Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2005, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo !

Wer hat Erfahrungen auf dem Gebiet Kollumkarzinom und Rezidive nach Jahren ?
Ich leide momentan an Unterleibschmmerzen. Wer kann mir helfen ? Danke.

Gruss Barbara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2005, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo an alle,

ich hatte im Jahre ende 2004 meine Wertheim OP. 54 Bestrahlungen u. 3 Zyklen Chemo. Die Chemo konnte ich gut vertragen und ansonsten lief alles gut.

Mein Problem ist mein Darm. Ich kann oft tagelang nicht auf toilette und sterbe vor Schmerzen. Mein Arzt sagt, dass man operativ nichts machen kann. Ich nehme unterstützend Abführmittel und darmauffüllende Medikamente ein. Abf. helfen mir nicht mehr.

Ich kam vorige Woche nach einen längeren Krankenhausaufenthalt zurück. Diagnose : Darmdurchbruch, rechtzeitig erkannt. Seid Tagen leide ich an quallvollen Schmerzen und Durchfall. Auch hier heisst es, da kann man nichts machen. Morgen muss ich zu einem Spezialisten. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Geht es Euch teilweise ähnlich ?

Lieben Gr. Nadine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2005, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzi

Hallo Lea!

Sorry, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wir fahren am Dienstag nach Köln in die Klinik von Prof. Possover, aber die Konisation wird wohl jemand anderes durchführen.
Der Termin beim Prof. Possover ist erst am 16. Juni.
Hier in Osnabrück haben uns die Ärzte nur gefragt, was wir dort denn wollen und nach unseren Argumenten ganz ungläubig geschaut.
Ist doch alles komisch, oder? Bis zuletzt war es immer nur PAP 1.

Gruß,
Torsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2005, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Torsten, das Zervixhöhlenkarzinom entwickelt sich in der Tiefe des Zervixkanals und bleibt deshalb lange verborgen. Deshalb ist es durchaus moeglich, dass die PAP - Abstriche immer in Ordnung waren.
Weshalb wurde denn eine Abrasio gemacht?
Bei mir hatten sich die PAP-Werte innerhalb kuerzester Zeit von immer PAP 1 auf PAP 4 b verschlechtert. Eine Abrasio ergab dann auch den Verdacht auf ein Adeno-Karzinom. Nach einer Woche hatte ich dann die grosse Wertheim - OP. Zum Glueck war es am Ende "nur" ein Platten-Epithel-Karzinom.
Alles Gute fuer Euch.
LG Steffi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2005, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Thorsten,

ich bin kein Arzt kann nur mein Wissen wiedergeben, dennoch solltest Du Dich nicht auf meine Aussage verlassen.

Durch Zytologen und Gynäkologen ist mir bekannt, dass ein Höhlen-Karzinom schlecht für Frauenärzte aufspürbar ist, d.h. dass man durch verschiedene Pap-Abstriche diese Stelle in den seltensten Fällen erreichen kann, da dieser Karzinom versteckt liegt / nicht unmittelbar am Gebärmutterhals, darum auch die Bezeichnung "Höhlen"-Karzinom.

Wenn solch "ein Fehler" beim Pap-Abstrich passiert, so kann man leider, so schlimm es klingen mag keinen Arzt dafür verantwortlich machen.

Da ich reichlich an Fehlschlägen von ärztlicher Seite erleiden musste, so habe ich auf Dauer eine Menge an Informationsmaterial durch viel Eigeninitiative sammeln müssen.

Ich denke, dass Euch Hr. Dr. Prof. Possover am 16 Juni weitere wertvolle Informationen schenken kann.

Wohl auf,
Lea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2005, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Lea,
ich hatte ein Höhlenkarzinom im Jahre 2004. Mein Frauenarzt hatte mir das genauso erklärt, wie du es Thorsten geschrieben hast. Ich hatte keine Chemo noch Bestrahlung.
Mir geht es bescheiden, da Spätfolgen immer im Vordergrund stehen. Wie geht es dir heute gesundheitlich ?
lg Olga
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2005, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzi

Hallo Steffi,

eine Abrasio wurde gemacht, weil meine Frau seit etwa 5 Jahren sehr starke Blutungen bei der Periode hat, verbunden mit Krämpfen, und ihr Frauenarzt beim Ultraschall etwas gefunden hatte. Er meinte, eventuell eine Zyste oder Myom.
Im Elisabeth Krankenhaus in Köln hatte der aufnehmende Arzt auch ein Ultraschall gemacht und meinte, dass es soweit er es so sehen könnte, alles ziemlich gut aussehen würde, da die Gebärmutter und der Gebärmutterhals glatte Oberflächen hatten. Er meinte aber auch, dass die Rückenschmerzen, die meine Frau hat, eher von etwas anderen kommen müßten und nicht von dem Karzinom. Dabei liest man doch immer wieder, dass das zusammen hängen kann.
Kann man aus dem pathologischen Befund eigentlich nicht erkennen, ob es ein Plattenepithel oder Adeno ist?

Viele Grüße,
Torsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2005, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Torsten,
das erinnert mich alles an meine Geschichte. Ich hatte immer starke Blutungen und in der Gebaermutter war beim Ultraschall seit Jahren etwas zu sehen, was von Anfang an als kleines Myom abgetan wurde und keinerlei Behandlungsbedarf seitens der Aerzte bestand, weil es ja keine Schwierigkeiten machte, sich nicht veraenderte und "schon immer" da war. Ich habe mir da auch nie Gedanken gemacht, hatte vollstes Vertrauen.
In meinem pathologischen Befund nach der Abrasio stand, dass das Carcinom nicht eindeutig subtypisiert werden konnte. Nach dem Erscheinungsbild war an ein Glassy-Cell-Carzinom (adeno) zu denken, da auch die Cervix uteri tonnenfoermig aufgetrieben war. So steht es im Bericht.
Das hat sich nach der OP nicht bestaetigt und wurde damit begruendet, dass dieser Glassy-cell-Aspekt durch die Ueberlagerung der HPV-Infektion mit schwerer Dysplasie vom Reservezelltyp hervorgerufen wurde.

Ich hoffe, dass alles gut wird bei Deiner Frau.

LG Steffi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2005, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Lea,
mich interessiert auch, was bei Deinen Ärzten vorgefallen war. Ich habe auch nicht immer gute Erfahrungen gesammelt.
Ich freu mich, wenn du dich meldest.
lg Olga
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2005, 12:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo, ich werde mein Problem kurz schildern. Vor einigen Monaten hatte ich meine Wertheim OP. Ich bekam im Anschluss keine weitere Therapie, auser die manuelle Lymphdrainage.
Ich bin seid tagen verunsichert und glaube, das das nicht ausreichen wird. Ich höre von kranken Menschen, das man andere Therapien im Anschluss bekommen muss. Mein Arzt habe ich daraufhin angesprochen, der aber meinte es gäbe keine andere Therapie.
Lieben Gruss Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.06.2005, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo peschu 69!
Möchte mich bei Dir melden, da ich auch Chemo mit Ifosphamit erhalten habe. Hatte allerdings eine Müllerischen Mischtumor, der ja auch sehr agressiv sein soll. Hatte 4 x 3 Tage Chemo und nun bekomme ich noch Bestrahlung. Wurde allerdings vorher operiert. Hab die Chemo sehr gut überstanden, da ich mir die selbe in meine Energieschale legen ließ. Wenn Du näheres wissenwillst, kannst Dich ja direkt an mich wende.
Ganz liebe Grüße auch an Alle von Karinname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2005, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo peschu 69!
Möchte mich bei Dir melden, da ich auch Chemo mit Ifosphamit erhalten habe. Hatte allerdings eine Müllerischen Mischtumor, der ja auch sehr agressiv sein soll. Hatte 4 x 3 Tage Chemo und nun bekomme ich noch Bestrahlung. Wurde allerdings vorher operiert. Hab die Chemo sehr gut überstanden, da ich mir die selbe in meine Energieschale legen ließ. Wenn Du näheres wissenwillst, kannst Dich ja direkt an mich wende.
Ganz liebe Grüße auch an Alle von Karinname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2005, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Ellus
Ich habe Ihre Nachricht vom 27.05.05 gelesen , und möchte sie fragen ob sie mir nicht die Adresse von Ihrer Ärztin Frau Prof. Dr Hegewisch-Becker zusenden können . Ich habe auch Gebärmutterhalskrebs , aber eine seltene Art , und man hat mir gestern mitgeteilt das man nichts mehr machen kann . dann habe ich meiner Hausärztin Ihre Nachricht lesen lassen und gefragt ob sie sich event. mit der Frau Prof. in verbindung setzt, vielleicht hat sie bei mir ja auch so eine tolle Idee wie bei Ihnen.
Ich währe Ihnen sehr dankbar. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles gute.
Mit freundlichen Grüßen Sabine H.
E-Mail: hermanncharly@aol.com
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2005, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,

liebe Daniela, lieber Erwin, danke für eure e-mail, die ich selbstverständlich beantworten werde.

Am Mittwoch bin ich nun endlich aus dem KH entlassen worden, meine große Wertheim wurde am 25.05.05 durchgeführt. Eigentlich habe ich sie ganz gut überstanden, die 1. Woche nach OP war natürlich nicht sehr schön für mich und ich hatte auch recht bald unerträgliche Hitzewallungen, die ich mir nie im Leben so schlimm vorgestellt hätte. Daraufhin bekam ich also meine 1. Hormontablette (Estriol 2 mg). Obwohl mir natürlich auch immer wieder durch den Kopf geht: Adenokarzinom und Hormone!!! Kennt da jemand eine Alternative, so dass die Hitzewallungen wegbleiben?

Heute fühle ich mich eigentlich ganz ok. Ich bin noch immer ziemlich schwach und habe 5 kg abgenommen (mich traf der Schock als die Waage 50 kg anzeigte). Langes Sitzen fällt mir schwer, laufen kann ich auch nicht lange, und das viele liegen geht mir auch an die Substanz. Wenigstens ist aber mein Appetit wieder zurückgekehrt.

Sonst habe ich bisher keine größeren Beschwerden, die Blase funktioniert, nur der Darm ärgert mich noch immer, jedoch nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Tagen.

Am 13.06.05 habe ich einen Termin in der Strahlenklinik wegen der weiteren Behandlung. Jetzt hatte ich mich schon auf Stralen- und Chemotherapie eingestellt, lese jetzt aber, dass dies bei Adenokarzinom nichts bringt? Weiß jemand von euch da genaueres oder kann mir einen Tipp geben wo ich diesbezüglich mehr erfahren kann?

Wie habt ihr es geschafft psychisch mit dieser Diagnose umzugehen? Ich kann noch immer keinen klaren Gedanken fassen und kann, seit ich die Diagnose erhalten habe, nichts mehr empfinden. Ich fühle mich so leer und verloren. Ich will kämpfen, aber mir fehlt die Kraft mich auch mental gegen den Krebs zu stellen um ihm zu zeigen, dass er sich den falschen Körper ausgesucht hat.

Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.06.2005, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Mandy und hallo auch an die anderen !

Ich bin vor einen Monat an einem Adenokarzinom erkrankt. Eine weitere Behandlungsmethode muss noch besprochen werden, da ich zwischenzeitlich eine starke Erkältung hatte. Auch ich bin wahnsinng geschächt und fühle mich machtlos.

Hormone werde ich nicht einnehmen, da ich Angst habe an einen weiteren Tumor zu erkranken.

Der Krebs ist schrecklich. Den falschen Körper sucht der Krebs immer aus, kein Mensch möchte ihn. Damit umzugehen ist schwer, weil man weiss nie wann er zurück kommt.

Wir alle im Forum werden uns unterstützen, wir haben die gleiche chance.

Wir schaffen es.

Liebe Gr. Melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55