Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #916  
Alt 27.11.2007, 15:09
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Sandra,

Natürlich wünscht der Onkel nichts böses, aber von Einfühlungvermögen und Achtgeben auf die Wortwahl - hat er keine Ahnung.
Deshalb steht es ja auch unter "Dummer Sprüche" .....

Meine Kollegin meinte es mit den 80 % auch nicht böse, fast alle dummen Sprüche entstehen, weil man losquasselt ohne vorher zu denken.
Krebs ist nun mal ein Tabuthema - niemand kann damit locker umgehen - weder die, die betroffen sind, noch diejenigen,die es vom Betroffenen erfahren.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #917  
Alt 27.11.2007, 15:28
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
aber von Einfühlungvermögen und Achtgeben auf die Wortwahl - hat er keine Ahnung.
Naja, ich möchte nicht wissen, was wir früher alles so von uns gegeben haben bevor wir selber erkrankten (oder Angehörige wurden) und die Sensibilität für dieses Thema entwickelten.

Vielleicht sollte man nicht jedes Wort und jede vermeintlich gutgemeinte Äußerung auf die Goldwaage legen.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #918  
Alt 27.11.2007, 15:45
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Vor einiger Zeit begrüßte mich ein Nachbar, der auch von meiner Erkrankung weiß, hoch erfreut mit den Worten: "Mensch, Du lebst ja noch!"
Ich habe ihm schon gesagt, dass das nicht die richtige Anrede für jemanden ist, der an Krebs erkrankt ist, mußte mich aber doch amüsieren.
Er hat einfach nicht mehr daran gedacht! Sein Leben ging weiter und meins auch.
Dieser Spruch ist ganz normal unter gesunden Menschen.
Ehrlich, ich habe mich schon ein bißchen darüber gefreut. Hatte er doch Recht. Ich lebe noch und es geht mir gut. Ich habe meine Terapien hinter mir und (hoffentlich) nicht vor mir. Wer weiß?

Er hat mir aber versprochen, xxx und yyy nicht so zu begrüßen. Die wären geschockt.

lebendige Grüße
  #919  
Alt 27.11.2007, 19:11
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 301
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
...
Vor einiger Zeit begrüßte mich ein Nachbar, der auch von meiner Erkrankung weiß, hoch erfreut mit den Worten: "Mensch, Du lebst ja noch!"
...
Er hat einfach nicht mehr daran gedacht! Sein Leben ging weiter und meins auch.
Dieser Spruch ist ganz normal unter gesunden Menschen.
...
Hallo an Alle!

Sicher geht das Leben weiter!
Sicher ist das "normal" unter Gesunden!
ABER:
Nicht jeder hat immer einen solchen Humor!

Daher mal was Grundsätzliches:

"Gesunde", die um die Krankheit ihres Gegenübers wissen, sollten erstmal die Lage peilen und die Stimmungslage abklopfen.
Was hier im Internet teilweise schwierig ist, weil Gestik, Mimik, Stimme etc. fehlen, geht im Umgang im täglichen Leben "draußen" durchaus.

Ich bin der Letzte, der was gegen einen lockeren Spruch hat, aber der "Schwächere" sollte IMMER die Gangart vorgeben!

Als Krebspatientin mache ich ab und an sogar gerne Witze über die ganze Scheiße, damit ich es besser aushalten kann.
Wenn das ein Anderer tut (tun darf!), muss er mir schon sehr vertraut sein - und selbst da geht der Schuss schonmal nach hinten los!

Ich gehe ja, zum Beispiel, auch als Nicht-Rollstuhlfahrer nicht hin und mache jemandem gegenüber der im Rollstuhl sitzt blöde "Rolli-Witze".

So was gehört sich einfach nicht, und das nicht zu tun ist für mich ein Zeichen von Sensibilität und gutem Benehmen und nicht etwa von besonders ungezwungenem Umgang mit der Krankheit!
Der zeigt sich auf ganz andere Weise, aber sicher nicht, indem man Grenzen des Takts überschreitet!

Viele Grüße,

Ullala
  #920  
Alt 27.11.2007, 19:44
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von Ullala Beitrag anzeigen
Daher mal was Grundsätzliches:
"Gesunde", die um die Krankheit ihres Gegenübers wissen, sollten erstmal die Lage peilen und die Stimmungslage abklopfen.
Was hier im Internet teilweise schwierig ist, weil Gestik, Mimik, Stimme etc. fehlen, geht im Umgang im täglichen Leben "draußen" durchaus.
Nun ja, das widerspricht leider dem, was viele User(innen) hier immer wieder angesprochen haben: nämlich, dass sie normal behandelt werden möchten. Dann muss man auch sowas aushalten können und verglichen mit dem, was die meisten hier durchgemacht haben, sind solche, vielleicht mitunter gedankenlosen, Sprüche lapidar.
Und ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso andere erst meine persönliche Stimmungslage sondieren sollten, bevor sie sich trauen, sich in meiner Gegenwart zu äußern. Dann käme ich überhaupt nicht mehr zu Potte, weder im Privat- noch im Berufsleben.

Außerdem setzt deine grundsätzliche Anforderung an den Gesprächspartner voraus, dass derjenige dann auch in der Lage ist, besonders auf die Erkrankung bzw. den Erkrankten einzugehen. Diese Fähigkeit fehlt allerdings den meisten Menschen, weil sie sich einerseits mit der Materie nicht auskennen und andererseits Berührungsängste haben.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #921  
Alt 27.11.2007, 20:57
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo mo
Zitat:
is jetzt aber auch einer von vielen dummen Sprüchen (zum ranhängen) denn ich gehe sehr wohl mir der Krankheit "Krebs" ganz offen und locker um. Mein Umfeld tut dies im übrigen auch....!
So? Schreib das mal in den Thread von Kleine Fee (die "Ärzte haben mich aufgegeben" oder in den "Metastasen" - du wirst bestimmt auf wenig Verständnis für deine Aussage stossen.

Mir kann niemand , der wirklich an Krebs erkrankt ist, weissmachen, dass er + Umfeld locker mit der Krankheit umgeht und allem was damit zusammenhängt.

Krebs ist angstbesetzt, tabu und voller Unsicherheit und Panik.
Du scheinst dich mehr mit dem Design deiner Postings zu beschäftigen, als mit der Krankheit an sich. Wozu du eigentlich hier im Forum aktiv bist, wo doch dein Schnupfen (sorry, Krebs) ach so banal ist. Eine Selbstdarstellungsplattform ist das Forum auf jeden Fall - für dich, nicht für Menschen, denen es echt dreckig geht und denen deine Spässchen gehörig auf die Nerven gehen.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #922  
Alt 27.11.2007, 21:05
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

hallo birgit,

trotz deinem einwand find ich, dass ullala recht hat.ich behandle ja auch einen rollstuhlfahrer "normal", aber doch im besusstsein seiner behinderung - also ich sag nicht: laufen wir doch mal die treppe hoch (zum beispiel).
und ich steh auch in der tramway auf für die alte oma oder die dame mit dem gehstock.

"normal" behandelt werden - das soll doch heißen, nicht wie ein rohes ei behandelt, aber schon im bewusstsein der einschränkungen, die eben menschen im laufe des lebens auf sich nehmen müssen, die ihnen das leben beschert.

"normal" behandelt kann nicht heißen, dass ich so tue als wär nix, wenn ein mensch eine schwere krankheit erleidet.

tabu-thema... ja doch.
krebs bringt die leute zum erschrecken. einerseits, weils lebensbedrohlich ist. aber es ist mehr tabu als zb. bluthochdruck. mehr tabu als diabetes. ja vielleicht sogar mehr als herzinfarkt. und es gibt mhr obskure theorien, a la "hast was falsch gemacht im leben..." (hab ich des öfteren gehjört "warst zu wenig aggressiv...?")
auch wenn ich sehr offen darüber spreche. es gibt ein tabu.

alles liebe
suzie

entschuldigug für die abschweifung in diesem thread!

Geändert von suze2 (27.11.2007 um 21:08 Uhr)
  #923  
Alt 27.11.2007, 21:12
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Mir kann niemand , der wirklich an Krebs erkrankt ist, weissmachen, dass er + Umfeld locker mit der Krankheit umgeht und allem was damit zusammenhängt.
Wie definierst du denn bitteschön wirklich an Krebs erkrankt
? Gibt's auch Menschen, die unwirklich an Krebs erkrankt sind? Wird hier jetzt eine Wertigkeit über verschiedene Krebsstadien festgelegt? Oder was soll das?

Man kann durchaus eine entspannte Haltung zur Erkrankung einnehmen.

Kopfschüttelnde Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #924  
Alt 27.11.2007, 21:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

hallo nikita,
hab mich in meiner antwort an birgit mit dir überschnitten -

möchte mo sehr gerne ein bisschen verteidigen - ich hab sie nämlich schätzen gelernt, auch wenn ich nicht immer so wie sie denke.

aber - zum thema locker, das kann ich nicht sein. was soll denn das sein, locker?
offen, das ja... und da erlebe ich auch das erschrecken... natürlich nicht, wenns mir gut geht ... aber ... sehr wohl, als es mir schlecht ging (chemo) und bei anderen leuten, denen es noch schlechter ging, da erlebte ich auch die angst - die angst der freunde, freundinnen - nicht nur direkt UM den erkrankten, sondern einfach VOR der krankheit.
würde wetten, dass beim wort krebs viele herzen einen satz machen.

wie soll man denn locker sein, wenn die eigene sterblichkeit mit dem zaunpfahl winkt?

alles liebe
suzie
  #925  
Alt 28.11.2007, 00:54
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von Ullala Beitrag anzeigen
Daher mal was Grundsätzliches:

"Gesunde", die um die Krankheit ihres Gegenübers wissen, sollten erstmal die Lage peilen und die Stimmungslage abklopfen.

So gern ich auch manchmal die Welt verändern möchte, Ullala, ich schaffe es nicht. Und Du wirst es auch nicht schaffen.
Wir können uns wünschen, wie andere reagieren sollten. Das steht uns frei.
Ihnen aber vorzuschreiben, wie sie zu reagieren haben, steht uns nicht zu.

Das klingst so nach: "Was hast du da mitzureden. Hab du erst einmal meine Probleme."
Wir sind doch nicht zu einer besonderen Kaste geworden.
Vielleicht möchten wir auch deren Probleme nicht haben, wenn wir von ihnen wüßten.
Wir haben alle unser Päckchen zu tragen und irren uns täglich. Keine ist fehlerfrei und kann sich über andere erheben. Der Krebs adelt uns nicht. Er ist nicht als eine verdammte Scheixxkrankheit.

Zitat:
Ich gehe ja, zum Beispiel, auch als Nicht-Rollstuhlfahrer nicht hin und mache jemandem gegenüber der im Rollstuhl sitzt blöde "Rolli-Witze".

Das, meine ich, ist neben dem Thema, denn der Rollstuhl ist für jeden sichtbar. Unsere Krankheit ist es nicht.
Auch Bekannte, die uns mal treffen, denken nicht stets daran. Schon gar nicht, wenn wir nicht leidend aussehen.
Brustkrebskranke glänzen meistens durch gutes Aussehen. Mir hat das nie jemand angesehen. Wenn ich "meine Mädels" treffe, dann finde ich sie auch alle immer gutaussehend, fröhlich und positiv vor. Nur gelegentlich ein dicker Arm oder eine Kopfbedeckung erinnern daran, dass da was ist.

Ich glaube, wenn wir uns gelegentlich unserer eigenen Unzulänglichkeit bewußt werden, dann können wir auch damit anfangen, unsere Mitmenschen so zu nehmen, wie sie sind. Menschen, die wie wir auch gelegentlich mal eine Situation nicht richtig einschätzen und die gleichen Fehler haben wie wir auch.

Da das so ist und weil ich es nicht ändern kann, versuche ich, mich in dieser Welt, so wie sie ist, einzurichten.
Maßstäbe kann ich bei mir selbst anlegen, bei meinem Mann und meinen engsten Freunden. Damit hat es sich dann aber.
Wenn ich nicht möchte, dass meine Welt so einschrumpft, nur weil andere sich nicht in mich hineinversetzen können, dann werde ich wohl etwas mehr Toleranz üben müssen.
Ich mache das schon aus dem Grunde, weil ich weiß, dass ICH mich auch nicht immer in andere hineinversetzen kann, weil ich deren Probleme nicht habe.

Manches, was ich hier an Sprüchen gelesen habe, ist wirklich schockierend,verletzend und absolut unverzeihlich.
Das meiste jedoch entspringt der Hilflosigkeit der Menschen, die plötzlich mit Krebskranken konfrontiert werden und nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen.
Sie können gar nicht wissen, wie wir uns fühlen. Und, mal ehrlich, müssen die denn unbedingt wissen, wie oft wir nachts Albträume haben und wie es war, als wir die Todesangst gespürt haben nach der Diagnose?
Mir drängt sich da immer ein recht boshafter Gedanke auf: Manche hier kokketieren ganz schön mit ihrer Krankheit. Rege sich darüber bitte nur auf, wer sich persönlich angesprochen fühlt.
Ich gehe jetzt schlafen.

Gute Nacht



  #926  
Alt 28.11.2007, 11:41
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

juhu gehts mir gut, nachdem die röhrenbefunde okay sind -

- zum thema, ja ich denke auch, dass wir nicht zu streng sein sollten mit den reaktionen der so genannten mitmenschen - für mich kann ich sagen, dass ich mit krankheiten im freundeskreis sicher nicht immer optimal umgehen konnte, leider. denn eine freundin ist vor vielen jahren gestorben (kein krebs) und ich hab den ernst der lage damals zu spät kapiert.

wenn ich mich ullala anschließe, dann meine ich die, die vom krebs wissen. und ich meine auch die, die glauben, sie könnten zu allem was kluges sagen. die dann sagen, naja, wahrscheinlich hättest du deine gefühle mehr rauslassen sollen. oder: du hast halt ungesund gelebt. das sind die, die glauben, genau zu wissen, warum sie keinen krebs haben - nämlich weil sie alles richtig machen. die gehen mir auf die nerven. und ich denke, zu recht.

ein scherz, auch wenn er vielleicht blöd ist und makaber, hat mich noch kaum gestört.

ich glaub, dass ein gewisser "zickiger" (?) ton aus den sehr unterschiedlichen situationen kommt, in denen wir stecken.
- da gibt es die, die in der nachsorge sind und darauf hoffen, dass sie es rückfallfrei schaffen/geschafft haben.
- da gibt es die, die gerade ihre diagnose bekommen haben.
- und dann gibts die, die einen rückfall hatten, metastasen oder lokalrezidiv.

und diese 3 gruppen, die stehen ja ganz unterschiedlich da, mit hoffnungen, erwartungen, sorgen.

ja kathrein, ich zitier dich mal: "Schon vor 20 Jahren meinte mein Chef (Chirug)kopfschüttelnd: "Warum diese Panik bei Krebs, man kann an Schlimmeren sterben und gar nicht mal selten."

nein, der krebs adelt uns nicht.

ich möcht aber auch nicht aufhören, die welt verbessern zu wollen - in meinem lebensbereich, sozusagen.

glückliche grüße
suzie
  #927  
Alt 28.11.2007, 12:09
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Huhu, Mo,

"um gleich auf den Punkt zu kommen. Meine Beiträge schwer zu lesen...??"

LOL, ja das war leider mein erster Eindruck: "Interessante Frau aber irgendwie schwierig zu lesen." Aber Du siehst das ganz richtig, es ist MEIN Problem und nein, Du mußt Dich nicht ändern. Vielleicht bin ich auch nur durch Zufall auf einzelne Beiträge von Dir gestoßen, wo sich halt besonders viele Features abwechselten. Bin ein einfach gestrickter Mensch und werde wirr im Kopf wenns zu abwechslungsreich wird *g*


"Jetzt noch das bissel Kursiv und meine minimal Reste der keinen Schreibweise weg lassen...?? Nö..., glaube damit kannst zurechtkommen."

Und wenn nicht isses eigentlich nicht Dein Problem. Tut mir Leid, daß ich was gesagt hab, Du hast ja Recht wenn Du sagst:
"Möcht' mich schon auch noch mit dem "wie" ich schreib identifizieren können."

Es hat mich halt einfach beschäftigt und ich schaff es auf Dauer nie, was runter zu schlucken, irgendwie muß es raus. Aber laß mein Problem nicht zu Deinem werden, Du hast jedes Recht zu schreiben oder zu sein wie Du willst.


"So, hoffe der Staub hat sich bei Dir wieder gelegt und Du kannst dies hier gut lesen...."

Alles Bestens!

Eleve
  #928  
Alt 28.11.2007, 12:10
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Suzie,

hatte Dein Chef auch Beispiele? Mir fällt spontan nicht viel ein.

Grüße!
Eleve
  #929  
Alt 29.11.2007, 03:13
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 301
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Hallo Suze,
...
Aber mal ehrlich, wer von denjenigen, die jetzt hier schreiben ist nun wirklich todkrank, du etwas? Also weder Barbara, noch Mo oder ich sind todkrank und ich glaube auch nicht, dass Ullala unmittelbar vom Tode bedroht ist....
Tut mir Leid, dass ich auch nochmal vom eigentlichen Thema des Threads abweichen muss, aber das liegt mir noch auf der Seele:

Liebe Birgit,
ich weiß nicht in wie weit Du über den Gesundheitszustand anderer User informiert bist, aber sicher nicht genug über meinen, um Vermutungen zu äußern.

Ich möchte mich daher mal selber zum Thema "Dumme Sprüche" zitieren:
"So was gehört sich einfach nicht, und das nicht zu tun ist für mich ein Zeichen von Sensibilität und gutem Benehmen und nicht etwa von besonders ungezwungenem Umgang mit der Krankheit!
Der zeigt sich auf ganz andere Weise, aber sicher nicht, indem man Grenzen des Takts überschreitet!"

Du kannst selbstverständlich glauben, was Du möchtest, aber soweit es meine Person betrifft, möchte ich Dich höflich bitten, Deinen "Glauben" in Zukunft lieber für Dich zu behalten und MEINE Grenzen zu respektieren.
Danke!

Ullala
  #930  
Alt 29.11.2007, 14:32
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von Eleve Beitrag anzeigen

Abgesehen davon: Mädels, ok, ich bin nicht in sehr vielen Foren unterwegs, aber ich hab den Eindruck, daß hier überdurchschnittlich viel gezickt wird. Liegt das an der Krankheit?

Staubaufwirbelnde Grüße,
Eleve
Nee, Eleve, dass liegt daran das hier überdurchschnittlich viel Frauen unterwegs sind.
In der Damenfußballmannschaft meiner Tochter ist auch häufig "Zickenarlarm", deutlich mehr als in den Herrenmannschaften. Bei meiner Freundin im Kindergarten oder auch bei mir im Betrieb wird gezickt.............auch hier nur Frauen.
Die Theorie sagt, dass überall dort wo sich nur Frauen "rumtreiben" auch gezickt wird.
Alles also total normal!
__________________

Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55