Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2003, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Simone!!!

Bei meinem Bruder ist es ähnlich er hat seid einem Jahr ein nicht kleinzelliges BC.Januar dieses Jahres wurde ihm der linke Lungenflügel entfernt. Vorher Chemo und Bestrahlung. Die OP war echt heftig. Dann nach ein zwei Monaten ging es ihm ein wenig besser. Alle werte waren viel versprechend. Vor zwei Monaten ging es ihm schlechter und schlechter. Krankenhaus (Wasser hinter dem Herzen) Metastase auf der Leber. Lymphknoten Befall. Chemo und Strahlen zur Palleativen Behandlung. Nun hat er den gleichen Blick wie deine Mam. Wasser im Ganzen Körper er ist schwach kriegt kaum Luft und kann kaum aufstehen.Ich weiß wie weh es tut so was zu sehen und nichts tuen zu können. Mein Bruder ist 44 Jahre alt und hat nur noch das was wir jeden Tag zu sehen bekommen eine Leben das nicht mehr wirklich eins ist.Geh mal zum Arzt und lass dir was zur beruihgung stritzen damit du deiner Mutter Weiter zur seite stehen kannst und Kopf hoch du mußt einfach weiter stark sein.
Gruß Suana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2003, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Suana,

erstmal vielen dank für deine worte. es ist schön mit menschen zu sprechen, die das gleiche mitgemacht haben. es spendet mir kraft.

ich versuche stark zu sein, dennoch hatte ich in der letzten woche sehr viele momente, in denen ich nicht mehr stark sein konnt. das gefühl der hilfslosigkeit und des schmerzes bringt mich fast um. wenn ich bei ihr bin, gehts mir besser... doch sobald ich die türe hinter mir verschliesse holt mich meine hilfslosigkeit wieder ein. sie hat auch heute eingesehen, dass sie zum arzt muss. ich habe das gefühl, dass sie abgeschlossen hat. der verlust tut weh, aber ich will nicht, dass sie nochmehr leiden muss...

wie geht es deinem bruder jetzt? was sagen die ärzte? (wobei ich nichts mehr glaube, was die ärzte sagen.... )

ich wünsche auch dir viel kraft,

liebe grüsse
simone
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2003, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo liebe Rosemarie!
Kannst Du mir noch mal Deine E-Mail Adresse schreiben?Wir haben jetzt einen Router und ich bin nicht mehr vom "Alten" abhänig,ha,ha,ha.
Bis dann,liebe Grüße von Birgit

P.S. Bronchitis fast überstanden,ist cronisch.(Frühjahr und Herbst ca. 6. Wochen,igitt.)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2003, 13:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Rosemarie!
Geht es Dir gut ???Ich hoffe es doch sehr.Melde Dich mal,ja?Am 25.ist meine Ma 8.Monate nicht mehr bei uns.Die Zeit verläuft und die Trauer wird immer größer.Es ist zum Mäuse melken.
Liebe Grüße sendet Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2003, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi!Wie geht es Dir denn so und was machen die Schmetterlinge?
Liebe Grüße nach HH sendet Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2003, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo,
meine Mutter liegt in Grosshansdorf. Zusätzlich zum Krebs hat sie eine bakterielle Infektion der Luft- und Speiseröhre bekommen. Diese erschwert ihr das atmen nun zusätzlich. Es ist einfach fürchterlich mit ansehen zu müssen wie jemand nach Luft schnappt wie ein Fisch auf dem trockenen und dann diese Angst in ihren Augen. Bine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2003, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Bine,

ich weiß, wie Du Dich fühlst. Meine Mama hängt am Sauerstoff und ringt trotzdem nach Luft. Am Montag dachte ich schon, sie stirbt, weil sie so nach Luft gerungen hat. Ich rechne jeden Tag damit, dass sie von ihrem Leid erlöst wird, denn sie kann nicht mehr aufstehen und auch kaum mehr sprechen. Ich erfahre heute, ob die Metastasen im Gehirn gewachsen sind....
Ich wünsche Dir viel Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen.
Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2003, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Simone,
ich danke Dir sehr. Gestern hat uns die Ärztin gesagt, dass sich aus der Infektion eine weitere, schwere Lungenentzündung gebildet hat. Sie hat gesagt, dass es jetzt sehr schnell gehen. Meine Mama hängt auch am Sauerstoff, kann nicht mehr aufstehen und ebenfalls kaum noch sprechen. Es ist das gleiche Leiden. Wenn ich bei ihr bin, kann ich mich noch ganz gut zusammenreissen, und wenn ich nach Hause komme, habe ich Angst dass sie stirbt und zufällig mal keiner von uns da ist.
Bine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2003, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo,

meine Mutter ist vor 4 Stunden eingeschlafen. Ich bin soo traurig. Aber auch so froh. Ich war an ihrem Bett, habe ihre Hand gehalten und sie gestreichelt. Um 1/2 5 heute Nachmittag erfuhr ich, dass es nicht so gut aussieht. Irgendwie hatte ich vormittags bei meinem Besuch auch schon so ein komisches Gefühl. Um 18.30 Uhr war ich dann da und um 20.00 Uhr hat sie ihren letzten Atemzug getan. Sie war ganz ruhig, leider aber auch nicht ansprechbar. Obwohl ich oft dachte, wie dieser Moment sein würde, ist alles so unwirklich. Ich habe viel geweint, aber jetzt, wo ich wieder in meiner Wohnung bin, ist alles, was eben war, wieder so weit weg. Ich fühle mich ferngesteuert. Ich habe noch lange bei meiner Mutter gesessen, mit ihr geredet und sie gestreichelt. Der Diakonische Dienst hat sie zusammen mit meinem Stiefvater umgezogen, danach sah sie fast so aus wie in den letzten Tagen, nur, dass alles so still war.
Irgendwie klingen meine Worte nicht wie von jemandem, der gerade, von der eigenen Tochter abgesehen, den liebsten Menschen auf der Welt verloren hat, fühle mich aber so unendlich traurig!
Daniela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2003, 02:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Daniela,

lass dich einfach mal umarmen und ein bissel festhalten......

leider fehlen mir tröstende Worte, aber sei versichert, es stehen viele Mensch bei dir und fühlen mit dir


das einem das so irreal vorkommt, kenn ich noch gut, bei mir hat es ewig gedauert
egal was nu noch kommt, oder wie es dir geht, es ist einfach eine der vielen möglichen Arten auf so einen Verlust zu reagieren, mach dir da keine Gedanken drum, ob das normal ist oder nicht
wenns dir hilft, schreib ruhig weiter hier, wir werden dir zuhören und helfen wenns geht




und, wenn ich das hier darf....
würd ich gern eine Kerze hier anzünden für meine Ma...sie hätte heute Geburtstag gehabt...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2003, 08:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe daniela...
mein herzliches beileid......
so wie du dich fühlst...ich kenne es....
es ist so unwirklich....aber letztendlich eine erlösung....
ich denke sie wird es gespürt haben dass du bei ihr bist....
ich hatte bei meinem dad das egfühl er weiss dass meine ma und ich bei ihm sind.....
ich hoffe auch du wirst die kraft finden...stolz darauf zu sein diesen menschen erlebt haben zu dürfen.....
viel kraft für die kommenden tage.....

und was daniela schreibt....schau mal ..mein dad ist nun schon 17 monate tot..aber ich bin immer noch im kk...denn es kommen soviel andere menschen die ...so wie du...hilfe suchen/brauchen...und bekommen....

silvia...ich zünde immer eine kerze an für meinen dad wenn ich in einer kirche bin.....
wir haben am grab auch eine kerze stehen...es ist einfach eine angenehmes gefühl....nicht in der dunkelheit zu sein....
und kerzen strahlen wärme aus.....
assi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2003, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi
Ich find es echt bewundernswert, dass du noch so viel Kraft an andere geben kannst nur durch deine Worte. Glaub mir, dass hilft wenn man in solch einer situation nicht alleine ist. Mein Ziehvater liegt gerade im sterben und wir wissen langsam nicht mehr ein noch aus. Es ist der Vater meines Freundes und war halt nach dem Tod meines Vaters die Person, die mir immer Kraft gegeben hat und nun... ist wieder ein Mensch fort.Es ist alles soooooo unfair. Ich weiß du kennst sicher diese Sätze und Fragen (WARUM ER/SIE)Ich verstehe das nicht. Ich hab ihn doch so lieb

Ich zünde auch immer jeden Tag eine Kerze für die Menschen an, die gegen den Krebs verloren haben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.10.2003, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für die tröstlichen Worte. Der Tag heute war gekennzeichnet von Weinkrämpfen und dann wieder ganz "aufgeräumten" Phasen.
Heute morgen hat der Bestatter meine Mutter abgeholt. Sie sah noch genauso aus wie gestern Abend, das freute mich sehr und ich habe nocheinmal allein von ihr Abschied genommen. Sie geküsst und ganz doll umarmt, ein allerletztes Mal und das kann ich nicht fassen. Ich sagte immer nur, ich will sie noch nicht hergeben.
Der Termin bei dem Bestatter war dann doch erträglicher als ich vermutet hatte. Ich habe viel geweint, konnte aber trotzdem alles aussuchen und entscheiden.
Morgen kommt der Pastor zum Gespräch und am Dienstag um 11.00 Uhr ist die Beerdigung. Meine Mutter wollte so gern leben. Sie hat alles so tapfer über sich ergehen lassen und hat bis zuletzt auf Ihre Heilung gehofft. Ich vermisse sie so unendlich.
Daniela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2003, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Daniela
Ich stecke in der gleichen Situation wie du.Ich möchte dir mein Beileid aussprechen.Mein Papa ist am28.Sept. gestorben,er war erst 58 Jahre alt.Ich war im Raum als er starb,sein Atem wurde immer langsamer,dann war es ganz aus.Ich bin heilfroh das ich da war,es war schlimm meinen Papa so zu sehen.Glaube fest daran ,das deine Mama bei dir ist.Famielienbande sind stärker als der Tot.Du musst unbedingt die Bücher von Moody u.der Kübler Ross lesen,das hilft,ohne diese Bücher währe ich noch kaputter.Es glaube an das Leben nach dem Tot.Ich wünsche dir alles Gute.
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.10.2003, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Gerlinde,

auch für Dich alles Gute. Meine Mutter wurde auch nur 57 Jahre alt. Heute war ich in der Kirche, kann mir vorstellen, dass mir das in Zukunft ein bißchen halt gibt. Auch das Gespräch mit dem Pastor tat mir gut, obwohl ich natürlich auch viel geweint habe. Es tat aber gut, von ihr zu erzählen. Einen Schal, den sie bis zuletzt getragen habe, habe ich mit zu mir nach Hause genommen. So ist zumindest ihr Geruch noch ein bißchen bei mir. Welches Buch von Moody meinst Du? Ich kenne noch keines.
Auch für Deine Trauer wünsche ich Dir viel Zeit und Raum, die braucht man wohl. Manchmal tut der Schmerz richtig weh und ich möchte am liebsten schreien oder weglaufen. Ich fühle mich so in die Enge getrieben, die Hilflosigkeit überfällt mich dann. Ich hoffe auch, dass die Familienbande größer ist und ich vielleicht auch ein Zeichen von meiner Mutter bekommen. Das wünsche ich mir.
Für Dich und alle anderen, die ähnlcihes durchmachen wünsche ich viel Kraft. Im Hinterbliebenen Forum habe ich schon mal geschnuppert, glaube aber, dass macht mich noch fertiger.
Liebe Grüße Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55