Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2014, 14:21
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Hallo Landleben,
danke für deine Antwort. Das stimmt das man dann sicherer ist. Die Ärztin sagte das wenn der HPV Virus nicht weg wäre er dann trotzdem innerhalb der Scheide Ärger bzw Veränderungen machen kann. Daher bin ich echt gespannt was der HPV Test ergibt. Ob das so schnell wohl eine zuverlässige Aussage sein kann mit dem HPV Virus? Ich dachte immer man testet das erst nach 6 Monaten wieder.

Geändert von gitti2002 (25.07.2014 um 15:38 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2014, 14:23
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: Konisation

Hallo nicknack

Genau dieselbe Geschichte habe ich 1999 hinter mich gebracht. Ich habe damals keine Sekunde gezögert und habe es nie bereut. Frag aber nach, ob sie mit den sogenannten Mutterbändern die Blase abstützen. Hat mich vor eventuell leichter Inkontinenz geschützt.
Du machst dir Gedanken wegen "ein ganzes Organ"? Wozu, du hast doch selbst es schon für längst "außer Betrieb" erklärt. Wofür willst du es dann noch behalten? Meine Tochter mußte das schon mit 26 entscheiden und sie hätte gern noch ein zweites Kind gehabt, aber auch sie hat diese Entscheidung nicht bereut. LG wolfsherz

Geändert von gitti2002 (25.07.2014 um 15:39 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2014, 14:36
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Hallo Wolfsherz10,
Sind seit dem deine Abstriche und für bei deiner Tochter alle gut ausgefallen? Außer Betrieb klingt gut Das ist ein guter Hinweis mit den Bändern. Mir ist noch eingefallen im OP Bericht stand das der eine Eierstock mit dem Darm verwachsen ist. Wie ist das überhaupt mit den Eierstöcken? Die sind doch mit der Gebärmutter verbunden. Werden die einfach abgeschnitten? Oder was passiert damit?

Geändert von gitti2002 (25.07.2014 um 15:39 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2014, 15:08
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Lächeln AW: Konisation

Hallo nochmal!

Also die Eierstöcke sind noch da und es war bisher nie wieder etwas auffällig.
Wenn allerdings einer mit dem Darm verwachsen ist, kann ich nicht sagen wie man damit umgeht. Wir sehen das ganz positiv. Keinerlei Probleme! Gegespartes Geld für Hygenieartikel *grins*, weil keine Regel mehr. Urlaubsplanung wird nicht mehr davon berührt. Eigentlich die "totale" Freiheit. Das ist mal ein Fall wo das sogenannte "positive Denken" wirklich von Erfolg gekrönt ist. LG wolfsherz

P.S.: Die Eierstöcke sind für den Hormonhaushalt wichtig. Wenn die ok sind, dann drin lassen. Die monatlichen Eizellen fallen in den Bauchraum und werden dort abgebaut, so hat es mir meine Gyn. erklärt.
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!

Geändert von gitti2002 (29.07.2014 um 22:11 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2014, 11:36
Senoravita Senoravita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch schwanger, ungefähr die 6. SSW. Absolut geplante Schwangerschaft. Wir haben extra vorher den Checkup beim Frauenarzt machen lassen.
Ich hatte letztes Jahr Pap3d, wir machten engmaschige Kontrollen und im April wars dann schon besser auf 2.
Ich bekam mein erstes Kind 2010 auch mit Pap 3d und nach der Schwangerschaft waren die schlechten Werte alle weg, bis jetzt.

Werte dieses Jahr waren so gut, dass ich schwanger werden durfte, vor 3 Wochen war der letzte Abstrich, gestern der Anruf der Praxis ich soll kommen, Pap 4a, kein Problem, als Vorsichtsmaßnahme soll eine Konisation gemacht werden. Wäre für mich kein Thema wenn ich nicht gerade jetzt schwanger geworden wäre.

Vor dem Eingriff hätte ich so keine Angst, aber die Gewissheit, da ist ein Lebewesen... die Gefahren die die nächsten Monate auf mich zukommen übermannen mich grade.

Was soll denn jetzt werden, wenn gewartet wird bis nach der Entbindung, kann es dann bereits zu spät sein. Muss ich sterben? Muss man das Kind im Bauch lieber abtreiben und die Konisation dann gleich mit machen?
Kann man die OP machen und das Kind bleibt im Bauch?

Natürlich habe ich im Netz in verschiedenen Foren geschaut, sind aber alles Fälle aus 2010 und älter. Ich finde nichts Aktuelleres und wende mich daher an euch im Forum. Wer hat das Gleiche durchgemacht? Was ist bei euch passiert und wie ist es ausgegangen. Habe am 12.08. den Termin in der Klinik zur Vorstellung und OP Besprechung, die Ärzte dort wissen nichts von der Schwangerschaft, ich soll es zum Termin sagen und dann wird dort entschieden. Mein Frauenarzt ist in Urlaub 3 Wochen, ich habe noch nichtmal einen Mutterpass.

Könnt ihr bisschen von euch berichten?
Danke fürs Zuhören

Geändert von gitti2002 (09.08.2014 um 12:03 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2014, 14:05
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Hallo Senioravita,
Oh je du bist ja richtig doll in Panik Also sterben wirst du so schnell nicht. Du musst auch dein Baby nicht abtreiben. In dem anderen Bereich Erfahrung mit Dysplasie pap schreibt Kleene sie ist Mama und ihre Tochter ist auch gerade schwanger und hatte gerade eine Koni oder eine größere Biopsie sie hat alles gut überstanden. Du solltest dir eine gute Klinik suchen am besten eine Uniklinik. Um dort eine zu überlegen wie das weitere Vorgehen ist. Ich glaube es ist schon wichtig bei Pap 4a zu handeln. Denn eine Schwangerschaft dauert ja ein paar Monate und du hast ja auch schon ein Kind und ich denke dann ist es nochmal mehr wichtig zu wissen was los ist. Und was man machen kann und je früher etwas entdeckt wird desto besser kann man etwas tun. Warst du schon mal in einer Dysplasie Sprechstunde? Das bieten viele Krankenhäuser mit einer Gynabteilung an. Dort würde ich gleich Montag anrufen und denen das schildern das deine Ärztin nicht da ist denn Befund und das du schwanger bist. Dann bekommst du meist ganz schnell einen Termin. Die Überweisung kannst du bestimmt nachreichen wenn deine Ärztin wieder da ist. Schau doch mal im Internet Dysplasie Sprechstunde und deine Stadt eingeben. Ist mal ein HPV Test gemacht worden? LG nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2014, 17:58
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Konisation

Hallo Senioravita,

kann mich da nichnack nur anschließen. Meine Tochter ist in der 14./ 15. Woche. Sie bekam die Nachricht Pap IVa in der 13. SSW. Die Panik war bei ihr ..und bei mir als Mama erst recht...anfangs natürlich sehr sehr groß. Dann habe ich aber viel gelesen. Insbesondere hier den ganzen Thread Erfahrungen mit Dysplasie Pap II - IV. Und mir wurde schnell klar, dass es ganz sicher nicht hoffnungslos ist und auch keine Gefahr fürs Baby sein muss. Man sollte nur jetzt schnell handeln.

Bei meiner Tochter wurde gestern in einer Uniklinik eine größere Biopsie gemacht (unter Spinalanästhesie), also keine einfache Knipsbiopsie, aber auch keine richtige Konisation. Dies wurde in der Dysplasiesprechstunde so festgelegt und ich kann dir auch nur raten eine solche aufzusuchen.

Nun erfährt sie in ein paar Tagen die Ergebnisse und wie es weitergeht. Wir hoffen natürlich, dass nicht unbedingt eine Konisation in der SS gemacht werden muss. Aber wenn, dann habe ich hier auch schon gelesen, haben diese Frauen trotzdem ihr Kind gesund zur Welt gebracht.

Ich wünsche dir alles alles Gute, und versuche, dich nicht verrückt zu machen!

lg
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2014, 10:50
Senoravita Senoravita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Antworten. Ja ich handle jetzt schnell und bin morgen und Donnerstag bei 2 verschiedenen Kliniken. Den Befund habe ich und dass ich schwanger bin soll ich dem Dr. sagen, sagte die am Telefon. Sie notieren sich nichts vorab.

Ich bin sehr nervös, aufgeregt, vom Bauchgefühl würde ich die Konisation gerne machen lassen, in der Hoffnung es geht alles gut. Denn ich habe Angst vor Krebs wenn ich zu spät handle, ich habe schon ein Kind und trage Verantwortung. Findet ihr das egoistisch?

Ja ich habe diese HPV Viren, welche Risk Gruppe weiss ich nicht, muss ich den Frauenarzt mal fragen wenn er zurück ist.

Schaun wir mal, ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke euch fürs zuhören
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2014, 10:47
Mohnblume0809 Mohnblume0809 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallo Zusammen,
bin neu hier und hab die letzten Monate immer im Forum wieder mitgelesen und viele meiner Fragen konnten so beantwortet werden.
Kurz zu meiner Geschichte:
Hatte vor ziemlich genau einem Jahr das erste mal einen PAP IIID und der HPV-Test ergab high risk. Mein Frauenarzt meinte damals allerdings, dass wird sich alles wieder von selber normalisieren...da ich noch jung bin (war 23) und es sehr selten ist, dass es sich nicht von selber zurückbildet.
Hab dann nach dem ersten Schock versucht mir nicht zu viele Sorgen zu machen, da einige Bekannte von mir auch schon mal das gleiche Problem hatten, und es sich bei ihnen von selber wieder erledigte. Naja, dann alle drei Monate zum Abstrich und immer das gleiche Ergebnis. Nachdem es nach drei (oder sogar vier mal) nicht besser wurde, gings zur Dysplasiesprechstunde. Die haben CIN II diagrnostiziert und mir aber wegen des schon so langen Bestehens eine Konisation empfohlen. Hab dann auch gleich einen Termin ausgemacht (obwohl ich anfangs gegen Konisation war) aber das ewige Bangen und Hoffen auf Besserung hat mir inzwischen gereich...ich wollte es endlich hinter mir haben. Die OP war vor genau zwei Wochen. Hatte große Angst aber die war eig. unbegründet. Danach hatte ich kaum Blutungen und Schmerzen gar keine. Konnte am nächsten Tag entlassen werden. Nach ein paar Tagen hab ich meine normale Periode beokmmen und ab da blutete es natürlich mehr. Seit gestern sind die Blutungen aber wieder wenig bzw es ist eig. eher ein leicht rötlicher Ausfluss, was ja normal sein soll.

Heute kam dann der Histobefund per Post. Ich hab ihn voller Panik geöffnet und konnte aber jetzt nicht so viel damit anfangen. Hab gehofft, dass deutlich sowas wie "im gesunden entfernt" oder so drin steht. Es steht allerdings drinnen Konus mit hochgradiger cervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN III), Resektionsränder frei von intraepithelialer Neoplasie. Cervix/Endometrium tumorfrei und regelrechtes Gewebe.

Heißt CIN III es war jetzt doch schon Krebs? und bedeutet, dass die Ränder frei von Neoplasien sind es ist im guten entfernt worden?
Ansonsten steht nichts drinnen...also keine Empfehlung zu einer neuerlichen OP nur, dass ich eben 4 -6 Wochen nach der OP zu einer Kontrolluntersuchung bei meinem FA soll.

Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich HPV Impfung. Im Krankenhaus wurde mir diese Impfung ja empfohlen. Ich bin aber hin und her gerissen... hat ja Todesfälle gegeben...ich weiß schon das sie nicht direkt damit in Zusammenhang gebracht werden konnten...aber hab trotzdem etwas Angst. Habt ihr euch nach der Konisation impfen lassen? Und hattet ihr Nebenwirkungen von der Impfung? Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Impfungen z.B. Hepatitis?

Danke schon für eure Antworten...und an alle denen eine Konisation bevorsteht: habt keine Angst, der Eingriff ist wirklich nicht schlimm !

Geändert von Mohnblume0809 (12.08.2014 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2014, 12:05
gina123 gina123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

-hallo
habe mich hier neu angemeldet, weil ich nicht weiter weiß.
Hatte im Mai eine Konisation...hatte immer Pap 3d....es wurde alles im guten entfernt.CIN I-II Nun war ich Ende August wieder beim Arzt..dann der Anruf...wieder 3 d. Wie kann das denn sein ? :-( (((( HPV wurde getestet...habe ich nicht. Soll nun entweder noch mal zur Konisation oder Gebärmutter raus :-(
Verstehe das alles nicht ............. kann das so schnell wiederkommen ?
Was habt ihr für Erfahrungen... bin echt verzweifelt....
LG
Gina

Geändert von gitti2002 (14.09.2014 um 14:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2014, 13:46
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Gina,

herzlich Willkommen bei uns, auch wenns kein schöner Anlass ist.

Ich hatte im Januar und im Februar 2014 Konisation und Re-Konisation, weil der Befund der ersten OP Gebärmutterhalskrebs lautete.

Bei der ersten Nachsorge im Mai war ich dann auch HPV negativ *hüpf* aber der PAP-Wert lautete 3d. Große Panik!!!

Meine FÄ hat mir gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass noch nicht alles verheilt ist. Heilende Zellen sind entzündet! Da sich diese Aussage mit der Aussage des Prof's in der Uniklinik deckte, als es darum ging, wann die zweite OP stattfindet (sofort, dann hat der Heilungsprozess noch nicht begonnen / warten, bis alles verheilt ist, damit der Pathologe es 1000% untersuchen kann) habe ich ihr vertraut und die nächste Nachsorge abgewartet. Die Zeit war zwar geprägt von teils enornem Kopfkino, aber meine FÄ behielt Recht!!! Nach weiteren drei Monaten (August) PAP 2!!!!

Da ist die eine Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit ist, dass sich in den Schnitträndern bei dir noch Dysplasien befunden haben und diese Dysplasien nicht restlos entfernt wurden.

Ich will jetzt nicht sagen, dass du "einfach" die nächsten drei Monate abwarten sollst, aber ich möchte dir nahelegen, vielleicht mal eine zweite Meinung dazu einzuholen.

Alles Liebe und vielleicht heilt es bei dir eben auch "schlecht" bzw. eben langsamer als bei anderen Frauen (so wie bei mir!!!).

Krabbe

Geändert von gitti2002 (14.09.2014 um 14:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2014, 14:33
gina123 gina123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallo Krabbe
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich verstehe halt nicht.... wieso mir sofort gesagt wurde " Konisation oder Gebärmutter raus "
Zumal ich auch gelesen habe...das Pap 3d eine Vorstufe ist.....die sich sogar..wenn man Glück hat...wieder alleine zurückbilden kann.

Und der Befund vom Krankenhaus...alles in ordnung...alles entfernt und nichts weiteres gefunden...........

LG
gina

Geändert von gitti2002 (14.09.2014 um 14:42 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2014, 14:40
MFA13 MFA13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo Gina, ich habe auch seit Jahren PAP 3d und HPV positiv, im letzten Jahr eine Konisation hinter mir, Erfolg war allerdings keiner da.
Hatte wiederholt PAP 3d.
Und nach den langen Jahren sagt man eigentlich das es sich nicht von alleine zurückbildet, doch mein letzter Befund vor ein paar Wochen war 2a

Mein Gyn Arzt hatte zuvor mir schon geraten eine erneute Koni zu machen, diese lehnte ich aber ab.

Ich reduzierte mein Fleischkonsum, und versuchte den Stress im Alltag etwas zu minimieren, ob das zum Erfolg führte weiß ich nicht.

Ich arbeite selber in einer onkologischen Facharztpraxis. Und auch dort hat mein Chef zu mir gesagt "engmaschig kontrollieren und nicht soviel rumschnippeln."

Alles Gute

Geändert von gitti2002 (14.09.2014 um 14:43 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2014, 15:03
gina123 gina123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Super das ihr es alle geschafft habt...und es weg ist :-)
Ich hoffe das es bei mir auch so passieren wird. Ich will einfach nicht schon wieder unters Messer....nicht so schnell.
Werde auch versuchen mein Immunsystem aufzubauen...gibt da ja die Orthomol Immun Fläschchen...die versuche ich mal........
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2014, 21:04
anika85 anika85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo ich bin Anika 28 Jahre habe zwei Kinder.
Im September bekam ich die Diagnose pap4b. Ende September wurde dann die Konisation gemacht. wobei mir alle Hoffnung machten das alles weg sein muesste da man ja nichts sehen konnte usw. Nun heist es doch es muss nochmehr weg genommen werden. Trotz eignen Wunsch wollen sie mir nicht die ganze Gebärmutterrausnehmen sondern wieder nur ein stück um zu schauen ob sie denn alles haben :_( nun hatte ich seit der Op Beschwerden . war heut wieder zum Krankenhaus die mich direkt da behalten wollten da ich eine so dicke Entzündung habe . Aufgrund der Familären Situation ging das aber nicht ( Ex in Kur omas in Urlaub) . Nun hab ich seit heut abend Schüttelfrost und muss mich teilweise von den schmerzen übergeben kennt das auch einer von euch????

Geändert von gitti2002 (21.10.2014 um 21:30 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55