Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #961  
Alt 27.03.2008, 11:53
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Huhu, alle zusammen - ich bin auch mal wieder da !

@ batmo: Hurra - da isser ja wieder !
Schön, dass wir wieder von Dir hören. Und ich hoffe auch ganz doll, dass sich Deine
Schwindelgefühle als ungefährlich erweisen.

@ Monka: Hi, hi - der Trick mit den Hasenspuren ist ja klasse und ich habe herzhaft
gelacht. Mein Michi hatte anfangs auch sehr starke Schluckbeschwerden und sämtliche
Speisen mussten wir pürrieren. Aber nach einiger Zeit wurde es besser und inzwischen
kann er fast normal essen. Allerdings muss er zum Essen immer etwas trinken, weil
sich bei ihm kaum noch Speichel bildet. Ich hoffe, dass Ihr weiterhin mit der
Behandlung einigermaßen gut klarkommt.

@ Nicole: Wir stellen auch fest, dass die bestrahlte Haut sehr empfindlich ist. Bei
Michael ist ein Teil des oberen Halses regelrecht taub. Und der Doc meint, dass das
auch so bleiben wird. Ist nicht schön, aber auch nicht schlimm.

@ Daresa: Wow - Du fliegst nach Florida ? Das ist ja echt der Wahnsinn !
Ich freue mich richtig mit Dir, dass Du diesen tollen Urlaub machst. Ich bin im Jahr
1992 dort gewesen und es hat mir prima gefallen. Insbesondere haben die Everglades
einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Die letzte Woche des Urlaubs
verlief dann allerdings etwas unplanmäßig, da wir vom "Hurrican Andrew"

http://www.naturgewalten.de/2andrew.htm überrascht wurden. Wir wurden
evakuiert und mit einem Bus in Richtung Norden gefahren. Schreibe uns doch bitte
noch, wann genau es losgeht und wann Du wieder da bist - ja ?

@ Leandra: Ich freue mich auch, dass Du Dich hier mal wieder gemeldet hast.
Du hast eine so schwere Zeit hinter Dir und ich hoffe, dass es Dir, soweit
möglich, gut geht.

Bei uns hat sich leider herausgestellt, dass die Lungenmetastase schon ziemlich
groß war und nicht komplett entfernt werden konnte. Nun muss schnellstens
mit der Chemo begonnen werden. Und der Onkologe hat schon gesagt, dass diese
Chemo wesentlich stärker als die erste sein wird. Im Moment ist Michi sehr beunruhigt
und hat doch etwas Angst davor, wie er das körperlich verkraften wird. Und davon,
dass ihm wahrscheinlich die Haare ausfallen werden, ist er auch nicht gerade
begeistert... Nun muss erst noch wieder ein CT gemacht werden und dann hat
Michi eine Besprechung mit dem Onkologen. Dann wird endgültig entschieden,
welche Chemo (und in welcher Dosierung) angewandt wird.

Och Mensch, was ist das alles nur für ein Mist !
Aber auch das werden wir schon überstehen.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #962  
Alt 28.03.2008, 14:25
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo alle miteinander!

Ich hoffe, Ihr genießt alle das schöne Wetter draussen! (Werde ich auch gleich tun)

@ Julie
Och je, immer diese schlechten Nachrichten! Ich wünsche Euch ganz doll, dass die Chemo anschlägt und alle Metastasen ganz schnell verschwinden. Das mit den Haaren ist ja nicht so schlimm, die wachsen ja auch wieder - und es gibt ja genügend Leute, die freiwillig mit Glatze rumlaufen. (Ich weiß, das ist nur ein schwacher Trost)

@ Leandra
Schön, dass Du Dich meldest. Auch ich habe das ganze Forum durchgelesen und war beeindruckt wie viel Mut und Durchhaltewillen Ihr hier gezeigt habt. Ihr hattet eine ganz schön schwere Zeit. Falls Du von den anderen noch was weißt, schreibe doch kurz.

Liebe Grüsse an Alle
und Julie, sei noch mal ganz doll gedrückt

Nicole
  #963  
Alt 02.04.2008, 20:58
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!
Hier ist es ja total ruhig geworden.
Ich fliege ja nun am Freitag und wollte mich noch rasch verabschieden. Mein Pickelchen ist irgendwie noch da, aber unverändert. Ich versuche ihn jetzt zu ignorieren. Bekomme ja im Moment überall im Gesicht Pickel, warum dann nicht auch an der Nase.
Ich hoffe Euch geht`s allen soweit gut.

@Monka
Wie geht es Deinem Mann?

@Julie
Was macht Michi? hat schon eine Chemo begonnen?

Lieben Gruß
Daresa
  #964  
Alt 03.04.2008, 10:49
Monka Monka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 38
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo alle zusammen !

Wollte mich auch mal wieder melden, ich hoffe euch allen geht es gut.

Bei meinem Mann ist jetzt durch die Bestrahlung der Geschmackssinn total weg. Das macht beim Essen natürlich wenig Freude, aber zum Glück ist er wenigstens schmerzfrei. Wann kann er denn nach der Behandlung wieder mit Geschmack rechnen, wie war das bei Euch? (Sein Strahlenfeld beinhaltet Unterkiefer und Hals.)

@Daresa
Ich wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub. Wir waren letztes Jahr kurz vor der OP noch ganz spontan in der Türkei, so ein Umgebungswechsel läßt einen am Besten abschalten finde ich. Also guten Flug und viel Spaß.

@Julie
Mache mir etwas Sorgen, weil es so ruhig bei Dir ist. Wie geht es Michi?

Liebe Grüße an euch alle

Monka
  #965  
Alt 03.04.2008, 12:18
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Liebe Daresa

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen einen unvergesslichen Aufenthalt in Florida. Ich wünschte
nur, dass Du uns etwas mehr darüber geschrieben hättest. Wo genau fahrt Ihr denn hin und was
habt Ihr so geplant ? Und wann bist Du wieder zu Hause ?

Bestimmt habt Ihr schon jede Menge Reiseführer und seid gut vorbereitet. Dennoch hier eine recht
gute Info-Seite: http://www.info-florida.de/index.htm

Sehr beeindruckt war ich damals auch vom "Epcot-Center" = http://www.info-florida.de/freizeit2.htm

Das "Epcot Center" ist ein Teil des "Walt Disney World Resort":

Zitat:
Südwestlich von Orlando befindet sich wohl einer der größten Vergnügungsparks der Welt, das Walt Disney World Resort. Unterteilt in sechs einzelne Parks: Magic Kingdom, Epcot Center, Disney Holywoodstudios, Animal Kingdom und die Wasserparks Blizzard Beach sowieTyphoon Lagoon bieten für jeden Besucher etwas. Die meisten Touristen besuchen jedoch den "Magic Kingdom Park", der für Groß und Klein interessant ist. Dieser wurde unterteilt in Discovery Land, Adventure Land, Frontier Land, Tomorrow-Land und Mainstreet USA.
Quelle u. kompletter Text: http://www.info-florida.de/freizeit.htm

Ach - ich beneide Dich richtig !

Tschüß, bis bald und komme gut erholt und munter zurück

@all: Mit Michi's Chemo geht es vermutlich in der kommenden Woche los. Der Onkologe will
sich noch mit dem Krankenhausarzt besprechen. Die letzte CT-Untersuchung war gottlob in
Ordnung, auch im Bauchraum (Magen u. Leber) wurde nichts gefunden

@Monka: Mache Dir bitte keine Sorgen. Wenn ich nichts von mir hören lasse, ist alles
im grünen Bereich. Das war hier bei uns im Thread irgendwie schon immer so. Mal ist
tagelang "Funkstille" und mal kommt man mit dem Lesen gar nicht hinterher. Aber
unterm Strich sind wir alle immer für einander da und verlassen uns auf einander.

Bei meinem Michi kam der Geschmacksinn erst nach ca. 4 Monaten so langsam
zurück. Das Einzige was er schmecken konnte war putzigerweise Wackelpudding
(Götterspeise) und davon hat er dann ganze Berge vertilgt So weit ich weiß,
gibt es grünen und roten, aber beide schmeckten für Michi gleich. Vielleicht
hat Dein Mann ja Lust es zu probieren. Und grüße ihn bitte unbekannterweise
ganz herzlich von mir.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #966  
Alt 03.04.2008, 20:16
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 125
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo alle miteinander,
ja ich denke auch: wenn wenig los ist, gehts uns relativ gut!
Daresa, dir einen tollen, erholsamen Urlaub!
Und für euch, Julie und Michael, drück ich die Daumen, dass Michi die Chemo ohne "größere" Probleme übersteht. Hauptsache es hilft und macht diese blöde Metastase kaputt!!! Viel Durchhaltekraft!!!!!

Für alle ein schönes Wochenende und bleibt fit!
Viele Grüße
Lilli
  #967  
Alt 10.04.2008, 16:45
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, Haaaallloooo - seid Ihr noch alle da ?

Der Beginn von Michi's Chemo zieht sich unendlich in die Länge, aber in der kommenden
Woche geht's wohl endlich los. Morgen hat er schon den operativen Eingriff, bei
dem ihm der Port gelegt wird. Kennt sich jemand von Euch damit aus ? Tut das
anschließend weh oder ist das nicht weiter schlimm ? Die Lungenoperation ist ja
nun schon ne Weile her und ich habe wirklich Sorge, dass der Krebs inzwischen
schon weiter gestreut hat.

Der Onkologe ist sicher ein guter Arzt, aber er ist auch ein kleiner "Schlampi".
Ständig muss Michi ihn an irgendwelche wichtigen Dinge erinnern.

Und wie geht es Euch so ? Alles soweit in Ordnung ?

@Monka: Wie geht es Deinem Mann mit der Bestrahlung ?
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #968  
Alt 10.04.2008, 18:41
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Julie,

lese bei euch immer noch mit. Mein Mann hatte auch den Port und keine Probleme beim einsetzten und fast keine Schmerzen. Im KH haben die die Wunde gekühlt.

Vielleicht hilft das. Für alles weitere wünsche ich Michi alles Gute und dir auch.

Allen anderen natürlich auch.

Liebe Grüsse

Petra
-pyddy-
  #969  
Alt 11.04.2008, 10:54
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, Petra !

Finde ich prima, dass Du hier bei uns mitliest und ich freue mich, dass Du auch
antwortest.

Ja - ich glaube auch, dass das mit dem Port nicht so schlimm wird. Michi musste
heute um 7.00 im Krankenhaus sein und ich warte ungeduldig auf Nachricht.
Er will anrufen, wenn er wieder zu Hause ist.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #970  
Alt 11.04.2008, 14:05
Benutzerbild von mika
mika mika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 163
Standard AW: Nasenkrebs

Zitat:
Zitat von Julie C. Beitrag anzeigen
Ja - ich glaube auch, dass das mit dem Port nicht so schlimm wird. Michi musste
heute um 7.00 im Krankenhaus sein und ich warte ungeduldig auf Nachricht.
.
Ach Julie,
wenn ich so zurückdenke, hat das Schicksal Euch ja doch noch einiges auferlegt..so ein Mist.
Ich hoffe und wünsche Euch dass durch die kommende Therapie zumindest ein Stillstand des Krebses erreicht wird.
Schön, dass Michi Dich an seiner Seite hat!
Alles Liebe für Euch!
Mika
__________________
Liebe Grüsse,Mika
  #971  
Alt 11.04.2008, 20:52
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, Mika !

Ist ja lieb, dass Du mir hier mal wieder schreibst

Ja - dieser Krebs ist wirklich eine sch... Krankheit. Aber so leicht lassen wir uns nicht
entmutigen. Im Moment hoffe ich einfach nur, dass Michi die Chemo einigermaßen
gut übersteht.

Danke für Deine lieben Worte !
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #972  
Alt 12.04.2008, 19:17
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
meine HNO-Ärzte haben sich die Bilder vom MRT angesehen und es ist alles in Ordnung! Auch die Lungenbefunde sind alle ok.!

@ Julie
Wann fangen sie denn mit der Chemo an? Gestern schon - da war doch Freitag? Ich habe übrigens auch einen Port und ich bin so froh, dass ich den bekommen habe (Am Anfang haben sie bei mir die Chemo über die Venen gemacht - das ging zwei Tage gut, dann bekam ich solchen Venenschmerz, dass ich mich heute noch bei jedem Venenzugang verkrampfe). Der Port ist nun seit über einem Jahr drin, ich muss alle 4 Wochen zur Spülung - der Vorteil ist, dass der Hausarzt auch gleich die Blutkontrollen darüber erledigt. Das schont die Venen!
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass Michi die Chemo gut übersteht und sie auch Erfolg zeigt.

@ Daresa
Dir einen schönen Urlaub! Erhol Dich gut und lasse Deinen Pickel von viel frischer Luft wegpusten!

@ Monka
Ich glaube es kann unter Umständen lange (auch ein Jahr) dauern bis der Geschmackssinn wieder da ist - so genau kann man das wohl nicht sagen. Zumindest hat mein Arzt mir das damals gesagt. Bei mir war der Geschmackssinn aber nur etwas beeinträchtigt - ich mochte vor allem kein Salz mehr, kein scharfes Essen. Das einzige was mir geschmeckt hat war Süßes. Zwei Monate nach der Bestrahlung waren die Geschmacksirritationen aber wieder weg. Bei mir war die Bestrahlung aber auch auf Nase, Nasennebenhöhlen und Stirn beschränkt.

@ Lilli
schön von Dir zu hören. Es scheint ja alles ok zu sein! Super!

Liebe Grüsse
Nicole
  #973  
Alt 12.04.2008, 23:32
Monka Monka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 38
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo miteinander !

@ Nicole
Klasse, daß bei Dir alles okay ist .
Letztes Jahr hatte mein Mann auch eine Bestrahlung wie Du sie bekommen hast. Damals ging es mit dem Geschmack eigentlich auch relativ schnell wieder. Denke auch, daß es diesmal lange dauern kann, weil ja diesmal die Zunge mit im Strahlenfeld liegt. Schlimm sind die letzten Tage einfach auch die Schluckbeschwerden - Pudding und Griesbrei geht momentan am Besten. Hoffentlich erfüllt die Quälerei wenigstens ihren Zweck und wir besiegen diesen ätzenden Krebs.

@Julie
Ich drücke euch ganz fest für die kommende Zeit die Daumen .
Wann fing die Krankheit bei Michi eigentlich an?

So, nun wünsche euch allen ein schönes Wochenende und haltet die Ohren steif .

Liebe Grüße

Monka
  #974  
Alt 16.04.2008, 09:12
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, alle zusammen !

@Nicole: stimmt, Du hast ja auch einen Port. Irgendwo hattest Du das auch mal geschrieben,
glaube ich. Ja - ich denke auch, dass es nur von Vorteil ist. Der Port wurde Michi am
Freitag gelegt, aber dabei gab es leider eine kleine Komplikation. Während des Einsetzens
ist Luft eingedrungen und das hätte wohl nicht passieren dürfen. Nun hatten die Ärzte
die Befürchtung, dass die Lunge kollabieren könnte und Michi musste vorsichtshalber bis
Montag im Krankenhaus bleiben. Zur Kontrolle wurde mehrmals geröngt, aber nun ist wieder
alles in Ordnung. Wann jetzt definitiv mit der Chemo begonnen wird, ist immer noch nicht
klar. Aber heute hat Michi einen Termin beim Onkologen und ich hoffe, dass es dann
endlich losgehen kann.

Ich freue mich sehr, dass Dein MRT in Ordnung ist und Du Dir keine Sorgen machen musst.

@Monka: Danke für's Daumendrücken, ich drücke sie uns auch. Wie gesagt, das Wichtigste
ist jetzt, dass endlich mit der Chemo begonnen wird. Sobald ich Näheres weiß, schreibe ich es
Euch natürlich. Die Krebs-Diagnose erhielten wir übrigens am 18.10.2006. Michi hatte monatelang
Beschwerden beim Schlucken und ist dann irgendwann endlich mal zum HNO gegangen. Der hat
sofort gesehen, dass da irgendetwas nicht stimmt und hat ihn ins Krankenhaus eingewiesen.
Dort wurde dann eine Biopsie gemacht und wir erfuhren diese schreckliche Nachricht. Es folgte
dann sehr bald die Operation mit anschließender Chemo + Bestrahlung.

Du schreibst in Deinem letzten Beitrag, dass die Quälerei hoffentlich ihren Zweck erfüllt.
Genau diese Gedanken hat Michi im Moment auch. Er empfindet es zur Zeit so, dass die
Quälerei umsonst war, da der Krebs ja nun trotzdem gestreut und Metastasen in der
Lunge gebildet hat. Ich versuche ihm das etwas auszureden, da es ohne die Bestrahlung
vielleicht noch schlimmer hätte kommen können. Von dieser neuen Chemo jetzt, ist er auch
nicht sonderlich überzeugt. Aber letztendlich weiß er doch, dass die Therapie unumgänglich
ist.

Ganz liebe Grüße an ALLE !
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #975  
Alt 16.04.2008, 11:08
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Julie,

oh je, warum muss denn nun auch noch das Einsetzen des Ports mit Komplikationen verbunden sein. Ich hoffe, es ist jetzt alles in Ordnung und es kann endlich mit der Chemo begonnen werden. Ich kann Michi gut verstehen, dass er die Therapie in Frage stellt. Aber sie ist nun mal die einzige Möglichkeit. Versuche ihm Mut zu machen. Hast Du gestern die Reportage 37° im ZDF gesehen (über eine 24 jährige Frau die ihre Krebsgeschichte in einem Buch veröffentlicht hat). Sie sagte unter anderem, sie habe durch die Krankheit gelernt jeden Moment zu genießen, jetzt zu leben. Sie hat so recht, aber manchmal ist das ganz schön schwer.... Ach mensch, ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die Chemozeit. Hier der Link zur Sendung:

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/12...225004,00.html

@ Mandy
Ist alles in Ordnung? Du hast Dich schon so lange nicht mehr gemeldet. Ich mache mir langsam Sorgen.

Liebe Grüsse

Nicole
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55