Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10261  
Alt 08.07.2012, 21:13
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,

im Moment habe ich das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Ich habe den Fehler gemacht, die älteren Ct Berichte zu lesen.
Langsam zwar, aber stetig wächst der Tumor.
Das hat meine Stimmung nicht gerade verbessert.

Dann habe ich erstmalig bei Paya mitgelesen, weil ich wissen wollte, was aus ihrem KH Aufenthalt wurde.
Mädels, ihr macht da was mit!! Schön ist wirklich anders.
Was lese ich außerdem? Christa hat Sorgen!
Christa, ich hoffe so sehr, dass es nur die Erkältung ist, die Dir die Stimme raubt.
Du drehst mit Sicherheit am Rad.

Diese ganze, hoffnungslose Scheixxkrankheit hängt mir meilenweit zum Halse raus!!!

Alle, die wir hier sind, geben wir uns Mühe, ziehen uns am eigenen Schopf - wie Münchhausen - aus dem Dreck.
Gehen zu greußlichen Untersuchungen ins KH, lassen alles Mögliche mit uns machen für gute Zeit und was ist? Die Krankheit gibt uns immer wieder einen auf den Kopf.

Immer wieder haben wir Angst. Keine diffuse Angst, nee absolut konkrete, begründete.

Das wir alle hier immer noch in der Lage sind, Witzchen zu machen, auch mal zu lachen, irgendwas vor zu haben, dies oder das zu machen, grenzt an ein Wunder.

Euch allen hier wünsche ich nur gute Ergebnisse und grüße euch herzlich

Christel
  #10262  
Alt 08.07.2012, 23:57
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ja, das grenzt nicht an ein Wunder. Das ist eines! Und ich bewundere Euch dafür sehr!

Alles Liebe und dass es bestmöglich wieder bergauf geht!! (Ihr lest es schon: ein vollkommen hilfloser Versuch, mein Mitgefühl auszusprechen... dennoch von Herzen!)
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #10263  
Alt 09.07.2012, 00:30
Ron Ron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 56
Lächeln AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo allezusammen

Hallo Christel
Es tut mir leid,das du im Moment so depremiert bist.Aber ich glaube,du hast auch so gewußt das der Tumor etwas gewachsen ist. Auch ohne die alten ct-Berichte zu lesen. Viel wichtiger ist aber doch,ob du dich auch schlechter fühlst,oder ob du krankheitsmäßig stärker eingeschränkt bist wir vielleicht vor einem Jahr! Bei mir war der Tumor bei Erstdiagnose dreimal so groß wie jetzt und ich habe mich super gefühlt und sogar an eine Fehldiagnose geglaubt. Heute bin ich mit geschrumpften Tumor soweit gekommen das ich schon Pflegegeld für mich beantragt habe,weil meine Frau mir bei vielen Sachen helfen muß,die ich alleine einfach nicht mehr schaffe. Es wäre toll und es würde uns alle freuen wenn du die miesen Gedanken bald wieder etwas verdrängen könntest.Vielleicht wird das Wetter ja etwas besser. Das hebt die Stimmung dann automatisch. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.


Hallo Christa

Ich wünsche dir gute Besserung.Hoffentlich hast du die Erkältung und das Fieber bald überstanden. Denn dazu bist du eigentlich nicht in der Reha.Du solltest dich erholen und dich nicht ins Bett legen. Alles Liebe und alles Gute von meiner Seite.Komm schnell wieder auf die Beine.



Hallo Krimi

Leider konnte ich deine PN nicht lesen.Irgend etwas habe ich verkehrt gemacht,und jetzt ist sie weg.Tut mir leid. Ich hoffe ,dir und deinem Mann geht es einigermaßen gut.Melde dich bitte noch einmal.


Ich wünsche allen eine gute neue Woche


Ronald

und niemals den Mut verlieren
  #10264  
Alt 09.07.2012, 00:47
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Meine liebe Christel,

Du sprichst mir so aus der Seele... zur Zeit geht es mir eigentlich wieder ganz gut, außer, dass sich diese Schxxx Tumorhöhle alle 5 Std. ungef. meldet und in einer bestimmten seitwärts liegenden Position meines Körpers geleert werden will.

Und ohne regelmäßige Schmerzmittel, die von Zeit zu Zeit wg. akuter Spitzen an der Rippe erhöht werden müssen, geht natürlich auch nix.

M. hatte zwischenzeitlich mit dem neuen Chefarzt gesprochen - irgendwann kam sie dann heraus mit der Sprache. Der Doc wundert sich über jede Woche, die ich in diesem für ihne "guten" Zustand überlebe. Es ist ein Schxxx-Gefühl, dass man schon bald das Gefühl bekommt sagen zu müssen: "Tschuldige dass ich noch lebe, haben Sie noch Alternativen - ich fühl mich heute nicht so gut..."

Und nun lebe ich jeden Tag nut für den nächsten, mit dem komischen Gefühl: "Erlebe ich das Jahresende noch?", oder wenn mal der Kreislauf ein wenig Schwindel hervorbringt: "Na?! War´s das jetzt? Fall ich jetzt um und sterbe? Einfach so, weil ich ja dieses Jahr laut Ärzten ´dran bin´?!" Mit meinem Krankheitsfortschritt soll das zumindest so sein.

Und nun?!

....trinke ich meinen leichten Rotwein abends weiter und warte ab. Planen geht ja nicht mehr....

In diesem Sinne gute Nacht
Euer Micha
  #10265  
Alt 09.07.2012, 10:36
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen Ihr Lieben,

Morgen gehts wieder ab zum Arzt. Meine Schwindelei ist langsam nicht mehr witzig. Am Samstag wollte ich in der Nacht zur Toilette gehen , aufgestanden und konnte mich dann nicht mehr auf den Beinen halten. Statt nach links bin ich mit richtig Schwung in Schräglage nach recht bis der Schlafzimmerschrank mich stoppte, da ich immer noch keinen Halt bekam bin ich dann gleich weiter in den Erker wo die Heizung mich dann endgültig zu Fall brachte. Wenn man dann bedenkt das ich eine krankhaft erhöhte Blutungsneigung habe, ASS nehme und das Avastin bekommen habe kann man sich vielleicht das Ausmaß blauer Flecke vorstellen.

Es ist aber wohl wirklich ein Lagerungsschwindel. Das sieht auch sehr lustig aus wenn ich draußen Wäsche aufhänge. Durch das Bücken zum Wäschekorb und wieder hoch schwindelst, dann torkel ich darum und versuch mich mit wechselndem Erfolg an der Wäschespinne festzuhalten. Ich hoffe meine Nachbarn vermuten nicht ich wäre dem Alkohol gewogen. Aussehen tuts bestimmt so.

Der Doc soll auf jedenfall mal was dazu sagen, der Kopf ist ja im April gemacht ich hoffe ich brauch in der Richtung keine Sorge zu haben. Die Gedanken fahren klar in die Richtung Achterbahn.


Liebe Christel und liebe Christa

euch habe ich PNs geschrieben aber auch hier noch einmal Kopf hoch und Gute Besserung.

Lieber Micha,

ich würde dir so gerne was Schlaues schreiben das dir hilft. Aber vermutlich gibt es so etwas nicht. Und so möchte ich dir wenigsten ruhige, angenehme Tage wünschen an denen du deinen Rotwein genießen kannst.

Liebe Paya,

schön das es dir wenigsten wieder etwas besser geht und das Gedönse von oben und unten aufgehört hat.

Liebe Heaven,

auch bei dir habe ich mich sehr gefreut das man nichts Schlimmes gefunden hat, wobei es eigentlich doch schön wäre man würde eine Kleinigkeit finden um dir was geben zu können das deine Beschwerden wegzaubert. Aber nur eine Keinigkeit!!!

Ansonsten möchte ich euch ALLE ganz herzlich grüßen und wünsche euch einen schönen Start in die Woche

Gabriele
  #10266  
Alt 09.07.2012, 11:21
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gabriele,

ja du sprichst mir aus der Seele. So `ne winzige harmlose Kleinigkeit als Erklärung wünsche ich mir auch! Und dann als Therapie von mir aus tägl. `nen Glas Nutella (ich hasse Nutella!!) Komme gerade vom Onkodoc,der meint,die ausstehenden Blutergebnisse werden auch keine Diagnose bringen.. Er hätte übrigens auch die 3.Punktion abgelehnt-zwei Ergebnisse reichen und es ist wirklich eine ziemlich brutale Untersuchung! Bin im Moment auch hochgradig allergisch gegen Sätze wie: "Jetzt kommt ein KLEINER Pieks." oder "Ne, da gibt es EIGENTLICH KEINE Nebenwirkungen." Da würde ich den Ärzten am liebsten antworten: "Na dann kann ich ihnen ja EIGENTLICH mal ein KLEINES bischen in die Frexxe hauen!!"...
Tja, man merkt, das mich diese brutalen Kopfschmerzen jetzt richtig nerven..

Das mit deinem Schwindel klingt ja richtig übel! Hat man einen Verdacht, wo`s herkommt? NW?? Ich wünsche dir, das man dir schnell helfen kann!

Liebe Grüsse und für alle Geplagten hier gute Besserung und keine düsteren Gedanken
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
  #10267  
Alt 09.07.2012, 12:14
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hi Ihr Lieben

jetzt will ich mich wenigstens mal kurz melden denn die nächsten Tage sind voll bei mir...heut hat meine Mum Geb., morgen meine Oma Beerdigung, etc tja Geburt, Leben und Tod liegen ja bekanntlich nah beinander.

@Christelmouse Hey Mungo, nicht den Kopf hängen lassen. Aber ich versteh dich auch, jetzt mach ich den Mist erst gute 6 Mon. mit und ich hatte auch schon ganz üble Phasen, wo ich mich gefragt habe, ob sich das noch lohnt. Die Psyche spielt dabei ja auch ne ganz große Rolle...hoffe du wirst dein "Loch" bald wieder überwinden, nicht um unseretwegen, sondern deinetwegen!

@Christa hab jetzt nichts aktuelleres gehört, hoffe mal deine Sommergrippe hat dich nicht mehr im Griff und es geht aufwärts!!!

@Gabriele... oh je das kenn ich gut, hatte ich kürzlich auch, bei mir wars allerdings der Kreislauf nach tagelangem Durchfall und Ich war immer jemand mit schnellen Bewegungen und bin dann eben auch schnell aufgestanden etc. und "uiiiiiiiiiiiuiuiuiuiiiiiihhhhh dreht sich alles schön" Was es bei Dir ist, wird dir hoffentlich dein Doc sagen, aber wie gesagt kennen tue ich das auch und es ist richtig blöde...

@Heaven Schnuggi alles weiterhin Beste für Dich, bin bei Dir + denke an dich... und lass Deine Ärzte am Leben!!

So, ich geh jetzt meiner Mum gratulieren und wünsch euch gute Tage. ich hoffe, ich kann länger sitzen, denn mein offenes Steißbein ist doch unangenehm...

Liebe Grüße auch an Mel, Undine, Gabriele, Nothing, Ron, Micha66, Mona 48 und alle anderen, die mir hoffentlich nicht böse sind, dass ich sie vergessen habe
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012
  #10268  
Alt 09.07.2012, 13:47
Ron Ron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 56
Lächeln AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Krimi
Wollte nur Bescheid sagen: Habe deine Nachricht wieder gefunden. Alles Gute für Euch. Wir hören sicher noch voneinander.

Viele Grüße an alle

Ronald
__________________
___________________
Adenokarzinom ED Sep.2009
und niemals den Mut verlieren
  #10269  
Alt 09.07.2012, 17:14
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel


Liebe Christel - mouse


ich denke das ist etwas was wir vermeiden sollten , alte CT Berichte lesen. Allerdings, schau mal genau hin, Du hast da doch oft genug stehen : Rückgang von 0, 9 auf xy,, , Stillstand zu verzeichnen o. ä , keine neuen Herde .
Unserer Prognose, Du kennst sie sehr genau, zum Trotz lebe ich, z.B. immer noch . Bei ED Stellung habe ich gesagt: 1 Jahr, das wäre schön .
und nun sind es bereits 4 1/2 und bei Dir schon über 5 .
Klar, der Mensch kämpft und will immer mehr , aber ganz gesund werden ? Meinst Du das können wir noch schaffen?
Die Hoffnung geben wir aber nicht auf, auch nicht wenn das Schxxx vieh sich wieder etwas breiter macht .

Hilflos lese ich bei Micha , weiß nicht was ich sagen soll. Werde mich also ohne Worte zu ihm setzen und einfach nur in Ruhe einen leichten Roten genießen.
Besonders gut ist mir heute auch nicht, Rückenschmerzen die sich nicht in Griff bekommen lassen , Gallenkolik heute morgen und einfach nur tranig.
Morgen gibt es wieder Navelbine, mal sehen wie die Leukos sind .

Die arme Christa hat es ja schön am Wickel und ich denke sehr an sie. Blöd finde ich , daß sie trotz Erkältung, Stimme weg, Fieber , wieder nach Haus fahren muß. Ob nicht auskurieren besser gewesen wäre? Mir fehlt da allerdings der Überblick.

Paya Du arme Maus, nun hast Du eine aufregende Woche vor Dir, dabei geht es Dir ja auch nicht gerade besonders .
Ich wünsche Dir Kraft.

Gabriele da hilft doch Nachts blos noch die Gummizelle. So ein Mist aber auch . Vielleicht ( wirklich ganz im Ernst ) spannst Du dir ein Seil vom B ett zur Tür und weiter ? Oder für den Notfall aufs gute alte Töpfchen zurückgreifen ?? Du kannst Dir da ja richtig böse weh tun und das wäre schlecht.

Für alle Anderen wünsche ich eine gute, möglichst entspannte Woche und grüße Euch herzlich,
Eure Erika E
  #10270  
Alt 09.07.2012, 18:24
Camela Camela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Freiburg/Offenburg
Beiträge: 35
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel,

Möchte mich mal melden, ohne das es mir schlecht geht: Einfach so!
Habe seit Oktober 2010 nichts mehr dazu bekommen, im Moment ist bei mir Stillstand, habe Ende diesen Monats wieder ein CT. Da bin ich gespannt!

Ich lasse es mir gut gehen und denke sehr positiv!!!

Möchte dieses positive Denken hier in dieses Forum verbreiten, damit ihr alle seht, dass es Zukunft gibt! Kopf hoch Christel, ich drücke dir die Daumen! Du bist eine starke Frau du packst das! Wenn es mir schlecht ging habe ich immer in dieses Forum bei dir reingeschaut, du hast mir immer Kraft und Hoffnung gemacht! Und wirst es immer tun!

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald!

Auch liebe Grüße an dich Erika, auch du bist eine starke Frau!!!!!

Geändert von Camela (09.07.2012 um 18:27 Uhr)
  #10271  
Alt 09.07.2012, 21:33
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ach, ihr Lieben, wenn ich euch alle nicht hätte!!!

Ich glaube, dass die Seele genauso empfindlich oder schwach wird, wie unser Immunsystem.

Der Auslöser war diesmal Kawas Tod. So tröstlich es für mich war, dass er so lange selbstbestimmt leben konnte, hat es mich trotzdem wie ein Hammer getroffen und ich musste an all die vielen denken, die hier waren und die gestorben sind.

Einige lernte ich persönlich kennen, die waren so toll. Aber auch die ich nicht persönlich kennenlernte, mit denen ich nur telefoniert oder nur geschrieben habe, waren doch alle auf ihre Weise beeindruckende Menschen.

Das ist ein Grund warum ich Neuen gegenüber häufig sehr reserviert bin und lange brauche, bis ich auftaue.

Euch allen hier ganz liebe Grüße und Dank!!!!

Christel
  #10272  
Alt 10.07.2012, 12:11
Nasra Nasra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
Diese ganze, hoffnungslose Scheixxkrankheit hängt mir meilenweit zum Halse raus!!!

Alle, die wir hier sind, geben wir uns Mühe, ziehen uns am eigenen Schopf - wie Münchhausen - aus dem Dreck.
Gehen zu greußlichen Untersuchungen ins KH, lassen alles Mögliche mit uns machen für gute Zeit und was ist? Die Krankheit gibt uns immer wieder einen auf den Kopf. .....................


Das stimmt. Es ist schon eine sehr lange Zeit, vom Ausbruch Deiner Krankheit bis jetzt, ich habe gerade Dein erstes Posting gelesen, liebe Christel. Du hast seit Beginn schon so viele ups and downs erlebt, hast die verschiedensten Menschen hier kennen- und schätzen gelernt, wie sie den Krebs erlebt, bewältigt und den "Kampf" und die Hoffnung verloren haben, ich verstehe, dass Du manchmal echt die Nase (und den Hals) voll hast!

Ich wollte Dir als stille Mitleserin und Angehörige einer Lungenkrebs-Patienten (die aber nicht über ihre Krankheit sprechen möchte und alles ausblendet) einmal sagen, dass ich Dich bewundere, gerade wie Du weiterhin Deinen geliebten Sport betreibst. Ich denke, dass der Sport uns hilft, den Krebs einigermaßen in Schach zu halten. Und uns immer wieder aufstehen lässt, wenn man wieder eins auf den Kopf bekommen hat. Aufstehen und weiter geht's. Ich weiß aber auch, dass man nicht immer die Kraft dazu hat, dann dauert es mal wieder länger mit dem "Aufstehen"....

Ich wünsche Dir und allen anderen hier im KK-Forum alles erdenklich Gute und keine Schmerzen!
  #10273  
Alt 10.07.2012, 12:26
Camela Camela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Freiburg/Offenburg
Beiträge: 35
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Liebe Christel und liebe Christa,

ich wollte es gestern nicht schreiben, aber habe auch festgestellt das viele die in meinem Faden mir liebgemeinte Ratschäge gegeben haben, nicht mehr da sind.
Das muntert nicht gerade auf! Aber sind viele wie ihr ja da!!! Auch positiv zu sehen, und das gibt Kraft.

Wünsche euch einen schönen Tag und viel Kraft!

LG Camela
  #10274  
Alt 10.07.2012, 17:17
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel und Alle, die hier schreiben und lesen,

ich habe lange hier nichts mehr geschrieben.
Heute gibt es mal wieder einen so schönen Anlass, dass ich euch das mitteilen möchte.
Für die, die mich nicht kennen: ich lese und schreibe seit 6 Jahren in diesem Forum durch meinen an Krebs erkrankten Ehemann und kann nicht anders, als immer wieder bei euch reinzuschauen. Ich arbeite in einer Lungenfachklinik.
Heute war mal wieder so ein Tag voller Freude.
Ein Patient, der 5 Jahre mit vielen, vielen Chemos gegen den Lungenkrebs gekämpft hat, war heute wieder zur Kontrolle. Er gilt seit 3 Jahren als gesund.
Er kommt jetzt seit 8 Jahren in unser Krankenhaus und es ging ihm schon einmal so schlecht, dass wir dachten, er schafft es nicht mehr nach Hause. Jetzt freut er sich über seine Enkelkinder, seinen Garten und die vielen anderen schönen Dinge des Lebens.

Mittlerweile haben wir immer mehr !! solche Patienten, die es schaffen. Auch sind viele darunter, die nicht operiert werden konnten (wie dieser von heute übrigens auch nicht). Früher hatten wir keine Ambulanz, so dass wir die Nachuntersuchungen, die gut ausgehen, nicht mitbekamen. Heute kommen diese Patienten zu uns und wir freuen uns immer mit.

Möchte euch hiermit zeigen, dass sich das Kämpfen lohnt und euch ein wenig Mut machen.

Und Christel, eine Veränderung von 3mm sagt garnichts aus. Da muss das Gerät nur minimal anders eingestellt sein, dadurch kann sich das Ergebnis schon um einige mm verändern.

Wünsche euch Allen weiterhin viel Kraft und zeigt es dem Mistkerl.

Ihr seid eine so tolle Truppe. Ich bewundere eure Stärke und euren Zusammenhalt.
Mache unseren neuen Paienten immer viel Mut, wenn ich von euch erzähle.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)

Geändert von petra48 (10.07.2012 um 20:46 Uhr)
  #10275  
Alt 10.07.2012, 20:02
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Danke liebe Petra,

Hab ganz dicke Tränen in den Augen....
Deine Worte machen mich stark.....

Wünsche euch allen noch einen schmerzfreien schönen Abend
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55