Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #976  
Alt 22.04.2009, 21:43
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

möchte, daß du weißt, ich denk an dich...auch wenn ich ein paar Tage mal nicht überall lese (hatte anderes um die Ohren, und paar Tage pausiert...prompt wichtige Dinge verpaßt..völlig daneben. )

Wenn ich irgendwas für dich tun kann, liebe Annika...ich bin da.

Alles Liebe und eine herzende Umarmung für dich, deinen Mann, deine Kids, deine Mama, und einfach alle...

dein Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #977  
Alt 23.04.2009, 10:00
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen Ihr Lieben,

Zitat:
Das Körnerkissen ist gut, Annika, das gibt eine viel angenehmere und nicht so trockene Hitze wie Heizdecke oder -kissen. Wo deine Mama Recht hat, hat sie Recht.
Hähähähä...das werd ich Mama nicht erzählen, dass sie Recht hat - wär ja noch schöner. Ich erzähle ihr oft von Dir Bettina (ergab sich mal, als wir über das WTZ sprachen und ich sie in ihrem Vertrauen dazu bestärkt habe), aber DAS erzähl ich nicht . Sonst sagt sie wieder:"Ja siehste Annika!" Nix da !


Mein liebes Blümchen,

ich hab allergrößtes Verständnis dafür, wenn man nicht jeden Tag hier lesen und schreiben kann. Da musst Du Dich nicht entschuldigen oder so.

Ich weiß, dass Du an mich denkst, und das sag ich nicht nur so. Wenn ich Dir erzähl, wann ich zuletzt an Dich gedacht hab, dann lachst Du Dich kaputt. Beim Duschen heute morgen! Ich hatte da über was nachgedacht, ob ich´s in den Schöne-Dinge-Faden schreiben soll, weil es eigentlich eher "traurig-schön" war, und da dachte ich an Dich !


Mit Mama hab ich gestern abend nochmal kurz telefoniert, aber dann musste sie unbedingt auflegen, weil sie diese Soap mit der Biedermann gucken wollte ("Ach maaaan, ich will nicht mehr reden - ich will das gucken!"). Also so ging es ihr gestern einigermaßen. Sie klingt stimmlich einfach niedergeschlagener und erschöpfter und ihr ist nach wie vor dauernd sehr kalt. Ihr Husten ist auch schlimmer. Bei weitem nicht so, wie bei Diagnosestellung, aber eben da. Heute ist der letzte Tag in diesem Zyklus. Ich hoffe, es bringt was Positives. Ansonsten hätte sie die ganzen NW für nichts und wieder nichts.

So Ihr Lieben, ich lese jetzt nochmal quer und dann wird geputzt .

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #978  
Alt 23.04.2009, 17:35
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen
Hähähähä...das werd ich Mama nicht erzählen, dass sie Recht hat - wär ja noch schöner. Ich erzähle ihr oft von Dir Bettina (ergab sich mal, als wir über das WTZ sprachen und ich sie in ihrem Vertrauen dazu bestärkt habe), aber DAS erzähl ich nicht . Sonst sagt sie wieder:"Ja siehste Annika!" Nix da !
Also strategisch wäre es bestimmt klüger, ihr ab und zu recht zu geben. Nicht nur weil es guttut. Vielleicht stärkt es auch die Einsicht, dass sie manchmal auch gut daran tut, auf uns zu hören.

DG (Daumendrückende Grüße)
Bettina
Mit Zitat antworten
  #979  
Alt 23.04.2009, 19:58
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Bettina,

Zitat:
Also strategisch wäre es bestimmt klüger, ihr ab und zu recht zu geben. Nicht nur weil es guttut. Vielleicht stärkt es auch die Einsicht, dass sie manchmal auch gut daran tut, auf uns zu hören.
Jaajaajaaaa, hast ja Recht! Werd morgen dann mal die Strategie ausbauen und klein beigeben .

Sie hat vorhin angerufen. Ich hab mich amüsiert. O-Ton:"Mein Gott, ich kann fressen heute!" Sie erzählte, dass einer Schwester aufgefallen sei, dass in die Chemoinfusion wohl eine sehr niedrige Dosis Anti-Kotz gegeben wird. Die Dosis ist dann erhöht worden. Ja, wirkt, wie die Fritten-Ranch um die Ecke dann anschließend am Rekord-Umsatz feststellen durfte . Pommes-Currywurst, Pizza (als Vorrat für ein Stündchen später ) ...ja, und 2 Becher Tiramisu hat sie auch noch verdrückt! Unglaublich, oder?!

Sie sagte ihr ginge es "rein gefühlt" besser. Darüber freue ich mich sehr. Morgen werde ich sie am Abend gemeinsam mit meinem großen Sohn besuchen. Habe vorher nämlich Elternsprechtag (---> ) und das liegt auf dem Weg. Ich HASSE Elternsprechtage! Das ist eine unglaubliche Hetzerei von Raum 503 zu Raum 804 im Nebengebäude...dann wieder zurück *renn*. Naja, hoffentlich bekomme ich nicht allzu Schlimmes auf die Ohren . Komischerweise bauen Kinder einen Tag vorher immer vor und rücken mit den unglaublichsten Dingern raus. Getreu dem Motto:"Ach Mama, was ich Dir schon lange erzählen wollte, aber immer wieder vergessen habe ...!"

Naja, ich lasse mich überraschen.

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Liebe Grüße und nen für die Bettina

Annika
Mit Zitat antworten
  #980  
Alt 23.04.2009, 20:35
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen
Pommes-Currywurst, Pizza (als Vorrat für ein Stündchen später ) ...ja, und 2 Becher Tiramisu hat sie auch noch verdrückt! Unglaublich, oder?!
Das ist das Cortison! Du kannst es doch bei Beate auch immer lesen, die bekommt auch nie genug.
Aber davon geht es deiner Mama auch besser. Und das freut mich doll! Für euch beide.
Erinnere sie ruhig daran, dass wir ihr das längst geraten haben ...

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #981  
Alt 24.04.2009, 07:57
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo liebe Bettina ,

haaaaaaa - jetzt weiß ich auch, warum ich immer so ´nen Hunger habe. Ich nehme Cortisonspray, einzig und allein das ist Schuld, wenn ich unter Futterattacken leide ( ich nicht ).

Ne, mal im Ernst. Ihr Appetit ist echt erstaunlich. Freu mich schon auf heute Abend, wenn ich sie sehe .

Übrigens hat sie das schon eingestanden, dass sie eher ein Einsehen hätte haben sollen. Auch im Hinblick auf den HB-Wert und die Bluttransfusion. Begeistert ist sie zwar nicht, wenn sie dafür nach Essen muss (O-Ton:"Ich hab mal gefragt...das dauert ja voll lange, bis so eine Transfusion durchläuft. So ein Käse!"), aber sie sagt, ehe es ihr nochmal so mies geht wie beim letzten Zyklus, nimmt sie die paar Stunden lieber in Kauf.

So, nun wird gefrühstückt - wünsche Dir, und allen anderen selbstverständlich auch, einen schönen Tag mit viiiieeeeel Sonnenschein.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #982  
Alt 24.04.2009, 10:14
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Meine Lieblings-Annika,

ein schneller Gruss von Herzen. Ich will schon die ganze Zeit schreiben, aber nach meinem grossen Montag kam noch ein noch grösserer Dienstag und und und... erst seit gestern bin ich wieder zu Hause, allerdings auch nur bis Sonntag. Dann geht es weiter. Arbeitsstress. Dem ich so niemals hätte begegnen können, wären gewisse Dinge anders. Natürlich hätte ich liebend gerne alle Arbeit zurückgestellt, aber jetzt hilft es mir auch ein bisschen. Das "wir brauchen Dich unbedingt da und dort" lässt nicht viel Zeit zum Nachdenken.

Alles andere wirklich, ehrlich per PN. Am Sonntag bin ich wieder 3 Stunden auf Reisen und spätestens dann....

Für den Elternsprechtag drücke ich die Daumen und für heute abend wünsche ich Euch eine hochkalorische Zeit ;-)

Alles Liebe von mir!
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #983  
Alt 24.04.2009, 10:19
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo liebe Thessa ,

da freu ich mich aber Dich zu lesen.

Nur keinen Stress mit der PN - in der Ruhe liegt die Kraft !

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, und im Job mal ne Verschnaufspause. Muss doch auch mal sein. Ich Dich mal auf die Wange, wie man sieht .

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #984  
Alt 24.04.2009, 11:19
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen zusammen!

Der Titel dieses Gesprächskreises hat es ausgemacht, dass ich mich hier zu "Wort" melden möchte. Bevor ich zum eigentlichen Grund komme, ein paar Infos zu mir. Habe die fünfzig überschritten, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Von Ende 2003 bis Anfang 2006 war ich bereits hier im Hinterbliebenen-Forum. Damals ging es um meinen Papa. Jetzt hat es meinen Schwiegervati erwischt. Er hatte seit Monaten (!) Schmerzen im rechten Arm und war bei etlichen Ärzten, aber ohne Erfolg. Erst nachdem meine Schwiegereltern den Hausarzt wechselten und der meinen Schw-Vati genauer auf den Kopf stellte, kam die Diagnose Lungenkrebs. Er war zwei Wochen im (Kreis-)Krankenhaus und ist mittlerweile wieder zu Hause.

Ich habe eine Kopie des Berichtes und auch mit dem Chefarzt gesprochen. Er sagte, dass die Biopsie ein nicht-kleinzelliges Karzinom ergeben hat. Allerdings steht im Bericht u. a. "Pancoasttumor, a. e. Plattenepithelkarzinom".

Für mich stellt es sich so dar, dass er zwei Tumoren hat. Der Pancoast hat sich bereits durch die Lungenspitze an die beiden obersten Rippen gehängt und auch Weichteile angegriffen. Die Größe wurde mit 9,3 x 11 cm angegeben!

Angesagt sind Bestrahlung und Chemo. Anfang Mai bekommt Vati die erste Bestrahlung, einen Tag später ist Chemo-Besprechung. Hoffe, dass ich es einrichen kann, meine Schwiegereltern zu begleiten. Sie wissen nämlich nicht, wonach mal gefragt werden sollte und von alleine erfährt man meistens nicht viel.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung bezüglich der zwei Krebsarten richtig liege. Ansonsten stehen die Karten bei Pancoast wohl nicht so gut, was ich bisher so herausgefunden habe. Vati ist mit seinen 78 Jahren auch nicht mehr so der Fitteste und hat in den letzten Monaten auch sichtlich abgebaut. Ach, es ist einfach schiete.

Danke für's "Aufnehmen" hier und lesen.
Liebe Grüße, Ulrike

Geändert von UlrikeH (24.04.2009 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #985  
Alt 25.04.2009, 18:48
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ulrike,

also was den Arztbericht anbelangt bzw. die Fragestellung, ob es sich um 2 Turmorarten handelt, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber ich fand diesen Faden, den ein anderer User schon mal zu dem Thema eröffnet hat:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=38635

Auf dieser Seite (ganz unten), ist das auch noch einmal genauer erläutert:
http://www.schlaflabor-duesseldorf.d...295&t=Frage+11

Demzufolge handelt es sich beim Pancoast wohl um eine recht seltene Form des Lungenkrebses.

Ich hoffe, dass die Bestrahlung und die bevorstehende Chemotherapie erfolgreich sein wird.

Liebe Ulrike, ich wünsche Deinem Schwiegervater alles Gute, und Dir, dass Du hier vielleicht noch ein paar Antworten mehr zu dieser speziellen Tumorart erhälst.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #986  
Alt 27.04.2009, 11:24
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. In dem von Dir genannten Thread hatte ich (wie auch in anderen "Pancoast"-Bereichen) auch gelesen. Da sie allesamt recht kurz sind, schließe ich daraus, dass zum Einen aufgrund der Seltenheit wenig Austausch stattfindet, zum Anderen die Aussichten wohl ziemlich düster und den Betroffenen nicht wirklich gute Chancen gegeben sind.

Gestern hatten wir einen Familiengeburtstag zu feiern und meine Schwiegereltern waren auch da. Ich hatte den Eindruck, dass Vati in dieser einen Woche, die ich ihn nicht gesehen habe, noch mehr abgebaut hat. Er sagte mir, er hoffe, dass die Bestrahlung dafür sorgt, dass die Schmerzen erträglicher werden. Ich wünsche es ihm so sehr, nur fürchte ich, dass dafür andere Leiden auftreten werden. So hatte sich wohl auch der Hausarzt gegenüber meiner Schwiegermama geäußert.

Dir und natürlich auch Deiner Mutti alles Gute!

Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #987  
Alt 27.04.2009, 11:34
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Ulrike,

ich denke die Bestrahlungen werden alsbald Linderung bringen.

Aber grundsätzlich hast Du sicherlich recht. Wenn die Erkrankung fortschreitet und sich ausbreitet, werden mitunter vielleicht andere Beschwerden auftreten. Zuerst würd ich aber abwarten. Es gibt ja heute zahlreiche Möglichkeiten, die dem Patienten dabei verhelfen, die größtmögliche Lebensqualität beizubehalten.

Ich würde aber erst einmal ein wenig auf die bevorstehenden Behandlungen vertrauen. Schau mal...meine Mutter ist auch an einer Krebsform erkrankt, die sehr agressiv ist und recht schnell chemoresistent reagiert. Dennoch hat man bisher immer noch Optionen aufzeigen können und *toi toi toi*...zur Zeit geht es ihr ganz gut. Ich will hoffen, dass das noch sehr lange so bleibt.

Deine Ängste und Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kann Dir nur raten...lies nicht allzuviel auf medizinischen Seiten rum. Oftmals bleibt einem nur das im Hinterkopf, was ausgesprochen negativ dargestellt ist. Somit beraubt man sich mitunter wirklich der Fähigkeit, den Ist-Zustand, der mitunter recht gut sein kann, wahrzunehmen, vor lauter Schwarzsehen. So ging es mir zumindest am Anfang.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe Du berichtest weiter.


Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #988  
Alt 27.04.2009, 12:05
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 119
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ulrike,

was für ein Glück für Dich, bei Annika (ganz liebe Grüße an Dich, Annika ) gelandet zu sein!
Auch von mir ein herzliches Willkommen, obwohl ich Dich lieber woanders getroffen hätte.

Zu Deiner Frage zum Pancoast dachte ich, daß es sich um einen Tumor, nicht um zwei handelt. Ich hatte das mal früher für jemanden hier im Forum nachgeschaut, und so wie ich das in Erinnerung hatte, ist für den "Pancoast-Tumor" die besondere, seltene Lage an der obereren Lungenspitze und eigene Symptomatik (Schmerzen und Ausfälle im Arm) typisch, der Zelltyp kann unterschiedlich sein, bei Deinem Schwiegerpapa wäre das ein nicht-kleinzelliges Plattenepithelkarzinom.
Wofür die Abkürzung "a.e." steht, weiß ich nicht, finde sie auch nicht im medizinischen Abkürzungsverzeichnis.
Hier ist eine Skizze, die die Lage des Pancoast gut zeigt http://www.eesom.com/go/PHVZVGC972DG...FYTRNAUIO0M1FG

Willy von "Liz und Willy" hier im Forum ist 2003 (!!!) an einem Pancoast operiert worden (Typ Adeno).
Du kannst "Liz und Willy" als Benutzername in der Suchfunktion eingeben. Oder einfach bei Google "Liz und Willy" + "Krebskompass" eingeben. Vielleicht kann Dir Liz ein paar spezielle Fragen beantworten?

Ich wünsche euch alles alles Liebe!
Anne
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"

Geändert von Tristanne (27.04.2009 um 12:12 Uhr) Grund: ..
Mit Zitat antworten
  #989  
Alt 27.04.2009, 22:49
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika
möchte dir und deiner Mama gerne ganz liebe Grüße und Wünsche für diese Woche schicken. Du hast geschrieben, dass es ihr z. Z. relativ gut geht - das freut mich sehr.
Hoffe genauso, dass es auch dir und deiner Großfamilie gut geht.
KOnntest du ein wenig entspannen und "runter fahren"???

Ach so - fällt mir gerade so ein: Schalke sucht doch immer noch 'nen Trainer......da wäre ab heute wieder einer zu haben (bestimmt auch ganz günstig, weil dieser süddeutsche Verein ja sicher noch eine zeitlang das Gehalt finanziert....

Herzliche Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #990  
Alt 28.04.2009, 10:52
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben ,

@Beate....lieben Dank für die Grüße. Ich werde sie an Mama weiterleiten !

Mama war gestern zur Blutabnahme. Leukos lagen bei 2800 - sie hat dann Neupogen gespritzt. Der Hb war wieder bei 9.8 - nun geht sie zur nächsten Blutabnahme und sofern er da nicht wieder höher ist, ruft sie wie besprochen den Onkologen wegen der Bluttransfusion an. Ich glaub sie hat Angst davor. Ich versteh das sogar irgendwie. Außerdem dauert es wohl einige Stunden bis das durchläuft und davor grauselt´s ihr, glaub ich.

Ansonsten ging es ihr gestern ganz gut. Sie hat Betten bezogen und Wäsche gewaschen und danach, gemeinsam mit ihrem vollbeladenen (Fr-)Ess-Tablett , ein Ruhepäuschen auf der Couch gehalten.

Ich selber konnte ein wenig runterfahren, bis ich die Nachrichten verfolgt habe. Nun nenn mich Phobiker, Panikmacher, Schisshase oder wie auch immer...aber die Schweinegrippe <<schluck>>...da hab ich Muffe vor. Gerade bei unserer Infektanfälligkeit . Was es nicht alles gibt?! Ich kann ja auch die Googelei nicht lassen, stolperte über den Begriff "spanische Grippe" und las...jeder DRITTE Mensch ist seinerzeit.... *ahhhhhhh* <<Seite zuklick>>

Zitat:
Ach so - fällt mir gerade so ein: Schalke sucht doch immer noch 'nen Trainer......da wäre ab heute wieder einer zu haben (bestimmt auch ganz günstig, weil dieser süddeutsche Verein ja sicher noch eine zeitlang das Gehalt finanziert....
Haaahaaahaaa, seeeehhhhr witzig Frau Beate,....seeeehhhr witzig . Nix da....ich werd brav meinen Willi darunter setzen, dass der Bujo Trainer bei Schalke wird. Also fest. Der macht doch seine Sache wirklich gut. Außerdem ist der superengagiert und ein ehrlicher Typ. Den Klinsi sollen sie mal wieder schön nach Miami fliegen (fliegen - da muss ich direkt wieder an die Schweinegrippe und ihre Verbreitungswege denken ).

Ich mach Schluss. Ehe ich mich in Angst schreibe *lach*.

Wünsche Dir einen guten Tag, liebe Beate, und allen anderen selbstverständlich auch.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55