Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 21.09.2011, 18:42
Zauberfrau Zauberfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von kleiner Bär Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Mein Vater bekommt seit etwa 3 Wochen Tarceva, dieses neue Lungenkrebsmedikament. Wir haben zwar vom Krankenhaus eine Menge Informationsmaterial bekommen, sind also über die "technische" Seite gut informiert. Mich würde aber interessieren: Gibt es hier schon jemanden, der persönlich Erfahrungen mit Tarceva gemacht hat (als Betroffener oder Angehöriger)?
Wir (als Familie) wären dankbar für jeden Hinweis - auch und gerade für solche, die sich auf die praktische Seite (Nebenwirkungen, Umgang mit Nebenwirkungen etc.) beziehen.

Herzliche Grüße!
Euer Kleiner Bär
Hallo


mein Mann soll auch das Tarceva verabreicht bekommen. Momentan wir er bestrahlt. Habt ihr nun schon mehr Information bekommen?
Vielleicht können wir privat miteinander kommunizieren.
Unsere Emailadr. I.Heinzel@web.de

Wäre schön wenn das möglich wäre.

Viele Grüße
Zauberfrau
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 21.09.2011, 18:47
Zauberfrau Zauberfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von Birgit4 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,ich möchte dir von meiner Freundin erzählen die im alter von 47 Jahre im August 2004 die Diagnose Lungenkrebs bekam.
Man hat ihr noch 3 Monate gegebe. Sie hatte eine Chemo, dann OP , und dann Bestrahlung.
Danach hat sie 7 Monate an der Studie mit Tarceva teilgenommen( bis Januar 2006 ) die Nebenwirkungen waren, das die Haut sehr gelitten hat, aber das hat sie schnell im Griff bekommen.
7 Monate hat das Tarceva ihr geholfen und die Metastasen ruhig gestellt, jetzt wachsen sie wieder .
Ab morgen nimmt sie an einer neuen studie teil, und wir hoffen das alles gut wird.
Alles Liebe für euch
Birgit

Hallo

mein Mann hat auch Lungenkrebs und wird bestrahlt. Soll jetzt eigentlich Tarceva bekommen. Was ist das für eine Studi an der deine Freundin teilnimm. Möchte mich gerne informieren, damit ich ungefähr Bescheid weiss.

Viele Grüße

Zauberfrau
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 22.09.2011, 17:59
sylwie sylwie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 3
Standard lungenkrebs

AW: Nicht Kleinzelliges Lungenkarzinom und Lymphe
hallo,ich habe dieses forum durch zufall entdeckt und bin begeistert
ich hoffe das mir auch jemand antworten auf meine fragen geben kann.
also bei meinem vater,er ist 64 jahre,wurde vor zwei wochen lungenkrebs festgestellt.ein 3cm x 1,5cm tumor am rechten lungenflügel bösartig,mit befallenen lymphknoten am linken lungenflügel.nun muss er in ca.2 wochen nach hamburg ins krankenhaus,dort wird nochmal ein pet-ct gemacht um weitere metastasen auszuschleißen.ich habe eine scheiß angst um meinen vater
habe mich ja nun schon viel im internet informiert über die stadien und so,ich nehme mal an es handelt sich um ein nicht-kleinzelliges karzinom T2N3M0,
M0 nur wenn bei dem pet-ct nichts anderes mehr gefunden wird.

ich weis nun einfach nicht mehr wie es weiter gehen soll und ob mein vater überhaupt eine chance hat.

ich würde mich über antworten wirklich sehr freuen

DANKE
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 20.12.2011, 11:15
albrechi albrechi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, ich melde mich das erste Mal. Bei mir wurde im Januar 2011 Bronchialkarzinom festgestellt. Nach OP wurden Splitter des Tumors im Rippenfell gefunden, ansonsten war alles tumorfrei.
Nun hatt ich 6mal Chemo Carboplatin und Gemzer, dann noch 1 Versuch Pemetrexed, das ich aber nicht vertragen habe. Nun sind die Splitter größer eworden und der Arzt hat mir Imressa bzw. Tarceva verschrieben, weil die Erhaltungstherapie nicht vertragen.
Er sagt, ich hätte einen mit mutiertem Eiweiß versetzten Tumortyp, da würde dieses Medikament wohl mit großer Wahrscheinlichkeit anschlagen. Habe aber Bedenken wegen Nebenwirkungen und fahre heute in die Biomedklinik Bad Bergzabern, um dort eine weitere Meinung einzuholen.
Mal schauen, bin übrigens 55 Jahre alt und männlich.
Gruss, HG
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 24.02.2012, 20:33
hansmaiser hansmaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

ich bin nicht so oft im Forum, aber schaue ab und zu vorbei. Will allen Tarceva Schluckern Mut machen, bei meinem Vater wurde vor ca. 4 Jahren ein broncholo-alveoläres Karzinom (Stadium IV, inoperabel) festgestellt. Er schluckt seitdem Tarceva, zunächst 150mg und später nur noch 100mg, und es geht ihm heute eigentlich ganz gut. Von daher hoffen wir, dass dieser Zustand weiter so anhält. Tarceva hat in unserem Fall sehr geholfen.

Drücke euch allen die Daumen, dass es bei euch auch so hilft!

LG Denis
Mit Zitat antworten
  #951  
Alt 14.06.2012, 17:45
Luca1106 Luca1106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ihr Lieben,

brauche d r i n g e n d Hilfe.
Mein geliebter Mann hat ein Ardeno-Ca. cT4N3M1b.
Diagnose 01/2012.
Chemotherapie 02/2012 - 05/2012 Cisplatin/Pemexetred.
Jetzt soll Mit Tarceva weitergemacht werden.
Wer kann mir näheres dazu sagen.

Luca
Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 14.06.2012, 19:14
Luca1106 Luca1106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Mich würde vor allem interessieren, ob die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Coenzym Q10, Vitamin A+E
etc. die Wirkung von TARCEVA herabsetzt.
Wir wollen nicht den Therapieerfolg gefährden.

Danke Krimi
Mit Zitat antworten
  #953  
Alt 14.06.2012, 20:41
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Krimi,

alles Zusätzliche, was ihr macht, solltet ihr unbedingt mit den Ärzten absprechen. Während der Chemo soll man keine Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine (schon gar nicht Vitamin E) nehmen, weil das die Wirkung schwächen könnte. Ich denke, dass das auch für Tarceva gilt.

Du kannst hier mal ein bisschen lesen:

http://www.krebsinformationsdienst.d...e.php#inhalt15

Alles Gute - auf dass Tarceva lange hilft!
Bettina
Mit Zitat antworten
  #954  
Alt 15.06.2012, 11:38
Luca1106 Luca1106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, liebe Bettina,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht.
Ich bin so verunsichert und Überfordert mit der Situation.
Mein Mann als Betroffener nimmt das ganze viel gelassener.
Ich habe sooooo eine Scheißangst ihn zu verlieren, obwohl es
ihm so gut geht.
Nach der Chemo ( 4 x v. 29.02. - 02.05.) hat er keine negativen
Nachwirkungen, außer Geschmacksirritationen bei bestimmten
Lebensmitteln (Gurken, Tomaten, Paprika etc).
Wir hoffen, dass der Geschmack möglichst bald wiederkommt.
Es beunruhigt mich auch sehr, dass in speziell diesem Thread
seit so langer Zeit keine Betroffenen mehr schreiben, Ich wage
gar nicht darüber nachzudenken warum.
Hast Du schon mal was von alternativen Heilmethoden gehört?
Kürzlich hörte ich von einem Bekannten etwas von B17 Therapie
hatte aber noch nicht den Nerv darüber Informationen einzuholen.
Ich freue mich wieder von Dir zu hören.

Danke Krimi
Mit Zitat antworten
  #955  
Alt 15.06.2012, 17:03
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Krimi,

ich verstehe deine Angst und Hilflosigkeit nur zu gut. Aber du kannst halt nicht mehr tun, als dich zu informieren. Blinder Aktionismus bringt dich nicht weiter.
Auch über alternative Therapien kannst du beim Krebsinformationsdienst Nützliches finden. Sie beantworten dort auch gerne Fragen.

Hier nochmal ein Link:

http://www.krebsinformationsdienst.d...ueberblick.php

Dass sich unter der Chemo der Geschmackssinn verändert, kommt häufig vor. Ist aber auch nicht allen gleich.

Ich wünsche euch jetzt erstmal, dass Tarceva gut anschlägt. Das tut es bei vielen und meist bei guter Lebensqualität.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 15.06.2012, 17:42
Luca1106 Luca1106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Bettina,

herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

Danke Krimi
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 30.06.2012, 14:56
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo ihr Lieben,

mein Papa (53, Adenokarzinom, Metastase am Brustwirbelkörper, Diagnose Mai 2011) nimmt nun seit 6 Tagen Tarceva 150mg.
Sein Befinden ist optimal. Aber er hatte bereits nach dem dritten Tag starke Hautprobleme, insbesondere im Gesicht. Alles ist rot, etwas angeschwollen und kleine Eiterpickelchen sind sichtbar. Am schlimmsten ist es um der Nase herum und von den Ohren zum Hals hinunter.
Er nimmt seit heute Sebamed-Wachlotion und Meeressalz-Cremes bzw -Masken, daher kann ich noch nicht sagen, ob das hilft. Ich wollte vorsichtshalber nach weiter Tipps fragen, um die Hautprobleme in den Griff zu bekommen.
Und ich wollte fragen, ob Ärzte wegen starken Hautproblemen die Therapie abbrechen würden?!

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

Von Herzen wünsche ich euch ein grandioses Wochenende und lasst euch von der Sonne die Nase kitzeln.

Liebste Grüße,

Luisa
Mit Zitat antworten
  #958  
Alt 06.07.2012, 16:14
Joerg87 Joerg87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusamen,

Seit Dezember nehme ich Tarceva ein und es sieht zumindest seit dieser Zeit so aus, als würde das Zeugs seine Wirkung zeigen: das Wachstum meiner Metastasen stagniert seitdem

Ob das Medikament Nebenwirkungen bei mir zeigt, ist sehr schwer zu sagen,
weil meine starken Erschöpfungszustände, sowie mein starker Husten natürlich auch viele, viele andere Gründe haben kann

Sollte jemand an weiteren Details zu meinen Erfahrungen mit Tarceva interessiert sein, melde sich bitte bei mir !



LG
Joerg


Meine "Geschichte" in Kurzform:
Im Herbst 2009 wurde bei "per Zufall" ein Adenokarzinom und im Verlauf der Diagnose befallene Lymphknoten und eine Hirnmetastase festgestellt.
Ich hatte so gut wie keine Beschwerden (ganz, ganz leichtes gelegentliches Hüsteln) und habe gelebt, wie es einem zur Krebsprophylaxe empfohlen wird: kein Nikotin, keine der Schadstoffe Asbest, Radon, etc, Nahrung aus dem Bioladen, 4-6 Mal die Woche Sport!

Es folgte eine Chemotherapie, die OP und eine pre-adjuvante Chemotherapie. Letztere war im März 2010 beendet.
Danach bin ich in zwei REHA's gegangen und hatte dann im November 2011 ein Rezidiv!
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 06.07.2012, 19:28
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Luisa,

die starke Reaktion zeigt ja dass tarceva wirkt. glückwunsch!
Man kann viel machen um die Nebenwirkungen einzudämmen.

Es gibt einen spezeillen Ratgeber für Hautärzte über die Behandlung unter dieser therapie. Ich meine von einem Insitut in Düsseldorf herausgegeben. Ich meine, dass Homey der Name war. Das mehrseititge Faltbaltt mit gezielten Behandlungsanweisungen konnte man anfordern. Die Nebenwirkungen kommen oft in 'Wellen'. Mal mehr mal weniger. Ich würde nicht zu lange warten, bis ich bei einem Hautarzt vorbeischaue.

Liebe grüße und euch alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 06.07.2012, 21:35
Katrin 1978 Katrin 1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von jutta50 Beitrag anzeigen

die starke Reaktion zeigt ja dass tarceva wirkt. glückwunsch!
Man kann viel machen um die Nebenwirkungen einzudämmen.


Jutta
Hallo, auch ich kann das bestätigen, meine Schester ( 27 Jahre Pancoast ) hatte dieses Mittel genommen, es war ganz frisch auf den Markt gewesen, bei ihr hat es leider nicht angeschlagen, es kamen die gewünschten Hauteraktionen nicht und sie hatte es auch zusammen mit Nahrungsergänzugsmitteln genommen.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt.

LG und einen schönen Abend

Astrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55