Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10096  
Alt 15.05.2014, 15:38
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich winke mal in die Runde !

Meine Schwester hat einen triple negativen Brustkrebs, gefunden leider erst nachdem eine Metastasierung stattgefunden hat.
Die Metastase am Bauch(fühlbar unter dem linken Rippenbogen, Verdacht auf Lipom) wurde entfernt,nach der Histologie dann wurde weitergesucht, ein Lungentumor im CT gefunden, der Mammatumor tauchte dann einige Tage später auf.
Der Lungentumor konnte leider bisher nicht histologisch untersucht werden,
bei der Bronchoskopie wurde er nicht erwischt, liegt ziemlich weit außen.
ICH finde ja, es wäre wichtig die Gewebemerkmale des Lungentumors zu kennen.

Denn dieser k ö n n t e doch auch z.B. hormonempfindlich sein- oder ist diese Möglichkeit eher unwahrscheinlich, dass eine Metastase eines Triple Negativen Mamma-Carcinoms sich verändert in den Gewebemerkmalen ?

Ihr Alle seid doch natürlich viel besser im Thema, könnt Ihr mir etwas Infos geben ?

Danke schon mal !
http://www.krebs-kompass.de/showthre...t=62622&page=5
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #10097  
Alt 15.05.2014, 21:47
Kinker Kinker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich habe eine Frage an euch. Wie lange hat es nach der Chemo gedauert, bis die Haare wieder kamen? Ich hbae nun Chemo und Bestrahlung hinter mir und die Haare sind ca. 1 cm lang. Aber diese Länge haben sie seit ca. einem Monat und sie wachsen nicht weiter. Kennt das jemand von euch auch?
Freue mich über eine Antwort.
Liebe Grüsse!
Mit Zitat antworten
  #10098  
Alt 16.05.2014, 09:58
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So, ich brech mal auf zur 3. EC. Hoffe, die läuft so gut wie die letzten beiden...

Merkt ihr unter Pacli eigentlich was an Händen und Füßen? Oder nicht? Blättert bei Euch der Nagelhärter auch so schnell ab? Ich muss dauernd nachlakieren, schlimmer als Nagellack.

Monika, es ist eher üblich, dass eine Hormonempfindlichkeit verloren geht, da diese typisch ist für das Ausgangsgewebe, die Milchdrüse und diese spezifischen Eigenschaften mit der Entwicklung des Tumors eher verloren gehen. Ich bin mal über eine Studie gestoßen, wo das verglichen wurde und es waren unter 5%, die von negativ auf positiv geswitcht sind. Die Autoren haben auch überlegt, ob es hier eher ein falsch negativer Erstbefund war, dh der Tumor war doch positiv, aber nur ein Teil davon, der in der Pathologie dann gerade nicht im Schnitt war. Tumoren sind ja manchmal nicht einheitlich, dh es können positive und negative Anteile vorkommen.

bis später dann
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #10099  
Alt 16.05.2014, 10:09
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo!

Hab meine 3. Bestrahlung hinter mir und sitz jetzt in der Saftzentrale und das Herzeptin läuft!! Termin für AHB steht auch, am 15.7. geht es los. Ist zwar nur meine "Dritt-Wunschklinik" geworden, aber okay, Hauptsache es gefällt insgesamt.
@Kruemel
Meine Tochter hat meine Glatze geliebt und findet meinen jetzigen Haarflaum wie bei einem Hund! Ich werd also ab und zu mal gestreichelt!
Und mein Mann hat die Haare sogar abrasiert. Ich denke das gehört mit dazu (die Glatze, nicht das Rasieren, das sollte jedem selber überlassen werden!) und je natürlicher man damit umgeht, umso besser kommt glaub ich auch die Familie damit klar...

Die Sonne kommt zurück, es wird endlich wieder schön und wärmer! In diesem Sinne wünsch ich allen ein schönes sonniges Wochenende ohne NW!!
Mit Zitat antworten
  #10100  
Alt 16.05.2014, 17:21
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Bernstein27,
ganz lieben Dank für Deine Antwort auf meine Frage.
Ich werde dann mal weitersuchen, vielleicht finde ich ja diese von Dir erwähnte Studie.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #10101  
Alt 16.05.2014, 21:09
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben....
@Oli....toll das du die Op gut überstanden hast !!! Freu mich sehr für dich !!!

Heut war ein guter Tag für mich....kaum ist die Sonne da kommen auch meine Lebensgeister und meine Energie zurück.

Meine Armvenenthrombose scheint auch besser zu werden dank der teuren Heparinspritzen die ich mir nun täglich selbst verabreichen muss...

Na was solls...Augen zu und durch....auch das werd ich überstehn !!!!

Hauptsache ich fühl mich wieder besser und das tue ich nun endlich....jippiieeee

Seid alle lieb gegrüsst und geknuddelt....
Mit Zitat antworten
  #10102  
Alt 16.05.2014, 21:56
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben

@ janeti, freut mich das es dir gut geht ja mit der Sonne kommen auch die Lebensgeister Diese Kälte macht mir echt zu schaffen

@ Bernstein, hoffe dir geht's gut und du hast die EC gut vertragen. Am Montag brkomme ich die 4te Pacli. Merke noch nichts an Händen und Füßen. Ich gebe über den Nagelhärter noch Nagellack und des hält

Wünsche allen einen schönen Abend ohne NW

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #10103  
Alt 17.05.2014, 09:06
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen allerseits! Nun 'darf' ich hier auch mitmischen..vorgestern bekam ich meine allererste Chemo, EC. Ich war furchtbar nervös. Hatte dann aber eine superliebe Krankenschwester und zwei mitstreiterinnen auf dem Zimmer, die mir Mut gemacht haben. Während der Chemoinfusionen wurde ich nur müde, ansonsten wars nicht schlimm. Zuhause hab ich geschlafen und gg 16.30 h wurde mir richtig übel. Kurz vorm K.....
Das wurde erst gg 22 uhr nach der dritten Tablette besser. Gestern ging es mir relativ gut. Keine Übelkeit mehr, nur müde und keinen appetitt... Aber wenn das alles wäre, wäre ich schon glücklich...
An meinen Port hab ich mich auch schon gewöhnt, der operierte Lymphknoten -arm machte mir etwas Angst ca 5 tage nach OP. Fühlte sich taub an. Die Ärztin sagte, das sei normal wegen der durchschnittenen hautnerven. Inzwischen ist es aber auch besser. :-)
Gestern kam meine Tante zur Unterstützung, das tut gut. Sie bleibt 1 Woche. Wohnt leider 600 km weit weg.

Janeti : ich wünsche dir schnelle Besserung!! so ne Thrombose ist sicher nicht lustig. Ich soll jetzt 20 tage lang auch vorbeugend was gg Thrombose spritzen. Eine Freundin ist Arzthelferin, sie macht mir das. Selbst hab ich mich noch nicht ran getraut..
Ist das üblich? hattet ihr das auch? ich soll das nur 20 tage lang nach der ersten Chemo machen, nach der zweiten usw nicht mehr.

Ich will auch sonne!!! Hier ist es nur trüb, grau und kalt. Dabei bekamen wir vorgestern endlich unsere Markise über der Terrasse. Da will ich mich drunter setzen und sonnenwaerme genießen!!!
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende ohne Nw!!
Liebe grüße, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #10104  
Alt 17.05.2014, 11:46
Gaby B. Gaby B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Regen-March
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von janeti Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben....
@Oli....toll das du die Op gut überstanden hast !!! Freu mich sehr für dich !!!

Heut war ein guter Tag für mich....kaum ist die Sonne da kommen auch meine Lebensgeister und meine Energie zurück.

Meine Armvenenthrombose scheint auch besser zu werden dank der teuren Heparinspritzen die ich mir nun täglich selbst verabreichen muss...

Na was solls...Augen zu und durch....auch das werd ich überstehn !!!!

Hauptsache ich fühl mich wieder besser und das tue ich nun endlich....jippiieeee

Seid alle lieb gegrüsst und geknuddelt....
Auch ich habe diese Thrombose und darf mich 2x täglich mit Clexane spritzen. Welches Mittel hast Du? Woran merkst Du, dass die Thrombose besser wird? Ich habe ein leichtes Schmerzgefühl im Arm. Mal sehen, was die am Montag sagen, wenn ich zur 3. EC erscheine.

Bei uns noch immer keine Sonne und das geht tierisch auf die Nerven.
Trotzdem allen einen schönen Tag ohne Probleme.
__________________
Liebe Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #10105  
Alt 17.05.2014, 12:46
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Schicke ein paar Sonnenstrahlen in die Runde
Und keine Macht den NW

@ Kerstin, super erste EC überstanden, es wird besser , lass dich knuddeln

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Geändert von glücklichsein (17.05.2014 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10106  
Alt 17.05.2014, 13:04
Shanrah Shanrah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Raum Oldenburg
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben

@Kinker Die meisten die in diesem Thread schreiben sind selbst noch mitten in der Behandlung. Da kann man zu deiner Frage wann die Haare wieder gewachsen sind leider noch nichts antworten. Vlt. kann man dir im Plauderthread bzw. After Chemo Thread helfen....Sorry

@janeti Schön das es dir wieder besser geht

@Kerstin40 Super....die 1.EC hast du geschafft Bekommst du Medis gegen Übelkeit? Mir wurde gleich gesagt, dass ich mich melden soll, wenn Übelkeit ect. auftritt. Das habe ich dann auch getan und bekam dann ein anderes Medikament. Seit dem habe ich zum Glück nichts mehr mit Übelkeit zu tun gehabt Vlt.können sie dir helfen


Hier kommt endlich die Sonne durch Das tut wirklich gut! Ich wünsche euch allen ein schönes sonniges WE ohne NW

LG

Maren
Mit Zitat antworten
  #10107  
Alt 17.05.2014, 13:13
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

Haare
Meine sind nach der 2. EC ausgefallen. EC hab ich alle zwei Wochen bekommen! Während der 12 Pacli fingen sie wider an zu wachsen. Augenbraun und Wimpern wurden im Laufe der Pacli dünner/lichter.
Die Haare an den Beinen musste ich immer rasieren, wuchsen immer nach!
Ca. Zwei Wochen nach der letzten Chemo waren Augenbrauen und Wimpern quasi weg!
Haare wuchsen sehr Licht/dünn und gaaaaaanz hell, fast weiß!
Jetzt knapp 5 Wochen nach Chemoende, kommen ganz viele schwarze Haare überall!
Kopf, Augenbrauen, Wimpern, unten herum, aber die an den Beinen nicht!
Ist ja nicht schlimm, werden wohl nicht weg bleiben, aber find es schon witzig!
Die hellen fuseln auf dem Kopf sind so gut 5-7 cm lang!
Die schwarzen werden wohl dichter wie es aussieht!

So das meine Geschichte zu meinen Haaren!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #10108  
Alt 17.05.2014, 14:23
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben

Ach Oli wie schön, du hast es geschafft und den Port bist du auch schon los. Nun wünsche ich Dir einen "langweiligen Befund"

Willkommen Kerstin...das mit dem tauben Arm nach der Wächter OP hatte ich auch. Musste sogar Krankengymnastik machen, da ich "Verklebungen" hatte und meinen Arm ewig nicht ohne Schmerzen hoch bekam. Nach der KG wurde es besser.
Ich hoffe du bleibst von weiteren Übelkeitsattacken verschont.

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes WE ohne NW.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #10109  
Alt 17.05.2014, 16:13
Emma1976 Emma1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Raum Offenburg
Beiträge: 40
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,
ich war eine Weile stille Mitleserin und eure Beiträge haben mir ganz viel Mut gemacht.
DANKE!!! Bin noch am Anfang der Chemo. Bekomme viermal EC, danach 12x Taxol weekly mit Herceptin. Neoadjuvant. Der Hammer Brustkrebs traf mich vor sechs Wochen.
T3, G3, hormonrezeptor neg., her2neu positiv, ki67 15. Keine Metas bis auf eine Lymphknoten metastase in der Axilla.
Hab drei Kinder 1 1/2, 5 und 7. Haare sind seit vorgestern ab, muss ich mich noch dran gewöhnen. Bin meist ganz optimistisch, aber manchmal packt mich die schiere Panik.
Hatte vor drei Wochen die erste EC Chemo, was mich grade total verunsichert ist, dass ich an diesem Scheißtumor keine Veränderung spüren kann. Ist das normal? Wem geht es denn ähnlich? Hab am Dienstag die nächste Chemo. Erste habe ich supergut vertragen.
Liebe Grüße aus der Ortenau, Emma
Mit Zitat antworten
  #10110  
Alt 17.05.2014, 16:21
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Kerstin40, also mein Arm ist immer noch taub und meine OP ist mittlerweile rund 2 Monate her. Ich sollte Vitamin B12 nehmen damit sich das schneller bessert. Bisher ist er immer noch leicht gefühllos, Ärztin meinte aber das käme von der Lagerung des Arms bei der OP. Wieviel Knoten wurden denn bei dir entfernt? Bei mir wars nur einer. Schön übrigens dass du trotz Aufregung deine erste gut verkraftet hast. Schlecht war mir auch. Da mir aber der Doc sagte das Medikament gegen Übelkeit macht Verstopfung, wollt ich den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben und hab Ingwertee (mit frischem Ingwer) und Ginger Ale getrunken. Das hilft super und macht keine unliebsamen Nebenwirkungen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55