Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 10.06.2008, 08:57
Shivanarama Shivanarama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 108
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Liebe Rike,- Jani und auch Stella.......................ganz lieben Dank für Eure letzten Zeilen................es tut doch immer wieder gut zu wissen,- daß hier ein jeder den anderen gut verstehen kann mit seinen/ihren Sorgen........

Leider kann ich auch heute wieder nichts wirklich Gutes berichten von meinem Paps..............wie auch bei der Sachlage???

Seine Metastasen wachsen beständig und bluten fast täglich........die letzte "Kleine" will auch eine ganz Große werden.

Nun hat die onkologische Abteilung im Krankenhaus doch eine zunächst ca. 4-wöchige Bestrahlung dreimal pro Woche vorgeschlagen,- um die Metastasen...jedenfalls die sichtbaren äußeren auszutrocknen,- damit die Bluterei nachläßt..............und leider obwohl angeblich bei oberflächlichen Bestrahlungen angeblich "kaum Nebenwirkungen" auftreten sollten..........naa jaaaaaaaaaaaa.....................schon nach der ersten Bestrahlung war er so geschwächt daß er am nächsten Tag kaum aufstehen konnte um ein wenig am Rollator von hier nach da zu laufen........................

Wie sehr er sich bemüht sich seine innere Stimmungslage zu verdecken ist schier unglaublich,- er will einfach keine traurigen Gesichter um sich herum haben.................was aber trotzdem sehr schwer fällt.

Meine Mutter gibt Ihr letztes,- hat auch schon 6 kg abgenommen was mir zusätzliche Sorgen bereitet,- ist sie doch eh schon klein und zierlich........aber eben auch ein Berliner Sturkopp,- der/die sich so gut wie bei Nichts helfen läßt von uns drei Kindern oder gar von sonstwem anders.

So gehen sie vorüber die schönen sonnigen Tage und keiner weiß wieviele davon für uns als komplette Familie noch folgen sollen.

Mein Vater ist stark im aushalten und doch innerlich so zerrissen und nicht annähernd bereit das Sterben anzunehmen.................er will leben,- lieben und lachen.............obwohl es dazu nicht wirklich viele Gründe gibt.......aber so zwischendurch ist immer mal wieder alles '"ganz normal",wir plaudern ausgelassen,- lachen,- und versuchen alle gemeinsam das Beste daraus zu machen............................lieber Papa........bleib doch noch ein wenig länger......den 72.ten Geburtstag am 16.07.08 wollen wir schaffen und ich glaube das wird zu schaffen sein,- und dann??.................vielleicht rein in den Frühherbst......das Farbenspiel der Blätter an den Bäumen nocheinmal gemeinsam bewundern............gemeinsam in der Herbstsonne sitzen.........bleib doch noch ein wenig länger.

So, nun langsam in die Pötte kommen,- dann den Paps besuchen gehen.

Euch Lieben eine noch wunderschöne Woche und gesundheitlich das Beste nur.

Tschüß aus Berlin

Marion und Familie.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 10.06.2008, 09:15
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Hallo Marion,

das liest sich wirklich schrecklich. Es tut mir sehr leid für Deinen Papa, für Dich und den Rest deiner Lieben....

Ich kann nicht wirklich mitreden, denn mein Papa verstarb ohne großen Kampf. Er lag 4 Wochen im KH, wovon er 2 Wochen "gut" beinander war... aber die letzte Woche konnte er nicht mehr laufen und dann lag er eine Woche nur noch im Bett und schlief die meiste Zeit. Er wurde dann nur noch über den Tropf ernährt und in der letzten Woche war er nur noch Haut und Knochen. Ich verkrafte bis heute diesen Anblick nicht, ich träume auch sehr oft davon. Es tut einfach nur höllisch weh

Ich bewundere Deine Kraft und Stärke, da ich selbst nach dieser kurzen Leidenszeit meines geliebten Papas schon am Ende meiner Kräfte war.. ich weiss nicht, wie lange ich das so geschafft hätte.

Dein Papa weiß das sicher sehr zu schätzen und ist unendlich stolz auf Dich ! Mit Recht - du bist sehr stark liebe Marion

Alles erdenklich "Gute" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 05.07.2008, 01:30
Yvonne1979 Yvonne1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Hallo,
meinen Vater hat es jetzt leider auch erwischt, auch er ist von dieser schei* Krebsart betroffen.
Er hatte monatelang Schluckbeschwerden und jetzt ist die Diagnose SprK gestellt
Leider gibt es auch Metastasen und der Tumor ist im oberen Halsbereich und daher ist keine OP möglich.
Ab Die soll er jetzt Bestrahlung bekommen.
Er hat eine Magensonde bekommen, da er weder was essen noch trinken kann.
Er muss ständig husten und Schleim spucken. War das bei euren Angehörigen auch so?
Es ging alles so plötzlich, jeder dachte am Anfang nur an harmlose Halsschmerzen und jetzt DAS

Voller Hoffnung,
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 05.07.2008, 13:40
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Hallo Yvonne,
herzlich willkommen hier in diesem Forum, auch wenn der Anlass hier wie bei allen (egal ob selbst betroffen oder Angehörige(r) zwangsweise kein schöner ist. Die Frage "warum" gerade in unserer Familie wird niemand beantworten können. Egal wie die Antwort wäre, die Krankheit ist als ungebetener Gast aufdringlich da.

Hier kannst du jederzeit über deine Gefühle schreiben, aber auch Fragen stellen etc.

Die Magensonde ist auf jeden Fall eine große Hilfe, wenn jemand selbst nicht mehr schlucken kann oder auf diesem Wege nicht genug Kalorien bekommt.

Du wirst hier in diesem Forum auch Berichte finden, dass Leute auch ohne Operation mit anderen Therapien (Chemo/ Bestrahlung) Hilfe finden konnten und es weiter ging, so dass für deinen Vater auf jeden Fall erst einmal das Prinzip Hoffnung gilt. Gegebenenfalls kann man sich auch eine zweite Meinung einholen, hier gibt es z. B. auch eine Krankenhausliste unter einem anderen Thread.

Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall ganz viel Kraft, die einem dann auch zuwächst. Wichtig ist, dem Kranken beizustehen und sich auch untereinander (sofern Familie aus mehreren Leuten besteht) beizustehen. Es hat mir noch stärker gezeigt, dass materielle Dinge recht unwichtig sind und man auch die kleinen Dinge des Lebens genießt und bewusster wahrnimmt.

Mein Vater hat es leider nicht geschafft, sein Tod hat ihn am Ende erlöst, zurück bleibt die Erinnerung an eine recht intensive Zeit, in der neben seinem Leiden aber auch Gelegenheit war, sich noch einmal zu sagen, wie sehr man sich lieb hat und irgendwann spürte man auch, dass es Zeit zur Verabschiedung war. Es war ein Abschied auf Raten, mir bleiben Erinnerungen an den letzten Spaziergang und vieles, was privat bleiben soll.
Die Familie ist obwohl verstreut lebend doch irgendwie zusammengerückt und jetzt denke ich, dass er an so einem sonnigen Tag vielleicht ganz oben irgendwo ist und auf alle runterschaut oder in einer anderen Dimension es leichter hat als in seinem letzten Erdenjahr.
Er selbst fehlt mir, aber er hat seinen Platz in vielen Herzen und es war ein friedlicher Übergang.
Aber wie schon geschrieben, es gibt auch ein Leben mit dieser Krankheit und ich wünsche deinem Vater und der ganzen Familie alles Gute.
Herzliche Grüße
Rike
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 05.07.2008, 22:57
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Liebe Marion,

es ist schlimm zu lesen, dass es auch Deinem Vater noch nicht besser geht. Es tut mir schrecklich Leid.

Wie ich schon bei Alicia geschrieben habe, jeder Kämpfer hat irgendwann keine Kraft mehr. Und wenn keine Kraft mehr da ist, dann ist der letzte Weg die Erlösung. Aber auch bei Deinem Vater hoffe ich, dass sich das Blatt noch wendet und er sich wieder etwas erholt.

Wie Du ja weißt, habe ich das alles schon hinter mir. Bei uns ist es jetzt bald 2 Jahre her, aber es ist noch nicht ein einziger Tag vergangen, an dem ich nicht an meinem Vater gedacht habe. Er fehlt mir immer noch soooo sehr.

Es gibt immer wieder Momente, wo ich denke, warum kann er jetzt nicht hier sein. Ich hoffe immer, dass er alles von dort, wo er jetzt ist, sehen kann. Oft habe ich auch das Gefühl, dass er mir ganz nah ist. Dann fühle ich mich gut.

Ich wünsche Deinem Vater von ganzem Herzen, dass es ihm bald besser geht.

Alles Gute und Dir und Deiner Familie wünsche ich ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 05.07.2008, 23:04
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Liebe Yvonne,

es tut mir sehr Leid, dass auch Dein Vater an dieser schlimmen Krankheit erkrankt ist.

Mit Schluckbeschwerden hat es bei meinem Vater auch angefangen. Auch mein Vater hatte Husten mit großer Schleimbildung. Er hat ein Gerät zum Inhalieren bekommen, das hat ihm geholfen. Frag doch mal die Ärzte danach. Dass er eine Magensonde hat, ist sehr gut. Somit bekommt er die Kalorien und Nährstoffe, die er braucht.

Mein Vater hat nach 2,5 Jahren den Kampf gegen die Krankheit verloren. Das muss aber bei Deinem Vater nicht so sein. Denkt positiv und gebt ihm dadurch Kraft. Erzähle ihm aus dem Forum, wenn möglich aber nur das Positive. Meinem Vater hat das immer viel Kraft gegeben.

Ich wünsche Deinem Vater alles Gute und Euch allen viel Kraft.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 06.07.2008, 11:28
Yvonne1979 Yvonne1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Hallo Viola,
danke für den Tipp mit dem Inhaliergerät, dass soll meine Mama mal bei den Ärzten ansprechen, vielleicht hilft das etwas.
Gibt es ein Medikamt gegen den Husten und die enorme Schleimbildung?
Würde mich sehr über Tipps freuen.

Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 12.07.2008, 11:53
Shivanarama Shivanarama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 108
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

---------Hallo Ihr Lieben Alle.................muß mich doch mal wieder kurz melden,- komm einfach nicht mehr dazu,- den Titel hier regelmäßig mit neuen INfo's aufzufrischen.................und muß auch gleich wieder los zu den Eltern fahren.

Nur soviel,- die Metastasen,- die äußeren haben gut auf die Bestrahlungen angesprochen,- die sind so gut wie weg,.- was ja nicht wirklich was heißt,- denn es wurden ja nur die sichtbaren und stark blutenden Hautmetastasen angegangen,- was sich im Körper meines Vater s so abspielt,- weiß kein Mensch genau, - es wurde ja seit nem halben Jahr kein CT der Organe und des Körperinneren gemacht, glaub die Ärzte wollen ihm weiteren Frust und das Schüren der Ängste ersparen............eine Chemo ist nicht drinnen,- er ist immer noch viel zu schwach um das durchstehen zu können.

Vor zwei Wochen haben wir allerdings darauf bestanden ein CT von der Wirbelsäule zu machen,- da ja die immensen,- allerdings auch an einigen Tagen so gut wie nicht vorhandenen Rückenschmerzen so furchtbar zu schaffen machten,- und er deswegen ja auch hin-und wieder Morphin-Tropfen bekommt........immer dann wenn die normalen Schmerzmittel den Schmerz nicht schaffen.

Wir alle dachten an Metastasenbefall in einem Teil der Wirbelsäule,- dem ist Gottseidank nicht so,- er hat einfach keine Muskulatur im Rücken mehr nach 5 Monaten fast ausschließlich nur liegen können........und einige Wirbelkörper der Wirbelsäule sind degenerativ verändert,- sprich einfach alt und abgebaut,- aber: Keine metastasenbildenden Sequenzen im Rückenbereich.

Na,- zwischendurch auch mal was nicht nur Negatives.

DAs macht zwar den Schmerz nicht erträglicher,- aber man muß sich nicht ständig ausmalen,- was passieren könnte,- würde die vermeintliche Metastase so schnell wachsen,- wie es bei seinen drei äußeren Metastasen passiert ist.

Am Mittwoch feiern wir nun seinen 72.ten Geburtstag,- schön daß wir das noch können,- so klar war das vor 2,5 Monaten bei Entlassung aus dem Krankenhaus noch nicht,- aber er kämpft ja und hält alles tapfer durch.


Nur mit der Übelkeit,- das überhaupt keinen Apetitt mehr verspüren das macht ihn mit der Zeit so mürbe..........wo mein Dad doch für sein Leben gerne gegessen hat ,- nun kann er nicht mehr arbeiten,- nichts mehr leisten und findet nicht mal mehr bei den Mahlzeiten ein wenig Genuß und Spaß.
Vor allem mit Brot tut er sich sehr schwer,- auch totaler Ekel vor Wurst und Fleisch.................ich befürchte ja ,- daß seine Leber evtl. doch voll mit Metastasen ist,- deswegen oft auch die Luftnot,- wenn er sitzt ganz besonders,- er hat auch eine tierisch dicke BAUCHBEULE, -so nennen wir den dicken Bauch,- geschwollener Oberbauch besser,- aber wann immer wir die HOME-CARE-Ärztin fragen bei Ihren Besuchen,- kommen nur Kommentare,- wie: "Menschenskinder,- nun sehen sie doch nicht immer so schwarz,- Ihr Mann hat nun mal eine schwere Krankheit,- akzeptieren Sie das doch mal und dafür geht es ihm doch verhältnismäßig gut,- und:" Die Lunge ist frei,- die Leber ist frei..............."....kann sie Metastasen durch's Stetoskop hören,- oder Lebermetastasen durch's abtasten lokalisieren???

Ich verstehe ja,- daß Sie vermeiden möchte,- daß wir einfach alles was uns Angst machen würde zu erfahren,- aber darf Sie uns Informationen oder Vermutungen vorenthalten???

Wir haben immer das Gefühl: "Nichts fragen,- Nichts sagen,- nichts hören....".

Meiner Mutter ist am Dienstag der Spruch rausgerutscht: "Na,- wenn alles so in Ordnung ist mit meinem Mann,- dann haben wir ja noch viele gemeinsame lange Jahre vor uns..........."

Konnt' ich gut verstehen...................leider ist diese Ärztin die einzigst zuständige HOME-CARE-Ärztin für den unsrigen Teil der Stadt.
Gibt für jeden Bezirk Berlins einen Arzt der zuständig ist und einen/eine die vertritt,- wenn der Hauptarzt krank oder im Urlaub ist.

Heute hat mein Vater lange geweint am Telefon,- er war fix-und fertig mit den Nerven,- eine Stunde später,- als meine Schwester ihn anrief,- das Gleiche................er ist heute (gestern auch schon) schwer traurig.......todtraurig sozusagen...............was er ja auch darf.........all der Schmerz muß auch mal raus aus seinem Inneren,- meiner Mutter zuliebe reißt er sich meistens mehr zusammen als er muß finde ich, -aber so rücksichtsvoll waren die beiden schon immer miteinander.

Meine Stimme scheint ihm eher zu sagen: "Jetzt darfste weinen,- bei Marion darfste weinen.........!"
Ich war ganz fertig und dachte erst ich hätte irgentwas erzählt,- was ihn so angerührt hat,- aber wiegesagt er war gestern schon total in sich gekehrt,- hatte auch zwei Tage kein Besuch von uns,- den Kindern,- was ihn immer ganz gut ablenkt,- er ißt dann auch mehr,- wenn wir alle mit am Tisch sitzen,- und meine Mutter die ja nun für zweie ackert,- ist den ganzen Tag nur am rennen,- flitzen,- funktionieren.......so hat er vielzuviel Zeit mit sich,- liegt oft stundenlang allein im Wohnzimmer in seinem Pflegebett und dümpelt rum..........also, heut und morgen bin ich da,- dann Montag Besuchspause, -da fährt meine Schwester ran,- am Dienstag kommen Papas Schwester und deren Mann aus Mannheim zu Besuch für 5 Tage,- da hat er dann auch etwas Ablenkung,- weil die beiden auch bei den Eltern übernachten...........hoffentlich kann ich ihm schon heute wieder ein kleines zartes Lächeln in sein Gesicht zaubern................drückt mir dafür die Daumen.


Euch allen ein wunderschönes Wochenende,- ohne zu dunkle Gedanken und mit ganz viel Sonne im Herzen und auch draußen vor den Toren.

Tschüßi von Marion.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 13.07.2008, 01:23
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Hallo Marion,
das sind keine schönen Nachrichten. Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit. Ein bischen mehr Sensibilität könnte diese Ärztin für meine Begriffe an den Tag legen. Ich wünsche deinem Vater einen schmerzfreien schönen Geburstag am kommenden Mittwoch. Grüße ihn von mir. Vielleicht könntest Du bei der Ges. für Biol. Krebsabwehr Tel.: 030 3425041 noch nützliche Ratschläge für deinen Vater einholen.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 24.09.2008, 14:57
Shivanarama Shivanarama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 108
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Hallo Ihr Alle,- einige von Euch mögen sich zwischendurch gewundert haben,- wo die Berliner denn inzwischen so abgeblieben sind.

Hatte irgentwie nicht die Ruhe und Zeit hier mal wieder was von meinem Papa zu berichten,- und zwischendurch war ich durch einen Online-Anbieterwechsel auch einige Wochen nicht internetfähig.

Also,- vorneweg...............soweit geht's uns allen eigentlich ganz "gut",- es ist irgentwie Ruhe eingekehrt in unserem Leben,- man ist nicht mehr so dauerpanisch wie noch vor einigen Monaten,- alles geht seinen Gang,- mein Vater ist ja nun schon seit 4 Monaten wieder zu Hause,- hatte mit einigen äußeren Metastasen zu kämpfen,-hat inzwischen zwei Blöcke Bestrahlungstherapie hinter sich,- und erholt sich Zentimeterweise ein wenig von den Tortouren die hinter ihm liegen,das 5-wöchige Koma und auch der in dieser Zeit durchlebte septische Schock haben seine Spuren hinterlassen,- und dann die sofortige Rückkehr des Krebses natürlich auch............aber er gibt sich die größte Mühe,- wieder auf die Beine zu kommen.
Wurde er doch nach dem Koma so gut wie bewegungsunfähig wieder wach,- läuft er jetzt am Rollator so flink,- daß wir Mühe haben ihm zu folgen..........na ja,- aber eben nur über kurze Strecken,- dann übermannt ihn die körperliche Erschöpfung,- und Luftknappheit,- die sich nicht richtig begründen läßt,- Lungeröntgen zeigt keine Metastasen,- nur wieder ein wenig Wasser um die Lungen herum,- was aber nicht so arg ist,- daß es punktiert werden müßte...............das Herz ist so "fit" wie vor der OP,- er war grad heut beim Kardiologen,- das Bauch-CT vor drei Wochen hat keine erkennbaren Metastasen gezeigt,- das Rücken-CT vor zwei Monaten auch nicht,- aber an seiner Rückennarbe,- dort wo sie die Speiseröhre entnommen haben,- hat er nen dicken Knubbel,- der laut seiner behandelnden Ärztin keine Metastase ist, -laut den Onkologen in seinem Krankenhaus,indem er auch operiert wurde,- ist es schon eine,- Kirschgroß,- aber bisher ohne Schmerzen.

Nun tat sich dann doch die Frage auf, ob nicht doch eine Chemotherapie angesagt wäre,- um sein Leben evtl. doch noch sichern zu können,- aber die behandelnden Onkologen,- wie auch die im Krankenhaus raten meinem Vater davon ab,- a) weil er sein Leben jetzt augenblicklich gerade ganz gut genießen kann (wieder)..........b)..er immer noch sehr geschwächt ist,- und c) eine Chemotherapie auch nur 20-40% Sicherheit bietet,- daß die Metastasen sich sozusagen verkapseln und es sich nur um eine palliative Chemotherpie handeln würde- keinesfalls nochmal wie Anfangs eine nach dieser Magic-Studie,- die wäre zu heftig und man müßte sie ganz bald wieder abbrechen.

Komisch,- mein Vater der ja in den letzten Monaten sehr nah am Wasser gebaut war, -oft und lange geweint hat,- hat diese Aussage ganz gelassen hingenommen,- immerhin hat man ihn mit dieser Aussage eigentlich ja "abgeschrieben",- so in etwa................ähhh,- wir können eigentlich nichts mehr für Sie tun,- außer die Metastasen ,- die evtl. mal auftauchen und Probleme bereiten,- entweder zurückzubestrahlen (außer die im Bauchraum,- da geht nichts mit ner Bestrahlung,- aber man könnte dann immer noch überlegen ne Chemo zu machen,- um sein Leben etwas zu verlängern,- aber eben nicht mehr um ihn zu heilen.

Heißt daß jetzt im Klartext,- wenn eine Streuung stattgefunden hat,- ist der Mensch dem Tod geweiht??

So richtig einsehen kann und will ich das noch nicht,- aber es wird wohl schon stimmen,- oder???

Vielleicht antwortet wer,- der darüber Bescheid weiß,- für Meinungen anderer Betroffener oder auch Angehöriger bin ich /sind wir sehr dankbar.

Ansonsten hoffe ich,- daß bei Euch soweit alles im grünen Bereich ist??ß

Liebste Grüße von Marion und Familie aus Berlin.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 25.09.2008, 11:27
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Liebe Marion,
manche zeilen wahren doch in deinem Text zum schmunzeln, hat mich auch an mein Dad erinnert wo er mit dem Wagen rummaschiert ist. Irgendwie hat er nie verstanden das nicht das Geärt die schnelle angibt sondern er. Hat sich dann immer gegen die Wand knallen lassen damit es ja stehen bleibt. Wenn ich daran denke muß ich doch immer wieder darüber schmunzeln.

Nun zu deinen Fragen, es kommt immer drauf an wie gestreut ist und vor allem auch wie der Allgemeinzustand ist von dem patient. Ich kann dir sagen bei meinem Papa haben sie Ende Juli gesagt das sie nichts mehr tun können, da der Krebs ja zu stark gestreut hatte und daher hätte die Chemo zu dem Zeitpunkt viel mehr schaden angerichtet, wie sie eben geholfen hätte. Aber diese frage habe ich mir immer wieder gestellt.
Habe jetzt vor 8 Wochen eine sehr gute Freundin verloren die auch Krebs hatte und nach 2 Jahren den Kampf verloren hat, komischer weise auch wel es gestreut hat.
Irgendwie sind sie einfach noch nicht so weit das sie sowas auch in griff Kriegen, ich sage ja Krebsforschung müßte viel mehr unterstüzt werden. Vorallem könnte es so manches leid ersparen.

Aber so wie ich es ja bei dir rauslese geht es deinem dad eig einigermaßen gut daher verstehe ich nicht warum sie nichts mehr machen. Finde ich doch sehr fragwürdig, vor allem wenn so viele bereiche Meta frei sind verstehe ich es gleich gar nicht.

Mein Dad hatte ja auch Wasser auf der Lunge damals durch dieses Wasser wurde erstmal das Ausmaß von dem Krebs bekannt. davor hat es immer geheißen Lunge komplett in ordnung. Dann haben sie ihn punktiert weil das Wasser ja runter mußte und dann ist es passiert sie haben eine Meta angestochen und es wurde alles schlimmer. Ja und dann hat es geheißen wir können nicht mehr viel für ihn machen, sie müssen entscheiden ob er nachhause kann oder eben in ein Hospiz. Ich dachte damals sind die noch ganz dicht alle samt, sie haben gesagt alles easy undheilbar.
Da siehst du es der Krebs hat gestreut und aufeinmal konnte man nichts mehr machen, sehr fraglich immer wieder.

Liebe Grüße
Manu

Ps: bin bis 5.10 in Berlin.
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.09.2008, 11:58
Shivanarama Shivanarama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 108
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Hallo Manu...................immer wieder erstaunlich,- Du bist wirklich immer die Erste die hier Stellung und Anteil nimmt bei so vielen Menschen die ihre Probleme und Sorgen hier vortragen.

Danke mal für Deine beharrliche Ausdauer,- und den Mut den Du...wenn Du es verantworten kannst,- einem so zusprichst..........einfach super.

Ja,- die ganze Erkrankung als solche wirft immer und immer wieder Fragezeichen auf..........wie z.B..........tut man wirklich alles so,- wie es mein Vater verdient,- sind wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden,- und und und.

Diese Hilflosigkeit macht mich manchmal wirklich verrückt und traurig und auch wütend.

Wir tun alles,- aber gesund werden wird er trotzdem nicht.............leider.

Tja,- mein Vater leidet ja schon noch sehr an total chronischer Erschöpfung,-wahrscheinlich mehr aufgrund des septischen Schockes und des künstlichen Koma's...........immerhin hatte er über mehrere Wochen ein komplettes Organversagen und wurde nur künstlich am Leben gehalten...............das vergißt der Körper nicht so schnell wie man es sich wünschen würde........ich glaube auch, eine Chemo...wenn auch eine leichtere würde ihn total umhauen,- dann ist seine Lebensqualität gleich null,-........ach ich weiß nicht,- was ich machen würde,- wenn ich er wäre.

Fahre jetzt gleich wieder runter zu den Eltern,- zum Mittagessen,- essen tut er inzwischen eigentlich genauso wie wir,- etwas kleinere Portionen,- aber regelmäßig und alles was man ihm so hinstellt,- ob Obst klein geschnitten,- oder Kuchen,- oder was Süßes,- oder sein Mittagessen,- am liebsten Suppen,- die rutschen am besten.........................Muttern kocht fast täglich zweimal Wunschkost für ihn,- zum Mittag und zum Abendessen nochmals frische Gemüsesuppen,- dann schmeißt sie den Haushalt und Garten alleine,- sie läßt sich einfach nicht gerne von uns in ihren Haushalt pfuschen.

Hat mein Vater zwar völlig anstandslos die Pflegestufe 3 erhalten,- sie teilt das Geld immer unter uns drei Kindern und Ihr selbst auf.

Klar helfen wir...dort wo sie uns läßt,- alles hat sich gut eingspielt,- meine Schwester ist die zweite Gartenfee neben der Mama,- mein Bruder der Mann für's Grobe,- ersetzt vieles was mein VAter sonst gerichtet hat,- und ich bin der Organisator und Telefonnist,- alle Anträge,- Formulare, Arztbegleitungen,Krankentransportbestellungen,- Schwerbehindertenausweis,- Kfz-Steuerbefreiungen usw. das wird von mir geregelt,-ich überwache die Tablettenschieber,- fülle sie auf,- sprech mit Ärzten und Mitbetroffenen und muß immer der Restfamilie die Karten über Papa's Zustand leicht verständlich auf den Tisch legen.

Ist schon schön zu sehen,- auch für ihn,- daß wir in der Not alle unseren Teil dazu beitragen,- die Not so gut es geht zu lindern.

Tja Manu,- nun ist es über ein Jahr her,- 14.9.07 genau,- daß wir die Diagnose :"Ösophaguskarzinom" erhalten haben.............und trotz der schweren Erkrankung hat unser aller Leben direkt wieder etwas "Normales" an sich................manchmal schämt man sich fast ,- nicht stets und ständig unter dem Ganzen zu leiden.........sondern auch sein eigenes Leben wieder weitgehend normal zu gestalten..............der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier.

Euch allen einen schönen Tag,- hier scheint die Sonnte wie verrückt heut'.......endlich mal wieder.

Manu,- denkst Du auch oft an Alicia???-------Ich hoff' so sehr,- daß Sie wieder zu Ihtem Alltag zurückfindet.................ich hab' Sie hier richtig liebgewonnen und tät mich freuen,- mal wieder kurz von Ihr zu lesen.

So,- für heut genug.....................alles Liebe für alle Mitleser!!


Von Marion.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 28.09.2008, 20:54
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Liebe Marion,

ich hoffe, dass dein Vater den schönen Herbst, den wir haben genießt! Da du dich gefragt hast, wie es mir geht: so la la. Ich denke viel an meinen Vater und kann mich schwer damit anfinden, dass er tot ist. Heute waren wir an seinem Grab. Immer noch konnte ich keinen Grabstein beauftragen, da es mir unerträglich erscheint seinen Namen auf einem solchen zu lesen...
Aber es gibt auch andere Momente. Ich habe mit Tai Chi angefangen (großartig und viel schwerer als man glaubt!), lese einen Krimi (Die Frau mit dem Muttermal von Hakan Nesser) und verbringe viel Zeit mit meinem Sohn. Und natürlich arbeite ich wieder. Apropo Sohn. Wir haben eine neue KiTa für ihn gesucht und fanden eine deutsch-spanische, die uns sehr gut gefiel, aber voll war. Wie durch ein Wunder stellte sich allerdings heraus, dass die Haupterzieherin eine Bekannte meines Vaters ist und auch auf seiner Beerdigung war. Sie hat es geschafft uns einen Platz zu besorgen! Aus Sympathie zu meinem Vater. Ich mußte so weinen, als sie ihn annahmen, denn das Letzte, was ich mit meinem Vater besprach war mein Unglücklich sein über die KiTa von Pablo. "Kümmere dich darum," hauchte er.
Genug von mir. Ich hoffe,dass es euch ok geht! Du hast ja eine harte Strecke hinter dir...
Das Wichtigste ist, dass dein Vater so liebevoll begleitet wird. Und das wird er!!
Ich schicke dir liebe Grüsse und viel viel Kraft!!!!!!

Alicia
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 29.09.2008, 11:15
Shivanarama Shivanarama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 108
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Liebe Alicia............oh ist das schön,- wieder von Dir zu lesen.............Danke für Deine Antwort.................hab' wirklich ganz oft an Dich gedacht und bemerkt,- daß selbst mir-die ich Deinen Vater nie persönlich kennenlernen durfte- die Anekdoten die Du hier oft zum Besten gegeben hast sehr fehlen..........irgentwie hinterläßt es ein Loch hier in der Gemeinde.......nicht mehr mithoffen oder bangen zu können mit Euch...................aber .....es ist wie es ist und es gibt kein Zurück.

Mit dem Grabstein verstehe ich gut...daß Du noch keinen bestellen kannst..........aber sag,- wartet man denn nicht sowieso eine gewisse Zeit mit der Beauftragung einen Stein betreffend??.............weil die Erde sich erstmal "setzen" muß,- sonst kommt der Stein in's wackeln??

Mach Dir keinen Stress deswegen,- der Tag wird kommen............ganz sicher.

Ja und mit dem Thai-Chi-Kurs...........ist doch super,- das tut Dir sicherlich gut,- lesen..............gerade von Hakan Nesser...................schöne Ablenkung und man kann den eigenen Kummer etwas vergessen dabei..........und das Schönste ist ja wieder die Schicksalsfügung mit dem Deutsch-Spanischen Kitaplatz.........................siehste Dein Vater agiert "nachhaltig".........und kannte soviele Menschen,- denen er sehr viel bedeutet hat...................freut mich für Euch daß Pablo nun in eine Kita kommt,- in der er zweisprachig reden darf.

SUPER!

So,- ich muß mich fertigmachen,- meine Schwester kommt in einer Stunde und dann fahren wir gemeinsam zu meinen Eltern........den guten Papa ein wenig betüddeln und knuddeln........................freu mich immer sehr auf ihn..................alles andere,- die Sorgen und Ängste kommen komischerweise im Moment gar nicht wirklich so hoch in uns.............es ist in irgenteiner Form ein gewisser Alltag eingetreten.............obwohl wir alle wissen,- der Tag wird kommen,- wo es wieder schlimmer wird,- oder auch konkret in die selbe Richtung läuft wie bei Deinem Papa ............aber bis dahin,- wollen wir leben und noch soviel Spaß haben,- wie nur möglich.

Dir weiterhin ganz viel Kraft....................und für den Kleinen einen schönen Start in der neuen Kita.

Es drückt und grüßt Dich ganz herzlich

Marion.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 30.09.2008, 13:01
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Liebe Marion,
es is schön das bei euch zur zeit einigermaßen gut geht und ihr auch mal die Tage genießen könnt das is sehr wichtig für euch alle.

Na ja das Wetter in Berlin läßt ja leider zu wünschen übrig bin ja auch noch da bis 5.10 aber ja bei dem wetter nicht so pralle.

Liebe Alicia,
mit dem Grabstein hast du noch sehr viel Zeit wir haben ihn erst dieses Jahr im Mai bestellt, da das Grab sich setzten muß und daher mach dir kein stress.

LG
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55