Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #961  
Alt 09.06.2010, 16:03
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

sorry,
Anke, Bibi, Chrischi, Reni, MilleFleur:
Mädels, tut mir leid, dass ihr Euch Gedanken gemacht habt - das wollte ich nun wirklich nicht.
Eigentlich wollte ich mich heimlich aus dem Staub machen - feige, gell?
Warum??:
Ich war nur - gelinde ausgedrückt - etwas durcheinander über das, was ich hier so gelesen habe.
Mädels, wir haben KREBS und keinen Haarspliss. Ist Euch das klar???
Ich habe die letzten Jahre nicht mehr gegrillt - und schon gar nicht fette Schweinebauchscheiben. Möglichst noch etwas verbrannt, damit auch wirklich alle krebsauslösenden Stoffe dann aufgenommen werden...... Über gesunde Ernährung und gesunde Lebensweise lese ich eigentlich ständig - und halte mich auch daran. Drum tut es doch sehr weh, wenn ich dann lese, dass ihr das nicht so eng seht. ....
Ich weiss, dass jeder für sich verantwortlich ist und dass mich das wirklich nichts angeht. Aber - ich kämpfe nun seit 13 Jahren gegen meinen Untermieter..... Und ich habe zu Beginn des BK wirklich nicht damit gerechnet, das mein Weg so verläuft.

Gruss Babsi

Mädels,

ich habe noch Senf übrig, den ich jetzt verteilen möchte:

Zum Thema Gewichtszunahme:
Mich hat die ganze Therapie (nunmehr 2 1/2 Jahre) 12 kg (!) mehr Gewicht gekostet....! Es ist deprimierend, wenn die Klamotten nicht mehr passen und fast nur noch der Jogginganzug passt.
Ein gravierendes Erlebnis hatte ich in der Änderungsstube, die ich mit meinen zu engen Hosen aufsuchte. Die Kopftuch tragende Türkin sagte mir kurz und knapp: "Du nix viel essen, dann Hose gut!"
Ich bin mit meinen Klamotten wieder gegangen und habe über eine Diät sinniert.
Jetzt kommts: Ich habe schon 6 kg abgenommen!!!! Jubel!!!
Ich esse nur noch die Hälfte der Kohlenhydrate und sehr viel Obst und Gemüse und Salat - dann klappts auch mit dem Gewicht. Mindestens 8 kg möchte ich noch schaffen.
Also, lasst Euch von einem alten Hasen sagen: Wehret den Anfängen - dann habt Ihr auch kein Erlebnis in der Änderungsstube

Babsi

Geändert von gitti2002 (11.06.2010 um 13:43 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #962  
Alt 09.06.2010, 16:50
ickemicke ickemicke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

hallo zusammen, mich irritiert meine diagnose nach dem ich schon zwei meinungen von zwei verschiedenen kliniken gehört habe, die beide das gleiche sagen: keine op, weil t1 n0 m0, beide sagen risiko wäre zu groß durch schnitte metastasen freizusetzen. alternativ wurde bestrahlung und chemo angeboten. habe ich abgelehnt. jetzt bekomme ich gnrh analoga zoladex und soll bewirken das tumor schrumpft bzw ganz verschwindet. kann das so korrekt sein?
Mit Zitat antworten
  #963  
Alt 09.06.2010, 17:23
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

hallo ickemicke,

da bin jetzt aber irritiert. ich hab jetzt extra nachgeschlagen.
t1 heißt eigentlich" tumor mit einem durchmesser von höchstens 2 zentimetern an der stele seiner größten ausdehnung".

normalerweise wird doch eine stanzbiopsie gemacht um abzuklären welches grading er hat. 1 heißt gut differenziert, 2 heißt mäßig differenziert, 3 schlecht differenziert.

auch wird dann der her2 wert und die hormonabhängikeit untersucht. wenn man diese werte vorliegen hat kann man eigentlich erst sagen welche therapie für einen in frage kommt.
ist das bei dir gemacht worden?
ich hab noch nicht davon gehört, das unter zoladex ein tumor schrumpft.

lg

Schiedel
__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben. Aber den Tagen mehr Leben.
Mit Zitat antworten
  #964  
Alt 09.06.2010, 17:42
ickemicke ickemicke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

ja stanzbiospie wurde gemacht, sonographie, volles programm.

grading ist 1. HER2 3+

ich frage mich lieber noch einen 3. aufzusuchen?
Mit Zitat antworten
  #965  
Alt 09.06.2010, 18:10
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

ickemicke,

darf ich fragen warum du eine bestrahlung ablehnst? chemo kann ich ja noch verstehen.
ich hatte vor 2 jahren auch g1, aber her2 neg. ich bekam damals bestrahlung und 2 j. zoladex, keine chemo.
mir wurde der tumor im gesunden entfernt, dass heißt das sich am rand keine krebszellen mehr befanden, samt lymphknoten. sind die bei dir nicht untersucht worden?
ich finde das merkwürdig. gut ich bin ja kein arzt, ich würde das nochmal bei deinem arzt hinterfragen.

lg
Schiedel
__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben. Aber den Tagen mehr Leben.
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 09.06.2010, 18:27
ickemicke ickemicke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

doch die sind untersucht wurden. die sind nicht befallen. ich war ja sogar bei 2 ärzten die mir ausdrücklich gesagt haben eine op wäre nicht von nöten.

ich bin stark am zweifeln ob die entscheidung richtig war die bestrahlung abzulehnen. ich werde noch einen anderen arzt aufsuchen denke ich.
Mit Zitat antworten
  #967  
Alt 09.06.2010, 18:55
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ickemicke,
warst du in einem Brustzentrum??? Oder bei niedergelassenen Ärzten?
Ein Aufsuchen eines Brustzentrums ist immer zu empfehlen, weil man dort nach national festgesetzten Leitlinien handelt.
Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #968  
Alt 09.06.2010, 19:04
ickemicke ickemicke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

nein ich war bei keinem brustzentrum. dann werde ich wohl besser eins aufsuchen??
Mit Zitat antworten
  #969  
Alt 09.06.2010, 19:19
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

so mein Tag hat doch noch einen schönen Abschluss gehabt. Ich war heute beim Schminkkurs in der Klinik. Es war sehr lehrreich und auch recht lustig Ich erkenne mich fast nicht mehr wieder

@babsi, super dass du dich wieder meldest, hatte mir echt Gedanken gemacht. Ich freue mich, dass du soweit ok bistEs ist schade, wenn du dir da soviel Gedanken machst, denn wie du schreibst ist jeder anders und jeder muss für sich entscheiden.

Was du schreibst, kann ich schon verstehen, doch ist ein Grillsteak nicht das auschlaggebende ob man gesund bleibt oder nicht. man kann es ja auch unterschiedlich machen...muss ja keine Holzkohle sein. Auch ich habe meine Ernährung umgestellt und esse "wie man so schön sagt" gesund. Viel Gemüse und Obst!
Das hat mir heute einen...na... fast Anschiss von meinem Hausarzt eingebracht. Denn auch ich habe viel zu viel damit abgenommen, obwohl ich schon sehr schlank bin. Er meinte ich müsse unbedingt zunehmen und auch mal Sachen essen, die nicht "so gesund" seien, denn sonst kann es kritisch werden mit der Chemo usw. Man soll Obst und Gemüse essen, doch der Körper braucht mehr. Man soll zwar darauf achten was man isst, aber nicht alles verachten, nur wenn man gehört hat.....usw. man solle lieber darauf achten, dass man die Sachen frisch zubereitet und wenig Fertigprodukte verzehrt.
Ich glaube die Ernährung war schon immer ein Thema und wird es auch immer bleiben

später mehr...hat geklingelt
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 09.06.2010, 20:32
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo zusammen,

man habt ihr wieder vorgelegt. Komme ja kaum mit dem Lesen nach.

@farina
Wünsche Dir auch viel Spass und erhol Dich schön.

@reni
das stimmt, wir haben zwar Krebs, aber auf alles soll man trotzdem nicht verzichten. Das leben soll ja auch in kulinarischer Hinsicht noch spass machen.
Dann grillt man halt mit nem Elektrogrill. Aber verzichten? Warum?
Ansonsten natürlich viel Obst und Gemüse, klar.
Schön dass Dein Porteinsatz gut verlaufen ist.
Ich bin am Montag dran.

Heute war ich im Brustzentrum zur Blutabnahme und Voruntersuchung und Vorgespräch. Die haben mir auch gleich den Chemoraum gezeigt.
Wirkte auf mich sehr depremierend, hätte fast geweint.
Am Mittwoch habe ich schon meine erste Chemo (16.06.)
Bin dann den ganzen Tag und eine Nacht stationär da. Unter Beobachtung.
Vielleicht auch, weil ich 2-3 Medis mehr bekomme aufgrund der Studie.
Hoffe die Mistkerle schrumpfen wenigstens ordentlich damit.

Meine Angst hat sich ganz schön gesteigert. Habe mir Baldrianperlen geholt, dass ich endlich mal wieder schlafen kann.
Haute war ich noch beim Herzecho und EKG, war alles in Ordnung!!
Ausserdem musste ich mir noch ein Fiberthermometer kaufen. (muss 3x tägl. Messen, Blutdruck auch) Zur wöchentl. Blutabnahme gehe ich zum Hausarzt.
Das ich nicht extra ins Brustzentrum muss dafür (über 40km).

Den Spruch (immer stark bleiben) (Du schaffst das schon) (alles halb so wild)
(das haben andere auch geschafft) Kanns auch bald nicht mehr hören.
Also, von Leuten die keine Ahnung haben.
Rede auch kaum noch über meine Aengste mit Freunden und Verwandten.
Nur noch mit euch oder mit meinem Mann und das tut mir echt gut.
DANKE!!!!

So, ich melde mich später nochmal, vielleicht geht es mir dann etwas besser.
Im Moment hab ich bisschen Depris, tut mir leid. Will ja niemanden anstecken.

Bis später vielleicht

LG Kugelblitztanja
__________________
Mal ist man die Taube, mal die Statue.
Mit Zitat antworten
  #971  
Alt 09.06.2010, 21:10
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Kugelblitz,

natürlich bist du nervös, jetzt geht alles rasch und bald stehen wir mitten in der Behandlung...bis jetzt war es nur der Anfang. Wir stehen das gemeinsam durch, bist ja nur einen Tag später als chrischi und ich Mach dir nicht zuviel Gedanken, das wird schon!


Willkommen Karatina Schiedel hat recht, auch ich war immer die Starke Wir müssen hier keine Helden sein, hier dürfen wir "nur" wir selbst sein und das ist gut so Schreibe was immer dich bedrückt ....oder auch nicht. Übrigens sind wir hier klasse im Daumen drücken

Hallo ickemicke, ein Willkommen natürlich auch an dich. Deine Befunde scheinen ja etwas verwirrt zu sein, denk ich mal Ein Brustzentrum ist immer eine gute Adresse...lass es klären

Wo seit ihr anderen Mädels heute Abend?
reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #972  
Alt 09.06.2010, 21:54
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

bin immer noch voll in action und es macht mir Spaß was zu tun.

Kugelblitztanja laß deine Traurigkeit ruhig zu ich brauche das auch ab und an, du gehst sicher daraus wieder stärker hervor. Mir ging es letzte Woche vor der Chemo auch so hab mich dann ausgeklingt um erst mal wieder mit mir klar zu kommen. Als ich dann wieder schreiben konnte wie bescheiden es mir ging ward ihr da und habt mir Mut gemacht. Wir verlassen schließlich gerade auch einen unbeschwerten Lebensabschnitt. Jetzt ist Kampf angesagt und zusammen sind wir stark.

Urteilt auch nicht zu hart mit den nicht Betroffenen. Was wollen sie uns denn schon sagen, sie sind nicht in unserer Haut und stehen dem KREBS hilflos gegenüber, wollen uns aber was Gutes tun und da kommen halt solche Sprüche. Ich merke das besonders an meinen traurigen Tagen, da kommen solche Sprüche gehäufter bei mir an. Es ist halt ganz einfach schwerer zu schweigen, Stille auszuhalten als was zu sagen, ob es nun richtig ankommt oder nicht.

Zum Thema gesund leben möchte ich auch noch folgendes sagen. Ist es denn nicht besser etwas zu essen auf das man Appetit hat auch wenn es nicht gesund ist, als ständig daran zu denken? Also bei mir löst das einen derartigen Streß aus, dass ich mir denke, dass das auch nicht gesund sein kann. Hat nicht auch der sogenannte negative Streß einen Anteil an unserer Erkrankung. Und wie sieht es aus in den Krankenhäusern. Da werden immer noch formaldehydhaltige Flächendesinfektionen benutzt die sind auch krebserregend.

Mein Gewicht von vor der Chemo habe ich auch wieder. War wohl auch alles Wasser. Sehe das auch an den Dellen die sich bilden bei Druck.

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen ickemicke und karatina

Muss eben noch meine Marmelade fertig einkochen, schaue aber noch mal kurz rein zum Gute Nacht sagen.

LG spatzl
Mit Zitat antworten
  #973  
Alt 09.06.2010, 22:12
Pichl Pichl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 67
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo an alle,

ich lese ja jeden Tag hier bei Euch und finde alles sehr interessant.

Nur finde ich, dass bei mir alles so anders ist. Ich weiß auch nicht warum. Zur Operation war ich im Brustzentrum. Jetzt zur Chemotherapie bin ich beim Onkologe. Anschließend geht es in die Bestrahlungspraxis und dann wieder zurück zum Frauenarzt. Ich fühle mich gut aufgehoben, da ich ja bei den jeweiligen Spezialisten bin.

Aber mir hat niemand gesagt, dass ich zum Zahnarzt muss (war ich heute). Wegen Umstellung der Ernährung hat mich auch niemand aufgeklärt. Gut, ich weiss, dass da einiges falsch ist. Ich habe einfach keine Lust, für mich alleine zu kochen und ernähre mich daher schon viel von Fertigprodukten. Das wird sich aber auch nicht ändern lassen.

Aber ist die Ernährung wirklich das große Problem?

Viele liebe Grüße an alle und für morgen ohne NW
Pichl
Mit Zitat antworten
  #974  
Alt 09.06.2010, 23:01
Benutzerbild von pima
pima pima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 23
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo zusammen und einen Guten Abend an alle die mich noch kennen und natürlich an alle "Neuen" hier.

Sicherlich haben manche vielleicht gedacht, ich mach mich hier aus dem Staub und lasse nichts mehr von mir hören... o.ä.
Nein, ganz bestimmt nicht.

Ich muss gestehen, ich bin wohl doch nicht so "hart" im nehmen als ich dachte, denn ich hatte einen totalen Nervenzusammenbruch und musste einige Tage in die Klinik, bevor es dann "endlich" mit der Chemo los gehen konnte.
Das hätte ich nicht erwartet, aber es ist passiert.

Nun bin ich seit einigen Tagen wieder zuhause, es geht mir den Umständen entsprechend besser.
Am 03.o6. hatte ich nun meine erste Chemo und habe da auch gleich Kreislaufmässig den "Klappmann" gemacht.
Nebenher hatte ich nur noch eine kleine backterielle Blasenentzündung und seit kurzer Zeit leide ich massiv unter extrem hohen Blutdruck.

Die Nebenwirkungen der ersten Chemo sind "entzückend" ... jeden Tag irgendwas anderes, was man plötzlich bekommt. Heute z.B. kann ich mich nur von Flüssigkeiten ernähren und reden ist kaum drin.
Ach und ich habe Momente, da bin ich völlig unkonzentriert und vergesse von jetzt auf gleich, was ich grad erledigen, oder sagen wollte.

Jedenfalls wollte ich mich noch schnell hier kurz wieder melden.
Inzwischen sind hier soviele Seiten geschrieben worden, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin, alles nachzulesen.

Soviel für heute Abend.

Ich wünsche allen einen schönen Abend!
Herzliche Grüße, Pima
__________________
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Mit Zitat antworten
  #975  
Alt 09.06.2010, 23:10
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

PIMA SCHÖN, DASS DU WIEDER DA BIST
spatzl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55