Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 26.10.2003, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Meine Mutter ist am 24.10.01 um 09:01 im Krankenhaus Grosshansdorf an ihrer 3. Lungenentzündung (grossz. AdenoKarzinom) in Folge gestorben. Von friedlich einschlafen kann hier weiss Gott nicht die Rede sein. Ich bin 2 Minuten zu spät ins Krankenhaus gekommen und habe ihr Gesicht und ihre weit aufgerissenen Augen gesehen. Das war ein Erstickungstod. Sonntag vor 8 Tagen begann die absolute Qual.Ich schwanke zwischen Total-Zusammenbruch und Normalität. Mein Vater, meine Schwester alle sind voll durch den Wind. Ich kann meinen pesönlichen Frieden mit dieser Art zu verrecken einfach nicht machen. Meine Mutter war immer eine so liebe und sehr bescheidene Person.
In grosser Trauer und Zorn. Bine

P.S.: Simone, bist Du da ?
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 26.10.2003, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Korrektur: Datum natürlich 2003, nicht 2001.
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 26.10.2003, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Bine,

Deine Mutter ist 13 Stunden nach meiner eingeschlafen. Und, obwohl ich dabei war, so halte ich trotzdem den Zorn auf die Krankheit und das frühe Sterben sowie die Vorstellung des nie mehr Wiederkehrenden kaum aus. Aus den vielen Berichten aus dem Forum und aus dem Gespräch mit dem Pastor bin ich aber sicher, dass es hier keine Zufälle gibt, ob die Betroffenen allein sterben oder ob wir dabei sind. Oft kann man das erklären und begründen, dass s i e es so wollten, das auch der letzte Moment ihrem bisherigen Leben entspricht.
Vielleicht wollte Deine Mutter Dir gerade diese letzten Bilder ersparen. Vielleicht hätte sie noch nicht gehen können, wenn Du an ihrem Bett weinst. Ich weiß, dass es viele ungeklärte Fragen gibt, Fragen, die wir stellen, obwohl wir wissen, dass wir keine Antwort bekommen und das uns das Fragenstellen noch verrückter macht.
Ich wünsche mir für Dich und mich, dass wir schnell das akzeptieren können, was wir akzeptieren müssen. Aber auch ich bin noch weit davon entfernt.
Alles Liebe, Daniela
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 26.10.2003, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Meine Mutter ist am 25.10. um 01:25 gestorben... Sie ist friedlich eingeschlafen. Sie lag seit Mittwoch im Sterben. Sie hatte zu alle dem noch eine Lungenentzündung bekommen und bekam sofort Morphium. Es war rund um die Uhr jemand bei ihr... Sie war kaum mehr ansprechbar... Sie hielt meine Hand und umklammerte sie regelrecht... Doch Freitag Nacht wollte sie keine Berührungen mehr... Dass war das Zeichen, dass wir gehen mussten. 25 Minuten nachdem alle gegangen sind, ist sie eingeschlafen. Sie hatte so ein Lächeln auf ihrem Gesicht und sah so schön aus... Ich habe sie seit ihrer Krankheit noch nie so schön gesehen wie gestern....

Liebe Bine, ich weiß gar nicht recht was ich sagen soll... Dass wir fast zeitgleich unsere Mama's verlieren und Du dann auch noch sehen mußt, dass sie so einen Todeskampf hatte... Ich bin in Gedanken bei Dir und drück Dich ganz fest...
Meine Trauer will noch nicht so richtig raus, da so viele Dinge zu erledigen sind. Ich muss leider alles alleine machen, vielleicht kommt es deshalb nicht richtig raus... Schreib mir doch ein Mail: simone.streitler@gmx.net - würde mich sehr freuen, von Dir zu hören... Bleib stark, Du mußt jetzt auf Dich schauen...
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 27.10.2003, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Daniela, liebe Simone,
ich danke Euch für Euren Zuspruch, trotzdem ihr auch in der selben, schrecklichen Situation seid wie ich.
Bine
Mit Zitat antworten
  #951  
Alt 29.10.2003, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo
Ein Buch von Moody heisst das Licht von drüben,das andere weiss ich jetzt nicht,ein Buch Steckt im schwarzen Umschlag,das andere im roten.Besorg es dir unbedingt,das ist sehr hilfreich,borg es dir in einer Bibliothek aus.Das Buch von Dr.Kübler Ross ist auch sehr gut.Ich wünsche euch allen heier alles Gute
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 14.11.2003, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo,liebe Rosemarie!
Wie geht es Dir?Ich mache mir langsam Sorgen um Dich!
Melde Dich doch bitte mal,ja?
Ganz liebe Grüße sendet Birgit
Mit Zitat antworten
  #953  
Alt 14.11.2003, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo meine liebe Birgit,
mir geht es so weit ganz gut ich konnte nicht antworten weil mein PC den Geist auf gegeben hat. Habe seid heute erst mal einen ganz langsamen bekommen,naja es dauert ein wenig aber besser als keinen.Meine Mailad.stelly@addcom.de
Wie geht es dir Gesundheitlich und deiner Familie.
kannst mir ja eine Mail schreiben da können wir uns Privat Unterhalte.
Liebe Grüße von Rosemarie.


Auch dir liebe Marietta ganz liebe Grüße und ich hoffe das es dir auch gut geht.

Dir liebe Assi auch viele Grüße.

Habe noch nicht alles lesen können aber ich möchte allen hier mein Aufrichiges Beileid aus sprechen.

Viele liebe Grüße an alle von Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #954  
Alt 15.11.2003, 10:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Ihr Lieben, obwohl ich nur noch selten schreibe, bin ich immer noch eine regelmässige Leserin des KK. Assi und ich sind alte Leidensgenossinnen von 2002.(wie gehts Dir Assi?Lass uns mal wieder mailen...war länger verreist dienstlich und anschliessend Urlaub...)Euch die Ihr eue Mamas verloren habt wünsche ich viel , Viel Kraft!!!!!
Bei mir ist es am 22.11. ein Jahr her, dass mein Pa zuhause gestorben ist an LK und es vergeht immer noch kein Tag wo ich nicht an ihn denke.
denke.Aber es hat mir immer Kraft gegeben, dass ich sein letztes Jahr so intensiv mit ihm verbracht habe ...bei ihm war bis zum letzten Atemzug.Ich bin so froh darüber und so stolz dass er mein Vater war...dass ich ihn 37 Jahre haben durfte....Es war ein geschenk....diese Gedanken haben mir nach seinem Tod sehr geholfen....Auch meine Ma hält sich wacker und ist so tapfer....
Das wichtigste für euch ist , dass ihr eure Trauer und Wut zulasst und auch rauslasst...und nehmt euch diese Zeit...redet darüber...auch hier im Krebskompass wir sind immer für euch da. Auch wenn ich nicht immer zurückschreibe ..,.ich denke an euch und fühle mit euch...Und unsere Väter und Mütter sind immer bei uns...vergesst das nicht!
Ihnen geht es jetzt besser und sie haben ein Auge auf uns.....
Mein Vater hat mal gesagt er möchte gerne eine Möwe sein....dann sagte er ach nee ich möchte 2 Möwen sein...dann kann ich hinter mir herfliegen...oder 3 Möwen dann kann ich sehen wie ich hinter mir herfliege....Daran denke ich jetzt immer wenn ich Möwen sehe am Meer...
Alles liebe
Felicitas
Mit Zitat antworten
  #955  
Alt 18.11.2003, 08:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo ihr lieben alle hier
ich hab wie immer chaos suf´m schreibtisch....
felisitas...schön mal wieder etwas von dir zu lesen....alees weiter aud e-mail-basis....
aber das mit der möwe finde ich toll
rosemarie.....schön auch mal wieder von dir zu lesen....

ich hatte übrigens letzte woche das gefühl den tod nochmal empfunden zu haben....
ich habe den brilli von meinem vater verloren...habe alles durchsucht und musste letztendlich aufgeben....
es hat mir doch ganz gut das herz zerissen.....wie ein ein zweiter abschied.....
sehe es aber auch als einen endgültigren abnabelungsprozess.....
man gut dass ich den skorpuon nicht verlieren kann.....und den stern hab ich ja auch noch.....
allen anderen hier wünsche ich kraft und positives denken wenn man an die verstorbenen denkt......
von ganzen herzen
assi
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 18.11.2003, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo da bin ich mal wieder, meine Mutter ist am 24.10.03 im Krankenhauss Grosshansdorf an LK gestorben. Gestern fand dann nun endlich die Urnenbeisetzung bei strömenden Regen statt. Ich habe in den 8 Wochen in denen meine Mutter dort lag viele Leute gesehen und kennengelernt. Mein Vater und ich können heute nur sagen: Grosshansdorf ist ein Krankenhaus, welches eigentlich auf Tod und Sterben ausgerichtet ist. Man sieht den Patienten ihre Qualen, Ängste und das körperliche Sichtum an. Ich werde nie wieder dorthin zurückgehen und habe leider von Heilungen bei Lungenkrebs noch nichts gehört. Ich bin im Moment leider auch sehr verbittert, weil ich meinem Vater seine Trauer nicht nehmen kann. Meine Eltern waren 53 Jahre zusammen. Bine
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 09.12.2003, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo bin mal wieder hier und lese eure Nachrichten,bin sehr traurig wenn ich alles lese hier auch ich habe meine Mutter am Samstag verloren durch Lungenkrebs.Auch sie hatte immer Not mit ihrer Luft.Kann Bine verstehen was sie jetzt alles durch macht,aber möchte dir Bine sagen..nimm dir sehr viel Zeit für deine Mutter wenn es geht bleib bei ihr im Krankenhaus und schlaf dort.Auch Simone möchte ich dir viel Mut zu sprechen.
Uschi
Mit Zitat antworten
  #958  
Alt 09.12.2003, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Bin es noch einmal(Uschi)
War bei meiner Mutter Tag und Nacht im Krankenhaus
Wir hatten auch jetzt noch eine schöne Zeit und bin sehr froh darüber das ich bei ihr war.
Es hat niemand verstanden(Arzt und die Schwestern)das sie so eingeschlafen ist ohne Schmerzen und Schmerzmittel,ja es hört sich dumm an aber ich kann nur sagen es war wunderschön für mich es so zu erleben.
Die Nieren haben versagt und sie hat den ganzen Tag sehr ruhig schon gelegen mit Augen zu auch ihr Atem war in Ordnung ohne Not.Als es dann Abends anfing das sie mal Aussetzer hatte,ja auch da kam sie ohne Not wieder zum Atmen ..ja habe dann zu ihr gesagt das sie mich doch nicht alleine lassen soll, es war eigenartig sie machte das Auge auf und schaute mich an...da habe ich ihr dann gesagt sie soll doch gehen und auf uns aber alle aufpassen...sie machte das Auge zu und hörte auf zu Atmen..es war für mich einfach wunderschön..weiß nicht ob ihr es verstehen könnt?
Hatte schon so viel vom Glauben verloren ,aber nun bin ich mir ganz sicher das es noch was gibt da oben.
Es war für mich wie ein wunder alles,da wir immer Angst hatten das sie erstickt an ihrer Atemnot.
Hoffe das ich euch hier mit etwas Trost zusprechen kann.
Uschi
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 09.12.2003, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Oh Bine entschuldige da habe ich nicht aufs Datum geschaut tut mir leid.Wünsche dir alles gute.
Uschi
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 11.12.2003, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo Ihr beiden Uschi und Bine meine anteilnahme..... ich habe meine mutter schon vor einigen jahren verloren und vor ein paar monaten auch meinen vater auch er kam nicht über den tot meiner mutter hinweg. das kann niemand helfen oder ersetzen. Was bedeutet verbittert bine? wütend auf ihn? schottet er sich ab? ja das wird er sicher last ihm zeit er trauert anders als ihr das ist normal es war seine frau sein leben ist nun sehr leer.. wir kinder sind von natur aus sicher in einer gewissen art geschützter da wir unsere famileien ja meist auch noch haben und nicht alleine zurückbleiben wenn ein elternteil oder gar beide gehen. mein vater empfand es als strafe gegen sich er gab sogar sich die schuld da konnte man ihm nicht gut hrelfen nur ein wenig ablenken da sein und reden zusammen sein damit er sich icht sooooo alleine fühlt denn das wird er.
Liebe Grüße an den rest und alle anderen
Marietta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55