Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 28.06.2009, 16:53
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Daumen hoch AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

libe Susanne,
da hast Du ja echt was um die Ohren mit Schulwechsel,Fenster und Dach. Hoffentlich bleibt noch Atempause für Dich.
Wir haben früher auch in Köln gewohnt in der Nähe der Kinder. Seit mein Mann in Rente ist wohnen wir in Stadtkyll in der Eifel. Zwichen Blankenheim und Gerolstein, das sagt Dir bestimmt was. Düren ist ja auch nicht so weit weg.
Ich denke das mit der Chemo wird am Dienstag/ Mittwoch wieder ein bißchen besser laufen, bin ja Optimist. Nur schade das so wenige "gute" Tage übrig waren. Aber dafür war mein Pflegesohn Karim mit seiner Frau zum Kaffee da.
Man muß jeden schönen Moment geniessen.

Liebe Martina,
da ging es Deiner Mama ja genauso beschxxxxx wie mir.Aber es kann nur besser werden.Machts erst mal alle gut bin ja wieder ein paar Tage ausser Gefecht.Bis bald und haltet die Öhrchen steif.

Grüße an alle Ilka
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 04.07.2009, 23:29
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Hallo Ihr Lieben,

Susanne ich bin auch im Stress, da ich diese Woche in ganz Deutschland geschäftlich unterwegs war, aber Hauptsache wir verlieren uns nicht aus den AUgen. In welche Schule kommt den Dein Sohnemann? Ist Euer Dach nun fertig? Meine Mutter läuft ganz wackelig, sie muss sich echt stützen, aber ich glaube das sind NW der Chemo, oder?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenede

Martina


Liebe Ilka,

Dir Alles Gute für Deine nächste Chemo und dass dieses Mal die NW weniger
schlimm sind!!!

Viel Kraft schickt Dir

Martina
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 05.07.2009, 11:13
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

hallo ihr Lieben,
melde mich mal zurück von der Chemo. Es war wieder heftig,habe das Gefühl es wird jedes mal ein bisschen schlimmer.Es wurde auf Cortison/Fortecortin 4mg.
umgestellt und Paspertin Tropfen und trotzdem die verdammte Übelkeit und Magenschmerzen und Erbrechen.Vomex habe ich verweigert damit nicht noch die Müdigkeit so schlimm ist.Jetzt will man die Chemo auf 4 Tage aufteilen um es verträglicher zu machen, heißt aber auch 4 Tage Krankenh. Das nächste mal am 14.7-17.-,dann wird das Konzroll CT gemacht und gleich vom Krankenhaus die Bestrahlung veranlasst. Morgen wieder ein Gespräch in der Strahlenpraxis.

Liebe Martina,
ich habe das gleiche Problem mit dem Gleichgewicht wie deine Mutter.Alles viebriert und zittert. Hände Beine,habe schon Probleme das hier zu schreiben.
Ich hoffe das sich das bald gibt.
So genug gejammert. Seid alle herzlich gegrüßt und einen schönen Restsonntag.

Ilka
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 05.07.2009, 12:24
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Liebe Ilka,

am 14. 7. werde ich Dir die Daumen drücken. Da habe ich nämlich meine 2. Nachuntersuchung. Da immer sehr viel Zeit draufgeht bei solchen Untersuchungen werde ich viel Zeit haben. Auf dass der nächste Zyklus verträglicher wird.

Michael
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 05.07.2009, 18:25
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

hallo Michael,
das ist lieb das Du den Daumen drückst ich drücke meinen auch für Deine Untersuchung,wir können alle Daumen gut gebrauchen.Wenn das Cisplatin auf 4 Tage aufgeteilt wird , geht es ja vielleicht besser mit der Verträglichkeit.
Ich schicke Grüße nach Berlin aus der Eifel Ilka
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 05.07.2009, 19:52
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Guten Abend Ilka,
ich habe bei meinen Chemos 80 mg/m² Cisplatin und 25 mg/m² Vinorelbine bekommen. Welche Konzentration wird bei Dir angewendet?

Michael
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 06.07.2009, 17:54
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

hallo Michael,
wir kommen gerade aus Trier zurück, mußten die 170 km 2 mal fahren. Heute morgen Gespräch,heute nachmittag CT fürs Strahlengerät einzurichten.Haben das schlecht organisiert.Das Gespräch hat mich wieder ein Stück verzweifeln lassen.Man kann nicht operieren wei zu groß zu ungünstig gelegen. Man müßte die ganzen rechten Lunge entfernen und die Lymhknoten mit der Gefahr das trotzdem was übrig bleibt. Also ab nächste Woche mit 60 Grey Bestrahlung anfangen und weiterhin Chemo. Wenn es denn kleiner werden sollte wird die Strahlendosis erhöht. Das ganze über 38 Bestrahlungen.Ob die bisherige Chemo gegriffen hat erfahre ich ja erst nächste Woche. Zu Deiner Frage, ich bekomme das gleiche wie Du bei Deiner Chemo hattest nur das es jetzt das Cisplatin auf 4 Tage verteilt wird. Ich hoffe das es dann besser geht es muß ja weiter gehen.

Ilka
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 06.07.2009, 19:17
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Guten Abend Ilka,
die Cisplatinsitzungen waren unendlich lang. Wegen der ganzen Spülungen, ca. 4 Liter pro Sitzung. Und die Ärzte haben nicht schneller als 500 ml/Stunde eingeleitet. Mein persönliches Problem war das Kortison, welches meinem Blutzucker nicht gut tat. Was bei mir allerdings immer gut funktionierte war die Nierenfunktion. An einem bestimmten Punkt der Chemo wurde ich gewogen. Bei einer Gewichtzunahme größer 2 kg hätten noch Entwässerungstabletten auf dem Plan gestanden. Ein Glück, ich habe sie nie gebraucht.

Wird bei Dir auch das Mediastinum bestrahlt? Dann verabschiede Dich von Zwieback und solch krümeligen Zeugs. Das kommt gar nicht gut. Und, wie es mir erklärt wurde, während der Bestrahlung nur Puder, danach habe ich Bepanthol Körperlotion genommen. Die Strahlenleute haben immer gesagt Bapanthen Salbe. Die ist aber so fettig, dass alle Kleidung und Bettwäsche versaut wird. Dann lieben Körperlotion. Die ist in 20 Minuten eingezogen und hinterlässt keine Kolateralschäden.

Dir alle gute.

Michael
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 07.07.2009, 18:27
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

hallo Michael,
ja auch das Mediastinum wird bestrahlt weil die LK,s und Bindegewebe befallen sind.cT3(bei paratrachealer Bindegewebsinfiltr. möglicherweise T4) pN3 M0-Std lllB.
Die Flüßigkeit vor der dem Cisplatin 2 Beutel 5ooml nach der Chemo weiter die ganze Nacht. Wie es nächste Woche läuft auf 4 Tage muß ich abwarten. Gewichtsmäßig sind 12 Kilo von meinem früheren Gewicht weg und ich war schon nicht die Schwerste.
Was mich aber sehr interrissiert wie geht es Dir nachdem Du die Bestrahlung hinter die hast.Fühlst Du dich gesundheitlich besser und wie geht es weiter?
Können Schluckbeschwerden auch von der Chemo kommen? Habe seit gestern Probleme.

Gruß Ilka
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 12.07.2009, 10:16
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

hallo und guten Mogen liebe Martina,
wie geht es deiner Mutter? ich hoffe doch das es nicht zu schlimm ist. Bei mir wird jetzt die Chemo auf 4 Tage verteilt, das heißt 4 Tage Krankenh. Gleichzeitig beginnt am Dienstag die Bestrahlung mit Chemo. Dienstag wird auch das erste Krontoll CT gemacht da brauche ich alle eure Däumchen das sich was positieves getan hat. Der Strahlendoktor hat uns gesagt im moment ist es schwierig die Stellen zu bestrahlen weil es so blöd sitzt.OP kommt nicht mehr in Frage weil der ganze rechte Lungenflügel entfernt werden muß einschließlich der LK,s. Das war wieder ein tiefes Loch in das man fällt.Ich werde mich im Krankenhaus noch mal genauer informieren was Sache ist. Melde mich wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin und hoffe das ich die Chemo diesesmal besser vertrage.

grüße auch an deine Mama, Ilka
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 12.07.2009, 11:45
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Guten Tag Ilka,

erstmal Antworten auf Deine Fragen vom 7.7. Leider gehr es mir nach den Bestrahlungen nicht besser als zuvor. Die Schluckbeschwerden sind fast weg, aber die Kurzatmigkeit und der Reizhusten sind noch da. Die letzte Bestrahlung war Anfang Juni. Aber am Dienstag habe ich die zweite Nachuntersuchung, da werde ich das Thema ansprechen.

Ich werde am Dienstag während der Untersuchungen an Dich denken.

Michael
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 12.07.2009, 17:37
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

hallo Michael,
auch ich werde am Dienstag an dich denken und ganz feste dran glaube,das alles bei dir in Ordnung ist. Vielleicht dauert es noch eine Zeit bis sich nach der Bestrahlung wieder alles normalisiert. Das mit dem Reizhusten hat man mir der Strahlendoktor auch gesagt das es passieren kann.Die Kurzatmigkeit könnte natürlich auch daher kommen zumal ja ein Stück deiner Lunge fehlt. Es wird nie mehr wie früher sein,leider....Ich darf garnicht daran denken das ich den Weg noch vor mir habe Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend,
bis nächste Woche .

Ilka
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 12.07.2009, 23:36
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Hallo Michael..

ich hatte meine letzte Betrahlung ja am 23.12.. erstmal wurde der Hustenreiz dann auch besser, aber irgendwann dann auch deutlich schlechter.
Es hat sich dann herausgestellt, das ich durch die estrahlung einen " Strahlenschaden " Strahlenpneumonitis " bekommen habe. Den Reiszhusten kann man wohl mit Cortison lindern.. worauf ich allerdings verzichtet habe, weil ich ja eh durch die Therapie fast 30 Kilo zugenommen habe und das Cortison würde eine weiter Zunahme ja noch fördern.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Untersuchung und drücke die Daumen, dass alles ok ist.

Liebe Ilka..
für dei nächste Chemo und die Betrahlung wünsche ich Dir viel Glück und das Alles gut verläuft.
Sollten die Schluckbeschwerden durch die Betrahlung zu schlimm werden, dass scheue Dich bitte nicht den Doc auf Morphiumplaster anzusprechen... die helfen wirklich super. Ich habe leider damals zu lange damit gewartet... hätte mir da auf jeden Fall ne Menge Unannehmlichkeiten ersparen können, wenn ich sie eher angewendet hätte.
Die Bestrahlung an sich ist ja net schlimm.. da brauchst Du keine Angst haben.

" halt die Ohren steif ! liebe Ilka.. das wird schon alles werden !!!

Liebe Martina...

ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen... muss mich unbedingt mal wieder bei Dir melden !
Mir war es einfach nur net gut in letzter Zeit. Ich habe so Herzrasen und ein Unruhegefühl und mein Artz ist gerade auf der Suche nach dem Ursprung.
Die Schilddrüse ist es schonmal nicht... morgen dann ein EKG.. er meinte schonmal, das das auch vom Tumor kommen könnte. Muss da nochmal genauer nachfragen, wie er das denn gemeint hat.. habe ihn da nämlich nicht so ganz verstanden :-((
Ich hoffe Dir und auch Deiner Mutter geht es gut !
Fühl Dich mal gedrückt, so aus der Ferne !

Lieben Gruss an Euch Alle !
Susanne
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 13.07.2009, 14:21
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

liebe Susanne,
danke für die guten Wünsche,ich hoffe nur das es dir auch bald wieder besser geht. Das mit dem Herzrasen kenne ich habe immer wieder Herzryhtmus störungen und Herzrasen da wird einem schon mal ganz anders. Wie kommt es das du so zugenommen hast bei ganzen Geschichte, ich nehme permanent ab. So gefalle ich mir aber gar nicht, versuche immer an den guten Tagen mehr zu essen.Vielleicht nehme ich ja jetzt weniger ab wenn die Chemo auf 4 Tage verteilt wird. Bin gespannt was morgen beim Controll CT rauskommt. Melde mich in einer Woche wieder bis dahin bleibt alle tapfer der Kampf geht weiter.

Gruß Ilka
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 16.07.2009, 19:32
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es Euch? Schon lange Nichts mehr gehört?

Meine Mutti hat jetzt den n4. Zyklus hinter sich und am 29.7. steht das nächste CT an. Drückt uns bitte die Daumen, ja?

Ilka, wie geht es Dir? Was machte Dein Tumor? Ist er klener geworden?

Susanne, was macht Deine Renoviererei am Haus? Wie geht es Dir?

Liebe Grüße

Pfenny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55