Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #886  
Alt 12.03.2014, 18:39
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hi Ihr Lieben,

endlich mal keine schlechten Nachrichten !!! Die "Klopse" im Kopf sind tatsächlich unter sich geblieben - keine neue Kollegen hinzugekommen. Im Gegenteil, die beiden ganz kleinen von Dezember sind wohl verschwunden. Der Größte unter ihnen ist zwar geschrumpft, aber nur 3 mm, und muss deshalb weiter gut beobachtet werden. Nächstes MRT soll in zwei bis drei Monaten stattfinden. Kommentar meines Mannes bei mir: ob ich das noch erlebe ... ??

Die Beschwerden in/mit der Lunge nehmen zu, aber er will partout nichts dagegen machen. Gestern habe ich ihn auf die Schwäche und Kraftlosigkeit angesprochen - er meinte, dass sei Sauerstoffmangel. Als ich ihm vorschlug, zusätzlich Sauerstoff zu inhalieren, lehnte er strikt ab. Das gleiche kategorische NEIN kriege ich zu hören, wenn ich ihm vorschlage, gezielte Krankengymnastik zu machen, um die Muskeln zu stärken, oder auch den Lungen-Doc auf ein Morphiumpflaster anzusprechen, wie es mein Vater seinerzeit bekam und was ihm das Atmen deutlich erleichtert hat.

@Rudi, der Radiochirurg hatte alle Bilder schon vorliegen - deshalb konnte er heute ja auch gut vergleichen und schauen...

@Nicole, unsere Ärztin käme ganz sicher zu uns nach Hause, aber mein Mann will ja gar nicht, dass sie kommt...

@Buffy, das Treffen in der Mitte haben Klesi und ich schon mal angedacht. Das Problem ist im Moment, dass mein Mann es nicht (mehr) ertragen würde, wenn ich über Nacht außer Haus bin. Das Wellness-Wochenende mit meinen Schwestern hat er im Grunde nur toleriert, weil es schon lange gebucht war. Aber gedanklich bleibe ich auf jeden Fall dran !! Und ich drück euch die Daumen, das alles so "harmlos" bleibt, wie es derzeit erscheint !!!

Ich versuche jetzt einfach erstmal, das schöne Wetter zur Zeit zu genießen und soviel Sonne zu tanken wie möglich...

Euch allen viele liebe Grüße
Grisu ... schon wieder in Eile...
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #887  
Alt 13.03.2014, 09:51
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Guten Morgen,

Grisu, das hört sich wirklich gar nicht so schlecht an.

Blöd ist natürlich, dass dein Mann so schlecht Hilfe annehmen kann/will, sei es in Form von Sauerstoff, Betreuung zuhause durch die Ärztin u. ä.
Dadurch vergibt er im Grunde genommen ja seine Chance, dass es ihm vielleicht ein bisschen besser gehen könnte.
Warum blockiert er da so, hast du eine Ahnung??

Allen die sich heute abend treffen wünsche ich ein paar schöne Stunden.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #888  
Alt 13.03.2014, 10:28
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Guten Morgen...

...ich weiss nicht warum, aber ich hatte gestern Abend plötzlich voll einen Moralischen habe urplötzlich angefangen wie eins Schlosshund zu heulen, und konnte mich gar nicht mehr beruhigen. Mein Mann war völlig überfordert mit mir, und meinte, dass er mir am besten gar nicht mehr sagt, wenn er Schmerzen hat, damit ich mir keine Sorgen mehr mache. Was ein Quatsch! Zusätzlich zu den Sorgen um Tobi hatte ich gestern noch etwas Stress mit meiner Arbeitskollegin. Sie führt sich momentan fürchertlich auf. Sie ist psychisch total angeschlagen, seitdem ihr Dad so plötzlich gestorben ist. Normal geht mir das irgendwo vorbei, gestern aber nicht. Mir ging es dann abends auch schlagartig körperlich echt mies, bin dann recht früh ins Bett gegangen. Heute Morgen war ich gegen 5 Uhr wach, bin dann auch schon aufgestanden, obwohl ich heut bis 7 Uhr hätte schlafen können, war aber recht fit. Dann komme ich zur Arbeit und lese eine Mail meiner Kollegin, dass sie angeblich die ganze Nacht gebrochen hätte und sie nicht weiss, ob sie heut noch arbeiten kommt...na DANKE... nicht, dass ich sie heute hier vermisse, aber nun kann ich schon wieder ihre Arbeit mitmachen, so langsam zerrt das auch an meinen überspannten Nerven. Ausserdem haben wir in unserer Abteilung eh schon eine Langzeiterkrankte seit Dezember. Eine Schwangere, die sich auch heute krank gemeldet hat, weil es ihr nicht gut geht. Und einen jungen Kollegen, der bei jeder Kleinigkeit nach Hause geht, weil es ihm nicht gut geht, so auch heute Zum Glück scheint die Sonne, sonst hätte ich heute richtig miese Laune, aber so hält es sich in Grenzen.

Ich habe nicht nur kein Glück, es kommt auch noch Pech hinzu

LG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #889  
Alt 13.03.2014, 11:40
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo
Zitat:
Ich habe nicht nur kein Glück, es kommt auch noch Pech hinzu
Dann wünsche ich dir jedenfalls einen Glücklichen Kraftvollen und Gesegneten Tag, an dessen ende du vielleicht ein Lächeln auf dem Gesicht hast.

Alles Liebe zu euch!
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #890  
Alt 13.03.2014, 11:45
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Danke Dir Rudi!!!

Leider wird heut doch nix aus unserem Treffen. Also habe ich gerade mit meinem Schatz spontan beschlossen, dass wir heute Abend zusammen Essen gehen werden. Heute vor 10 Jahren haben wir uns nämlich kennengelernt

@Grisu: auch mit gutem Zureden kannst Du deinen Mann nicht von Maßnahmen, die ihm gut tun würden, überzeugen? Meinst Du, davon könnte ihn auch niemand anders wie z.B. die Hausärztin überzeugen, wenn sie einfach mal bei euch auftauchen würde? Schön, dass es in Bezug auf die Kopfmetas eine kleine Entwarnung gab.
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #891  
Alt 13.03.2014, 11:49
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Mel,

nur auf die Schnelle

...Sonne genießen klingt gut... Und du hast doch einen kleinen "Leuchtturm" heute abend - trink ein Gläschen für mich mit, das hebt die Stimmung zusätzlich ;-))

Allen anderen liebe Grüße - für mehr reicht die Zeit hier im Büro gerade nicht...

ciao
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #892  
Alt 13.03.2014, 12:41
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

OH NEIN...

... das KH hat gerade bei mir angerufen. Der Kreatininwert ist bei meinem Mann viel zu hoch, d.h. es staut sich doch zu viel Urin in der Niere und "verseucht" diese. Da es so akut ist, muss er morgen früh ins KH. Dort wird ihm wieder eine Schiene gelegt. Ich bin gerade mit den Nerven am Ende. Weiss auch noch nicht, wie ich das hier auf der Arbeit regel, gehe gleich mal zu meinem Chef. Der Termin für´s CT wird somit auch verschoben.
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #893  
Alt 13.03.2014, 13:17
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Mel,

so ähnlich war es letztens auch bei meinem Mann, nach Einsetzen der Schiene konnte alles ablaufen und seine Werte wurden innerhalb kurzer Zeit wieder gut und auch ihm ging es danach schnell wieder besser. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so ist

Könnten die Urologen ihm nicht eine Dauer-Schiene legen?? Dann würden sich diese Komplikationen ja eventuell vermeiden lassen?
Es gibt Harnleiterschienen mit den unterschiedlichsten Beschichtungen,die je nach Beschichtung unterschiedlich lange im Körper verbleiben können,ich meine auch gelesen zu haben dass dabei eine ist, die nur einmal im Jahr gewechselt werden muss. Ihr habt ja sicher ein Gespräch, vielleicht kannst du mal danach fragen.

Grüße an alle,
Monika
Mit Zitat antworten
  #894  
Alt 13.03.2014, 13:51
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Monika,

DANKE für den Hinweis. Er will morgen auf jeden Fall auch dem Doc sagen, dass er letzte mal Probleme mit der Schiene hatte. Und da sein Harnleiter ja vernarbt ist, wird sich das Narbengewebe bestimmt nicht von alleine lösen? Abwarten!
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #895  
Alt 13.03.2014, 15:55
Linux71 Linux71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Offenbach
Beiträge: 85
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo allerseits,

bein uns gibt es zur Zeit nichts neues. Die Verdauung von meinem Mann klappt sp einigermaßen, er muss nur höllisch aufpassen, was er isst, sonst gibt es gleich fiese Bauchkrämpfe. Nächste Woche haben wir ja das Vorgespräch für die anstehende Chemo. Hoffe nur, dass ihm die nicht noch mehr den Appetit nimmt, ist jetzt schon schwer für ihn, das Gewicht zu halten, von Zunehmen gar nicht zu reden.

Müde wird er auch sehr schnell, deshalb mache ich halt das meiste. Heute habe ich bei unseren beiden Autos die Reifen gewechselt, 'stolz auf mich bin'

@buffy: Hoffe mal, dass es bei Tobi dieses Mal besser klappt mit der Schiene, drücke euch die Daumen...

@schmibi: Tut mir sehr leid, dass es bei euch so schlecht läuft. Fühl dich gedrückt und ich wünsche euch, dass die Bestrahlungen dann wenigstens anschlagen...

@Grisu: Schon komisch, dass Männer oft so wenig bereit sind, irgendeine Form der Hilfe anzunehmen. Meiner macht wenigstens brav das, was die Ärzte anordnen. Wenn ich mit was komme, sieht das schon anders aus.

Liebe Grüße an alle und genießt noch ein wenig das schöne Wetter

Moni
Mit Zitat antworten
  #896  
Alt 14.03.2014, 23:04
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo liebe Mitkämpfer,

ich lese immer bei euch mit, habe aber zur Zeit nicht die Kraft, immer zu schreiben; deshalb heute ein kleines Lebenszeichen von uns.

Die Woche war eigentlich relativ ok; so kann es gerne weitergehen und langsam immer besser werden - aber wer fragt uns schon ...

Mein Mann kann auf jeden Fall mehr essen als sonst und versucht jeden Tag raus zu gehen und ein paar Schritte zu gehen oder im Garten zu sitzen. Zum Glück ist seine Tochter nun tagsüber zur Betreuung da; sonst hätte ich auf Arbeit keine ruhige Minute. Ihm wird immer mal wieder schwindelig und er fällt um, Kreislaufproblem zur Zeit irgendwie (?). Er würde dies aber auch keinem Arzt mehr sagen, hat mittlerweile tiefes Misstrauen in die Ärztekunst und sagt, die probieren ja letztendlich auch nur aus und können kein konkretes Ergebnis vorhersagen. Alles nur Versuche ...

Am Dienstag ist die nächste Chemo mit Panitumumab; hoffentlich ist das nun das richtige Medikament! Eine Verlaufskontrolle mit CT oder MRT (?) ist erst im April geplant.

Ich selbst war gestern bei meinem Arzt und habe mit ihm gesprochen wg. der Trauerbewältigung und Depression. Bin zur Zeit ja auch so drauf, dass ich bei jeder Erinnerung anfange zu weinen oder auch vor Überforderung, Mitleid, Selbstmitleid (???)

Er hat mir eine N3 Packung Citalopram verschrieben und auch eine Überweisung zur Psychotherapie und meinte, dass ich mich jetzt schon darum kümmern sollte, da die Termine auf 3 Monate im Voraus vergeben sind...

Mal sehen, ob ich die Zeit jetzt irgendwie dafür aufbringen kann.

Er hat es auch mir überlassen, ob ich die Tabletten nehme und wann ich damit beginne und meint, dass die Gesprächstherapie mindestens genauso erfolgreich sein kann wie Tabletten. Ich werde es auf jeden Fall zu gegebener Zeit ausprobieren.

Bin auch eher so, dass ich meine Gefühle ja nicht mit Tabletten zudecken will. Der Arzt sagte, es gibt keine Gewöhnung an Citalopram, das Einzige, was passieren kann, ich werde nach dem Absetzen der Tabletten wieder traurig ... naja, soviel zur Abhängigkeit. Sie heilen ja das Problem nicht, bringen unsere Liebsten nicht zurück oder unser altes Leben.

Genug in Selbstmitleid gebadet :-(

Allen ganz herzliche Grüße und weiterhin viel Kraft und Geduld miteinander
Marmot
Mit Zitat antworten
  #897  
Alt 15.03.2014, 07:16
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Guten Morgen Zusammen,

wir waren gestern ab 9 Uhr nüchtern im KH (ich auch aus Solidarität)! Der Urologe hat dann nochmal ein Ultraschall der Niere gemacht und gesagt, das wäre kein Notfall. Der Kreawert sei zwar zu hoch, aber nur knapp über normal. Die Op wird erst am Montag stattfinden HALLO! Wofür dann die ganze Panik von der Onkologie? Diese innerliche Aufregung empfinde ich mittlerweile als enorme Belastung für den Körper. Mit allen Voruntersuchungen und Vorgesprächen waren wir dann gegen 12 Uhr erst aus dem KH raus. Da ging es meinem Mann kreislaufmässig sehr schlecht. Aber nachdem er dann etwas gegessen und eine Schmerztablette genommen hatte, wurde es besser.

Mir ging es allerdings emotional echt mies. Ich wusste auch nicht, wie ich das auf der Arbeit wieder hinbekommen soll, dass ich Montag und Dienstag schon wieder frei bekomme. Ich habe schon zig Urlaubstage und Gleitzeitstunden dieses Jahr verbraten, ohne persönlich etwas davon gehabt zu haben. Ich war nervlich am Ende. Also hat mein Mann mich quasi gezwungen selbst zum Doc zu gehen. Er hat mich auch sofort bis Ende nächster Woche arbeitsunfähig geschrieben. Und mir empfohlen die Citas zu Erhöhen. Ich habe ja einfach nur 10mg genommen, er meint aber ich solle auf 20mg erhöhen. Damit habe ich heute auch angefangen.

Mein Mann hat ja den Urologen gefragt, ob der Harnstau jetzt nur von der Vernarbung im Harnleiter von der letzten OP verursacht wird, oder ob da schon wieder ein Karzinom wächst. Das können sie natürlich nur während der OP erkennen. Ich hoffe soooo sehr, dass es nur Vernarbungen sind

Ich habe dann noch gestern mit der Onkologie gesprochen. Sie waren wirklich erstaunt, dass die OP erst am Montag stattfinden wird. Also haben sie doch nicht unnötig Panik gemacht. Nach deren Sicht hätte die Op wirklich gestern schon stattfinden sollen. Das CT wurde übrigens erst einmal auf Donnerstag verschoben, falls der Kreawert bis dahin wieder gesunken ist.

Ich werde heute versuchen auf der Brautparty, die ich ja für meine Freundin organisiert habe, etwas Spass zu haben und für ein paar Stunden alle Sorgen zu vergessen.

Gruss MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #898  
Alt 15.03.2014, 15:08
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo liebe MEL,

genau das ist es, was auch uns das Vertrauen in die Ärztekunst nimmt - dieses ständige Hin und Her, diese ständigen unterschiedlichen Aussagen und Meinungen, das macht einen wirklich wahnsinnig und deshalb ist mein Mann auch mittlerweile soweit, dass er seine Symptome gar nicht mehr alle schildern will bzw. weitere Untersuchungen machen lassen will. Das erschöpft ihn auch alles mental.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich bei deinem Mann nur Vernarbungen herausstellen!!!

Ein schönes Wochenende allen und

@Rüdiger in Hamburg, schön festhalten und nicht weg wehen bei der "steifen Brise"

Marmot
Mit Zitat antworten
  #899  
Alt 15.03.2014, 16:33
Linux71 Linux71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Offenbach
Beiträge: 85
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hi Mel,

oh Mann, da hockt ihr stundenlang im KH und werdet am Ende noch vertröstet, ist ja ganz toll

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es nur die Vernarbungen sind, die Deinem Mann zu schaffen machen!

Meiner quält sich heute wieder mit Bauchkrämpfen herum. Es ist echt nicht leicht, was zu finden, auf das er Appetit hat und was er auch verträgt. Leider merkt man es ja auch immer erst hinterher und dann liegt er gekrümmt auf der Couch

Und bald geht es je mit seiner Chemo los, das macht es sicher nicht besser...

Liebe Grüße an alle

Moni
Mit Zitat antworten
  #900  
Alt 16.03.2014, 09:21
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo
@Buffy Mist KH wie immer, oder wenigstens fast immer..
Ich hoffe das bei deinem Mann das best mögliche Ergebnis vorliegt.
Ich drücke euch die Daumen.
Citas ?? was denn das? Kann mich jemand aufklären?
Ich nehme übrigens schon lange Paro**tin, erst 20 mg jetzt 40.
Ist ein Antidepressiva.
Abhängig macht das nicht nur beim absetzten kommt alles wieder hoch.

@Marmot
Jo wir haben uns hier festgezurrt an de Küste, ist wirklich eine sehr steife Brise..
Hoffe bei euch etwas besser, vom Wetter her und auch sonst?

@Linux71
Das koch Dilemma habe ich auch hier, meine Liebe sagt sie hat Hunger darauf...
Das mache ich dann und esse es dann selber 2 Tage lang, weil sie mit einmal nicht mehr will.
Zum Glück geht noch Nahrung die Flüssig ist bei ihr gut, (Keine Suppe) und sie bekommt ja noch die Port Ernährung Nachts, aber das soll nur zusätzlich aufbauen Quasi die KH Fehler wieder ausbügeln.

@klesi70
Zitat:
Frau denkt dann ja gleich an Tumorgeschehen oder "drückende" Lympfknoten aber das ist in der Männerwelt natürlich "Quatsch". Na gut.
Männer sind so Außerdem ist das auch eine Seelisch gesunde Einstellung merke ich auch gerade.
Problem merken, schecken ob es bedrohlich ist, dann entweder handeln, oder aufschreiben und nicht mehr daran denken.
Hört sich leicht an aber ...


An alle hier ein Ruhiges Wochenende voller Glück, Kraft und Hoffnung.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55