 03.04.2011, 16:30
rentier rentier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

hallo bin neu hier bin per zufall auf dieses forum gestoßen. Ich gehöre zu einer SHG von Betroffenen und Angehörigen die sich im vorigen Jahr zusammen gefunden haben und jetzt per febr. eine Verein gegründet haben.

Da wir bundesweit verstreut sind suchen wir Betroffene und Angehörige um mit Hilfe und Rat beizustehen.

Sollte jemand Interesse haben und kennen zu lernen kann man uns im Netz unter "Basaliome-Gorlin Goltz e.v." Forum kontaktieren, würden uns freuen.

Leider haben wir die Erfahrung gemacht das dieser Typus nicht so bekannt ist und auch unter "Weisser Hautkrebs" bekannt ist.

Manfred (rentier)http://www.krebs-kompass.org/images/...2/megaphon.gif
  #11  
Alt 03.04.2011, 17:11
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Manfred,

herzlich willkommen im Forum für weißen und schwarzen Hautkrebs.

Du bist per Zufall auf dieses Forum gestossen . Da sind wir schon einen Schritt weiter, wir kennen die Neugründung Eures "Basaliome-Gorlin Goltz e.v." bereits . Und weisen gerne in solchen Fällen auf einen Eurer Gründungsmitglieder hin .

Euch ein gutes Vereinsgelingen!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #12  
Alt 08.04.2011, 08:19
melancholy melancholy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 2
Frage heute op...

hallo, ich bin neu hier. und muss mich seit drei tagen als angehörige zum ersten mal mit diesem thema befassen. meine mutter war beim hautarzt wegen einem "neuen sehr auffälligen leberfleck". der arzt hat sie direkt ins kh geschickt und gesagt, da traut er sich nicht ran, das ist krebs. auf dem einweisungsschein steht "melanom". sie hat den fleck im januar bemerkt. er ist im nacken, daher hat sie keine wirkliche ahnung wie lange er schon da ist. auf den termin beim hautarzt musste sie dann 3 monate (!) warten. das ist so viel zeit... heute ist op. ich habe furchtbare angst. kann ein arzt denn beim sehen schon schwarzen hautkrebs erkennen??? dachte das gewebe muss vorher untersucht werden??? ich dreh durch, weil ich mich so machtlos fühle und weil schon soviel zeit vergangen ist. das schlimmste ist die ungewissheit...

lg
  #13  
Alt 19.08.2011, 18:52
Yvonne8877 Yvonne8877 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo!

Ich hoffe ich habe es richtig gemacht..das ich hier schreibe!
Ich bin Yvonne und 34 Jahre alt. Bin neu hier angemeldet..
Vielleicht kann mir jemand beratend zur Seite stehen. Also:
Letzdes jahr im Dez. erlitt ich eine Fehlgeburt, mein kompletter Hormomhaushalt
ist durcheinander..unteranderem haben sich auch einige Leberflecke negativ verändert. Innerhalb dieses einen Jahres..denn letzdes Jahr beim Screening war alles soweit ok. EIN LF wurde dort entfernt, aber nicht bösartig. Nun war der Hautarzt recht aufgelöst gestern und teilte mir mit, das fünf rausgeschnitten werden müssen, da sie zackig..und/oder dunkel usw..sind und redete etwas von Stufe 2 in der Auffälligkeit!! Kann mir jemand etwas dazu sagen? Und ich habe grosse Angst vor dem Eingriff, es soll auch genäht werden..Am meissten Angst habe ich vor dem Ergebniss! :-( Liebe Grüsse Yvonne
  #14  
Alt 19.08.2011, 23:04
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Yvonne,

wir können leider nicht beraten, denn wir sind nicht vom Fach , auch wenn "es " uns verinnerlicht hat .

Richtig, eine der vielen Möglichkeiten, dass sich Muttermale / Leberflecke verändern, kann der Hormonstoffwechsel sein. Aber nicht aus jedem scheinbar verändertem Muttermal wird ein Melanom. Das kann letztendlich nur der Histologe befunden. Also hin, rausnehmen lassen, warten..... den Befund abwarten. Danach ist noch Zeit genug, um sich einen Kopp zu machen. Und, Angst vor der Entnahme von Leberflecken, nun, das ist pillepalle, das musst Du wissen, denn Du schreibst selber, dass Du bereits einen entfernt bekommen hast. Wie ist der denn entnommen worden, er muss doch auch geschnitten worden sein. Und dann einfach Pflaster drauf? Die Umgebung des Muttermals wird betäubt und Du merkst nichts, weder das Entfernen noch das Nähen. Nachher kann es eventuell zwicken, zwacken, aber es gibt nichts was eine Schmerztablette erträglich machen könnte (das Schmerzempfinden ist bei jedem anders). Auch kommt es auf den Entnahmeort an. Also, hoffen wir mal, dass die fünf einfach nur verändert sind und mehr nicht.
Toi,toi,toi.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #15  
Alt 21.08.2011, 17:50
Yvonne8877 Yvonne8877 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

hallo!

Danke für die Nachricht. Der erste Leberfleck wurde mir "nur" ausgeschält und musste nicht genäht werden.
ich habe Angst, weil er so von Stufe 2 etc redete..und ich sehe halt auch selbst, das sie sich sehr verändert haben. Zwei müssen am Rücken raus, Bein und Bauch! Aber da muss ich jetzt wohl durch! Danke nochmals fürs Daumen drücken & Antworten! Weisst Du wie lang man ca aufs Ergebniss warten muss?

LG Yvonne
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55