Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 20.10.2006, 11:04
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Lieber Bernd,

ja, auch nur DANKE.

Ich finde es super, dass Du immer mal wieder Deine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringst, als ich Deine letzten worte gelesen habe bin ich regelrecht geschwommen und hat mir -mal wieder- den Anstoss gegeben, über mich selbst nachzudenken.
Aber, machen wir nicht Alle genau diesen Fehler in unserem Leben? "Mach ich morgen....", wie oft sagt (fast) jeder diesen dummen Spruch jeden Tag??? Und dann als Folge dessen immer wieder "...hätte, wäre, wenn..."!

Ich werde Deine Worte nicht vergessen und hoffe für mich, dass ich mich oft in entsprechenden Situationen daran erinnere. Nochmals danke.

Ich hoffe so sehr für Dich, dass Du mit Dir einigermassen zurecht kommst, solche Situationen wie in der Bank, die Alles wieder von neuem aufrollen, wirst Du aber immer wieder erleben (zumindets meine Erfahrung, es vergeht nahezu kein Tag, an dem nicht irgendeine "Altlast" neu dazukommt und abzuwickeln ist). In solchen Momenten holt einen die Vergangenheit gnadenlos und schmrezhaft ein.

Ich wünsche Dir alles Gute, ganz viel liebe Grüsse
Frank


Liebe Elfie,
Dir vielen Dank für Deinen Hinweis, stimmt ja, Bernd selbst hatte auch mal davon gesprochen. Machs gut, liebe Grüsse Frank
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20.10.2006, 21:13
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Hallo Frank,
sicher machen wir alle den selben fehler aber wir sind doch in der lage dieses zu ändern, glaube mir nach meinem Herzinfarkt im Dez.04 musste ich vieles lernen und es ist im täglich Leben nicht so einfach alles durch zusetzen, aber wenn wir 50% schaffen haben wir viel erreicht. Die kleinen Dinge im Leben wieder schätzen zu lernen ist toll, ich weiß ich rede hier und bin selbst im moment nicht in der lage das umzusetzten, denke oft ich schaffe das alles nicht habe immer noch keine professionelle hilfe aufgesucht weil der gedanke ist, den schmerz kann mir keiner nehmen, die leere Abends auch nicht, die sorge das ob unser Geschäft weiter läuft ( Anette war die beste Kraft und fehlt jetzt ) deshalb weiß ich nicht ob ich dort hingehen soll.
Alles gute Gruß Bernd
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 22.10.2006, 14:50
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Lieber Bernd,

gebe Dir 100% Recht, muss aber auch sagen, vielleicht Bedarf es einem "Dämpfer" (tut mir leid mit Deinem Herzinfarkt, hoffe, dass diesbezüglich bei Dir alles ok ist), dass man diese Sichtweise bekommt und auch, zumindest teilweise, umsetzt.
Aber ich gebe auch zu, dass die letzten Monate eineiges in mir bewirkt haben. ich häufiger in mich hineinhöre und mir mehr Gedanken über mich und mein Leben mache.
Professionelle Hilfe, ich weiss selbst aus eigener Erfahrung, dies ist ein gewiss nicht einfacher Schritt ("helfen kann mir eh keiner", kenn ich auch von mener Ma), sie hat aber den Schritt gewagt, ich selbst auch, habe regelmässige Termine zum Gespräch mit einer "Fachfrau", zuerst wöchentlich, jetzt nur noch alle drei bis vier Wochen, kann aber als Fazit von mir und auch meiner Mutter, die sehr froh um ihre professionelle Betreuung ist und manchmal den nächsten Termin kaum abwarten kann, nur sagen, machs, springe über Deinen Schatten, es wird Dir helfen (Du wirst es jetzt nicht sehen, dies kommt aber später).

Lieber Bernd, Deine Situation bewegt mich sehr, ich verfolge alles hier auch wenn ich nicht so oft, aus Zeitgründen, auftauche. Ich bleibe auch hier und gehe erst gar nicht ins Hinterbliebenen-Forum, erstens, fühle ich mich hier sauwohl, viel tolle Leute, zum anderern will ich mich nicht "verzetteln", sonst verliere ich vielleicht den Überblick.

Machs gut, wenn Du möchtest können wir uns auch gerne weiter unterhalten, Kontaktdaten von mir sind hinterlegt (email & Co.).

Viele liebe Grüsse, machs gut.
Frank
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 23.10.2006, 20:22
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Hallo Frank,
ich habe mir heute eine Überweisung geholt für alle fälle werde wohl diese Woche mir einenTermin holen weiß nur nicht wo und wie ich den oder die richtige finde,
das ist immer so ein Glücksspiel. War heute hier ein scheiß Wetter heute mittag fast so dunkel wie am Abend. Hat nicht gerade geholfen aus dem Loch zu kommen ist eben jeder Tag anders aber eben nicht so wie es früher mal war, wird wohl auch nicht mehr so werden. Manchmal denke ich ob ich das überhaupt schaffe der wille ist da aber es sind immer wieder momente wo ich denke für was alles und dann immer wieder ist Weinen angesagt. Hoffe das dies irgendwann mal
weinger wird z.zt glaube ich eher es wird immer mehr die Wochenden sind einfach heftig gerade bei so einem Wetter, na ja was solls wird irgendwann schon wieder werden. Wünsche allen einen schönen Abend bis bald Bernd.
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.

Geändert von berndanett (25.10.2006 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 23.10.2006, 21:30
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

lieber bernd,

du hast mein vollstes mitgefühl. ich denke, dass deine situation nicht einfach ist. so viele jahre mit einem geliebten menschen zu vérbringen und ihn dann so schnell zu verlieren - das kann nicht einfach sein. aber glaube mir- es geht immer wieder weiter. die zeit heilt alle wunden. das ist nur ein kleines sprichwort, aber es ist was wahres dran. natürlich wird immer eine narbe zurückbleiben, aber die wund wird irgendwan verheilen. ich wünsche es dir von ganzem herzen. sei ganz, ganz lieb umarmt.
ganz liebe grüße: monika
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 24.10.2006, 11:28
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Hallo Monika,
ich kann immer wieder nur sagen danke das ihr immer ein wort des trostes für mich habt, ich weiß das ihr alle hier selbst genung sorgen und nöte habt und trotzdem seit ihr immer wieder in der lage mir liebe und aufmunternde worte zu sagen. Habe jetzt für den 06.11 einen termin bei einer Psychologin war leider nichts früher frei da ich auch nur an meinem freien Tag kann, hoffe das es mir etwas hilft den tod von Anette zu verarbeiten. Weiß zwar nicht wie das geht aber ich lasse mich überraschen und hoffe auf erfolg, wünsche euch allen viel Kraft und alles Liebe dieser Welt Gruß Bernd.
Der text diese liedes passt fast wie die faust aufs auge.

von der Gruppe Pur der Text des Liedes

In Gedanken

Sie stand mitten im Leben hat das Glück angelacht
für den Mann und die Kinder die treibende Kraft
Sie war liebenswert freundich was man Herzensgut nennt
Jemand der gerne hilft den man auch gerne kennt.

Sie war noch zuversichtlich nach dem ersten Befund
und sie Glaubte und Hoffte den es ab keinen Grund
von Gerechtigkeit hielt diese Krankheit nicht viel
sie verfolgte Heimtückisch und Sinnlos ihr Ziel.

Das Grab längst verschlossen die Schmerzen vergehn
die Tränen vergossen das kann keiner verstehn
die Zeit bringt vergessen doch was auch geschieht
sie lebt in Gedanken und in diesem Lied diesem Lied

Al die Operationen all die Therapien
begannen dem Körper die Kraft zu entziehn
doch sie wollte kein Mitleid mit Löwinne Mut
Lachte sie weiter als ging es ihr gut ich sah sie und Weinte
sie töstete mich ja das war echte größe mir war jämmerlich
sie hat sich aufs nächste Konzert so gefreut
das sie´s nicht mehr erlebt hat tut mir mehr als leid

Das Grab längst verschlossen die Schmerzen vergehn
die tränen vergossen das kann keiner verstehn
die Zeit bringt vergessen doch was auch geschieht
sie lebt in Gedanken und in diesem Lied diesem Lied
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.

Geändert von berndanett (24.10.2006 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 26.10.2006, 13:26
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Hallo ihr alle,
heute ist wieder ein Tag wo ich am liebsten mich in mein loch verkriechen würde es ist en wunderschöner Tag, und immer wieder wird mir bewusst das es Anette nicht mehr gibt. Ich habe das gefüh der schmerz wird nicht weniger sondern immer mehr frage mich oft was soll das ganze noch. Das Leben ist so ungerecht und gemein warum muss das so sein, möchte so gerne meine Frau noch einmal in den Arm nehmen können und es ist so scheiße schwer alleine zu sein.
Ich habe Freunde, Bekannte meinen Sohn, aber die haben alle ihr eigenes Leben das ist auch o.k. so, kann denen nicht ständig auf die nerven gehen. Die frage auf die es keine Antwort gibt WARUM MUSSTE DAS SEIN. Ich weiß wenn ich im Forum lese es geht vielen so und wir alle haben das problem damit fertig werden zu müssen, wie lange ist der weg der noch vor uns liegt?
Gruß Bernd
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 26.10.2006, 13:59
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

lieber bernd,

ach, könnte ich dich doch trösten. ich verstehe dich so gut! man ist so machtlos, der tod ist so unbarmherzig und endgültig. gerade an so schönen tagen denkt man halt gern an die liebsten, was man so miteinander erlebt hat, unternommen hat. es ist schwer, das kanni ch nachvollziehen, aber es ist, wie es ist. auch, wenn sich das hart anhört, aber versuch , dankbar zu sein, dass du deine anette haben durftest, dass du zeit mit ihr verbringen durftest, dass du der eine mann warst, den sie geliebt hat, dass du alles für sie warst. ich glaube, wenn du erst beginnst, dein schicksal anzunehmen, wenn du begreifst, dass es für deine frau so am allerbesten war, dann wirst du ein stückchen loslassen können. lieber, lieber bernd, ich wünsche mir sehr, dass dein leid bald etwas erträglicher wird und du am leben wieder etwas freude haben kannst. ich wünsche es dir wirklich von herzen.
alles, alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 26.10.2006, 17:47
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

LIeber Bernd,

zuerst mal vielen Dank für Deine direkten Antworten. Natürlich muss ich zugeben, dass jetzt der Tod meines Vaters und auch seine Krankheit und der Verlauf mich in dem ein oder anderen Punkt, mein eigenes Leben betreffend, etwas wach gerüttelt hat.
Nur, ich muss auch eingestehen, geändert habe ich noch nicht wirklich viel.

Wenn Du Deine Gemütslage beschreibst, wei besch... es Dir im Moment geht, tut mir furchtbar leid und weh.
Ich kann wirklich fast alles, was Du fühlst ,it Dir fühlen, wie ich schon mal erwähnt habe, meine Mutter durchläuft zur Zeit die selbe Hölle, Eure Worte und Gefühlsbeschreibungen könnte man fast 1:1 austauschen. Und da ich es bei ihr logisch direkt, nah, täglich mitbekomme und wir, zum Glück, auch viel darüber reden, riskiere ich diese grosse Klappe, dass ich nachfühlen kann.

Dass Du Dir eine Überweisung hast geben lassen finde ich klasse, die / den richtigen Therapeuten zu finden ist sicherlich auf in dieser Branche nicht einfach. Wenn Du einen guten (Vertrauens-)Hausarzt hast, frag ihn, so ist auch meine Mutter an eine gute Adresse gekommen. Der Arzt darf zwar offiziell niemanden empfehlen, aber......!

Ich denke das Wichtigste ist, wieder einen Sinn für das eigene Leben und das eigene Tun zu finden (klar, die Frage ist, zu welchem Preis), die Situation und vor allem sich selbst (wieder) zu akzeptieren, wieder zu sehen, leben zu dürfen und nicht, leben zu müssen (O-Ton Mutter:"...er darf doch auch nicht mehr, aber ich muss...) weiss nicht, ob Du ähnliche Gefühle hast, ich meine, dies etwas herauszulesen.

Ich weiss aber auch....ich hab gut reden....meine Situation als "nur" Sohn ist eine ganz Andere.

Bin zwar im Moment auch in vielerlei Hinsicht ein Wrack, ausgepowered, Akku leer, Hirn spielt verrückt ........., aber alles, was ich an Kraft abzwacken kann, gebe ich Dir.

Machs gut, viele liebe Grüsse, bis bald.
Frank
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 03.11.2006, 14:20
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Hallo ihr alle,
wollte nur sagen ich bin nicht fort sondern m Moment nur schreibfaul habe immer noch Gefühle von bescheiden bis ganz schlecht, die abende sind so unendlich lang und dunkel und vor allem EINSAM warum muss das so schwer sein, habe eine neue idee die schönen stunden müssten länger dauern und die schlecht müssten schneller vergehen. Wünsche allen ein schönes Wochenende seit von mir umarmt Gruß Bernd.
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 06.11.2006, 22:09
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Lieber Bernd,

kann ich mir so gut vorstellen, wie einsam Du dich fühlst....ganz besonders jetzt wo die Abende so lang und dunkel sind und jeder sich früh in sein Haus zurückzieht......im Sommer ist das alles immer leichter........wie geht es Dir denn tagsüber, kommst Du denn klar ohne Deine liebe Frau......ich weiß nicht wirklich was ich Dir zum Trost schreiben soll....ich denke es gibt hier gar keine wirklich tröstenden Worte.....nur ganz ganz langsam wird die Zeit Deine Wunden ein wenig heilen........das wünsche ich Dir von Herzen......


Dir alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 07.11.2006, 06:49
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Hallo Bernd

Du mußt entschuldigen das ich Dir sowenig persönliche Worte widme - aber ich bin in Deinem Fall einfach hilflos - glaube mir aber - das meine Gedanken bei Dir sind. Ich möchte Dich nicht mit Floskeln zu klatschen - das hast Du nicht verdient.

Liebe Grüße Jörg und bleibe stark
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 07.11.2006, 08:20
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Hallo Jörg und Ines,
danke für eure worte jörg ist schon o.k. ich weiß selbst wenn ich lese was die anderen mit machen das ich auch nicht immer antworten kann.
Ines danke deiner nachfrage tagsüber geht es so war gestern das erste mal bei einer Therapeutin haben dort ca 3 std. gesprochen und habe das gefühl es hat mir etwas gebracht habe für die nächsten montage wieder termin bei ihr.
So muss jetzt los zu geschäft wünsche allen noch eine schönen tag gruß bernd
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.

Geändert von berndanett (07.11.2006 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 07.11.2006, 14:21
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

hallo bernd,

ich bin mir ganz sicher, dass du dein leben meistern wirst. auch wenn du noch etwas geduld haben mußt. aber du bist schon auf dem besten weg.
auch die weiteste reise beginnt mit dem ersten schritt.

alle liebe für dich: monika
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 12.11.2006, 09:39
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Hallo Ihr alle,
morgen habe ich den zweiten termin bei der therapeutin hoffe das es irgendwann erfolg bringt, heute ist wieder so ein scheiß wetter, dazu gestern war das sechs wochen amt für anette und es waren schon tagsüber sehr viele gefühle die
wieder da waren. Gestern Abend habe ich mir zwei filme angeschaut love storie
und ghost nachricht von sam, was würde ich alles dafür geben anette noch einmal in den arm nehmen zu können und noch einmal ihren duft riechen zu können. Das leben alleine ist so schwer man ist nur einsam, weil immer wieder wird einem klar anette wird nie wieder mit dir reden und dich nie mehr in den arm nehmen. Überall sind spuren die sie hinterlassen hat es ist aber auch schön das ich fast ein halbes leben mit meinem schatz leben durfte es war ein geschenk des himmels das es sie gab.
Wünsche euch allen einen schönen sonntag seit alle lieb gedrückt gruß bernd.
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.

Geändert von berndanett (14.11.2006 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55